RE: Meine erste Anlage

#26 von BigAmp , 10.12.2016 20:48

Hallo Hannes,
freut mich sehr, dass dir der Plan so gut gefällt und ihn sogar schon in die Tat umgesetzt hast.
Die Wendeschleife oben kann man später mit einem Überbau verstecken, dann sieht es so aus als ob der Zug in den nächsten Ort fährt und später zurück kommt.
Bis bald
Marc


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473


 
BigAmp
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.12.2014
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Meine erste Anlage

#27 von hannes1986 ( gelöscht ) , 10.12.2016 21:06

Danke nochmals. Ich glaube ohne einen gescheiden Plan hätte ich noch unzählig oft auf und abgebaut bis ich was gefunden hätte was mir gefällt.
Ich glaube auch wenn ich eine Kurve direkt nach dem Wendel raus nehme, komme ich eine bisschen schräger und hab so ein längeres Bahnhofsgleis platz.

lg
Hannes


hannes1986

RE: Meine erste Anlage

#28 von hannes1986 ( gelöscht ) , 11.12.2016 07:51

hallo,

da ich eigentlich nur vier Züge auf meiner Anlage habe und eigentlich auch nicht mehr Platz für mehr Züge habe, habe ich mir überlegt ob ich nicht eine Märklin Delta Steuerung dazwischen hänge. Und würde das mit meinen M-Gleisen funktionieren ?

Bitte um eure Meinung.

Danke

mfg
Hannes


hannes1986

RE: Meine erste Anlage

#29 von Preussenhusar , 11.12.2016 09:12

M und Digital gehen . Es wäre aber evtl besser, ohne sehr viel größere Ausgaben, eine 6021 zu verwenden.
Das ist "optisch" wie Dein weißer Trafo. die Loks können frei adressiert werden, nicht so starr wie Delta
Als Versorgung reicht der weiße Trafo , aber achte auf den Stromverbrauch, die Loks alleine können fahren,
Beleuchtungen ziehen aber schon am "teuren" Strom.

Ich habe einen Digitaltrafo + 6021 und kann problemlos 3 Züge mit alter Birnchenbeleuchtung in den Waggons betreiben.
Weichenlicht ist auch noch abgedeckt.
Nur Hauslicht und bahnunabhängige Verbraucher haben einen eigenen Trafo.

Dazu gibts vieles im Netz, siehe Suchworte "Trafos parallel schalten" oder "Masse verbinden".

Gruß
PH


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine erste Anlage

#30 von hannes1986 ( gelöscht ) , 11.12.2016 15:39

Danke für die Info. Habe schon bei Ebay geschaut. 6021 ist recht günstig zu kriegen. Meine Waggons sind alle ohne Beleuchtung. Also müsst ich nur die zwei Geräte wie im Internet beschrieben ist zusammenhängen und das wars ? Mit der 6021 steuere ich dann Digigtal und mit dem Trafo die analogen ?
Verstehe ich das falsch ?

lg
Hannes


hannes1986

RE: Meine erste Anlage

#31 von hannes1986 ( gelöscht ) , 11.12.2016 18:47

So nun habe ich ein bisschen längeres Bahnhofsgelände zusammenbekommen und die Wendeschleife ist auch nach Gleisplan
Morgen schneide ich mir die Gleistrassen zurecht und montiert.







Die Märklin Oberleitungen sind im sichtbaren Bereich verlegt. Für den Gleiswendel und den Schattenbahnhof mache ich mir sie selber aus Kupferdraht.


hannes1986

RE: Meine erste Anlage

#32 von Preussenhusar , 11.12.2016 19:03

Zitat von hannes1986
Danke für die Info. Habe schon bei Ebay geschaut. 6021 ist recht günstig zu kriegen. Meine Waggons sind alle ohne Beleuchtung. Also müsst ich nur die zwei Geräte wie im Internet beschrieben ist zusammenhängen und das wars ? Mit der 6021 steuere ich dann Digigtal und mit dem Trafo die analogen ?
Verstehe ich das falsch ?

lg
Hannes



die 6021 versorgt die Schienen mit Digitalstrom,
damit sind alle digitalen Loks mit ihrer adresse ansprechbar

Analoge Loks "sausen" unkontroliert los, bitte nicht mischen !
Entweder - oder .
Du kannst mal 2 oder mehr Digitale fahren ODER , nach Umstöpseln des Trafos bzw der Kabel - die analogen.
Aber NIEMALS mische Digitalstrecken und analoge mit Verbindungen.
Die Gefahr daß Du die Decoder grillst, ist sehr hoch.

