RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#26 von Heldvomerdbeerfeld , 31.12.2016 21:30

Servas Lukas,

was ist das eigentlich für ein Gleis, das da mitten durch den Ort geht? Ist das eine Straßenbahn? Und ist das irgendwie an die restliche Anlage angeschlossen? Auf dem einen Bild siehts fast ganz zugespachtelt aus, sodass es offenbar nicht befahrbar ist?

In dem Dorf fehlen dir jetzt noch Figuren, Autos, Bodenmarkierungen und Autos. Dann könnte das sehr stimmig ausschauen! Oder ein paar Lampen. uiuiui, da tät mir viel einfallen

Prosit


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#27 von Gelöschtes Mitglied , 31.12.2016 21:40

Hey,

Ja ist eine Straßenbahn. Sie sollte befahrbar sein, zumindest ist nicht zugespachtelt. Sieht nur so aus vor lauter grauer Farbe. [emoji6]
Ja die Straßenbahn ist mit der restlichen Bahn verbunden. Schick gleich ein Bild mit. Aber mit der Sache habe ich schon lange Probleme. Der Ulf der hier fahren sollte, geht momentan gar nicht und hat auch sonst extrem Probleme mit der Stromaufnahme...mal schaun wie das noch weitergeht. ABER das Faller Car System läuft auf dieser Strecke hier absolut fehlerfrei. [emoji1]



LG



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#28 von Gelöschtes Mitglied , 01.01.2017 03:24

Guten Morgen an alle!
Gleich mal mein erster Post im neuen Jahr!
Ich habe einmal wieder die ganze Modellbahn auf ein Foto gebracht nachdem sich seit meinem ersten Post doch viel geändert hat. [emoji6]






LG und frohes Neues!



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#29 von Gelöschtes Mitglied , 02.01.2017 00:17

Hallo zusammen,
heute war ich in Grafendorf in Niederösterreich und habe folgende Fotos geschossen.
(Entschuldigt bitte die schlechte Bilqualität, da ich die Fotos erst bei Sonnenuntergang geschossen habe)












Insgesamt stehen 4 der ehemals 16 Lokomotiven der ÖBB-Reihe 1099 im Bahnhof Grafendorf und sind im Besitz des Vereins Mh6.
Unter diesen 4 Loks ist auch das Vorbild meiner Roco 1099, nämlich die 1099 01.
Hoffe die Bilder gefallen.

Lg aus Wien


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#30 von Gelöschtes Mitglied , 05.03.2017 23:20

Hallo liebe Modellbahnfreunde,
nach laaanger Zeit geht's nun auch hier wieder weiter.

Im letzten Monat habe ich die alte, eher unschöne Brücke hinter dem Berg durch eine neue ersetzt.









Bilder vom eingebauten Zustand folgen noch.


Auch einige Signale hat die Anlage spendiert bekommen.






Gestern habe ich mir einen neuen DB Steuerwagen von Roco zugelegt. Da er weder Innenbeleuchtung noch Front- oder Hecklicht hat, musste das nachgerüstet werden. Eingebaut habe ich eine LED-Leiste für 3,50€ von Conrad, 5 Smd Leds und einen Tams Decoder. Fotos vom Umbau gibt es leider nicht.










Lg aus Wien

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#31 von Gelöschtes Mitglied , 14.04.2017 13:33

Liebe Modellbahnfreunde,

Mal ein kleines Update von mir:







Der Berg wird nach links und rechts verlängert! Links ist das Projekt schon fertig. Rechts warte ich noch auf das Aushärten des Papiermaschees.
Hoffe die Bilder gefallen!

LG



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#32 von Gelöschtes Mitglied , 29.04.2017 01:01

Hallo zusammen,
heute gibt's mal wieder ein Update vom Bergbau. Ich hoffe sie gefallen:





Und zum Vergleich noch ein Bild der Anlage von vor ein paar Monaten:



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#33 von Heldvomerdbeerfeld , 29.04.2017 09:07

Morgen!

Hey irgendwie hab ich die letzten Fortschritte komplett verpasst. Also das wird jetzt richtig, richtig gut! Der ursprüngliche Berg hat immer ein wenig provisorisch ausgesehen, aber jetzt mit den Tunnelportalen, der Begrünung darauf und den deutlich hübscheren Felswänden wird das eine richtig schmucke Anlage!

Anregungen meinerseits: die günstigen NOCH Tannen sind zwar in Ordnung, aber pflanz doch wenn sichs finanziell ausgeht noch ei paar richtig hübsche Nadelbäume da oben links rein. Das lockert das Gesamtbild deutlich auf und kaschiert die billig Tannen. Letztere bringen dafür dann Dichte in den Nadelwald.
Und was sind das oben rechts für Nadelbäume? Selbstbau? da gehört noch Buschwerk und ein paar Blumen auf die Wiese drum herum.

Und hast du mal einen aktualisierten Gleisplan? Weil so ganz schlau werd ich aus Schmalspurgleis oben rechts mit Bahnhof nicht. Woher kommt das? Und wohin führt das? Das schreit doch nach einer Erweiterung!

Bezüglich der Brücke: wie hat denn die alte ausgesehen?
Und zum Steuerwagen: was machst du denn damit? Hast du dafür passende Waggons? Der passt jetzt so auf die Schnelle nicht wirklich ins Konzept oder?

Insgesamt entwickelt sich die kleine Bahn ganz prächtig, weiter so!

P.S.: Jetzt seh ich das noch: die rohen Felswände links könnte man mit Bewuchs ein wenig tarnen. Von Mininatur oder NOCH gibts so eine Foliage, die hängt man einfach drauf. Das klebt sich von selbst irgendwie an und sieht gut aus


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#34 von Gelöschtes Mitglied , 29.04.2017 14:01

Hallo Michael,
danke für deine lobenden Worte.
Zu den Tannen: Wenn es sich finaziell ausgeht und sich nicht wieder ein anderes Projekt vorschiebt, werde ich den Wald eventuell noch ein wenig begrünen. Die Tannen rechts sind ein Selbstbau von meinem Vater, genauso wie der ursprüngliche Berg, welcher jetzt dann auch schon knapp 8 Jahre auf dem Buckel hat. Auch hier wird noch ein wenig gepflanzt werden.
Das Gleis auf dem rechten Berg dient nur zur Dekoration. Das Postgebäude von Auhagen hat hinten eine Verladerampe und ich habe mir gedacht, da würde sich ein kurzes Stück Schmalspurgleis gut machen. Befahrbar ist es nicht. Es soll eher einen verlassenen Streckenabschnitt darstellen.

Die alte Brücke war ein Pfusch sondergleichen, was mich nach zwei Jahren dazu bewogen hat, das hässliche Ding auszutauschen. Bilder davon gibt es zum Glück keine. Dabei fällt mir auf, ich habe noch gar kein Bild der neuen Brücke im eingebauten Zustand eingestellt. Das muss ich schnell mal nachholen.
Der Steuerwagen war ein Spontankauf beim Müller. Ich habe auch schon einen Roco erste Klasse Eurofirmawagen in derselben Farbgebung und hoffe mir bald noch einige von denen kaufen zu können.
Die Felswände werden bei Gelegenheit bestimmt noch ein wenig aufgehübscht. Ist aber, wie leider fast immer, eine Frage des Geldes.
Nochmal zum rechten Bergabschnitt: Dort werde ich noch einen Revell BlackHawk Helikopter mit Beleuchtung und drehendem Rotor aufstellen. Auch in der Innenstadt neben dem Mai-Fest (passt ganz gut zur jetzigen Zeit) wir so ein Ding seinen Platz finden.
Auch noch geplant ist der Wiederaufbau der Oberleitung. Es war bereits einmal die mittlere H0-Spur überspannt, im Laufe der Zeit ist dann aber alles wieder auseinandergefallen.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochende

Lg aus Wien.



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#35 von Gelöschtes Mitglied , 30.04.2017 01:49

Hallo Allerseits,
wie angekündigt gibt es jetzt Bilder vom Helikopter, der Brücke, noch ein Überblicksbild aus der Sicht des rechten Berges und ein Bild des beinahe gesamten Fuhrparks.
Viel Spaß:




















Lg aus Wien



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#36 von Gelöschtes Mitglied , 26.05.2017 01:43

Hallo liebe Stummianer,
im Folgenden möchte ich euch Bilder vom Fortschritt der letzten Wochen zeigen. Begonnen wurden sowohl der Bau der Oberleitung, als auch der Bau der Erweiterung der Schmalspurbahn.















Die Masten sowie die Isolatorenimmitate erhalten selbstverständlich noch einen Farbanstrich. Das Tunnelportal dient der Einfahrt der H0e-Strecke unter die Platte. Hoffe die Bilder gefallen.

Lg Grüße aus Wien



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#37 von Schwabenbahner , 10.06.2017 14:50

Hallo

Wow, wusste gar nicht, dass man auf 2qm so viel unterbringen kann.
Schöne detaillierte Moba-Platte, sogar mit Schmalspur.
Mir gefällt vor allem der Berg und seine Rückseite mit der Brücke für die Hauptbahn.

Mit mittlerweile 5(!) Kreisen ist es doch ein wenig unübersichtlich, vielleicht hast du einen Gleisplan, den du mal zeigen könntest ?!

Interessant wäre noch zu wissen, was du auf der Strassenbahn fahren lässt.
Kommt da wegen der engen Radien überhaupt ein normaler Zug durch oder musst du dir da erst ein spezielles Strassenbahnfahrzeug zulegen?

Grüße


H0-Fotomodul

viewtopic.php?f=172&t=172465


Schwabenbahner  
Schwabenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 23.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#38 von Gelöschtes Mitglied , 11.06.2017 16:25

Hallo Schwabenbahner,
danke für dein positives Feedback. Gleisplan gibt es zwar keinen, Du kannst es dir aber ungefähr so vorstellen, als würdest Du in einen großen Kreis 4 weitere kleiner Kreise einzeichnen, wobei gerade der 6 Kreis in Bau ist (ebenfalls H0e).
Zur Straßenbahn: Ich besitze zwar einen Halling Ulf, dessen Stromabnahme ist aber so schlecht, dass man damit kaum fahren kann. Ich habe vor mir irgendwann ein besseres Modell zuzulegen, dafür muss aber erst noch ein bisschen gespart werden. Dann kann die Straßenbahnstrecke auch endlich fertig gebaut werden.

Lg aus Wien



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#39 von maybreeze , 11.06.2017 18:53

Servus Meidlinger Moba,

der Black Hawk macht was her - obwohl nicht in Bunderheerausführung

Vielleicht wäre mit dem Hubschrauber ein (nächtlicher) Noteinsatz mit Bergung darstellbar - damit könntest Du die verdillten Kabel "verstecken".


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#40 von Heldvomerdbeerfeld , 11.06.2017 19:31

Heast jetzt baut der auch Eigenbaulötoberleitungen... ich halt euch nicht aus

Die Masten sind fast ein bissl zu dick finde ich, aber sonst sehr gelungen! Nimmst du da 5mm Hölzchen nehm ich an? Die 4mm - erhältlich im Architekturhandel - sind noch vorbildlicher. Wobei du jetzt sicher nicht mehr umsteigen möchtest

Und der russische Schmalspuranbau ist ja wieder mal überhaupt meine Kragenweite - find ich super!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#41 von Gelöschtes Mitglied , 11.06.2017 22:12

Servus maybreeze und Michael,

Danke erstmal für die Lorbeeren.
Ja, eine Rettungsmission könnte ich theoretisch schon darstellen, allerdings passt das nicht ganz zum Thema, da in der Innenstadt noch ein zweiter Heli neben dem Volksfest steht, als "Heeresschau" sozusagen und der Black Hawk eigentlich eine Show-Runde über dem Dorf dreht.
Zur Oberleitung: Es stimmt, die Masten sind 0.5 cm Kantholzleisten, die dünnsten, die es beim Obi gibt. Da die Ol aber auch funktionstüchtig ist, sind dickere Masten sicherlich auch kein Nachteil.
Die Schmalspurbahn ist im sichtbaren Bereich fast fertig. Jetzt fehlt nur noch der Teil unter der Bahn, auf welchen ich mich besonders freue[emoji30].

Lg



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#42 von Gelöschtes Mitglied , 11.06.2017 23:11

Hallo,
noch ein paar Bilder zum aktuellen Fortschritt der H0e Strecke:










Lg



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#43 von NilsM03 , 12.06.2017 07:18

Hallo,
Sehr schöne Anlage! Es gefällt mir sehr gut, wie viel du auf dieser Fläche untergebracht hast, ohne dass es überladen wirkt. Dein Berg sieht jetzt auch schon viel besser aus als am Anfang.
Am besten gefallen mir aber die Vorbauten für die Schmalspurbahn.
Viele Grüße
Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#44 von maybreeze , 12.06.2017 12:27

Servus,

hat das einen besonderen Grund, dass das Dreischienengleis über die Brücke hinten so unvermutet einfach mitten in der Strecke endet?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#45 von Gelöschtes Mitglied , 12.06.2017 13:35

Hallo Nils und Hallo maybreeze,
erstmal Danke für das Lob seitens Nils.
Zum Dreischienengleis:
Während des Baues der Brücke war geplant, das äußerste H0-Gleis auch für H0e-Fahrzeuge befahrbar zu machen. Allerdings habe ich das Vorhaben verworfen, da es doch mit einem relativ großen Aufwand verbunden gewesen wäre.

Lg



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#46 von Gelöschtes Mitglied , 12.06.2017 13:58

Hallo nochmal,
habe noch ein paar Bilder von meiner jüngsten Bastelei:








Der Schienenstaubsauger besteht aus einem älteren Roco Güterwagen und einem PC-Lüfter mit den Maßen 40×40×10 mm. Im Inneren befinden sich noch ein Kondensator und ein Gleichrichter. Und ob ihr's glaubt oder nicht, das Ding funktioniert erstaunlich gut.

Lg



RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#47 von Heldvomerdbeerfeld , 12.06.2017 20:05

Ok, also der Sauger schaut etwas wüst aus, aber die Schritt für Schritt Erweiterung mittels Anbau ist genau mein Geschmack!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#48 von H0er , 13.06.2017 08:13

Hallo!

Schaut ja echt super aus was sich da in der letzten zeit getan hat!

Die Oberleitung kommt mir irgendwie bekannt vor!

Ich habe 3x3 mm Leisten verwendet, Holzbau Wallner aus St. Pölten hat diese auf Lager oder fertigt diese!

Sind das auch Gewindestangen als Isolatoren?

Bei den Querseiltragewerken ist bzw. sitzt der Isolator immer über dem oberen Querseil, und die Abspannung geht auf 1/8 der Breite hoch, außerdem ist dieses obere Halteseil ein Polygon, d.h. bei jedem Gleis ein Knick!

Nur als Anregung!

LG

und viel Spaß weiterhin mit deiner MOBA

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#49 von Bk Distelrasen , 19.06.2017 12:48

So eine Anlage hätte ich als Jugendlicher auch gerne gehabt -
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß und die Sache mit dem Staubsauger werde ich wahrscheinlich auch mal ausprobieren. Kannst Du mal ein Bild vom "Saugerfolg" einstellen :


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Alpenvorland in H0&H0e - Das Ende

#50 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2017 22:22

Hallo Gottfried und Hallo Bk Distelrasen,
@Gottfried:
Ja, die Oberleitung habe ich mir ein bisschen von Dir abgekupfert[emoji4]. Ist meiner Meinung nach die beste und kostengünstigste Methode. Die Querseiltragewerke habe ich denen von Viessmann nachempfunden und leider nicht den Originalen der ÖBB. Aber ich glaube, ich kann mit diesem kleinen Schönheitsfehler leben.

@Bk Distelrasen:
Danke für Dein Lob. Bilder vom "gefüllten" Staubsauger kann ich erst schicken, wenn ich wieder ein paar Runden gefahren bin. Genug Dreck ist jedenfalls vorhanden.

Lg


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz