RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#601 von GDT518 , 01.08.2017 05:47

Moin Holger,

nach gut 8 Wochen bin ich auch mal wieder im Forum unterwegs. Habe soeben bei Dir den letzten Stand abgerufen Also die letztgezeigte Variante des Bahnhofsgebäudes gefällt mir auch am besten.

Die Weinertgleise finde ich auch klasse, sind bei mir ja auf den Nebengleisen im Einsatz. Die Flexweichen kannte ich auch noch nicht, machen aber das Salz in der Suppe aus, die Einfahrt sieht super aus

Ich habe selbst die Cobalt analog ( noch ohne IP, also alte Version ) sowie die alte Digitalversion ( nicht so toll ) und die neue digital IP version ( Die ist super ) bei mir im Einsatz. Die Digitalversion kann man auch über Drucktasten direkt schalten, also analog.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


Polkritz - Kabel, nichts als Kabel

#602 von Mausebär , 06.08.2017 20:48

Hallo ins Stummiland,

@Leif: vielen lieben Dank für Deinen Besuch. So ein kleines Päuschen ist manchmal schon nötig. Also die alten Cobalts kenne ich jetzt überhaupt nicht. Durch Zufall stieß ich vor ca. 3 Jahren in einem Spur-1-Forum auf die Cobalts, als ich zu den Tortoise-Antrieben was im Netz suchte. Zu der Zeit hätte ich dann aber noch in Engand bestellen müssen. Doch schon kurz danach gab es die dann auch n Deutschland. Wie auch immer, mit den Dingern bin ich echt hoch zufrieden :D

Noch immer gibt es aktuell nur Kabel, Schalter, Taster ....





Ist jetzt also nicht grade megainteressant oder zeigenswert. Zudem sehr monoton und man sieht irgendwie kaum irgendwelche Fortschritte. Und doch steckt eine Menge an Arbeit und Stunden drinne.

Hoffe, ich bin damit bald durch ....

Bis dahin viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

Polkritz - Kabel, nichts als Kabel

#603 von Mausebär , 06.08.2017 20:49

achso - das ist das provisorische GBS des Bahnhofs Polkritz ....

Also denn, bis bald


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#604 von E 03 ( gelöscht ) , 06.08.2017 21:41

Hallo Holger, gut dass Du gleich eine Erklärung für das schöne GBS an Deinen ersten Bericht drangehängt hast.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#605 von wulfmanjack , 06.08.2017 23:13

Zitat

Ist jetzt also nicht grade megainteressant oder zeigenswert. Zudem sehr monoton und man sieht irgendwie kaum irgendwelche Fortschritte. Und doch steckt eine Menge an Arbeit und Stunden drinne



Hallo Holger,

Das sind halt so Zwangsläufigkeiten die dazu gehören

Bin mir sicher das Du da bald durch bist und Dich anderen Dingen widmen kannst


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#606 von alex57 , 07.08.2017 00:02

Hallo Holger,

....nicht sehr interessant kann ich für mich so unterschreiben Die Geschichte mit Servos für die Weichen und Gleisstellpult, so wie du das gemacht ahst, steht mir noch bevor.
Deswegen

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#607 von Gartenfritzchen , 10.08.2017 22:30

Hoi Holger,

na wird doch langsam

Grüßle

Jo


Gartenfritzchen  
Gartenfritzchen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 21.07.2017


Polkritz - der Gleisplan

#608 von Mausebär , 03.09.2017 00:49

Hallo Stummis,

endlich habe ich mal wieder was zu berichten :)

Doch erst Mal die längst überfälligen Antworten ....

@Friedl : :) des is doch nur ein Provisorium ... noch nicht das endgültige GBS. Ok, das habe ich bei der letzten Anlage auch so gemacht, dort hielt es bis zum Ende im März diesen Jahres .... , ich konnte mich dazu nicht aufraffen
Danke Dir Friedl :D

@Wolfgang: vielen Dank für die tröstenden Worte (und natürlich für Deinen Bsuch :D ). Wohl wahr - sogar beim Hobby gibt es Dinge, die man dann doch nicht so mag - und die Angelegenheit zieht sich auch noch wie Gummi ....

@Alex: danke Alex - nur denke ich einfach, daß es viele Stummis gibt, bei denen Du da erheblich mehr und Besseres als bei mir Nichtelektriker abgucken kannst.

@Jojo: altes Haus, danke Dir :D
Hast hier nun schon "Input" bekommen und Dir abgeholt? :)

Noch kurz ein paar Worte zur Verkabelung und zum Thema Gleisbildstellwerk. Zwar habe ich es nicht nachgemessen, doch so alle 1 - 1,5 m erfolgt eine Fahrstromeinspeisung (die wiederum von einer Ringleitung gespeist wird) . Da gibt es also viel anzuschließen. Jede Weiche hat Herzstückpolarisierung und Rückmeldung. Auch da kommt was zusammen.
Und wie jeder weiß - ob nun Digital- oder Analogbahner - mit die meiste Arbeit macht es erstmal die Grundanschlüsse herzustellen. Ich hätte mir gewünscht ich wäre etwas schneller damit, doch es dauert halt einfach. Und wenigstens einigermaßen ordentlich soll es ja auch sein.

Das Gleisbildstellwerk ist ganz einfach aus einer 0,4mm starken Sperrholzplatte enstanden, den stilisierten Gleisverlauf habe ich ganz banal mit schwarzer Farbe aufgemalt. Das gibt natürlich ungenaue Kanten. Provisorisch ist das Ganze deshalb, weil sich beim Bau evtl. Änderungen gegenüber einem Gleisplan ergeben, die berücksichtigt werden wollen. Folglich wird nur das aufgepinselt, was auch tatsächlich da ist. (PC-Steuerungen wären hier natürlich im Vorteil, schon klar ... :D )
Genau dieses Verfahren habe ich schon in Altpolkritz angewandt, nachdem ich wegen diverser Änderungen gegenüber dem Plan das erste GBS in die Tonne kloppen konnte und die ganze Arbeit umsonst war. Ich wollte ja eigentlich immer mal .... nee ganz ehrlich , das Provisorium funktionierte tadellos und der Antritt war dahin :D
Vielleicht bin ich ja diesmal etwas disziplinierter ..... :)

Doch nun zu den Gleisplänen.

Im vergangenen Jahr hatte ich Euch ja schon den Schattenbahnhof, den verdeckten Teil hinter der Treppe sowie den Anbauteil vorgestellt. Wer sich da noch mal ein genaueres Bild machen möchte kann einfach hier auf Seite 10 nachlesen

viewtopic.php?f=64&t=135473&start=225#p1583289

Sehr viel Zeit und Energie stecke ich nicht in die Planung. Natürlich baue ich nicht einfach drauf los, das würde sicher schief gehen, wie ich noch von meiner 1. Bahn weiß. Ich wollte Richtung und das Grundkonzept festlegen, dabei aber so genau vorgehen, daß man absehen kann, was auch tatsächlich hinblicklich z.B. Gleis- und Weichenlängen realistisch machbar ist. Also habe ich mir seit vergangenem Herbst auch immer wieder Gedanken gemacht, was denn so möglich wäre. Ideen kamen und wurden wieder verworfen.

Bei dem Platzangebot denkt man erstmal alles Mögliche realisieren zu können. Ein Kohlenhandel muß her, und natürlich ein großer Landhandel, rangieren will ich, ein großer Güterbahnhof soll es sein und natürlich ein BW, der Personenbahnhof, die große Kibrifabrik will drauf, aber die Faller-Eisengießerei auch, ein kleiner Hafen wäre super, achja und eine kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke hätte auch was, nicht zu vergessen viel Landschaft und lange Strecken, Straßenunterführungen, Bahnübergänge, Brücken und und und .....

Mal ehrlich - geht nich .... is einfach nich machbar.

Im ersten Schritt habe ich einfach alles mal skizziert, was mir so in den Sinn kam.

Hier ein Entwurf, dem ich eigentlich recht zugeneigt war. Er sieht vor den Personen- und den Güterbahnhof auf 2 Anlagenschenenkel zu verteilen. Viele der oben beschriebenen Bahn-/Industrieanlagen wären dabei realisierbar geworden. Der Platzverbrauch und die Anzahl der benötigten Weichen wären sehr hoch.



Dieser Entwurf basierte noch auf der Idee den Bahnhof an gleicher Stelle zu belassen. Ein riesiges Gleisfeld mit vielen Anschließern, großem BW und Güterbereich bei sehr hohem Platzverbrauch sind die logische Konsequenz.



Wird der Bahnhof etwas kleiner ist mehr Platz für den Landschaftsteil der Anlage. Dieser Entwurf berücksichtigt diese Gedanken schon, ist aber noch nicht optimal ..... - immerhin zu diesem Zeitpunkt kristallisiert sich eine immer klarer werdende Linie heraus.



Und das ist es nun schließlich - mit unverkennbarer Ähnlichkeit zu Altpolkritz :)



Und was noch an verdeckten Gleisen dazu kommt .....



Was genau an Gleisen zu liegen kommt, ob die rechte Ausfahrt in der Variante A (mein Favorit) oder B gebaut wird, entscheide ich anhand der Wirkung, wenn die Gleise probeweise ausgelegt werden.

Der Bahnhof wird zwar deutlich größer als früher, erreicht dabei aber lange nicht die Dimensionen der anderen beiden Skizzen. Nahezu der gesamte sichtbare lange Anlagenschenkel (der über 2 Räume) bleibt den langen Strecken und der Nebenbahn mit dem schon bestehenden kleinen Bahnhof in einer leicht hügeligen Landschaft vorbehalten. Ich habe einige Szenen und Motive, die in Altpolkritz einfach keinen Platz mehr hatten. Und es gibt einige Motive, die unbedingt erhalten bleiben.
Mein Bedarf an Bäumen dürfte übrigens in etwa doppelt so hoch sein, wie bei der alten Bahn. :)





Zur Zeit habe ich noch ein paar Weichen anzuschließen. Da wir perfektes Moba-Wetter haben hoffe ich das morgen erledigen zu können. Dann stehen die letzten Meter Gleise an, so daß schon bald der erste Zug eine Runde wird drehen können :)

Und so geht es Schritt für Schritt voran :P

Euch allen einen schönen Sonntag

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#609 von TTFux , 03.09.2017 10:05

Hallo Holger,

habe eben dein Thread hier entdeckt und muss sagen, dass mir das was ich bisher gesehen habe sehr gefällt!
hier werde ich demnächst öfters vorbeischauen.


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#610 von derOlli , 03.09.2017 13:48

Hallo Holger,

ich bin jedesmal begeistert wenn du deine selbstgezeichneten Pläne zeigst
Ich hätte nicht die Geduld alles farblich mit den Details zu zeichnen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#611 von E 03 ( gelöscht ) , 03.09.2017 15:15

Hallo Holger, eine Menge Pläne, die den Betrachter gespannt erwarten lassen, was da kommen mag. Was mir auffällt ist, dass für die Ein- und Ausfahrt von und zum BW zwingend Scherenfahrten nötig sind. Bei einem BW dieser Größe würde ich auch die andere Seite des BW's an den Bahnhof bzw. an die Strecke anschließen. Aber vielleicht willst Du gerade diese Rangierfahrten für den Betriebsablauf auf Deiner Moba so haben. Oder ich habe irgend etwas übersehen.

Schönen Sonntag und viele Grüße.
Friedl


E 03

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#612 von Andy_1970 , 03.09.2017 20:21

Hallo Holger,
es ist sehr interessant, Deine Gleisplanevolution mit zu verfolgen.
Die handgezeichneten Pläne gefallen mir sehr gut. Habe den Eindruck, dass das Zeichnen von Hand zwar recht aufwendig ist, man dafür aber irgendwie gedanklich "näher an er Anlage" ist, weil man sich länger mit der Erstellung des Plans beschäftigen "muss".
Bin schon auf weitere Berichte gespannt!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#613 von Djian , 03.09.2017 20:29

Moin Holger,

wir hatten das ja schon bei mir vor einigen Wochen angerissen: erst sieht alles so groß aus und kaum liegen die ersten Gleise, stehen die ersten Gebäude setzt ein rasanter Schrumpfungsprozeß ein. Mir gefällt es deine Überlegungen in den Schritten vom Gewünschten zum Machbaren nachvollziehen zu können. Und die selbstgemalten Pläne, da bin ich ein Fan von. Ich komme damit wesentlich besser zurecht als mit den EDV-basierten. Zu den Bäumen: willst du die selbst bauen?

Und die Kabelage frisst halt Zeit. Aber wenn es gründlich ist, dann muss man das auch nur einmal machen

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#614 von alex57 , 03.09.2017 22:44

Hallo Holgerm

auch mir gefällt dein bunter selbstgemalter Gleispan sehr gut und der gibt schon ne gute Vorstellung, wie es werden soll.

Ich freue mich schon auf den Moment, wo du deine Loks wieder auf Strecke schicken kannst, quasi die Endkontrolle und Belohnung für wochenlanges Strippenziehen.
Ein besonderer Moment

Ich hab noch weniger Plan von Elektrik, darum schau ich gerne bei dir rein, zumal ich auch analog meine Weichen schalten will.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


Polkritz - Gleisverlegung

#615 von Mausebär , 19.09.2017 23:47

Hallo Stummis,

wieder einmal - wie zu oft in letzter Zeit - habe ich Euch mit den Antworten viel zu lange warten lassen. Sorry Jungs, ich versuche mich zu bessern.

@Erik: in Polkritz Erik, schön, daß Du hergefunden hast und ja klar, freut mich, wenn Dir meine Werkeleien gefallen. Sobald ich endlich mit Gleisbau und Elektrik fertig bin habe ich dann auch wieder mehr und öfter was zu zeigen :)

@Olli: hm - genauso geht es mir, wenn ich anfange sowas am PC zu machen .... einfach so zeichnen hingegen geht mir ganz leicht von der Hand .... ohje, bestimmt bin ich fürchterlich altmodisch ui, ui ..... :)
Danke Dir Olli

@Friedl: auch Dir ein herzliches Dankeschön Friedl :) - was da kommen mag ist nett umschrieben - die ollen Strippen, man das dauert ....
Stimmt Friedl, das BW sollte eigentlich beidseitig angebunden sein. Auf dem Plan weiter oben (der 1. bei dem nicht der ganze Raum für`n Bahnhof "verbraucht" wird) ist das auch noch so, doch das gefiel mir auf dem Papier schon nicht. Die dafür notwendige Weiche sähe auch irgendwie fürchterlich reingequetscht aus. Also plane ich mal so wie schon in Altpolkritz - mit Sägefahrten (was das Rangieren nicht uninteressanter macht :) ). Wie es am Ende dann aber tatsächlich wird lasse ich mal noch offen.
Ich betrachte diese Pläne eher als Richtschnur zur eigenen Orientierung. Und wie ich schon öfter feststellen konnte / mußte / durfte gibt es da auch immer wieder leichte Abwandlungen.

@Andy: schön, daß Du mal wieder in Polkritz zu Besuch warst Andy, danke Dir :)
Vollkommen richtig ist, daß ich da auch gleich einen Bezug bekomme und mir bildlich das Endergebnis vorstellen kann, was mir am PC trotz vieler Versuche nun so überhaupt gelingen mag.

@Matthias: Oh, da hast aber mal sowas von recht, der Raum scheint riesig, und dann schrumpft alles ganz rapide :D
Im Laufe der Zeit keimen Ideen und Wünsche. Und das Betrachten von Bildern nicht zuletzt hier im Forum regt die Phantasie weiter an. Doch schnell merkt man was nötig wäre alles zu realisieren - an Platz und auch an z.B. Gleisen und Weichen (die dann ja alle Antriebe benötigen) und und und.
Am Ende siegen ein bewährtes, etwas modifiziertes und optimiertes Konzept und natürlich die persönliche "Must-Have"-Liste. Beides führt dann dazu, daß jetzt eine Anlage gebaut wird, die dann wieder lange bestehen bleiben wird :D , so wie die alte Bahn.
Freut mich, daß ich nicht alleine mit den handgezeichneten Plänen besser zurecht komme.
Stimmt Matthias, auch wenn es noch so in den Fingern juckt mal an die Ausgestaltung zu gehen ( wenigstens mal so bißchen), auch wenn ich damit verbunden endlich hier etwas mehr zu zeigen hätte, wenn ich jetzt die Verkabelung ordentlich erledige, dann habe ich damit später Ruhe und die Gewissheit, daß auch alles einwandfrei funktioniert.
Zu Deiner Frage , ja klar baue ich die Bäume alle selber (d.h. um genau zu sein , ich belaube alle selber und verwende an Rohlingen von selbst gebauten bis hin zu fertigen alles, was brauchbar und realistisch ist)
Vielen lieben Dank Matthias

@Alex: danke Alex, dann ich hoffe, was Du zur Elektrik gesehen hast hilft Dir ein bissele. Kannst Dich gerne jederzeit bei mir melden wenn Fragen hast.
Schön, wenn Du aus den bunten Zeichnungen schon eine Vorstellung ableiten kannst, wie es mal wird.

Der Fahrbetrieb soll bald aufgenommen werden, da freuen wir uns dann schon zu zweit :)

So, was ist denn nun der in der Überschrift angekündigte nächste Schritt. Die Gleisverlegung des letzten verdeckten Gleisabschnitts ist grade in Arbeit. Ich habe die Verbindung durch die Wandöffnung in der unteren Ebene hergestellt. Das mag jetzt sehr banal klingen, ist es eigentlich auch, und doch ist dieser Bauabschnitt der Anfang, um die noch offene Lücke zu schließen.

Als Eröffnungszug habe ich die BR 38 2393 mit einem Eilzug vorgesehen - also kurz gesagt den Zug, der zuletzt in Altpolkritz fuhr. :)
Und diese Fahrt ist in greifbare Nähe gerückt.





Mit diesen beiden Bildern verabschiede ich mich bis zum nächsten Mal :)

Schöne Woche und viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#616 von E 03 ( gelöscht ) , 20.09.2017 06:50

Hallo Holger,

das sieht auf den Bildern sehr nach Bauen mit "schwerem Gerät" aus. In dieser Bauphase ist beim Erbauer, wie auch beim Besucher noch viel Raum für die Interpretation des Geplanten gefragt.

Viel Spaß beim Weiterbau und herzliche Grüße
Friedl


E 03

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#617 von schnuffi02 , 20.09.2017 06:59

Hallo Holger,

schön wieder was von dir zu lesen - na ja es geht doch voran - jeder weis, dass die vielen kleinen versteckten Arbeiten mit der Elektrik und Elektronik wahnsinnig Zeit in Anspruch nehmen - und immer der Hintergedanke "hoffentlich habe ich nichts vergessen einzubauen" - was sich später natürlich dann rächt.

Da sollte man sich auch die entsprechende Zeit nehmen - klar sind da keine großen Veränderungen in Bilder zu fassen - die Zeit der Gestaltung kommt dann auch wieder - dann kannst du uns ja wieder mit deinen tollen Bildern verwöhnen.

Wenn ich das letzte Bild so betrachte dann freue ich mich, denn so sieht es manchmal bei mir auf der Anlage auch aus

Dir noch eine schöne Restwoche und ich mache heute auch einige vorbereitende Arbeiten für den Campingplatz (die Parzellen sollen ja alle Wasser und Strom erhalten )


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


Polkritz - Gleisverlegung

#618 von Mausebär , 23.09.2017 00:08

Hallo Zusammen :D ,

[quote="E 03" post_id=1727633 time=1505883038 user_id=24506]
das sieht auf den Bildern sehr nach Bauen mit "schwerem Gerät" aus. In dieser Bauphase ist beim Erbauer, wie auch beim Besucher noch viel Raum für die Interpretation des Geplanten gefragt.
[/quote]

@Friedl: stimmt Friedl , Akkuschrauber, Bohrmaschine, Stichsäge sind aktuell neben Kabeln und co. meine ständigen Begleiter, während die kleinen feinen Dinge wohlverpackt Ihrer künftigen Verwendung entgegensehen ...... :)
Doch kann sich der Erbauer den besagten Raum bildlich schon gut vorstellen ..... :)
Danke Dir Friedl

@Wolfgang: vielen Dank Wolfgang :) . Ja, da sagst Du was Wahres. Für mich als Nichtelektriker ist das auch grade eine ziemliche Herausforderung.
Und stimmt, außer Gleisen und Anschlüssen tut sich ja nicht viel. Also gibt`s auch nur wenig Bilder :?

Zitat von schnuffi02 im Beitrag #617

Wenn ich das letzte Bild so betrachte dann freue ich mich, denn so sieht es manchmal bei mir auf der Anlage auch aus



Ahja - kann mich garnicht erinnern bei Dir schon mal ähnliche Bilder gesehen zu haben :)

Bis bald :) , schönes Wochenende und viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#619 von Bauzugfahrer Andreas , 23.09.2017 02:20

Hallo Holger,

deine schweren Umbauten machen ja ganz gute Fortschritte. Auch ich freue mich schon auf deinen Eröffnungszug.

Aber mal ´ne Frage. Auf deinem farbigen Gleisplan ist unten rechts die Ausfahrt aus dem Bahnhof zu sehen. Wie bekommst du den da noch die Kurve?
Ansonsten hast du dir ja einiges an Fahr und Rangiermöglichkeiten geschaffen.


Schöne Grüße

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#620 von barnie72 , 23.09.2017 02:49

Hallo Holger,

das sieht doch schon nach mächtigen Baufortschritten aus! Und wenn du schon an einen Eröffnungszug denken kannst, dann klingt das schon sehr gut und spätestens bis Weihnachten dieses Jahr ist alles fertig
Mach weiter so.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#621 von Djian , 23.09.2017 19:38

Moin Holger,

Eröffnungszug ... bald ... das hört sich gut an. Und wichtig ist ein ausgiebiger Probebetrieb obendrein. Noch ist alles zugänglich und du kannst testen, bis alles zu wirklicher Zufriedenheit läuft.

Kabel ziehen finde ich auch das langweiligste an der MoBa. Ich bin froh über jedes Kabel das liegt und funktioniert. Das ist dann wenigstens immer das Erfolgserlebnis. Ansonsten ist das wie ein 10.000 Meter-Lauf auf dem Sportplatz. Du bist am asten wie blöde und siehst rundherum immer nur das Gleiche. Aber wenn die ersten Züge rollen, dann ist das zwar nicht vergessen, aber es hat sich gelohnt. In diesem Sinne.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


Polkritz - Gleisverlegung

#622 von Mausebär , 26.09.2017 23:01

Hallo ins Stummiland,

@Andreas: danke Andreas :) die Arbeiten mit dem schweren Gerät schreiten wirklich gut voran, was ich vom Kabelsalat so leider nicht so 100% behaupten kann .....

Zu Deiner Frage, ich muß da garnicht rum, denn es geht ja durch die Wand weiter Richtung Schattenbahnhof. So sieht das aktuell aus ...





@Barnie: :) :) - also ich denke eher, daß bis Weihnachten evtl. alles angeschlossen sein wird ..... , die Baufortschritte sind wirklich deutlich - auch wenn es im Moment nur wenig zu zeigen gibt. Danke Dir Barnie :D

@Matthias: stimmt, wenn das dann soweit ist, dann wird erstmal ausgiebigst getestet. So erspart man sich später, und da spreche ich aus eigener Erfahrung böse Überraschungen.
Da hast Du den Nagel mal wieder sowas von auf `Kopp getroffen und der Vergleich ist auch oberklasse .... 10.000 Meter-Lauf. Man sieht halt wirklich nix.
Danke Matthias und bis bald.

So das war es für heute auch schon.

Viele Grüße und bis demnächst

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#623 von SpaceRambler , 26.09.2017 23:13

Hallo Holger,

ich finde es klasse, welch schöne Fortschritte der Polkritz-Umbau schon gemacht hst. Dass Du Dir den Ruck gegeben hast, das war eine gute Entscheidung. Wie Du schreibst, ist der Lückenschluss in greifbare Nähe gerückt - das freut natürlich alle Polkritz-Fans Mit Spannung warte ich auf die landschaftliche Gestaltung - die wird sicherlich ein Highlight werden.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


Polkritz - Gleisverlegung

#624 von Mausebär , 26.09.2017 23:52

Hey Randolf,

danke Dir :) - auch für die Vorschußlorbeeren

Irgendwann war es einfach mal nötig eine Entscheidung zu fällen, ging ja auch lang genug :D .
Letzlich war es die Aussicht auf die langen Strecken und eben doch zuviele Kleinigkeiten, die einfach zunehmend störten.

Hm, Landschaftsbau, Ausgestaltung, das wären so die Dinge, die ganz fürchterlich in den Fingern jucken. Doch das wird noch dauern.

Gleisbau, Verkabeln :? , Entkuppler !! (da habe ich mir auch was einfallen lassen), Hintergrund und denn .... :)

Nicht nur die in Sichtweite gerückte Eröffnungsfahrt (wobei dann ja immer noch nicht alles angeschlossen sein wird), auch meine Erfahrungen mit den "Kinderkrankheiten" helfen mir dabei meine mir selbst auferlegte Disziplin zu halten. Also erst die Pflicht, dann die Kür :)

Viele Grüße sendet Dir

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#625 von Allegheny1600 , 02.10.2017 11:50

Hallo Holger,
Es war eine sehr mutige Entscheidung, Ihre bisherige Anlage zu wechseln, und ich habe mir Sorgen um Sie gemacht, aber Sie machen hervorragende Fortschritte. Wenn die ersten Züge erst einmal fahren, sind Herzschmerz und harte Arbeit vorbei und Sie können die Bahn wieder genießen. Vielen Dank, dass Sie alles mit uns teilen, Ihr dankbares Publikum.
Ich freue mich schon darauf, zu sehen, wie du alles wieder zum Leben erweckst.
Grüße aus England,
John.


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Von Buchenhüll nach Mindelstein
Regalanlage Märklin H0, Ep. II-IV - Projektname "W003"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz