RE: Steierland Kellerbahn

#26 von Azubi , 07.02.2017 22:01

Der Endbahnhof nimmt immer mehr Gestallt an. Das Gelände ist gespachtelt und Grundiert.






Auch in der Kurve um denHügel ist die erste Schicht Gips aufgetragen.



Hoffe Euch auch von dierer Stelle das nächste mal mehr zeigen zu können.

Bis bald
Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#27 von andreas_herzog , 08.02.2017 22:53

Da geht ja ordentlich was voran!


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Steierland Kellerbahn

#28 von Heldvomerdbeerfeld , 09.02.2017 08:49

... und es sieht absolut gut aus! Da erwartet uns großartiges!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Steierland Kellerbahn

#29 von heiko85 ( gelöscht ) , 09.02.2017 16:36

Dein Berg sieht sehr schön aus


heiko85

RE: Steierland Kellerbahn

#30 von tobi_bahner , 10.02.2017 11:47

Die Anlage sieht super aus. Vor allem der Straßentunnel und die Felsen darf darüber.

Was ich bei der Kurve zum Endbahnhof auf jeden Fall machen würde ist eine Kurvenüberhöhung. Das sieht doch dann richtig super aus, wenn der Zug um den Berg fährt und realistisch in der Kurve liegt...!

Viele Grüße


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Steierland Kellerbahn

#31 von Azubi , 12.02.2017 10:06

Hallo Stummi`s!

Wieder mal ein Update!

Erst mal Danke für das Feedback!!

@ Toni: Es ist auf dem Foto nicht wirklich zu erkennen, wahrscheinlich auch deshalb weil wir nicht nur den Kork sondern auch das Trassenbrett Überhöht eingebaut haben. Werde versuchen das in den nächsten Berichten mal zu zeigen.

Der Bahnhof wird fertig! Für den Einbau auf der Anlage habe ich den Unterbau fertig gemacht. Die Stöße der einzelnen Gipsteile wurden verspachtelt, fehlende Steine nachgearbeitet und die Betonplatten auf der Laderampe wurden verlegt. Die Auffahrt wurde besandet und der Anstrich vervollständigt.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Hoffe es gefällt auch Euch. Besonders die Steinplatten auf dem Bahnsteig sind mir gut gelungen finde ich.









Ausserdem braucht ein Bahnhof auch einen Bahnsteig zwischen den Gleisen. Ich hab mich für eine Nebenbahn Variante aus Holz entschieden.
90cm lang 3 cm breit.
Als Material habe ich Holz Gips und Syrodur in Verwendung.






Wie es Weiter geht zeige ich Euch in den nächsten Tagen!

Wünsche einen schönen Sonntag!

glg aus Graz
Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#32 von Azubi , 13.02.2017 22:23

Schönen Abend!

Heute habe ich mich mit meiner ganzen Bastelecke auf den Weg zu unserer Anlage gemacht.
Was man da so alles mit nehmen muss ist schon der Hammer.


Als erstes haben wir eine Stützmauer eingebaut und dann den Berg fertig verspachtelt. Auf dem Hügel soll einmal eine Kapelle stehen. darum habe ich einen Weg hinauf angelegt. Weil die Böschung auf einer Seite viel zu steil wurde habe ich ein paar Felsen angelegt.



Ein paar Stufen führen auf den Berg hinauf!


Die Fugen der Mauer sind verspachtelt und die fehlenden Steine nachgearbeitet.



Jetzt muss erst einmal alles trocknen. opcorn:

Darum ging es auf der anderen Seite weiter. Der Berg musste eingebaut werden, ebenso der Unterbau für den Bahnhof. Im Anschluss haben wir den Bahnsteig eingepasst. Weil noch Zeit übrig blieb haben wir die Straße angelegt und den Ladeplatz angelegt. Hier noch ein Paar Bilder dazu.




Jetzt habe ich in meiner Bastelecke wieder etwas mehr Platz für neue Projeckte!

Wünsche euch viel Spass!

glg

Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#33 von Heldvomerdbeerfeld , 14.02.2017 21:29

Sehr schöne Fortschritte Tom!

Bei der Stützmauer wäre ich zwar eher ein Fan von einer durchgehende gebogenen Mauer, aber das mit den Zwischenräumen hast du sehr schön gelöst und sieht nun auch stimmig aus.

Bahnhof: top! Ich stell mir grad noch ein paar Rübenwaggons hinter der 2016 vor - herrlich.

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Steierland Kellerbahn

#34 von Schienenchaos , 14.02.2017 21:45

Servus!
Spanende Fortschritte bei einem interessanten Thema!
Auch das Bahnhofsgebäude sieht recht gut aus, allerdings würde ich farblich noch einmal darüber gehen. Vielleicht wirkt ein gedeckterer Gelbton (richtung Ocker oder Creme) ein wenig natürlich und knallt nicht so, wie der aktuelle Faqrbton. Würde dem ansonsten sehr feinen Gebäude sicher gut tun.

Bin jedenfalls weiter gespannt, was hier entsteht!

LG aus Wien
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Steierland Kellerbahn

#35 von Azubi , 26.02.2017 08:51

Hallo Stummis!!

Danke das Euch gefällt was wir hier fabrizieren.

@ Michael: Ja das mit der runden Mauer habe ich mir lange überlegt. hab mir dann die Trassen im Grazer Umland angesehen.Weil die da auch zumeist Gerade und geteilt waren habe ich das dann so übernommen. Kann es übrigens auch schon nicht mehr erwarten endlich mal was rollen zu sehen.

@ Benedikt: Das Gelb wirkt interessanter weise nur auf den Fotos so knallig. In natura schaut es sogar richtig dreckig aus weil die Farbe den Sand darunter durchscheinen lässt.

zu den Neuigkeiten!

Da ich in den letzten Tagen das Bett hüten musste hatte mein Kopf viel Zeit. Mangels anderer Beschäftigung habe ich eine Pringles Dose einfach mal schnell mit Gips gefüllt. Nach z.a. drei Stunden habe ich dann die Dose entfernt. Am nächten Tag war das Ding immer noch feucht aber schon fest genug das man es bearbeiten konnte.



Als erstes braucht jeder Turm Tür und Fenster. Damit ging es also los. Erst die Tür dann darüber die Fenster. Auf der gegenüber liegenden Seite kam noch eine Reihe Fenster hinein.


Die Krone habe ich ausgehöhlt damit die Besucher sicher über die Landschaft blicken können.




Für die Steinreihen habe ich dann zwei Klopapierrollen aufgeschnitten herum gelegt und verklebt. Damit hatte ich ein schönes Lineal für die Zirkulären Fugen. Die Steine habe ich dann einzeln mit der Hand heraus gearbeitet.




Weil mir der Runde Glatte Abschluss gar nicht gefiel habe ich noch schnell ein paar Zinnen gebastelt




Für den Endbahnhof gibt es auch noch einiges zu tun. Der Bahnsteig am Gebäude muss verlängert werden. 25 cm Bahnsteig sollen noch dazu kommen. Also in bewährter weise wieder Mauern geklebt, mit Styrodur gefüllt und Gips drüber.
Nach dem Trocknen habe ich die Steinplatten vorgezeichnet und dann herausgearbeitet.



Im Anschluss alles mit Mittelgrau Grundieren. Akzente mit Ocker, Braun und Olivgrün setzen. Nach dem Trocknen zweimal schwarz lasieren und Weiss Highlighten.
Fertig für den Einbau!!




Auch der Bahnsteig zwischen den Gleisen ist im fertig werden.
Der wurde bereits mit schwarz und Braun lasiert und mit Stützbalken versehen. da fehlt nur noch der Sand drauf!



Weil ich mit den Felsen noch nicht ganz zufrieden war hab ich mich an etwas ladegut versucht. Hier mein Ergebnis! So bin ich zufrieden.
Farben Grundierung:Sand, Mittelgrau, Lasur Schwarz, Highlighten Weiß.







Auf dem Hügel mit der Stützmauer soll einmal eine Kapelle stehen. Erwin hat sich so etwas in dieser Art gewünscht.
Also hab ich mich an den Schreibtisch gesetzt und gezeichnet. Das Ist der Fortschritt bis jetzt.






So, hoffe es hat euch gefallen!
Soweit von meinen Projekten.
Wünsche ein produktives Wochenende.
Bis Bald aus den Steierland Keller!

Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#36 von Lokwilli , 26.02.2017 09:41

Moin Tom,
ich habe gerade erst Deinen Thread entdeckt und viele tolle Basteleien gesehen

Besonders auf den Gebäudeselbstbau bin ich aufmerksam geworden. Das EG aus Karton mit Sand belegt ist eine tolle Technik mit sehr realistisch wirkendendem Ergebnis. Das muss ich auch dringend mal probieren.

Ich bleibe dran und schaue hier gern wieder vorbei

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Steierland Kellerbahn

#37 von ESV Knittelfeld , 28.02.2017 07:45

Hi,

Also ich muss schon sagen, so wie du den Modellbau praktizierst ist aller Ehren wert!

Gefällt mir irrsinnig gut, vor allem wie du eine Fassade des Bahnhofs gestaltest oder auch was man aus einer Chips Dose alles machen kann.




mfg
ESV


Unsere Anlage:

http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/


ESV Knittelfeld  
ESV Knittelfeld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 05.12.2016


RE: Steierland Kellerbahn

#38 von schaerra , 28.02.2017 08:35

Hallo Tom,

auch von mir kommt große Begeisterung für Deinen Modellbau!
Was man aus Gips und Karton alles zaubern kann, wenn man ein Händchen dafür hat!

Schöne Grüße in die schöne Steiermark


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Steierland Kellerbahn

#39 von andreas_herzog , 28.02.2017 10:05

Hallo,
echt tolle Werke, die Ihr hier fabriziert. Das mit der Pringlesdose ist ja der Hammer. Ist aber auch bestimmt ordentlich schwer.

Sehr gut gefallen mit auch die lasierten Holzschwellen, mit dem die Bahnsteigkante gemacht wurde. Wie machst Du das mit dem lasieren? Ist das stark verdünntes Wasser?

LG
Andreas


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Steierland Kellerbahn

#40 von Azubi , 02.03.2017 18:26

Hallo liebe Stummi Gemeinde!

Es freut mich das ich hier so viel positive Rückmeldungen bekomme. ops: ops:
Das bestärkt mich weiterhin brav von meien Fortschritten und meinem Werken und zu berichten. en:

@Andreas:
Für das Holz verdünne ich schwarze oder Braune Acrylfarbe sehr stark mit Wasser. Kleinteile werfe ich einfach hinein und schüttle das Ganze immer wieder brav auf bis es die gewünschte Tönung angenommen hat. Bei größeren Teilen trage ich die Lasur solange auf bis ich den gewünschten Ton erreicht hab. Sollte ich dann doch mal zu dunkel ankommen gehe ich mit ganz feinem Schleifpapier vorsichtig drüber. Die Unregelmäßigkeit der Farbe ergibt sich durch Fingerabdrücke, Uhureste und die Tatsache dass das Holz die Farbe nicht ganz gleichmäßig aufnimmt. Aber auch vom Abschleifen.

Diese Tage habe ich die Kapelle fertig gemacht. Ich freue mich schon darauf sie am Wochenende auf die Anlage zu stellen.

Aber langsam und von Vorne.
Den Turm und das Dach musst ich etwas anpassen. Die erste Variante hatte einen viel zu hohen Turm. Nach dem dieser gekürzt war stimmte das Bild endlich.


Das Portal war mir auf dem Foto einfach zu mager, da hab ich mir noch ein paar Kapellen angesehen und mich für einen Steinernen Türbogen mit drei Stufen entschieden.


Für den Putz habe ich diesesmal etwas anderes ausprobiert. Bei unserem Künsterlerbedarf habe ich ein "Acryl Strukturgel mit Kristallsand" entdeckt.
Diese Paste kann mit einer Spachtel aufgetragen werden. Die Masse wird Farblos wenn sie aushärtet. Davor habe ich aus Karton noch die Sockelleiste geschnitten und aufgeklebt.



Danach habe ich die Sockelleiste und den Torbogen Grau gestrichen. Die Wände habe ich rein Weiß gestrichen.


Mit einem FineLiner habe ich dann die Steine eingezeichnet. Mit einem Borstenpinsel habe ich die Kanten mit Weißer Farbe hervor gehoben. Das Betont die Schatten noch stärker. Aus dünnem Karton habe ich feine Streifen geschnitten die ich dann in cm Abständen auf das Dach geklebt habe. Ebenso an der Firtskante.



Dann habe ich mich an das Tor gemacht. Auf einem Kartonrest habe ich mir die Innenkante des Bogens eingezeichnet. Dann habe ich wieder meine Bretter genommen und den Rahmen aufgeklebt. Für die Türfüllung habe ich mir zuvor schon einen 45° Winkel eingezeichnet. an diesem habe ich dann die Bretter ausgerichtet.



Das fertige Tor zur Probe


Danach noch mit Brauner Lasur bemahlt. Die Türgriffe habe ich aus Draht gemacht den ich flach geschlagen habe. Die Stinbleche an Dach sind auch schon montiert.


Dann hatte ich aber noch die Herausforderung ein Kreuz zu basteln. Was ist eine Kapelle ohne ihr Kreuz am Dach. Die ersten Versuche aus Papier und Holz waren die volle Katastrophe. Wie mich mein Frust so vereinnahmte hab ich das nicht einmal festgehalten. ops:
Zu guter letzt habe ich mich doch getraut den Lötkolben aus der Schachtel zu holen. Zwei Drahtstücke habe ich in der Mitte Flach geschlagen und dann zusammengelötet. Für mein Erstlingswerk bin ich damit rech zufrieden!




So, Ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal.
Am Samstag geht es wieder auf der Anlage weiter.

glg aus Graz

Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#41 von HSB , 02.03.2017 20:44

Hallo Tom,
ich bin gerade auf diese tollen Modellbau-Basteleien gestoßen und bin total begeistert
Das nenne ich mal Modellbau. Alles aus Holz, Papier, Pappe und Gips zu bauen ist genau nach meinem Geschmack
Ich baue auch gerne bei meiner 0e-Anlage mit Materialien die man nicht unbedingt der Modellbahn zuordnet. Du bringst mich durch deine Gipsmodelle aber wieder auf neue Ideen.

Hervorragend deine Idee mit dem Pringelsturm, der sieht richtig gut aus.
Erst alles aufessen und dann mit Gips vollstopfen flaster:

Ich bin auf weitere Bauten gespannt.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Steierland Kellerbahn

#42 von Azubi , 04.03.2017 23:01

Hallo Stummis!

Dieses mal ging es auf der Anlage weiter.

Zuvor sind aber die Glaserer da gewesen. Sie haben die Fenster für die Kapelle mitgebracht und gleich eingebaut.



Der Bahnsteig ist mit Sand bestreut und bereit für den Einbau auf der Anlage.
Ich habe mir dafür in der Tierhandlung Chinchilla Sand besorgt. Der ist sehr fein und hell.


Das Bahnhofgebäude hat sein Dach bekommen. Dafür habe ich für die 3D Dächerfolie von NOCH verwendet.
Als erstes habe ich die Dachfelder miteinander verbunden. Danach habe ich die Kantenbleche angebracht.


Danach habe ich die 3D Folie zugeschnitten und aufgeklebt.



Auf der Anlage haben wir die Verlängerung des Bahnsteigs eingebaut. Das BG hat seine Stellprobe!


Der heutige Bautag ist dem Platz vor dem Bahnhof und der Straße gewidmet.
Beim letzten mal haben wir den Platz mit Gips bedeckt. Ebenso die Straße.
Heute habe ich den Platz noch einmal abgeschliffen. Danach habe ich die Betonplatten eingezeichnet.



Auch die Straße hat ihre Risse bekommen.


Im Anschluss wurde alles mit Grau grundiert.
Nach dem trocknen wird alles mit Schwarzer Lasur abgetönt und danach mit Weiß weiter betont.



Auf der anderen Seite hat die Mauer und die Felsen ihre Farbe bekommen.
Als Grundfarbe habe ich "Sand" verwendet. Danach mit "Grau", "Mittelgrau", "Ocker" und "Olivegrün".
Danach mit Schwarz lasiert und danach Highlighten mit Weiß.






Weil noch etwas Zeit war habe ich am BAhnhof noch die Blumenrabatte angelegt und eine Eckstiege eingebaut.




So viel zu unseren Fortschritten von dieser Woche.

glg aus Graz
Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#43 von Rocmarhag , 05.03.2017 02:43

Wahnsinnig, die Arbeit die da hineingegangen ist


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Steierland Kellerbahn

#44 von Heldvomerdbeerfeld , 05.03.2017 10:21

Völlig richtig, absolut erstklassig, was ihr da auf die Beine gestellt habt. Gehört nur noch der scheußliche Kleinbahn Waggon weg und passt


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Steierland Kellerbahn

#45 von steve1964 , 05.03.2017 13:20

Servus Tom, geniale Idee mit der gipsgefüllten Papprolle. Könnte mit
Tetrapack 0,5 l auch gehen, dann wäre es quaderförmig. Muß probieren.
VG aus HH
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Steierland Kellerbahn

#46 von Azubi , 18.03.2017 22:06

Hallo STUMMI's!!

Nach meiner Rückkehr aus dem warmen Süden habe ich feststellen müssen das ein Erdrutsch verheerende Schäden angerichtet hat.
Heute haben wir die Aufräumungsarbeiten gestartet.
Hier ist noch alles in Ordnung. Der Abstand von Mauer und Wagon ist in Ordnung.


leider ist die Mauer im hinteren Teil nachgerutscht. Der Wagon streift die Mauer


Die Abbrucharbeiten sind in vollem Gange


Der Hang wurde weiter abgetragen und die Mauer wurde nach hinten versetzt



Jetzt muss alles erst einmal trocknen


Als weiterer Schritt wurde am Endbahnhof weiter gearbeitet. Der Traktorweg wurde mit Sand beschüttet. Ebenso die Laderampe und das Blumenbeet hinter dem Bahnsteig.






Des weiteren habe ich zu Hause ein neues Gebäude in Angriff genommen


Als erstes habe ich aus Papier einen Rohling gefertigt um zu sehen ob die Größe passt


Der Platz ist groß genug.


Also habe ich mich daran gemacht das Haus aus Stein zu bauen. Als Ausgangsbasis hat mir eine Platte aus Naturstein gedient.




Nach dem zuschneiden habe ich Tür und Fenster herausgeschnitten
Damit sind die vier Wände fertig für den Zusammenbau.


Das schaut schon recht gut aus. Das Gebäude soll verlassen sein. Verrammelte Fenster und Türen, lediertes Dach.
Darum hat das Ganze auch noch eine gemauerte Decke bekommen.



So weit der Stand der Ding!

Wünsche euch ein schönes Wochenende

glg
Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#47 von Azubi , 28.03.2017 17:51

Hallo Stummi's!

Heute möchte ich euch zeigen was sich diese Woche bei mir getan hat. Das Steinhaus ist endlich fertig geworden.
Dem Wunsch entsprechend ist es ein richtig schön verwittertes herunter gekommens Haus geworden.

Aber immer schön der Reihe nach.

Nach dem ich das Gebäude zusammen geklebt habe habe ich ein Problem ausfindig gemacht.
Die Struktur der Steinmauer ist so fein das sie nur sehr schwer nach zu arbeiten ist. Diese Arbeit wollte ich mir aber nicht antun.
Für dieses Problem habe ich mir zwei Lösungen ausgedacht. Zum einen ein kompletter Neubau, oder mit Potz kaschieren. An einem anderen Projekt habe ich dann die möglichkeit versucht die Stöße im 45° Winkel su schleifen. Das hat ganz gut geklappt. Mit dem Haus habe ich dann die Variante mit dem Putz getestet.

Hier einmal das erste Ergebnis.






Mit dem Ergebnis zufrieden hab ich dann die Tür und das Fenster in Angriff genommen.
Die Größe der Öffnungen habe ich auf ein Stück Papier gezeichnet. Dann in bereits bewährter Weise die zurecht geschnitten Holzleisten aufgeklebt.


Nach dem Trocknen habe ich Farbabblätterungen mit roter Farbe aufgepinselt und im Anschluß mit schwarzem Washing behandelt.


Danach habe ich das ganze Gebäude mit hellem Grau grundiert.
Die Steine wurden im Anschluß mit einer Sandfarbe coloriert.



nach einer weiteren Trocknungsphase wurde das ganze Haus mit schwarzem Washing eingepinselt.
Mit der Trocken-mahltechnik habe ich dann den Putz und die Steine etwas aufgehellt und hervorgehoben.
Danach mit dem Dachstuhl begonnen.



Dann noch schnell das Fenster- und die Türschalung eingebaut und fertig ist das alte herunter gekommene Haus!



Ich hoffe ich konnte euch einen guten Eindruck davon vermitteln und die eine oder andere Anregung an Euch weiter geben.
Das nächste Projekt ist schon am laufen.



Was es damit aufsich hat werde ich euch hoffentlich bald zeigen können.

glg aus Graz

Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#48 von chris1042 , 28.03.2017 21:20

Hallo Tom

Habe deinen Thread durchgelesen und bin wie realistisch Du das alles machst und vor allem gekonnt, man sieht Du hast ein Händchen dafür.Was mir besonders taugt sind deine Gebäudeselbstbauten die sehr gut aussehen.Bleib auf jeden Fall dran den da kann man sich etliche Ideen und Techniken abschauen .Bin schon neugierig wie`s weiter geht.

Dir noch eine schöne Woche


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Steierland Kellerbahn

#49 von Azubi , 04.04.2017 18:54

Hallo Stummmi's!

Freue mich immer sehr über nette Kommentare, Ideen oder Kritik zu meinen Werken!

@ Chris!
Danke für das Kompliment. Es freut mich das mein schaffen Inspiriert. ops:


Diese Woche gab es eine endgültige Stellprobe für der Wärterhäuschen und die Kapelle, so wie Produkttests.

Die Kirche hat ihren Platz jetzt gefunden. Nicht wie zuvor gedacht auf dem Hügel sondern auf einer kleinen Erhebung zu dessen linken.



leider habe ich das Kreuz noch einmal zum löten abnehmen müssen.

Auch das Wärterhäuschen hat zur Probe erstmals seinen ihm zugedachten Platz eingenommen.
Im Hintergrund sieht man schon die Entstehung des Berges über der Wendel.



Zu den Produkttests:

Als erstes habe ich meinen Grasmaster getestet. Der ist diese Woche endlich gekommen. Mit der von NOCH mitgelieferten Sommerwiese habe ich zu Testzwecken ein kleines Fotodiorama gebaut um meine Kleinbauten ins rechte Licht rücken zu können.

Alles beginnt mit einer Sperrholzplatte die ich mit Hellem Ocker und Terracotta gemischt bepinselt habe.


In der Mitte habe ich eine Faustgroße Fläche mit Chinchillasand bestreut. Ebenso einen Weg zum Rand hin. Aussen herum habe ich alles mit unserem Schwemmsand bestreut und mit Leim geklebt.
kleine Leimtröpfchen entlang des Randes habe ich dann mit dem Grasmaster erstmals begrast. Die Büschel sehen echt super aus.


Eine Stellprobe mit meiner Gartenhütte!

Danach hab ich den rest der Fläche ebenfalls mit Gras bestreut. Der Leim muss allerdings ganz leicht mit Wasser verdünnt sein, dann nimmt er die Fasern richtig schön auf.

Jetzt hatte ich endlich die Möglichkeit meiner Gartenhütte das Gründach zu spendieren die es ja in 1:1 auch bekommen soll.


mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Freue mich schon auf den ersten Einsatz auf der Anlage.

Desweiteren habe ich meiner Sammlung an Gipsformen einige hinzu gefügt.

Gelesen und gehört habe ich ja schon einiges über die Formen von Herrn Spörle, hatte aber noch keine Gelegenheit mir diese auch in real anzusehen.
Nun ist es aber endlich soweit.
Via Google habe ich die Webseite von Herrn Spörle ausfindig gemacht. Den PDF Katalog habe ich mit angesehen und mir war klar, da muss ich welche davon haben. Nach längerem Suchen habe ich dann eine Mail an Herrn Spörle direkt geschrieben. Die Antwort kam sofort und so habe ich auf diesem Weg am Mittwoch nachmittag meine Bestellung aufgegeben. Montag früh stand schon das Packerl vor der Tür.


Sofort musste ich einen ersten Test starten.
Das Ergebnis: Die Formen sind jeden Cent wert. Sie sind super detailliert uns sehr schön gearbeitet. Die ersten Abgüsse hatten zwar einige Einschusslöcher, aber dennoch sind alle Abgüsse sofort verwendbar.

Mauern:


Das Tunnelset:


Arkaden Stützmauern Stiegen und Abdecksteine:


Freue mich schon riesig auf die ersten versuche mit den neuen Elementen!

Das war es schon wieder von meiner Seite!
Wünsche Euch eine schöne Woche und viel Spass beim Basteln

Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#50 von H0er , 07.04.2017 11:14

Hallo!

Super Gebäudebau, so soll das sein, gefällt mir!

Mit Gips habe ich keine Erfahrung, aber sieht schon mal gut aus!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz