RE: Alpenbahn Bad Zell

#26 von twk1986 , 13.09.2016 23:06

Zitat von Bendan
Mir gefällt im übrgien die "Betonbrücke" deutlich besser. Die Gitterbrücke ist gefühlt zu lang und Filigran und sieht ehrlich gesagt auch nicht besonders robust aus um einen 400€ Zug drüberfahren zu lassen....Woran ist der Selbstbau denn gescheitert?

Ich war vom optischen Ergebnis her nicht zufrieden:

Zitat von twk1986
Die Probleme der Betonbrücke waren die Spachtelarbeiten in schwer zugänglichen Zwischenräumen der Konstruktion, also kein Problem der Stabilität, sondern rein optische Macken. Auf den ersten Blick hat die Brücke zwar ganz gut ausgesehen, aber leider nicht im Detail.
Wenn sich der 3D-Druck noch weiter entwickelt und es in einigen Jahren vielleicht mal halbwegs kostengünstig möglich sein wird, in 3D zu drucken, könnte ich mir vorstellen, dass die Stahlbrücke vielleicht einmal durch eine gedruckte "Steyrdurchbruch"-Brücke ersetzt wird.





Heute stand die Begrünung des Geländebereichs oberhalb der westlichen Einfahrt in den Bahnhof "Bad Zell" auf der To-do-Liste. Wieder wurde mehrmals mit unterschiedlichen Grasfasern begrast, beflockt, Büsche und Bäume gesetzt und mit ein paar Blüten etwas Farbe in das Grün gebracht.
Das Ergebnis des heutigen Tages:









MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#27 von Bendan , 15.09.2016 12:48

Hallo Thomas,

zunächst sry, ich hatte nicht gesehen, dass du schon ne Begründung genannt hattest Ich weiß jetzt nicht wie definitiv die Brücke da sein soll, aber ich hätte vllt. noch zwei Vorschläge wie du die geplante Brücke umsetzen kannst:
Zunächst hab ich auf der Suche nach der Brücke erstmal das hier gefunden:
http://members.aon.at/gartenbahnpulgarn/Modellbau_in_HO.htm
die scheinen das schonmal in H0 gebaut zu haben, da könntest du auch nachfragen.
Zweitens gibts hier im Forum ein paar Leute (mich eingeschlossen ;P) die schon ein paar Brücken gebaut haben und die dir helfen könnten.
Ich würde z.B. sagen, das du die Brücke gar nicht verspachteln musst. Da es sich um eine Betonbrücke handelt kannst du auch nur mit Farbe arbeiten und evtl. Strukturen in die Farbe ritzen (siehe Brücke in meinem Threat). Damit erreichst du eine wesentlich gleichmäßigere schicht als beim verspachteln. Dazu kommt, das beim Verspachteln auch leicht die Masse wieder abplatzen kann wenn sie zu dünn ist.

Ich schreibe das, weil mir die Betonbrücke echt gut gefällt, und es schade wäre sie nicht zu verbauen, aber natürlich gilt: Jeder so wie er es gern mag

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#28 von Heldvomerdbeerfeld , 15.09.2016 19:42

Ja da muss ich dem Felix recht geben. Ähnliche Gedanken hatte ich nämlich auch. Das was dud a schon gebaut hattest, hat soweit wirklich gut ausgesehen. Ich selbst habe meine Stahlbetonbrücken (ok, die sind natürlich viel einfacher gebaut) auch nur mit Holz gearbeitet, ganz ohne Spachtelmasse. Die einfach wie von Felix vorgeschlagen mit z.B: Faller Betonfarbe anmalen und fertig ist die Betonbrücke.

Wobei beim Spachteln, Schleifen und Ritzen kenn ich mich bekanntlich auch aus, solltest du da einmal Fragen haben

Begrasen: kannst du gleich bei mir weitermachen, ich trau mich eh nicht drüber
(wegen dem unebenen Gelände hauptsächlich)


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenbahn Bad Zell

#29 von twk1986 , 08.10.2016 23:23

Nachdem ich mich derzeit in meinem mittlerweile traditionellen Herbsturlaub befinde, gibt es wieder Baufortschritte zu berichten.


Weiter ging es am Geländebau, der in meinen vorherigen Beiträgen gezeigte Landschaftsbereich wurde mit Details versehen (Leitplanken, Verkehrszeichen, Preiserleins beim Gastwirten), sodass der Bahnhofsbau voran schreiten kann.







Weiterbau am Bahnhof "Bad Zell" inklusive Schleife

Bevor das östlichste Brett vom Bahnhof "Bad Zell" montiert werden konnte, müssten noch die Gleisanlagen für die Kehrschleife in Raum 1 und ein Durchbruch in die Besenkammer errichtet werden. Durch den Durchbruch verläuft sowohl die Strecke nach der Ausfahrt aus "Bad Zell", als auch die dahinter/darunter verlaufende Kehrschleife.

Die östliche Ausfahrt aus dem Bahnhof "Bad Zell" ist was den Gleisbau betrifft so weit fertig gestellt, das am Bild linke Gleis ist bereits durchgängig befahrbar, auf den, aus Sicht vom Aufnahmegebäude, beiden vorderen H0-Gleisen kann von westen her bis zu den Schutzsignalen gefahren werden, da die vier mittleren Weichen noch nicht motorisiert und verkabelt sind.







Gleis der Schleife hinter dem Bahnhof Bad Zell





In der Besenkammer entsteht eine Gleiswendel, über die die Strecke an Höhe gewinnt, bevor es weiter in Raum 2 geht, von unten links aus dem Durchbruch heraus kommt die Kehrschleife, die gegengleich mit der Wendel der Hauptstrecke steigt.




Mit Errichtung der Kehrschleife "Bad Zell" sind somit erstmals "Rundfahrten" auf der Anlage möglich, und es kann bei den Testfahrten das Zurückschieben der Garnituren entfallen.

Hin und wieder kommt es aus mir nicht erklärlichen Gründen zu Kurzschlüssen beim Befahren der Schleife, das Kehrschleifenmodul wurde gemäß Anleitung verbaut, und auch die Trennstellen liegen mit 5 Meter so weit auseinander, dass kein Zug übersteht.
Die schon länger im Betrieb befindliche Kehrschleife "Neukirchen" in Raum 2 funktioniert dagegen problemlos.


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#30 von Heldvomerdbeerfeld , 09.10.2016 16:56

Also das Tempo in dems hier voran geht ist schon beachtlich!

Zur Kehrschleifenproblematik kann ich leider nichts sagen. Ich weiß nur, dass ich später auch 2 solcher Module benötige. Welches hast du denn verbaut? Ich höre von dem Lenz LK200 immer nur gutes. Das wäre meine Wahl wenns dann soweit ist.

Und eine Frage hätte ich noch zu den Bäumen beim Gasthof. Die mit den hohen Stämmen. Wie heißen die und von welchem Hersteller sind die? Sowas hätte ich damals für rund um mein Viadukt gesucht und irgendwie hab ich dann nichts passendes gefunden. Aber für den kommenden Wald würden die auch schön passen.

Besten Dank vorab und weiter so

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenbahn Bad Zell

#31 von twk1986 , 09.10.2016 22:44

Naja, das Tempo könnte noch höher sein, wenn ich nicht so oft damit beschäftigt wäre, etwas zu suchen ...
Heute wurden nur ein paar Gleise genagelt und zwei Weichenantriebe montiert, was bei den Motorantrieben von Tillig doch zeitlich einiges an Aufwand ist ... aber zu mindest kann jetzt bei allen Bahnsteiggleisen aus beiden Richtungen ein und ausgefahren werden.

Das verbaute Kehrschleifenmodul, sowohl in Raum 1 bei der Schleife "Neukirchen", wo es noch nie Probleme gab, als auch das auch bei der Schleife "Bad Zell" ist das erwähnte LK 200 von Lenz.

Die Bäume beim Berggasthof sind Lärchen vom tschechischen Hersteller ModelScene. Auf den Fotos kommen sich leider nicht so detailliert rüber, wie sie wirklich sind, liegt wohl an meiner "Kamera". In Österreich ist mir kein Händler bekannt, der Artikel von ModelScene vertreibt, der einzige österreichische Händler, bei dem ich Artikel von ModelScene und Silhouette kaufen konnte scheint seit einiger Zeit nichtmehr aktiv zu sein. MSL führt die Artikel von ModelScene nicht vollständig, beim Hersteller selbst kann man aber bestellen, derzeit ist wieder ein Paket aus CZ am Weg zu mir.



MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#32 von twk1986 , 12.10.2016 13:06

Aktueller Baufortschritt der letzten Tage:

Der H0-Bereich vom Bahnhof "Bad Zell" ist nun sowohl was die fixe Montage der Gleise betrifft, als auch die Verkabelung fertig, den H0e-Bereich nehme ich mir für einen späteren Zeitpunkt vor. Besonders das einjustieren der Motorantriebe für die sieben Tillig-Federzungenweichen nahm einiges an Zeit in Anspruch. Gestern habe ich beinahe den ganzen Tag damit verbracht, die Kabel sämtlicher Weichen (9 Stk.) und Signale (11 Stk.) vom H0-Bereich an das Stellpult anzuschließen. Signale und Weichen werden mit unterschiedlicher Spannung betrieben, es gefällt mir nicht, wenn die alten Signale so grell leuchten. H0e wird von der Verkabelung weniger aufwändig, da nur das Einfahrsignal ein Lichtsignal sein wird. Die im H0e-Bereich verwendeten Weichen sind von Roco, daher wird das aufwändige Einstellen der Stellwege wegfallen.





Internationale Fernverkehrszüge kreuzen und halten in "Bad Zell":







Das Stellpult:

Gesteuert wird klassisch mit Stellpult, nachdem mir einmal die z21-App abgestürzt ist, waren alle Bilder der steuerbaren Fahrzeuge verschwunden. Da ich von allen steuerbaren Fahrzeugen selbst fotografierte Bilder meine eigenen Modelle in der Liste der Fahrzeugauswahl habe, war es einen ganzen Tag Aufwand, wider alle Fahrzeuge neu zu fotografieren. Ich möchte nicht, dass mir etwas derartiges auch dann auch mit einem virtuellen Stellpult im Modell passiert. Mir reichen die andauernden Störungen in der Arbeit beim Vorbild, wenn wider einmal beim Knoten Rohr oder Wagram die EDV zusammenbricht und Zugausfälle, stundenlange Verspätungen, Umleitungen die Folge sind.





MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#33 von twk1986 , 20.10.2016 00:21

So, am vergangenen Sonntag Abend war es nach zwei Jahren Bauzeit dann endlich so weit, der H0-Rundkurs ist nun im Rohbau fertig. Nach Herstellung des Durchbruchs Besenkammer-Raum 2 am Samstag, erfolgte am Sonntag Abend der Lückenschluss in der Besenkammer. Mein Ziel war es, bis Jahresende mit dem Rundkurs fertig zu werden, der Zeitplan konnte somit gehalten werden.

Mit Fertigstellung des Rundkurses degradiert die Kehrschleife unter "Bad Zell" nun zu einer so genannten "Betriebsreserve".

Der Rundkurs hat eine Länge von rund 130 Meter. Die Fahrzeit für eine Runde bei vorbildgerechter Geschwindigkeit ohne Zwischenhalte beträgt 10 Minuten (lt. Messfahrt mit dem als IC verkehrenden ÖBB ET 4010).



MfG Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#34 von schaerra , 20.10.2016 08:54

Hallo Thomas,

auch von mir kommt große Begeisterung für Dein Projekt. Besonders die Konzentration auf das Wesentliche macht es aus!
Der Bahnhof Bad Zell mit regem Transitverkehr und einem Schmalspuranschluß gefällt mir sehr Gut.
Der bisherige Landschaftsbau kann auch nur gelobt werden!

Freue mich schon auf neue Bilder.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alpenbahn Bad Zell

#35 von H0er , 20.10.2016 19:19

Hallo Thomas,

gratuliere zum Lückenschluss!


Deine Landschaftsbaukünste sowie Oberleitung usw. schauen super aus!

Bleib dran bei dir!


Liebe Grüße

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.676
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Alpenbahn Bad Zell

#36 von Heldvomerdbeerfeld , 20.10.2016 20:13

10min ist ja ein Traum! Wie behältst du da den Überblick? Schickst du da alle 2min die Züge im gleichen Tempo auf die Strecke? Kann theoretisch eigentlich nichts passieren oder? Und dann kann man sitzen und zuschauen - so wie ich das gerne hab


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenbahn Bad Zell

#37 von Bendan , 24.10.2016 21:23

Zitat
So, am vergangenen Sonntag Abend war es nach zwei Jahren Bauzeit dann endlich so weit, der H0-Rundkurs ist nun im Rohbau fertig. Nach Herstellung des Durchbruchs Besenkammer-Raum 2 am Samstag, erfolgte am Sonntag Abend der Lückenschluss in der Besenkammer. Mein Ziel war es, bis Jahresende mit dem Rundkurs fertig zu werden, der Zeitplan konnte somit gehalten werden.



Glückwunsch, wann kann man das schonmal im Eisenbahnkontext sagen, das etwas pünktlich abgeschlossen wird. Angefangen von der echten Bahn über die MoBa Hersteller bis zu der eigenen Anlage höhr man ja sonst nur von Verspätungen

Daher:

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#38 von twk1986 , 28.10.2016 15:30

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
10min ist ja ein Traum! Wie behältst du da den Überblick? Schickst du da alle 2min die Züge im gleichen Tempo auf die Strecke? Kann theoretisch eigentlich nichts passieren oder? Und dann kann man sitzen und zuschauen - so wie ich das gerne hab


Hallo Michael,
ja theoretisch könnte man sich bei H0 jetzt zurücklehnen und mal einfach nur ein paar Zügen beim Befahren der Strecke zuschauen. Allerdings ist nicht auf allen der 130 Meter Rundkurs die selbe Geschwindigkeit erlaubt, daher muss die Geschwindigkeit entsprechend angepasst werden, Weichen und Signale müssen gestellt und Schranken geschlossen und geöffnet werden. Wenn drei Züge auf der Anlage unterwegs sind kann es, wenn mal alles beachtet, schon mal stressig werden, die einzelnen zu steuernden Triebfahrzeuge müssen ja auch immer wieder auf der z21 am Smartphone gewählt werden. Da die Alpenbahn allerdings nicht die Wiener Stammstrecke ist, ist hier normalerweise ein Betrieb mit einem bis zwei H0-Zügen und einem H0e-Zug vorgesehen, somit ist das trotz der Große noch ziemlich überschaubar.



Da der Gleisbau bei H0 fertig ist, machte ich mich am Weiterbau von H0e ans Werk. Mit Ausnahme der Gleislage im Bahnhofsbereich "Bad Zell" und dem Bogen bis zur Brücke ist nun auch H0e, sowohl was den Gleisbau, als auch die Elektrik angeht fertig. Gefehlt haben bisher hoch einige Meter nicht sichtbare Strecke in der Besenkammer und in Raum 2 inklusive isolierten Bereich für die Kehrschleife, sowie diverse Verkabelungen, das ist jetzt erledigt. In Raum 2 befindet sich für H0e eine Kehrschleife, vor dem isolierten Abschnitt befindet sich eine Ausweiche, in der unter bestimmten Voraussetzungen bis zu vier Züge Abgestellt werden können. Bei H0e habe ich mint dem selben KS-Modul LK200, welches auch bei der Schleife "Bad Zell" verbaut ist und ab und zu Kurzschlüsse verursacht wieder keine Kurzschlüsse. Ein geliehenes, testweise eingebautes KS-Modul von Cronrad führte bei allen Kehrschleifen trotz korrekter Verkabelung und Einstellung zu Kurzschlüssen. Im Gegensatz zu den vom LK200 verursachten Kurzschlüssen bei der Schleife "Bad Zell", war es beim Conrad KS-Modul mit "wegdrücken" auf der z21 App nicht getan, da hat nurmehr geholfen, die Kabel aus den Klemmen zu nehmen.





Zum Schluss noch die Bonusbilder von den AMCE-Wagen aus den EC Bologna-München Sets:

Der komplette Zug


Amz


ADbmpsz


WRmz


Bmz


Bmpz





MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#39 von Heldvomerdbeerfeld , 28.10.2016 20:49

Jawohl! Absolut großartiger Zug! Hut ab, da beneiden dich sicher viele darum.

Und vermutlich auch um die Gelegenheit so ein Monster irgendwo abzustellen

HOe bin ich auch großer Fan. Die schauen recht lieb aus, die 3 kleinen Züge da in de Kehrschleife.

Zwecks der Steuerung von mehreren Züge sei noch angemerkt: die gute alte Multimaus lässt sich ja auch an die z21 anhängen. Gleich 2x glaub ich. Oder du benutzt mehrere Smartphones. Hat eh jeder ein altes zu Hause ^^
Aber weißt du wonach das schreit? 3-4 "hinige" Modellbahner und ein paar Bierchen. Da haben alle gut zu tun bei so einer großen Anlage und jeder hat Spaß


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenbahn Bad Zell

#40 von twk1986 , 10.11.2016 23:01

Nachdem ich mich derzeit im zweiten Teil meines mittlerweile schon traditionellen Herbsturlaubs befinde, kann ich nun wieder Baufortschritte berichten.


Die hellen Felsen im bereich Schmalspurtrasse oberhalb von "Bad Zell" habe ich nochmals farblich behandelt. Sie sind nun etwas dunkler und haben jetzt etwa den Farbton der Bruchsteinmauern. An ein paar Stellen werde ich noch mit etwas Grün beflocken und Bemoosung darstellen.









Auch an der Ostausfahrt vom Bahnhof "Bad Zell" hat sich etwas getan. Die Gleise wurden gealtert und ein Teil geschottert. Aus mehreren bereits farblich behandelten Gipsgussteilen entstand das Westportal des 828 Meter langen "Lärchwand-Tunnels", das unmittelbar hinter der östlichsten Weiche vom Bahnhof "Bad Zell" liegt. Als nächstes wird das Gelände um diesen Bereich gestaltet.







Das Tunnelportal habe ich in der Höhe um etwa einen Zentimeter tiefer gesetzt, somit wirkt das ganze etwas stimmiger. Beim Befahren des Tunnels mit einem DoSto oder der RoLa ist, wie bei den alten Tunnels beim Vorbild, nurmehr wenig Luft zu den Tunnelwänden. Die RoLa mit 12 Saadkms, Begleitwagen und 1110 ist übrigens ein Zug, der mit gut 3 Meter Länge Überlange hat und zwar im Schattenbahnhof auf einem ausreichen langen Gleis Platz hat, jedoch im Bahnhof "Bad Zell" mit keinem mehr als 2,60 Meter langen Zug kreuzen kann.








MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#41 von andreas_herzog , 13.11.2016 12:52

Wow... ich freue mich immer sehr über Bilder von Dir. Die Berge wirken echt gigantisch und wenn ein Zug einfach so in der Wand verschwindet... das hat was! Weiter so!


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#42 von twk1986 , 16.11.2016 08:40

Kurz zum Weiterbau der letzten Tage:

Etwas Gelände entstand nun im Rohbau, dabei habe ich 5 Kg Gips und 10 Kg Spachtelmasse verarbeitet. Die schroffen Felsen sind aus Gips geformt, restliche Gelände aus der leichter zu verarbeitenden Spachtelmasse.









Weiter geht es als nächstes mit dem Bau der Tunnelausfahrt westlich des Bahnhofs "Bad Zell" und der anschließenden Geländegestaltung


MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#43 von Heldvomerdbeerfeld , 16.11.2016 21:06

Da sieht man ja gar nicht wo das Gelände aufhört und die Tapete anfängt (wie genial!)


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenbahn Bad Zell

#44 von H0er , 17.11.2016 12:25

Hallo!

Super Modellbahnanlage, super Anlagenbau!

Bitte mehr Bilder, hier kann man sich sehr viele Anregungen holen!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.676
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Alpenbahn Bad Zell

#45 von twk1986 , 19.11.2016 10:59

Weiter ging es in den letzten Tagen beim Tunnelbau und Geländebau beim westlichen Teil vom Bahnhof "Bad Zell". Dabei wurden wieder rund 5 Kg Spachtelmasse und knapp 5 Kg Gips verarbeitet.



Aus mehreren Gipsgussteilen entstand das Süd-Ost-Portal des 1519 Meter langen "Wendelstein-Tunnels". Um den im sichtbaren Bereich unansehnlichen R6- Außenbogen zu kaschieren, wurde das Tunnelportal kurz vor der westlichsten Weiche vom Bahnhof "Bad Zell" errichtet. Auch die Oberleitung reicht bis tief in den Tunnel, wo dann abgespannt wird.

Die Bruchsteinmauern sind farblich behandelte Industrieprodukte. In den Nischen werden später die Oberleitungsmasten stehen.











55 cm Höhenunterschied und 17,5 Meter Fahrstrecke liegen zwischen dem Süd- und dem Süd-Ost-Portal des "Wendelstein-Tunnels". Beim Bau der Felswand zwischen den beiden Tunnelportalen, hat mir niemand geringerer als Mutter Natur das Werkzeug in die Hand gelegt, mit einem schroffen Felsen habe ich die Konturen in den Gips geschlagen.








Bevor es nun mit dem Geländebau weiter geht, wird im Bereich "Bad Zell" Ost - "Lärchwand-Tunnel" die Landschaft ausgestaltet, der Gips und die Spachtelmasse sind da mittlerweile trocken.

@ Gottfried:
Da ich auch gerade dabei bin, einige Sonderbauarten von Fahrleitungsauslegern selbst herzustellen, und ich nun erlebe, welcher Aufwand dahinter steckt, kann man Dir dabei nur Respekt vor deinen selbst gebauten Oberleitungsmasten aussprechen.



MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#46 von twk1986 , 22.11.2016 01:01

Der aktuelle Fortschritt der letzten beiden Tage bei der Landschaftsgestaltung im Bereich "Lärchwand-Tunnel" Westportal, Bahnhof "Bad Zell" Ostseite:

Am Sonntag habe ich im Bereich der Raumecke noch eine kleine Felswand gegipst und gestern zweimal farblich behandelt. Mittlerweile ist sie durch den entstandenen Wald schon fast verdeckt. Ein paar weitere Details werden in den nächsten Tagen bei diesem Landschaftsteil noch hinzu kommen.

Auch das Westportal des "Lärchwand-Tunnels" bekam noch eine farbliche Nachbearbeitung mittels Patinierpaste. Diese farblich rotbraun abgesetzten Steine an den Tunnelportalen findet man beispielsweise bei den Klamm-Tunnels am Tauern oder bei einigen Tunnelportalen auf der Westbahn zwischen Schwarzach-St.Veit und Taxenbach-Rauris.











MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#47 von Appenzellermichel , 22.11.2016 11:40

Hallo Thomas

Das sieht ja alles super aus. Das Austria-Alpenflair kommt voll rüber .

Ich beneide Dich um Deine räumlichen Gegebenheiten und den damit verbundenen
und machbaren Bau Deiner Alpenbahn.

Ich werde hier weiterhin ein treuer Mitleser bleiben


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#48 von Heldvomerdbeerfeld , 22.11.2016 18:14

Ja, das wird schon super. Toller Blickfang mit dem Tunnel und der Wand!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenbahn Bad Zell

#49 von Lokwilli , 22.11.2016 19:26

Hallo Thomas,
Du baust Dir da eine sehr schöne Alpenanlage

Mein Lieblingsbild der letzten Beträge ist die Tunnelausfahrt: Die in den Tunnel reinreichende Oberleitung wirkt sehr realistisch und bietet eine schöne Fotoperspektive

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Alpenbahn Bad Zell

#50 von heiko85 ( gelöscht ) , 23.11.2016 19:00

Hallo Thomas

das ist eine wahnsinnsig schöne Anlage die du uns hier vorstellst. Die Landschaft ist gigantisch und auch dein Baufortschritt ist nicht von schlechten Eltern. Mach weiter so und du hast einen weiteren Fan deiner Anlage gewonnen


heiko85

   

RE: W e i n h e i m, Ende mit dem erschwerten Weiterbau, 08.02.2022!!!!!
🇦🇹 Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz