RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#1 von Da Miche , 06.12.2015 22:17

STAND Mai 2021,

Servus liebe Stummis,

Hier entsteht ein H0 (Märklin, mit CS2 und RocRail) sowie H0m (Bemo) Projekt.
Konkret geht es um das Thema Brig, die BLS und Gotthard Nordrampe, sowie Gletsch (DFB + FO) und Muttbach. Natürlich darf die Bietschtalbrücke hier nicht fehlen.

Leider ist mein Raum im Keller begrenzt... (Wer kennt das nicht).
Es gibt aber noch Potential für andere Themen in weiteren Räumen.

Aktueller Stand Mai 2021:

- ca 6m Bemo Zahnstangengleis am Stück verleimt und im Betrieb (das ist wirklich sehr geil).
- Landschaftsgestaltung mit den Kindern im Gange. Hintergrund: wenn ich jetzt die Kinder ranlasse, gibt es hier auch MoBa Nachwuchs. Rahmenwüste mag keiner. Egal wie es dann aussieht. Später kann ich da ja immer noch im Detail ran!
- Anschluss wichtiger Weichen zum Schalten.
- Modul Kinder löten lassen.
Permanenter Fahrbetrieb durch alle, die wollen


Stand (Januar 2018):

- Die Hauptstrecke und Bahnhof liegen auf dem Untergrund und sind teilweise auch schon geleimt.
- SBH Abfahrten vorhanden, SBH selber nicht vorhanden.
- Erste Einteilung in Blöcke realisiert.
- Fahrbetrieb mit den Kindern soweit störungsfrei möglich.
- Erste BBT Erfahrung gemacht.
- Hallsensoren gelötet, verkabelt und in Betrieb.

Aktuell sind die ersten drei Märklin S88 (608 eingebaut, und Rocrail ist installiert.
Anlage in einer Richtung in sage und schreibe vier Blöcke eingeteilt. Automatischer Betrieb (mit eben 3 Zügen) mit Rocrail funktioniert nach anfänglichen größeren Problem.


Viele Grüße
Michael


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#2 von Da Miche , 07.12.2015 22:27

Liebe Stummis,

anbei nun meine Pläne.
In Orange BEMO, in Grau Märklin.
Unten ist die Türe zu erkennen, oben das Fenster (Fensterbrett h=1,16m). Muss danach noch aufgehen.
Rechts ist Gletsch und ein Märklin Kinderbahnhof, links ist Brig.


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#3 von Da Miche , 07.12.2015 22:31

und noch etwas verfeinert.

Rechts unten geht es in den Schattenbahnhof, vorne bei der Tür soll Bemo als EINHÄNGER eingehängt werden können.
Die Farben kennzeichnen die Ebenen


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#4 von Da Miche , 07.12.2015 22:36

Abschließend noch die Verbesserungen an der Normalspur.
Vor dem Fenster hat die geplante Bietschtalbrücke keinen Platz, daher wandert die Brücke jetzt nach links.
.

Also nächstes wird mal nach diesem Plan "probegelegt"...


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#5 von Da Miche , 07.12.2015 22:36

Abschließend noch die Verbesserungen an der Normalspur.
Vor dem Fenster hat die geplante Bietschtalbrücke keinen Platz, daher wandert die Brücke jetzt nach links.
.

Also nächstes wird mal nach diesem Plan "probegelegt"...


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#6 von BLS-Forever , 08.12.2015 09:11

Hallo Miche

Das sieht ja schon sehr gut aus. Die Aufteilung und das Thema gefällt mir auf jeden Fall . Wünsche Dir viel Spass beim Spatenstich!


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#7 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 08.12.2015 11:04

Hallo Miche,

willkommen bei den Stummi's.

Ein sehr schönes und interessantes Thema.
Nach den Skizzen würde ich Dir eine maßstabgerechte Zeichnung sehr empfehlen. Dabei erkennst Du ganz genau, wie Du mit den Längen der Geraden, mit den Kurven aber vor allen mit den gesamten Verhältnissen auskommst.


Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#8 von Bendan , 08.12.2015 11:16

Hi,

da hast du dir ganz schön was vorgenommen würd ich sagen. Ich kann dir aus meinen Erfahrungen sagen, das wenn du per Hand zeichnest du unbedingt mit Schablone bzw. mit Zirkel und Geodreieck arbeiten solltest. Ich hab mir selbst oft Skizzen gemacht und später festgestellt, das überhaupt nicht der Platz da war. Insbesondere Weichenstraßen fressen viel Platz, da verschätzt man sich schnell.

Ansonsten mag ich das Thema auch sehr, meine Lieblingsregion in der Schweiz Ich bin gespannt was du draus machst.

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#9 von Rocmarhag , 08.12.2015 15:14

Ja das kann ich bestätigen, ich habe das gleiche gemacht, auf einer Skizze und dann daraufgekommen das mein Modul mit 25 Weichen überhaupt nicht existierte weil es auf der Skizze komplett falsch gemacht wurde, weil meine Anlage einen Oval darstellt ein extra Modul auf der anderen Seite notwendig war, heute habe ich keine Regrets aber man kann sich von einer Skizze nichts annehmen das die Gleise oder Weichen da rein passen.

Man kommt auch später darauf an das vielleicht die ganze Länge von Zügen nicht lang genug ist, die Bogen zu eng oder zuweit sind und nach 30 Jahren verändert sich vieles im Kopf, damals hatten wir auch keine Forums wo man solche Pläne oder Ideen von anderen Leuten sich beraten lassen kann.
Im Ende ist es natürlich deine Anlage und Fehler wird man immer finden das kommt dann mit Erfahrung wie man diese am besten korrigieren kann.

Deine Skizze mit 448cm (Länge) da kannst du schon mal 140cm auf jeder Seite abnehmen (280cm) da bleibt noch 168cm übrig für deine Brücke (Bietschtalbrücke) und die ist 110cm lang. da hast du noch 58cm übrig.
auf der breiten Seite hast du auch eine Spirale die nach meiner Kalkulierung auch 140 cm betragen soll oder geht das dort runter ? und ich kann 2 Gleise auf der Bietschtalbrücke sehen aber nur ein Gleis ist weiterhin auf der rechten Seite benützt worden ?
die Potentiale Erweiterung in den nächsten Räumen würde ich ernsthaft nehmen weil es dir dann warscheinlich viel leichter gehen wird wie eine größere Anlage auschauen könnte, auch wenn sie später fertig gemacht order gebaut wird. es ist egal wie groß einen Anlage ist, sie ist immer zu klein, eines wollte ich immer auf meiner Anlage haben: Platz sodaß nicht alles so zusammen sitzt wie Sardinen in einer Dose.

Alles im allen, deine Anlage braucht unbedingt einen maßstäblichen Plan sonst wirst du mit deinen Träumen diese mit Alpträumen kämpfen.
Ich würde mich auch freuen wenn ich da mal ein richtiger Plan auftaucht, könnte eine super Anlage werden, viel Spaß und Glück.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#10 von Da Miche , 12.12.2015 08:32

Hallo zusammen,

zuerst einmal Danke für die Beiträge.
Ich bin wirklich begeistert, was Ihr bei euch so alles macht. 50m² sind natürlich schon wirklich sehr, sehr cool.
Also ich habe die Bögen nach eurer Empfehlung maßstäblich gezeichnet.
Um eine gewisse Betriebssicherheit gewährleisten zu können habe ich mich entschieden, die 223x als kleinsten Radius zu verwenden. Wenn möglich würde ich auch nur schlanke Weichen verbauen.
Ich berechne gerade die Steigungen meiner Strecke…
Ich wünsche ein produktives Wochenende!


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#11 von Da Miche , 12.12.2015 08:45

Um diesen Raum geht es:



Rechts steht noch meine alte Probeanlage aus Zeiten ohne Haus.

Habe davor noch sauber Fließen verlegt und ordentlich geweiselt.


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#12 von Da Miche , 12.12.2015 09:04

De Anfang ist irgendwie nicht leicht.
Ich habe einfach in den Kehren begonnen, der Rest ergibt sich dann automatisch von selbst.







Es wird schon...


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#13 von Da Miche , 22.12.2015 20:21

Hallo zusammen,

ich habe fleißig weitergebaut und bin im Rohbau angekommen.
Davor noch ein paar Bilder vom fertigen Gleißplan in 1:1 mit dem Einfluss der Kommentare von oben.


Hier noch die Bahnhofseinfahr (nicht zu 100% final) Brig in aus Süden her kommend (ich weiß, in echt gibt es da keine Tunnel...).


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#14 von Da Miche , 22.12.2015 20:44

Nun zum Rohbau:
Ich habe angefangen, den hinteren Wendel zu bauen. Leider muss das Fenster hinten über der Oberleitung (Gleis + 10,5cm) vorbei gehen.
Daher ergeben sich an der obersten Stelle im Offnungsbereich eine Maximale Gesamthöhe von 116cm

Der innere 2221 Kreisel ist sehr steil und nur der Platzhalter für Bemo. Anders funktioniert es nicht. Ich kann nur hoffen, dass diese ca. 8% Steigung mit Zahnstange funktionieren.

Meine Durchfahrten haben an der engsten Stelle immer mindestens 78 mm.

Links unten ist dann die Einfahrt in den Bahnhof Brig.


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#15 von BoboEGR , 22.12.2015 23:55

Moin Miche,

ich will dich in deiner Bau Euphorie nicht stoppen, aber wäre es nicht sinnvoller, den gesamten Unterbau im Raum zu erstellen inkl. aller geplanten Ebenen und die Gleiswendel danach als Elemente auf die Rahmen oder Segmente zu bauen. Deine Baumethode ist, sagen wir mal, sehr vom "ich will schnell was fertig haben" geprägt. Das wird in einer einzigen Holz-Wüste ohne wirklichen Konzept enden.

Gleiswendel meiner Erfahrung nach sollten auch am Besten mit Gewindenstangen als Halterungen gebaut werden, so können die Steigungen (Höhen) der Elemente immer noch flexibel justiert und angepasst werden, vor allem da ein Unterbau immer noch arbeitet, wenn er nicht 100% fertig ist.

Wenn ich es weiterhin richtig verstehe, soll im verdeckten Bereich eine 8% Steigung mit Zahnstangen-Gleis laufen? Wirklich? Du weißt, das dieses Gleis sehr anfällig für Störungen ist und ich es nie in einem verdeckten Bereich verlegen würden, schon gar nicht in einem so engen Radius. Hier im Forum gab es schon einmal Infos dazu: viewtopic.php?t=129438.

Sieh es als Anregungen

Gruß
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#16 von Bendan , 23.12.2015 00:48

Moin Miche,

ich kann mich der Empfelung von Sven nur anschließen. Bei der Größe und Komplexität deines Projektes kann es ohne einen richtiges Konzept schnell zu Problemen führen. Gerade bei den Gleiswendeln, hab ich am Anfang auch nicht gewusst wie man das gescheid baut (Ich hab auch Bemo-Gleise verlegt) und das hat dann nie wirklich funktioniert, mit dem Ergebnis das ich das Projekt Schmalspurbahn erstmal auf Eis gelegt hab. Die Zeit die du jetzt in einen vernünftigen Plan (auf Papier oder mit einer Gleisplanungssoftware!) investierst schafft dir später mehr Freude, weil es deutlich weniger Probleme gibt.

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#17 von Da Miche , 23.12.2015 15:12

Danke euch für diesen Tipp.
Ich habe es in der Tat komplett durchgerechnet.
Früher habe ich mal auf eine Platte gebaut, was im Nachhinein schlecht war, weil man kommt nirgends mehr hin.
Deswegen hatte ich mich hier für die offene Rahmenbauweise entschieden. So kann ich jederzeit von unten an alle Trassen hin und Störungeb beheben.
Ich habe mit dem Kreisel rausfinden müssen, ob meine Berechnungen in der Realität auch passen.
Leider ist das so, was zu einer Bahnhofshöhe in Brig von 78cm Gleisoberkante bedeutet ( und das ist die Höhe des Tragenden Rahmens).
Jetzt habe ich den Rahmen und die Trassen auf Höhe Null gebaut und nun kommen die Erhöhungen bezogen auf diese Höhe Null.

Denkt Ihr, dass das so nicht geht?


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#18 von Da Miche , 29.12.2015 00:12

Servus meine lieben Freunde der gepflegten Steigung,

Ich habe gebaut und getestet, und habe an meiner steilsten Stelle (Bemo) eine Steigung von 10% (10cm auf einen Meter).
Ich komme da ohne weitere Probleme und ohne Zahnstange im Wendel mit meiner HGe 4/4 hoch und auch wieder runter
Auch das Anfahren, Halten, Schubbetrieb usw..., alles kein Thema.
Nun bin ich echt überrascht über die eher negativen Erfahrungen großer engen Steigungen mit Bemo in diesem Forum.

Na ja, ich werde es versuchen und mal länger testen und beobachten!

Bericht folgt.
VG
Miche


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#19 von NBahnerLeo , 29.12.2015 11:41

Hallo Miche,

ich denke zum Testen ist Deine Wendelkonstruktion gut geeignet, aber für den weiteren Aufbau Deiner Anlage würde ich Dir empfehlen, so wie es Sven und Felix schon angedeutet haben, Dir einen Plan auch für den Unterbau zu machen. Ohne Plan bzw. in freier „Konstruktion“ erstellter Unterbau birgt die Gefahr in sich, sich zu verzetteln und ist mit einem hohen Risiko für den betriebssicheren Fahrbetrieb verbunden. Eventuelle Fehler im Unterbau einer Anlage lassen sich später fast nicht wieder gut machen. Hier Zeit und gutes Material zu investieren lohnt sich immer! So wie auch das Testen von Baugruppen, so wie Du es machst, ein guter Weg zur perfekten Anlage ist.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#20 von Pitt , 31.12.2015 16:18

Hallo Miche


dein Projekt gefällt mir ich baue ja auch Brig aber im winter also Schnee

aber ich schlisse mich den anderen an baue zuerst den ganzen Grundrahmen als offenen
rahmen das wirt stabil un du kommst immer noch von unten dran, wie gesagt den Wendel
mit Gewindestangen bauen geht super und du bist sehr flexibel
da gibt es hier im Forum fiele gute tips ( micha68)

aber ich bleibe dran, ist spanend zu sehen was andere machen
wünsche dir noch einen guten rutsch

hier gleich ein aktuelles Foto von micha
http://www.mobalist.de/anlage/images/wendel210.jpg


Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735


 
Pitt
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 24.11.2013
Ort: Grenada W.I
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital


RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#21 von BoboEGR , 31.12.2015 17:13

Zitat von Da Miche

Ich habe gebaut und getestet, und habe an meiner steilsten Stelle (Bemo) eine Steigung von 10% (10cm auf einen Meter).
Ich komme da ohne weitere Probleme und ohne Zahnstange im Wendel mit meiner HGe 4/4 hoch und auch wieder runter
Auch das Anfahren, Halten, Schubbetrieb usw..., alles kein Thema.



Huhu Miche,

ich bin auch stolzer Besitzer einer HGe 4/4 und bin auch sehr froh über die Fahreigenschaften genau dieser Lok. Es gibt aber auch genug andere Modelle, die mit solchen extremen Streckenbedingungen NICHT klar kommen. Willst du du dich im Fuhrpark selbst massiv einschränken?

Mach die Testfahrten doch mal ausgiebig bei solchen Steigungen und Radien mal mit allen geplanten kompletten Zügen. Ich hatte bei 4% Steigung und 330 mm Radius mit den Loks "only" auch nie Probleme, aber sobald der erste GEX (Lok mit 6 Panorama Wagen) durch fuhr, war es vorbei mit lustig.

Es geht mit 10 Fahrten vielleicht 9x gut, aber dann... Problem sind vor allem Entgleisungen, auch die BEMO Standard Kupplungen verlieren gerne mal den "Konktakt". Rück rollende Reisewagen erreichen ein ganz schön hohes Tempo

Dazu kommt, dass durch weitere Baumaßnahmen schon mal Stöße auftauchen, die dann das gesamte sensible Konstrukt wortwörtlich aus der Bahn werfen.

Für den Adhäsionsbetrieb bei der Moba sollte man sich halt trotz aller "Ich glaube es geht anders" Euphorie nun mal an die 3 Promille halten, und bei BEMO an den 500 mm Radius. Auch ich verwende einen 350 mm Radius und muss mit den Einschränkungen leben (Ge 6/6 II u.a. bleiben da außen vor).

Für das Zahnrad Gleis sagt BEMO selbst minimal 500 mm Radius, aber hier muss man sehr behutsam bei den Einfahrten sein und diese am Besten gerade ohne Steigung vorsehen. Mit dem Zahnrad sind dann natürlich auch mehr als 3 Promille drin. Ich habe einige Kollegen, die aber auch bei vorsichtigen Werten mindestens ein Zahnrad an den Antriebsachsen der Loks entfernen mussten, damit diese zuverlässig fahren.

Gruß
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#22 von Bendan , 04.01.2016 13:18

Hi Miche,

ich schließe mich den Bemerkungen von Sven an. Ich hatte bei einer alten Anlage auch Bemogleise verlegt, mit 330 radius ohne Zahnstange und mit (aufgrund falscher Berechnungen) 15% Steigung. Der enge Radius hat immer wieder zu Entgleisungen geführt, im Zahnstangenabschnitt waren insbesondere die Kupplungen ein Problem... Man muss dazu sagen, das die Verwendung von großen Radien aber auch visuelle Vorteile hat: Es sieht deutlich eleganter aus wenn dein Zug sich durch eine 500 mm Radius-Kurve windet (was im übrigen fast dem Originalradius auf der Berninabahn entspricht) als durch 330 mm...

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#23 von Da Miche , 06.01.2016 08:08

Wunderschönen guten Morgen,

Ich danke euch für eure Erfahrungen.
Aktuell bin ich dabei, meine geschnittenen Trassen zu montieren.
Alles, was nicht zu 100% fix ist, wird mit Gewindestangen befestigt.
Das hat wirklich immense Vorteile beim genauen Einmessen der Trassen.
Wo ich leider nicht weiter komme ist das Thema Bemo Wendel. Ich habe alles genauestens durchdacht, und komme zu dem Entschluss, weder die Streckenführung noch die Höhen verändern zu können.
Da muss ich mal schauen, wie es hier weiter geht.
Wenn ich so weit bin, gibt es Fotos!
Ich freue mich...

Schönen Feiertag!

Miche


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#24 von Südrampe , 04.02.2016 15:39

Hi Michael, BLS-Bruder


Natürlich gefällt mir Dein Thema außerordentlich gut und ich werde Deinen Bau sehr gespannt verfolgen. Zum Thema Steigungen in den Wendeln wurde ja eigentlich schon alles gesagt, und ich kann auch nur dazu raten, nicht zu viel Kompromisse einzugehen - im Vertrauen darauf, dass schon alles passen wird. Ich weiß wovon ich spreche, denn bei unserer "großen" BLS-Anlage habe ich diesen Fehler begangen und würde heute am liebsten nur noch eines: Abreißen!
Also lieber vielleicht auf das eine oder andere verzichten, dafür aber an dem, was bleibt, lange und anhaltende Freude haben

Und jetzt aber her mit den neusten Bildern - ich bin sicher nicht der einzige, der auf ein Update wartet.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#25 von Da Miche , 13.08.2016 11:56

Liebe Stummis im Sommerloch,

An dieser Stelle sende ich mal ein Lebenszeichen.
Leider komme ich bei einigermaßen schönen Wetter zu absolut garnichts an der Anlage. Da sind Garten und viele andere Themen, die ich gar nicht in Worte fassen kann, irgendwie immer im Vordergrund. Geht vielen von euch vermutlich auch so.

Trotzdem konnte ich wenigstens ein bisschen weiter bauen.

Der Bahnhof Brig, der Platz der Bietschtalbrücke die Ebene von Muttbach und die "Nordrampenteil" (ich weiß, ihr habt da ganz andere Dinge), sind Rohbautechnisch soweit vorbereitet, dass man an einen Gleisaufbau denken könnte.

Hier die Ebene für den Bahnhof Brig (und rechts bei der Rigipspberfahrt der Platzhalter für die Bietschtalbrücke):



Hier die Auffahrt von Brig auf die Bietschtalbrücke:



Und hier oben die Ebene Muttbach mit der darunter liegenden "Nordrampe". Wird man später nicht wirklich zusammen sehen können, ist ja klar:



Und der rechte Teil der Nordrampe:




Nach Genuss des Sommers werden die Arbeiten fortgeführt....


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


   

Westösterreich - Vorarbeiten eines Anfängers in H0
Der Himmel über der Ruhr ist blau

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz