RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#76 von Ingung , 24.11.2018 01:43

Hi!
Ich hatte bei meinen SBB Wagen die "Märklin-kurzgekuppelt" sind auch einige Probleme.Meine Lösung war:Puffer abziehen (schön aufbewahren)!!! Beim fahrenden Zug sieht man aus einem Meter Entfernung nicht,dass die Puffer fehlen.


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#77 von Blue Tiger , 01.12.2018 09:49

Hallo Flo,

sehr schöne Vereinsanlage.

Vielleicht habe ich es irgendwo überlesen, aber Euer Himmelhintergrund gefällt mir außerordentlich gut!

Könntest Du mir bitte mitteilen, ob das aufgemalt (wenn ja, welche RAL-Nr. hat Euer blau und womit - Airbrush etc.) ist oder ob es sich um eine Tapete handelt (Hersteller, Art.-Nr.?)?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Deine Bemühungen.

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#78 von Der Raffinerist , 29.12.2018 12:11

Hallo Leute,

Zitat

Ich hatte bei meinen SBB Wagen die "Märklin-kurzgekuppelt" sind auch einige Probleme.Meine Lösung war:Puffer abziehen (schön aufbewahren)!!! Beim fahrenden Zug sieht man aus einem Meter Entfernung nicht,dass die Puffer fehlen.



Jab oder so ! Funktioniert genauso gut

[quote="Blue Tiger" post_id=1902272 time=1543654157 user_id=12087]
Vielleicht habe ich es irgendwo überlesen, aber Euer Himmelhintergrund gefällt mir außerordentlich gut!

Könntest Du mir bitte mitteilen, ob das aufgemalt (wenn ja, welche RAL-Nr. hat Euer blau und womit - Airbrush etc.) ist oder ob es sich um eine Tapete handelt (Hersteller, Art.-Nr.?)?
[/quote]

Das freut uns sehr ! Der Hintergrund ist mit Airbrush gemacht. Farbton ist selbst angemischt. Mehr weiß ich auch nicht

LG Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#79 von E 03 ( gelöscht ) , 29.12.2018 12:24

[quote="Der Raffinerist" post_id=1897100 time=1542575672 user_id=13561]




[/quote]
Hallo Flo,
danke für die Berichterstattung über diese wirklich schöne Modellbahnanlage.
Die obenstehenden Bilder zeigen eine sehr ausgewogene und natürliche Landschaftsgestaltung.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#80 von Thomas I , 31.12.2018 02:23

Zitat

Hi!
Ich hatte bei meinen SBB Wagen die "Märklin-kurzgekuppelt" sind auch einige Probleme.Meine Lösung war:Puffer abziehen (schön aufbewahren)!!! Beim fahrenden Zug sieht man aus einem Meter Entfernung nicht,dass die Puffer fehlen.



Mit der Märklin-Kurzkupplung werden Wagen von ACME und LS-models auch niemals funktionieren.
Die ist einfach zu hoch und wird immer mit den maßstäblich korrekt hoch angebrachten Puffern kollidieren.
Das ist ja auch genau der Grund, warum Märklin bei den meisten seiner Modelle die Puffer und die Pufferbohle zu hoch anbringt, damit nämlich die hauseigene Kurzkupplung unter durch schwenken kann.
Da wo Märklin das nicht getan hat, beispielsweise bei den französisch/belgischen TEE-Wagen, hat ja sogar auch Märklin Probleme mit den Puffern und der hauseigenen Kurzkupplung.
Letztendlich brauchen die Wagen von ACME und auch von LS-Modell eine echte Kurzkupplung, weswegen auch die Roco Universalkupplung nicht wirklich zu befriedigenden Ergebnissen führt bzw. man dann die Puffer sehr sorgfältig fixieren muss und die Kupplung exakt justieren muss.
In Prinzip bleibt einem eigentlich nur, wenn man wirklich die Wagen nicht verstümmeln will oder die Puffer abbauen möchte, die Verwendung einer Kurzkupplung wie der von Roco oder gleich einer festen Kupplung wie eine Kuppelstange.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#81 von Nunge , 30.01.2019 18:38

Hallo zusammen,

an den letzten Freitagen gab es einige interessante Zugkompositionen in der Südpfalz:

Den Anfang macht ein Doppelpack 151 mit schwerem Erzzug am Haken


Im Bahnhof ist auch jede Menge los (von Links: 218 105-5 mit IC Wagen, 218 333-3 mit Touristikzug und 218 425-7&218 432-3 mit IC 118)


Nahaufnahme der Fast-Einzelgängerin


Am Späten Nachmittag kam noch ein Touristikzug nach der Trennung durch und wurde gleich von 3 Trainspottern erwischt
Links der Gleise


Rechts der Gleise


Und sogar einer aus dem Flugzeug



Demnächst mehr vom Touristikzug in der Südpfalz. Dann mit zwei kleinen Änderungen.

Gruß Marco


Gruß Marco

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=166705
Frei nach dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum"

Unsere Vereinsanlage (MBF Rheinzabern): viewtopic.php?f=64&t=137726


Nunge  
Nunge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 14.08.2017
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#82 von Nunge , 09.02.2019 22:03

Hallo miteinander. Hier die Bilder von aktuellsten Besuch des Touristikzugs.

Nach der Ankunft im Bahnhof muss der Zug getrennt werden, um die beiden vorgesehenen Reiseziele anzusteuern. Hierzu wird die bis dato führenden 218 418-2 auf Gleis 7 rangiert und 218 416-6 manövriert den Zug aufs Vorfeld




Als nächsten Schritt wird die ehemals führende Lok auf Gleis 4 rangiert und der Zug setzt sich dahinter. Im restlichen Bahnhof hat sich bereits ein reger Betrieb eingestellt.


Zum Schluss folgt das Kuppelmanöver. Hierbei ist besondere Vorsicht gefragt. Noch 3m, 2m,1m, dran!


Um eine Rampe erklimmen zu können, ist eine Zugbegegnung im Anschluss erforderlich. Diesen Moment wollten sich zwei Fotografen nicht entgehen lassen. Einer davon mit der Sonne im Rücken


der andere auf einer kleinen Anhöhe vor der Kapelle im Feld


Auf dem Nachhauseweg treffen sich 218 418-2 (Gleis 1) und 218 416-6 (Gleis 2) wieder im Bahnhof


Da nicht nur die Passagiere hunger haben, muss nochmal das Futter für die Motoren aufgefüllt werden. Dies geschieht gemeinschaftlich


Am Ende eines schönen Urlaubs geht es mit der Kraft aus über 200l Hubraum wieder nach Hause


Nächste Woche gibt es ein Update zur Anlage. Was da geschieht kann man frei nach James Bond folgendermaßen beschreiben: "Die Welt ist nicht genug!"


Gruß Marco

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=166705
Frei nach dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum"

Unsere Vereinsanlage (MBF Rheinzabern): viewtopic.php?f=64&t=137726


Nunge  
Nunge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 14.08.2017
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#83 von Nunge , 18.02.2019 18:23

Hallo zusammen,

hier ein kleiner Bericht vom letzten Freitag.

Wie bereits angekündigt, ging es darum neue Flächen zu erschließen.

Der Ausgangspunkt:

Seit geraumer Zeit gibt es bei uns die Idee eine Modulanlage aufzubauen. Da diese jedoch an die bestehende Vereinsanlage angegliedert werden soll muss Platz her. Nun ist der im Keller reichlich begrenzt und in unserem Raum auch erschöpft.

Hilft also nix, wir müssen in den nächsten!

Der Plan:

Man baue einen Übergang in den benachbarten Raum. Ja, der gehört dem Kindergarten. Freitags wird er allerdings gekapert . Für den Übergang muss allerdings erstmal der Baggersee demontiert und Stift samt Maßband geschwungen werden. Nach reichlich Grübele standen dann alle Maße und es kann ans Bauen gehen.

Die Umsetzung:

Die Grundlage bildet eine 12mm Multiplexplatte, welche wir in 12cm breite Streifen geschnitten haben. Obendrauf Trittschalldämmung und Gleise leimen. Die einzelnen Elemente werden miteinander verschraub und fertig. Um das Ganze einfach auf- und abbauen zu können, kommen Böcke aus dem Baumarkt drunter, die mit Scharnieren befestigt werden. Zum Ausrichten haben wir einen Baustellenlaser genutzt, der nivelliert sich selbst und ist somit ideal geeignet.

Hier einige Impressionen der Aktion:

Der Stoß zur bestehenden Anlage


Sicht aus dem neuen Raum


Sicht aus dem alten Raum
Bild fehlt noch, kommt aber!

Die Gleislage hätte schlechter werden können


Nächste Woche geht es weiter. Dann mit dem Mottor: "Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht"


Gruß Marco

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=166705
Frei nach dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum"

Unsere Vereinsanlage (MBF Rheinzabern): viewtopic.php?f=64&t=137726


Nunge  
Nunge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 14.08.2017
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#84 von inet_surfer88 , 22.02.2019 22:47

Hallo,

schön das ihr die Anlage erweitern wollt. Aber eines ist mir dabei nicht so ganz klar. Ich war die letzten 3 Jahre bei euch zum Weihnachtsmarkt und habe mir dabei immer eure Anlage angeschaut. Wenn ihr jetzt durch den Flur ins Nebenzimmer baut, dann geht doch diese Verbindungsstrecke ein mal quer an der Eingangstüre vorbei?? Wie wollt ihr das mit dem Zugang regeln? Oder wird an den Besichtigungstagen diese Erweiterung nicht verwendet? Und was passiert mit dem Badesee? Wird der abgerissen oder wandert der ins Nebenzimmer?? Ich bin gespannt wie es hier weiter geht.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#85 von Nunge , 24.02.2019 13:23

Hallo Rüdiger,

deine Frage ist berechtigt. Die haben wir uns auch gestellt.

Zunächst wollen wir die Erweiterung nur bei internen Fahrtagen nutzen, da wie du richtig bemerkt hast, die Eingangstür blockiert wird. Im nächsten Schritt wollen wir eine zweite, separate Modulanlage aufbauen. Hieran können dann auch besondere Module angebaut werden, die den Mitgliedern privat gehören: z.B. ein 8-gleisiger Kopfbahnhof oder ein BW. Bis das aber tatsächlich alles umgesetzt ist, werden noch ein paar Tage vergehen.

Um die Module schön ausgestalten zu können, ging es am vergangenen Freitag daran neue Fertigkeiten zu erlernen: Bäume bauen.

Unsere Anlage wurde, wie eingangs erzählt, vor vielen Jahren überwiegend von einem ehemaligen Lehrer erbaut. Dieser kommt noch immer regelmäßig Freitag Abends vorbei und gibt uns sein Wissen weiter. Dieses mal hatte er diverse Kupferkabel dabei und ein Demonstrationsobjekt dabei. Zwar sind ist letzteres schon etwas in die Jahre gekommen, lässt sich aber wieder richten.


Lötkolben an, Zangen richten und Zinn parat legen.


Anschließend ging es nach Anleitung los:
- unten eine feste Ader rein
- Draht drum
- Lötzinn dran
- verdrehen
- Ausbinden
- Aufspleißen
- verdrehen
- und immer wieder Löten
-...


Nach viel Gefummel und einigen heißen Fingern konnte sich aber das Ergebnis sehen lassen.


Als nächstes müssen wir die neuen Gewächse noch farblich gestalten und belauben. Dies machen wir aber erst in den nächsten Wochen.

Zum Schluss sollen die Bäume eine zu einer Baumgruppe verbunden werden. Hierdurch lassen sich einige Äste sparen und der Baumbau geht um einiges schneller.


Gruß Marco

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=166705
Frei nach dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum"

Unsere Vereinsanlage (MBF Rheinzabern): viewtopic.php?f=64&t=137726


Nunge  
Nunge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 14.08.2017
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#86 von Der Raffinerist , 24.02.2019 14:31

Zitat

Hallo,

schön das ihr die Anlage erweitern wollt. Aber eines ist mir dabei nicht so ganz klar. Ich war die letzten 3 Jahre bei euch zum Weihnachtsmarkt und habe mir dabei immer eure Anlage angeschaut. Wenn ihr jetzt durch den Flur ins Nebenzimmer baut, dann geht doch diese Verbindungsstrecke ein mal quer an der Eingangstüre vorbei?? Wie wollt ihr das mit dem Zugang regeln? Oder wird an den Besichtigungstagen diese Erweiterung nicht verwendet? Und was passiert mit dem Badesee? Wird der abgerissen oder wandert der ins Nebenzimmer?? Ich bin gespannt wie es hier weiter geht.


Gruß Rüdiger



Hallo Rüdiger,
Wie Marco es schon richtig erklärt hat wird die Erweiterung nur an internen Fahrtagen aufgebaut.
Das Badesee Modul wird weiterhin da genutzt wo es schon seit Jahren steht. Wir wollen doch nicht unsere schönsten Ecken abreißen nur iwo müssen wir eben anbauen und da hat sich diese Ecke nunmal angeboten
Für unsere Besucher am Markt oder an der Fahrradrally bietet sich wie immer das gewohnte Bild.
LG Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#87 von DerDrummer , 28.02.2019 22:36

Moin Jungs
Endlich habe ich den Thread auch mal komplett gelesen. Vor einiger Zeit hatte ich mal angefangen, nun hat mich Marco mit seinem Thread zurückgebracht.
Die Anlage ist echt wunderschön und kombiniert erstklassigen Landschaftsbau mit bunten Zügen aus allen Epochen.
Bei manchen Stellen musste man echt zwei Mal hingucken, ob das jetzt ein Vorbildfoto ist oder nicht. Gerade die große Kurve hat es mir angetan, ideal um Züge abzulichten, wie z.B. den Touristikzug.

Auf eure Erweiterung bin ich mal gespannt. Geht die Tür nach innen oder nach außen auf? Wenn nach außen, dann könntet ihr doch einfach die Gleise auf die andere Seite legen, damit auch Besucher eure tollen Module bestaunen können.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#88 von Nunge , 02.03.2019 14:25

Hallo zusammen,

@Justus:
Die Tür im Raum geht zur Anlage hin (innen) auf, davor befindet sich genau gegenläufig noch ein Gitter, welches als Tür ausgeführt ist. Der Zugang in den anderen Raum ist ebenfalls durch einen nach innen öffnende Tür realisiert. Es sind Wunschträume einer Klappbrücke oder so etwas im Raum. Aber eins nach dem anderen.

Gestern Abend ging es weiter, es waren noch Restarbeiten bei der Überfahrt zu erledigen und der Lückenschluss zur bestehenden Anlage stand an. Zunächst ging es darum die Stirnseite zur Modulanlage auf unsere "Normhöhe" von 91,5cm Sok (Schienenoberkante) auszurichten. Hierzu haben wir den Modulrahmen entsprechend ausgespart und an den Auflagepunkten verstärkt.


Dann ging es mit der Gleisverlegung weiter. Zunächst ein Stück gerades Gleis und der Anschlussbogen wird mit einem Flexgleis realisiert. Gleise ausrichten, anreißen, ablängen, verbinden, aufkleben und mit Schrauben dauerhaft fixieren




Und hier das Endergebnis:


Nächste Woche wollen wir mal die ersten Modulrohbauen anschließen und sehen ob alles passt.

Die Überfahrt soll in Zukunft noch etwas ausgestaltet werden. Angedacht sind Schotterübungen, Schottervergleiche, Begrünen, ...


Gruß Marco

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=166705
Frei nach dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum"

Unsere Vereinsanlage (MBF Rheinzabern): viewtopic.php?f=64&t=137726


Nunge  
Nunge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 14.08.2017
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#89 von DerDrummer , 02.03.2019 14:46

Moin Marco
Sieht gut aus, die Überfahrt. Sehr saubere Arbeit!
Ich sehe aber erstmal eine laaaaaange Gerade, auf der man ICs, RJs, ICEs, Touristik-Züge und vieles mehr ausfahren kann.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#90 von Nunge , 11.03.2019 22:51

Hallo alle zusammen,

heute gibt es nur wenig Neues zu berichten vom Freitag:

Wir haben einige unserer Module mitgebracht und zur Stellprobe im Nachbarraum aufgebaut. Da wir uns bewusst sind, dass wir die Kurve bekommen müssen, haben sich zwei Mitglieder dazu entschlossen sich dieser anzunehmen. Mittlerweile fehlen noch 180° bis zum Ziel. Das erste gerade Modul ist auch schon im Rohbau fertig, die Ausgestaltung steht aber noch für alle an.

Bekannter Blick, neue Aussicht:


Die Kurve in voller Pracht:


Wir haben uns eine eigenen "Norm" geschaffen, welche im Grunde folgende Punkte festlegt:
- 91,5 cm Gleisoberkante
- Füße +/- 3 cm verstellbar
- 2-Leiter
- Stirnseiten kaufen wir zu
- Gleislage muss zu unseren "Urmodul" passen --> universell zusammenstellbar
- nicht zu viel aufs Modul bei der Gestaltung
- Elektrik reicht uns aktuell Gleisspannung, +/-5 V, 15 V AC

Hier das Anpassen der Gleislage eines Moduls an den Normstoß


Dabei hilft die Schablone, mit der sich der Gleisabstand einfach einstellen lässt



Kann man lassen glaub ich:


Nächste Woche geht es weiter mit dem Strom.

Ich schau mal, ob ich die Tage einen Plan zeichne kann, der die Räumlichkeiten zeigt, dann kann man es sich besser vorstellen.


Gruß Marco

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=166705
Frei nach dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum"

Unsere Vereinsanlage (MBF Rheinzabern): viewtopic.php?f=64&t=137726


Nunge  
Nunge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 14.08.2017
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#91 von Emma 73 , 12.03.2019 19:59

[quote="Der Raffinerist" post_id=1897100 time=1542575672 user_id=13561]
Guten Abend !
heute gibts mal wieder Bildernachschub

Fangen wir mal an :









Das wars dann erstmal wieder ! Ich hoffe die Bilder gefallen !

LG Flo
[/quote]

Hi!
Mal ganz ehrlich, Ihr glaubt doch nicht im Ernst das wie Eure Bilder als Anlagenbilder halten. Ihr seid in die Berge gefahren und macht Fotos, stellt sie hier rein und schreibt dann, das wären Anlagenfotos! Ich falle auf so etwas nicht rein. Die Bilder sind Originale und kein Modell!




Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#92 von Der Raffinerist , 12.03.2019 20:25

Hallo Emma,

Da hast du uns wohl erwischt Ja dafür lieben wir unsere Anlage und hoffen, dass wir auf unseren Modulen einen ähnlichen Standard erreichen können. Vielen Dank für dein Lob. So etwas ehrt uns immer

LG Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#93 von Der Raffinerist , 23.03.2019 15:06

Hallo Leute,
gestern war es endlich soweit. Die elektrische Verbindung unserer Modulanlage zur Vereinsanlage steht. Die Druckfehler 218 machte mit ihrem Bauzug den Anfang und läutete den Anfang einer neuen Ära ein. "Aufbruch in eine Welt kann man es wohl eher nennen.

Sry für die absolut grottige Qualität. Des wird beim nächsten Mal besser











LG Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#94 von DerDrummer , 23.03.2019 16:27

Die „Druckfehler 218“? Meinst du die „Lübekerin“?

Schön dass alles geklappt hat und ihr die Erweiterung in Betrieb nehmen konntet. Da gibt es bestimmt bald laaaaange Züge drauf zu sehen.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#95 von Der Raffinerist , 13.07.2019 14:12

Zitat

Die „Druckfehler 218“? Meinst du die „Lübekerin“?

Schön dass alles geklappt hat und ihr die Erweiterung in Betrieb nehmen konntet. Da gibt es bestimmt bald laaaaange Züge drauf zu sehen.

Lg Justus



Hallo Justus,
sry das wir lange Zeit nichts geschrieben haben, das liegt vorallem am Sommer. Bei uns ist aktuell Bautechnisch nicht viel los. Eher klassische Instandsetzungsarbeiten. Ja die Lübekerin machte den Vortritt. Der Marco und ich sind in Sachen Modulanlage die Vorreiter. Er baut sein BW und ich mein 8-gleisigen Kopfbahnhof. Es wird sicher noch seine Zeit dauern bis es zum ersten Fahrtag kommt, denn das ist auch von der Anbindung abhängig. Aktuell liegen im BW und Kopfbahnhof schon alle Gleise. Die Elektrik wächst. Fehlt nurnoch der Weg zu den beiden Segmenten

Weiteres in Kürze!

LG Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#96 von Blue Tiger , 15.07.2019 20:17

Hallo Flo,

Eure Anlage gefällt mir echt gut und ich bin gespannt auf die weiteren Anlagenabschnitte - macht weiter so (möglichst zügig für weitere tolle Bilder)!

Ich bleibe am Ball.

Schöne Zeit noch und viel Erfolg beim Bauen.

Grüße
Martin

PS: die Seitenkipper v. Fleischmann/Roco habe ich auch - finde ich sehr schöne Waggons


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#97 von Nunge , 29.09.2019 20:26

Hallo zusammen,

vergangenen Freitag ging es weniger ums Bauen denn ums Fahren.

Es stand ein Dampfspektakel an, zu Gast waren:

01 1062 (Roco)
03 1011 (Roco)
39 161 (Fleischmann)
042 168-5 (Roco)
043 574-3 (Roco)
45 011 (Liliput)






Außerdem kam noch ein rollender Gast aus der USA bei uns vorbei. Sein Eigentümer hat den Zug der Santa Fe mit einem Decoder und LED-Beleuchtung ausgerüstet:


Hier mit dem für unsere Augen eher ungewohnten, glänzenden Wagenpark bei der Einfahrt in den Bahnhof:


Man könnte fast meinen, der Zug läuft in Richtung Rocky Mountains:


und hier nochmal im Detail:


In den kommenden Tagen gibt es weitere Fahrbilder. Dann wieder mit meinem Lieblingsvorpann und dem Motto "Von den Bergen an die See"

Kurzer Appetizer:
Wir bekommen wieder eine mobile Anlage. Wir konnten von einem anderen Verein einen Paradestrecke erwerben, welche wir mit unseren Modulen ergänzen wollen. Näheres dazu, wenn wir alles abgeholt und durchgeschaut haben.


Gruß Marco

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=166705
Frei nach dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum"

Unsere Vereinsanlage (MBF Rheinzabern): viewtopic.php?f=64&t=137726


Nunge  
Nunge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 14.08.2017
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#98 von Hausgleis 1 , 02.10.2019 17:13

Hallo in die Runde der Mitglieder.
Eine wunderbare Anlage, da merkt man die 25 Jahre die da an Feinarbeit drinne steckt. Kompliment an die Beteiligten Gestalter der sehr sehr vielen einzelnen Szenen die in tollen Bildern festgehalten wurden. Großes Kompliment an alle Beteiligten. Da ist nichts lieblos dahin gekloppt. Komme gerne wieder zum Staunen.
Viele Grüße Peter


Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.


 
Hausgleis 1
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.11.2018
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#99 von Badaboba , 02.10.2019 19:02

Hat sich mächtig was getan! Muss ich mir bei Gelegenheit mal wieder anschauen. Ist ja schon viele Jahre her, dass ich bei Euch war.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

#100 von Mornsgrans , 02.10.2019 20:35

Ich frage mich angesichts der Erweiterungen, wann ein Anbau notwendig wird

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.763
Registriert am: 21.10.2015


   

Platz ist überall!
Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz