RE: H0-Anlage im "Turmzimmer" - wenn Väter nostalgisch werden

#26 von schaerra , 24.08.2016 11:33

Hallo Frank,

Deine AN-DER-WAND Anlage gefällt mir sehr gut!
Schön übersichtlich mit platzsparenden Halbrelief Gebäuden. Ich habe meine Alaska Anlage auch so ähnlich gebaut und würde Heute nur mehr so bauen.
Man bekommt eben auch mal was fertig.

Freue mich schon auf neue Bilder von Deinem Werk


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0-Anlage im "Turmzimmer" - wenn Väter nostalgisch werden

#27 von DerDrummer , 24.08.2016 12:47

Moin Moin
Also ich muss schon
Gruß sagen, die Anlage ist klasse Schön dass es noch analogfahrer gibt, bin selber ein halber, hab aber auch ne MS2. Dein Prinzip an der Wand zu bauen gefällt mir sehr gut, ist mal was anderes. Mit der Luke würde ich aber an der Stelle zumindest eine kleine„Schutzmauer“ bauen, da du da einfach mal gegenkommen kannst und plums gibt's ne Lok weniger auf der Welt, wäre schade drum. Bleibe auf jeden Fall dran
Gruß aus Frankroisch eigentlich Hamburch, Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: H0-Anlage im "Turmzimmer" - wenn Väter nostalgisch werden

#28 von DerDiletant , 24.08.2016 13:30

Hallo Helmut, Hallo Justus,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen und die positive Bestätigung. Die Sache mit den flachen Anlagen habe ich schon immer verfolgt. Ich finde, dass man sehr viel erreichen kann und sich nicht wohntechnisch einschränken muss.

Bezüglich der "Absturzgefahr"... es soll noch eine leichte Klappe an den Aufgang. Damit kann man auch andere Sachen fallen lassen, ohne dass die Verwandschaft das zeitliche segnet, wenn sie im Flur steht... Onkel Otto ist ein armer Tropf... steckt doch'ne Lok in seinem Kopf... Owei! An der Anlage werde ich daher keine Sicherung einbauen.
Das Problemm des "Dagegenstoßens" ist aufgrund der Befestigung über die Stützen am Boden und Abstandshalten zur Wand hin weitaus besser als bei manchen normalen Anlagen. Da wackelt und drückt nichts. Klappt gut!

Ich habe aber immer die Befürchtung, dass wenn sich so eine Anlage in groben Zügen dem Ende nähert, die Ausdauer für die vielen Details fehlen. Hoffentlich halte ich durch.

Gruß
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0-Anlage im "Turmzimmer" - wenn Väter nostalgisch werden

#29 von Y-Weiche , 24.08.2016 13:41

Tach,

ich find's immer wieder schön, wenn eine Anlage den Raum nicht "erschlägt", sondern sich dezent zurückhält. Auch die weise Selbstbeschränkung, die sich darin zeigt, den Anschluss an die Welt als kleines Stumpfgleis für den Schienenbus auszuführen und nicht als 25-gleisigen Schattenbahnhof, der über meterhohe Gleiswendel zu erreichen ist... Meinen Geschmack hast du damit voll getroffen.


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: H0-Anlage im "Turmzimmer" - wenn Väter nostalgisch werden

#30 von DerDiletant , 24.08.2016 13:47

Dankeschön Andreas für die netten Worte!
Ich weiß, was du meinst. Ich kann mich noch als Jugendlicher an eine Anlage (1:43!?) erinnern, die war 6m lang, 40cm tief. Alles gut geplante Module, alles sehr leicht zu verstauen. Da war nur ein Gleis, drei vier Weichen und das ganze war eine Szene an einem kleinen friesischen Hafen, mit Booten, Häuschen, Arbeitsschuppen, Bänke, Möwen... keine Spindel, keine Schattenbahnhöfe, keine... einfach einfach und unglaublich beeindruckend. Ich finde so etwas toll.
Vielleicht als nächstes Projekt... im zweiten Leben... ach, nee, da wollte ich ja schon.... egal
Gruß und Dank
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0-Anlage im "Turmzimmer" - wenn Väter nostalgisch werden

#31 von 2043er , 24.08.2016 13:57

Hallo Frank!

Durch Zufall bin ich auf deinen Thread gestoßen und bin erstaunt!

Das man den doch sehr engen Bogen in den Ecken deines kleinen Reiches so gut tarnen und kaschieren kann überrascht mich sehr!

Die Bauweise spricht für sich und zeigt wiedermal, dass wirklich in der kleinsten Hütte Platz ist.



Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0-Anlage im "Turmzimmer" - wenn Väter nostalgisch werden

#32 von DerDiletant , 24.08.2016 17:45

Hallo Markus,
vielen lieben Dank nach Wien für die positive Rückmeldung. Werde versuchen noch mehr in kleinen Maßstäben zu denken, Ansätze laufen bereits:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=139761

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=138622#p1561018

Gruß und Dank

Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0-Anlage im "Turmzimmer" - wenn Väter nostalgisch werden

#33 von DerDiletant , 09.11.2016 16:01

Hallo zusammen,
nunmehr kann ich Bilder einer "fast" fertigen Anlage liefern. Wer selber Bastler ist, weiß, daß "fast" ein weites Feld darstellt. Heute einmal ein paar Bilder mit Details. Die Preiserfiguren habe ich aus dem Set zum Selberbemalen. Hat Spaß gemacht und ist billiger... ja, ich weiß, die Zeit zahlt einem keiner, aber das ist halt Hobby.
Viele Details fallen mir noch ein, die ergänzt werden müssten, alles sieht noch so frisch aus....













Über Detailierungsvorschläge und Kritik würde ich mich freuen.
Gruß
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0-Anlage im "Turmzimmer" - wenn Väter nostalgisch werden

#34 von DerDiletant , 30.04.2017 12:53

Nachdem die Anlage nun betriebsbereit ist und nur noch stückweise Details ergänzt werden müssen, wurde ein kleines Video gedreht. Das langsame Zoom der Kamera und die kostenfreie Youtube-Musik möge man mir verzeihen.

[youtu-be]https://youtu.be/9qMQtmFQKPs[/youtu-be]

Gruß und Dank
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0-Anlage im "Turmzimmer" - wenn Väter nostalgisch werden

#35 von Wolfgang44 , 30.04.2017 13:30

Hallo Frank,
alles verziehen
dafür gibts tolle Rundumfahrten
Ist wirklich toll geworden was du da bei so wenig Platz geschaffen hast. Am besten gefällt mir die 24er auf Fahrt!
Freue mich schon auf weitere Details und Bilder


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: H0-Anlage im "Turmzimmer" - wenn Väter nostalgisch werden

#36 von DerDiletant , 30.04.2017 18:24

Danke für das Lob, werde - falls weitere Videos anstehen - mehr auf Details gehen. Ich finde, dass besonders durch Fotos und Videos Details, insbesondere fehlende Details, Ungenauigkeiten und Optimierungspotential, besonders zu Tage treten.
Gruß
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0-Anlage im "Turmzimmer" - wenn Väter nostalgisch werden

#37 von UKR , 15.05.2017 18:08

Hallo Frank,

das Video ist cool, deine Anlage ist so wie es mir auch vorschwebt, Normal- und Schmalspur auf kleinster Breite...immer an der Wand lang Aber bei der Schmalspur hast du irgendwie 3mm in der Spurbreite verloren

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: H0-Anlage im "Turmzimmer" - wenn Väter nostalgisch werden

#38 von DerDiletant , 15.05.2017 22:36

Hallo Ulrich,
vielen Dank für das Lob... wie gesagt, die Anlage wurde gebaut, um meinem Vater die Freude an seinen "blechernen Freunden" aus den 50er Jahren zu ermöglichen. Dass dann auch noch die 760er auf die Anlage rutschte... ist mein Verschulden. Für mich als Kind war die Pinzgauer Lokalbahn die Eisenbahn schlechthin und seitdem... du verstehst.
Grüße
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0-Anlage im "Turmzimmer" - wenn Väter nostalgisch werden

#39 von UKR , 16.05.2017 19:18

Hallo Frank,

na so familiäre Gemeinschaftsanlagen sind doch okay, wir haben meinem Vater auch ne Platte fürs fahren lassen gebaut und sogar ein paar ältere Modelle noch digitalisieren lassen.

Und ich denke, jedem die Schmalspur mit der er den meisten Spaß hat. Ich habe mal ne Zeit lang völlig grenzenlos gebaut was auf 950 - 1067mm fährt.
Dieselloks aus Kenia und dem Sudan, Waggons made in GDR für Uganda....und nun wieder heimisch incl Nachbarländer.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: H0-Anlage im "Turmzimmer" - wenn Väter nostalgisch werden

#40 von DerDiletant , 21.05.2019 18:18

Hallo zusammen!
Aufgrund der Anfrage eines interessierten Modelleisenbahners reiche ich heute noch einmal Bilder der Modulanlage nach, die die Konstruktion der herausnehmbaren Brücke zeigen.

Die Brücke wird auf beiden Seiten in passenden Halterungen gehalten, die die Modulanlage zusätzlich stabilisieren. Die Brücke hält somit die voneinander getrennten Modulteile im richtigen Abstand zueinander. Zudem kann die Brücke sich nicht bewegen, wenn sie eingesetzt wurde.

Die Kontakte sind aus geschnittenem Messingblech und leicht federnd. Somit ist gewährleistet, dass die Kontakte immer unter Druck stehen. Das System hat sich nach fast drei Jahren hervorragend bewährt.


Rechte Seite der Brückenhalterung (Kontakte seitlich)



Linke Seite der Brückenhalterung (Kontakte unten)



Rechte Seite der Brücke (Kontakte seitlich)



Linke Seite der Brücke (Kontakte unten)



simuliertes Einsetzen (die Brücke greift / passt in den Unterbau)



simuliertes Einsetzen (die Brücke greift / passt in den Unterbau)

Gruß und Dank
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz