RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#26 von HaJoWolf , 25.12.2015 12:48

Wieso ist dieser Beitrag noch nicht für die Ruhmeshalle nominiert? Ich finde, so fantastischer Selbstbau gehört da hin!


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#27 von Autoreisezug , 25.12.2015 15:46

Hallo liebe Stummis,


@Michael

Zitat von migru
Willkommen im Club, Olaf.

Die Bilder sind noch gar nichts. Ihr müsst erst Mal über das lange Ding drübergucken. Oder wie eine Schlange Wagen sich über die langen Weichenstraßen schlängelt. Oder wie das Dreibein von der Ortsgüteranlage zur Badischen Maschinenfabrik fahren muss......

Frohes Fest wünscht

Michael



Hallo Michael, freut mich, dass Du meinen Thread besuchst. Naja, Dir kann ich ja nicht so viel Neues präsentieren, aber ich möchte Deine Vorlage nutzen um weiter unten entsprechende Bilder einzustellen. Leider ist die Qualität der Aufnahmen nicht immer ganz optimal, deshalb entschuldige ich mich schon jetzt dafür.

@Hajo

Zitat von HaJoWolf
Wieso ist dieser Beitrag noch nicht für die Ruhmeshalle nominiert? Ich finde, so fantastischer Selbstbau gehört da hin!


Vielen Dank für Deinen annerkennenden Kommentar!

Viele Grüße,

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#28 von LDG , 25.12.2015 16:12

Hallo Olaf,

eine sehr schöne durchgestaltete Anlage mit Vorbild aus meiner Umgebung

Wann/Wo ist der Bahnhof denn mal wieder "live" zu sehen?

Gruß aus KA-Land,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen

meine Rocrail Hilfsmittel Online

H0 mit/ohne Pickel, Rocrail, Tams RB+MC+HC+mC+xnC dazu B-4, BiDiB-Interface, -Booster, RC-Link, CS2/MS2 und ECoS2.
Dazu diverses historisches Gedöns wie MS1, CU, IB-IR, HSI-88,...


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.300
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#29 von Jürgen , 25.12.2015 16:59

Hallo Olaf,

noch ein "Maßstäblichbauer". Sehr,sehr schön.

Bin auch aus der Umgegend von Karlsruhe und beruflich täglich in Karlsruhe. Vielleicht trifft man sich ja einmal ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#30 von Dik310 , 25.12.2015 17:19

Hallo Olaf, also dank meiner Vorredner brauche ich nicht mehr viel dazu sagen was Du da zauberst aber
ein klein UNGLAUBLICH muss ich doch noch rüberbringen.
Weihnachtliche grüße aus Bielefeld


viewtopic.php?f=64&t=129106


Dik310  
Dik310
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 22.01.2013


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#31 von Autoreisezug , 25.12.2015 17:21

Hallo liebe Stummis,

wie weiter oben bereits erwähnt, zeige ich mal ein paar Bilder von vergangenen FREMO-Treffen. Da die Ausgestaltung der Anlage noch sehr dürftig ist, gibt es leider nur sehr wenige Bilder auf denen überhaupt etwas Landschaft zu sehen ist. Das soll sich ja nun ändern!
Dafür zeige ich aber auch ein paar Bilder von der Technik "unter der Haube".

So sehen die Segmente von unten aus.



Der Blick über die Anlage. Links ist übrigens das "Durlacher Tor" zu sehen, wie ein FREMO-Kollege seinerzeit scherzhaft anmerkte.


Leider qualitativ nicht der Brüller, so laßt diese Aufnahme trotzdem erahnen, wie vorbildnah sich Züge über die Anlage bewegen:


Die Ortsrangierlok in Lauerstellung:


In der Nachmittagssonne wartet eine 218 bei der Autoverladeanlage auf weitere Arbeit:


RoLa-Wagen rumpeln über die Pfinzbrücke. Rumänisches Gemüse und Obst auf dem Weg nach Süddeutschland:


VIele Grüße,

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#32 von Patrick_ , 25.12.2015 18:48

Hallo Olaf,
sogar auf der Unterseite deiner Segmente geht es angesichts der Größe des Bahnhofs geradezu erschreckend geordnet und diszipliniert zu (im positiven Sinne!). Manch einer (inklusive mir!) denkt beim Betrachten der Bilder wahrscheinlich an seine eigene deutlich undurchsichtigere Verkabelung.

Die Idee mit den 'Signalen' in den Seitenwänden der Segmente, finde ich super.

Kannst du etwas zu den als Beine verwendeten Alu-Gestellen schreiben?

Gruß
Patrick


EDUL - massstäblicher Nachbau eines Turmbahnhofs in N
viewtopic.php?f=64&t=126558


Patrick_  
Patrick_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 15.04.2014


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#33 von Andreas Hackenjos , 25.12.2015 19:01

Hallo,

ganz großes Kino!

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#34 von giesl ejektor , 25.12.2015 19:16

Hallo Olaf,

wow, da fehlen einem die Worte!
Und zwar in allen Beziehungen. Ob Vorbildtreue, Größe oder meisterliche Modellbaukunst, hier bei Dir findet man alles.

Wirklich großartiger Modellbau, mehr als ruhmeshallenwürdig!

Ich wünsche Dir und Deiner Familie noch eine schöne Weihnacht.


Viele Grüße aus dem Westerwald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#35 von wurzel ( gelöscht ) , 25.12.2015 19:34

Servus Olaf,
ehrgeiziges Projekt. Toll umgesetzt. Die Verkabelung macht mich schon etwas neidisch, und erinnert mich auch an noch zu machende Beschriftung bei mir. ops:
Bitte viele weitere Bilder.
VG
Alex


wurzel

RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#36 von Autoreisezug , 25.12.2015 21:51

Hallo liebe Stummis,

@Lothar

Zitat von LDG
Hallo Olaf,

eine sehr schöne durchgestaltete Anlage mit Vorbild aus meiner Umgebung

Wann/Wo ist der Bahnhof denn mal wieder "live" zu sehen?

Gruß aus KA-Land,
Lothar


Naja, von "durchgestaltet" ist meine Anlage wohl noch weit entfernt. Es sind Ansätze erkennbar und im Moment bin ich recht motiviert die Ausgestaltung voranzutreiben. Das betrifft dann aber zunächst eine Grundausgestaltung bei der dann sicher noch viele Details fehlen.

Von 05. - 08.Mai 2016 werde ich an einem FREMO-Treffen in Großauheim teilnehmen.
http://www.n-bahn.net/events/2016/Grossauheim/index.html


@Jürgen

Zitat von Jürgen
Hallo Olaf,

noch ein "Maßstäblichbauer". Sehr,sehr schön.

Bin auch aus der Umgegend von Karlsruhe und beruflich täglich in Karlsruhe. Vielleicht trifft man sich ja einmal ...

Grüße
Jürgen


Du kannst gerne per PM mit mir Kontakt aufnehmen und mal auf einen Kaffee vorbeischauen.

@Dik310

Zitat von Dik310
Hallo Olaf, also dank meiner Vorredner brauche ich nicht mehr viel dazu sagen was Du da zauberst aber
ein klein UNGLAUBLICH muss ich doch noch rüberbringen.
Weihnachtliche grüße aus Bielefeld


Ich freue mich, wenn es Dir gefällt. Auch Dir noch schöne Weihnachten.

@Patrick

Zitat von Patrick_
Hallo Olaf,
sogar auf der Unterseite deiner Segmente geht es angesichts der Größe des Bahnhofs geradezu erschreckend geordnet und diszipliniert zu (im positiven Sinne!). Manch einer (inklusive mir!) denkt beim Betrachten der Bilder wahrscheinlich an seine eigene deutlich undurchsichtigere Verkabelung.

Die Idee mit den 'Signalen' in den Seitenwänden der Segmente, finde ich super.

Kannst du etwas zu den als Beine verwendeten Alu-Gestellen schreiben?

Gruß
Patrick


Ja, mir war es wichtig, dass ich bei der Verkabelung den Überblick behalte, daher habe ich in jedem Segment einen Zentralverteiler als Lötleiste eingebaut. Dort kommen die Hauptleitungen an, die sich durch sämtliche Segmente ziehen und von dort wird alles innerhalb des Segments "verteilt".
Ansonsten verwende ich sogenannte Verdrahtungskanäle in denen ich alle Leitungen führe.

Zu den Signalen bzw. den Wiederholern in den Seitenwänden werde ich einen eigenen Beitrag verfassen. Das ist praktisch ein Projekt im Projekt.
Auch zu den Alubeinen schreibe ich dann weiter unten etwas ausführlicher.


@Andreas

Zitat von Andreas Hackenjos
Hallo,

ganz großes Kino!

Grüße Andreas


Ich danke Dir. Viele Grüße in den Schwarzwald!

@Lutz

Zitat von giesl ejektor
Hallo Olaf,

wow, da fehlen einem die Worte!
Und zwar in allen Beziehungen. Ob Vorbildtreue, Größe oder meisterliche Modellbaukunst, hier bei Dir findet man alles.

Wirklich großartiger Modellbau, mehr als ruhmeshallenwürdig!

Ich wünsche Dir und Deiner Familie noch eine schöne Weihnacht.


Viele Grüße aus dem Westerwald

Lutz


Herzlichen Dank für Deine lobenden Worte. Das motiviert natürlich zum Weitermachen.
Auch Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und Grüße in den Westerwald.

@Alex

Zitat von wurzel
Servus Olaf,
ehrgeiziges Projekt. Toll umgesetzt. Die Verkabelung macht mich schon etwas neidisch, und erinnert mich auch an noch zu machende Beschriftung bei mir. ops:
Bitte viele weitere Bilder.
VG
Alex


Als gelernter Elektroniker sollte das schon einigermaßen aussehen.
Ein paar Bilder folgen sicherlich noch. Es sind noch ein paar Themen offen. Außer den Signalen geht es dann auch um die Gebäude von Durlach.
Dazu aber später mehr.

Ganz generell möchte ich noch sagen, dass mich Euer Interesse an der Anlage wirklich plättet. Beim Einen oder Anderen habe ich bereits mal kurz vorbeigeschaut und einiges sehr Interessantes entdeckt. Ich verspreche Euch schon jetzt einen Gegenbesuch, aber dazu möchte ich mir die Zeit nehmen, Euer Projekt in Ruhe anzusehen.

Viele Grüße,

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#37 von LDG , 25.12.2015 22:05

Hallo Olaf,

Zitat von Autoreisezug

@Lothar
Naja, von "durchgestaltet" ist meine Anlage wohl noch weit entfernt. Es sind Ansätze erkennbar und im Moment bin ich recht motiviert die Ausgestaltung voranzutreiben. Das betrifft dann aber zunächst eine Grundausgestaltung bei der dann sicher noch viele Details fehlen.

Von 05. - 08.Mai 2016 werde ich an einem FREMO-Treffen in Großauheim teilnehmen.
http://www.n-bahn.net/events/2016/Grossauheim/index.html

Mein Fokus ist mehr in Richtung Technik; auf und unter den Gleisen sowie Stellwerke und Steuerungssoftware. Da hast Du schon Einiges zu zeigen

Die FREMO-Treffen sind ja in der Regel "geschlossene Gesellschaft" für Mitglieder. Nichtmitglieder sind da nicht so gerne gesehen

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen

meine Rocrail Hilfsmittel Online

H0 mit/ohne Pickel, Rocrail, Tams RB+MC+HC+mC+xnC dazu B-4, BiDiB-Interface, -Booster, RC-Link, CS2/MS2 und ECoS2.
Dazu diverses historisches Gedöns wie MS1, CU, IB-IR, HSI-88,...


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.300
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#38 von Autoreisezug , 26.12.2015 09:00

Hallo Lothar,

Zitat von LDG
Hallo Olaf,
Mein Fokus ist mehr in Richtung Technik; auf und unter den Gleisen sowie Stellwerke und Steuerungssoftware. Da hast Du schon Einiges zu zeigen

Die FREMO-Treffen sind ja in der Regel "geschlossene Gesellschaft" für Mitglieder. Nichtmitglieder sind da nicht so gerne gesehen

Gruß,
Lothar


Ok, ja technisch ist meine Anlage schon recht weit fortgeschritten. Es fehlen aber vor allem noch die Signale AUF der Anlage, weil mich die "Großserienprodukte" nicht überzeugen . Um beim FREMO-Betrieb den Zugmannschaften die Arbeit zu erleichtern gibt es seit Anfang 2014, ich nenne sie Signalwiederholer, an den Segmentseitenwänden. Dazu später mehr.

Es ist richtig, dass die FREMO-Veranstaltungen "geschlossene Gesellschaften" sind. Trotzdem ist es möglich, nach vorheriger Anmeldung beim Treffenorganisator (oder einem der Teilnehmer) als Gast teilzunehmen.

Viele Grüße,

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#39 von E 03 ( gelöscht ) , 26.12.2015 11:44

Hallo Olaf,

das, was Du hier in sehr schönen Bildern zeigst und textlich beschreibst, ist wirklich Modellbau vom Allerfeinsten.

Da kann man nur auf weitere Bilder und Berichte hoffen.

Beeindruckte Grüße
Friedl


E 03

RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#40 von Joble 002 ( gelöscht ) , 26.12.2015 19:09

Moin Olaf!
Ganz groses kino vor allem da ich in Karlsruhe geboren bin
Arne


Joble 002

RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#41 von Autoreisezug , 27.12.2015 19:21

Hallo liebe Stummis,

nachdem ich gestern außerplanmässig beim Zahnarzt war, komme ich heute wieder dazu, weitere Informationen zu meinem Projekt zu geben. Doch zunächst möchte ich gerne auf Eure Kommentare eingehen.

@Friedl

Zitat von E 03
Hallo Olaf,

das, was Du hier in sehr schönen Bildern zeigst und textlich beschreibst, ist wirklich Modellbau vom Allerfeinsten.

Da kann man nur auf weitere Bilder und Berichte hoffen.

Beeindruckte Grüße
Friedl


Vielen Dank! Weitere Bilder und Beschreibungen werden sicher noch folgen!


@Arne

Zitat von Joble 002
Moin Olaf!
Ganz groses kino vor allem da ich in Karlsruhe geboren bin
Arne


Na, dann kennst Du den Bahnhof Durlach ja sicherlich ganz gut. Leider hat er sich seit Mitte der 90er Jahre sehr verändert. Manches ist besser geworden, aber vieles eben auch schlechter.

Viele Grüße,

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#42 von Autoreisezug , 27.12.2015 22:26

Hallo liebe Stummis,

Patrick hatte weiter oben nach den Alubeinen und den Signalwiederholern gefragt.

Die Beine bestehen aus sogenannten „Bosch-Profilen“, wie man sie im industriellen Bereich gerne einsetzt. Ich habe damals für eine Firma gearbeitet, die unter anderem auch einen eigenen Werkzeugbau hatten. Denen habe ich dann meine Skizzen für die Alubeine in die Hände gedrückt und sie gefragt, ob sie mir davon 16 Stück bauen könnten. Ich hatte das Glück, nur die Materialkosten bezahlen zu müssen, da die Teile ein Lehrling bauen durfte.
Die Alubeine sind stufenlos höhenverstellbar. Das war notwendig, da ich meine Anlage ja sowohl bei den N-Bahn-Freunden Karlsruhe als auch beim FREMO einsetzen wollte und es unterschiedliche Höhen im Betrieb gab. Andererseits wollte ich für den Transport nicht unnötig hoch bauen und somit mussten die Stangen versenkbar sein.
Ich habe sogar meine Skizzen wiedergefunden, die ich damals erstellt hatte. Den Riegel habe ich allerdings nicht realisiert.



Zu den Alubeinen habe ich mir noch ein Transportgestell auf Rädern ausgedacht, dass ich während der Treffen als Untergestell für meinen Stelltisch und die Technik nutze.
Hier die Skizze...


und hier das Ergebnis:


Nun möchte ich zu den Signalwiederholern kommen. Das wird allerdings eine Menge Text und viele Bilder. Wem das zu viel ist, der sollte jetzt weiterscrollen!

Wie bereits erwähnt, ist es beim FREMO-Betrieb so, dass jeder Zug seinen Lokführer (Tf) hat. Bis 2014 hatte Durlach nur an den Einfahrten kleine schwarze Kästen, also Signalwiederholer, die aber nur die Grundbegriffe HALT oder FAHRT zeigen konnten. Alle anderen Signale waren nicht vorhanden, d.h. keine Ausfahrtsignale und auch keine Rangiersignale. Das lief dann alles auf Zuruf und wenn es mal voll wurde in RKDU (offizielle Abkürzung der Bahn für Karlsruhe-Durlach), gab es gerne mal ein wildes Durcheinander!

ich habe zwar schon viele Jahre vor, auch richtige Signale in meinem Bahnhof aufzustellen, nur die am Markt erhältlichen haben mich nicht befriedigt. Also war auch hier möglichst feiner Selbstbau angesagt. Nun, dieses Projekt zieht sich seither über nun schon fast 10 Jahre.

Unabhängig davon sind Lichtsignale in Spur N schwerer zu erkennen als Formsignale, also kam die Idee auf, richtige Signalwiederholer an den Seitenwänden der Segmente einzubauen. Da mich Sicherungstechnik besonders interessiert und mir mit der Software ESTWGJ eine extrem vorbildnah ausgelegte Steuerungssoftware zur Verfügung stand, wollte ich eine möglichst kompromisslose Signalisierung.
Mit meinem Freund Matthias M. zusammen haben wir dann ein Konzept ausgeknobelt und er hat den Entwicklungs- und Programmierungspart übernommen. Angesteuert werden die Signalwiederholer über DCC-Signale, die über einen Prozessor ausgewertet werden und dieser dann die Ansteuerung der LEDs übernimmt. Wir haben uns nicht nur auf die Hauptsignalbilder beschränkt sondern es können auch Zusatzsignale, wie Geschwindigkeit (Zs3, Zs3v) und Richtung (Zs2, Zs2v) (auch mehr als Eines pro Signal) oder z.B. der Gegengleisfahrtanzeiger Zs6 signalisiert werden. Dazu haben die Signalwiederholer eine entsprechende 7x5-LED-Matrize erhalten, die (wie beim Original) soweit wie erforderlich bestückt wurde.
Ich habe mir lange Gedanken gemacht, wie ich die Plexiglasscheiben der Signalwiederholer in den Seitenwänden fixiere ohne Schrauben zu verwenden, weil mich das gestört hätte.
Am Ende kam eine relativ aufwendige Sandwichbauweise dabei heraus, die durch eine, an den Rändern gezahnte Plexiglasscheibe fixiert wurde. Diese Bauweise setzt aber eine gewisse Präzision und Wiederholgenauigkeit für den Einbauraum voraus. Dies ließ sich nur durch Kopierschablonen bewerkstelligen, die ich mir für meine Oberfräse aus Holz habe lasern lassen.

Um sich den Einbau besser vorstellen zu können, möchte ich das anhand von Bilder darstellen.

Zunächst die Kopierschablone von hinten. Oben ist eine Vertiefung eingefräst, damit die Schablone plan auf der Seitenwand aufliegt, selbst wenn ein Trassenbrett o.ä. etwas übersteht. Unten ist eine leiste aufgeklebt die als Anschlag dient, damit die Schablone immer in derselben Höhe an der Seitenwand zu liegen kommt. Somit sind alle Wiederholer später auf einer definierten, einheitlichen Höhe.



Die Schablone wird gegen Verrutschen mit Schraubzwingen gesichert und der Kopieradapter für die erste Fläche eingelegt. Die Oberfräse muss auf 3,5 mm Frästiefe begrenzt werden.

Dann wird die Fläche ausgefräst



Erste Fläche ist fertig:

Als nächstes kommt der Kopieradapter für den Durchbruch (Schlitzform) in die Schablone und es wird die Öffnung zum Durchstecken der Leiterplatte in die Segmentwand gefräst

Schlitz rein fräsen und fertig:


Jetzt wird die Tiefe auf 6 mm begrenzt und die Vertiefung für die Leiterplatte gefräst:


Dann die Leiterplatte einlegen...


...und den gelaserten Karton als Abstandshalter einlegen:


Als nächstes die gelaserte Lichtmaske darüber:


Dann die Sichtblende mit dem stilisierten Signal und der Bezeichnung oben drauf:


und ein erster Test. Ja, passt!


Da ich mit „genormten" Öffnungen arbeite, passen die verschiedenen Signaltypen jeweils in jede Öffnung. Hier zeige ich das anhand von Vorsignalen nochmal.



Hier sieht man die Plexiglasscheibe mit den Zähnen rings herum:


Die wird dann eingesetzt und steht noch etwas hoch.


Mit einem Holzstück wird sie vorsichtig eingepresst, dabei drücken sich die Zähnen ins Holz und halten am Ende alles in Position. Die Leiterplatte wird auf der Rückseite allerdings an einen kleinen Holzrahmen geschraubt und somit mechanisch spannungsfrei positioniert und gehalten.


Hier fehlen diese Rahmen allerdings noch:


Insgesamt wurden auf diese Weise 96 Signalwiederholer eingebaut.

So, ich hoffe wirklich, ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt. Wenn ja, bitte ich um Entschuldigung!

Viele Grüße,

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#43 von Gelöschtes Mitglied , 28.12.2015 00:08

Moin,
soviel Langeweile wollt ich mal haben ........... um sowas zu basteln,
ich bin schon froh wenn ich meine paar Schotterkörner verteilt kriege

Habe ich so noch gar nicht wahrgenommen, das da soviel Technik dahintersteckt, da kannst du ja locker 100% maßstäbliche Attrappen auf die Anlage stellen, aber wie ich dich kenne funktioniert das nachher alles parallel geschaltet, oder ?

Gruß Uwe



RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#44 von Autoreisezug , 28.12.2015 08:59

Hallo Uwe,

Zitat von mosi62
Moin,
soviel Langeweile wollt ich mal haben ........... um sowas zu basteln,
ich bin schon froh wenn ich meine paar Schotterkörner verteilt kriege

Habe ich so noch gar nicht wahrgenommen, das da soviel Technik dahintersteckt, da kannst du ja locker 100% maßstäbliche Attrappen auf die Anlage stellen, aber wie ich dich kenne funktioniert das nachher alles parallel geschaltet, oder ?

Gruß Uwe


bis die Leiterplatten fertig entwickelt und bestückt waren, hat es auch fast zwei Jahre gedauert. Mit Matthias habe ich dann in zwei mehrtägigen Bauaktionen, die ganzen Fräsungen in den Seitenwänden vorgenommen. Im Mai 2014 war dann Premiere beim FREMO-Treffen in Großauheim. Die allermeisten Zugmannschaften kam nach einer kurzen Einweisung bestens damit zurecht. Vor allem Leute die auch bei der großen Bahn "spielen"
hatten naturgemäß keine Probleme mit der neuen Lösung.
Ja, ich habe vor, meine Signale quasi vollausgestattet auf die Anlage zu stellen. Lösungen für die Zusatzanzeiger habe ich bereits.
Und Du hast richtig erkannt, dass die Signale auf der Anlage dann einfach parallel zu den Wiederholern angeschlossen und über die vorhandene Elektronik angesteuert werden. Es werden dann praktisch alle Signalbilder möglich sein die es in Durlach gab, als da wären:
Hp0, Hp00, Hp1, Hp2 , Vr0, Vr1, Vr2, Zs1, Zs2v, Zs2, Zs3v, Zs3, Zs6 und Zs8
Die Modellsignale sollen über ein funktionierendes Zs1/Zs8 verfügen. Außerdem werden an den Richtungsanzeigern zwei Richtungen (P/R) möglich sein und bei einem Einfahrtsignal benötige ich zwei Gewindigkeiten (6/8). Da muss ich einen winzigen Kompromiss machen (mal schauen, wer das später merkt)

Viele Grüße,

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#45 von Modulo-N , 28.12.2015 10:28

Hallo Olaf,

ich bin noch ganz geplättet von deiner Vorstellung und freue mich schon auf das nächste (=mein erstes als Mitglied) FREMO-Treffen...

Zitat von Autoreisezug

Zitat von LDG
Hallo Olaf,
Mein Fokus ist mehr in Richtung Technik; auf und unter den Gleisen sowie Stellwerke und Steuerungssoftware. Da hast Du schon Einiges zu zeigen

Die FREMO-Treffen sind ja in der Regel "geschlossene Gesellschaft" für Mitglieder. Nichtmitglieder sind da nicht so gerne gesehen

Gruß,
Lothar


Es ist richtig, dass die FREMO-Veranstaltungen "geschlossene Gesellschaften" sind. Trotzdem ist es möglich, nach vorheriger Anmeldung beim Treffenorganisator (oder einem der Teilnehmer) als Gast teilzunehmen.




DAS kann ich bestätigen. Nachdem mich die FREMO-N-RE-"Südkurve" mit recht viel Zureden zum Treffen nach Mammendorf "gelockt" hatte, durfte ich als Gast ein paar Züge über die Module steuern. Und prompt ist der Virus übergesprungen... (=> plane, beim nächsten regionalen Treffen mit meinen Modulen mit am Start zu sein)
Solange man nicht alles "wild angrapscht" bei den Treffen, ist man da auch als Gast gern gesehen und wird nicht gebissen. Trotz regen Fahrbetriebs war in Mammendorf das eine oder andere, längere Fachgespräch möglich
Nur eine kurze Anmeldung per Mail sollte wohl allein aus Gründen der Höflichkeit schon sein.

Sonnige Grüße



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#46 von Marco F , 28.12.2015 21:53

Hallo Olaf,

schön, dass es endlich einen Fred über Dein Wahnsinns-Anlageprojekt gibt. Ich bin immer wieder von Deinen Gleisanlagen begeistert, da fällt mir jedesmal die Kinnlade runter, einfach der absolute Hammer.

Aber, was mich mal interessieren würde: Wie werden denn jetzt die Lichtsignale auf den Segmenten realisiert? Vor rund zehn Jahren hatte ich ja eine Bestellung bei Dir aufgegeben, wenn Du Dich noch erinnerst.

Gruß
Marco


Marco F  
Marco F
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 18.02.2011


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#47 von Patrick_ , 28.12.2015 22:06

Hallo Olaf,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht zu den Beinen und Signalwiederholern.

Gruß
Patrick


EDUL - massstäblicher Nachbau eines Turmbahnhofs in N
viewtopic.php?f=64&t=126558


Patrick_  
Patrick_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 15.04.2014


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#48 von Thomas L , 30.12.2015 10:40

Hallo Olaf,

schön, dass Du Deinen imposanten Bahnhof auch hier zeigst. Da bin ich schon auf weitere Berichte von Dir gespannt.

Bis dahin, viele Grüße
Thomas


PS: @Lothar: Wie schon von Olaf und Michael beschrieben, sollte man einfach als Besuchsinteressent für ein FREMO-Treffen vorab kurz mit dem Organisationsteam vor Ort Kontakt aufnehmen. Im Normalfall sollte ein Besuch nach vorheriger Absprache kein Problem darstellen. Aber bitte nur aufpassen, offenbar schnappt man diese modellbahnerische Verrücktheit gern auf - neuestes Beispiel eben hier im Thread Modulo-N alias Michael, dem es bei seinem Besuch bei uns in Mammendorf so ging.....


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#49 von Autoreisezug , 30.12.2015 12:10

Hallo liebe Stummis,

@Michael

Zitat von Modulo-N
Hallo Olaf,

ich bin noch ganz geplättet von deiner Vorstellung und freue mich schon auf das nächste (=mein erstes als Mitglied) FREMO-Treffen...

(...)


Dann sag ich mal beim FREMO! Bist Du dann in Großauheim Anfang Mai 2016 mit dabei?


@Marco

Zitat von Marco F
Hallo Olaf,

schön, dass es endlich einen Fred über Dein Wahnsinns-Anlageprojekt gibt. Ich bin immer wieder von Deinen Gleisanlagen begeistert, da fällt mir jedesmal die Kinnlade runter, einfach der absolute Hammer.

Aber, was mich mal interessieren würde: Wie werden denn jetzt die Lichtsignale auf den Segmenten realisiert? Vor rund zehn Jahren hatte ich ja eine Bestellung bei Dir aufgegeben, wenn Du Dich noch erinnerst.

Gruß
Marco


Auch Dir ein herzliches Willkommen in Karlsruhe-Durlach 1:160. Zu den Signalen werde ich in Kürze mal etwas schreiben.
Ja, ich erinnere mich noch an Deine Kommentare im anderen Forum und habe mal nachgeschaut, wann ich da etwas zu meinen geplanten Signalen geschrieben habe. Der erste Eintrag war von 11.2003 Das Projekt habe ich zwar nie ganz aus den Augen verloren, aber außer einem Prototypen gibt es nichts Vorzeigbares. Allerdings habe ich mir, seitdem es die Signalwiederholer gibt, wieder verstärkt Gedanken zur Realisierung gemacht. Eines möchte ich allerdings vorausschicken - ein Kleinserienprodukt das man kaufen kann, wird es höchstwahrscheinlich nicht (mehr) geben. Ich bin schon froh wenn ich es schaffe, meine eigenen Signal zu bauen. So wie es aussieht, wird das eine mords Fummelarbeit mit hauchdünnen Lackdrähten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mehr als meine eigenen Signale bauen werde, bevor man mich in die Klappse einweist.

@Thomas

Zitat von Thomas L
Hallo Olaf,

schön, dass Du Deinen imposanten Bahnhof auch hier zeigst. Da bin ich schon auf weitere Berichte von Dir gespannt.

Bis dahin, viele Grüße
Thomas
(...)


Auch Dir ein herzliches Willkommen. Es freut mich, dass Du meinen Thread entdeckt hast.

Viele Grüße,

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


RE: Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160 - Bahnsteigüberdachung und feine Fahrleitung (Prototyp)

#50 von Autoreisezug , 30.12.2015 15:14

Hallo,

dann will ich mal kurz etwas zu den geplanten Signalen schreiben. Wie bereits erwähnt sind mir die Viessmann-Signale zu klobig. Vor allem das Sperrsignal ist reichlich überdimensioniert. Außerdem gefallen mir die Lichtfarben nicht so gut. Daher habe ich vor langer Zeit schon beschlossen, dass ich meine Signal selber bauen werde. Ich hatte dazu bereits 2006 jemanden beauftragt, mir Ätzzeichnungen bzw. die Konstruktionen für die Signale zu erstellen. Ein Einfahrtsignal mit Vorsignal am Mast gibt es seit dieser Zeit als Muster. Das Signal ist exakt maßstäblich und aus 0,2mm Neusilberblech geätzt. Teilweise einseitig angeätzt, sodaß sich eine Wandung von 0,1 mm ergibt. Der Mast besteht aus drei Lagen, wobei die innere Lage so ausgeführt ist, das der Mast (wie das Original) hohl ist. Dort sollen die dünnen Lackdrähte zu den Signalschirmen geführt werden. Hinter die Signalschirme kommt eine ca. 0,2 mm dicke Leiterplatte auf der die LED der Bauform 0402 aufgelötet sind. Die gesamte Leiterplatte inklusive der LED wird ca. 1 mm dick sein und etwas kleiner ausgeführt werden als das Signalschirmblech. Auf der Rückseite der Leiterplatte möchte ich rechteckige Bauteile aufbringen, die als Lampenkästenatrappen dienen sollen. Probiert habe ich es noch nicht, denke aber, dass es funktionieren wird.
Ürsprünglich wollte ich um Leitungen zu sparen die LED mittels Multiplexing ansteuern. Da ich aber inzwischen die Signalwiederholer habe und dort auch die Signale auf der Anlage anschließen werden, habe ich dieses Konzept wieder verworfen. Es wird also jede LED einzeln angesteuert mit einem gemeinsamen Rückleiter. Unterhalb des Mastfuß befindet sich ein Röhrchen in dem eine kleine Leiterplatte eingeschoben wird. Dort werden die Lackdrähte auf Litzen "umgesetzt", sodaß sich ein besseren Handling ergibt. Die Signale werde ich wahrscheinlich steckbar ausführen, damit ich sie z.B. beim Reinigen der Gleise vorübergehend entfernen kann.
Nachdem es ja bisher nur seeehr schleppend voranging, möchte ich im Moment keine Prognose für eine endgültige Umsetzung wagen.

Hier die Bilder des Prototypen, noch ohne die Elektronik bzw. Leiterplatten.
Ich habe allerdings mal mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Optiken hinein kopiert um einen Eindruck zu vermitteln, wie es später mit den LED aussehen könnte.




Viele Grüße,

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz