Deine AN-DER-WAND Anlage gefällt mir sehr gut! Schön übersichtlich mit platzsparenden Halbrelief Gebäuden. Ich habe meine Alaska Anlage auch so ähnlich gebaut und würde Heute nur mehr so bauen. Man bekommt eben auch mal was fertig.
Moin Moin Also ich muss schon Gruß sagen, die Anlage ist klasse Schön dass es noch analogfahrer gibt, bin selber ein halber, hab aber auch ne MS2. Dein Prinzip an der Wand zu bauen gefällt mir sehr gut, ist mal was anderes. Mit der Luke würde ich aber an der Stelle zumindest eine kleine„Schutzmauer“ bauen, da du da einfach mal gegenkommen kannst und plums gibt's ne Lok weniger auf der Welt, wäre schade drum. Bleibe auf jeden Fall dran Gruß aus Frankroisch eigentlich Hamburch, Justus
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Hallo Helmut, Hallo Justus, vielen Dank für Eure Rückmeldungen und die positive Bestätigung. Die Sache mit den flachen Anlagen habe ich schon immer verfolgt. Ich finde, dass man sehr viel erreichen kann und sich nicht wohntechnisch einschränken muss.
Bezüglich der "Absturzgefahr"... es soll noch eine leichte Klappe an den Aufgang. Damit kann man auch andere Sachen fallen lassen, ohne dass die Verwandschaft das zeitliche segnet, wenn sie im Flur steht... Onkel Otto ist ein armer Tropf... steckt doch'ne Lok in seinem Kopf... Owei! An der Anlage werde ich daher keine Sicherung einbauen. Das Problemm des "Dagegenstoßens" ist aufgrund der Befestigung über die Stützen am Boden und Abstandshalten zur Wand hin weitaus besser als bei manchen normalen Anlagen. Da wackelt und drückt nichts. Klappt gut!
Ich habe aber immer die Befürchtung, dass wenn sich so eine Anlage in groben Zügen dem Ende nähert, die Ausdauer für die vielen Details fehlen. Hoffentlich halte ich durch.
ich find's immer wieder schön, wenn eine Anlage den Raum nicht "erschlägt", sondern sich dezent zurückhält. Auch die weise Selbstbeschränkung, die sich darin zeigt, den Anschluss an die Welt als kleines Stumpfgleis für den Schienenbus auszuführen und nicht als 25-gleisigen Schattenbahnhof, der über meterhohe Gleiswendel zu erreichen ist... Meinen Geschmack hast du damit voll getroffen.
Dankeschön Andreas für die netten Worte! Ich weiß, was du meinst. Ich kann mich noch als Jugendlicher an eine Anlage (1:43!?) erinnern, die war 6m lang, 40cm tief. Alles gut geplante Module, alles sehr leicht zu verstauen. Da war nur ein Gleis, drei vier Weichen und das ganze war eine Szene an einem kleinen friesischen Hafen, mit Booten, Häuschen, Arbeitsschuppen, Bänke, Möwen... keine Spindel, keine Schattenbahnhöfe, keine... einfach einfach und unglaublich beeindruckend. Ich finde so etwas toll. Vielleicht als nächstes Projekt... im zweiten Leben... ach, nee, da wollte ich ja schon.... egal Gruß und Dank Frank
Hallo Markus, vielen lieben Dank nach Wien für die positive Rückmeldung. Werde versuchen noch mehr in kleinen Maßstäben zu denken, Ansätze laufen bereits:
Hallo zusammen, nunmehr kann ich Bilder einer "fast" fertigen Anlage liefern. Wer selber Bastler ist, weiß, daß "fast" ein weites Feld darstellt. Heute einmal ein paar Bilder mit Details. Die Preiserfiguren habe ich aus dem Set zum Selberbemalen. Hat Spaß gemacht und ist billiger... ja, ich weiß, die Zeit zahlt einem keiner, aber das ist halt Hobby. Viele Details fallen mir noch ein, die ergänzt werden müssten, alles sieht noch so frisch aus....
Über Detailierungsvorschläge und Kritik würde ich mich freuen. Gruß Frank
Nachdem die Anlage nun betriebsbereit ist und nur noch stückweise Details ergänzt werden müssen, wurde ein kleines Video gedreht. Das langsame Zoom der Kamera und die kostenfreie Youtube-Musik möge man mir verzeihen.
Hallo Frank, alles verziehen dafür gibts tolle Rundumfahrten Ist wirklich toll geworden was du da bei so wenig Platz geschaffen hast. Am besten gefällt mir die 24er auf Fahrt! Freue mich schon auf weitere Details und Bilder
Danke für das Lob, werde - falls weitere Videos anstehen - mehr auf Details gehen. Ich finde, dass besonders durch Fotos und Videos Details, insbesondere fehlende Details, Ungenauigkeiten und Optimierungspotential, besonders zu Tage treten. Gruß Frank
das Video ist cool, deine Anlage ist so wie es mir auch vorschwebt, Normal- und Schmalspur auf kleinster Breite...immer an der Wand lang Aber bei der Schmalspur hast du irgendwie 3mm in der Spurbreite verloren
Harzliche Grüsse
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen: Marzibahner .....auf Schiene und Straße Ulrich
Hallo Ulrich, vielen Dank für das Lob... wie gesagt, die Anlage wurde gebaut, um meinem Vater die Freude an seinen "blechernen Freunden" aus den 50er Jahren zu ermöglichen. Dass dann auch noch die 760er auf die Anlage rutschte... ist mein Verschulden. Für mich als Kind war die Pinzgauer Lokalbahn die Eisenbahn schlechthin und seitdem... du verstehst. Grüße Frank
na so familiäre Gemeinschaftsanlagen sind doch okay, wir haben meinem Vater auch ne Platte fürs fahren lassen gebaut und sogar ein paar ältere Modelle noch digitalisieren lassen.
Und ich denke, jedem die Schmalspur mit der er den meisten Spaß hat. Ich habe mal ne Zeit lang völlig grenzenlos gebaut was auf 950 - 1067mm fährt. Dieselloks aus Kenia und dem Sudan, Waggons made in GDR für Uganda....und nun wieder heimisch incl Nachbarländer.
Harzliche Grüsse
Ulrich
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Hallo zusammen! Aufgrund der Anfrage eines interessierten Modelleisenbahners reiche ich heute noch einmal Bilder der Modulanlage nach, die die Konstruktion der herausnehmbaren Brücke zeigen.
Die Brücke wird auf beiden Seiten in passenden Halterungen gehalten, die die Modulanlage zusätzlich stabilisieren. Die Brücke hält somit die voneinander getrennten Modulteile im richtigen Abstand zueinander. Zudem kann die Brücke sich nicht bewegen, wenn sie eingesetzt wurde.
Die Kontakte sind aus geschnittenem Messingblech und leicht federnd. Somit ist gewährleistet, dass die Kontakte immer unter Druck stehen. Das System hat sich nach fast drei Jahren hervorragend bewährt.
Rechte Seite der Brückenhalterung (Kontakte seitlich)
Linke Seite der Brückenhalterung (Kontakte unten)
Rechte Seite der Brücke (Kontakte seitlich)
Linke Seite der Brücke (Kontakte unten)
simuliertes Einsetzen (die Brücke greift / passt in den Unterbau)
simuliertes Einsetzen (die Brücke greift / passt in den Unterbau)