RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#26 von Dwimbor , 20.02.2018 10:34

Zitat


@Michael (Dwimbor)
Ja es ist so, der genannte Schotter dunkelt nur wenig nach - kann ich aber nur für die Verarbeitung mit verdünntem Weisleim (1:3) bestätigen.
Wie es mit offiziellem Schotterkleber ist, kann nicht sagen. Sollte man zuvor mal testen.



Sehr gut, ich benutze sowieso immer Weissleim...
Ich bin am 7. März in Aachen und schaue mal, ob ich mir den bei Hünerbein mal in echt anschauen kann... Bis dahin hab ich auch so noch genug zu tun.
Danke für die Auskunft!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#27 von Der Pfälzer , 20.02.2018 11:07

Hallo Meckh!

Ja, Asche über mein Haupt! Besten Dank für deine Wegbeschreibung. Ich werde euch auf jeden Fall mal in Kürze mit einem Besuch beehren


Gruß Jürgen
Fan des geflügelten Rades


 
Der Pfälzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.10.2012
Ort: Pfalzdorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#28 von Matthias Will , 20.02.2018 16:21

Servus Klaus

Ich muss mich meinen vielen Vorredner anschließen das deine Anlage einen doch professionellen Eindruck hinterläst. Das ist von dem Aufbau bis hin zum Fahrbetrieb und der Landschaft samt Gebäuden und Fahrzeugen nicht zu übersehen.

Viele Grüße von der Schwertransport Schmiede aus dem Norden Bayerns

Gruß Matthias


Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden Bayerns

Matthias Will

Hier mal mein Forumsthread von meinem Diorama und den Fahrzeugen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=171&t=146546


Matthias Will  
Matthias Will
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 29.05.2014


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#29 von IR2186Nordpfeil , 13.08.2018 16:20

Hallo Klaus,
Kann nur gratulieren, Hut ab für deine Moba, habe deine Steuerung und Fotos von der Anlage gesehen, alles sehr geglückt - du bist ja eine Verein an dich
Wie schon andere Stummis geschrieben haben, alles mit viel Geschmack gemacht - die schöne grüne Gaslaternen habe ich auch verbaut, nur zu spät um andere dagegen auszutauschen - aber insbesondere die Kleindetails aus der eigene Schmiede sind klasse. Du kannst dich ruhig feiern lassen von deinen Vereinsmitglieder - sie haben wohl jedes Mal wenn sie hinkommen etwas neues zu bewundern. Ich wird demnächst meine eigene winzige 5.5m2 Anlage vorstellen.
MfG IR2186 Nordpfeil
Nördlicher als "Das echte Norden"!


IR2186Nordpfeil  
IR2186Nordpfeil
Beiträge: 2
Registriert am: 05.08.2018


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#30 von ManuG , 13.08.2018 16:45

Hallo Klaus,

die Anlage ist richtig klasse
Da sieht man mal, was man machen kann, wenn man viel Platz hat und diesen sinnvoll nutzt, ohne alles zu überladen. Wirkt alles sehr durchdacht und glaubhaft

Gruß
Manuel


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#31 von meckh , 13.08.2018 21:43

Hallo IR2186 Nordpfeil, Hallo Manuel,

vielen Dank für Eure lobenden Worte. Werde so weitermachen - es sind noch viele Details offen und auch meine Steuerung ist noch nicht perfekt, da entdecke ich immer wieder neue Möglichkeiten. Es gibt immer was zu tun, wenn genügend Neuerungen vorhanden sind, werde ich weiter berichten und auch entsprechende Fotos einstellen.

@IR2186 Nordpfeil,
ja mach das, ich schau auch gerne bei anderen Stummis über die Schulter.

@Manuel,
klein aber fein was Du da gebaut hast.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#32 von meckh , 11.01.2019 23:34

Hallo Stummis,

bei meiner Anlage hat sich wieder einiges getan. Die erste Neuheit worüber ich berichten möchte ist meine Anlagenbeleuchtung mit Tag/Licht Effekten.
Hier werde ich aber nur Bilder einstellen. den ausführlichen Baubericht findet Ihr hier:

viewtopic.php?f=15&t=165988

Wichtig war mir aber dabei:
Ich wollte eine bezahlbare, fertig konfektionierte, an meine Zentrale anschließbare Komplett-Lösung. Keine Bausatzlösung und keine PC-Steuerung.
Gefunden habe ich so eine Lösung bei Digikeijs

Endlich kann ich gute Fotos machen und habe eine sehr gute Ausleuchtung für die weitere Geländegestaltung. Das war bisher, wegen der Lichtverhältnisse in unserem Clubraum, nicht so einfach. Meist konnte ich das nur bei gutem Tageslicht machen.

































Wie man sehen kann, sind die Farben und Details bei jedem Licht gut sichtbar. Aber man sieht auch leider, dass ich mir noch jede Menge neue Aufgaben geschaffen habe. Das nächste Projekt ist jetzt die Lichtsteuerung der Latenen, Häuser und der Hintergrund

Aber wie heißt es so schön: eine Anlage wird niemals fertig

So liebe Stummis, lasst mal die Bilder auf Euch wirken. Über Eure Kommentare, Kritiken und Anregungen würde ich mich freuen.

Grüße aus Emmerich
Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#33 von Kosmicman , 12.01.2019 01:05

Na das hat ja eine völlig andere Wirkung!!! Gefällt mir sehr!


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#34 von Martin_B , 12.01.2019 07:54

Moin Klaus,

Donnerwetter.....was eine Anlage. Da schnalzt man mit der Zuge. Deine Ausleuchtung ist sehr gekonnt. Trotz dem Oberlicht ist die Häuser- und Straßenbeleuchtung nicht gestört.

Wünsche mir ein Betriebsvideo....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#35 von Dwimbor , 12.01.2019 10:14

Also die Wirkung ist schon phänomenal. Ich muss die Bilder erst mal auf mich wirken lassen und mir Deinen ausführlichen Bericht durchlesen..


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#36 von christof-san , 12.01.2019 10:33

Zitat von meckh im Beitrag Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage


Also, wenn Du mal vorbei schauen möchtest:
Die offizielle Straßen-Anschrift lautet:
"Hinter den Schinken 4d" findet man aber schlecht - die einfachere Form heisst:
Parkplatz der Hauptstelle der VoBa, dort sieht man eine Wendeltreppe, dass ist unser "Tageszugang". An offiziellen Öffnungstagen ist der Zugang an anderer Stelle und ausgeschildert.
Wir sind immer am Di und Do ab 18.00 Uhr und meist auch samstags ab 16.00 Uhr vor Ort.
Bist herzlichst eingeladen, dass gilt auch für alle anderen Stummis die den Weg nicht scheuen.

Schöne Grüße aus Emmerich
Klaus (meckh)



Hallo Klaus,

ich habe heute morgen deinen Thread gefunden und in Ruhe alles gelesen, das Gezeigte gefällt mir außerordentlich gut. Tolle Sache Eure Modellbahn WG, so kann jeder individuell bauen und man ist trotzdem nicht alleine sondern unter Gleichgesinnten. Die oben zitierte Einladung würde ich gerne mal annehmen, würde mich aber vorher per PN vergewissern das du dann auch anwesend bist.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 465
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#37 von wolferl65 , 12.01.2019 18:36

Hallo Klaus,

das ist ja mal ein Ding! Tolle Anlage, schön daß sie trotz der Größe alles nicht überladen wurde.

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#38 von steve1964 , 16.01.2019 14:11

Hallo Klaus, beeindruckende Anlage !
Was mir auffällt - das 3. Spitzenlicht beim VT 11.5 ist im Verhältnis
zu den unteren eher schwach, nebendran bei der Köf und der V 100 ist es
ausgewogener. Oder täuscht der Winkel ?
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#39 von meckh , 16.01.2019 16:05

Hallo Steve,

der Winkel täuscht. Der VT hat ja unten "Scheinwerfer" ähnlich wie ein Auto und oben nur ein rundes Spitzenlicht.
Frontal betrachtet ist es gleich, ich habe nur kein entsprechendes Foto parat.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#40 von KaBeEs246 , 22.04.2019 14:55

Hallo Klaus,
wow, was für eine tolle Anlage, die ich so lange schon übersehen habe. Erst durch deinen Beleuchtungsthread habe ich hierher gefunden.

Für euren Verein habt ihr eine praktikable Lösung gefunden. Eine feste Anlage ist bei einer Kündigung der Vereinsräume häufig der K.o.. Da gibt deine Segmentanlage eine gewisse Unabhängigkeit. Und jeder ist in eurem Verein sein eigener Herr, das ist nervenschonend.
Ich bin zwar selten aber mehrmals jährlich in Kleve, vielleicht könnte ich da mal einen Abstecher nach Emmerich machen, wenn es dir passt.
Dein Kanalwasser ist dir sehr überzeugend gelungen und deine zuletzt installierte Beleuchtung setzt die Anlage ins rechte Licht.
Die ganze Anlage sieht sehr professionell aus.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#41 von meckh , 23.04.2019 15:39

Hallo Hans,

vielen Dank für Deine lobenden Worte. Das entschädigt immer wieder für den Frust, Ärger und Rückschläge die unser Hobby mit sich bringt.

Ein Besuch im Club ist jederzeit machbar. Kurze Terminabsprache per PN genügt.

Also schau mal rein wenn Du wieder in Kleve bist.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#42 von Emma 73 , 24.04.2019 12:26

Das ist eine sehr, sehr schöne Anlage. Leider bin ich noch Jahre von so einem Zusatnd entfernt.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#43 von Bico , 08.11.2019 19:30

Hallo Klaus,

zuerst einmal danke für Deine Informativen Beiträge und ein riesiges Lob zu Deiner Anlage: einfach toll!!!
Bisher war ich nur stiller Leser und Nutzer vieler Beiträge hier im Forum.
Da ich nicht vertraut bin mit dem Bereich wo man sich vorstellt hier im Forum versuche ich es erst einmal hier. Insbesondere da ich mit einem Anliegen bei Dir sicher an der richtigen Stelle bin!
Also:
Mit meiner Anlage bin ich noch weit am Anfang. Bei einer Größe von 2,30m x 2,60m ist sie für mich erst einmal ausreichend, zumal es an Platz mangelt. Aufgebaut ist sie in H0, Piko A-Gleis, 2-Leiter Gleichstrom.
Allerdings sollte ich hinzufügen, dass ich noch nicht sehr lange an der Anlage arbeite, dafür viele Änderungen vorgenommen habe (Lehrgeld)!!!
Angefangen hatte ich mit den Weichenantrieben von Piko und der Vorstellung per Schaltpult die Weichen zu schalten, natürlich mit Anzeige.
Das ging reichlich schief! Um das Schalten und die Anzeige zu realisieren baute ich mir kleine Platinen mit Optokopplern bezüglich Stromverbrauch LED und Verbrauch Weichenantriebe Piko. Durch die Spule in den Weichentrieben spielten die Optokoppler verrückt und es schalten gleich unkontrolliert mehrere Weichen.
Auf der Suche nach Lösungen und meiner Anschaffung der IB II von Uhlenbrock sollte es auch weiterhin Uhlenbrock sein.
Aber wie umsetzen? Tipps und Anregungen erhielt ich auf der Spiele Messe in Leipzig am Stand Uhlenbrock. Und zwar in der Nutzung von Modulen 63330 und 63410. Wie viele hier im Forum hatte auch ich Mühe mit den Anleitungen und der Umsetzung.
Die Mühe mit vielen Fehlschlägen, Zeit und oft kurz vor der Verzweiflung habe ich zumindest ein Ergebnis erzielt!
Mit meinem selbstgebauten Schaltpult schalte ich die Weichen per Taster über 63330 und die Anzeige erfolgt mit 63410. Hinzuzufügen ist noch, dass ich die Piko-Weichenantriebe ausgetauscht habe gegen Uhlenbrock Servos 81420 und den dazu erforderlichen Decodern 67800.
Soweit so gut, alles funktioniert!

Nun zu meinem Anliegen: ich kämpfe seit zwei Wochen und vielen Stunden mit Uhlenbrock Universalsteuerung 68720 für meinen 3-gleisigen Schattenbahnhof! Das Ziel soll lediglich sein, dass ich per Weichenschaltung (Hand) den Zug in den jeweiligen Gleisbereich fahren lasse. Der Zug soll anhalten und erst weiterfahren sobald ich eine Signaltaste (einfacher Taster am Schaltpult) betätige. Zusätzlich soll eine Positionsanzeige bzw. Besetztanzeige per LED am Schaltpult erfolgen.

Zum Testen habe ich eine einfache Strecke mit zwei Weichen und drei Gleisen aufgebaut. Die drei Gleise sind mit den vorgesehenen Fahrstecken, Bremsstrecke und Stopstrecke korrekt an 68720 angeschlossen. Ausgangsversuch war die Programmierung über die IB II. Gleis 1 konnte ich mit der IB II schalten, Gleis zwei Stromlos-Meldung und Gleis 3 konnte befahren werden aber Bremsen ging nicht.
Mit dem LocoNet-Tool habe ich mir die LNCVs angesehen und Unmenge von Versuchseingaben ausprobiert.
Ergebnisse ohne Erfolg!!!!
Klaus hast Du einen Tipp? Vielleicht funktioniert die Umsetzung meiner Vorstellung mit dem Modul 68720 gar nicht. Habe mir vor einer Woche eine zweite Universalsteuerung zugelegt, nach der Annahme erstere wäre defekt. Dem scheint nich so zu sein, da Ergebnisse gleich sind.

Erst mal viele Grüße
Heinz
Übrigens bin ich seit ca. 6 Monaten Rentner


Bico  
Bico
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 14.01.2018
Ort: S/A
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#44 von meckh , 08.11.2019 22:04

Hallo Heinz,

herzlich willkommen im Forum. Ich freue mich über jeden UB-User, gibt hier wohl nicht so Viele.

Danke für Dein Vertrauen in mich. Ob ich Dir zielführend helfen kann muss sich erst noch heraus stellen
Aber ja, mit den Komponeten kannst Du Deine Vorstellungen sehr wohl realisieren.

Zunächst ist aber zu klären: funktionieren alle Magnetartikel (also auch die Servos) und das Schaltmodul über die Tasten der IB II so wie sie sollen?
Wenn ja, ist das schon mal eine gute Grundlage.Wenn nein, geht hier schon mal die Fehlersuche los.
Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, scheint das ja zu funtionieren.
Wobei ich nicht verstehe warum du das 63320 mit exteren Tastern schaltest, ist eigentlich Ressourcen-Verschwendung, Tasten hast Du ganz komfortabel in der IB II. Das Rückmeldemodul würde ich auf der Anlage für Rückmeldungen einsetzten.

Zur Universal (immer wieder Problem-Kind)
Die einfachste Methode ist die 1-Tasten Programmierung genau nach Anleitung für den Automatikbetrieb, in Deinem Fall "Automatische Bahnhofseinfahrt".
Dazu legst Du dir ein Schalt-Menü in der IB II an, in der alle Magnetartikel (Weichen und Signale) aufgeführt sind die von der 68720 geschaltet werden sollen. Wenn das erledigt ist, testen ob jeder Magnetartikel funtioniert.
Dann kannst Du zur 1-Tasten Programmierung übergehen. Dabei sollte keine Lok auf den Gleisen der 68720 stehen.
Die 68720 legt dann die zugehörigen Fahrstraßen an und speichert sie intern.
Wenn Die Programmierung abgeschlossen ist, alle Signale (in Deinem Fall: 3) auf rot-grün-rot schalten, damit ist sicher gestellt, das die internen Rückmelder der 68720 frei sind.
Dann die 1./2./3. Lok in die Gleise einfahren lassen.
Anmerkung: die Signale können auch nur virtuell sein, müssen aber programmiert werden.

Wenn Du aber die Automatik-Funktionen der 68720 nicht nutzen willst, geht das natürlich auch. Dann arbeitet die 68720 nur wie eine Blockstrecken- Steuerung.

Wichtig für beide Funktionsweisen ist aber.
in den LNVCs 11, 21, 31, 41 muss eine Signaladresse eingeben werden
in den LNCVs 14, 24, 34, 44 muss eine Rückmeldeadresse eingeben werden.

Für die Rückmelde-Adresse nimmst Du die gleiche Adresse wie für das entsprechende Signal.
Also Signal Gleis 1 (LNCV 11 = 10), Rückmelde-Adresse Gleis 1 (LNCV 14 = 10) usw.

In diesem Modus werden keine FS in der 68720 angelegt. Die programmierst Du dann in der IB II.
Aber auch hier gilt: einmal die Signale auf rot-grün-rot schalten.

So solltest Du zu einem guten Ergebnis kommen.

Kurzes Feedback wäre nett, auch für andere stumme Mitleser.

Gruß
Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#45 von Hewi62 , 08.11.2019 22:15

Hallo Klaus,


ich würd mal schrieben, die Beleuchtung ist um Lichtjahre besser!...und vielen Dank dafür, das wir deine Anlage hier betrachten dürfen.

Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#46 von meckh , 08.11.2019 22:55

Hallo Andreas,

schönen Dank für die lobenden Worte. Deine Anlage ist aber auch nicht von schlechten Eltern.
Hut ab, sowas in Spur N zu realisieren und mit soviel Eigenbau-Ideen. Wirklich toll gemacht, werde das mal im Auge behalten.

Gruß
Klaus


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#47 von Bico , 09.11.2019 13:18

Hallo Klaus,

danke für die umgehende Antwort und Deinem Willkommensgruß!

Zum ersten Teil Deiner Antwort. Meine Vorstellungen waren und sind z.Z. noch Schalten per Hand und digitales Fahren. D.h. die Loks fahren mit Decoder und die Weichen schalte ich per Hand.

Vielleicht bin ich auch etwas umständlich beim Start in den Anlagenbau gestartet. Nach meinen Fehlschlägen hatte mir am Messestand von Uhlenbrock der Herr die Benutzung vom 63330 empfohlen, hinsichtlich meiner Vorstellungen.
Somit schalte ich nicht mit der IB II, sondern über meine Taster am Schaltpult. Die Einträge in die Module 63330 und 68410 hatte ich über das LocoNet-Tool in die LNCVs eingetragen.
Die Programmierung der Servodecoder erfolgte mit der IB II am Programmiergleisanschluss.

Die Taster sind am 63330 angeschlossen und schalten über die 68410 die LED im Schaltpult und den Servo der jeweiligen Weiche.

Ist sicherlich etwas umständlich, aber für mich zum jetzigen Zeitpunkt die praktikabelste Lösung. Verbesserungsvorschläge nehme ich sehr gerne.
Auf jeden Fall funktioniert die Weichenschaltung und die Anzeige im Schaltpult tadellos!
(bin auch glücklich und etwas stolz auf mein Werk)

Mein Schaltpult

Schaltpult innen, bisher verbaute Module

Zur 68720: vorab möchte ich die Automatik nicht nutzen, später vielleicht (sicherlich).
So habe ich mich an Deine letzteren Hinweise zu den LNCVs gehalten.
An der IB II habe ich ein neues Schaltpult angelegt mit vier Magnetadressen 21-24.
Mehrmals geschalten.
Danach die Werte in die LNCVs der 68720 per LocoNet eingetragen.


Ergebnis: Schiene 1 und 3 konnte ich mit den IB-Tasten schalten (21 und 23). Der mittlere Schienenstrang blieb Stromlos, das Symbol auf IB II, also Adresse 23 schaltete sichtbar.

Mein Testaufbau ist sicherlich nicht ordentlich.


Am Modul 68720 ist der vierte Anschluss nicht belegt!

Hoffe meine Ausführungen sind zur Beurteilung hilfreich und eine Fehleranalyse machbar.

Beste Grüße
Heinz


Bico  
Bico
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 14.01.2018
Ort: S/A
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#48 von Bico , 09.11.2019 15:02

Hallo Klaus,

hab natürlich weiter meine Teststrecke bearbeitet und ... mein Problem gefunden.
Hatte ja geschrieben, dass der mittlere Schienenstrang "stromlos" meldet und beim Befahren die IB II auf "Stop" schaltet.
Nun ja, ich bin schuld!!!
Auf meinem eingestellten Foto der Teststrecke sieht man die "quer-feld-ein-Verlegung" und bei Schiene 2 war die Trennung nicht sauber.
Lehrgeld: viel Zeit und Nerven!

Deine Infos zur 68720 haben mir sehr geholfen und so wie auf dem LocoNet-Ausdruck funktioniert es.
Ich bin froh, dass wir uns verständigt haben, danke!

Nach Einbau werde ich die 21 - 24 per Taster schalten, sind dann im Schaltpult eingebaut und die LED-Besetztanzeige auch im Schaltpult realisieren. Noch weiß ich nicht wie ich die Besetztanzeige umsetze, zumindest wo und welchen Eintrag ich im LNCV der 68720 dazu verwende.
Bestimmt hast Du eine Idee.
Vielleicht hat ein mitlesender Modellbahner eine Idee!?

Noch einen schönen Tag
Heinz


Bico  
Bico
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 14.01.2018
Ort: S/A
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#49 von meckh , 10.11.2019 11:10

Hallo Heinz,

schön das Du voran gekommen bist. Dein Aufbau sieht auch schon recht gut aus und das Du Dir im Locnet-Tool die 68720 angelegt hast,
zeigt das Du dich tiefgehender mit der Materie befasst hast.

Den 4. Anschluß der Universalsteuerung kannst Du an beliebiger Stelle Deiner Anlage als weitere Blockstrecke nutzen.

Ergänzend solltest Du in die LNCVs 16, 26, 36, 46 jeweils den Wert 1 eingeben und in die
LNCVs 17, 27, 37, 47 jeweils den Wert 6.

Wenn Du dein Wissen noch ergänzen möchtest, empfehle ich Dir auch meine anderen Beiträge zum Thema Uhlenbrock zu lesen.

Uhlenbrock – und es funktioniert doch
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=137670 (#14)

Uhlenbrock – Kombination Marco mit Universalsteuerung…
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=151358

Uhlenbrock – Universalsteuerung 687…, alternative Lösungen Bahnhofssteuerung
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=151475

Grundsätzlich kann ich aber sagen:
Auch wenn die BAs manchmal etwas schwierig zu verstehen sind - es funtioniert alles so wie angeben und in der Regel ist keines der ausgelieferten Module werksseitig defekt. Wenn also etwas auf Anhieb nicht funktioniert liegt es, leider, nur am User.
Soweit meine Erfahrungen.

Zu diesem Punkt:

Zitat
Noch weiß ich nicht wie ich die Besetztanzeige umsetze, zumindest wo und welchen Eintrag ich im LNCV der 68720 dazu verwende.



ist die lösung Dank IBII ganz einfach:
Du legst Dir im "Rückmelde-Modus" der IB II ein neues Menü an mit den RM-Adressen der LNCVs 14, 24, 34, 44 an. Dort kannst Du dann den Zustand der RM sehen.
Genauso verfährst Du mit den Gleisanschlüssen = RM-Adressen der 63320.
Im Modus "Rückmelder 8" kannst du dann zu Testzwecken die RM auslösen.

Bei weiteren Fragen helfe ich gern.

Gruß
Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#50 von Bico , 10.11.2019 16:26

Hallo Klaus,

danke für die ausführlichen Informationen!
Die LNCVs 17, 27... sind mir verständlich, aber die LNCVs 16, 26... nicht so richtig. Insbesondere deshalb, da laut BA die 1 bei der Verwendung von LISSY/MARKo eingetragen werden soll.

Übrigens verwende ich nicht die 63320, sondern 63330!
Das ist zwar ein Modul für 3-Leiter-Gleis, aber da ich mit diesem Teil lediglich die analogen Befehle (betätigen der Taster auf Schaltpult) in digitale Informationen umwandle erfüllt es bei mir seinen Zweck. Diesen Hinweis hatte mir der Mitarbeiter von Uhlenbrock auf Messe mitgegeben.

Eine Sache noch: Wenn ich richtig gelesen habe verwendest Du bei der Bahnhofsteuerung je Richtung ein Modul 68720. Das soll ja auch so sein. Laut Beschreibung sind Fahrstrecke und Bremsstrecke so gut wie gleich lang, die Stopstrecke ist kürzer dargestellt. Wie hast Du die Trennungen realisiert bei der Gegenrichtung, dabei meine ich die Einteilung der Trennstücke - Länge.

Beste Grüße
Heinz


Bico  
Bico
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 14.01.2018
Ort: S/A
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=
Meine erste Modellbahn im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz