RE: Universal-Segment-Unterbau mit Märklin C-Gleisanlage: Neuaufbau nach Umzug

#26 von Modulos , 31.05.2016 12:36

Hallo Stephan,

Deine Modul Idee begeistert mich. Insbesondere mit den Regalen darunter. Eine wirklich ansprechende Umsetzung.
Die Landschaftsgestaltung wird sicher noch kommen. Und lass Dir damit Zeit. Dann macht es wirklich Spaß. Man möchte eigentlich fertig werden aber auf der anderen Seite wird man niemals fertig werden.

Während ich mir Deine Bilder angesehen und natürlich auch die Begleittexte gelesen habe, war mir nicht ganz klar wie Du die Strom- und Steuerungsproblematik angehen wirst. Gut, die Stromversorgung der Züge ist unproblematisch.

Aber was ist mit dem Rest? Signale, Lampen, Weichen usw. Wird es eine genormte "Stromschnittstelle geben? Wie werden die Module mit einander versorgt? In der Reihenfolge wie diese liegen (1,2,3, ....) oder "quer Feld ein" oder ....

Ich würde mich freuen wenn Du irgendwann ein paar Worte dazu sagst (schreibst).

Jürgen

P.S:: Der Rheingold ... hatte ich vor 15 Jahren auch mal. Einfach schön. Und die (Deine) Beleuchtung wirklich Superklasse.


_________________________________________________________________
Kleine Module hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=134707
_________________________________________________________________


Modulos  
Modulos
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 11.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Universal-Segment-Unterbau mit Märklin C-Gleisanlage: Neuaufbau nach Umzug

#27 von Keksfabrik , 31.05.2016 14:19

Hallo Stephan,

dein Konzept finde ich sehr interessant. Mir gefällt auch die Präzision und die Sauberkeit an deiner Anlage.

Hier bleibe ich mal dran!


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Universal-Segment-Unterbau mit Märklin C-Gleisanlage: Neuaufbau nach Umzug

#28 von steve2015 , 15.08.2016 21:54

Liebe Leser,

auch bei mir geht es etwas weiter. Die Anlage steht ja im Wohnzimmer und deshalb habe ich an die Seiten so Holzverblendungen gebaut und hinter die Expedit-Regale so Wände gesetzt, damit man nicht mehr unter der Anlage den ganzen Kabelsalat sieht.
Und jetzt habe ich angefangen, die Oberleitung noch ein bisschen auszubauen, das erste Quertragwerk steht...
Dann habe ich mir noch ein paar Bahn-Betriebswerks-Leuchten zugelegt. Und weil bei mir ständig alle Gleise dreckig waren, habe ich auch in einen Reinigungswagen, System Jörger, investiert. Der passt allerdings nicht wirklich in meine Epoche.




Naja, aber das gleiche gilt wohl für meine Neuanschaffung von PIKO, aber da bin ich halt schwach geworden
Im Gegenzug habe ich auch viele Modelle verkauft dieses Jahr. Das bekommt ja hier keiner mit! Aber überhaupt, verkaufen ist manchmal noch schöner als kaufen!


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Universal-Segment-Unterbau mit Märklin C-Gleisanlage: Neuaufbau nach Umzug

#29 von Gess , 17.08.2016 08:10

Hi Stephan,

Schön zu sehen, dass es bei dir weitergeht. Mit schmutzigen Schienen und Kontaktschwierigkeiten habe ich auch immer wieder zu kämpfen. Ich habe bei zwei Wagen mit Roco Reinigungsfilzen ausgerüstet, die immer wieder ihre Runden drehen. Später habe ich mal noch zwei Schienenreinigungswagen von Herkat gekauft, die man mit SR24 Reinigungsöl "betanken" kann. Trotzdem gibt es immer wieder einzelne Stellen, wo der Kontakt verloren geht...etwas ärgerlich ist das schon.

Die Leuchten und Oberleitung machen sich gut auf deiner Anlage. Hast du da bei den Quertragwerksmasten jeweils ein kleines Holzplättchen unterlegt? Das habe ich bei meiner Anlage auch gemacht

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Universal-Segment-Unterbau mit Märklin C-Gleisanlage: Neuaufbau nach Umzug

#30 von steve2015 , 19.08.2016 19:07

Hallo Philipp,

ja, richtig gesehen. Ich habe mich an der Höhe der Einzelmasten über SOK orientiert. Dabei kam heraus, dass etwa 5 mm fehlen. Kein Wunder, die Tragwerke stehen nicht zusätzlich auf Metallsockeln, die das Gleisbett als Höhenunterschied ausgleichen...


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Universal-Segment-Unterbau mit Märklin C-Gleisanlage: Neuaufbau nach Umzug

#31 von E-Lok-Muffel , 19.09.2016 13:51

Hallo Stephan,
bin gerade über Deinen Thread "gefallen"!

Das ist richtig schick, was Du da gebaut hast, und handwerklich zumindest semi-professionell. Sollte es auch sein, da die Anlage wohl bei Dir im Wohnzimmer steht ...
Wenn Dir Irgendwann der IKEA-Vollholz-Look nicht mehr gefällt, hier gibts Abhilfe (auch zerlegbar ohne Landschaft - Bilder leider erst ab Seite 2):
viewtopic.php?f=64&t=69370&start=50

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Universal-Segment-Unterbau mit Märklin C-Gleisanlage: Neuaufbau nach Umzug

#32 von heiko85 ( gelöscht ) , 24.09.2016 14:14

Hallo Stephan

deine Anlage die du hier vorstellst ist gefällt mir sehr gut. Alles sieht sieht sehr professionell aus. Kannst du mir bitte die genauen Maße von deinem Gleisplan geben da ich selber gerade eine Anlage plane und ich mir vielleicht ein paar Sachen von dir übernehmen würde.


heiko85

RE: Universal-Segment-Unterbau mit Märklin C-Gleisanlage: Neuaufbau nach Umzug

#33 von steve2015 , 15.01.2017 19:57

Liebe Leser,

auf meiner Anlage ist in den letzten Monaten fast nichts passiert, daher herrscht hier auch tote Hose!
Ich ziehe in spätestens einem Jahr um, sodass ich weiteren Fortschritten abgeneigt bin...

Ich Vergleich zum letzten Mal habe ich noch ein bisschen an der Oberleitung weitergemacht, sodass der "Bahnhofsbereich" jetzt mit 4 Quertragwerken überspannt ist. Hier habe ich den Märklin Bausatz genommen, weil die Spannweite größer sein musste, als jene, die bei den fertigen "Quertragwerken für 4 Gleise" angeboten werden.




Meine sonstigen Aktivitäten beziehen sich derweil auf den Umbau von bestehendem Rollmaterial. Nachdem ich letztes Jahr fünf Loks verkauft habe und dazu auch ganze Züge und jede Menge Einzelwaggons, rüste ich wie geplant das noch bestehende Material auf.


So habe ich eine Innenbeleuchtung in meine Märklin Dostos eingebaut. Die haben eine schöne Lichtfarbe und passen auch korrekt in die Wagen rein, sind aber für meinen Geschmack schon etwas zu hell. Das Bild zeigt das vielleicht auch im Vergeich zu meinem ICE 3, BR 406, ganz gut... Hier überlege ich, noch irgendwo einen Widerstand einzubauen und zu dimmen.




Und ich habe als eines meiner größten Projekte meinen ICE3 komplett umgebaut, was mich besonders freut. Dazu hier mehr: viewtopic.php?p=1640531#p1640531



Als Neuzugang habe ich mir im Sommer einen PIKO MRCE VECTRON # 59871 gekauft...
Das Dingen ist wirklich klasse! Bloß, dass die Bremsscheiben nicht so blank sind, ist ein bisschen schade - wären sie bei der neuerlich erschienenen Märklin Version aber auch nicht. Ich bin also sehr zufrieden! Als nächstes kaufe ich mir den passenden Sounddecoder, PIKO 56344.








Ansonsten liebäugle ich jetzt mit diversen Tragtaschenwagen von ROCO und einigen Kesselwagen von PIKO und Märklin. Jetzt mit dem MRCE Vectron und meiner TRAXX 3 habe ich an Güterzügen zunehmend Spaß. Außerdem muss man da nicht noch Zusatzkosten für Beleuchtungen und stromführende Kupplungen einplanen


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Universal-Segment-Unterbau mit Märklin C-Gleisanlage: Neuaufbau nach Umzug

#34 von Remo Suriani , 15.01.2017 21:56

Hallo Stephan,

ich muss mich auch mal wieder melden, schöne Bilder die Du zeigst. Ich muss sagen, dieses Beschränken auf Gleise, Signale und Oberleitung hat irgendwie etwas besonderes, so auf das wesentliche fokussiert - richtig puristisch.

Das wird besonders durch den sehr sorgfältigen Bau, die Sauberkeit und die Ordnung unterstützt, als wären Holz und Kork Teil der Gestaltung. Bei mir sind immer irgendwelche Farb- und Kleberreste auf den rohen Teilen, die ich teilweise gestalte, nur um das zu verdecken, dazu mache ich mir Notizen und Anzeichnungen auf dem Holz - das würde daher bei mir nie sso aussehen, daher meinen Respekt!


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Universal-Segment-Unterbau mit Märklin C-Gleisanlage: Neuaufbau nach Umzug

#35 von steve2015 , 16.01.2017 22:44

Hallo Dirk,

vielen Dank für deinen Beitrag! Du bringst sehr gut auf den Punkt, was ich mir gedacht habe. Das Holz als solches ist Teil der Gestaltung, ich habe es extra geölt und geschliffen, sodass es auch optisch etwas mehr glänzt und haptisch angenehm anzufassen ist. Es ist auch abwischbar und etwas staubresistent. Der Fokus liegt also auf den Fahrzeugen und auf der Streckenfunktion (Oberleitung, Signale, Gleise), es ist gewissermaßen eine befahrbare Vitrine

Zukünftig, in einer neuen Wohnung / Haus, kann ich mir aber durchaus eine Landschaft vorstellen: Wald, Feld, Wasser und Gebirge, vielleicht mal ein Feldweg. Aber eine Stadt werde ich wohl nicht mehr bauen, die Häuser und die Ausschmückung sind mir leider zu teuer.

Nachtrag: So bin ich auch von den verschiedenen Epochen nahezu unabhängig


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Universal-Segment-Unterbau mit Märklin C-Gleisanlage: Neuaufbau nach Umzug

#36 von Gess , 22.01.2017 18:56

Hallo Stephan,

Das ist natürlich schade, dass du momentan nicht weitermachen kannst. Weisst du schon, wohin es geht und wie die neuen Räumlichkeiten aussehen?

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Universal-Segment-Unterbau mit Märklin C-Gleisanlage: Neuaufbau nach Umzug

#37 von Feldschlösschen , 22.01.2017 20:32

Hallo Stephan,

muss sagen du triffst genau meinen Geschmack. Keine Landschaft dafür Fahrbetrieb. Schöner Fuhrpark( Epoche stimmt) , super Bilder, weiter so

Grüsse Rico


 
Feldschlösschen
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 30.11.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Universal-Segment-Unterbau mit Märklin C-Gleisanlage: Neuaufbau nach Umzug

#38 von steve2015 , 28.01.2017 15:59

Hallo Zusammen,

danke Rico für das Kompliment!
Nä, mein Umzug wird Ende des Jahres wegen einer beruflichen Veränderung anstehen. Wo es dann hin geht, steht noch in den Sternen...


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Universal-Segment-Unterbau mit Märklin C-Gleisanlage: Neuaufbau nach Umzug

#39 von Gess , 30.09.2017 09:14

Hallo Stephan,

Weisst Du inzwischen Genaueres über Deinen Umzug Ende Jahr?

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Universal-Segment-Unterbau mit Märklin C-Gleisanlage: Neuaufbau nach Umzug

#40 von steve2015 , 30.09.2017 17:36

Hi Philipp,

der Abbau kommt! In den Weihnachtsferien ziehe ich aus. Meine Aktivitäten beziehen sich daher zur Zeit nur noch auf Arbeiten an meinem Rollmaterial. Die sind aber recht unspektakulär

Dafür bin ich auf die Idee gekommen, dass ich meine Fahrstraßen auch mit einem Raspberry Pi steuern könnte. Aber das ist dann eine Aufgabe für irgendwann nächstes Jahr...

Die jetzige Anlage wird in dieser Konfiguration nicht mehr von mir aufgebaut, denn beim nächsten Mal baue ich einen Schattenbahnhof ein.


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Universal-Segment-Unterbau mit Märklin C-Gleisanlage: Neuaufbau nach Umzug

#41 von Gess , 30.09.2017 17:39

Hi Stephan,

Klasse, freue mich schon auf Deine Berichte nächstes Jahr. Wünsche Dir alles Gute mit dem Umzug, auf dass alles glatt läuft!

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Universal-Segment-Unterbau mit Märklin C-Gleisanlage: Neuaufbau nach Umzug

#42 von steve2015 , 14.12.2017 18:39

Liebe Leser,

am Dienstag ziehe ich hier aus und bis dahin wird die Anlage abgebaut sein. In dieser Konstellation werde ich Sie in der neuen Wohnung wohl nicht wieder aufbauen, weil ich mir dann einen Schattenbahnhof zulegen möchte.

Jedenfalls dachte ich, ich schließe hier noch mit ein paar netten Bildern ab. Tatsächlich habe ich schon alles Rollmaterial eingepackt außer meine sehr alten Fahrzeuge (50er/60er Jahre), die ich teils von meinem Opa geerbt habe. Alle Fahrzeuge habe ich digitalisiert und ich habe LED Beleuchtungen eingebaut...

Mit diesem Bauzug hat Weihnachten 1992 (also vor 25 Jahren) alles angefangen:




Mein Opa hatte sich in den frühen 60ern wohl die erste Version der V200 zugelegt, V200 006. Die Waggons habe ich mir, zugegeben, gebraucht selbst dazu gekauft:


Beim Umbau habe ich auch rote Schlussleuchten vorgesehen:






Mein Opa hat sich auch TM800 gekauft, die erste Version ohne Haftreifen. Hier habe ich MS4 LED Birnen eingesetzt. Den Waggon habe ich mir auch selbst gekauft, muss ja auch was zu tun haben, so eine TM800.



Damit mir während des Umzugs bloß nicht langweilig wird, habe ich mir tatsächlich eine alte BR 44 690 (Märklin 3027) zugelegt. Irgendwie hat mich die sehr robuste Mechanik angesprochen. Das Teil war total abgerockt, dann habe ich es erstmal ausgeschlachtet, gewaschen, geölt, neue Haftreifen aufgezogen, neue Kupplung vorhe dran, neuer Motor rein und einen seuthe rauchsatz eingebaut. Versehentlich habe ich wohl meinen Lötkolben in einen Umzugskarton gepackt, sodass der mld3 noch auf den Einbau wartet... Das Gehäuse habe ich gewachst und poliert





Das Teil ist jetzt der Star auf der Anlage! Ich bin gespannt, wenn sich die Mechanik dann mal in Bewegung setzt! Jedenfalls hat die ganze Bastelei irre viel Spaß gemacht.

Hier noch ein Abschlussfoto mit einer kleinen Lokparade. In diesem Sinne wünsche ich schon mal ein frohes Fest und einen guten Rutsch! Bis nächstes Jahr mit einer neuen Anlage!


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Universal-Segment-Unterbau mit Märklin C-Gleisanlage: Neuaufbau nach Umzug

#43 von Gess , 18.12.2017 08:47

Hi Stephan,

Eine schöne Bilderstrecke zum Abschluss. Man sieht schon, dass die V200 schon einiges mitgemacht hat. Der Abbau einer Anlage ist nach meiner Erfahrung schon mit Wehmut verbunden, auch wenn man sich aufs Neue freut. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Berichte von Deiner neuen Anlage. Vergiss nicht, den Link zum neuen Thread hier einzustellen

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Universal-Segment-Unterbau mit Märklin C-Gleisanlage: Neuaufbau nach Umzug

#44 von steve2015 , 11.03.2018 11:42

Liebe Leser,

nach erfolgtem Umzug von Aachen nach Wiesbaden baue ich die Anlage in der neuen Wohnung wieder auf. Der zur Verfügung stehende Platz ist nahezu identisch, allerdings steht die Anlage jetzt nicht mehr im Wohnzimmer (ist vielleicht auch besser so )

Die größte Unzulänglichkeit des alten Aufbaus war es, dass ich kaum Züge irgendwo parken konnte. Entsprechend habe ich mich entschlossen, die Anlage um einen Schattenbahnhof zu erweitern. Damit dienen die Universal-Segmente also jetzt der untersten Ebene als Unterbau.

Anbei mal die neuen Gleispläne:
Ebene 0 (Schattenbahnhof):


Ebene 1:


Ebene 2 (ist eigentlich kaum eine eigene Ebene):


An Ebene 1 habe ich den Bahnhofsbereich etwas verkürzt. Angelehnt ist die Gleisanordnung jetzt an einen klassischen Durchgangsbahnhof. Neu ist die Weichenanordnung ganz links, die es ermöglicht, Züge zu wenden, die aus irgendwelchen Gründen gegen die Hauptfahrtrichtung fahren. Außerdem habe ich die alte Gleisharfe (gelb) durch einen kleinen Betriebshof ersetzt. Die Rampe (rot) ist jetzt deutlich länger und es ergibt sich eine maximale Steigung von deutlich unter 4%. Die violette Weichenanordnung ist neu und dient der Abfahrt zum Schattenbahnhof.

Damit sind dann die drei größten Mankos (Abstellbereich, Rampensteigung und Züge wenden) gegenüber der alten Anlage abgestellt. Im Schattenbahnhof wäre noch mehr Platz gewesen, aber ich glaube, dass 4x2 Meter und 2x3 Meter Abstellgleis, sowie noch das Durchfahrtsgleis, das man auch noch vollstellen könnte, reichen sollten.

Neu sind diverse Kontaktgleise und Entkuppler.

Hier noch ein paar Bilder vom Bau:






Die Platten der einzelnen Segmente habe ich also nicht alle zersägt, um sie an den Gleisplan anzupassen. Ich hoffe, dass die Löcher trotzdem zum Handling ausreichen, sollte es mal zu einer Schwierigkeit (Entgleisung usw.) im Schattenbahnhof kommen.





Für Ebene 1 kommt jetzt also aus Kostengründen einfach ein ganz normaler Holzrahmen oben drauf, der mit Füßen auf der Ebene 0 steht. Verleimt ist auch nichts, nur geschraubt - so kann ich das Holz wieder verwenden (der nächste Umzug kommt bestimmt )







Die Anlage steht jetzt also auf Rollfüßen. Zwischen Ebene 0 (Schattenbahnhof) und Ebene 1 sind 15 cm Höhe, bzw. knapp 11 cm lichte Höhe. Das ist zwar etwas wenig, aber dem begrenzten Platz für Rampen mit ausreichend kleiner Steigung doch irgendwo geschuldet. Unter Ebene 1 packe ich noch eine LED Beleuchtung.

Außerdem habe ich also wie oben erwähnt Kontaktgleise eingebaut: Ich werde Teile der Anlage nämlich demnächst mit einem Raspberry Pi 3 Model B steuern. So sollen also Kontrollfunktionen ablaufen, dass z.B. nicht in ein besetztes Gleis eingefahren werden kann - dazu später mehr...


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Universal-Segment-Unterbau mit Märklin C-Gleisanlage: Neuaufbau nach Umzug

#45 von E-Lok-Muffel , 13.03.2018 12:19

Hallo Stephan,

Glückwunsch zur neuen Bleibe und dass der Grundriß nahezu identisch bleiben kann.

... und Du bist ja auch schon wieder fleißig am Aufbauen, da haben sich Deine Universal-Segmente echt bezahlt gemacht

Eine Anmerkung zu Deinem Gleisplan:
Vielleicht wäre es sinnvoll, über den Einsatz der R3-Bogenweichen nachzudenken. Auf der 1. Ebene in der roten Kurve ein, oder sogar zwei Gleiswechsel könnte eine Menge Länge zumindest aus dem vorderen grünen Abstellgleis rausholen.
O.k. ich habe gemerkt, das Problem besteht darin, die 77,5mm-Gleisabstand der Normalweichen mit den 64,4mm der schlanken Weichen zu kombinieren, aber mir etwas Puzzlelei hab ich was Brauchbares hinbekommen, guckst Du:


...ich weiß nicht ob das zu tief für Dich ist, 140-150 cm Tiefe brauchst Du für diese Kurve schon...

Vielleicht zum Nachbau geeignet?

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Universal-Segment-Unterbau mit Märklin C-Gleisanlage: Neuaufbau nach Umzug

#46 von E-Lok-Muffel , 13.03.2018 12:33

Noch besser:


Tiefe um fast 10 cm reduziert!

Der Spalt links ist ~ 3 mm breit müsste sich über die fünf Schienenstöße hinweg verteilen, dürfte somit kein Problem darstellen
Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Universal-Segment-Unterbau mit Märklin C-Gleisanlage: Neuaufbau nach Umzug

#47 von ICE Hannover , 22.03.2018 18:13

Hallo Stephan,

schön zu sehen, dass die Anlage wieder steht
Mich würde mal ein Video mit Fahrbetrieb interessieren, vielleicht wäre das ja möglich.


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Universal-Segment-Unterbau mit Märklin C-Gleisanlage: Neuaufbau nach Umzug

#48 von steve2015 , 24.03.2018 20:15

Hallo uLi!

Danke für deine Beiträge! Das ist je echt mal sehr konstruktiv!
Also grundsätzlich wollte ich zunächste bei dem Neuaufbau der Anlage sowieso einen komplett anderen Gleisplan anlegen. Da wäre dann auf drei Ebenen ein Bahnhof ganz oben diagonal drauf gewesen, auch mit maximaler Länge der Haltegleise. Das ganze hatte ich hier schon in ähnlicher Form gesehen und fand die Idee echt super, auch wenn der Therad-Ersteller das mittlerweile anders sieht :
[url] https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123148#p1368767 [/url]

Dann ist mir aber aufgefallen, dass ich dazu alles komplett neu planen muss... Dazu war ich dann nicht bereit als ich gemerkt habe, dass es auch viel Zeit kostet, die mir eigentlich fehlt. Also habe ich die "Quick and Dirty"-Lösung gewählt ops: Den alten Gleisplan (Ebene 1 und 2) habe ich also fast komplett behalten und nur den Schattenbahnhof (Ebene 0) hinzugefügt.

Zwischenzeitlich ist mir dann auch klar geworden, dass die langen Züge dann auf der Bahn bloß noch durchfahren (nicht halten!) müssen, und zum Abstellen dann ja nach unten in den Schattenbahnhof fahren können. Entsprechend bestand keine Notwendigkeit mehr, im Bahnhof lange Haltegleise zu haben. Ich fahre auch gerne lange Güterzüge von mehr als 2 Metern Länge: Das hätte dann leider eh alles nicht mehr gepasst... Also habe ich mich auch von den langen Haltegleisen im Bahnhof verabschiedet.

Außerdem fand ich z.B. diesen Thread:
[url] https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...rt=925#p1779254 [/url]
Dort hatte mir die Großzügigkeit der Gestaltung sehr gut gefallen.

An dem oben genannten Plan könnte man also wirklich so Einiges optimieren, trotzdem belasse ich es einfach dabei. Deine Vorschläge dazu finde ich wirklich gut, nicht falsch verstehen!


Hallo Finn,

das mit dem Video vom Fahrbetrieb kann noch lange, lange dauern

Bei Zeiten poste ich vom Fortschritt mal ein paar Fotos, es gab hier und da ein paar interessante Entwicklungen...


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Universal-Segment-Unterbau mit Märklin C-Gleisanlage: Neuaufbau nach Umzug

#49 von steve2015 , 24.03.2018 20:32

Zitat


Aber was ist mit dem Rest? Signale, Lampen, Weichen usw. Wird es eine genormte "Stromschnittstelle geben? Wie werden die Module mit einander versorgt? In der Reihenfolge wie diese liegen (1,2,3, ....) oder "quer Feld ein" oder ....

Ich würde mich freuen wenn Du irgendwann ein paar Worte dazu sagst (schreibst).




Hallo Jürgen,

ich hatte gar nicht geantwortet ops: Na, jedenfalls danke für die Komplimente!
Zur Frage nach der Stromversorgung: Jedes Modul hat an bestimmten Stellen im Rahmen große Löcher zur Durchführung der Verkabelung. Die Verkabelung unten drunter habe ich in der "Querfeldein"-Variante gemacht. Das ist zugegeben nicht sonderlich professionell und das Arbeiten in Überkopf ist auch recht nervig. Dekoder für Weichen habe ich nie angeschafft, weil mir das in Summe viel zu teuer erscheint.
Naja, der Zweck der Module ist also nur, einen Holzuntergrund variabler Größe zu bieten. Alles andere (Gleisplan, Verkabelung) muss dann entsprechend angepasst werden...
Ich sehe mich sowieso nochmal Umziehen, ich bin in 12 Jahren jetzt 5 Mal umgezogen - mich hat es hauptsächlich gestört, dass ich jedes Mal im Baumarkt komplett neues Holz kaufen musste


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Universal-Segment-Unterbau mit Märklin C-Gleisanlage: Neuaufbau nach Umzug

#50 von steve2015 , 24.03.2018 20:36

Zitat

Hallo Stephan,

dein Konzept finde ich sehr interessant. Mir gefällt auch die Präzision und die Sauberkeit an deiner Anlage.

Hier bleibe ich mal dran!



Hallo Martin!

Danke für die Blumen!
Tatsächlich verfolge ich das Ziel, dass die Anlage nie zu einem "Wimmelbild" wird. Ich hasse es auch, wenn Werkzeug drauf liegt, weil das die Illusion ja zerstört Deshalb habe ich auch, wenn ich keine Fotos mache, alles recht ordentlich. Drum herum, sieht es dann manchmal leider anders aus


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz