RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#26 von Bahnmen ( gelöscht ) , 24.06.2016 00:14

Hallo Martin,

bin grad mal als Dachbodenbahnerkollege auf deinen Thread gestoßen und finde die Umsetzung bisher gelungen. Die Kohlewagen sehen gut aus, davon werden ich mir auch noch ein paar besorgen, dann aber anstatt mit Kohle mit Kies beladen. Super Idee mit den Bildschirmen unter der Decke, da kommen sie am besten zur Geltung. Tja, wenn ich doch auch so viel Platz unter Dach hätte....

Wünsch dir noch viel Spaß beim Weiterbau und ich schau mal wieder rein.

Bis denne


Bahnmen

RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#27 von Martin_B , 24.06.2016 08:16

Hallo Didi,

schön dass du hier vorbei geschaut hast.
Ja, so ein Ganzzug macht schon was her. Wenn du die Schüttgutwagen dann mit Kies befüllen möchtest, dann solltest du wirklich darauf achten, dass die Beladung pro Wagen nicht zu sehr ins Gewicht fällt. Oder du fährst auch mit Doppeltraktion.

Die Bildschirme an der Schrägwand sind gezwungener Maßen dort hin gekommen. Es war sonst kein Platz mehr....
So, dann dir auch mal viel Spaß und bin gespannt, wie es bei dir voran geht.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#28 von Pinball ( gelöscht ) , 29.06.2016 21:33

Hallo

Das ist ja nen beachtliche Länge
Gefällt mir

Mein derzeites Projekt
viewtopic.php?f=21&t=137078

Gruss
Patrick


Pinball

RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#29 von Martin_B , 29.06.2016 23:38

Hallo Patrick,

danke für deinen Besuch hier an der Anlage. Und du hast recht, mit der Gleislänge kann ich zufrieden sein. Wobei, gib mir noch mal 10 Meter, dann wird ein Schuh daraus......

So, jetzt guck ich noch bei dir vorbei. Dein Stellwerk ist ja gewaltig.....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#30 von Pinball ( gelöscht ) , 30.06.2016 00:16

Hallo

Deine Länge hat was, im Moment besitze ich keinen Raum den ich nutzen würde.
Bei mir würde allerdings das ganze Umgedreht sein, Mehr Güter und für den personenverkehr ein HP wo dann die ICs durchrauschen und nur die S-Bahnen und REs halten würden.
Ich bin ein Güterfan. Vorstellung ist dann ein Industriebereich der dann Bedient wird. die Züge sollen dann solange dort Rangiert wird im Automatikbetrieb fahren.

Aber deine Anlage ist toll

Gruss
Patrick


Pinball

RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#31 von Pinball ( gelöscht ) , 30.06.2016 12:19

Hallo

Ich habe mir deine Video und deine Bilder nochmal angesehen.
Nach wie vor einfach Toll deine Anlage..Gefällt mir Gut.

Mir ist jedoch im Nachhinein etwas bei deiner Signalaufstellung aufgefallen.

Auf den Personenzuggleisen hast du Asigs mit VR am Mast aufgestellt. In den Gütergleisen allerdings reine Asigs.
Das wäre Signaltechnisch so nicht ganz korrekt.
Laut deinem Gleisplan führen die Gütergleise auf die Hauptgleise. Das würde bedeuten das du ins Gleis ohne Vorsignal fährst.
Dü müstest dann ein Vorsignal so aufstellen das es vor der Fahrt ins Hauptgleis noch vom Triebfahrzeugführer gesehn wird.

Da die Asigs im P Gleis bereits ein Vorsignal haben würde ich das Vr vor der letzten Weiche von den Gütergleisen kommend bevor es ins Hauptgleis geht aufstellen, so wäre es dann bei der richtigen Bahn gemacht worden. Wenn du noch Platz hast würde ich z.b noch eine VrW in das Hauptgleis stellen, dann ist es noch "echter"

Gruss
Patrick


Pinball

RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#32 von Mottimuc , 30.06.2016 13:05

Hallo Martin,

Betr: Klappmechanismus:
ja das ist ne suabere Lösung, dass Du den ganzen Bereich auf einmal hoch klappen kannst. Wird zwar etwas schwerer, aber zumindest hast Du keine Schnittstellen. Ich hab bei mir den Bahnhofsteil in Einfahrt - Mitte - Ausfahrt unterteilt und habe dadurch leider "Übergänge" die nicht schön sind...

VG
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#33 von Martin_B , 30.06.2016 13:48

Hallo Patrick,

dein Anlagenkonzept ist auch klasse. Viel Rangierbetrieb und der Personenverkehr fährt nur durch.....kann ich mir gut vorstellen. Aber dann sollte eine gescheite Paradestrecke entstehen. Ich wäre hin und weg....
Mit dem Problem der Signalisierung hast du recht und ich habe lange darüber nachgedacht. Ich wollte zuerst die Asigs mit Vorsignal installieren, bin aber dann zu dem Schluss gekommen, dass ich nur noch ein Zs3 bräuchte das besagt, bis zum nächsten Hauptsignal mit Zs3 Geschwindigkeit. Dann merkte ich aber, dass alle Anschlüsse über den Weichenabzweig laufen und alle Asigs nur Hp2 signalisieren. Also, 40km/h bis zum nächsten Hauptsignal. Somit entfielen die Vorsignale und Zs3 Tafeln brauche ich dann wohl auch nicht.
Weiß aber nicht genau ob ich da richtig liege. Weißt du mehr?

Hallo Michael,

die Trennstellen sind tatsächlich ein Problem und wenn ich die Platte hochklappe ist das immer ein gefummel mit den Schienenverbindern. Ich denke, dass ich da irgend wann noch einmal ran gehe und die Enden mit Schrauben verlöten muss. Habe hier ein paar sehr interessante Beiträge darüber gefunden.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#34 von Pinball ( gelöscht ) , 30.06.2016 14:57

Hallo Martin

Das ZS3 hat mit einem Nachfolgenden Vorsignal nichts zu tun.
Du könntest z.b das ZS3 mit einer 6 oder 5 montieren dann darfst du an dem Asig mit z.b 60 oder 50 km/h vorbeifahren.
Duz könnntest aber auch, je nach Weichenradius z.b auch mit HP1 und Zs3 "8" am Signal vorbeifahren. Eine abzweigende Weiche heisst nicht undbedingt immer HP2.

Das Vorsignal signalisiert ja den zu erwartenden Signalbegriff des Folgenden Signals. Das heisst der Lokführer fährt z.b an HP2 an deinem Asig vorbei bis die letzte Achse das Weichenfeld passiert hat.
Das Vorsignal was dann kommt zeigt dir die Signalstellung des folgenden Blocksignals an.
Wenn da kein Vr steht weiss der Lokfürher ja nicht was in erwartet am nächsten Signal. Daher unabhängig von deinem Signalbegriff an dem Asig ohne Vr muss dort ein Vorsignal stehen.

Zeigt das Vr dann zum Beispiel VR1 darf er erst auf die max Geschwindigkeit beschleunigen wenn der Zug die Weichen passiert hat, da die Ausfahrt ja mit HP2 war und die Geschwindigkeit nicht überschritten werden darf.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#35 von Pinball ( gelöscht ) , 30.06.2016 16:56

Hallo nochmal

Mir wäre da noch etwas anderes eingefallen.

Du könntest auch ein Gruppenausfahrsignal aufstellen vor der letzten Weiche und in die Gleise machst du nur Gleissperrsignale welche für Zugstrassen und Rangierstrassen gelten können.
Wenn du dann von einem Gleis ausfährst zeigt das entsprechende Ls "SH1" und das Asig mit einem VR am Mast dann z.b. HP2

Gruss
Patrick

P.S Wenns passt soll meine Paradestrecke 4-gleisig werden


Pinball

RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#36 von Martin_B , 30.06.2016 17:27

Hallo Patrick,

und schon wieder habe ich was gelernt. Dann muss ich mir das mit den Signalen noch einmal überlegen.....

Eine 4gl. Paradestrecke? Donnerwetter, ICE und Regionalverkehr gleichzeitig. Wie geil ist das denn.....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#37 von Pinball ( gelöscht ) , 30.06.2016 17:39

Hallo

Ehr eine Strecke für den Güterverkehr der Rest für S-Bahn / RE / Und ICs. Eine ICE besitze ich nur den Experimental von Fleischmann.
Über die S-Bahn Strecke könnten auch Güterzüge umgeleitet werden. So der Plan

Wenn du mal in meinen YouTune Kanal guckst da ist einiges Zu Signaltechnik wie auch zum Stellwerk drin., bzw auch andere Sachen die ich derzeit so gebaut habe,
Da ist auch ein Video über den Abzweig Lotharstrasse. Sowas könnte ich mir als Paradestrecke vorstellen.

Übrigens noch etwas ist mir aufgefallen bezüglich deiner Gleissperrsignale.
Bei einer Rangierfahrt fällt das Ls in den Halt wenn der erste Verschluss dahiner aufgelöst hat. in diesem Fall ist das eine Weiche bei Dir.
Du hast das schön gezeigt mit der 151. Sobald die erste Weiche freigefahren wurde geht das LS in den Halt und Schützt dann die Rangierabteilung

Gruss
Patrick


Pinball

RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#38 von Martin_B , 30.06.2016 17:50

Hallo Patrick,

ich habe schon gesehen, dass du Videos auf YouTube hast. Hatte bisher noch keine Zeit die mir anzusehen. Mache ich aber auf jeden Fall noch. Ich werde übrigens auch immer mehr ein Fan von Güterverkehr. Hauptsächlich Doppeltragwagen mit Sattelaufleger oder Container. Auch Kesselwagenganzzüge haben es mir angetan. Hier gibt's ja noch eine Raffinerie und kann die auch in Natura beobachten. Da muss ich demnächst noch Wagen besorgen.
Und du hast recht, iTrain ist schon genial mit der Signalsteuerung. Sobald der nächste Block erreicht wird, fällt das Signal auf Halt.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#39 von Pinball ( gelöscht ) , 30.06.2016 18:00

Eilt ja mit den Videos nicht.

Ja ich beschätige mich mit der Spurplan Technik schon sehr lange und es ist ein interessantes Thema.
Ich habe zwei Freunde die Arbeiten bei der Bahn, dadurch sitze ich ein bisschen an der Quelle was Informationen angeht. Ohne die beiden wäre das STW auch so nicht entstanden.

Ja Güterverkehr ist toll. Ich besitze ca 90 % nur Güterwagen. Derzeit enstehen zwar einige ICs der Epoche 4 - 6. Aber das werden defintiv nur Statisten.
Meine Liebe ist und Gilt dem Güterverkehr. Dann werden Dir meine Erzüge und Containerzüge, Stahlbramm und Teleskopwagenzüge bestimmt später gefallen. zum Thema Kesselwagen Ich plane an einem Tanklager für Kesselwagenbefüllung und einem Chemiewerk.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#40 von Martin_B , 30.06.2016 19:23

Hallo Patrick,

MEGAGEIL sage ich da nur. Bin sehr gespannt wenn es bei dir losgeht.

Ich habe bei mir mal nachgesehen und ich kann an beiden Güterbahnhofsausfahrten noch Vorsignale setzen. Also, in der Hinsicht bin ich entspannt und besorge mir noch 2 Vissmann Lichtvorsignale. Dann sollte es passen.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#41 von Pinball ( gelöscht ) , 30.06.2016 19:29

Zitat von Martin_B
Hallo Patrick,

MEGAGEIL sage ich da nur. Bin sehr gespannt wenn es bei dir losgeht.

Ich habe bei mir mal nachgesehen und ich kann an beiden Güterbahnhofsausfahrten noch Vorsignale setzen. Also, in der Hinsicht bin ich entspannt und besorge mir noch 2 Vissmann Lichtvorsignale. Dann sollte es passen.



Hi

Das klingt doch gut..Wenn es passt bei dir setze doch in der Strecke noch einen VrW,,das wird ja bei der Grossen Bahn auch gemacht und trägt etwas zu realität bei.
Übrigens du bist ja auch ein Anhänger der Modernen Bahn.
Kennst du die Rheinhardt Signale ?? .der Baut zum einen Kompaktsignale wie auch KS Signale. Ich habe mir dort bereits viele Kompaktsignale bestellt. wirklich toll..da bekommst du auch Zusatzanzeiger zu kaufen. Als sosntige Signale nehme ich die Brawa Supermodellserie die später mit Anzeigern von Erbert Erweitert werden.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#42 von Martin_B , 30.06.2016 22:35

Hallo Patrick,

die Signale von Modellbau Reinhardt kenne ich. Habe auch sehr lange damit geliebäugelt. Anfangs wollte ich mir die Ks Signale von ihm bauen lassen. Klasse sind die ja schon, und die ganz Zusatzsignale die man noch dazu bestellen kann. Irre gut. Besonders die beleuchteten Zs3 Signale.....
Bin dann aber davon abgekommen, da die Lieferzeit bei 20 Hauptsignalen doch etwas lange war.
Die Ks Signale von Viessmann sind auch richtig gut, aber die Multiplextechnik mit den neuen Decodern wollte ich mir dann doch nicht gönnen.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#43 von Pinball ( gelöscht ) , 01.07.2016 11:02

Zitat von Martin_B
Hallo Patrick,

die Signale von Modellbau Reinhardt kenne ich. Habe auch sehr lange damit geliebäugelt. Anfangs wollte ich mir die Ks Signale von ihm bauen lassen. Klasse sind die ja schon, und die ganz Zusatzsignale die man noch dazu bestellen kann. Irre gut. Besonders die beleuchteten Zs3 Signale.....
Bin dann aber davon abgekommen, da die Lieferzeit bei 20 Hauptsignalen doch etwas lange war.
Die Ks Signale von Viessmann sind auch richtig gut, aber die Multiplextechnik mit den neuen Decodern wollte ich mir dann doch nicht gönnen.



Moin Moin

Ich habe jetz ca 25 Siganle von dem. Die sind ein Traum
aktuell ist wieder eine Bestellung auf der Warteliste. Stimmt die Wartezeit ist lang..aber..die signale sind bombe
ein traum..ich finde sie klasse..wenn du mal eins in den händen hattest dann vergisst du die Viessmann teile ganz schnell.

Wenn du willst kann ich von den Kompaktsignalen mal Bilder zeigen ?

Gruss
Patrick


Pinball

RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#44 von Martin_B , 01.07.2016 13:14

Hallo Patrick,

wenn du willst, dass mir der "Sabber" aus dem Mund läuft, dann sofort her mit den Bildern. Aber ich weiß, dass ich jetzt schon neidisch auf die Teile bin....
Werde heute mal noch ein paar Bilder von meinem EC im Sandwich mit zwei 120er hochladen und noch ein kleines Betriebsvideo. Bin mal gespannt wie es ankommt.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#45 von Martin_B , 01.07.2016 15:50

Hallo Stummi'aner,

heute zeige ich euch meinen Eurocity der ab sofort im Pendelverkehr unterwegs ist. Früher wurde diese 8-teilige Garnitur von meiner Märklin BR 103 zuverlässig gezogen. So viel ich weiß, hatte diese Lokomotive aber keine Wendezugsteuerung. Also, eine neue Lok mit Steuerwagen oder eben zwei Lokomotiven musste her.

Hier ein Bild dieser schönen Schnellfahrlokomotive.



Einen Steuerwagen für den SBB Eurocity habe ich nicht, dafür stehen genug 120er im Betriebswerk.
Hier die BR 120 002-1 AEG Innovative Technik



Die 8 Reisezugwagen der SBB.





Als führende Zuglok kommt die Märklin Weihnachtslokomotive BR 120 129-2 zum Einsatz.



Beide Loks sind mit einem HLA, sowie mit Kugellager auf den Achsen und ESU LokSound V4 ausgestattet.
iTrain regelt diesen Sandwich-Betrieb seidenweich und selbst mit dieser langen Zuggarnitur kommt es nicht zu Entgleisungen.
Ausser es liegt mal wieder ein verlorenens Teil in den Schienen, so wie neulich.

Hier jetzt noch ein kleines Video das den EC bei der Ausfahrt zeigt.



Und hier noch etwas Alltagsbetrieb mit der Modellbahn in H0 unterm Dach.



Viel Spaß zum Wochenende!


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#46 von Pinball ( gelöscht ) , 01.07.2016 15:51

Hallo

Ja eine Video fänd ich cool..da warte ich gespannt drauf

Aber nicht das ich schuld bin das Gleich deine Tastatur ganz nass ist
so hier..auch mal die BÜ Ampeln und Gleissperrsignale von SMF

Rheinhardt Signale












Teilweise mit hohem Mast für Gleiszwischenraumaufstellung

Rheinhardt BÜ Ampeln






Insgesamt habe ich für 2 BÜs mit etwas Reserve

SMF Gleissperssignale




Bitte sehr


Pinball

RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#47 von Martin_B , 01.07.2016 16:01

Ja scheiß doch die Wand an......Man-o-Meter, sind das geile Teile!

Patrick, jetzt hast du es geschafft.....die Tastatur ist abgesoffen....

Da wird man echt schwach und überlegt eine Neusignalisierung......


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#48 von Pinball ( gelöscht ) , 01.07.2016 16:29

Hallo

Na ich habs dir ja gesagt..es sind tolle Modelle..und jetzt brauchst du auch noch einen neuen PC
und du kannst sie dir so zusammenstellen wie du sie brauchst

für deine bahnhof hätte ich da schon einige tolle ideen

Gruss
Patrick


Pinball

RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#49 von Martin_B , 01.07.2016 18:25

Hey Patrick,

falls ich doch mal die Signalisierung tausche, wende ich mich mit Rat und Tat an dich.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#50 von Erich Müller , 01.07.2016 20:22

Zitat von Pinball
Hallo

Ich habe mir deine Video und deine Bilder nochmal angesehen.
Nach wie vor einfach Toll deine Anlage..Gefällt mir Gut.

Mir ist jedoch im Nachhinein etwas bei deiner Signalaufstellung aufgefallen.

Auf den Personenzuggleisen hast du Asigs mit VR am Mast aufgestellt. In den Gütergleisen allerdings reine Asigs.
Das wäre Signaltechnisch so nicht ganz korrekt.
Laut deinem Gleisplan führen die Gütergleise auf die Hauptgleise. Das würde bedeuten das du ins Gleis ohne Vorsignal fährst.
Dü müstest dann ein Vorsignal so aufstellen das es vor der Fahrt ins Hauptgleis noch vom Triebfahrzeugführer gesehn wird.

Da die Asigs im P Gleis bereits ein Vorsignal haben würde ich das Vr vor der letzten Weiche von den Gütergleisen kommend bevor es ins Hauptgleis geht aufstellen, so wäre es dann bei der richtigen Bahn gemacht worden. Wenn du noch Platz hast würde ich z.b noch eine VrW in das Hauptgleis stellen, dann ist es noch "echter"

Gruss
Patrick



Hallo Patrick,

genau zu der Frage war neulich eine angeregte Diskussion hier im H0-Forum, weil der Bahnhof Hohenlimburg Richtung Hagen genau das aufweist: an Gl. 1 (ganz rechts) ein Vorsignal am Hauptsignal, an den anderen Gleisen nicht.
Da wird dann die Theorie vom der Realität überholt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   

Moosburg 2024
🇨🇭 BLS Nord- und Südrampe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz