Polkritz - Wochenendbetriebsbilder

Bereich zur Vorstellung der eigenen Modellbahnanlage.

Gewünscht sind insbesondere Fotos, technische Daten, Gleispläne und evtl. auch Berichte über die Entstehung. Die Anlage sollte in einem "vorzeigbaren Zustand" sein, für reine Rohbauberichte ist das Forum "Anlagenbau".

Bitte startet in diesem Bereich für jede Anlage einen eigenen Thread!

Threadersteller
Mausebär
InterCity (IC)
Nenngröße: H0
Stromart: analog DC
Steuerung: Teilautomatik / Manuell
Gleise: Weinert / Peco
Deutschland

Polkritz - Wochenendbetriebsbilder

Beitrag von Mausebär »

Hallo ins Forum,

also, damit habe ich nu nicht gerechnet :bigeek: , was eine angeregte Diskussion :D

Vielen herzlichen Dank für die enorm vielen, teilweise mehrfachen Rückmeldungen, Ideen, Anregungen und Vorschläge an Hubert, Wolfgang (wolferl65), Ulf, Wolfgang (Schnuffi), Claus, Sebb, uLi, Jürgen, Horst, Jo, Jerry, Erich, Joachim, Frank (Frank K) und Frank (Frank1969).
Natürlich nehme ich Eure Gedanken und Vorschläge gerne auf. Es ist ja auch einiges dabei, das ich selber noch gar nicht bedacht hatte.
Mein Zeitfenster für die Bahn liegt zwischen 1950 - 1955. Die Bahn war zu dieser Zeit noch der Hauptverkehrsträger. Autos gab`s natürlich auch schon, doch ihr eigentlicher Siegeszug begann danach. Brach liegende Bahngelände waren, so vorhanden, eher Kriegsschäden geschuldet und kamen nicht so häufig vor wie ab den 60-ern. Dampfbetrieb und die Bahn insgesamt waren noch nicht auf dem Rückzug wie schon wenige Jahre später.

Das angesprochene Gleis dient der Versorgung des BW. Hier soll keine Lok geparkt werden. Hin und wieder kommt in Güterwagen Nachschub an allem Möglichen, was in einem BW so benötigt wird.

Die gewünschten Bilder habe ich mal versucht noch zu machen. Das BW, also v.a. der Kohlebansen zieht sich etwas in die Länge :)

Bild

Bild

Die Kante wird noch angepasst, soll heißen das von Frank angesprochene Dreieck kommt da noch rein.

Die von uLi angesprochene Fläche ist schon mit dem Stellwerk 2 belegt.

Bild

Insgesamt habe ich jetzt ein recht klares Bild vor Augen, wie es werden soll.

Seit einigen Monaten gab es jetzt Bauberichte. Nun sind alle Aufbauten für das BW endlich fertig und es geht an die Gestaltung des Bereichs. Das heißt Gleise einfärben, einschottern und, und, und, achja, sagte ich es schon, einschottern :)

Die Lücke will ich heute gerne nutzen und mal wieder was vom Betrieb zeigen.

Bild

Bild

Nochmals vielen Dank für die rege Beteiligung und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Holger
hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... 0#p1696617

+ hier nach Altpolkritz
https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... 3#p1520669

Rangierleiter
RegionalExpress (RE)

Re: Polkritz - Wochenendbetriebsbilder

Beitrag von Rangierleiter »

Werter Holger,

hier
Mausebär hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 21:02
Das angesprochene Gleis dient der Versorgung des BW. Hier soll keine Lok geparkt werden. Hin und wieder kommt in Güterwagen Nachschub an allem Möglichen, was in einem BW so benötigt wird.
sehe ich ein Problem: Wie soll der Waggon ent- und beladen werden? Für eine Laderampe ist kein Platz, und man kann ja wohl kaum die Güter für das BW einfach aus dem Waggon werfen. Stapler, Sackkarre, Hubwagen sowie "händische" Ent u Beladung fallen also aus. Auch ein evtl angedachter Kran hilft nicht weiter, denn der funzt nur bei offenen Wagen. Kommt da ein "Oppeln" an, ist Essig mit Be- und Entladung.

Das nur mal so als freundlicher Hinweis.

Beste Grüße

Thomas

Threadersteller
Mausebär
InterCity (IC)
Stromart: analog DC
Steuerung: Teilautomatik / Manuell
Gleise: Weinert / Peco
Deutschland

Beitrag von Mausebär »

Hallo Thomas,

wieso ist da kein Platz?

Grüße

Holger
hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... 0#p1696617

+ hier nach Altpolkritz
https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... 3#p1520669

Rangierleiter
RegionalExpress (RE)

Beitrag von Rangierleiter »

Werter Holger,
Fr 10. Jul 2020, 23:26

wieso ist da kein Platz?
also ich kann keinen Platz erkennen. Aber vllt täusche ich mich ja auch.

Beste Grüße

Thomas

Gartenfritzchen
Regionalbahn (RB)
Deutschland

Beitrag von Gartenfritzchen »

Hallo Holger,

Bild
wenn man es nicht wüßte, das sieht aus wie echt :gfm: :gfm: :gfm:

Einfach klasse :)

Bye Jo

Erzgebirgs-MoBa H0
InterRegioExpress (IRE)
Stromart: DC
Steuerung: z21 Digital / Weichen analog
Gleise: Roco Line ohne
Deutschland

Beitrag von Erzgebirgs-MoBa H0 »

Bild
Servus Holger,

ich schreibe ja ganz selten mal was, aber hier konnte ich nicht anders. Musste 3 mal hinschauen und wenn das darüberliegende bunte Bild nicht gewesen währe, dann hätte ich das als echt wahrgenommen. Echt HAMMER :gfm:

LG Tino
Erzgebirgs-MoBa H0 auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC2T5EM ... I7q147WpbQ
(jeden Samstag um 10:30 Uhr ein neues Video)
Erzgebirgs-MoBa H0 bei Stummis: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=171415

applor
InterRegio (IR)

Beitrag von applor »

Hallo Holger,

Wenn Sie bereit sind zu teilen, bin ich interessiert zu wissen, woher Ihre werbung stammen?

https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... 5#p1989424

Ich baue ein epoch IIIa Layout und muss werbung finden, um es um meinen Bahnhof und die Stadt Gebäude.
----------------------------------------------------------------------------------------
Eric Fuhrmann - Brisbane, Australia. modelling 1954 southern Germany epoch IIIa

hubedi
Metropolitan (MET)
Nenngröße: N
Stromart: digital
Steuerung: Lenz, OpenDCC
Gleise: Selbstbau, Arnold
Deutschland

Beitrag von hubedi »

Hallo Holger,

ich habe es doch immer schon geahnt und die vielen Bilddokumente belegen es ... früher war die Welt schwarz-weiß.

Für unsere Vorfahren hätten sich Farbrezeptoren in den Augen nicht gelohnt. Erst viel später wurden erst blass aber dann immer satter von der Regierung Farben eingefügt und unsere Augen irgendwie genetisch angepasst. Vlt. hängt es auch mit der Entwicklung des Flugverkehrs zusammen, denn erst mit moderneren Flugzeugen ist die flächendeckende Ausbreitung von Chemikalien möglich geworden. Tja, so langsam passt alles zusammen.

Deine Bilder beweisen, wie sehr auch unsere Erwartung von der damaligen Realität geprägt worden ist. Farbige Bilder aus alten Zeiten sind einfach nicht normal, da es sie prinzipiell nicht geben konnte. Alles wird nun so einfach ...

LG
Hubert

PS: Nee, ich trage keinen Aluhut ... aber zu Fasching ist es vlt. angebracht ... hm ... :fool:
Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Antworten

Zurück zu „Meine Anlage“