RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#1 von LintWurm , 01.10.2015 21:52

Moin moin!

Seit geraumer Zeit stöbere ich hier und da im Stummiforum herum und lasse mich von den beeindruckenden Bauwerken inspirieren, die einem hier dargeboten werden. Nun möchte ich mich und mein eigenes Projekt vorstellen:
Auf meine kindheitliche Märklin folgte eine mehrjährige Modellbahn-Pause. Ich studiere im Moment, was die Zeit für Modellbahn sehr einschränkt. Dennoch ist es jetzt an der Zeit, mal wieder ein wenig zu basteln. Und das kam kreatives dabei heraus:


1&2: Alte Fabrik, 3: neuere Montagehalle, 4: Stellwerk, 5: alte Arbeiter-Wohnhäuser

Aller Anfang ist schwer
Mein Anspruch war ein Bahnhof im Maßstab 1:87. Es sollte nicht zwingend ein Nachbau sein, sich dennoch an einem Vorbild orientieren. Im Idealfall könnten sogar Züge mit Maximallänge im Bahnhof halten. Nach aktuellen Vorgaben (laut Wikipedia) sind das aktuell 740m, was im Modell 8,50m entspricht. Zzgl. der Einfahrtsbereiche wären das dann schon bei wenigen Gleisen gute 10m Gesamtlänge. Solch einen Bahnhof könnte ich zwar gerade so aufbauen, nicht aber sinnvoll lagern. Des weiteren sollten die „Spielmöglichkeiten“ nicht ganz zu kurz kommen. Die Ideenkiste war gefragt.

Aufgrund des Lagerproblems wurde aus einer zweigleisigen Strecke eine eingleisige und die Oberleitung fiel weg. Also suchte ich ein Vorbild aus dem deutschen Streckennetz mit den gegebenen Kriterien, an dem ich mich zum Bau orientieren wollte. Ich suchte vornehmlich im Norden und fand den Bahnhof Süderbrarup.

Süderbrarup (Kreis Schleswig-Flensburg) liegt an der Bahnstrecke Kiel-Flensburg. Mit rund 4000 Einwohnern zählt Süderbrarup zu den größeren Orten in der Umgebung. Das hier ansässige Amt verwaltet 15 umliegende Gemeinden. Die von Süderbrarup abzweigende Strecke in Richtung Kappeln diente bis in die 70er-Jahre als Versorgungsweg für Kappeln. Heute wird sie nur noch als Museumsbahn von der Angelner Dampfeisenbahn bedient.