Ich stecke mal den weißen trafo und mal die 6021 an die Gleise, aber nie zugleich.

Wenn die 6021 ihren Strom vom weißen Trafo bekommt (Gelb/braun) ist der Trafo damit "belegt" und sollte keine weiteren Aufgaben haben.


Gruß
PH


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine erste Anlage

#33 von hannes1986 ( gelöscht ) , 11.12.2016 19:09

Okay recht herzlichen Danke

lg
Hannes


hannes1986

RE: Meine erste Anlage

#34 von hannes1986 ( gelöscht ) , 13.12.2016 10:24

Zitat von Preussenhusar

Zitat von hannes1986
Danke für die Info. Habe schon bei Ebay geschaut. 6021 ist recht günstig zu kriegen. Meine Waggons sind alle ohne Beleuchtung. Also müsst ich nur die zwei Geräte wie im Internet beschrieben ist zusammenhängen und das wars ? Mit der 6021 steuere ich dann Digigtal und mit dem Trafo die analogen ?
Verstehe ich das falsch ?

lg
Hannes



die 6021 versorgt die Schienen mit Digitalstrom,
damit sind alle digitalen Loks mit ihrer adresse ansprechbar

Analoge Loks "sausen" unkontroliert los, bitte nicht mischen !
Entweder - oder .
Du kannst mal 2 oder mehr Digitale fahren ODER , nach Umstöpseln des Trafos bzw der Kabel - die analogen.
Aber NIEMALS mische Digitalstrecken und analoge mit Verbindungen.
Die Gefahr daß Du die Decoder grillst, ist sehr hoch.

Ich stecke mal den weißen trafo und mal die 6021 an die Gleise, aber nie zugleich.

Wenn die 6021 ihren Strom vom weißen Trafo bekommt (Gelb/braun) ist der Trafo damit "belegt" und sollte keine weiteren Aufgaben haben.


Gruß
PH




Hallo,

kurze Frage noch. Kann ich z.B. meinen 4 Loks, wenn sie digital umgebaut sind, bei einem Kollege der die Märklin 6021 hat, die Adressen auch so einstellen lassen, dass ich sie dann mit der Dela Contral 4F steuern kann ?

lg
Hannes


hannes1986

RE: Meine erste Anlage

#35 von Heichtl , 13.12.2016 10:42

Hallo Hannes,

Wenn du die entsprechenden Decoder hast geht das ja.

Kannst mit der Delta max. Licht schalten, mit der CU sonst noch mehr Funktion möglich, je nach Decoder eben.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Meine erste Anlage

#36 von hannes1986 ( gelöscht ) , 14.12.2016 16:22

so meine beiden BR 141 sind beim Händler und werden mit mit Hochleistungsmotor und Decoder versehen. Auch die neue Mobile Station kommt als digitale Steuerung hinzu. In den nächsten Tagen kommen auch noch ein paar neue Bilder.
Bahnhofs und Bahnsteigplatten habe ich zu geschnitten und auch die Signalleuchten sind montiert. Weichen auch alle elektrisiert

Würde sagen meine Gleise stehen wie sie sollten.

lg
Hannes


hannes1986

RE: Meine erste Anlage

#37 von hannes1986 ( gelöscht ) , 18.12.2016 15:12

so bevor es in die Winterpause (da bei mir jetzt die Saison los geht, habe ich nicht mehr wirklich Zet). Die Gleise sind mehr oder weniger alle fixiert, und die Elektrik ist angeschlossen. Nun anbei in Plan wie es bei mir weiter gehen soll bzw. wie ich mir die Gestaltung der Anlage vorgestellt habe.

Hier der rechte Teil der Anlage wie es momentan ausschaut,



und hier wie es werden sollte bzw könnte. Der schwarz markierte Bereich soll ein bisschen höhere Hügellandschaft werden bzw. Berglandschaft. Der grüne Bereich soll für einen Bergbauernhof mit einer Weide für Kühe und Pferde werden. Rechts unterhalb des Bahnhofes wird das Gelände in bisschen abgesenkt und dort soll ein See entstehen der von einen kleinen Bach der vom Gebirge kommt gespeist wird.



Hier der linke Teil wie aktuell,



und auch hier wieder wie es werden könnte bzw. sollte. Vom Bahnhof weg soll eine kurze Hauptstraße in einen Tunnel dahinter enden.
Im schwarz markierten Bereich soll über den Gleiswendel ein eher flaches Hügelplateau entstehen, auf dem ein kleines Dorf mit ein paar kleinen Landhäuschen und einer Kirche enstehen soll. Vom Dorf soll eine kleiner Weg hinunter zum Bahnhof gehen.



Die Bahnhofsgerade


hannes1986

RE: Meine erste Anlage

#38 von hannes1986 ( gelöscht ) , 31.12.2016 14:33

Hallo Leute, habe heute ein bisschen Zeit gehabt und ein paar alte Styroporüberreste zusammen geschnitten und was ausprobiert. Nun bräuchte ich ein paar Meinungen oder ein paar Tips.



Also ich hätte so die Idee gehabt links beim See (schwarzer Pfeil) die groben Styroporumrisse mit Bauschaum oder mit einer dünnen Gipsschicht zu überziehen. Und rechts beim roten Pfeil würde ich auf der Höhe von der Mauer die an den Gleisen entlang läuft, in der Mitte noch eine Holzplatte auf einen Sockel zu montieren und dann entweder mit Styropor den Hügel weiter machen oder einen aus Bauschaum zu machen. Was haltet ihr davon oder wie würdet ihr da vorgehen. Wäre um einige Kommentare froh.

Lg
Hannes


hannes1986

RE: Meine erste Anlage

#39 von BigAmp , 31.12.2016 14:39

Hallo Hannes,
ich würde mit Gips arbeiten, mache ich derzeit auch. Bauschaum musst du zum anmalen eh mit Gips überziehen.
Dann solltest du statt Styropor Styrodur verwenden.
Styrodur ist ein Baumaterial zum Dämmen. Es lässt sich wesentlich besser bearbeiten als Styropor und es bröselt nicht. Es lässt sich gut mit einem Teppichmesser schneiden, zudem sehr stabil.
Guten Rutsch wünsche ich dir nun auch schon mal


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473


 
BigAmp
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.12.2014
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Meine erste Anlage

#40 von hannes1986 ( gelöscht ) , 31.12.2016 14:42

Danke BigAmp,

ganz normalen Gips wie in jedem Bauhaus kriegt oder ?
Dir auch einen guten Rutsch.

Lg
Hannes


hannes1986

RE: Meine erste Anlage

#41 von BigAmp , 31.12.2016 14:50

Ich benutze Elektrikergips bzw. Modellgips. Bekommen tust du diese in jedem Baumarkt. Allerdings härten diese schnell aus (Verarbeitungszeit von 5-8 Minuten).
Gruß
Marc


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473


 
BigAmp
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.12.2014
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Meine erste Anlage

#42 von hannes1986 ( gelöscht ) , 31.12.2016 14:54

Ok super danke. Was haltest eigentlich von den Produkten der Firma Noch zum gestalten des Geländeunterbaues. Wie z.B. das Krepppapier und die Spachtelmassen für die Felsen ??

Lg
Hannes


hannes1986

RE: Meine erste Anlage

#43 von BigAmp , 31.12.2016 15:01

Ich benutze Fliegengitterreste zum Überspannen oder Pappe als Untergrund. Darauf gieße ich das flüssige Gips. Ich besitze Silikonformen für Felsen zum ausgießen. Im Prinzip könntest du auch die Felsen mit dem Styrodur selbst gestalten und dann mit einer dünnen Gipsschicht überziehen.
Alternativ geht auch Alufolie die leicht geknüllt in den Gips gelegt wird. dann bevor der Gips abgebunden hat wir die Folie wieder vorsichtig abgezogen.
Dadurch bekommst du eine unregelmäßige Struktur.


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473


 
BigAmp
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.12.2014
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Meine erste Anlage

#44 von hannes1986 ( gelöscht ) , 31.12.2016 15:06

Ok. Danke erst Mal für die schnellen Antworten. Mal schauen denn wie ich das mache wenn ich wieder ein bisschen Zeit habe

lg
Hannes


hannes1986

RE: Meine erste Anlage

#45 von BigAmp , 31.12.2016 15:11

Gerne Hannes,
kannst ja mal bei Gelegenheit bei mir vorbeischauen. Vlt. kannst du das Eine oder Andere abkupfern


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473


 
BigAmp
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.12.2014
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Meine erste Anlage

#46 von hannes1986 ( gelöscht ) , 31.12.2016 15:16

danke für die nette Geste

lg
Hannes


hannes1986

RE: Meine erste Anlage

#47 von Y-Weiche , 31.12.2016 15:34

Zitat von hannes1986
Ok super danke. Was haltest eigentlich von den Produkten der Firma Noch zum gestalten des Geländeunterbaues. Wie z.B. das Krepppapier und die Spachtelmassen für die Felsen ??



Hallo Hannes,

grundsätzlich dürfte es sich bei den meisten "Spezial"-Materialien für den Geländebau um handelsübliche Baumarkt-Produkte mit aufgepepptem Label und vor allem "gewichtigerem" Preisschild handeln. Gips, Spachtelmasse, Weißleim - alles auch bei Obi (und Konsorten) im Regal, vorausgesetzt man ist bereit, da auch mal ein bisschen zu experimentieren. Fehlkäufe kann man dann immer noch in seine Dübellöcher und Setzrisse an der Wand schmieren.

Damit das jetzt nicht ins "Geiz-ist-geil" abdriftet: Das gesparte Geld würde ich persönlich in die hochwertigen Grasfaser- und Beflockungsprodukte der verschiedenen Moba-Hersteller investieren. Hier gibt es nämlich vieles im Sortiment, was sonst nicht an jeder Ecke verfügbar ist und den Gesamteindruck einer Anlage erheblich steigern kann.

Sparsame, aber nicht geizige Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine erste Anlage

#48 von Heichtl , 31.12.2016 16:49

Hallo Hannes,

Ich gestalte(te) meine Berge mit Holzgestell, welches dann mit "Hasendraht" überspannt wurde, etwas Zeitungspapier mit Tapentenkleister drüber, dann eben auch den Modellbaugips aus dem Baumarkt.
Das mit dem Styrodur funktioniert auch wunderbar, hat wie schon auch erwähnt den Vorteil, dass es leicht, trotzdem stabil ist und weniger "Bröselt" wie Styropor.
Die Produkte der namhaften MoBa-Hersteller würde ich dafür nicht verwende, weil das bei größeren Flächen extrem ins Geld geht.
Vielleicht mal bei kleineren Sachen wie einen Felsen oder so, dass man da auf so ein Produkt zurückgreift, aber da man nach ein paar Versuchen bzw bischen Übung den Dreh dann raus hat, wie es billiger gehen wird....
Ich stimme Andreas (y-Weiche) zu, lieber das ersparte Geld dann in hochwertigere Materialien der Begrasung/Beflockung investieren!

Gruß und guten Rutsch
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Meine erste Anlage

#49 von BR 182 - 2015 , 02.01.2017 22:20

Zitat von hannes1986
so bevor es in die Winterpause (da bei mir jetzt die Saison los geht, habe ich nicht mehr wirklich Zet). Die Gleise sind mehr oder weniger alle fixiert, und die Elektrik ist angeschlossen. Nun anbei in Plan wie es bei mir weiter gehen soll bzw. wie ich mir die Gestaltung der Anlage vorgestellt habe.

Hier der rechte Teil der Anlage wie es momentan ausschaut,



und hier wie es werden sollte bzw könnte. Der schwarz markierte Bereich soll ein bisschen höhere Hügellandschaft werden bzw. Berglandschaft. Der grüne Bereich soll für einen Bergbauernhof mit einer Weide für Kühe und Pferde werden. Rechts unterhalb des Bahnhofes wird das Gelände in bisschen abgesenkt und dort soll ein See entstehen der von einen kleinen Bach der vom Gebirge kommt gespeist wird.



Hier der linke Teil wie aktuell,



und auch hier wieder wie es werden könnte bzw. sollte. Vom Bahnhof weg soll eine kurze Hauptstraße in einen Tunnel dahinter enden.
Im schwarz markierten Bereich soll über den Gleiswendel ein eher flaches Hügelplateau entstehen, auf dem ein kleines Dorf mit ein paar kleinen Landhäuschen und einer Kirche enstehen soll. Vom Dorf soll eine kleiner Weg hinunter zum Bahnhof gehen.



Die Bahnhofsgerade




Hallo,
2 Signale stehen am Falschen Standort, so müssen sie Stehen.



Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Meine erste Anlage

#50 von Sachse74 , 16.03.2017 09:41



HAllo,

dein Plan sieht schon mal gut aus. Wenn du die Oberleitung aufbaust, versuche sie in den Kurven nicht zu biegen (wie im vordergrund im Bild zu sehen). Die ist zwischen den Masten straff gerade gespannt (ist ja schließlich ein Kabel). Schau dich mal beim original genau um da siehst du, dass es über dem Gleis im Zick Zack geht und in den Kurven das Kabel zwischen den Masten gerade ist.


Gruß Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz