Hi Thomas,
jetzt hast Du was angestellt....
Eigentlich habe ich noch genug Threads zu lesen, aber jetzt musste ich erst mal einen Web-Exkurs zu UIC-Bauarten dazwischenschieben.
Sehr interessant, kannte ich noch gar nicht. Man lernt immer dazu
Hi Thomas,
jetzt hast Du was angestellt....
Eigentlich habe ich noch genug Threads zu lesen, aber jetzt musste ich erst mal einen Web-Exkurs zu UIC-Bauarten dazwischenschieben.
Sehr interessant, kannte ich noch gar nicht. Man lernt immer dazu
Gruß Florian
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Im Westerwald (Ab 2017)
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Hi Florian und alle anderen,
einen recht guten Überblick über die UIC Gattungen findet man sicherlich bei dybas:
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_gattungen.html
Auch wenn dort die inzwischen wohl ausgestorbene Gattung I (Kühlwagen) nicht (mehr) aufgeführt ist.
Ach, und die Kesselwagen der Gattung Z sind noch bei den Wagen anderer EVU verzeichnet. Da muss man ein wenig im Hauptmenü stöbern. Wie man überhaupt dort alle wichtigen Informationen zu den Anschriften von Güterwagen findet.
Liebe Grüße
Thomas (WiTo)
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Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).
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Hi Thomas,
danke für den Link
Gruß Florian
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Hallo zusammen,
wie versprochen nun der wirklich komplette UIC Bundesbahn-Güterzug!
In der Reihenfolge der Gattungsbuchstaben E, F, G, H, I, K, L, R, S, T, U, Z
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Hallo zusammen,
anbei ein kleines Filmchen. Ich wollte eigentlich dokumentieren, dass ich nun auch mal einen Zug im laufenden Betrieb tauschen kann. Alles war vorbereitet, bis am Ende des Films eine Panne dafür sorgte, dass ich garnicht erst dazu kam, den Tausch durchzuführen.
im Untergrund war der Panto einer Piko 140 neben den Fahrdraht geraten, hatte die Lok zum Entgleisen gebracht und dadurch einen Kurzschluss ausgelöst, den den Betrieb jeh stoppte.
Bis dahin lief alles reibungslos, wie ihr hier sehen könnt:
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Hallo zusammen,
nun hat es endlich geklappt. Im laufenden Betrieb von 6 Zügen wurden 2 Züge ausgetauscht. Im Beispielfall wurden die beiden Erzzüge mit ihrer Dampfdoppeltraktion nach und nach in den Schattenbahnhof gefahren, von wo dann jeweils ein anderer Zug auf die Strecke ging.
So konnten insgesamt 11 Loks mit zusammen 211 Güterwagen bewegt werden. Das alles lässt sich im folgenden Video nachvollziehen (das Ruckeln am Anfang liegt irgendwie an meinem Handy, das beim Aufzeichnen ab und an mal einen Aussetzer produziert).
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Hallo Thomas,
wenn man Deine Videos anschaut, stellt sich einem irgendwann die Frage, wozu Du Personenzüge und einen "Haupt"bahnhof hast
Eigentlich lieferst Du den Beweis dafür, dass Strecke mit Güter- und Rangierbahnhof voll ausreichen würden.
Alles in Allem:
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
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Zitat
Hallo Thomas,
wenn man Deine Videos anschaut, stellt sich einem irgendwann die Frage, wozu Du Personenzüge und einen "Haupt"bahnhof hast
Eigentlich lieferst Du den Beweis dafür, dass Strecke mit Güter- und Rangierbahnhof voll ausreichen würden.
Alles in Allem:
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Hallo Erich,
in der Tat habe ich schon über ein Folgeprojekt nachgedacht, bei dem es keinen Bahnhof mehr geben würde. Wenn ich mal mehr Platz habe. Ziel wären zwei sich vereinende zweigleisige Hauptstrecken, die mittels Überwerfungsbauwerk kreuzungsfrei ineinander übergehen
Aber das ist noch weit weg. Bis dahin wird im Hauptbahnhof einfach durchgefahren
Liebe Grüße
Thomas (WiTo)
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Hallo Thomas,
eine gut gewählte Perspektive, schöne lange Güterzüge und ein schönes Video: was will man mehr?
Danke fürs Zeigen.
VG
Barnie72
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Hallo Thomas,
es macht immer wieder Spaß, Deine Filme anzusehen! Vorbildgerechte Güterzüge und dann noch in meiner Lieblingsepoche!
Das ist ja fast wie im Maintal bei Würzburg. Da rumpeln auch manchmal die Güterzüge im Blockabstand über die Strecke!
Dass die Züge durch den Bahnhof so durchfallen ist doch auch nur vorbildgerecht!
Enorm finde ich auch die Geräuschkulisse! Da braucht man keine Soundloks mehr!
Vielen Dank fürs Zeigen und schöne Grüße
Peter
...mit fränkischen Grüßen
Peter
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Hi Thomas,
bin schon lange stiller Bewunderer deiner Zug-in-Szene-stell-Künste und finde alle Bilder und ganzbesonders die 150 sehr gelungen. Was sicher auch daran liegen könnte, dass sie u.a. meine absolute Lieblingslok ist. Was sagst du eigentlich zu diesem Modell von Märklin? Überlege mir die auch iwann zuzulegen. (Habe swchon Roco, Märklin o/b und Piko).
Mit freudigen Grüßen:
David
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Zitat
Hi Thomas,
bin schon lange stiller Bewunderer deiner Zug-in-Szene-stell-Künste und finde alle Bilder und ganzbesonders die 150 sehr gelungen. Was sicher auch daran liegen könnte, dass sie u.a. meine absolute Lieblingslok ist. Was sagst du eigentlich zu diesem Modell von Märklin? Überlege mir die auch iwann zuzulegen. (Habe swchon Roco, Märklin o/b und Piko).
Mit freudigen Grüßen:
David
Hallo David,
schön, dass du dich hier auch zu Wort meldest. Wow, da hast du ja schon eine wirklich stattliche 150-er Sammlung
Ja, die 150 gehört auch zu meinen Lieblings E-Loks. Jetzt, wo du es sagst, merke ich, dass ich da ruhig noch etwas nachbessern könnte
Ich besitze nämlich nur zwei Exemplare, dieser so zeitlos schönen Lok. Ein ältere Rocco in grün und die hier von dir richtig eraknnte Märklinlok. Ich bevorzuge inzwischen die Märklinlok. Das hat zum einen ganz praktische Gründe, denn ihre Stromabnehmer stellen für mich den besten Kompromiss aus Filigranität und Funktionalität dar. Gerade bei solch eine langen Lok, mit ensprechend großem Überhang in den Kurven, ist es schon eine große Herausforderung an die Verlegung der Oberleitung, wenn man mit weitgehend maßstäblichen Schleifstücken der Stromabnehmer mit anliegenden Bügeln fahren möchte. Da hat mir besonders die alte Roco-Lok doch den ein oder anderen Oberleitungs-Wiederaufbau bestimmter Stellen beschert. War dann aber auch ne gute Schule, denn dort, wo die 150 durch kommt, schaffen es dann auch alle anderen. Da die Pantos bei den Piko-Modellen allerdings womöglich noch ne Spur zierlicher ausfallen (ich kenne das von meiner Piko 140), hat mich das bisher vom Kauf des Pikomedells abgehalten.
Die Mräklin-Pantos sind dagegen zum einen wesentlich robuster und dann eben auch mit einem etwas breiteren Schleifstück ausgeführt, ohne dass sie dabei gleich so grobschlächtig wirken, wie die alten Stromabnehmer, die Märklin in den 70er und 80er Jahren (ich glaube sogar bis in die 90-er) verbaut hat. Diese umgedrehten Kleiderbügel mit Überbreite waren aber zunächst mein Maßstab, bei der Verlegung der Oberleitung, weil ich bis dahin kaum was anderes hatte. Mit diesen aktuellen Stromabnehmern komme ich sehr gut klar, weshalb ich auch meine alte 151 (Baujahr 1982) damit nachgerüstet habe, was der Lok optisch sichtlich gut tat.
Über diesen funktionalen Aspekt hinaus, finde ich aber auch sonst das Erscheinungsbild der Märklin 150 sehr gelungen. Vor allem die Lackierung gefällt mir dabei sehr gut. Der matte Farbton steht der Lok ausgesprochen gut (wie auch ihrer kleinen Schwester, der BR 140). Das Metallgehäuse zusammen mit dieser Lakierung hinterlassen wirklich einen "schweren" Eindruck eines Stahkolosses, wie es den "Kunststoffschwestern" von Roco und Piko besondern in der grünen Farbgebung nicht ganz so überzeugend gelingt. Dabei bin ich weit davon entfernt aus dem Material der Lok eine "Religion" zu machen, aber bei den grünen Einheits-E-Loks ist der optische Eindruck Märklin wirklich gut gelungen, finde ich. Bei der Detaillierung ergeben sich, galube ich, da inzwischen bei allen Herstellern keine wesentlichen, auf den ersten Blick erkennbaren Unterschiede. Alle Modelle scheinen da auf der Höhe der Zeit zu sein. Nun mag es Experten der Einheitselelok geben, die da dann doch die geswissen Unterschiede sehen, aber die fallen mir nicht auf. Für mich ist es einfach nur ein sehr schönes Modell.
Wovon man nicht zu viel erwarten darf, ist die Zugkraft. Da kommt - besonders im Vergleich zu meiner alten 151 - für eine 6-achsige Lok doch recht wenig. Man spart halt zugunsten der (für digitale Soundloks besonders nötigen) Kontaktfreudigkeit heutzutage eher an den Haftreifen, was dann zu einer nur mäßigen Zugkraft führt. Andererseits reicht es aber auch für die meisten realistischen Züge, aber es fehlt diese unnachahmliche Souveränität meiner alten 151, die mit den schwesten Zügen meine Wendel hochspaziert und mir immer zuzurufen scheint:"Was. Mehr hast du nicht für mich zum schleppen!"
Bei der 150 wird es dann schon bei eher durchschnittlichen Zügen zu einer Zitterpartie mit dem ein oder anderen Schleudern der Räder. Aber das solltest du ja von deiner b/b farbenen 150 kennen.
Alles in allem würde ich die Märklin 150 aktuell zu meiner favorisierten Varinate erklären, müsste mir aber fairerweise noch eine Piko 150 zulegen.
So, dass soll es zur 150 aus meiner subjektiven Sicht gewesen sein.
Liebe Grüße
Thomas (WiTo)
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Hallo Thomas,
Wie immer schöne Bilder!
Besonders gefällt mir das 4te.... steht schön auf dem Kopf
Gruß
Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen
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Hallo zusammen,
heute möchte ich euch zwei Neuzugänge präsentieren (@Matthias: hoffentlich alle Bilder richtig herum).
Beginnen möchte ich mit einer 221 in Purpurrot. Solche eine Vertreterin der Dieseltraktion der Epoche IV fehlte mir schon lange. Zwar habe ich mir mal vor einiger Zeit eine 221 von Piko in b/b gegönnt, aber mit der beige-blauen Farbgebung werde ich nicht so richtig warm. Sie passt irgendwie nicht so richtig zu dieser Lok und da ich gerne auch meine Dampftraktion einsetze, bin ich mir nicht ganz sicher, ob es diese Farbgebung an der Lok schon mitte der 70-er Jahre gab. Darum bin ich nun mit der 221 in rot auf Nummer sicher gegangen.
Das Modell ist aber nicht von Piko, sondern eine - zugegeben schon etwas betagte - Märklin-Lok. Den Ausschlag hat eine dezente, aber sehr gekonnte Alterung des Modells gegeben. Das gefiel mir so gut, dass ich nicht anders konnte, als zuzuschlagen. Zwar ist die Technik im Innenraum fast schon steinzeitlich (das Modell stammt wohl aus 2004) mit dem bekannten Allstrommotor und einem Decoder mit Mäuseklavier und Potis zum Einstellen, aber die Optik hatte es mir angetan (das Innenleben kann man ja nachträglich noch verändern). Ich habe mal ein paar Stimmungsbilder von der Lok gemacht.
Die Fahreigenschaften sind überraschend gut, auch wenn sie nicht wirklich an moderne Modelle heranreichen, aber für den Fahrbetrieb vollkommen ausreichend. Rangieren möchte ich mit dem Großdiesel ohnehin nicht. Eine Herausforderung dürfte wohl die Kombination zur Doppeltraktion mit der Piko 221 werden. Davon nehme ich aber wegen der sehr unterschiedlichen Decodercharakteristik erst mal Abstand. Zugkraft hat das sehr bullige, schwere Teil ohnehin mehr als genug.
Besonders hat es mir die Lackierung angetan. Zusammen mit dem Metallgehäuse kommt da ein gewisser Scharm rüber, den Kunstoffmodelle oft nicht hinbekommen. Klingt blödsinnig, weil es dem Lack eigentlich egal ist, auf was er aufgetragen ist, aber irgendwie vermittelt mir diese Lok diesen besonderen Eindruck. Und ich bin weit entfernt davon meine Loks nach dem Material auszusuchen, aus dem sie gefertigt sind. Aber bei dieser Lok zusammen mit der leichten Alterung, war ich sofort entzückt und konnte nicht anders.
Themenwechsel! Als Güterwagenfreund hatte ich schon länger Interesse daran, einen anderen Schüttgutwagen, als die üblichen, großen Ed/Fcs 090 (im Programm bei Roco, Märklin und Brawa) zu erwerben. Warum wagen die Hersteller hier nicht mehr Vielfalt bei den UIC-Einheitswagen? Denn trotz des Begriffs Einheitsbauart, gab es doch so viel Varianten in beachtlichen Stückzahlen, dass man sich fragt, warum es immer wieder der Fcs 090 sein muss.
Piko stellt hier eine positive Ausnahme dar und hat den kürzeren Fc 087 im Programm. Bei Piko haben mich zuletzt immer die sehr hohen Preise für ihre Güterwagen abgeschreckt. Über 50 € sollte solch ein Wagen noch vor kurzem kosten. Für 2 Wagen hat man dann schon eine neue Lok aus gleichem Hause bekommen!
Nun hat Piko die Preise für einige Güterwagen deutlich gesenkt, ohne daraus wirkliche Billigangebote zu machen. Der Fc 087 wird im Onlineportal als in der "Expertreihe" geführt und soll UVP 39,99 € kosten. Als ich ein Angebot für 32,50 € sah, habe ich mir mal 5 dieser Wagen bestellt.
Leider bin ich etwas enttäuscht, denn für diese Preisklasse weißt der Wagen ein paar Eigenschaften auf, die ich so nicht erwartet habe. Der Wagen ist zwar recht ordentlich gemacht, aber zwei Details sind mir aufgefallen, die man definitiv besser machen könnte, ja müsste, wenn man so viel Geld für einen Wagen haben möchte.
Auf den ersten Blick wirkt der Wagen recht ansehnlich:
Was aber auffällt ist, dass die Bremsstellhebel nur unifarben braun ausgeführt sind. Ein Vergleich mit einem Tds-Wagen aus einer Märklin Startpackung zeigt, dass man das sogar im Billigsegment besser machen kann (aber leider auch bei Märklin kein Standard ist):
Was aber überhaupt nicht geht, ist dieser "Ladebrei" aus Kunststoff, den man in den Wagen gefüllt hat! (Weiß jemand, ob man den entfernen kann und der Wagen darunter "ausgestaltet" ist?)
Sorry, aber das hätte ich vielleicht von einem Lima-Wagen aus 1985 erwartet, aber nicht bei einem "Expertmodell" für 39,99 in 2018! Interessanterweise liefert Piko den Wagen in einer Schachtel mit dem Aufdruck "Classic", was mir zeigt, dass sie sich offenbar selbst nicht so ganz sicher sind, ob das wohl Expertniveaus sein kann.
Insgesamt ist es aber eine nette Bereicherung für meinen Fuhrpark, auch wenn ich da wohl noch ein wenig Verfeinerung investieren muss, hat es sich aus Gründen der Diversifikation letztlich doch gelohnt.
Aber eine Einladung zukünftig noch weitere Piko-Güterwagen zu kaufen, war es auch nicht gerade. Da stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Man kann Prämium-Güterwagen in diesem Preissegment machen, wie es z.B. Brawa recht gut hinbekommt, aber dann müssen die Wagen auch herausragend gestaltet sein, finde ich.
Und nun noch allen einen schönen 1. Advent, wünscht
Thomas (WiTo)
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Die 221 habe ich auch. Zusammen mit einem mld und Sound aus 29720 Eine meiner Lieblingsloks!
Viele Grüße
Richard
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Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden
FRAMSTler
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Moin Thomas,
zum Pikowagen: Ich denke, wenn Classic drauf steht, dann ist das auch Classic und nicht Expert. Da scheint wohl einer daneben gegriffen zu haben, beim Versender.....
Machst halt ein paar Steinchen vom Schotter drauf und verleimst das ganze und schon sieht man das nicht mehr.
Ansonsten hast du da noch eine Schöne Lok im Fuhrpark ----> V200
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund
Besucht mich doch in "Liebernich"
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Hallo Thomas,
herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinen Neuzugängen. Bei der 221 gebe ich dir uneingeschränkt Recht! Rot passt einfach besser zu einer V200 als diese ozeanblau-beige Zwangskleid! Anscheinend hat Märklin da schon verschiedene Betriebsnummern herausgebracht. Meine uralt Märklin 221 trägt die Nummer 221 107 und ist eine der lautesten Lokomotiven die ich habe. Wohlgemerkt ohne Sound aber Motor und Zahnräder ….
Mir gefällt das Modell immer noch sehr gut, auch wenn einige Experten festgestellt haben, dass wohl das Dach falsch gestaltet ist! Aber was soll´s?
Die Ladung im Piko-Wagen ist dagegen richtig geil! Entschuldige bitte den Ausdruck, aber sowas habe ich noch nicht gesehen. Mit dem Einsatz lässt sich das ja aber auch leicht beheben und du kannst den Schotter einfüllen, der dir am besten gefällt!
Schönen ersten Advent noch und viel Grüße
Peter
...mit fränkischen Grüßen
Peter
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[quote="E 44" post_id=1902764 time=1543756534 user_id=18114]
Moin Thomas,
zum Pikowagen: Ich denke, wenn Classic drauf steht, dann ist das auch Classic und nicht Expert. Da scheint wohl einer daneben gegriffen zu haben, beim Versender.....
Machst halt ein paar Steinchen vom Schotter drauf und verleimst das ganze und schon sieht man das nicht mehr.
Ansonsten hast du da noch eine Schöne Lok im Fuhrpark ----> V200
[/quote]
Hallo Raimund,
naja, auf der Piko-Seite steht der Wagen unter "Expert"! https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...ail&vw_id=20884
Auf der Verpackung steht außen zwar Classic, aber sowohl Artikelnummer, als auch Wagennummer stimmen mit dem Modell überein, das im Piko-Shop als Expert gekennzeichnet ist. Das ist schon ein wenig unlauter. Im Classic-Programm gibt es den Wagen nicht. Sollte man den Wagen verbessert haben und von einem ins andere Programm überführt haben, dann gehörte sich mindestens mal eine Änderung der Artikelnummer. Wie sollte man denn sonst unterscheiden, was einem da gerade angeboten wird?
Ich fürchte einfach, dass Piko hier was falsch deklariert hat und es ein und derselbe Wagen ist.
@Peter. Ja, geil trifft es am ehesten! Eigentlich hätte ich gerne einen leeren Wagen gehabt. Da sich in der Beschreibung leider kein Hinweis auf eine Ladeimitation fand, war ich von einem unbeladenen Wagen ausgegangen und war dann doch sehr überrascht. Ich will jetzt aber auch nciht so sehr an dem Wagen herum operieren, um herauszufinden, wie es unter der Ladung aussieht (ist der Sattel mit den Ladeöffnungen ausgebildet?). Aber, was es doch so alles gibt. Und ja, meine "neue" 221 braucht auch keinen Sound, der Motor macht schon genug Krach, aber irgendwie einen schönen MoBa Krach und das auch nur beim Anfahren und langsam fahren.
Liebe Grüße
Thomas (WiTo)
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Zitat
Thomas (WiTo)
Hallo Thomas,
das Märklin Schätzchen habe ich auch. Das ist aber , lt. Küchenwaage, auch ein richtiges Schwergewicht .... wegen dem Metallgehäuse
Deine Nachtaufnahmen vom Bahnhof finde ich überaus gekonnt fotografiert....es kommt direkt die abendliche, bzw. nächtliche Stimmung rüber
Schönen 1. Advent
Alex
Alex aus dem Rheinland
Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!
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Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan
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Hallo Thomas,
zur 221 kann ich dich auch nur beglückwünschen, das Urgestein der jungen Bundesbahn und auch von Märklin
in den entsprechenden Ausführungen ...
Denke, du merkst schon, da ist viel Emotion bei mir für diese Baureihe und Modelle.
Ein kleiner Fehler ist dir in der Beschreibung unterlaufen, Zitat:
"mit dem bekannten Allstrommotor und einem Decoder mit Mäuseklavier und Potis zum Einstellen"
Das würde so nicht funktionieren, der C90XX (der mit den Potis) braucht einen reinen Gleichstrommotor, so werkelt
in der 221 ein HLA mit Dauermagnet und 5-poligem Anker.
Diesen Motor findet man noch in aktuelleren Modellen, denn er läßt sich mit den entsprechenden Decodern
sehr fein ansteueren.
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)
Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.
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Zitat
Hallo Thomas,
zur 221 kann ich dich auch nur beglückwünschen, das Urgestein der jungen Bundesbahn und auch von Märklin
in den entsprechenden Ausführungen ...
Denke, du merkst schon, da ist viel Emotion bei mir für diese Baureihe und Modelle.
Ein kleiner Fehler ist dir in der Beschreibung unterlaufen, Zitat:
"mit dem bekannten Allstrommotor und einem Decoder mit Mäuseklavier und Potis zum Einstellen"
Das würde so nicht funktionieren, der C90XX (der mit den Potis) braucht einen reinen Gleichstrommotor, so werkelt
in der 221 ein HLA mit Dauermagnet und 5-poligem Anker.
Diesen Motor findet man noch in aktuelleren Modellen, denn er läßt sich mit den entsprechenden Decodern
sehr fein ansteueren.
Viele Grüße,
Dieter.
Hallo Dieter,
du hast natürlich recht. Der Motor hat einen Dauermagneten und somit auf Gleichstrom umgebaut und hat dazu noch den 5-poligen Anker. Wenn er nun noch Kugellager hätte, könnte man sicher noch so einiges aus dem Modell rausholen. In jedem Fall hat das Teil Zugkraft ohne Ende. Wo andere Loks schon stöhnen, scheint diese Lok zu rufen:" Was? Mehr hast du nicht für mich zum Ziehen! Hänge gefälligst noch was an, damit ich was zu tun habe!"
Unfassbar! Mit ihrem Gewicht und den 4 Haftreifen zieht dieses Teil alles weg.
Liebe Grüße
Thomas (WiTo)
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Hallo Thomas,
mit der 221 hast einen schönen Fang gemacht. Was die b/b Farbe anbelangt, kann ich mich den vorigen Antworten nur anschließen. Für diese Modellreihe ist die unerträglich, wobei ich die bei anderen Modellen auch schön finde. Deine Güterwaggonreihe hast du mit den Pikowaggons toll ergänzt.
Ich wünsch Dir noch eine schöne erste Adventswoche!
LMoBaG Roschi
_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882
oder auch nicht.
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Hallo Thomas,
Zitat
Unfassbar! Mit ihrem Gewicht und den 4 Haftreifen zieht dieses Teil alles weg.
in der Tat, zugkräftig sind diese Gussmodelle allemal!
OK Kugellager, wären noch 'ne Option für Preiserlein Lauftempo ,
die halte ich schon für eine echte Option, allein schon zur Geräuschminderung.
Aber da muß ich sagen, selbst habe ich 16 Stück in allen erdenklichen Ausführungen incl. der Neuheit,
aber jede einzelne hat ihre eigene Geräuschentwicklung, mal etwas mehr und mal recht wenig.
In diesem Sinne, noch viel Freude und
viele Grüße,
Dieter.
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Hallo Thomas,
mit der 221 hast einen schönen Fang gemacht. Was die b/b Farbe anbelangt, kann ich mich den vorigen Antworten nur anschließen. Für diese Modellreihe ist die unerträglich, wobei ich die bei anderen Modellen auch schön finde. Deine Güterwaggonreihe hast du mit den Pikowaggons toll ergänzt.
Ich wünsch Dir noch eine schöne erste Adventswoche!
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