RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2401 von schnuffi02 , 21.05.2020 16:28

Hallo Volker,

ja das liebe Wasser im Modellbau hat so seine Tücken - da muss man auch seine Erfahrung machen und das individuelle Produkt auswählen.

Das 2 Komponenten Wasser von "Noch" ist ein Harz, das bei ca. 180 Grad vermischt und dann auch heiß eingefüllt wird. Man kann es immer wieder im Backofen aufwärmen und natürlich nur heiß verarbeiten.
Es empfiehlt sich nicht das Ufer zu gestalten und dann erst das Harz einzufüllen, da das Wasser dann in der Mitte erhaben und an den Rändern rund verläuft. Wenn du mit einer Kerze Wachs auf eine Fläche träufelst hast du den gleichen Effekt.
Wenn du unbedingt mit dem Harz arbeiten willst dann zuerst einfüllen und später die Uferregion gestalten. Beim Harz hat man natürlich eine bessere Tiefenwirkung.
Habe keine Veränderung beim Einfüllen des heißen Harzes an Gräsern und der Untergrundfarbe feststellen können. Da du nur eine dünne Schicht von 2-3 mm einfüllen solltest kühlt es sehr schnell herunter - hast also höchstens 2-3 Minuten Zeit, dann ist die Oberfläche schon hart. Wellenbildung ist da nicht mehr möglich - könnte man später mit dem Fön machen ( lt. Noch).

Habe u.a. wie schon geschrieben auch mit dem Wasser von Noch und von Faller gearbeitet. Das Produkt von Noch ist etwas flüssiger als das von Faller. Beide Produkte werden kalt eingegossen.

Man arbeitet in mehreren Schichten - Bei dem Produkt von Faller habe ich dann noch nach einigen Stunden die Wellenbildung einbringen können.

Ich habe auch gelesen, dass diverse Lacke dafür geeignet sind - hier kann ich nur empfehlen zuerst mal auf einem Teststück einige Versuche zu machen, bevor man aus Schaden klug wird.

Werde dann gerne mal bei dir vorbeischauen und sehen, für was du dich entschieden hast.

Noch ein schönes Wochenende und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2402 von gaulois , 24.05.2020 14:34

Hallo Wolfgang,
nicht dass ich ein Experte wäre, ich trau mich trotzdem diesen Satz: Müsste der Farbverlauf am Bach nicht eigentlich etwas anderes sein? Also in der Mitte, da ist das Wasser tiefer und man sieht im wesentlichen die Spiegelung des Himmels, am vorderen Ufer dann vielleicht die Spiegelung mit ein wenig vom Untergrund und am hinteren Ufer die Spiegelung des Ufers im Wasser Vielleicht irre ich mich ja, ich hätte den Farbverlauf anders herum gemacht. Und auch auf meinem Monitor ist die Farbe ein wenig nahe am Türkis, hellblau ist ja ok, aber es sollte normalerweise keine Grünanteile enthalten, außer da, wo sich grün spiegelt, also Bäume, Gräser etc. vom gegenüberliegenden Ufer.

Und: Ja, ich weiß, dass das sehr schwer umzusetzen ist, weshalb es auf meiner Anlage auch noch keinen Bach gibt, nur eine Mosel und ob die richtig umgesetzt ist, ist auch noch die Frage...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2403 von schnuffi02 , 25.05.2020 21:35

Hallo Gerd,

schön, dass du dir über den Farbverlauf des Baches Gedanken gemacht hast - in der Mitte ist er auf Grund der Tiefe etwas dunkler gehalten.

Ja bei dem türkis am Rand könnte ich noch etwas grau beimischen um eine Trübung darzustellen - lässt sich auch im nachhinein gut machen - muss dann allerdings noch eine Lage Wasser darüber gießen.

Mache ich aber erst, wenn das gegenüberliegende Objekt fest installiert ist - sozusagen als abschließende Krönung.

Dir noch einen schönen Abend und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2404 von schnuffi02 , 22.06.2020 18:25

Hallo zusammen,

muss mich auch mal wieder kurz melden und einige Bilder zum aktuellen Stand der Berggestaltung zeigen.

Wollte eigentlich noch vor den Pfingstferien damit kommen - aber leider ist mir die Zeit mal wieder zu schnell davon gelaufen.

Pfingsten sind wir über die Niederlande und Friesland dann bis Hamburg gekommen - natürlich mit einem Besuch im Miniatur Wunderland. In Corona Zeiten war es ein Genuss, da wenige Besucher vor Ort waren. Alles ist dort super organisiert - sind halt Profi auch darin.

So nun zur Anlage:

Da jetzt doch größere Straßenverläufe anstehen habe ich mir aus Hamburg gleich mal eine Straßenwalze ( € 3,50) mitgenommen und zuhause mit Licht versehen.



Die Straße führt in Serpentinen den Berg hinauf - einen Abzweig gibt es zur Brauerei - desweiteren müssen auf dieser Stecke auch noch 3 Weichen für die Straße (Eigenkonstruktion mit SG90) eingebaut werden.



Solange der Berg noch offen ist habe ich auch die Oberleitung (ebenfalls Eigenkonstruktion) zu installieren - und dann sind noch 2 weitere Tunnelportal einzubauen und entsprechend zu verkleiden.

Hierzu mal einige Bilder:









Dann wird mittels Blumensteckschaum das Gelände mal grob gestaltet.

Der vordere grüne Bereich mit der Mauer kann noch sehr gut als komplettes Modul herausgenommen werden.



Zum Schluss noch mal einen Blick vom neuen Berg auf die Anlage.



So das war es mal wieder in Kurzform.

Wünsche euch eine gute und gesunde Zeit - bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2405 von GSB , 23.06.2020 08:36

Guten Morgen Wolfgang,

schön daß Ihr da paar Tage "raus" konntet und es sogar ins MiWuLa geschafft habt.

Und jetzt haste ja ne richtig moderne Straßenwalze für die anstehenden Arbeiten.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2406 von Dwimbor , 23.06.2020 08:43

Die Führerstandsbeleuchtung in der Walze ist toll!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2407 von punch , 23.06.2020 21:27

Hallo Wolfgang,

schöner Straßenbau. Habe ich das richtig verstanden, da kommt wieder das Carsystem dazu?

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2408 von schnuffi02 , 24.06.2020 21:45

Hallo Matthias,

ja mit dem Wohnmobil durfte man schon verreisen. Die Waschhäuser auf den Campings waren zwar zum größten Teil geschlossen aber mit einem Wohnmobil ist man doch sehr autark.

Hatte zu Weihnachten Karten für eine Nachtführung im Miniatur Wunderland bekommen - die Nachtführungen wurden jetzt leider gestrichen - so konnten wir wenigstens eine sehr schöne Tagestour dort machen.

In der Krabbelkiste fand ich dann die Straßenwalze - ist zwar wie du schon bemerkt hast neueren Datums, aber wenn da mal die ersten Teerbahnen gewalzt sind wird sie schon nicht mehr neu aussehen.

Will die Woche noch mal die Oberleitung im Berg fertig machen, damit ich mit der endgültigen Gestaltung anfangen kann.

Dir noch ein schönes Wochenende und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2409 von inet_surfer88 , 24.06.2020 22:48

Hallo Wolfgang,

du warst also in den Niederlande. Mal schauen, wenn jetzt nichts mehr schief geht werde ich nächste Woche da auch ein paar Tage vorbei schauen, allerdings Hotel und nicht Camper. Das MiWuLa steht bei mir dann Ende Juli auf dem Plan, sofern nichts mehr kommt. Wie wars in den NL? Hattet ihr da viele Einschränkungen?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2410 von schnuffi02 , 25.06.2020 11:32

Hallo Rüdiger,

die Niederlande sind wesentlich offener als wir - es gibt keine Mundschutzpflicht - die dort mit Maske herumlaufen sind alles Deutsche.

Abstandsregel 1,5 m ist auch dort OK - beim Einkauf muss jede Person einen Wagen schieben - können also nie mehr Leute im Geschäft sein, als Wägen zur Verfügung stehen.

Bei Fisch- und Frittenbuden gilt nur die Abstandsregel

Ab 1. Juli sollen auch wieder alle Hotels und Gaststätten öffnen - der Norden hatte nur wenige Corona-Fälle.

Für das MiWuLa haben wir immer schon im voraus gebucht und sind dann zum entsprechenden Zeitfenster direkt durchgegangen. Im Anschluss nebenan in die Kaffeerösterei - nur schade, dass die dort alles modernisiert haben und man doch ganz schön lange anstehen musste.

Dann auch dir mal schönen Urlaub und bleib gesund

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2411 von schnuffi02 , 26.06.2020 17:50

Hallo Michael,

ja das ist auch so eine Anregung aus dem Miniatur Wunderland - dort stehen viel Autos nur so herum aber fast alle haben Beleuchtung - dadurch wirkt es sehr realistisch auch wenn sie nicht unbedingt fahren müssen.

Die Beleuchtung im Führerhaus war noch sehr einfach - schwieriger waren die LED's an den Scheinwerfern zu installieren - hier war es nur möglich diese hintereinander zu schalten. So habe ich alle 3 LED's hintereinander geschaltet also 10,5 Volt und dann noch einen Widerstand mit 200 Ohm (extern wegen Platzmangel) damit kann ich jetzt 12 V als Stromversorgung heran ziehen.

Werde die Straßenwalze dann mal an einer Dauerbaustelle installieren.

Dir noch einen schönen Tag bleib gesund und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2412 von michael_geng , 26.06.2020 17:53

Hallo Wolfgang

Da brummt aber die Baustelle und mit solchen Fahrzeugen wird es sicherlich schnell vorangehen. Die Wlze sieht sehr gut aus .

Viele Grüße aus der Badischen Hauptstadt.

Mfg Michael

Also dann ,bis neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2413 von roschi , 27.06.2020 07:55

Hallo Wolfgang,

schöne Straßenführung, bin da auf die weitere Gestaltung gespannt. Der Blick auf die Anlage vom neuen Berg gut. Auch die Innenbeleuchtung der Dampfwalze hat was. Deine Reiseberichte waren auch interessant. Dass es nur mit Einkaufswagen möglich ist in den Supermarkt zu kommen, war hier in Münster auch die Regel; ist inzwischen wieder etwas gelockert. Der Besuch im MiWuLa wird wohl auch sehr locker und damit viel angenehmer gewesen sein. Viel Spaß beim Weiterbau!

LG roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2414 von schnuffi02 , 27.06.2020 12:01

Hallo Patrick,

ja du richtig gelesen - hier kommt wieder das Car-System allerdings mit dem Magnetband zum Einsatz - da muss man nicht so genau arbeiten und es geht doch recht flott. Werde demnächst auch mal ein paar Bilder von diesem Fortschritt zeigen.

Dann habe ich endlich den Rundkurs geschlossen - dort oben auf dem Berg wird es dann auch einen Straßenübergang zur nächsten Platte geben, so dass ich auch dort das Car-System einsetzen kann.

Dir ein schönes Wochenende und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2415 von schnuffi02 , 27.06.2020 13:57

Hallo zusammen,

ja die Schotterung und die erste grobe "Teerdecke" ist schon aufgezogen - ging recht flott, so dass ich nur noch eine Weiche einbauen muss - dann steht der Rundkurs

Hierzu auch mal einige Bilder vom Rohbau der Straße:





Jetzt ist alles abgespachtelt und darf trocknen - als Finish kommt dann noch mal ein Feinspachtel zum Einsatz und ein letzter Probelauf, bevor die Straßenfarbe aufgetragen werden kann.








Fortsetzung folgt.

Schönes Wochenende und bleibt gesund.

Bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2416 von Thoralf , 27.06.2020 14:30

Hallo,
schöne Anlage. Beim Bild der Weinlaube habe ich spontan Durst bekommen
Ein kleines Detail ist mir aufgefallen: Auf mich wirken die Straßen alle sehr sehr schmal. (Das tut's wohl in einigen kleinen Dörfern so geben), aber es ist optisch "schmal und überall exakt gleich breit"... vielleicht lässt sich das mit Split neben den Straßen noch etwas verbreitern?

Mit dem Waterdrops-Zeug hab ich mir schon mal ein Modul versaut: Brücke hat sich bei Wärme verzogen, die Ränder wollten nicht fließen und Luftblasen hatte ich auch drunter...

Beste Grüße aus Tannenroda, Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2417 von punch , 27.06.2020 14:32

Hallo Wolfgang,

die Bänder kannte ich bisher noch nicht, nur die feinen Drähte, die man sicher sehr genau verlegen muss.
Mit den Bändern bist Du da sicher schneller am Ziel.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2418 von schnuffi02 , 28.06.2020 11:27

Hallo Roland,

ja der Besuch im MiWuLa war sehr entspannt kein Gedränge - meine Tochter hatte mal richtig Platz und Zeit zum fotografieren - sie hat nur knapp 2000 St. geschafft.

Natürlich war auch wieder eine Hafenrundfahrt dabei ( diesmal nur mit Maske).

Bei mir auf der Anlage geht der Rohbau der letzten Ecke in die Endphase - dann geht es wieder ans Gelände - werde auch wieder einige Bäume bauen müssen.

Dir noch einen schönen Sonntag bleib gesund

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2419 von GSB , 28.06.2020 11:58

Hallo Wolfgang,

na da hat die Walze gleich ordentlich zu tun.

Mit dem WoMo ist das echt ein Vorteil in der heutigen Zeit - meine Eltern sind auch gleich am Tag der Grenzöffnung nach Österreich gefahren. Und mit nem richtigen Camper biste halt wesentlich autarker als ich früher mit den Bullies...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2420 von schnuffi02 , 28.06.2020 16:26

Hallo Thoralf,

erst mal herzlich willkommen in der Heimat

Du weist ja selbst, dass man gerne alles realisieren will und dann fehlt doch der nötige Platz. Da meine Anlagentiefe nur 1,25 m ist und alle Radien untergebracht werden sollten blieb nur noch die Möglichkeit das Car System einspurig durch das Fachwerkdorf zu legen. Auch die Überwindung von 20 cm Höhe war nur durch eine Schleife im Berg möglich.

Um genauer zu sagen verläuft die Straße in der Gerade einspurig - in den Kurven 1 1/2 spurig, da mein Testfahrzeug hier etwas ausschert - durch Parkbuchten z.B. bei der Weinprobe habe ich versucht dies auch etwas aufzulockern. Im unteren vorderen Bereich geht es dann 2 spurig weiter.

Durch den Gehweg im Dorfbereich ist die Straßenbreite vorgegeben, so dass an der ein oder anderen Stelle nur noch zweirädrige Fahrzeuge aufgestellt werden können.

Ja auch bei mir werden diese Waterdrops nicht mehr zum Einsatz kommen.

Werde mich die Woche mal auf einen Gegenbesuch bei dir machen.

Noch eine schöne Woche

und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2421 von schnuffi02 , 29.06.2020 10:25

Hallo Patrick,

ja der Draht ist nur ein Stahldraht von 1 mm - der sollte nur in eine 1 mm gefräste Nut gelegt und dünn überspachtelt werden - man muss hier sehr genau arbeiten ...

Mit dem 3 mm Magnetband muss ich nichts ausfräsen - habe also auch keinen Staub zu beseitigen - fülle nur noch rechts und links mit jeweils 1 mm Pappe auf und verspachtel dann alles.

Unebenheiten werden durch den hier stärkeren Magneteffekt toleriert .

Dir noch eine schöne Woche und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2422 von schnuffi02 , 30.06.2020 09:21

Hallo Matthias,

ja so eine große Strecke mit mehreren Abzweigen hatte ich auch noch nicht gemacht. Da waren viele Probefahrten und kleine Abänderungen (hatte übersehen, dass bei einer Kurvenausfahrt das Magnetband nicht in der Mitte verlaufen sollte, da das Fahrzeug nach innen driftet)zu machen, die jedoch schnell behoben werden konnten.

Die Servos mussten noch ein wenig nachprogrammiert werden. Jetzt läuft es mal schon schön

Sicher kannst du auch mal das Wohnmobil deiner Eltern haben - damit kann man wirklich gut Abstand halten - eigentlich die ideale Urlaubsform in Corona-Zeiten.

Dir noch eine schöne Woche und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2423 von GSB , 30.06.2020 23:05

Hallo Wolfgang,

ja mit dem Wohnmobil meiner Eltern waren wir ja auch schon 3 Wochen im Schottlandurlaub und ich mehrere Pfingstwochenenden am Bodensee.

Seit ich keinen Bully mehr hab, bin ich ja leider darauf angewiesen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2424 von schnuffi02 , 02.07.2020 15:24

Hallo zusammen,

nach der Fertigstellung der Straße habe ich nun die Lücken mit Trittschalldämmung und Blumensteckschaum ausgefüllt und mit einer dünnen Gipsschicht überzogen.

Die Hanglage soll bewaldet werden - da kam mir der Gedanke oben einige Mauerreste einer alten Burg aus dem Mittelalter hinzustellen. Habe doch eine Menge davon, so dass eine kleine Fortsetzung auf der nächsten Platte möglich wäre.

Was meint ihr dazu ? Hier mal so einige Bilder dazu







War nur so ein Gedanke - von der anderen Platte aus könnte dann meine Zahnradbahn die Touristen hinauf bringen.

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#2425 von GSB , 02.07.2020 17:30

Hallo Wolfgang,

ich weiß nicht so recht... Man sieht auf den ersten Blick, daß es Stadtmauern sind und keine Burgmauern - und die Tore stehen da auch irgendwie unpassend mittendrin rum...

Wenn dann besser ne "richtige" Burgruine kaufen, gibt da ja z. B. die schön von Herrn Luft gestalteten Hartschaummodelle von Noch. Und da ist doch letztes Jahr ne Neue rausgekommen, die man noch nicht so oft auf Anlagen sieht wie die erste Ruinenvariante.
https://www.noch.de/de/burgruine.html

Oder wie wäre es mit ner Kapellen-Ruine:
https://www.noch.de/de/kapellenruine-58611.html

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Home-Office und Modellbahn im Arbeitszimmer wie geht das?
U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz