Ja, Patrick. Da habe ich Dich mißverstanden.
cu
Michael
EDUL - massstäblicher Nachbau eines Turmbahnhofs in N
viewtopic.php?f=64&t=126558
Beiträge: | 82 |
Registriert am: | 15.04.2014 |
Hallo Patrick,
möööönsch. Nicht nur Fleißarbeit, sondern auch schön geworden.
Der Rampenbelag von Dan?
LG
Michael
Beiträge: | 125 |
Registriert am: | 21.06.2014 |
Spurweite | N |
Hallo Michael,
richtig, den Belag für die Rampe habe ich von Dan gekauft.
Gruß
Patrick
EDUL - massstäblicher Nachbau eines Turmbahnhofs in N
viewtopic.php?f=64&t=126558
Beiträge: | 82 |
Registriert am: | 15.04.2014 |
Zitat
Hallo Michael,
richtig, den Belag für die Rampe habe ich von Dan gekauft.
Gruß
Patrick
Um niemand auszugrenzen oder das als Insider abzuschotten. Gemeint ist
http://www.fast-webshop.com/model-scene
als Hersteller des Belages.
Michael
Beiträge: | 125 |
Registriert am: | 21.06.2014 |
Spurweite | N |
Allein, was auf den letzten Bildern zu sehen ist, zeigt schon ein unheimlich tolles Niveau. Großartig!
Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)
Beiträge: | 665 |
Registriert am: | 08.09.2014 |
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
EDUL - massstäblicher Nachbau eines Turmbahnhofs in N
viewtopic.php?f=64&t=126558
Beiträge: | 82 |
Registriert am: | 15.04.2014 |
Hallo Patrick,
ist das auch ein Tastenstellpult nach dem Vorbild von RheiNfort?
Hat sich denn auch was an der Gestaltung der Anlage getan?
Grüße
Dominik
Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824
Beiträge: | 145 |
Registriert am: | 03.12.2014 |
Gleise | Peco Code 55 |
Spurweite | N |
Stromart | Digital |
Hallo Dominik,
die Idee dafür kommt ganz klar von Rheinfort.
Meine Ausführung ist jedoch ein ganzes Stück primitiver.
Die Gestaltung hatte in letzter Zeit nicht oberste Priorität.
Trotzdem wird das Segment mit dem Bahnübergang komplett durchgestaltet sein und und das nächste Segment hat die erste Schicht Grün bekommen.
Gruß
Patrick
EDUL - massstäblicher Nachbau eines Turmbahnhofs in N
viewtopic.php?f=64&t=126558
Beiträge: | 82 |
Registriert am: | 15.04.2014 |
Hallo,
die Kästen sind Casani Holzkörper, gibt es bei Boesner. Ich habe die in der gleichen Farbe gestrichen wie meine Modulkästen, RAL 7001 Silbergrau glaube ich.
Das Format der Kästen deswegen, weil vorne ragen die Taster ja durch den Deckel, im hinteren Bereich sind jeweils 2 quadratische Belegtmelder. Die Wahl der Belegtmelder zum Einlesen hängt stark von deinem Digital-Aufbau und dem Steuerprogramm ab, bei mir ESTWGJ, Gleisbesetztmeldungen aus dem Pult werden als Tastendrücken interpretiert.
Die Taster sind die ganz normalen, die es überall gibt.
Das Gleisbild ist auf eine Alu-Dibond-Platte gedruckt, kann man im Internet bestellen.
Das ganze ist auf Füsschen aufgebockt, weil die Kabel (Strom, Loconet) so überall flexibel herausgeführt werden, damit der Bedienplatz frei aufgebaut werden kann.
Gruß Patrick
EDUL - massstäblicher Nachbau eines Turmbahnhofs in N
viewtopic.php?f=64&t=126558
Beiträge: | 82 |
Registriert am: | 15.04.2014 |
EDUL - massstäblicher Nachbau eines Turmbahnhofs in N
viewtopic.php?f=64&t=126558
Beiträge: | 82 |
Registriert am: | 15.04.2014 |
Hallo,
hier wieder ein kurzes Lebenszeichen.
Ich tausche gerade, die billigen Y-Verteiler für das Loconet aus.
Bei einem war das Gehäuse gelockert und ich habe aus Interesse reingesehen.
Ich hoffe man erkennt es. In der 1-Seite werden jeweils die die beiden Kabel für 2-Seite zusammengeführt.
In diesem Exemplar bei der roten Leitung nicht. Das fehlende Kabel wurde ganz locker um eine abisolierte Stelle gewickelt. So wickelt man sich einen Schal um den Hals, aber doch keine elektrische Verbindung....:crazy_face:
Die anderen Verteiler, die ich geöffnet habe, hatten das zwar nicht, aber in den Teilen kann es halt Überraschungen geben.
Kein Wunder, dass ich ab und zu diffuse Störungen auf dem Loconet hatt.
Ich ersetze jetzt im internen Loconet alle Y-Verbinder durch die Platinen, die auch in den Fremo-Loconet-Buchsen verwendet werden. Wenn ich überall 4 statt 3 Buchsen habe, brauche ich keine Verteiler-Kaskaden mehr. Bie der Gelegenheit kann man auch gleich alle Lüsterklemmen durch Lötleisten ersetzen.
Ansonsten sind ein paar weitere Masten für die Quertragwerke gesetzt worden, und etwas mehr Grün.
Eine Weiche, die Probleme machte, wurde ersetzt. Da hatte ich bei der Stellplatte für die Weichenzungen geschlampt. Ich habe schon vor dem Ausbau für Ersatz gesorgt, weil ich dachte, dass der Ausbau in einem Totallschaden endet, aber die Weiche kam in einem Stück raus, mal sehen was ich damit mache.
Ich bin jetzt vollkommen von Rocorubbern usw. überzeugt. Den Dreck und die Verfärbungen habe ich an vielen Stellen mit Filzen selbst mit brachialer Gewalt nie wegbekommen. Deswegen fuhr so manche Lok in Hanau nicht so gut in meinem Bahnhof. Ich wusst schon gar nicht mehr, dass die Profile blank eigentlich eine andere Farbe haben.
Links der Stecknadel mit Dreck mit Filzen behandelt, rechts davon vor Wochen kurz mit Rubber gereinigt.
Gruß
Patrick
EDUL - massstäblicher Nachbau eines Turmbahnhofs in N
viewtopic.php?f=64&t=126558
Beiträge: | 82 |
Registriert am: | 15.04.2014 |
Hallo Patrick,
solche diffusen Störungen wegen schlechter Qualität von Buchsen/Kontakten kenne ich von meine Sx-Modulen auch. Man muss da erst einmal drauf kommen, dass diese wegen Produktionsfehlern beim Hersteller der Buchsen, nach meheren Jahren plätzlich Fehler auf dem Bus erzeugen....
Schön, dass dein tolles Projekt weiter geht!
Grüße
Dominik
Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824
Beiträge: | 145 |
Registriert am: | 03.12.2014 |
Gleise | Peco Code 55 |
Spurweite | N |
Stromart | Digital |
Guten Morgen Namensvetter
Da hätten wir uns ja fast persönlich getroffen.
Dirk von Reinfort hatte mich nach Hanau eingeladen, leider hat es bei mir Zeitlich damals nicht gepasst.
Aber vllt ergibt sich ja bald eine neue Gelegenheit, wer weiss.
Ansonsten
Gruss
Patrick
Irgendwo im Ruhrgebiet
- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk
Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ
Beiträge: | 1.586 |
Registriert am: | 06.05.2017 |
Hallo,
wieder ein kurzes Lebenszeichen.
Ein ganz alter Modulkasten.
Ein lange im Regal liegendes Kurvenmodul hat die ersten Schichten bekommen. Masten wird auch noch bekommen.
Ob ich die beim übernächsten Treffen überhaupt neben EDUL anbieten (=> mitnehmen) kann, weiß ich nicht , denn Auto-mäßig hat sich etwas getan. EDUL passt hinein, aber ob neben dem restlichen Gerödel noch weitere Module, die größer sind als die Tortenstücke sind, könnte eng werden.
Werde ich beim ersten Vollbeladen sehen, ob beim nächsten Mal noch ein bisschen mehr geht. Mit dem Auto bin ich etwa Treffen-mäßig etwas weniger eingeschränkt, denn ich hasse es, Autos zu leihen.
Bei der Brücke erkennt man jetzt zumindest den Zweck.
Bei einem Segmenet wurden die ursprünglich riesiegen Ausschnitte für die Weichenantriebe kaschiert.
Digital-Kiste wurde umorganisiert. Booster wurde gedreht, damit man die Booster-Anzeige ohne Verrenkungen sehen kann. Die Buchsen der Zentrale und des Boosters wurden in Platinen ausgelagert. So kann ich die Y-Verbinder weglassen und die Buchsen der Zentrale werden nicht mehr durch Steckvorgänge belastet.
Gruß
Patrick
EDUL - massstäblicher Nachbau eines Turmbahnhofs in N
viewtopic.php?f=64&t=126558
Beiträge: | 82 |
Registriert am: | 15.04.2014 |
Für das nächste Treffen baue ich nacheinander alles testweise nochmal auf und arbeite spätestens jetzt die Punkte ab, die ich letztes Jahr als Problemstellen notiert habe und ein paar andere neue Fehler findet man immer.
Ohne die großen Gebäude wie ich gerade merke.....
Mein Eigenbau Stellpult wurde mit kleinen Beinen etwas aufgebockt, sodass der Laptop darunter geschoben werden kann. Momentan ist die größtmögliche Darstellung auf dem Schirm, den weißen Bereich kann ich eh nicht sinnvoll nutzen also kann der auch etwas vom Pult verdeckt werden. RGZM und so weiter werden eh auf dem externen Monitor laufen.
Gruß
Patrick
EDUL - massstäblicher Nachbau eines Turmbahnhofs in N
viewtopic.php?f=64&t=126558
Beiträge: | 82 |
Registriert am: | 15.04.2014 |
Hey Patrick,
bin heute das erste mal hier, genau dafür ist Spur N gemacht. Was für eine Augenweide!
Gruß,
Wolfgang
Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926
Beiträge: | 1.942 |
Registriert am: | 30.03.2016 |
EDUL - massstäblicher Nachbau eines Turmbahnhofs in N
viewtopic.php?f=64&t=126558
Beiträge: | 82 |
Registriert am: | 15.04.2014 |
Hallo Patrick,
Modellbau nach Vorbild ist schon was ganz besonderes, das gefällt mir sehr gut. (Versuche ich auch, aber sehr viel kleiner).
Gleisselbstbau habe ich auch mal versucht aber schnell wieder aufgegeben, da haben meine Fähigkeiten damals nicht ausgereicht. Ich bin gespannt auf weitere Fortschritte.
Carsten
Viele Grüße
Carsten
Barsinghausen an der Deisterbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=169327
Beiträge: | 73 |
Registriert am: | 18.08.2013 |
Spurweite | N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo,
hier wieder ein ganz kleiner Fortschritt.
Und ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass ich das eine ich das zur Segmentkante führende Gleis neben der Ladestraße mit einem kleinen dreieckigen Adaptermodul mit Standard-Stirnfläche fortführen will, dann kann da ein weiterer Anschließer oder Industriestammgleis andocken.
Gruß
Patrick
EDUL - massstäblicher Nachbau eines Turmbahnhofs in N
viewtopic.php?f=64&t=126558
Beiträge: | 82 |
Registriert am: | 15.04.2014 |
Hallo,
wieder ein kurzes Update, seit längerem wie ich gerade merke.
Beim älteren Dreiecks-Adapter hatte ich erst ohne großes Nachdenken nur eine Brachfläche dargestellt. Beim genaueren Hinsehen eines älteren Luftbilds hätte dort jedoch der Ansatz eines Parkplatzes hingehört, was ich jetzt nachgeholt habe.
Es hat sich endlich etwas beim letzten fehlenden Bauwerk getan.
Bei Gebäuden tue ich mich immer schwer, das Modell deckt also eher einen groben Zeitraum und persönlichen Eindruck ab als einen genauen Zeitpunkt des Vorbilds.
Es sollte zumindest eine deutliche Verbesserung zu gar kein Personenübergang sein.
Jetzt kann man mit dem Kleinzeug anfangen.
Gruß
Patrick
EDUL - massstäblicher Nachbau eines Turmbahnhofs in N
viewtopic.php?f=64&t=126558
Beiträge: | 82 |
Registriert am: | 15.04.2014 |
Das hat schon was, solch lange Gleise für Lange Züge, einfach ein Traum....
Beiträge: | 50 |
Registriert am: | 05.12.2013 |
Spurweite | 0, 00 |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |