RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1151 von Lothar Michel , 23.03.2019 20:16

Servus Peter,

iwunderschöne Aufnahmen von Vorbild und Modell .

Besonders die Touristik 218 ist ein sehr gelungener Schnappschuss. Aber auch die 218 217 in abslout sehenswerter Landschaft ist ein Hingucker. So nebenbei serviert das Bild noch die perfekte Vorlage zur Gestaltung von Vegetation an Bahndämmen - Vielen lichen Dank dafür

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1152 von K.Wagner , 25.03.2019 12:30

Hallo Peter,

danke für die tollen Aufnahmen der Rodacher Bahn - es ist die einzige, die ich bei meinen seltenen Besuchen in Coburg nicht besuchen konnte....
Als 218 - Sammler ist für mich auch die Aufnahme der Touristik-218 ein "gefundenes Fressen", denn ich habe das MHI Modell geordert, obwohl s für mich von den Funktionen her total oversized ist - da fällt der Austausch des Dekoders gegen ein T4T-Exemplar sehr schwer....
Ich habe die Lok(s) öfter in Nürnberg vor "normalen" Zügen gesehen - auch die 218 217, die meine Sammlung seit ihrem Erscheinen bei Fleischmann eröffnet hat. Und so wird sie diese auch vor meinen Zügen nach Bad Hersbruck unterstützen. Da es ein Kopfbahnhof ist, kommt die eine Lok mit dem Zug aus Nürnberg an und die andere bringt ihn dann zurück....
Klar - Wendezüge ohne Lokwechsel gibt es auch schon


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1153 von roschi , 30.03.2019 10:32

Hallo Peter,
auch von mir mal wieder einen Gruß in den sonnigen Märzsamstagmorgen nach Oberfranken! Die Bilder aus der Konserve enthalten für mich immer wieder Anregungen über meinen eigenen Modellbau etwas nachzudenken. Auch der Fotobericht aus Bad Rodach zeigt schöne Lokomotiven!

LG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1154 von 280 006 , 12.04.2019 22:02

Hallo liebe Hobbyfreunde,

zur Zeit bin ich hauptsächlich mit der Bahnsteiggestaltung an der neuen Anlage "Nembärch" beschäftigt. Demnächst wird es dazu ein paar Bilder geben!
Da ich aber nicht zu lange warten möchte, gibt es einen weiteren Teil mit Fotos aus der Konserve. Wie ich euren Zuschriften entnehme, scheint das ganz gut zu gefallen, worüber ich mich doch sehr freue!

Doch zunächst zur Post:

Hallo Justus (DerDrummer),
schönen Dank für Deinen Besuch und die netten Worte! Ja die Zeit auf der Nebenbahn ist in dieser gezeigten Form schon längst Geschichte. Gerade das macht die Bilder um so wertvoller!

Hallo Wolfgang (wolferl65),
na ich bin ja mal gespannt, ob das mit Gerolzhofen noch was wird? Ich glaube ja eher nicht! Leider! Auch Dampfloks würden sich auf deiner Anlage bestimmt auch gut machen! Musst Du mal ausprobieren so eine 01 vor dem Schnellzug oder eine 44 mit dem langen Güterzug

Hallo Dieter (raily),
die 218 wirkt schon etwas überdimensioniert auf der Nebenbahn! Aber ich bin echt froh über diese Einsätze bei der Bundesbahn, so können wir Modellbahner "ohne Gefahr" diese Situationen nachspielen!

Hallo Roman (Jonnytulln),
schönen Dank für deinen Besuch und das nette Kompliment! Freut mich sehr!

Hallo Rüdiger (Lookmotive),
die Scheibe war in Coburg m.W. tatsächlich keinerlei gesichert! Heute wohl unvorstellbar! Soviel ich weiß darf man nun das BW-Gelände kaum noch betreten - Einsturzgefahr! Der Lokschuppen ist zum größten Teil abgerissen - alles verfällt zum Brachland!
So hält die Modellbahn die Erinnerungen wach!

Hallo Thomas (WiTo),
Du bist ja ein aufmerksamer Betrachter der Fotos! Das Gleissperrsignal fällt ja kaum auf! Warum aber dieses Signal da stand, kann ich dir leider nicht beantworten. Würde man auf der Modellbahn so bauen, gäbe es wohl bestimmt Kritik!?

Hallo Torsten (Vt 11Punkt5),
freut mich, dass Dir meine Anlage gefällt! So herzlich in Oberfranken und weiterhin viel Spaß in meiner Ecke!
Der Spitzname "U-Boot" für die V80 ist mir allerdings fremd! Diesen kenn ich nur für die 119 der DR!

Hallo Peter (Miraculus),
schön, dass Du mal wieder vorbei geschaut hast! Wenn Du Verwandtschaft in Großwalbur hast, dann war ja das genau das richtige Thema für dich!

Hallo Lothar (Lothar Michel),
besten Dank für deinen Besuch in Oberfranken! Ja, die 218 waren schon eine echte Bereicherung auf dieser Nebenbahn!

Hallo Klaus (K.Wagner),
besten Dank für deine Worte! Na. wenn Du einen Kopfbahnhof hast, kannst du ja alle Facetten des Betriebs mit der 218 durchspielen! Das ist ja eine universell einsetzbare Lokomotive!

Hallo Roland (roschi),

auch über deinen Besuch habe ich mich sehr gefreut! Schön, dass du Anregungen auch für deinen Anlagenbau hier findest! Mir geht es ähnlich und dafür ist dieses Forum ja auch da!

So liebe Stummifreunde,
wie oben bereits erwähnt gibt es heute mal wieder wahllos herausgesuchte Fotos, in der Hoffnung, dass für möglichst vielen von euch etwas dabei ist:

Ich liebe ja solche außergewöhnlichen Bespannungen, die bei der Bundesbahn immer wieder vorgekommen sind. Da ist eine Lok ausgefallen oder war defekt oder eine bestimmte Lok musste irgendwo hin, irgendwas war immer und so kam es zu diesen Situationen. Eine 112 vor einer 194 mit einem Nahverkehrszug aus alten Viertürern:




In Deutschland war die V80 nicht sehr verbreitet, aber bei uns in Oberfranken war es eine Alltagslokomotive. So darf sie hier nicht fehlen - sie passt hervorragend ins BW Coburg:




Mal ein Fotoexperiment mit einer Taschenlampe und zwei V100:




Am frühen Morgen kurz vor dem Ausrücken oder am späten Abend nach getaner Arbeit: Das kann sich jeder selbst aussuchen! Es sieht fast so aus, als würden die V100 zusammenstehen um einen Plausch zu halten …




Das Wochenende steht vor der Tür und so ist auch Ruhe im BW eingekehrt! Nach dem Motto: "Der letzte schließt die Tür und macht das Licht aus!" sind alle Loks aufgeräumt und die letzte Schicht ist bald vorüber!





Da ich euren Beiträgen immer wieder entnehme, dass euch auch Vorbildfotos interessieren und heute auch schon einige V100 im Modell zu sehen waren, folgen noch zwei Fotos von der "echten" 211. Im letzten Bericht waren wir in Rodach und nun geht es auf eine weitere Coburger Nebenbahn, und zwar auf die Strecke nach Rossach. Diese zweigt in Creidlitz von der Hauptbahn Coburg - Lichtenfels nach Rossach ab. Kurz hinter dem Bahnhof unterquert die 211 316 vom BW Hof mit den zwei Umbauwagen die B303 und fährt Richtung Rossach.




Ein richtiges 211-Paradies war der Bayerische Wald. Gerade in Zwiesel, wo die Nebenbahnen nach Grafenau und Bodenmais abzweigen und die Strecke weiter nach Bayrisch Eisenstein weiter führt, kam es zu wahren 211-Festivals. Hier auf dem Foto stehen gleich vier 211 für die nächste Fahrt bereits:




Das soll´s für heute gewesen sein! ich hoffe, die Fotos haben gefallen!
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und eine schöne Karwoche!
Viele Grüße Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1155 von DerDrummer , 12.04.2019 22:40

Moin Peter
Ich weiß nicht welche Fotos schöner sind. Die von deinen Modulen mit außergewöhnlichen Zugzusammenstellungen, einer tollen Impression aus dem BW oder dem Experiment mit der Taschenlampe? Oder doch die vom Vorbild der guten alten Epoche IV? Einfach jedes Mal wieder toll!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1156 von Der Dampfer , 12.04.2019 23:05

Hallo Peter
Die letzten Fotos sind klasse.Vor allen aber gefällt mir das Bild mit der Taschenlampe und den beiden V100.Das ist genial gemacht
Ob am Tage oder bei der Nacht ,in Oberfranken wird der Funke einer tollen Modellbahn zügig entfacht.Klasse Idee,klasse Foto
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1157 von Mornsgrans , 13.04.2019 07:51

Hallo Peter,[quote="280 006" post_id=1963032 time=1555099335 user_id=21548]
Mal ein Fotoexperiment mit einer Taschenlampe und zwei V100:


[/quote]
Das Experiment ist fast voll gelungen. Es wirkt, als würde die Szene von einem Auto- oder Werkstattscheinwerfer beleuchtet werden.
"fast", weil die Lichtquelle etwas zu hoch positioniert ist und daher zu sehr von oben beleucht wird. Man sieht es am konzentrierten Lichtkegel im Schotterbett zwischen den Lokomotiven. - Das ist aber nur eine Kleinigkeit.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.765
Registriert am: 21.10.2015


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1158 von WiTo , 13.04.2019 09:20

Hallo Peter,

wieder tolle Bilder, vom Modell, wie auch vom Vorbild!

Und wieder aufschlussreich. Auf dem letzten Bild fällt mir auf, dass die 211 026 die kurzen "Märklin-Stummel-Rangiergriffstangen" hat! Ich dachte bis zu diesem Bild, dass diese kurzen Griffstangen ein Märklin-Fehler sei, weil ich bisher nur V100 mit den hohen Griffstangen (deutlich über Lamenhöhe) kannte. Nun wäre es mal interessant zu Erfahren, ob die kurzen Griffe am aktuellen Märklinmodell auch am von Märklin gewählten Vorbild zu finden war.

Es zeigt sich mal wieder, dass es eben fast nichts gibt bei der Bahn, was es nicht gab.

So, wie auch das einsame Sperrsignal in Rodach. Schade, dass du dazu nichts weißt. Aber, wie du schon sagtest. Wenn man das im Modell so baut, würde man sicherlich ordentlich Schelte bekommen.

Aber zum Glück haben wir ja so eifrige und gute Vorbildfotopraphen wie dich, die solch tolle Zeitdokumente liefern, in denen die unglaubliche Vielfalt der Bahn festgehalten ist.

Vielen herzlichen Dank dafür und liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 31.08.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1159 von Bernd der Baumeister , 13.04.2019 10:12

Servus Peter,

also mit deinen Fotos lockst du mich sogar mal wieder aus meiner Schreibfaulheit hervor. wieder ganz außerordentlich gut, und bitte weiter auch mit den Vorbildfotos, dass ist genau mein Thema und meine Epoche!

Danke dafür

ozeanblaue Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1160 von Mornsgrans , 13.04.2019 17:05

Zitat

Auf dem letzten Bild fällt mir auf, dass die 211 026 die kurzen "Märklin-Stummel-Rangiergriffstangen" hat! Ich dachte bis zu diesem Bild, dass diese kurzen Griffstangen ein Märklin-Fehler sei, weil ich bisher nur V100 mit den hohen Griffstangen (deutlich über Lamenhöhe) kannte. Nun wäre es mal interessant zu Erfahren, ob die kurzen Griffe am aktuellen Märklinmodell auch am von Märklin gewählten Vorbild zu finden war.


Thomas,
vielleicht hilft das weiter:
https://www.v100.de/index.php?nav=100020...57&action=image
und einige Jahre später:
http://www.railroadpictures.info/bilder/...t/211-026-1.jpg
Die waren wohl immer in dieser Länge, verliefen aber in der Baureihe unterschiedlich.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.765
Registriert am: 21.10.2015


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1161 von WiTo , 13.04.2019 19:35

Zitat

Zitat

Auf dem letzten Bild fällt mir auf, dass die 211 026 die kurzen "Märklin-Stummel-Rangiergriffstangen" hat! Ich dachte bis zu diesem Bild, dass diese kurzen Griffstangen ein Märklin-Fehler sei, weil ich bisher nur V100 mit den hohen Griffstangen (deutlich über Lamenhöhe) kannte. Nun wäre es mal interessant zu Erfahren, ob die kurzen Griffe am aktuellen Märklinmodell auch am von Märklin gewählten Vorbild zu finden war.


Thomas,
vielleicht hilft das weiter:
https://www.v100.de/index.php?nav=100020...57&action=image
und einige Jahre später:
http://www.railroadpictures.info/bilder/...t/211-026-1.jpg
Die waren wohl immer in dieser Länge, verliefen aber in der Baureihe unterschiedlich.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich




Hallo Erich,

ich will jetzt hier nicht Peters Thread sprengen, aber ich kannte die Griffstangen bisher nur in dieser Länge hier:

https://www.v100.de/index.php?nav=100020...65&action=image

Ich weiß jetzt nicht, wie du das mit dem "die waren wohl immer in dieser Länge, verliefen aber in der Baureihe unterschiedlich", meinst? Es gab offenbar neben dem unterschiedlichen Verlauf auch unterschiedliche Längen (vgl. oben).

Und, wie ich es befürchtet hatte, hat Märklin offenbar nicht darauf geachtet, ob das ausgewählte Vorbild auch wirklich die kurzen Griffstangen hatte. Die als Neuheit von Märklin angebotene 212 067-3 hatte offenbar beim Vorbild die (mir als üblich bekannten) langen Griffstangen:

https://www.v100.de/index.php?nav=100020...54&action=image

Das ist schade. Nun schau ich aber auch mal, ob Roco und Brawa, die die Loks ja mit den langen Griffstangen anbieten, nicht vielleicht auch beim Vorbild daneben liegen. Melde mich ggf. später nochmal.

Weil es ja bei der Bahn wohl nichts gab, was es nicht gab, habe ich noch das hier gefunden. Die 211 022-9 hatte sogar gemischte Griffstangen! Witzigerweise am kurzen Vorbau die langen und am langen Vorbau die kurzen Griffstangen

https://www.v100.de/index.php?nav=100020...53&action=image

Was es alles gibt, und was man alles herausfindet, wenn man anfängt sich mit einem Detail zu beschäftigen.


Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 31.08.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1162 von WiTo , 13.04.2019 22:42

Hallo zusammen, hallo Peter, hallo Erich,

ich habe mal eben etwa 350 Lok durchgeschaut und dabei nur 9,5 V100.10 (211), aber keine 212 mit kurzen Griffstangen gefunden.
Wen es interessiert: Nur die 211 mit den Ordnungsnummern 024-026, 028, 030, 037-039 und 041 hatten die kurzen Griffstangen und eben die 022 mit kurzen und langen Griffen.

Von den 212 habe ich keine einzige mit kurzen Stangen gefunden. Damit scheint das, was mich an der Märklin V100 bisher so gestört hat, nämlich die (zu) kurzen Griffstangen zwar nicht völlig vorbildwidrig zu sein, aber für eine 212 eben nicht zutreffend und für eine 211 zumindest eher untypisch zu sein.

Interessanterweise scheint dieser Fehler nicht nur Märklin unterlaufen zu sein. Die Spur 0 212 042-6 von Lenz hat auch nur die niedrigen Griffstangen, obwohl ihr Vorbild nachweislich lange Stangen hatte.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 31.08.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1163 von 280 006 , 14.04.2019 13:55

Hallo Thomas (WiTo)
und alle anderen. die sich ebenfalls für die V100 interessieren!

Ein interessantes Thema hast Du da aufgegriffen, das mich auch schon einmal beschäftigt hat! Bevor das Märklinmodell heraus gekommen ist, war mir überhaupt nicht bewusst, dass es an der V100 kurze Griffstangen gegeben hat. Auch deine Durchsicht der Bilder ist interessant. So habe ich mal das Baureihenbuch über die V100 vom EK zur Hand genommen. Dort habe ich weiter 211 mit kurzen Stangen gefunden. Ich darf die Bilder nicht veröffentlichen, so habe ich die Seitenzahl dazu geschrieben: 211 013 (S. 157), 170 (S. 188), 181 (S. 185), 228 (S. 290) und 229 (S. 111). Das sind alles 211 und auch ich konnte keine 212 mit kurzen Stangen entdecken, auch nicht in meinem Archiv!
Als den Hammer schlechthin empfinde ich die 211 022 mit unterschiedlichen Stangen! Auch von dieser Lok habe ich ein Bild:

Hier rangiert sie sogar in heimatlichen Gefilden in Großheirath (Strecke Coburg - Rossach) im März 1991:




Interessant finde ich auch die Tatsache, dass es die Rangierstangen an den roten Loks in hellgelber Ausführung gibt. Das werde ich bestimmt mal im Modell umsetzten:




Auch kurze gelbe Stangen gab es beim Vorbild wie hier an 211 024 im Juli 1999 in Kronach:




Zum Vergleich nochmal ein Foto von einer "normalen" 212. Leider macht sich kaum jemand die Mühe, die Griffstangen im Modell rot anzumalen:
212 380 in Nürnberg Hbf (September 1983)




Zum Vergleich das Modell von Märklin mit den kurzen Griffstangen (212 074):



Wobei ich auch finde, dass das Modell nicht schlecht gemacht ist. Schön sind auch die freistehenden Griffstangen an den Vorbauten. Leider sind die Fahreigenschaften sehr schlecht!


Auf eine weitere besondere 212 möchte ich noch hinweisen. Und zwar ist das die 212 381, also die letzte 212. Bei ihr hatten die senkrechten beigen Farbkanten an den Vorbauten einen leichten Knick. Leider nicht so gut auf dem Foto zu sehen:




Eines meiner Lieblingsbilder der 212 ist dieses hier: Es zeigt nochmal 212 381 mit einer roten Schwesterlok in Maroldsweisach mit einem langen Schotterzug. Manche oceanblau-beigen V100 hatten den blauen Rahmen um den Kühler, so dass die Loknummer in beige angeschrieben war:




Diesen blauen Rahmen habe ich auch versucht im Modell umzusetzen:




Zum Schluss noch eine höchst kuriose 211. Anscheinend hat 211 053 irgendwann einmal den kurzen Vorbau der 211 035 erhalten. Da ja beide Nummern sehr ähnlich sind, dachte man sich vielleicht, dass diese nicht umzuzeichnen sind! So hatte die Lok unterschiedliche Nummern:




Würde das einem Modellbahnhersteller passieren …… oh oh!!!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1164 von 280 006 , 14.04.2019 14:11

Hallo liebe Stummifreunde,

natürlich möchte ich die übrige Post auch noch gerne beantworten:

Hallo Justus (DerDrummer),
lieben Dank für deine treuen Besuche und netten Kommentare!
Freut mich natürlich, wenn immer etwas für Dich dabei ist!

Hallo Willi (Der Dampfer),
bist Du jetzt unter die Dichter gegangen?
"Ob am Tage oder bei der Nacht ,in Oberfranken wird der Funke einer tollen Modellbahn zügig entfacht."
Freut mich natürlich, wenn es gefällt! Schöne Grüße an den Niederrhein!

Hallo Erich (Mornsgrans),
auf die Idee, dass die beiden 211 von einem Strahler angeleuchtet werden könnten bin ich nicht gekommen. So habe ich einfach mit einer Taschenlampe während der Belichtung das Motiv "ausgemalt". Ich werde es einmal versuchen, Die Lokomotiven nur von unten anzustrahlen, damit es tatsächlich so aussieht, als hätte ein Auto seine Scheinwerfer auf die Lokomotive gerichtet! Besten Dank für diese Idee!

Hallo Bernd (Bernd der Baumeister),
na das freut mich doch besonders, dass ich deine Schreibfaulheit besiegen konnte! mir natürlich, dass es Dir auch gefällt!


Als Sonntagsgruß zum Abschluss noch ein Foto:




Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1165 von WiTo , 14.04.2019 15:06

Hallo Peter,

toll, was du noch alles zur V100 zusammengetragen hast. Die Griffstangenn sind so ein wunderbares Beispiel, wie unterschiedlich und oft auch ohne nachvollziehbare Systematik, Bauartunterschiede zustande kamen. Ich konnte keine Systemtik erkennen, wann kurze und wann lange Griffstangen verbaut wurden. Es gab sie offenbar bei MaK, Jung und Krupp, bei Maschinen, die 1961 aber auch 1962 gebaut wurden. Manche Loks haben ihre kurzen Stangen wohl schon bald verloren (von 228 und 229 habe ich Fotos aus den späten 70-ern gesehen, wo sie schon mit langen Griffen unterwegs waren), andere haben sie bis zum Schluss behalten. Warum? Keine Ahnung. Nicht nachvollziehbar.

Und dann noch so herrliche Stilblüten, wie die 053 mit dem Vorbau der 035 und der 022 mit den beiden Griffstangenvarianten. Ach war die Bahn früher schön bunt und abwechslungsreich, jenseits aller Normen.

Tatsächlich habe ich die kurzen Stangen immer für einen Fehler von Märklin gehalten, weil mir nie (wissentlich) eine Lok mit kurzen Stangen begegnet war.

Ich habe für mich übrigens eine passende Lösung für meine Märklin 212 mit den schlechten Fahreigenschaften gefunden. Da die Lok auch recht leicht ist und daher auch nur wenig Zugkraft entwickelt, verwende ich sie in einer Doppeltraktion mit einer Brawa 216. Deren Fahreigenschaften sind überragend und mit ihrer Zugkraft zwingt sie die Märklin 212 eben einfach ordentlich mit zu fahren. Vielleicht sollte ich mal versuchen ein Märklin Gehäuse von einer 211 zu besorgen um die Hütchen zu tauschen. Dann ist die Lok zwar zu lang, aber dafür passen die Griffstangen zumindest mal zur Baureihe, wenn auch die genaue Nummer wohl eher nicht im Märklinprogramm zu finden ist.

In jedem Fall eine aufregende Baureihe, über die du uns so viele wunderbare Zeitdokumente zur Verfügung stellst. Danke dafür.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 31.08.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1166 von Baureihe 103 , 16.04.2019 23:12

Hallo,
[quote="280 006" post_id=1963596 time=1555242926 user_id=21548]
Hier rangiert sie sogar in heimatlichen Gefilden in Großheirath (Strecke Coburg - Rossach) im März 1991:


[/quote]
an der Verladestation stand auch ende der 90er noch ein 4achsiger offener Güterwagen (Eaos oder so), und die Strecke war längst in Creidlitz vom Gleisnetz abgeklemmt, einfach vergessen, keine Ahnung wie die den später weggebracht haben.

Die Strecke Coburg - Rossach zeigt das Coburg früher mehr zu Thüringen gehörte als zu Bayern, die Strecke hörte am Ende vom Landkreis Coburg auf, und 5km Weiter kahm die Nebenbahn von Bamberg und wendete sich ab richtung Seßlach, erst nach der Auflösung des Herzogtum Coburg 1920 entschieden sie sich fürs bayrische.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1167 von Der Dampfer , 17.04.2019 13:40

Hallo Peter

Da glaubt man, man kennt die Baureihe V100,weil man quasi mit ihr aufgewachsen ist und weiß doch eigentlich nicht viel.
Vielen Dank für Deine interessanten Details zur V100 ,die einem sonst wohl kaum aufgefallen werden. Es lohnt sich also immer noch auf bei Dingen die man zu kennen glaubt, noch einmal genauer hinschaut.
Du hast gezeigt wie viel kleine Unterschiede es bei der "Frau Hundert" doch noch gibt. Wieder einmal bewahrheitet sich der Werbespruch eines japanischen Autokonzerns "Nichts ist unmöglich!"
Das sollte uns alle lehren mal den Mut für die ein oder andere Besondere Bastelei aufzubringen, weil da draußen immer mehr fantastisches möglich ist, als die eigene Fantasie sich erträumen kann
Beste Grüße und gute Ostertage sagt Willi....Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1168 von 280 006 , 25.04.2019 09:30

Hallo zusammen,

verlassen wir heute das Thema V100, denn ich möchte mal wieder ein Update zu Nembärch geben. Da habe ich mich in den letzten Tagen (Wochen) mit den Bahnsteigdächern und weiteren Details beschäftigt!

Doch zuerst zur Post:

Hallo Thomas (WiTo),
es ist schon interessant, was es damals bei der DB alles gegeben! Man muss nur mit offenen Augen die alten Bilder aufmerksam betrachten und wird wohl immer wieder besondere Dinge entdecken. Vieles davon ist mir damals nicht aufgefallen! Aber das macht es ja so interessant!

Hallo Matthias (Baureihe 103),
Deine Anmerkungen sind völlig richtig! Es wurde immer mal wieder diskutiert, eine Verbindung von Rossach zur Dietersdorfer Strecke herzustellen, aber dazu ist es ja bekanntlich nie gekommen!

Hallo Willi (Der Dampfer),
schönen Dank für Deine Worte und viele Grüße an den Niederrhein! "Nichts ist unmöglich", das ist genau der Spruch, der hier am besten passt! Ob es bei der heutigen Bahn auch so viele Feinheiten gibt, die wir nicht beachten, weil sie uns so alltäglich vorkommen???


An alle Stummifreunde,

wie bereits erwähnt, habe ich mich mit den Bahnsteigen in Nembärch beschäftigt. Hier haben mir insbesondere die Umrandungen der Bahnsteigdächer nicht gefallen. Die Papierschnipsel waren doch nicht die beste Lösung! Das wirkte alles ungenau und schlampig. So habe ich diese wieder entfernt und feine Plastikstreifen von Evergreen verbaut. Das gefällt mir nun wesentlich besser. Außerdem konnten nun die Geländer an den Treppen zur Bahnsteigunterführung installiert werden. Ein weiteres Thema war die Farbgebung der Zugzielanzeiger. Faller liefert diese in hellblau! Diese Farbe hatten sie aber erst in den 90ern, davor waren sie rot: Also alles umlackieren. So wurden auch die Rahmen der Fahrplantafeln gestrichen und die Sitzbänke.
Ich kann mich gut erinnern, dass es am Bahnsteig Holzbuden gab, in denen der Aufsichtsbeamte saß. Von dort "rannte" er immer über die Gleise zu "seinen" Bahnsteigen, um den Dienst zu verrichten. Im zweiten Raum dieser Buden fanden die Rangierer Platz, um ihre Pause zu machen oder sich im Winter aufzuwärmen. So eine Bude sollte natürlich auch bei mir auf dem Bahnsteig stehen. Sie entstand im Eigenbau und bringt etwas Abwechslung ins Bahnsteigbild.
Weiter habe ich Fußübergänge über die Gleise gebaut und Verbindungen für die Gepäckkarren. Das ist ja bei dem Dreileitergleis immer so eine Sache. Ich habe mich dafür entschieden, die Punktkontakte auszuschneiden, um so den Kontakt herzustellen. Bei HOfine gibt es herrliche "Gleise übertreten-Verbotsschilder", die zur Zeit leider nicht lieferbar sind! Ich hoffe, die werden nochmal aufgelegt!
Gestern habe ich das erste Bahnsteigdach beleuchtet! Das Ergebnis könnt ihr unten sehen. Weiter geht es nun noch mit den Beschriftungen und Schildern. Die ersten "Nembärch" Bahnhofsschilder hängen bereits, weitere Hinweisschilder sollen noch folgen …

… so nun genug der Worte, es kommen endlich ein paar Bilder:

Hier sieht man die neu gestalteten Bahnsteigdächer. Macht nun auf mich einen ordentlicheren Eindruck:




"Himbeer-Rot" war die Farbe der damaligen Zeit - das sieht man auch an den "Bahnsteigmöbeln"




Bahnsteigszenen








Die ersten Lichter erstrahlten gestern auf den Bahnsteigen:








Die Bahnsteige sind symmetrisch aufgebaut, d. h. die Schilder hängen alle in der Reihe, so auch die Bänke und Informationstafeln:




Die oben beschriebene Bude für den Aufsichtsbeamten:






Ein letzter Blick auf den Bahnsteig:




Soweit das Update zu Nembärch!
Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1169 von Brumfda , 25.04.2019 10:14

Moin Beder nach Nembärch!

Absolude Obaglasse! Deine Bahnsteige sind der Hammer. Angefangen von den unterschiedlichen Oberflächen auf den Steigen, über die ausgebesserten Stellen bis hin zu der Alterung der Dächer. Reality Show at its best!

Die Kombi mit Deinem Fuhrpark: OBER

Liebe Grüße, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.411
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1170 von DerDrummer , 25.04.2019 14:58

Moin Peter
Wow! Modellbau auf allerhöchstem Niveau!
Die neuen Dächer sehen richtig gut aus, die Bude ist eine coole Idee und die ganzen kleinen Details machen das Bild perfekt!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1171 von steve1964 , 25.04.2019 15:26

Hallo Peter, toll gemacht.
Und das Stationsschild mit dem sprachlichen Lokalkolorit hast echt was.
Frage - von wann ist das schöne Bild mit den 4 x 211 in Zwiesel ?
Ich tippe auf Ende 70er, es sind noch die guten alten gedeckten Güterwagen
im Einsatz, ( die bei Märklin immer zu den preisgünstigsten gehörten ...)
dazu altrot bei Dieselloks...
VG aus HH
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1172 von Lookmotive , 25.04.2019 21:01

Hallo Peter,

deine Bahnsteige sind toll geworden und die Dächer setzen dem nun noch das Sahnehäubchen auf.

Das Einzige, was irgendwie nicht zu deinem perfekten und detaillierten Bauen passt, sind die Wagenstandsanzeiger und Fahrpläne. Ich muss zugeben, dass ich diese in den 80ern leider nicht fotografiert habe, aber die vermutlich aus Bausätzen stammenden stören die sonst perfekte Optik erheblich. Vielleicht hast du ja mal Zeit und Muße und machst die noch etwas schöner. Ich glaube auch nicht, dass in Epoche 4 die Lok durch eine Schlepptenderlok symbolisiert wurde, eher durch ein V200-ähnliches Piktogramm. Das Ganze sieht man vermutlich auch nur auf den Großaufnahmen deines Bahnhofes, mit dem bloßen Auge wird es kaum auffallen. Eventuell könnten auch noch Papierkörbe ergänzt werden.

Bitte verstehe es nicht als Kritik sondern als Anregung für weitere Basteleien... Wenn alle nur schreiben, bekommst du ja kein neues Input.

Aber trotzdem:


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1173 von KaBeEs246 , 26.04.2019 10:41

Zitat

Das Einzige, was irgendwie nicht zu deinem perfekten und detaillierten Bauen passt, sind die Wagenstandsanzeiger und Fahrpläne. ...Ich glaube auch nicht, dass in Epoche 4 die Lok durch eine Schlepptenderlok symbolisiert wurde, eher durch ein V200-ähnliches Piktogramm.


Tatsächlich wurde die Silhouette einer V 200 mit Dachstromabnehmern (!) in Bochum in den 70er-Jahren verwendet.
Auf dem Bild 6 sieht man einen Fahrplan mit nur 9 Stunden und 1 - 6 Züge pro Stunde. Es dürfte sicher etwas schwierig sein, das Foto eines Fahrplans im Netz zu finden, der zu deinem Bahnhof passt. Was ginge: den Fahrplan fotografisch verkleinern und dann über 4 oder 5 Spalten insgesamt ca. 20 bis 22 sichtbare Stundenabschnitte darstellen.
Und auch den Wagenstandsanzeiger könnte man fotografisch verkleinern und mit der passenden Lok versehen.
Ist aber alles Meckern auf hohem Niveau.
Die neuen Bahnsteigdächer sehen exzellent aus, der Umbau war der Mühe wert.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1174 von Cyberrailer , 26.04.2019 10:49

Hallo Peter

Bei dir hatte ich schon länger nicht mehr rein geschaut.
Dafür hatte ich jetzt eine Menge schöne Bilder zum anschauen

Die Bahnsteige sind super geworden

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.917
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1175 von Bernd der Baumeister , 26.04.2019 12:47

Servus Peter,

das ist klasse geworden, vor allem die Selbstbauhütte hats mir angetan.

Bezüglich der Fahrplankästen, kennst du diese hier:

http://www.ee-designz.de/EED/index.php/c...l.html?Itemid=0


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


   

Fantasy DB/DR modell scenery
Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz