RE: M-Gleis H0-Gebirge

#1 von WINKI ( gelöscht ) , 31.03.2016 18:24

Hallo zusammen,

hier die M-Gleis Anlage-Thema Gebirge. Es ollte eine Modelleisenbahnanlage werden , auf welcher die Landschaft vorrangig in den Vordergrund rückt, dass Schienematerial nicht gleich dominant auf der Anlage sich ausbreitet. Habe für mich dieses Thema doch gut umsetzen können. Kurz zu den Anlägen Daten. Unterbau in Rahmenbauweise aus Hartholz verschraubt,jederzeit trennbar. Höhe Ebene 0= 90 cm, Höhe Ebne 4 1,60 m, Gesamthöhe 2,21m. Gleis in Meter 46m.

Schenkel Linkseitig 2,70m, Schenkel Rechtseitig 2,35m. Viele Teile in der Anlage herausnehmbar zu Wartungs-und Service-Arbeiten. Die Modellanlage ist von unten offen, so das alles zugängig ist.

Steigungen max 3,35 %. Ultralleicht gebaut , aus Laubholz, Styrodur 20 mm stark, Fliegendraht, Schrauben, Weißleim ,Heißklebepistole.
Baubeginn war der 21.11.2015. Bilder derzeitger Stand der Modellanlage.

Die Modellanlage spiegelt Epoche I -II-III dar.

Viel Spass beim anschauen


































Einige Impressionen der Modellanlage. Gerne beantworte ich auch die ein oder andere Frage.

Fürs erste Viele Grüße Udo


WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#2 von Heichtl , 31.03.2016 20:35

Servus Udo.

erstmal herzlich hier im Forum!
Schön dass du uns deine Anlage zeigst! Dazu auch noch mit M-Gleis gebaut
Hast viel Gleis auf kleinem Platz unter gebracht! Wirkt trotzdem stimmig, wie ich finde!

Nur würde ich dir empfehlen, irgendwie die Dachdecke zu verdecken.
Wennst nur ein altes Laken zB. blau anmalst, dann könntest einen Himmel "simulieren"!
Denke, dass dann die Anlage noch besser wirkt.

Werd jedenfalls öfters reinschauen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis H0-Gebirge

#3 von Reichsbahndirektor ( gelöscht ) , 01.04.2016 10:21

Hallo Udo,

von mir auch ein "herzliches Willkommen". Baubeginn 21.11.2015 ??? Bist Du schon im wohlverdienten Ruhestand oder baust Du in Vollzeit

Stimmiges Gleiskonzept auf doch relativ engen Verhältnissen. Bin immer wieder begeistert was manche MOBA Kollegen für Gleispläne entwickeln.

Leider trübt eine Sache die Gesamtansicht deiner Anlage ! Im Gegensatz zu den vielen 1:87 Fichten und Tannen auf den Bergen macht sich "Fichte einfach" an der Decke leider sch.......

Hier muss ich mich Matthias Vorschläge anschließen. Vielleicht kannst Du hier noch nachbessern.

Ansonsten komme ich gerne wieder vorbei

Es grüßt der "Reichsbahndirektor"

Michael


Reichsbahndirektor

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#4 von WINKI ( gelöscht ) , 01.04.2016 18:01

Hallo,

ihr habt beide ins Schwarze getroffen. Der Himmel ist in Arbeit, habe einen Bekannten der mir dies in Airbrush-Technik realisiert. Die Decke über der Moba wird dann mit einem Stimmigen Himmel verschönert. Wollte diesen erst in einer entsprechenden Farbe , die von Tag auf Nacht wechselt lacken lassen. Sprengt aber den finanziellen Rahmen komplett.

Wenn der Himmel soweit fertig montiert ist, kommen wieder Bilder in das Forum.

VG Udo


WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#5 von WINKI ( gelöscht ) , 01.04.2016 18:19

Hallo Matthias,

habe mal deinen Thread angesehen, Hut ab , da stemmst du ja ein Wahnsinns -Projekt. Alle Achtung.
Werde immer mal einen Blick auf deine Bauabschnitte werfen.

Ich habe bei vielen guten M-Gleisanlagen geshen, dass die Gleise nur zur Halfte der Böschung eingeschottert wird.

Schau mal hier, das ist ein Teil der Frühjahr-Sommerarbeit, max 2 Stunden am Tag, ansonsten lässt die Konzentration nac








VG Udo


WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#6 von Heichtl , 01.04.2016 21:10

Hallo Udo,


soviel zum Thema Schottern!
Rießigen Respekt und Anerkennung für deine Arbeit!!!
Hast du die Schottersteine einzeln mit der Pinzette ins Gleis hingeklebt??
Kontaktprobleme hast dadurch keine oder?
Diese Art von arbeit wird mir auch noch bevorstehen...allerdings halte ich keine zwei Stunden am Stück durch....muss stündlich mal für 5 Min an die frische Luft
Ich werde mir aber eine kleine Böschung beibehalten, was bei dir von der Örtlichkeit dieser Bilder wenig Sinn gemacht hätte.

Wegen den "Himmel" bin ich dann auch schon mal gespannt, weil so wie ich das sehe, mit deiner Detail-Liebe wird da sicherlich kein 08/15-blaues Bettlaken mit paar weißen Tupfern die Holzdecke abdecken.


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis H0-Gebirge

#7 von WINKI ( gelöscht ) , 02.04.2016 11:59

Hi Matthias,

danke für die Worte, die Gleisschotterung ist mit Lattex Kleber von Heki verklebt, also Schwelle für Schwelle im Innengleis, dann einmal darüber geschottert. Trocknen lassen und danach , Seidenstrumpf über Staubsauger und abgesaugt. Schotter aus dem Strumpf weiterverarbeitet. Die Gleisschotterung wird eine Sommerarbeit, sollte so ca 18-20m noch einschottern......

Da ich digital mit einer Roco Multimaus im Moment fahre , muss das natürlich sauber gemacht werden,da gebe ich dir recht.

Schau mal auf You Tube. da sind die Videos unter Moba-Gebirge digital. wie die You Tube hier ein zustellen sind hab ich noch nicht probiert. ich kopiere trozdem mal die Links hier rein.

https://www.youtube.com/watch?v=t_VnPgbarwI

https://www.youtube.com/watch?v=ZnntdnGNo1k

https://www.youtube.com/watch?v=dhVT7NEQa38

https://www.youtube.com/watch?v=S-sVJhy4bw0


WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#8 von Heichtl , 02.04.2016 12:21

Hallo Udo,

schöne Videos!
Was mir aufgefallen ist... kann bei dir "nur" ein Zug seine Runden drehen oder können auch mehrere Züge gleichzeitig fahren?
Haben deine Signale keine Zugbeeinflussung?
Und wie kommst du in die hintersten Ecken bzw wie bist da zur Geländegestaltung hingekommen?
Sehe keine Wartungsluken oder abnehmbare Geländeteile. Die Anlagentiefe dürfte ja bischen was über einen Meter haben oder?

Danke für die Info, den Lattex-Kleber werd ich mal im Hinterkopf behalten...
weil mit "Wasser-Leim-Spüli-Gemisch" ist für den Innenbereich weniger geeignet... nur Leim auch eher bedingt und der Faller-Bastelkleber riecht dann doch mit der zeit sehr "intensiv".


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis H0-Gebirge

#9 von WINKI ( gelöscht ) , 02.04.2016 12:37

Hallo Matthias,

fast vergessen, die Magnetartikel werden analog geschaltet, die Signale sind direkt mit der Weichenschaltung verbunden, die Schaltung ist so aufgebaut, das für alle Fälle immer eine Ausweichweiche oder Strecke vorhanden ist. Fahren können 3 Züge gleichzeitig die ich über die Multi Maus bediene. Ab Spätherbst ersetzt eine EKOS von ESU die Multimaus. Zur Ekos kommt das Mobil-Teil hinzu, so das 3 Züge ohne Problem bedient werden.

Es sollen nur auf der Anlage Epoche I-III fahren.

Loks: im Bestand BR 11, Tristan, BR 94,BR 80, Br03 Stromlinie,die schöne Württembergerin, T12, BR 55

Dazu kommt noch die C 5/6 Neuerscheinung von Märklin ab Sommer 2016 und die T3 von Märklin.

Man wird sehen, es bleibt spannend.

VG schönes We Udo


WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#10 von WINKI ( gelöscht ) , 02.04.2016 13:08

Hallo Matthias,

ich schicke dir mal Bilder von den Ecken, die mit Service-Wartungszugängen versehen sind. Du wirst staunen.
Ansonsten ist ein Teil reine Akrobatik.

VG Udo


WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#11 von WINKI ( gelöscht ) , 03.04.2016 10:40

Hallo Matthias

Wie versprochen die Zugänge für Service Wartung und Sonstiges an und in der Anlage. da diese von unten offen ist absolut kein Problem, man kommt an alle neuralgischen Stellen gut ran.

Da dir aufgefallen ist ,dass ich sehr detailverliebt bin hier meine neusten Zugänge für die Landschaft. einmal eine Linde 35cm hoch, sowie eine Lärche 35 cm hoch.

VG Udo

Mittelteil der Kleinstadt Wartungszugang 1



Mittelteil eingebaut



Ecke Hinten Rechts, mit Einsteck Gebirgsteil




WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#12 von WINKI ( gelöscht ) , 03.04.2016 11:20

Hallo Matthias,

die Bilder der Excluisiv Bäume wollte ich dir nicht vorenthalten....

Gruß Udo


Exclusive Bäume








WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#13 von Heichtl , 03.04.2016 15:33

Hallo Udo,

muss sagen, deine Zugänge hast du gut versteckt bzw getarnt!
anhand er Fotos wie gesagt hätte ich das so nicht ausmachen können bzw kann ich es so immer noch nicht!

Deine neuen Bäume sehen super aus!
Selbst gemacht oder selbst gekauft?

Ich gehe mal davon aus, dass du in naher Zukunft dann rund um die Linde die anderen "billigeren" Bäume austauschen wirst oder?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis H0-Gebirge

#14 von WINKI ( gelöscht ) , 03.04.2016 17:49

Hallo Matthias,
die Bäume sind gekauft. Sicher im Laufe der Zeit wird der ein oder andere Baum getauscht. Mit den Zügängen habe ich lange ausprobiert und überlegt wie diese am besten in die Anlage passen, ohne das es auffällt. Mit deiner Bestätigung passt es. Man
sieht es erst beim dritten Mal hinsehen.

Wie hast du deine Signale verbaut, als Unterflur ,oder sind das Viessmann Signale. Bin da nicht ganz dahinter gestiegen.
Die Signale habe ich alle mittels Adapter zu Unterflurantrieben umgebaut. War relativ mit geringem Aufwand zu bewrkstellen.

Gruß Udo


WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#15 von Heichtl , 03.04.2016 19:06

Hallo Udo,

möchtest du mir vielleicht den Hersteller deiner Bäume noch nennen?
Suche noch paar für die vorderen Sichtflächen bzw für eine Szene sehr weit vorn am Anlagenrand.

Ich hab die "Standart" Formsignale von Viessmann (4500/01/02) verbaut mit dem Unterflurantrieb.
Lediglich ein paar Form-Sperrsignale hab ich aus den Hobby-Serie, die ich an diversen Stellen verbauen werde, wo direkt darunter Gleise verlaufen...
der Rest wird entsprechend angepasst

Ich werde deine Bilder noch paar mal ansehen müssen, um die Übergänge der Zugangsstellen zu erkennen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis H0-Gebirge

#16 von steve1964 , 03.04.2016 19:23

Tag Udo,
eine wirklich tolle Märklin M - Anlage,
bin selber auch Fan von geschotterten M-Gleisen,
ich nehme feineren ( kleinkörnigeren ) Schotter, der sich besser zwischen die
Schwellen legt.
Davon nur eine ganz dünne Schicht, damit nicht der Schleifer Schotter
hochschaufelt - und in die bei Märklin so beliebten offenen Getriebe gerät.

Vorher besser die Puko-Löcher von unten zumachen mit Ponal oder Bauacryl,
sonst fällt der Schotter buchstäblich in ein Fass ohne Boden.

Dein Hochgebirgsteil ist super mit den Nadelbäumen.
Fühle mich in der Schweiz, auf der Tauernbahn oder auf der Mittenwaldbahn...
deine Felsen sind dir sehr gut gelungen.
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: M-Gleis H0-Gebirge

#17 von WINKI ( gelöscht ) , 03.04.2016 20:24

Hi Steve, danke für den Tip,
Den Schotter habe ich mit Lattexkleber verklebt,danach abgesaugt. Fahre die Anlage digital, beim Kauf der Loks suche ich nur die mit dem Schneckenantrieb,das heißt geschlossener Getriebekasten. Dies wurde in der Planung von mir berücksichtigt.Für mich kam nur das M-Gleis in die Auswahl. Das C-Gleis muss man mögen. K-Gleis schon garnicht.


VG Udo


WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#18 von WINKI ( gelöscht ) , 06.04.2016 21:56

Hallo zusammen,

die Baustelle an der Faller Wassermühle ist abgeschlossen. es sind die letzten Bäume gesetzt.
Der Bahnhof Zindelstein im Gebirge, wurde durch einen an die Landschaft angepassten getauscht.
Über den Sommer wird am Himmel gearbeitet, DIe Fichte wird mit 2,5 mm MDF Platte verkleidet
die Platten sind mit einer Himmel-Foto-Tapete beklebt.

VG Udo

Hier die Bilder von der obigen Beschreibung.










WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#19 von WINKI ( gelöscht ) , 08.04.2016 19:43

Hallo Matthias,

auf den folgenden Bildern kannst du erkennen, wo sich die hintere Servicelucke befindet. du siehst am Viadukt an der rechten Felskante die fehlende Servicelucke, danach 2 Bilder mit eingebautem Segment, erkennbar am Wildgrasbewuchs am oberen Rand des Segment, die Felskante ist durch das eingesetzte Segment etwas größer geworden. Wichtig war das alles optisch sehr gut versteckt sich darstellt. Andere haben genauso gerätselt wie du, wie kommt man an die hinteren Anlagenteile.

VG Udo

Bilder des Sgmentbauteiles.






WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#20 von Heichtl , 09.04.2016 00:51

Hallo Udo,

wirklich sehr gute Tarnung!!
Trotz deiner Beschreibung musste ich die Bilder x-mal vergleichen!!!
Mir ist es auch wichtig, dass man die Übergänge bei den Wartungsluken nicht auf den ersten blick erkennt bzw dass man einen "rießigen" Spalt sieht.
Bin da derzeit auch am Testen und Basteln bei meiner Anlage... Bilder werden die Tage dann bestimmt auch noch folgen...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis H0-Gebirge

#21 von WINKI ( gelöscht ) , 09.04.2016 20:24

Hallo zusammen,

heute mal etwas anderes auf der MoBa, der Hubschrauberlandeplatz ist nun fertig. Schlieslich gibt es auf einer Modelleisenbahnanlage auch bewegte Welten. Denke die Bilder sprechen für sich. Der Hubi wird demnächst noch zur SAR Bell UH -1 umgebaut. dann passt der Rettunghubi gut in das Gesamtbild. die Anlage spiegelt Epoche I Epoche III und etwas die Epoche IV wieder. da hat eine Bell auch ihren Platz.

Ein You Tube folgt noch wenn das Teil als SAR Bell fertig ist.
VG Udo
Bilder HUBi-Landeplatz










WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#22 von JaM , 10.04.2016 07:24

Hallo Udo,

schöne Anlage!
Bin selbst auch in Planung/Vorberietung einer Anlagen mit M-Gleisen. Wird aber noch etwas dauern, bis ich anfangen kann ...

In einem der oberen Bilder glaube ich ein Märklinsignal 7039 zu erkennen, aber eingebaut mit einer speziellen Halterung oder Verlängerung:

Zitat von WINKI

...

...



Kannst Du uns/mir diesen Umbau/Einbau erklären?
Geht das Signal noch mit dem Originalantrieb oder hast Du es auf Servo-Motor umgebaut?

Besten Dank und schöne Grüße,
JaM


JaM  
JaM
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 02.03.2006
Gleise K-Gleise
Steuerung CS2, MS2


RE: M-Gleis H0-Gebirge

#23 von WINKI ( gelöscht ) , 10.04.2016 08:57

Hallo JaM,

die Signale sind alle umgebaut mittels eines gefrästen Adapter. Es können so alle Märklin Magnetspulen-Signale damit nachgerüstet werden.
Für die Form-Vor-SIgnale müssen spezielle Adapter montiert werden. Beim Umbau müssen die Kabel sowie bei den Flügelsignalen die Drähte
durch längere ausgetauscht werden. Für versierte Modelbahner kein Problem. Die Magnetspule wird dann als Unterflurspule verwendet.es wird keine Kontaktplatte mehr benötigt. Die Wartung oder der Tausch der M-Spule gestaltet sich wesentlich einfacher. Auf der von mir gebauten M-Anlage
befinden sich 6 Lichtsignale und 4 Flügelsignale alle mit diesem Adapter ausgerüstet. Habe ein paar Bilder angehängt, die sagen mehr als Worte.
Bei Interesse gebe ich dir die Adresse .

VG Udo

Bilder Lichsignal vor und nach Umbau mit Adapter.






WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#24 von WINKI ( gelöscht ) , 10.04.2016 09:11

Hallo JaM,

habe in deinen Beiträgen gesehen du bist Digital unterwegs. Super. Die Magnetartikel werden alle Anlog betrieben. Wollte diese mittels Decoder aufrüsten. Habe es dann aber gelassen. wichtig war mir eh vonAnfang an das digitale fahren . Alle Lok's sind mit ESU-Decoder ausgerüstet.und aufgerüstet. Alle Lokomotiven haben super weiche Fahreigenschaftens,sowie eine klasse Motordynamik.Im Moment fahre ich noch mit der Roco Multimaus. Zum Ende des Jahres kommt dan von Esu die Ekos mit dem Mobilen Teil. Märklin hat es hier nicht verstanden. den Markt bz. die Kunden richtig zu bedienen. Obwohl Esu gerne mit Märklin weitergearbeitet hätte. Aber macht nichts. Ich bekomme demnächst noch von Esu über eine befreundeten MOBA-Kollegen die BR 94 oder 16.1 . Bin mal gespannt.

VG Udo


WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#25 von bjb , 10.04.2016 09:23

Hallo Udo,

da hast Du eine sehr schöne M-Gleis-Anlage aufgebaut. Die Felswände sehen richtig gigantisch aus, ganz so wie man es aus der Natur kennt und die Platzierung der am Abgrund stehende Tannen ist ganz große Klasse. Die Höhenentwicklung ist schon enorm und war bei der Dachschräge bestimmt auch nicht ganz einfach zu planen und zu bauen. Aber wie ich hier sehe ist Dir das äußerst gut gelungen.

Mit beindruckten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz