RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#26 von aircooledrolf , 22.11.2015 20:49

moin moin Chris

also von 10 meter Bahnhof auf erst 7 meter verkürzen und dann immer noch zu lang um ein übersichtsfoto zu schiessen !!!!
Respekt das bleibt ein schönes projekt
auch der erst wie deine Fabrik und die Signale versprechen ja noch was
mach weiter so , ich bleibe am ball

glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#27 von babybahner , 22.11.2015 20:56

Zitat von LintWurm


@Max: Da werd ich jetzt rot ops:
Ich arbeite noch an ein paar weiteren laaaaangen Zügen, aber das kostet Geld und Zeit
Tatsächlich brauchen die paar wenigen Module auch schon sehr viel Zeit für Planung und nochmal viel Zeit für den Bau. Trotzdem überleg Dir doch für Deine schönen langen US-Züge wenigstens ein oder zwei Module als Fotovorlage. Generell sind lange Züge (auch gerne amerikanische) auf dem Bahnhof herzlich willkommen. Mal sehen wie lange es noch dauert bis alle Gleise liegen...




Hi Chris,

das klingt gut, das schaffen wir dann vielleicht sogar mal, wenn du denn in annehmbarer Nähe zu Düsseldorf wohnst

Freu mich schon auf weitere Fotos.

Gruß,

Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#28 von LintWurm , 22.11.2015 21:22

Moin.

@André: Auf den folgenden Bildern sind wieder ein paar Exponate meines Fuhrparks zu sehen... Da sich der Fuhrpark immer wieder ändert, werde ich mit einer Übersicht noch etwas warten, bis die Gleise komplett gelegt sind. Trotzdem versuche ich auf den Fotos immer wieder auch neue Züge zu zeigen
(Eine 218 folgt bestimmt auch bald)

@Rolf: Vielen Dank für die positive Rückmeldung, das freut mich! Über die Signale berichte ich nochmal etwas mehr, wenn sie eingebaut sind.

@Max: Deine amerikanischen Loks sind ja sicher lange Strecken gewöhnt... Es wären von Dir aus wohl gute 35.000 Modell-km in Richtung Norden...


Am Wochenende haben die ersten Gleise ihren festen Platz an der Ausfahrt richtung Kappeln/Flensburg erhalten.
Leider kann man die Gleise auf dem dunklen Untergrund schlecht erkennen, dennoch hier ein paar Eindrücke vom aktuellen Baustand:



















Beste Grüße und vielen Dank an alle, die das Projekt verfolgen!


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#29 von Modell-Max 99 ( gelöscht ) , 06.12.2015 06:04

Sehr schone anlage idee , , ich hoffe das ich die mal fertig sehe , darauf freu ich mich !!.


Modell-Max 99

RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#30 von LintWurm , 22.05.2016 18:58

Moin.
Nach allzu langer Zeit möchte ich ein kleines Lebenszeichen von mir geben. Leider hatte ich die letzten Monate nicht sehr viel Zeit an dem Bahnhof weiter zu bauen, möchte aber dennoch ein paar Bilder nachschieben. Die eine Einfahrt und ein paar Meter Bahnsteigsgleis sind bereits verlegt, der Rest folgt in den nächsten Monaten. An der Ausfahrt Flensburg/Kappeln ist nun ein Wenig Kopfsteinpflaster probeweise hinzugekommen:






Viel mehr hat sich bisher leider nicht getan. Dennoch versuche ich in den kommenden Wochen wieder regelmäßig hier Nachrichten zu hinterlassen und freue mich sehr über Kommentare, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge!

P.S.: Ein paar meiner letzten Errungenschaften sind drei TRAXX 245 von ACME, damit Ihr ein paar schöne Fotos zu sehen bekommt





Ein paar mehr Fotos von meinem Fuhrpark kommen dann, wenn die Anlage etwas vorzeigbarer wird...

Beste Grüße,
Chris


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#31 von calim ( gelöscht ) , 23.08.2016 23:37

Moin!



Deine schlanken Weichen und der harmonische Gleisplan beeindrucken mich schon sehr.
Bin gespannt was da noch so kommt.

Bis die Nächte =8)

Thomas


calim

RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#32 von lernkern , 24.08.2016 01:57

Moin Chris.

Das gefällt mir aber sehr gut! Deinen Eingangspost mit der Vorbildsuche und der Reduktion auf das für dich machbare habe ich mit großem Interesse gelesen und das Video über die Großwälzlagerproduktion angesehen. Spannend! Und toll, dass ausgerechnet deine Firma noch per Bahn empäfngt und versendet, oder?-)

Welche Tillig-Weichen verwendest du? Sind das die EW6? Und stimmt es, dass die flexibel sind und man so eine individuelle Innenbogenweiche draus machen kann?

Ich freue mich, hier ein interessantes Thema und eine tolle Baustelle gefunden zu haben, die noch nicht so weit fortgeschritten ist, dass ich nicht mehr mit dem Nachlesen nachkomme. Ich bleibe hier mal in der ersten Reihe sitzen.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#33 von LintWurm , 25.08.2016 22:31

Moin!

Herzlichen Dank für die Kommentare.
Viele schöne Anlagenbilder kann ich leider noch nicht bieten, habe aber ein wenig zusammengestellt. Die schlanke Weichenführung kann man schon erkennen. Leider gewöhnt man sich auch sehr schnell daran und wundert sich dann umso öfter wie lang sie doch sind...

Bei den Weichen handelt es sich um die langen Tillig-Weichen (381mm) mit 6,3° Herzstückwinkel. Ich habe die Bausätze benutzt, daher kann man die Weichen so legen wie man will (natürlich auch als Bogenweiche).

Hier ein paar Eindrücke:






Der Plan für die Landschaftsgestaltung ist nochmal überarbeitet worden und wird etwas anders aussehen als bisher geplant. Genaueres dazu werde ich in den kommenden Tagen hier darstellen.
Das Gütergleis ist aber im überarbeiteten Plan auch drin!

Die Tage wie gesagt mehr über die Landschaftsplanung...

Beste Grüße und schönen Abend!
Grüße Chris.


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#34 von LintWurm , 21.12.2016 21:23

Moin moin!

Jetzt naht Weihnachten und in den kurzen Augenblicken vor dem Fest habe ich etwas Zeit gefunden weiter zu bauen.


Die Einfahrt in Richtung Kiel ist gelegt

Gleise:
Mit dem Einfahrtsbereich aus Richtung Kiel sind jetzt fast alle Gleise verlegt und Elektrik und Landschaft können folgen.
Der Erfolg birgt seine Folgen: Zum einen ist ein etwas stärkerer Knick in der Einfahrt auf Gleis 1 unvermeidbar aufgrund des Weichenwinkels, zum anderen muss das Signal an Gleis 1 weiter nach vorne verlegt werden und damit der Bahnsteig kürzer werden (~15cm). Ob dann noch 9 Wagen + Lok an Gleis 1 passen wird sich beim nächsten Aufbau zeigen. Das Durchfahrtsgleis (Gleis 2) bleibt davon glücklicherweise unberührt…
Die fehlenden paar Meter Gleis werde ich dann nächstes Jahr verlegen und dann wird es die erste Probefahrten geben

Landschaft:
Die Landschaftsgestaltung nimmt in meinem Kopf immer mehr Form an, bleibt aber noch wage bis die Gleise entgültig gelegt sind. Da sich das noch ändern wird werde ich das Thema nochmal etwas hinten anstellen.


Genug der Worte, hier noch ein paar Impressionen aus dem Einfahrtsbereich:










Ein schöner kurzer Doppelstock…




Für die Nebenstrecke Richtung Kappeln ist die NOB eingeplant:






Bis dahin freue ich mich über Kommentare.

Eine schöne und ruhige Weihnachtszeit an alle,
Chris.


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#35 von JulianM , 27.12.2016 21:00

Hallo Chris,

die Züge der NOB gibt es seit kurzem leider nur noch als Modell...
Dennoch finde ich sie sehr toll

Auf deine schön schlanken Weichen könnte ich direkt neidisch werden, einfach nur herrlich!

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#36 von LintWurm , 19.05.2017 19:08

Moin!

Nach langer Zeit melde ich mich wieder aus dem off...

@Julian: Ja, in der Tat hat die NOB leider die Gleise verlassen und fährt nur noch Bus. An dieser Stelle werden dem Realismus auf meiner Anlage Grenzen gesetzt. Für die Nebenstrecke bietet sich eine Privatbahn ja grade zu an und ich mag die NOB-Lackierung
Somit wird die NOB vermutlich noch eine ganze Weile auf meiner Anlage zu sehen sein.


Nun zum aktuellen Stand der Anlage:

Nachdem jetzt bereits fast alle Gleise verlegt sind habe ich parallel mit der Verkabelung begonnen, weil dafür nicht immer der gesamte Bahnhof aufgebaut werden muss.
In Akkordarbeit habe ich die 7m Bahnsteig durchverkabelt. Dabei laufen alle Gleise über eine, alle Magnetartikel, LED- und Signaldecoder über eine zweite Ringleitung, auf die jeweils das Digital-Signal aufmoduliert wird. Jedes Modul wird nur mit vier Steckern an die Ringleitung angeschlossen. Einen signifikanten Stromabfall auf den Gleisen konnte ich nicht feststellen.


(Die Verkabelung ist noch nicht fertig und daher noch etwas wirr...)

Als nächstes folgten die Weichenantriebe.
Anstelle der ursprünglich geplanten Digitaldecoder habe ich mich für die Uhlenbrock Servodecoder mit Relais für die Herzstückpolarisation entschieden (Art.Nr. 67810).
Das in manchen Foren heiß diskutierte Thema ließ auch mich nicht kalt. Eine zugegebenermaßen ausbaufähige Bedienungsanleitung ohne Schalt- oder Anschlussplan bereitete mir einen Nachmittag Kopfzerbrechen. Dann klappte es aber doch. Die Servos lassen sich – wenn man den Trick raus hat - bestens kalibrieren und ansteuern.
Die Servos wurden über eine Stellstange (0,08mm) mit der Weiche verbunden. Als Widerlager kommt eine einfache Lochplatine zum Einsatz (einfach gewinnt ).



Nach ein wenig Einarbeitung und Kalibrierung stellen jetzt alle Weichen einwandfrei und haben einen ausgewogenen Anpressdruck der Weichenzungen.
Arbeit die sich lohnt! Zwar ist der Decoder nicht ganz billig, bei den Servos reicht dafür meiner Erfahrung nach ein günstiges Produkt aus China sehr wohl aus (1,70€/Stück).

Im zweiten Schritt befasste ich mich nun nochmal mit dem Thema Steuerung.
In der überarbeiteten Version des Gleisplans, können nun alle Fahrstraßen per Hand gestellt und wieder zurückgenommen werden. Alternativ können Weichen, Bahnübergänge und Signale auch per Hand gesteuert werden.



Anmerkungen zu den Schaltplänen:
Der Bahnhof verfügt bisher über keine Rückmelder, daher auch über keine Automatik. Deshalb der komplizierte Stelltisch. Rückmelder könnten aber jederzeit nachgerüstet werden.
Außerdem ist der Block „SB“ (Schattenbahnhof) nur vorübergehend dort platziert. Geplant sind hier 5-6 Gleise mit jeweils ~5m Länge, sodass mehrere Züge hintereinander bzw. auch ein paar sehr lange Züge Platz finden.

Soviel zunächst zum aktuellen Stand.
Leider kann ich immer noch nicht wirklich mit Bildern einer traumhaften Landschaft Eindruck schinden, hoffe aber, dass trotzdem der ein oder andere Interesse an meinem Projekt findet.

Ich freue mich über Fragen und Anregungen.

Mit besten Grüßen aus dem Norden,
Chris


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#37 von LintWurm , 22.05.2017 23:54

Moin!

Nach sehr kurzer Zeit direkt wieder
Neben aller Technik, darf die Landschaftsplanung natürlich nicht zu kurz kommen! Daher habe ich mal die Ausfahrt Richtung Kiel ausgepackt und ein paar simple Papiermodelle erstellt.

Zuerst das Original, an das ich den Bahnhof anlehnen will:


Quelle: https://img.shz.de/img/schleibote/crop94...23-51157096.jpg


Hier ein paar Eindrücke meiner Papiermodelle:








In Richtung Bahnhof (links) folgen später auch noch ein paar Häuser, die zeige ich dann ein anderes Mal (bzw. wenn ich sie erstellt habe).
Das gelbe Haus auf der Ecke wird dem echten ziemlich ähneln. Der Erker kommt da auch dran, ist jetzt im Handmodell noch nicht enthalten. In Richtung Kiel habe ich die Häuserzeile etwas verändert, da vielleicht noch ein weiteres Modul folgt auf dem die Seitenstraße fortgeführt würde.

Des weiteren bin ich für Inspirationen offen

Beste Grüße aus dem Norden,
Chris.


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#38 von LintWurm , 23.05.2017 19:13

Moin.
Soweit erstmal ein erster Eindruck...







Beste Grüße und schönen Abend!
Chris.


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#39 von SpaceRambler , 27.05.2017 18:50

Hallo Chris,
die Bestückung mit Papiermodellen der gedachten Häuser ist schon mal recht instruktiv. Wie genau willst Du denn am Ende die Bebauung realisieren? Rückgriff auf die Bausätze der "üblichen Verdächtigen" incl. Kitbash, oder kompletter Selbstbau nach realen Vorbildern?
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#40 von DerDrummer , 27.05.2017 19:30

Moin Chris
Schön das es noch ein Nordlicht gibt.
Dein Bahnhof und Fuhrpark sehen toll aus! Ich freue mich auf mehr! Die Dostos sind von Hobbytrade oder? Welches Ziel haben die denn?
Hoffe du hast bald wieder Zeit für deinen Bahnhof! Bleibt der als einzelner oder gibt's noch mehr Strecke?


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#41 von LintWurm , 27.05.2017 20:28

Guten Abend

@ Randolf: Das freut mich! Die Häuser sollen allesamt aus dem Laser kommen. Im Moment verwende ich den größten Teil der Zeit auf die Konstruktion der Häuser, was leider mehrer Stunden Arbeit für jedes Modell bedeutet
Umso schöner dann hoffentlich das Ergebnis...
Ein echter Nachbau wird es wohl nicht, ich möchte mich aber gerne an den Vorbildern orientieren und eine Mischung von Häusern aus Süderbraup und denen am Husumer Hafen erstellen.
Es würde mich freuen wenn nachher ein typisch norddeutscher Flair entsteht. Mal sehen ob mir das gelingt.
Zudem habe ich noch nicht für alle Häuser konkrete Vorstellungen und suche noch etwas...

@ DerDrummer: Herzlichen Dank.
Die Dostos sind von Hobbytrade und für den Betrieb mit einer BR245 von ACME vorgesehen Das Zugziel müsste Münster sein (glaube ich...).
Wie eben schon geschrieben verbringe ich im Moment viel Zeit mit der Planung der Häuser, möchte aber möglichst bald auch wieder Bilder von der Anlage liefern! Mal sehen wie schnell das geht...
Der Bahnhof ist ja an sich schon 7m lang. Für mehr Strecke ist zwar der Wunsch da, nicht aber der Platz
An den beiden Enden kommt jeweils eine Kurve dran, die hinten durchverbunden wird. Auf die 7m Grade ist dann ein Schattenbahnhof geplant.

Beste Grüße an alle
Chris.


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#42 von SpaceRambler , 27.05.2017 22:49

Hallo Chris,
ich darf das ja nicht laut sagen - bei mriner Epoche2-Anlage - aber wenn keiner zuschaut, dann fährt bei mir auch schon mal eine 245 (mit Sound). Einfach eine tolle Maschine.
Dass Du laserst, finde ich prima. Hast Du selber einen Laser? Ich habe das Glück, den Laser in der Firma für Hobbyzwecke benutzen zu dürfen. Das heißt: ich gebe die Teile nicht in Auftrag, sondern mache das selbst. Mit entsprechendem Lerneffekt Daher bin ich gespannt, was Du an Gebäuden so produzieren wirdt.
Viele Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#43 von LintWurm , 27.05.2017 23:16

Moin Randolf,
das mit der 245 finde ich klasse Von welcher Firma denn? Ich habe ein paar von ACME und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, die von Brawa etc. kenne ich daher kaum...

Leider habe ich im Moment keinen Laser bei mir, was die Arbeit etwas schwieriger gestaltet. Ich kann leider nicht "ausprobieren", sondern muss ein perfektes Modell haben, bevor ich das in Auftrage gebe. Und die Arbeit braucht seine Zeit. Dank CAD wird zwar manche Berechnung einfacher, trotzdem würde ich gerne manchmal einfach mal was probieren und wenn es nicht passt das ganze verbessern und wiederholen.
Bei den Auftragspreisen muss man da deutlich restriktiver sein
Aus was erstellst Du Deine Häuser? Karton oder Plastik? Ich beneide Dich um diese Möglichkeit ops:

Schönen Abend!
Chris


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#44 von LintWurm , 12.07.2017 19:41

Moin!

Nach langer Zeit mit vielen Pausen ist nun der erste Zug über die komplette Anlage gefahren! Puh...













Neben dem Lückenschluss der Gleise habe ich noch die freien Bereich neben den Gleisen mit Styrodur ausgestattet. Dann kann die Landschaft rings ums Gleisbett besser gestaltet werden...

Für die Bilder und aus Freude habe ich ein paar Signale gesteckt, um einen Eindruck zu erlangen. Mir gefällt´s

Beste Grüße aus dem Norden
Chris.
P.S.: Anhand der Bilder erkennt man eventuell woher mein Forumsname kommt


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#45 von DerDrummer , 12.07.2017 21:07

Moin Chris
Tja, du machst deinem Namen halt alle Ehre! Sehr schön mit den ganzen LINTs Da werde ich schon wieder neidisch und will auch eine LINT-DoTra! Schön, dass du jetzt fahre kannst! Würde mich auch sehr über mehr Bilder auch einfach vom Fahrbetrieb freuen! Gerne natürlich auch Baufortschritte

Liebe Grüße aus Hamburg
vom (sehr neidischen ) Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#46 von LintWurm , 15.07.2017 23:57

Guten Abend!
Glücklicherweise konnte ich vor wenigen Wochen meine zweite Lint Doppeltraktion von Fleischmann vervollständigen...
Die sind ja doch inzwischen recht rar geworden.
Mehr Bilder vom Fahrbetrieb werde ich auf jeden Fall noch nachreichen! Dann sieht man eventuell, dass ich noch ganz andere Züge außer roten Lints habe

Beste Grüße aus dem Norden
Chris.


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#47 von LintWurm , 18.07.2017 19:24

Guten Abend!
Hier ein paar Bilder von der Planung.
Da der Bahnhof jetzt fast vollständig funktioniert und technisch fertig ist (also fast...) plane ich fleißig an der Umfahrung, damit ich auch im Kreis fahren kann

Die Umfahrung wird sehr einfach gehalten und im Moment ist nur der Grundrahmen sichtbar. Darauf aufbauend kommt dann die Trasse, die Richtung Schattenbahnhof um etwa 8-10cm abfällt.

Hier die Ausfahrt von Flensburg / Kappeln


Nochmal im Detail


Hier die Ausfahrt Richtung Kiel.


Der große Kasten rechts oben ist ein weiteres kleines Modul mit Landschaft... Last Euch überraschen. Ich habe Pläne!

Sobald es neues auf der Anlage gibt bzw. die Umfarung gebaut ist, kommen neue Bilder!

Bis dahin beste Grüße aus dem Norden.
Chris


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#48 von LintWurm , 30.07.2017 14:38

Moin!

Im Moment nutze ich die regnerischen Tage für die Planungen und die Instandhaltung meines Rollmaterials.
Heute habe ich darüber hinaus ein paar Kleinigkeiten am Bahnhof erledigt. Unter anderem die letzte von 10 Weichen mit dem Servo verbunden (Stellstange und Feinjustierung fehlten noch). Jetzt ist der Bahnhof komplett verlegt und fahrbereit!!! Juhu...
Bei der Gelegenheit habe ich ein paar Loks für Euch fotografiert...

Ein bisschen Dieselpower für Euch:















Für die NOB ER20 und die Dispolok wären eigentlich Married-Pair Wagen ideal... Aber das bleibt wohl erstmal ein Traum

Beste Grüße aus dem Norden,
Chris!


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#49 von Midland NS epoche IV , 30.07.2017 15:59

Hallo,

Einen schönen Bauplan und Modelle.
Ich freue mich auf den Fortschritt.

Grüße Koen.


 
Midland NS epoche IV
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 19.07.2015


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#50 von LintWurm , 15.08.2017 21:01

Moin moin!

@Koen: Vielen Dank Ich versuche ab und an mit neuen Bildern aufzuwarten...

Heute habe ich die Laternen für den Verladeplatz verbaut. Ein kleiner Schritt, aber es geht voran.
Mit der LED-Farbe bin ich noch nicht so ganz glücklich. Eventuell werde ich die LEDs austauschen wenn es mit Landschaft drum herum zu kalt wirkt... So wirklich warmweiß ist das ja nicht...













Beste Grüße aus dem Norden,
Chris!


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz