RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#476 von roschi , 15.07.2019 20:42

Hallo Barnie,

Piko Wagen abzustellen hat Sinn. Vor allem bei der Preisentwicklung und dann noch mit den Entgleisungsgründen. Glückwunsch zum Märklin-Silberling. Bei dem Donnerbüchsen und BR 80 Bau kommt das Herblut des Hobbys zum Vorschein. Solche Fummeleien anzugehen sind schon tief im Hobby verankert. Geht Dir aber gut übers Händchen.

Herzliche Grüße
Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#477 von KaBeEs246 , 16.07.2019 23:35

Hallo Bernd,

kaum sind die Loks verschickt, schon wird dran rumgeschraubt. Aber endlich bekommen sie den Auslauf, den sie am linken Niederrhein nicht hatten.
Falls dir die Bastelarbeiten ausgehen, du weißt ja, wo es Nachschub gibt.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#478 von barnie72 , 21.07.2019 12:06

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@Roschi: Ja, die Piko Wägen wären so schön, aber dauernd bei den Weichen entgleiste 303 Waggons zu bergen, macht nicht wirklich Spaß. „Von der Hand gehen“? Na, ich weiß nicht…
Danke für deinen Besuch.

@KaBeEs 246: Schöne Loks sind da südlich des Weißwurstäquators eingetroffen. Die BR 80 analog im Regal stehen zu lassen, ist einfach zu schade. Das mit dem Nachschub habe ich für August schon im Hinterkopf. Danke für deinen Besuch.

Was gibt es Neues?

Zunächst hielten mich die Donnerbüchsen etwas auf Trab! Bis alles so funktionierte, alle Federn, Figuren und sonstige Teile an Ort und Stelle blieben (und die flaster: Waggons auch wieder zugingen!), dauerte es etwas. Über die 2 poligen Kupplungen Hin- und Rückleitung des Funktionsausganges weiterzuleiten, war auch nicht die prickelnde Idee, da bei falscher Zusammenstellung der Waggons u.U. eine Lichtleiste beschädigt und die andere gar nicht zu leuchten angefangen hätte . Also B und Masse durchgeschliffen und zwei alte Lokdecoder aus der Bastelkiste spendiert. Alle Decoder auf die gleiche Adresse programmiert (Auch unterschiedliche Adressen wären jederzeit möglich!) und gut isses!

Das Ergebnis meiner bisherigen Bemühungen:



Packwagenlicht und Schlusslicht separat schaltbar:



Im Verband:



Erkenntnisse dieser Lichtaktion:

1. Die Metallbügel dieser 2 poligen Kupplungen müssen schon genau Kontakt haben, sonst funktioniert die ganze Geschichte natürlich nicht. Evtl. ist Nachbiegen erforderlich.
2. Einer der Personenwagen bekommt noch einen 470 Mikrofarad Elko, um kurzfristige Unterbrechungen zu überbrücken. Den muss ich glatt noch einmal öffnen.

Kommen wir nun zu einem alten analogen Schätzchen, der 74 701. Zunächst habe ich dem guten Stück nach 10 Jahren in der Vitrine einen Umrüstsatz sowie einen neuen Decoder spendiert.



Bisher hatte ich bei meinen Lokomotiven noch etwas Hemmungen, diese permanent zu altern. Bei dieser Maschine wollte ich mich aber mal austoben. Herausgekommen ist das dabei:










Ich überlege derzeit noch, etwas Kalkspuren und Pulverfarben aufzubringen, will es aber auch nicht übertreiben. An den Radsätzen ist etwas Farbe abgeplatzt, das werde ich beizeiten noch korrigieren. Über Tipps zum besseren Altern (erst noch ohne Airbrush, da habe ich weder Equipment noch Erfahrung!) wäre ich dankbar.

Viel Spaß mit den Bildern
VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#479 von steve1964 , 21.07.2019 17:42

Hallo Barnie, ich habe vor 4 Jahren auch mal eine T 12 gealtert.
Das gleiche Märklin Modell. Verwendet habe ich damals für das Fahrwerk
Tubenölfarben aus dem Künstlerbedarf, mit Verdünner aufgebracht,
Schmiere an den Rädern angedeutet, das Knallrot von Märklin,
was ich eher als zu helles Zinnoberrot empfand, etwas abgedunkelt,
und ebenfalls zunächst auf die Kalkspuren am Tenderteil verzichtet.
Mir war wichtig, den Plastikglanz des Kessels und des Führerhauses
wegzunehmen, daher wurde oben matt schwarz mit Acryl gestrichen.
-
3 Fotos, Freilichtaufnahme, die Seite bis ganz runter scrollen.
viewtopic.php?f=64&t=77688&start=200
-
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#480 von barnie72 , 06.08.2019 21:53

Hallo zusammen,
Sommerzeit – mehr Freizeit …und die Möglichkeit, in den kühlen Modellbahnkeller abzutauchen und wieder an der Eisenbahn zu basteln. Außerdem die Zeit und Möglichkeit, etwas Geld auszugeben.

So war mal wieder ein Besuch auf einer Modellbahnbörse fällig. Drei Waggons fanden den Weg in meinen Fuhrpark. Zum einen ein schöner Melasse – Wagen (Mittlerweile der dritte im Zugverband! Aber ich bin ja nicht der einzige Süße hier im Forum …)



Dann konnte ich meinen Weinzug komplettieren (Fotos vom Zug reiche ich beizeiten nach!).
Schließlich gab es noch den Kuba – Imperial – Wagen:



Zwei weitere Neuzugänge kamen ein paar Tage später per Post heil in Kleinkrähhausen an. Demnächst darf V140 bei mir ihren Dienst antreten:



Außerdem auf meiner Wunschliste die Baureihe 01 von Primex:



Sowohl die V140 als auch die 01 werden noch einen HLA sowie einen Dekoder bekommen. Aussehen, Verpackung und Pflege der Maschinen sind (wie üblich) top! Vielen Dank und einen Gruß nach Nettetal!

Kommen wir nun zu tatütata (1)!

Gemeinsam mit hk-dcc-kleinhofen haben wir die Modellbahnbörse unsicher gemacht. Boniland soll eine größere Stadt mit entsprechenden Häusern bekommen. Relativ preiswert fiel Hans die Faller – Feuerwache nebst Anbau in die Hände. Leider hat der Bausatz schon entsprechend gelitten, aber es reizte uns, dieser Feuerwehr neues Leben einzuhauchen.
So viel vorab: Wir sind keine Hexenmeister und alle Klebstoffreste / Fehler können wir beim besten Willen nicht beseitigen. Aber es dürfte reizvoll sein, das Beste aus diesem Bausatz rauszuholen.

So sahen die Gebäude am Anfang aus:



Es galt zunächst, den Bausatz zu reinigen…



Am Ende war die „putzige“ Brühe ähnlich dunkel wie die Taschentücher zum Abwischen :



Sockel, Fenstereinfassungen und Ecksteine wurden von mir mit Ocker nachgearbeitet. Das kaschiert einige Klebstoffflecken und erhöht etwas den Kontrast, was der Wirkung des Gebäudes gut tut. Die Dächer werden in Mausgrau gehalten. Auf dem nachfolgenden Bild links aufgearbeitet, rechts noch im ursprünglichen Zustand:



Das Hauptgebäude aufgehübscht:



Die Feuerwehrtore sind ein Fall für sich! Wer diese Scharniere erfunden hat…. Da war so ziemlich keines mehr heile. Ferner fehlten vier Tore und einmal waren nur zwei rechte Torflügel vorhanden….Oh weh! Hier musste also bestmöglich improvisiert werden… Die Tore sind also dauerhaft zu „versiegeln“:



Einen Torflügel galt es auf links umzubauen:



Zwei Tore der Rückseite habe ich zugemauert dargestellt und das mittlere Tor mit umgestalteten Torflügel eingeklebt:



Und ja, die Klebstoffflecken im Glas kann ich nicht retuschieren . Soweit erst einmal bis heute!

Viel Spaß mit den Bildern.

VG

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#481 von wulfmanjack , 07.08.2019 22:31

Hallo Bernd,

Du hast ja mächtig gewerkelt seit meinem letzten Besuch in Kleinkrähhausen.

Die Hitzewellen der vergangenen Wochen treibt einen ja förmlich in den kühlen Moba-Keller.
Glückwunsch zu Deinen Neuzugängen und noch ganz viel Spaß damit! Die aufgepimpten Gräber sind hübsch anzusehen. Das Arrangement werde ich mir gleich mal ansehen...... hoffentlich ist es schon fertig.

Sehr interessant finde ich die Restaurierung der Feuerwache. Bitte weitermachen.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#482 von hk-dcc-kleinhofen , 09.08.2019 18:32

Hallo Bernd,

an dieser Stelle für Deine Unterstützung nochmal herzlichen Dank

Ich weiß ja nicht wirklich, wie Du das machst - in Deine Lokomotiven Decoder und Umrüstsätze einbauen, Waggons beleuchten und dann so nebenbei meinen Friedhof und meine gebrauchten Häuser in einen Superzustand bringen?????????

@ Wolfgang
Bernd arbeitet so schnell, dass ich da mit meinem Rentnertempo nicht mehr mitkomme. Durch Bernds Aktivitäten habe ich jetzt 3 Baustellen gleichzeitig und bringe keine fertig. Wenn ich demnächst nicht mehr täglich im Schwimmbad rumlungere gibt's auch mal wieder ein paar Bilder ops:


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#483 von roschi , 11.08.2019 09:03

Hallo Bernd,
da geht es ja auch im Sommer gut voran an Deiner schönen Anlage. Die 140 als Kuppelstangenlok - noch dazu die erste hydraulische Diesellok besonders. Ist in Fahrt sicher ein Hingucker. Das Rathaus ist imposant. Die Feuerwache mit den Toren - "Habe nun, ach! Modellbau, Wheatering und Dremel, Und leider auch Klebstoff Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh ich nun vor dem Tor und bin so klug als wie zuvor [...] Drum hab ich mich der Magie ergeben, [...] Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß, mich in die Arbeit schmeiß - sondern mit Lust".

Schön anzusehen, was Dir im Basteln so durch die Hände geht.

Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#484 von barnie72 , 30.08.2019 23:16

Hallo zusammen,

Sommerzeit – Urlaubszeit. Angesichts des schönen Wetters läuft die Moba derzeit nur auf Sparflamme, zumal die grüne Hölle auch noch nach zeitweiser Betreuung / Bearbeitung bedarf. Hier nachfolgend mein Umbau der V140.

Bevor ich anfange, zwei allgemeine Punkte vorab, die für alle meine Umbauten gelten:

1.Ich zeige hier Umbauten, die ich an meinen Lokomotiven vorgenommen habe mit dem Hintergedanken, anderen Hilfen und Anregungen zu geben. Dabei habe ich mich vorher informiert und sorgsam Materialien und Werkzeuge ausgewählt. Manchmal habe ich vielleicht auch unkonventionelle Umrüstmethoden (Stichwort: Beleuchtungstausch) vorgesehen, die eine professionelle Umrüstwerkstatt nicht so machen würde. Trotzdem bzw. deswegen kann ich keine Haftung für etwaige Schäden an anderen Loks übernehmen, d.h. jeder, der solche Umbauten nachmacht, arbeitet auf eigenes Risiko. Weder kenne ich eure Arbeitsweise noch euer verwendetes Material und auch bei den Loks kann es fertigungsbedingt (bauserienbedingt) Unterschiede geben.
2. Ich möchte hier meine Form der Digitalisierung vorstellen. Selbstverständlich gibt es andere Möglichkeiten des Umbaus. Das fängt mit der Auswahl des Motors und des Decoders an und endet bei der Parametrierung. Hier gilt: viele Wege führen nach Rom. Daher bitte keine Grundsatzdiskussionen nach dem Motto: „Decoder x ist schlecht, Decoder y ist besser.“ Wer es anders umsetzen will, kann ja einen neuen Thread aufmachen und seine Umrüstung dokumentieren.

Legen wir los:

Um diese Lok geht es:

Die V140 konnte ich in Delta (34210) sehr gut erhalten erwerben. Die Fahreigenschaften sind aber dank 3 poligem Trommelkollektor und Delta Dekoder meiner Ansicht nach nicht berauschend, so dass ich hier Hand anlegen wollte. Verwendet wird dafür ein Umrüstset 60760.

Also zuerst das Schätzchen öffnen und hier gibt es schon die erste Überraschung. Die für Märklin typische Verschraubung ist etwas seitlich versteckt:



So sieht das gute Stück in geöffnetem Zustand aus:



Erfreulich ist die LED – Beleuchtung, die auch zwischen Warm – Gelb und Rot umschaltet. Aufpassen ist beim Dekoder angesagt! Die Vorwiderstände für die LED sind nämlich auf dem Dekoder verbaut! Wer beim neuen Dekoder keine Vorwiderstände vorsieht, schickt die LED ins Nirwana…

Die Maschine wurde von mir erst mal „entkernt“:



Nach Ausbau der Feldspule und des alten Rotors kommt jetzt das Umrüstset ins Spiel:



Permanentmagnet und neuen Rotor mit viiiiieeeel Gefühl einpassen und Motorschild aufsetzen sowie zuschrauben. Motorschild keinesfalls zu fest zuschrauben. Es darf nichts zwicken und ohne die Kohlen sollten sich Motor und Getriebe leicht drehen lassen. Ansonsten passt was nicht!!!
Sofern notwendig (bei meiner relativ neuen Maschine kaum) !!!sparsam!!! Motorwelle bzw. Getriebeteile ölen. Bitte keinesfalls ersäufen.



Als nächstes die Kohlen einsetzen (Man kann sowas auch vergessen! Dann läuft der Motor zum Schluss aber auch nicht… )



Den verschweißten Decoder habe ich mit doppelseitigem Klebeband am Lokboden fixiert. Manchmal fixiere ich Teile auch mit Patafix, das ist aber
eher eine amateurhafte Lösung…
Wichtig ist, dass der Decoder gegen das Gehäuse isoliert ist (Sonst….ihr wisst schon….Nirwana!)



An die Motoranschlüsse sind die Entstörspulen anzulöten (das sind die grünen Dinger im Umbauset). An die Spulen kommen die Motoranschlüsse des Decoders. Über die Anschlüsse gibt die Anleitung beim 60760 – Set Auskunft. Märklin verwendet dazu die werkseigene Farbenzuordnung, also B = rot, 0 = braun, grau = Licht vorne, gelb= Licht hinten,…

Nachdem alles verdrahtet war, sah es so aus:



Für die zwei roten LED verbaute ich einen 1,2 kOhm, für die drei gelben LED einen 1 kOhm Widerstand pro LED Gruppe, d.h. insgesamt brauchte ich 2 x 1,2 kOhm und 2x 1 kOhm, weil ja jede Lokseite drei gelbe und zwei rote LED vorgesehen hat.
Übrigens: Verdrahtung Decoder: An das graue Kabel des Decoders schließt man dann (die mit den Vorwiderständen versehenen) Front LED gelb und „Heck“-LED rot an und an das gelbe Kabel des Decoders natürlich umgekehrt (also über Vorwiderstand versehene Front LED rot und Heck LED gelb).

Jetzt kam die Lok auf meine Teststrecke:



Wichtig: Bitte drauf achten, dass der Plastikring, der auf dem Fahrgestell drauf gesteckt ist, eingerastet ist. Der Ring hat einen kleinen „Bolzen“ in der Mitte, der den Kontakt zum Schleifer herstellt. Sonst sucht man sich einen Wolf, wenn die Lok nicht läuft…
Gehäuse drauf, zugeschraubt und fertig war mein Umbau:



Wohin nun mit den alten Teilen? Nun, dafür habe ich meine Ersatzteilkisten. Man weiß ja nie, wer wann mal was braucht.



Als nächstes stand der Umbau der Primex 3193 an. Und dann kam der zweite bestellte Silberling, der mit Funktionsdekoder und Beleuchtung zu ergänzen war. Doch dazu demnächst mehr.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#485 von barnie72 , 31.08.2019 22:14

Hallo zusammen,

heute stand der Umbau der Primex 3193 an. Wie immer gilt: Umbau geschieht auf eigenes Risiko, Haftung wird nicht übernommen.
Die Lok wurde von 1984 – 1991 produziert, hat also schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Die von mir erworbene analoge Lok ist sehr schön erhalten inklusive Waschzettel und Original – Verpackung.



Die Maschine bringt ordentlich Gewicht auf die Waage, zumal ja ein großer Scheibenkollektor – Motor verbaut ist.



Los gings mit dem Ausschlachten:



Um die Fahreigenschaften sowie die Stromaufnahme des Motors zu verbessern, habe ich mir ein Umbauset 60944 zugelegt. Die alten Motorteile entfernt, neuen Permanentmagnet und den Anker eingesetzt. Soweit alles paletti :



Kommen wir jetzt zum Problem:



Das Motorschild passt unten links nicht und muss entsprechend abgeschnitten werden. Nächstes Problem: Das Motorschild muss mit zwei Schrauben befestigt werden!!!



Gehäuse aufgesetzt, um zu sehen, ob das Gehäuse drauf passt. Passt natürlich nicht.



Also Schraube abschleifen, bis das Gehäuse passt. Dann Motor (ohne Bürsten) manuell drehen und sehen, ob der Motor sich leichtgängig dreht. Dann Bürsten rein und der mechanische Teil passt.

Als Decoder kam der LD G – 32.2 von Tams zum Einsatz:



Den Schleifer habe ich auch neu angelötet. Ich mag es nicht besonders, irgendwelche Kabelstummel dreifach zu verlöten und mit Schrumpfschläuchen zu isolieren. Also neue Leitung unten an den Stromabnahmepunkt des Schleifers. Kontrolle, ob kein Kontakt zum Schleifer (Kurzschluss) besteht:



Die Beleuchtung wurde auch modifiziert. Das Gewinde vorsichtig seitlich aufgeflext und eine neue isolierte Steckfassung mit Sekundenkleber eingesetzt.

Nun den Decoder provisorisch angeschlossen, um zu testen, ob Fahrtrichtung, Beleuchtung etc. passen:



Dann alles richtig verdrahtet, Gehäuse drauf und Fahrtests:



Mein Fazit: schöne Lok, die nun digital besser fährt und an der man seine Freude haben kann. Beim Langsamfahrtest stellte ich aber dann doch fest, dass sich die Maschine erst ab 40 (Fahrtregler 6021 von 0 – 250) losfährt und in der Schleichfahrt an einer Stelle ruckelt. Anticorit Spray an den Laufrädern und sparsame Ölung des Getriebes brachten ein klein wenig Besserung, aber das Ruckeln bei Langsamfahrt blieb. Gut, eine 01 ist jetzt keine Rangierlok und die Dame hat 35 Jahre auf dem Buckel. Vielleicht bin ich auch einfach zu pingelig.

Jetzt aber doch meine Frage: woran kann das Ruckeln bei Langsamfahrt liegen ? Ein probeweises 10 minütiges Warmlaufen (Verdacht auf Verharzung im Getriebe) brachte keine Verbesserung. CV im Decoder muss ich nochmals prüfen/ändern. Ein verkantetes Motorschild schließe ich eher aus, zumal ich die Leichtgängigkeit des Motors geprüft habe. Vielleicht sorgen auch die 7 Zahnräder und das große Gewicht dafür, dass die Maschine nicht schon bei 20 losfährt...Hmmm
Für Tipps wäre ich dankbar.

VG

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#486 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 01.09.2019 12:04

Servus Barnie72, Respekt vor der Arbeit. An so was traue ich mich irgendwie nicht ran. Ist mir alles zu fummelig und ich hab immer Angst das ich was kapput mache. Außerem gibt es immer 1000 Beschreibungen wo man dann nicht mehr weiß, was wo rann kommt ....
Toll deine digital Dampflok

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#487 von roschi , 02.09.2019 21:30

Hallo Barnie
alter bayrische Bastelkönig mit feinmechanischem Händchen und mechatronikem Wissen. Die 01 Tante hast du gut aufgeschlossen und zurück in die Zukunft gebracht. Wirst ihr wohl auch die richtigen Tanzfertigkeiten in kleinen Stufen beibringen können. Sieht sehr schmuck aus.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#488 von barnie72 , 03.09.2019 19:54

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

@Tino: Danke für deine Rückmeldung. In 80 – 90 % der Fälle ist ein Lokumbau mit den herkömmlichen Motorumbausets möglich. Diese alte Lady ist eben mal kniffliger, aber es ist auch kein Hexenwerk. Ich habe auch schon länger recherchiert, bevor ich mit dem Umbau begonnen habe. Kaputt geht eher selten was. Im Zweifelsfall könnte man ja wieder rückbauen (also Feldspule wieder rein und LD-W – Decoder,…). Aber es funzt. Nur Mut !

@Roschi: Hallo Urlauber. Ich glaube, du konntest dich gut erholen . Danke für dein Lob. Ja, die 01 ist eine sehr schöne Maschine.

@all: Ich habe am Sonntag die CVs an der 01 etwas variiert und siehe da: jetzt geht es schon mit ca. 30 relativ ruckelfrei und auch das Anfahren geht schon besser. Konkret habe ich die RegNr. 62 (Anfahrkick), Reg Nr. 23 (KP-Wert), Reg Nr. 24 (KI-Wert) und Reg Nr. 25 (KD-Wert) sowie Reg.Nr. 47 (Startspannung) verändert. Genau habe ich das aber noch nicht raus. Da heißt es noch etwas tüfteln.

Ist aber jetzt gejammert auf hohem Niveau. Die Baureihe 01 fährt sehr schön und ist ja eine Schnellzuglok (und keine Rangierlok). Die Lok fährt meiner Meinung nach somit schon sehr akzeptabel. Der Rest ist Detailarbeit…

Zwischendurch habe ich meine neu erworbenen Silberlinge mit Beleuchtung umgerüstet. Zum Einsatz kommt eine Beleuchtungsplatine nebst integriertem Decoder von Digikejs:



Angenehm positiver Effekt: mit meiner 6021 konnte ich den Decoder einwandfrei programmieren. Man wählt da die übliche Vorgehensweise, wie man auch einen Märklin Decoder programmiert, also: Reset, 80 eingeben Stop betätigen, Umschalter betätigen und gleichzeitig Go betätigen,…etc.

Was mich an dem Teil stört: Vielleicht sollte mal jemand den Digikejs – Jungs sagen, dass deren Anleitung a) winzig klein geschrieben ist (Ameisensch… ist größer Das kleingedruckte in meinen Verträgen ist größer. Tipp: Anleitung aufs Tablet und zoomen) und b) die Anleitung in manchen Punkten dürftig ist. Zig CVs aufgelistet und function mapping und sonst jede Finesse, aber konkrete Vorgehensweise bei der Programmierung für DAU: eher Fehlanzeige! Die oben erwähnte Vorgehensweise mit der 6021 habe ich beispielsweise einfach auf gut Glück ausprobiert... ).Eine bessere Anleitung wäre hier eine echt gute Investition. Die Kundenzufriedenheit würde bestimmt definitiv steigen.

Womit ich mich sonst noch etwas beschäftige:



Das Airbrush Set habe ich vor ca. 2 Jahren gekauft und dann verschwand das Teil erst mal im Schrank. Am Sonntag reaktiviert und ich bin zufrieden. Ja, es ist ein Einsteigerteil. Bei der Profi – Ausrüstung kostet nur der Pinsel das Dreifache wie hier das ganze Set. Aber ich bin finde die ersten Ergebnisse auf dem Waggondach schon mal gut. Mal sehen, was letztlich rauskommt.

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#489 von barnie72 , 07.09.2019 16:57

Hallo zusammen,
nach den Lokumrüstungen habe ich mich nebenbei mit meiner wiedergefundenen Airbrush und den schon lange gebunkerten Pulverfarben beschäftigt. Zunächst durften zwei nicht so gut gealterte Güterwagen dran glauben. Die Wagen erst einmal zerlegt:



Das Dach wurde mit Enivironment und Engine (Vallejo) behandelt. Daneben kam Schwarz und Rost neben Ruß und Staubpulver zum Einsatz. Ergebnis:









Vielleicht noch nicht perfekt, aber fürs Erste bin ich zufrieden. Zwei Dinge habe ich auf jeden Fall gelernt:

1. Maske ist Pflicht. Sowohl die Pulverfarben als auch der Farbnebel sind nix für Lunge pur!!!
2. Wenn du deinen Arbeitsplatz im Nu eins***n willst, dann hole dir Pulver- und Airbrushfarben.

Die zwei Wagen werden erst einmal von der 74 er abgeholt.



VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#490 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 07.09.2019 17:24

Servus Barnie72,

erstmal danke für deine Antwort. Ja, irgendwann werde ich mich trauen

Ich habe auch nur ein billiges AirBrush set, aber das tut was es soll und ich muss hier keine 1000 Euro ausgeben, um bissl was zu altern. Bin da also voll bei dir. Dein Wagon schaut richtig klasse und realistisch aus, finde ich super

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#491 von barnie72 , 11.09.2019 22:38

Hallo zusammen,
wieder mal ein Lebenszeichen von mir. Danke an Tino für die Antwort. Ich bemühe mich, besser mit der Airbrush umgehen zu lernen. Später dazu mehr.

Heute kam ein Paket bei mir an.



Komischer Aufdruck, dachte ich mir. Mal Tante Gockel bemüht und festgestellt, dass es sich um ein Unternehmen handelt, das u.a. Futter für Katzen und Hunde verschickt. Hunde? Ja, Hunde…. :

„Kaufst du uns jetzt einen Huhuuuuuund?“ (Bitte diese Frage mit richtiger Intonation stellen, zum Ende der Frage hochgezogene Stimme), wollte von mir mein Töchterlein wissen.
Da fiel mir doch wieder eine Mail ein….Stimmt, da war doch was.

Beim Auspacken kam dann folgendes zum Vorschein:



Jaaa, darauf habe ich gewartet. Zwei wunderschöne Loks. Werfen wir zunächst einen Blick auf die BR 44:





Cool sind auch die zwei Schleifer und das gelenkige Fahrwerk:



Eine schöne Maschine, die ich aber erst einmal auf digital umrüsten darf. Und angesichts des großen Scheibenkollektors kommt auch ein Motorumrüstsatz rein. Vielleicht wird jetzt so manchem Sammler das Herz bluten, wenn ich eine solche Maschine digitalisiere, aber wie pflegte Bruce Darnell zu sagen: „Der Handetasche muss lebendig sein“. Abgewandelt auf die BR 44: „Die Loko muss lebendig sein“.

Kommen wir nun zur V200.1:







Auch ein schönes analoges Maschinchen. Ob ich die V200 im Personen- oder Güterzugdienst einsetzen werde, weiß ich noch nicht. Mal sehen…

Danke an Hans! Zwei superschöne Maschinen.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#492 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 11.09.2019 23:00

Servus Barnie72,

dass sind zwei richtig schöne Loks die du dir da geholt hast
Warum nicht digitalisieren? Ich bin da voll PRO Digital
Also dann - digitalisieren, altern und ein schönes Video dazu wie sie über die Anlage fahren bitte.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#493 von wulfmanjack , 12.09.2019 09:10

Hallo Bernd,

was macht man, wenn man mit dem Moba-Bau und der Gestaltung weitestgehend fertig ist :

Umbauten und Alterungen an Rollmaterial. Das hat Struktur und ....... und so stelle ich mir das vor, wenn ich denn auch mal fertig werden sollte. flaster:

Deine Alterungsversuche.... ähm, ich meine natürlich die Lok und Wagen , wissen zu gefallen. Und den beiden Neuzugängen wird eine Digitalisierung sehr gut gefallen. Viel Erfolg!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#494 von Heichtl , 12.09.2019 20:23

Hallo Bernd,

Glückwunsch zum Neuerwerb!
Das "Nostalgie-Modell" der Br44 hätte ich mir nicht gekauft, aber wenn es dir gefällt vielleicht auch eine Erinnerung an Kindheitstage flaster:
Wenn du gerade so fleißig am Digitalisieren bist, fehlt jetzt eigentlich nur noch eine Möglichkeit, die Funktionen zu mappen oder?
Also Schlußlicht aus und so

Viel Spaß beim Umrüsten!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#495 von KaBeEs246 , 13.09.2019 21:30

Zitat


Das "Nostalgie-Modell" der Br44 hätte ich mir nicht gekauft, aber wenn es dir gefällt vielleicht auch eine Erinnerung an Kindheitstage flaster:




Hallo Matthias,

der bescheidene Traum meiner Kindheitstage war die Packung mit der BR 24 , 2 Plattformwagen und Gepäckwagen. Die BR 44 war später auch noch jenseits meines Einkommens als Nachhilfelehrer. Und noch später habe ich viel gesammelt, was nicht auf die KBS 246 passt. Und mein Herz hängt eigentlich nur an der TM 800 und der E 63, die ich seit Weihnachten 1959 mein Eigen nenne.

Aber: Bezüglich Zugkraft ist diese Maschine den Neukonstruktionen deutlich überlegen. Bei längeren Zügen auf Steigungsstrecken drückt es da bei den alten mit einem eingelegten Blech beschwerten Güterwagen den kurzgekuppelten Tender der Neukonstruktionen schnell in Schräglage und aus dem Gleis.

Barnie,
an diese Umbauten würde ich mich niemals rantrauen und außerdem fehlt mir die Zeit dazu, bin schließlich Rentner.
Ich bin jedenfalls froh, dass diese Maschinen einen neuen Heimatbahnhof gefunden haben, bei mir fristeten sie ein Vitrinendasein oder wurden gar in nicht artgemäßer Schachtelhaltung gehalten.

Die Alterungen der 74 und der Güterwagen können sich sehen lassen. Auch da bin ich noch ein unbeschriebenes Blatt.

Ein anderer Gedanke:
Was man sich auch einmal vor Augen führen muss: die Primex 01 und die 44 sind Konstruktionen, die ca. 55 Jahre auf dem Buckel haben. Jetzt stelle ich mir vor, ich wäre 1959 mit einer Modelllok von 1904 gefahren.
Ähnliches trifft ja auch auf das große Vorbild zu: eine E41 oder V60 hat heute mehr Jahre auf dem Buckel als die meisten Dampfloks meiner Jugendzeit, darunter alle Einheitslokomotiven.

Genug der Nostalgie. Ich freue mich über deine gelungenen Umbauten und warte entspannt darauf, was der Oktober bringt...
kein Hundefutter, vermute ich.

Gruß von Ruhr und Nette

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#496 von barnie72 , 15.09.2019 00:16

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@Tino: danke für deinen Kommentar. Ja, die Maschinen sind top in Schuss
Natürlich werde ich beide Maschinen digitalisieren. Aber altern.....neee, die sind so schön, da würde mir das Herz bluten.

@Wolfgang: In meinem Alter sind es keine Alterungsversuche mehr ich altere stetig.
Derzeit versuche ich, mein Zugmaterial zu ergänzen, ordnen und zu tunen. Macht Genauso Spaß wie der Umgang mit der Airbrush. Viel Spaß beim Weiterbau deiner Altstadt.

@Matthias: die 44 er bringt ordentlich Masse auf die Anlage. Nach dem Motorumbau und dem Decodereinbauu wird die Maschine richtig Power haben Mich reizt es einfach, solche Schätzchen zu pimpen. Was macht eigentlich deine nächste Ebene?

@Hans: vielen Dank nochmals für die zwei schönen Maschinen. Auch wenn die Loks jahrelang in den Schachteln waren, so waren sie doch sehr gepflegt und gut in Schuss ich glaube, das sieht man auch auf den Bildern. Jeder Blister, jede Anleitung...da ist alles da (manchmal sogar inklusive Preisschild ). Und diese Preise dokumentieren, dass man damals durchaus auch für diese Maschinen etwas hinlegen durfte.

Auf jeden Fall freue ich mich, diesen zwei Maschinen digitales Leben einhauchen zu dürfen. Function mapping wird jetzt bei der 44 er nicht nötig sein, denn außer Frontlicht will ich da nix groß digital schalten. Schön laufen und gut ziehen soll sie.
Sofern ich die Umrüstung abgeschlossen habe, werde ich davon Bilder zeigen. Derzeit ist aber erstmal wieder Arbeit angesagt.
Aber man darf ja schon mal Überlegungen anstellen, was ich im Oktober anpeile .
P.S. Mit Müh und Not habe ich meiner Tochter den Hund ausreden können. Am liebsten wäre ihr der große Bernhardiner der Nachbarin. Gott sei Dank spielt da die Nachbarin nicht mit und sonst wäre ich meinen Schlafplatz auch bald los
Ambulanter Hund mit Gassigehen ja, stationär erst mal nein.

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#497 von E 44 , 15.09.2019 11:44

Moin barnie,

das gleiche Set hab ich mir damals auch geholt. Übrig ist davon nur noch der Kompressor. Gekauft hatte ich mir eine Airbrush-Pistole für 20 € über ebay mit einer 0,3mm Düse und double Action
Der Farbbecher sitzt oben auf der Pistole. Ich komme damit wunderbar klar. Mittlerweile hab ich mir eine 2. des selben Typs gekauft, allerdings mit einer 0,2 mm und einer 0,5 mm Düse. Damit kann man herrlich kleinere Flächen bearbeiten.

Guckst du ----> https://www.ebay.de/itm/vidaXL-Airbrush-...1AAAOSwKxldfQew


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#498 von barnie72 , 15.09.2019 22:52

Hallo Raimund,

danke für den Tipp. Bei 20 Euronen Investition macht man wahrlich nicht viel kaputt und das Set sieht gut aus.

Vielen Dank

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#499 von barnie72 , 21.09.2019 22:06

Hallo zusammen,

wie bereits schon erwähnt, wartet die o.a. BR 44 auf die Neumotorisierung und Digitalisierung.
Um diese Dame geht es hier:


Erste Knobelaufgabe: wie bekomme ich die Lok auf?

Unter der Vorderachse versteckt sich eine der drei Schrauben. Also Vorlaufachse demontieren. Eine rechte Fummelei und etwas entnervt habe ich die Kupplung „verbogen“… flaster:



Da hinten stecken die anderen beiden Schrauben: Da der Rahmen gelenkig sein muss, sind die beiden Schrauben in einem Langloch montiert:



Offen und bereit zum Entkernen:



Der alte Motor flog raus:



Die alte Dame wurde von dem Öl befreit:



Den Decoderhalter von Tams mal probemontiert. Passte an dieser Stelle nicht so recht, aber was nicht passt…



Decoder eingeklebt und gegen Masse isoliert:



Am hinteren Schleifer eine neue Leitung angelötet:



Im Gehäuse wird es langsam eng, zumal eine Fahrwerksbeleuchtung und ein Pufferelko (100 Mikrofarad, 25V) mit rein sollten :



Erste Probefahrt:



Auch die Fahrwerksbeleuchtung funzt :



Bin derzeit gerade dabei, einen neuen Güterzug zu bilden:



Hinten links ein neuer Selbstentladewagen von Roco…ein schöner Wagen zu einem guten Preis, aber mit dem üblichen Kleinteilgefummele…

Viel Spaß mit den Bildern

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#500 von Ralf67 ( gelöscht ) , 22.09.2019 13:30

Hallo Bernd,

wieder ein Umbaubericht von einer sehr schönen Lok von Dir. Habe selbst auch viele Umbauten gemacht.

Danke fürs zeigen und viel Freude mit der Lok.


Gruß und schönen Restsonntag
Ralf


Ralf67

   

Märklin no 10 anlage Sweden
ÖBB Schmalspur im Waldviertel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz