Hallo Thomas
Eine beeindruckende Alpenbahn! Durch die weitläufige und in die Höhe gebaute Landschaft kommen Deine Züge sehr schön zur Geltung.
Ich werde von jetzt an ab und an hier vorbei schauen.
Grüsse
Sven
Hallo Thomas
Eine beeindruckende Alpenbahn! Durch die weitläufige und in die Höhe gebaute Landschaft kommen Deine Züge sehr schön zur Geltung.
Ich werde von jetzt an ab und an hier vorbei schauen.
Grüsse
Sven
Hallo Thomas,
echt beeindruckend was du da auf die Beine stellst!
--> wenn da jetzt noch "Anker" auf die Betonstreifen kommen, schön mit Rostsuppe....
Die Landschaft wirkt durch ihre Großzügigkeit, echt super und schön anzuschauen!
Frage: Die Signale, Bahnschranken werden von Hand gestellt, "fallen" die Signale automatisch auf Halt zurück bzw. gibt es eine Zugbeeinflussung --> automatisches Halten vor rot ausgeleuchteten Signalen?
LG
Gottfried
Gottfried
Blutgruppe H0
besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835
Beiträge: | 2.677 |
Registriert am: | 04.10.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Hallo Thomas,
Sehr schon die bilder!
Super arbeit!
mfg Chris
Mfg Chris
Bahnfahren ist ÖBB
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur (45)
www.youtube.com/@Kaponiggraben
Beiträge: | 910 |
Registriert am: | 06.09.2014 |
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
Zitat
Frage: Die Signale, Bahnschranken werden von Hand gestellt, "fallen" die Signale automatisch auf Halt zurück bzw. gibt es eine Zugbeeinflussung --> automatisches Halten vor rot ausgeleuchteten Signalen?
Hallo Gottfried,
gefahren wird im sichtbaren Bereich auf Sicht, die Signale und Bahnschranken werden von Hand auf Halt oder Frei gestellt, Frei 40 und Frei 60 sind zusätzlich mit den Weichenschaltern verbunden und zeigen somit den richtigen Begriff. Der Vorteil vom Digitalbetrieb ist, dass jeder Zug unabhängig vom einem anderen gesteuert werden kann, von daher gibt es im sichtbaren Bereich keine isolierten Abschnitte, beim Fahren ist da natürlich stehts Vorsicht geboten. Derzeit schwirrt mir gerade eine Idee im Kopf herum, wie ich es am besten löse, damit ich mit einem Zug, der den Bahnhof "Bad Zell" erreicht und in die Ablenkung fährt, rechtzeitig vor der Bahnhofseinfahrt abbremse, da ja auf beiden Seiten des Bahnhofs unmittelbar vor den Einfahrweichen längere Tunnels sind. Wenn ich die Lösung umgesetzt habe und sie auch funktioniert, werde ich es hier berichten.
zum Weiterbau:
Die Kombination Urlaub und mieses Wetter haben sich in den vergangenen Tagen positiv im Bezug auf Weiterbau an der Anlage ausgewirkt. Die beiden H0-Paradestrecken sind nun geschottert, die obere Strecke auch schon mit Oberleitung überspannt. Die Fahrleitungsausleger entstanden dabei zum Teil im Selbstbau und zum Teil wurden Sommerfeldt-Ausleger modifiziert. Die an den ÖBB-Betonmasten montierten Ausleger erhielten alle Rillenisolatoren von Viessmann, die hässliche Öse, wo Sommerfeldt vorsieht, das Tragseil durchzuführen und zu verlöten wurden entfernt. Die nächsten Oberleitungsarbeiten werden im Bahnhof "Bad Zell" stattfinden, wo ebenfalls ÖBB Betonmasten gesetzt werden. Dabei werden einige Turmmasten auch mit den selbst herzustellenden Steigbügel versehen, einen Prototyp davon habe ich bereits hergestellt. An der Landschaft ging es ebenso weiter. Der Bereich hinter dem oberen Streckenabschnitt ist nun begrünt, zu Teil hat auch schon die Ausgestaltung begonnen, einige Details fehlen aber natürlich noch.
zum Vergleich: links der geänderte Ausleger, rechts Sommerfeld original
Weiterbau an Landschaft und Oberleitung:
MfG, Thomas
Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn
Beiträge: | 265 |
Registriert am: | 14.08.2016 |
Ort: | Oberösterreich |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Thomas,
sehr schön deine Baufortschritte.
Die modifizierten Oberleitungsmasten sehen viel besser aus, erfordern aber auch wohl sehr gute Lötkenntnisse.
Ist die 1822 von Jägerndorfer? Wenn ja, wie zufrieden bist du mit dem Modell?
LG,
Bahram
Meine Teppichbahn(en)
Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI
Beiträge: | 4.395 |
Registriert am: | 20.10.2011 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Central Station 2 |
Stromart | AC, Digital |
Ja die 1822 ist die von Jägerndorfer. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Modell zufrieden, Fahreigenschaften und Detaillierungsgrad gut, was mir auch wichtig ist für den späteren Betrieb mit aufgebügeltem Stromabnehmer, dass der Anpressdruck sehr gering ist. Die grellen LEDs gefallen weniger, das auf den Bildern zu sehende Licht ist das Abblendlicht, das Fernlicht ist noch viel greller.
Gestern habe ich dann die im letzten Beitrag erwähnte Idee in die Praxis umgesetzt, wie ich es am besten löse, damit ich einen sich im Tunnel fahrenden Zug, der den Bahnhof "Bad Zell" erreicht und in die Ablenkung fährt, rechtzeitig vor der Bahnhofseinfahrt abbremse bzw. die Schranken rechtzeitig schließe. Ich bin kein Technikgenie, es gibt sicherlich andere Lösungen dafür, aber ich habe es folgendermaßen umgesetzt:
Am Stellpult wurden kleine Glühlampen eingebaut:
An der Stelle, wo der Zug zu bremsen beginnen soll bzw. sich der Zug befindet und es an der Zeit ist, die Schranken zu schließen, befindet sich ein kurzes isoliertes Stück, etwa in der Länge des Herzstücks einer Roco 15° Weiche, an das ein Kabel gelötet ist. Das Kabel ist an die Glühlampe am Stellpult gelötet, und die Glühlampe ist mit dem zweiten Kontakt mit der gegenüberliegenden Schiene verbunden. Wenn nun ein Zug über die Stelle fährt, beginnt die Glühlampe am Stellpult zu leuchten/blinken und gibt mir somit den Befehl, die Schranken zu schließen oder den Zug abzubemsen. Da es aber auch leuchtet, wenn ein Zug in die entgegengesetzte Richtung fährt, ist natürlich ein wenig mitdenken auch gefragt, jedoch ist mir diese Lösung lieber als irgend ein elektronischer Bauteil.
MfG, Thomas
Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn
Beiträge: | 265 |
Registriert am: | 14.08.2016 |
Ort: | Oberösterreich |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital |
Versteh ich, mir ist diese Elektronik/technikgesocks auch zu wider und wenn es so funktioniert passt das doch. Jedoch muss ich neidlos festhalten, dass der Bahnschranken vom Wolfgang gestern ein absolutes Highlight ist.
Der geht wie folgt vor:
Zug nähert sich, gelbes Warnlicht geht an.
Rotlicht springt an, Schranken schließt
Zug fährt drüber,
Schranken geht auf
Rotlicht verblasst langsam (!)
passt
Der Bahram hat das gestern gefilmt, supertoll! Das Ganze ist der Bahnübergang Komplettsatz vom Kroiss. Der geht lt. Wolfgang angeblich total einfach einzubauen. Bin da aber auch völliger Laie. War beeindruckend anzuschauen. Hoffentlich gibts in Kürze ein Video davon.
Beiträge: | 6.101 |
Registriert am: | 08.08.2013 |
Hallo Thomas,
deine Lösung mit den Lampen gefällt mir. Setzt halt einen genauen und konzentrierten Fahrdienstleiter voraus!
LG,
Bahram
Meine Teppichbahn(en)
Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI
Beiträge: | 4.395 |
Registriert am: | 20.10.2011 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Central Station 2 |
Stromart | AC, Digital |
Was sich in den vergangenen Wochen getan hat:
Der Bereich "St.Rochus-Kehrtunnel" und "Vorberg-Tunnel" wurde weiter ausgestaltet. Büsche weitere Bepflanzung, diverse Schilder und Tafeln wurden hinzugefügt. Die abgerundeten blauen Tafeln an den Tunnelportalen sind in einer 3 Punkt Schrift und lesbar.
Die Gleise im Bahnhof "Bad Zell" sind nun alle geschottert, Grenzmarken wurden gesetzt und die ortsbedienten Schmalspurweichen erhielten alle Laternen und Stellhebel. Auch die Schmalspurweichen sind nun alle polarisiert und an das Stellpult angeschlossen. Somit ist der Bahnhof "Bad Zell", was die Elektrik der Weichen und Signale betrifft, fertig. Die Prellböcke der Schmalspur in Betonausführung entstanden aus mit Leim und Quarzsand überzogenen Lego-Bausteinen im Selbstbau. Die BWB hatte beispielsweise am alten Bregenzer Bahnhof einen ähnlichen Prellbock aus Beton.
Als nächstes kommt dann noch der im Bahnhofsbereich übliche Sand/Split, bevor ich mit der Aufforstung beginne. Allerdings dieses Mal nicht mit Bäumen, sondern mit dem bei den Fotografen so beliebten aber auf elektrifizierten Strecken dennoch notwendigen Mastenwald.
Der Zeitplan für die Zukunft sieht so aus, dass ich bis Mitte/Ende Juni mit der Oberleitung im Bahnhof "Bad Zell" fertig bin. Bis spätestens dieses Jahr Weihnachten sollte es dann landschaftlich auch im Bereich vor/unterhalb des Bahnhofsbereich "Bad Zell" im groben gestaltet sein. Dann werden endlich die großen Schattenbahnhöfe verkabelt und Anfang 2018 möchte ich dann schön langsam mit dem Landschaftsbau in Raum 2 beginnen.
Nicht nur an der Anlage wurde weiter gearbeitet, hin und wieder beschäftige ich mich auch mit meinen Fahrzeugen. Diverse Ladegüter entstanden dabei im Selbstbau:
So weit für heute
MfG, Thomas
Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn
Beiträge: | 265 |
Registriert am: | 14.08.2016 |
Ort: | Oberösterreich |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Thomas,
deine Prellböcke finde ich sehr gelungen. Die Idee dahinter ist einfach clever.
Die Beladung des Rungenwaggons finde ich sehr schön. Was für Zweige hast du genommen und behandelst du diese in irgendeiner Weise?
LG,
Bahram
Meine Teppichbahn(en)
Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI
Beiträge: | 4.395 |
Registriert am: | 20.10.2011 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Central Station 2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
super Bilder super Konzept, tolle Landschaftsgestaltung!
Ich bewundere deine Fähigkeit zum NICHTÜBERLADEN, wenn ich nochmals starte wird es auch weniger im sichtbaren Bereich werden!
LG
Gottfried
Gottfried
Blutgruppe H0
besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835
Beiträge: | 2.677 |
Registriert am: | 04.10.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Moin Thomas,
auch hier bin ich gerade spontan kleben geblieben, deine Fotos haben mich echt gefesselt!
Ich liebe Österreich, bin dort gerne und normalerweise mehrmals im Jahr im Urlaub und finde auch an der österreichischen Bahn immer mehr gefallen
Umso mehr hat mich deine Anlage fasziniert, vor allem auch durch die wirklich imposanten Höhen, die du erreichst.
Das hat echten Hochgebirgscharakter, wie ich ihn auf einer Modellbahn noch nie gesehen hab (sieht man mal vom MiWuLa ab ).
Schon auf den Bildern kommt das sehr gut rüber, "live" ist es wahrscheinlich noch imposanter
Aber auch die Gestaltung an sich gefällt mir sehr gut, einfach klasse!
So ganz nebenbei habe ich gerade festgestellt, dass dein Bahnhofsgebäude eine kleine Abwandlung meines Bahnhofs Steinbach zu sein scheint
Ich werde das hier mal weiter verfolgen, die Fotos machen echt Lust auf mehr
Viele Grüße, Jan
Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:
Beiträge: | 2.266 |
Registriert am: | 10.09.2012 |
Ort: | Rheine |
Gleise | K- und C-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | AC |
Tschüss bis bald
Helmut
Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:
🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"
und
🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!
Beiträge: | 1.404 |
Registriert am: | 29.07.2009 |
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Thomas, gewohnt toll geworden! Besonders der Rochus Kehrtunnel Abschnitt wird eine tolle Fotostelle.
Haben wir bei der Gelegenheit schonmal über einen Hintergrund bei dir gesprochen? Kann mich gerade nicht erinnern, aber auf dem extrem gelungenen 1. Bild fällt mir gerade die Wand im Hintergrund auf.
Was jetzt auch noch besser und besser wird oder wirkt (?), sind deine Felsen. Hast du die z.B. in dem ganz kurzen Tunnel nochmal nachbehandelt? oder kommt das nur von dem Turf (?), den du da drübergestreut hast?
Was wir da auch irgendwann mal brauchen, ist eine Führerstandsmitfahrt bei DER Landschaft!
Beiträge: | 6.101 |
Registriert am: | 08.08.2013 |
Guten Morgen Thomas,
Die Prellböcke der Schmalspurbahn sind ja ne klasse Idee!
Aber auch Dein Landschaftsbau beeindruckt mich sehr - das wirkt alles so weitläufig und erinnert an Urlaube & Geschäftsreisen in den Bergen! Und Du hast sogar solche Details wie die an- & absteigende Sicherheitslinie im Tunnel nachgebildet!
Und auch die Wirkung der Felsen, der Vegetation oder des Asphalts
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.757 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Zitat
Aber auch Dein Landschaftsbau beeindruckt mich sehr - das wirkt alles so weitläufig und erinnert an Urlaube & Geschäftsreisen in den Bergen!
Genau das hab ich auch gemeint. Der Luxus, den der Thomas hier hat, ist doch folgender: da hat er eine Senke vor seinem Kunstbauwerk mit den Zügen im Hintergrund. Und weil er so viel Platz hat, lässt er die einfach Senke sein. Wiese drauf, ein paar Pflanzen und fertig. Ich muss mir für jede Idee, die ich habe Platz abzwacken und am Ende ist der Grat zwischen hübsch und überladen sehr schmal. Hier kann man einfach mal die Wiese Wiese sein lassen und bekommt eine tolle Weitläufigkeit in die Anlage. Absolut spitze!
Beiträge: | 6.101 |
Registriert am: | 08.08.2013 |
Zitat
Die Beladung des Rungenwaggons finde ich sehr schön. Was für Zweige hast du genommen und behandelst du diese in irgendeiner Weise?
Da habe ich einfach mal einen Sack voll Äste im Wald gesammelt. Die Äste sind Natur pur, die einzige Behandlung war das zurechtschneiden mit einer Micro-Säge. Ebenso entstehen daraus Baumstümpfe und umgestürzte Bäume (Danke noch mal an Micha für den Tip mit dem Totholz).
Zitat
Haben wir bei der Gelegenheit schonmal über einen Hintergrund bei dir gesprochen? Kann mich gerade nicht erinnern, aber auf dem extrem gelungenen 1. Bild fällt mir gerade die Wand im Hintergrund auf.
Was jetzt auch noch besser und besser wird oder wirkt (?), sind deine Felsen. Hast du die z.B. in dem ganz kurzen Tunnel nochmal nachbehandelt? oder kommt das nur von dem Turf (?), den du da drübergestreut hast?
Hintergrund:
Über das Thema Hintergrund habe ich mir auch schon mehrmals Gedanken gemacht. Ich kenne sowohl Anlagen, die auch ohne Hintergrund toll aussehen, aber auch Anlagen die durch den Hintergrund nochmals an Tiefenwirkung gewonnen haben. Die Hintergründe von der Stange der bekannten Hersteller sind für meine Anlage alle unpassend, besonders was die Höhen betrifft. Selbstanfertigung scheitert bei mir mangels entsprechender Ausrüstung (Camera, Software zur Bearbeitung). Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, hier einen Hintergrund von Atelier Dietrich anfertigen zu lassen, nur würde das bei meinen benötigten rund 25 Metern Hintergrund ordentlich ins Geld gehen, der Reiz dafür ist schon sehr groß, nur der Preis hat mich bisher davor noch abgehalten. Bis auf weiteres wird es in nächster Zeit mal bei der weißen Wand bleiben.
Felsen:
Farblich sind die Felsen nicht mehr nachbearbeitet worden, lediglich habe ich die Felsen mit Haarspray besprüht und anschließend das Beflockungsstreu und Turf wurde aufgestreut. Durch den Haarspray bleibt die Beflockung und das Turf haften, überschüssiges Material wird abgesaugt.
MfG, Thomas
Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn
Beiträge: | 265 |
Registriert am: | 14.08.2016 |
Ort: | Oberösterreich |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Thomas,
statt weißer Wand würde ich Dir zu einem Wandanstrich in "Himmelblau" raten - habe das letztes Jahr gemacht, und der Unterschied ist gewaltig! Hätte das selbst nicht so erwartet...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.757 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Ich meld mich mal mit ein paar Neuzugängen an Fahrzeugen:
Meinen Tfzf-Bestand konnte ich in den letzten Wochen etwas erweitern. Die alte 1044 094-9 wird vor Aufnahme in den Betriebsdienst noch ein paar zeitgemäße Anpassungen erfahren.
Außerdem habe ich heute von User Batschi ein Paket mit einigen von mir zum Teil schon länger gesuchten Modellen erhalten. Die Modelle sind fast alle neuwertig, unzugerüstet und in OVP.
Nochmals ein Danke an User Batschi, der mir die Modelle organisiert hat!
MfG, Thomas
Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn
Beiträge: | 265 |
Registriert am: | 14.08.2016 |
Ort: | Oberösterreich |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital |
Was für ein schönes Paket und Loks! Glückwunsch dazu.
Was genau musst du bei der 1044 anpassen?
LG,
Bahram
Meine Teppichbahn(en)
Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI
Beiträge: | 4.395 |
Registriert am: | 20.10.2011 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Central Station 2 |
Stromart | AC, Digital |
Die 1044 094-9 ist ein Modell aus 1991 und besitzt daher noch die alten klobigen Stromabnehmer, keine Verschiebertritte und die Scheibenwischer sind aufgedruckt. Digital umgebaut ist sie schon mittels Tauschplatine. Warum seit nunmehr 26 Jahren keine 1044 in Blutorange mit schwarzen Rahmen und Computernummer aufgelegt wurde, weiß wohl nur Roco selbst.
Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn
Beiträge: | 265 |
Registriert am: | 14.08.2016 |
Ort: | Oberösterreich |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital |
Nachdem mich Mitte der Woche genau an meinen freien Tagen eine stärkere Erkältung in die Schranken gewiesen hatte und ich somit keine Baulust hatte, geht es jetzt wieder weiter.
In den Zwischenräumen zwischen den Bahnhofsgleisen ist nun Sand/Split. Der erste mit Steigbügel bestückte Oberleitungsmast im Bahnhof "Bad Zell" ist nun gesetzt. Nach Herstellung vieler Prototypen, beginne ich nun mit der Serienfertigung der für die österreichischen Turmmasten charakteristischen Steigbügel.
MfG, Thomas
Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn
Beiträge: | 265 |
Registriert am: | 14.08.2016 |
Ort: | Oberösterreich |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Thomas,
eine wunderbare Anlage ist da am Entstehen!! Alles gut durchdacht, klar gegliedert und super umgesetzt. Und das Ganze strahlt eine herrliche Unaufgeregtheit aus
Ich freue mich auf Deine weiteren Berichte.
Viele Grüße
Jochen
Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).
Beiträge: | 1.781 |
Registriert am: | 25.07.2011 |
Gleise | Tillig Elite, Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Kurzer Bereicht zum aktuellen Stand der Dinge:
Derzeit ist noch immer der Bau der Fahrleitungsmasten mit Selbstbauausleger und Steigbügel im Gange, 11 von 15 Stück sind derzeit fertiggestellt. Beim Bau der Steigbügel bin ich seit dem 5. Turmmast dazu übergegangen, den Masten nichtmehr zu durchbohren, sondern ihn beidseitig anzubohren und dann die Steigbügel bzw. auf der anderen Seite überstehenden Metallstifte einzukleben. Der zeitliche Aufwand dafür ist zwar nur geringfügig weniger das optische Ergebnis gleich, der Verschleiß an Bohrern aber sehr stark zurück gegangen.
Des Weiteren stehen auf Bahnsteig 2/3 nun alle Leuchten. Die Bahnsteige werden farbrlich nochmals behandelt.
Vorbildsituationen, wo auf schmalen Schüttbahnsteigen auch Oberleitungsmasten stehen, gibt es tatsächlich. Auch auf Hauptstrecken findet man das in Österreich noch.
MfG, Thomas
Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn
Beiträge: | 265 |
Registriert am: | 14.08.2016 |
Ort: | Oberösterreich |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |