RE: Der Bahnhof Gletsch im Modell (DFB)

#76 von wulfmanjack , 24.04.2017 09:59

[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=1649269 time=1485968329 user_id=14698]
Boah, Alter...! Was für eine Klasse Anlage habe ich da bisher verpasst. Danke, das du in Küppersbusch zu Besuch warst. Sonst hätte ich hier nicht hergefunden.

Du hast jetzt jedenfalls einen Beobachter mehr...
[/quote]

Hallo Axel,

dem Andreas kann ich da nur beipflichten!

Bitte mehr von solchen Aufnahmen; das sieht klasse aus


Und vielleicht das ein oder andere Foto mehr von den Zwischenschritten der Baustufen um die weitere Entstehung zu verfolgen

Und jetzt freue ich mich schon auf Deine kommenden Kreationen


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Der Bahnhof Gletsch im Modell (DFB)

#77 von Axel67 , 24.04.2017 22:20

Hallo Wolfgang,

danke für dein Lob. Bezüglich deiner Bitte nach mehr Fotos auch der Zwischenschritte beim Bau möchte ich auf das Bautagebuch meiner Homepage hier verweisen. Dort stelle ich meistens zusätzliche Detailinfos ein. Es lohnt sich also, bei jedem Beitrag von mir hier im Forum auch dort hineinzuschauen.
Während der Bauphase mache ich aus Zeitgründen oft nur Handyfotos im Modellbahnkeller, d.h. die Qualität ist meistens eingeschränkt. Sobald das komplette Segment jedoch fertiggestellt ist, wird es eine Fotosession im Freien geben mit besserer Auflösung, passendem Hintergrund und natürlich den Dampfzügen.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Der Bahnhof Gletsch im Modell (DFB)

#78 von Axel67 , 28.04.2017 07:40

Hallo zusammen,

heute wurde auf meiner Zahnradstrecke ein Bauzug gesichtet. Die blaue Dampflok Nr. 1 rückte mit einem Schotterwagen an, um die Strecke von Gletsch bis zum Strassenübergang Muttbach mit Schotter zu versehen. Eine Gruppe von Fronarbeitern wird die nächsten Tage beschäftigt sein, bis jeder Stein so liegt, wie er soll. Weitere Bilder werden dann folgen.



Zur Info: Auf meiner Homepage hier könnt ihr das Bild durch Anklicken auch vergrößern.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Der Bahnhof Gletsch im Modell (DFB)

#79 von GSB , 30.04.2017 08:57

Guten Morgen Axel,

Schön zu sehen daß nach dem Schneeinbruch der vergangenen Tage nun das Wetter wieder besser geworden ist und die Frohnarbeiter wieder auf die Strecke können!

Klasse Szene!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Der Bahnhof Gletsch im Modell (DFB)

#80 von Axel67 , 04.05.2017 19:12

Mittlerweile ist das Gleis eingeschottert und die Bauarbeiten konnten an der Sidelenbachbrücke weitergehen, die ihr Geländer bekommen hat.

Eine vergrößerte Detailansicht durch Doppelklick gibt´s hier.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Der Bahnhof Gletsch im Modell (DFB)

#81 von 1zu87 , 04.05.2017 19:34

Hallo Axel,

das Übersichtsbild ist fantastisch, geschwungene Schienen, Tunnels und Brücken die einen Sinn ergeben .

Beste staunende Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Der Bahnhof Gletsch im Modell (DFB)

#82 von Axel67 , 12.05.2017 07:29

Nun wird mit Hochdruck am Bahnübergang Muttbach gearbeitet, damit Anfang Juni nach der Wintersperre die Furka Passstrasse geöffnet werden kann. Da haben die Preiserlein noch einiges zu tun. Heute wurde mit der Strassenmarkierung begonnen. Danach werden die Sicherungseinrichtungen eingebaut. An einem kleinen Teilstück fehlt auch noch der Schotter am Gleis.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Der Bahnhof Gletsch im Modell (DFB)

#83 von Rhaetische , 12.05.2017 11:46

Hallo Axel !
Gratuliere du hast die Strassenfarbe perfekt hingekriegt.
Schaut doch schon sehr gut aus.
Freue mich auf mehr Fotos.


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: Der Bahnhof Gletsch im Modell (DFB)

#84 von Axel67 , 14.05.2017 11:33

Hier ein paar neue Bilder meines Zahnstangenabschnitts zwischen Gletsch und Furka:

Am Senntumstafeltunnel


Das selbe Motiv aus Drohnensicht






Die Sidelenbachbrücke




Kurz vor dem Bahnübergang Muttbach treffen sich Oldtimer auf Strasse und Schiene


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Der Bahnhof Gletsch im Modell (DFB)

#85 von pollotrain , 14.05.2017 12:13

Moin Axel

Tolle "Sonntagsbilder" die Du uns da zeigst
Deine Anlage ist in meinen eine der "Spitzenanlagen",
welche es gibt, sehr gut, weiter so, ich bleibe drann.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Der Bahnhof Gletsch im Modell (DFB)

#86 von LagoMaggioreExpress , 14.05.2017 21:03

Hallo Axel,

deine Fotos gefallen mir sehr gut. besonders der Blick unter der Brücke hindurch - fantastisch. das Wasser des eiskalten schäumenden Gebirgsbach ist Dir ebenso gut gelungen wie die filigrane und super-detaillierte Brückenkonstruktion! Toll finde ich auch die Zahnstangeneinfahrt hinter dem BÜ - klasse!

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Der Bahnhof Gletsch im Modell (DFB)

#87 von Axel67 , 19.05.2017 07:05

Vorbildsituation ins Modell umgesetzt: Sanierung der Sidelenbachbrücke im Jahr 2016

Hier die Einrichtung der Baustelle mit dem Kranwagen X2941. Ein Stromerzeugeraggregat wird abgeladen.


Zur Abdichtung der Brücke von oben muss das Schotterbett ausgeräumt werden und das Gleis während dieser Zeit auf Holzklötzen gelagert werden, damit der fahrplanmässige Dampfzugverkehr ungehindert stattfinden kann. Rechts und links des Gleises werden jeweils eine kleine Betonmauer erstellt. Die talseitige Mauer ist bereits fertiggestellt.


Für die bergseitige Mauer ist die Schalung vorhanden, sodass nun betoniert werden kann. Fertigbetonanlieferung aus dem Tal erfolgt mittels Niederbordwagen.


Hier zum Vergleich die Vorbildsituation, wo ich selbst mitarbeiten durfte.


Auf meiner Homepage hier können die Bilder in der Bildergalerie durch Anklicken auch vergrössert werden.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Der Bahnhof Gletsch im Modell (DFB)

#88 von wulfmanjack , 19.05.2017 12:36

Hallo Axel,

einfach Klasse die Fotoserie vom Sonntag, wie auch der Vergleich Original zum Modell

Die Perspektiven rund um den Gebirgsbach sind dermaßen gelungen, dass ich mehrfach
Ebenso ist der Vergleich der Vorbildsituation ein Traum, wobei mir die nachgestellte Szene dann doch tatsächlich besser gefällt

Das ist ganz großes Kino


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Der Bahnhof Gletsch im Modell (DFB)

#89 von GSB , 20.05.2017 08:04

Guten Morgen Axel,

hab grad solche bekommen als ich die neuesten Bilder beim Frühstückskaffee betrachtet habe!

Gleich das erste Deines Zahnstangenabschnitts zwischen Gletsch und Furka wo die Dampflok aus dem Tunnel kommt ist genial - wie auch die weitere Serie! Aber das Highlight ist wie schon von Dominik geschrieben dieses hier:

Zitat





Und auch die Baustellenfotos vom Freitag sind klasse, so was mag ich ja echt!

Wäre nur schöner wenn Du die im gleichen (größeren) Format eingestellt hättest wie die Serie vom 14. Mai...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Der Bahnhof Gletsch im Modell (DFB)

#90 von Axel67 , 26.05.2017 08:27

Hallo Matthias,
danke für das Lob.
die Sache mit dem Format der eingestellten Fotos ist bei mir noch ein ungelöstes Problem. Ich nutze ja einen kostenlosen Account für meine Homepage und seit einiger Zeit kann ich keine externen Bilder mehr verlinken, d.h. ich kann die Bilder nur noch direkt auf die Jimdo Seite hochladen. Nun habe ich jedoch das maximale Limit von 500MB erreicht. Deshalb habe ich nun einige vorige Bilder löschen müssen und habe dadurch etwas Platz für neue Bilder mit kleinerer Auflösung schaffen können. Ich arbeite noch an einer Lösung, um auch zufünftig Bilder mit großer Auflösung zeigen zu können, die sowohl hier im Forum als auch auf meiner Homepage zu sehen sind.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Der Bahnhof Gletsch im Modell (DFB)

#91 von catlighter , 15.07.2017 10:24

Hallo Alex,

immer wieder schön was man entdecken kann, wenn man den Signaturen derjenigen folgt, die im eigenen Anlagen-Thread etwas geschrieben haben.
Dein Projekt hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Umso glücklicher bin ich, dass ich es jetzt entdecken durfte...

Schweiz und Schmalspur und aktuelle Epoche wäre jetzt eigentlich nicht so meins, aber was Du hier vorstellst gefällt mir sehr
Die Gestaltung und die Szenen zusammen mit der Beleuchtung (echte Sonne, oder?) sind vom Feinsten. Funktioniert das mit der Zahnstange tatsächlich?
Ich meine die Loks sind ja doch recht klein und leicht, laufen die wirklich sauber in die Zahnstange ein? Da hätte ich glaube ich auch Spaß dran

Ich schau wieder rein, kannste sicher sein!!

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Der Bahnhof Gletsch im Modell (DFB)

#92 von Axel67 , 17.07.2017 18:14

Hallo Kai,

vielen Dank für deinen Gegenbesuch in diesem Thread und dein wohlwollendes Feedback
Du kannst richtig erkannt, daß die Bild mit "echtem" Sonnenlicht gemacht wurden. Da ich meine kleine Anlage in verschiedene Segmente aufgeteilt habe, kann ich sie ohne Probleme in den Garten tragen, um dort die guten Lichtverhältnisse bei Sonnenschein zu nutzen. Was deine Frage nach der Funktionsfähigkeit mit der Zahnstange angeht, kann ich sagen: Ja, es funktioniert tatsächlich. Die beiden Dampfloks haben für ihre Größe ein recht hohes Gewicht, da das Gehäuse aus Metall ist und recht viel Vollmaterial verwendet wurde. An den Zahnstangeneinfahrten gibt es keinerlei Probleme. Wichtig ist jedoch, daß die Zahnstangengleise wirklich akkurat verlegt werden. Anfänglich hatte ich einen minimalen Knick vom Übergang aus der Ebene in die Steigung und das ließ sich nur beheben, als ich das Holzbrett, auf das ich das Gleis geklebt hatte, nochmals korrigiert hatte und einen sauberen Übergang geschaffen habe. Auch die Kurven dürfen einen Minimalradius von 50 cm nicht unterschreiten. Hier ist besonders auf die Stösse der Zahnstange zu achten, da BEMO die Zahnstangen mit 20 cm Länge anbietet. Sobald der Radius an einem solchen Stoss zu eng wird, stimmt die Zahnung nicht mehr und die Lok würde ggf. einen kleinen Hüpfer machen. Man merkt also, daß so eine Zahnradbahn schon höhere Anforderungen an den Erbauer stellt. Letztendlich haben mich diese Anforderungen gereizt, so ein Thema anzugehen.
Sobald die letzten Feinheiten der Anlage fertiggestellt sind, was wohl erst nach dem Sommerurlaub der Fall sein wird, werde ich noch ein Video erstellen und hier posten, damit sich jeder ein Bild des Fahrbetriebs machen kann.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Der Bahnhof Gletsch im Modell (DFB)

#93 von Axel67 , 23.07.2017 14:35

Der Bahnübergang Muttbach der Furka Paßstrasse ist nun rein optisch fertiggestellt. Die selbstgebaute Ampelanlage mit Sensoren zwischen den Schienen funktioniert mittlerweile. An den akustischen Signalen arbeite ich noch. Wenn das auch so weit fertig sein wird, werde ich noch ein kleines Video nachliefern, sowie bei Interesse auch noch technische Infos liefern.



Dem Kenner des Originals fällt sicher auf, daß das dreieckige Warnschild nicht dem Vorbild entspricht. Hier bin ich bewusst meinen eigenen Weg gegangen, da das Logo mit der Dampflok hier viel besser passt als das im Vorbild verwendete Logo mit der elektrischen Tram.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Der Bahnhof Gletsch im Modell (DFB)

#94 von cougar1234 , 26.07.2017 20:53

Hallo Axel

Deine Anlage gefällt mir sowohl vom Thema her und natürlich von der Umsetzung her sehr gut. Besser geht kaum mehr! Ich bin immer wieder gespannt auf deine Baufortschritte. Die dazugehörigen Bilder sind spitzenklasse. Teilweise erkennt man nur an den Figuren, dass es sich "nur" um ein Modell handelt.

Weiter so! Ich freue mich auf baldige Neuigkeiten!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der Bahnhof Gletsch im Modell (DFB)

#95 von GSB , 01.08.2017 12:45

Hallo Axel,

geniale Fotos Deiner schönen Anlage in der Mittagspause - da kommt wenigstens bissle Urlaubsstimmung auf, auch wenn ich keinen hab und schaffen muß...

Eine Frage zu den Wagen: Ich hab ja da ähnliche Fahrzeuge der RhB und mit denen massive Probleme auf meiner schmalen H0e-Spur mit etwas schlechter Gleislage... Die Wagen schaukeln auf Grund des einen pendelnd gelagerten Achslagers unkontrolliert hin & her!? (aktueller Bericht dazu in meinem Thread) Ist das bei Dir auch so... :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Der Bahnhof Gletsch im Modell (DFB)

#96 von Axel67 , 05.08.2017 16:46

Hallo Matthias,
gerade habe ich erst bemerkt, daß ich dir noch eine Antwort schuldig bin auf deine Frage nach den BEMO Wagen. Bei meinen Wagen habe ich bisher kein Schaukeln festgestellt. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das von einer guten Gleislage kommt. Was mich allerdings wesentlich mehr stört, sind die schwer laufenden Achslager der roten Personenwagen. Dies macht sich besonders bei der Bergabfahrt auf meiner Zahnradstrecke sehr störend bemerkbar. Man kann dann ein starkes Ruckeln sehen, was unschön aussieht. Keiner meiner BEMO Güterwagen hat dieses Problem. Anscheinend streifen die Radkränze am Wagenboden bei der pendelnd gelagerten Achse. Falls ich mal Zeit und Lust dazu habe, werde ich nach einer Lösung für dieses Problem suchen. Zuerst möchte ich jedoch die letzten Details der Anlage selbst fertigstellen, um dann ein kleines Video zu erstellen mit den beiden Dampfzügen.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Der Bahnhof Gletsch im Modell (DFB)

#97 von carneol44 , 05.08.2017 18:22

Hallo Axel,

ich bin frisch aus der Schweiz zurück... und ich habe ein paar Bilder mitgebracht.
Dein Einverständnis vorausgesetzt, zeige ich sie hier einfach mal. Die meisten interessierten Stummis werden sicher auch aus eigener Erfahrung die Gegend und den Anblick sofort wieder erkennen

Wie der Zufall es wollte, stand da grad ein Zug zur Abfahrt bereit Und von der Strasse zum Grimsel hoch konnte ich ihn sogar filmen. Leider in keiner besonders guten Qualität, aber mir kam es auf das Ereignis an... Leider hab ich keine Ahnung, wie ich hier einen Film einstellen kann...

so, jetzt die Bilder

zuerst der Zug aus der Nähe


hier der Bahnhof in der Übersicht


und etwas herangezoomt


und nun der Blick weiter nach rechts (mit dem Rhoneviadukt....) und der Strecke, die hinunter ins Goms führt



Falls mir Jemand helfen kann, wie ich Filme einstelle, dann würde ich sie nachreichen (Dein/ Euer Interesse vorausgesetzt)

Viele Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Der Bahnhof Gletsch im Modell (DFB)

#98 von Axel67 , 05.08.2017 20:35

Hallo Gottfried,

mein Einverständnis für dein Einstellen der gezeigten Bilder hast du hiermit gerne. Es freut mich, da die Vorbildfotos einen direkten Vergleich mit meinem Nachbau zulassen. Was deinen Film angeht, würde ich dir empfehlen, diesen bei youtube oder einem anderen Hoster hochzuladen und dann nur den Link hier im Forum zu verwenden.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Der Bahnhof Gletsch im Modell (DFB)

#99 von Axel67 , 10.08.2017 11:51

Heute möchte ich euch gerne 2 Videos zeigen, die ich von meiner Modellbahn gedreht habe. Die Filmchen sind aus Zeitmangel ganz auf die Schnelle gedreht worden mit provisorischer Hintergrundkulisse und mangelhafter Beleuchtung und dann ohne jede Bearbeitung auf Youtube geladen worden. Die Qualität ist deshalb noch etwas verbesserungswürdig, doch seht selbst.

[youtu-be]https://youtu.be/rZVdGClMgAs[/youtu-be]
[youtu-be]https://youtu.be/BLCxIKXyidM[/youtu-be]

Was die in den Videos hörbare Akustik angeht, werde ich demnächst noch in einem weiteren Bericht näher erläutern. Vorab nur folgende technische Info: Der Bahnübergang wird über einen Kleincomputer Raspberry Pi 2 gesteuert. Über einen angeschlossenen Lautsprecher können somit verschiedene Sounddateien abgespielt werden, die am Bahnübergang über Optokoppler vom Zug ausgelöst werden und ansonsten auch per Taster manuell ausgelöst werden können.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Der Bahnhof Gletsch im Modell (DFB)

#100 von GSB , 10.08.2017 13:18

Hallo Axel,

Bei Dir laufen die Zweiachser ja wirklich schön - während sie bei mir schwanken und die Passagiere seekrank werden...

Toll die Strecke so im Video genießen zu dürfen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz