RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#26 von Bendan , 01.03.2016 13:16

Moin zusammen,

es gibt wiedermal ein wenig Fortschritt zu vermelden Zunächst finde ich, ich sollte bald einen Abschluss in Maschienenbau und Bauingineur bekommen, nachdem ich mich Stunden und Tage mit Zahnrädern, Getrieben u.ä. für meinen Drehscheiben Eigenbau beschäftigt habe. Zum anderen in auch in Projektmanagement, da ich mittlerweile drei Leute mit meiner Anlage beschäftige An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Sascha, dem Bruder meiner Freundin, bedanken, der sich meinen Überlegungen zum Antrieb der Drehscheibe angenommen hat, und mir so manches Wissen vermittelt hat. Zudem bekomme ich nun einige Teile durch ihn gefertigt.
Außerdem möchte ich mich bei meiner Mutter bedanken, die die Bauzeichnung meines Lokschuppens übernommen hat, was mir beim Bau enorm helfen wird. Daher kann ich euch hier mal die ersten Ansichten des Lokschuppens zeigen:



und des Fachwerks



sowie der Grundriss



lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#27 von Bendan , 28.08.2016 21:26

Hallo zusammen,

ich denke es ist mal wieder Zeit für ein Update. Zunächst gibt es einen glücklichen Neuzugang in Sachen Epoche II Verkehr
Eigentlich wollte ich den kompletten Karwendelexpress von Liliput (die 1930iger Version). Leider ist es enorm schwer die Wagen
zu einem Preis zu bekommen die in etwa der ehemaligen UVP entsprechen (Teiweise hab ich Angebote für 70€+ gesehen)
Durch Zufall hab ich einen Laden in England gefunden bei denen ich zwei 2.Klasse Wagen für zusammen 60€ bekommen Da die 3.Klasse Wagen nicht zu bekommen waren hab ich noch einen Hechtwagen als Verstärkung dazugenommen. Als Zuglok hab ich noch eine alte Roco E17 gefunden, die optisch wirklich mit heutigen Modellen vergleichbar ist. Hier ist ein nicht allzu gutes Foto vom Zug:



Zudem steht die letzte Version für das Getriebe der Drehscheibe. Nach der Bearbeitung der Bauteile kann somit bald der Einbau erfolgen

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#28 von Bendan , 13.09.2016 13:04

Moinmoin,

so, es hat sich mal wieder etwas getan in Bad Seespitz: Nach dem die Drehscheibe in näherer Zukunft realisiert werden kann, habe ich mich nun auch um den Lokschuppen kümmern können. Hier nochmal grad ein Bild von den Getriebteilen. Die Wellen sowie der Getriebekasten finden sich z.Z. noch in Produktion.




Nach einigem herumprobieren und -überlegen hab ich nun auch eine Lösung für den Gebäudebau gefunden. Ursprünglich wollte ich Urmodelle der einzelnen Wände machen und diese mit Silicon abgießen um sie anschließend aus Resin fertigen zu können. Ich hab mich nun aus mehreren Gründen dagegen entschieden: Zum einen kosten Silicon und Resinharz zusammen schonmal mindestens 50 € im Bastelbedarf für je 250 mL, was also nichtmal für das ganze Gebäude reichen würde. Zum anderen ist der ganze Aufbau mit Gießkasten und Urmodellherstellung doch sehr arbeitsintensiv, ich hab keinen Platz wo alles gut ausdampfen kann etz.. Letztendlich hab ich mir wie sowieso geplant Heki-Strukturplatten gekauft, und benutze nun diese direkt als Wände: Ich schneide die Fensteröffnungen mit einem Skalpell heraus. Die Fensterstürze werden mit 0.5 mm Karton immitiert. Hinter die Strukturplatte aus Hartschaum werde ich eine 1.8 mm MDF-Platte zum besseren Halt kleben (die hab ich durch Zufall im Baumarkt gefunden). Die Fenster sind die Industriefenster aus dem Auhagen Bauteileprogramm. Selbiges wird auch für die Tore gelten.



Für das Dach sowie die Gesamtgebäudestruktur habe ich wie auch schon oben beschrieben Fachwerkträger entworfen. Ich hab diese aus 4mm Sperrholzplatten herausgesägt und Holzbraun gestrichen. Das Fundament besteht auch aus einer 4mm Sperrholzplatte, welche ich durch eine DIN A0 Zeichnung ausgeschnitten habe. Somit habe ich die genaue Position der Fachwerkträger. Um den Boden bündig mit der Schienenoberkante zu haben, werde ich zusätzlich noch 1mm Karton aufkleben. Zwischen die Schienen werde ich wrsl die Neusilbergitter von Weinert/Peco befestigen. Da das Gebäude abnehmbar sein wird mache ich mir um Untersuchungsgruben, Beleuchtung sowie einen Toröffnungsmechanismus vorerst noch nicht zu viele Gedanken



so das wars erstmal.
Ich freue mich auch auf Kommentare und/oder Verbesserungsvorschläge, Kritik etz.

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#29 von Rheingold 1928 , 25.09.2016 10:00

Hallo Felix
das gefällt mir wahnsinnig gut, was du da baust,Hut ab,die Drehscheibe und der Lokschuppen und natürlich alles andere auch weil es auch meine Epoche ist,habe mich mit dem Lokschuppenselbstbau auch schon mal beschäftigt aber mal sehen,ich bin auf jedenfall daran interessiert wie es bei dir weiter geht.

Wünsche noch einen schönen Sonntag und es grüßt dich ,Thomas,


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#30 von Bendan , 24.10.2016 19:19

Moin allerseits,

bin grade aus dem Urlaub zurück, deswegen gibts jetzt erst wieder was neues, wer weiß wo?


@Thomas: Danke für deinen netten Kommentar, ich war auch schon ein paar mal in deinem Threat unterwegs und deine Anlange sieht echt super aus. An Selbstbaugleise wage ich mich gerade noch nicht ran, ist allerdings mit dem Mittelleiter nochmal was anderes. Ich hab jetzt im BW ein paar Pecoweichen mit Mittelleiter ausgerüstet, is aber noch nicht der Weißheit letzter Schluss ...
Das mit dem Gebäudebau solltest du mal ausprobieren. Es ist im Grunde nicht schwer, da man alles mögliche an Materialien wie Fenster, Mauern, Tore, etz. kaufen kann. Am Ende hat man halt ganz eigene Häuser da stehen, die Aussehen wie man es selbst am liebsten haben will ^^

So, jetzt gibts noch ein paar Bilder vom fortgeschrittenen Bau: Erstmal ist vllt. interessant wie ich das Fachwerk verankere. Ich nehme Stecknadeln und teile sie in der Mitte. Die Seite mit dem Kopf stecke ich von unten durch die Bodenplatte. Anschließend kann man das Fachwerksegment, das ebenfalls eine Bohrung hat, aufstecken und verkleben



Die Fachwerksteile hat ich zum Großteil schon vor dem Urlaub fertig.



als nächstes muss ich jetzt die Querbalken zur Versteifung einfügen, damit das Gerüst dann das Gebäude sicher hält und ich mich ans Dach wagen kann, was insbesondere mit den Winkeln nicht zu unterschätzen ist...

Hier noch ein Foto aus einer anderen Perspektive. Ehrlich gesagt denke ich das ich das Bahnhofsgebäude ersetzen werde, und das jetztige später woanders verbaue, da der Stil nicht so richtig passt. Ich denke so im Stile des Bahnhofs Ruhpoldig würde ganz gut passen....



lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#31 von Bendan , 06.12.2016 22:10

moin zusammen,

also, es gab mal wieder einen kleinen Fortschritt zu sehen. Nachdem ich mich in letzter Zeit eher etwas mit Decodern beschäftigt hab ( viewtopic.php?f=27&t=142042 viewtopic.php?f=5&t=122248 ) war jetzt auch mal wieder Zeit für den Gebäudebau. Konkret stand das hochziehen der Seitenwände auf dem Programm, die ich vorher schon vorbereitet hatte. Bei den Rückwänden hab ich vorerst auf das hervorgehobene Mauerwerk verzichtet, das Ausschneiden aus Karton ist jedesmal doch recht aufwändig, und an der Rückwand sieht mans halt nicht. Sollte es doch mal sichtbar werden, kann man es auch jederzeit nachholen... Die Fenster sind noch nicht da und daher noch nicht eingesetzt. Es handelt sich um die "Industriefenster E" von Auhagen, die etwas verkleinert werden.







Ich hab außerdem an der Innenseite mit den Toren angefangen. Auch das sind die Auhagen-Tore, allerdings zurechtgeschnitten. Die Verbindungsstellen werden noch mit Mauerwerk-Pappe kaschiert. Ich will später mal die Tore fernsteuern, aber z.Z. ist mir das mit der Ecke zu fummelig.



im Gesamten sieht das dann so aus:



Ich hoffe es gefällt euch so wie mir ^^

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#32 von Bendan , 20.01.2017 21:51

Moin allerseits,

der Postbote brachte mir diese Woche ein paar schöne Dinge von Fohrmann, sowie ein paar Fenster, sodass dieses Wochenende gut gebaut werden kann.



Dabei wird es zuerst um das Dach des Lokschuppens gehen, damit diese Baustelle fertig ist, bevor es in die heiße Phase der Drehscheibe geht. Außerdem müssen noch ein paar Auhagen Fenster zugeschnitten werden.




Wer diesen Kampf David gegen Goliath gewinnen wird steht noch aus....


lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#33 von Bendan , 21.01.2017 14:10

moin,

so heute geht es weiter. Erstmal haben alle Loks fluchtartig den Schuppen verlassen...
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nig...motivflucht.jpg



dann begannen die Fußbodenarbeiten. Der Fußboden wird aus 1mm Karton ausgeschnitten und auf das Fundament geklebt:



dabei müssen natürlich die Stützen einzeln herausgelöst werden



so sieht das dann im ganzen aus:



so das wars erstmal.

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#34 von Bendan , 22.01.2017 18:36

moin,

hier mal die Arbeit dieses Wochenendes: Die kompliziertesten Dachflächen sind erstmal fertig







bis demnächst

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#35 von Mausebär , 22.01.2017 19:19

Hallo Felix,

das sieht doch schon mal sehr gut aus - und da meinst Du, Dir fehle Geduld .....

Dein Lokschuppen wird so langsam, schön zu sehen wie er wächst und sich alles langsam zu einem sehr sehenswerten Gesamtbild mausert. Daß Du so etwas kannst, zeigen natürlich auch andere Bilder Deiner kleinen Anlage. Besonders den Güterbereich und die Bahnhofsausfahrt finde ich sehr gut gelungen.

Wenn ich das richtig verstehe baust Du die Drehscheibe komplett - also nicht nur in Teilen - selber - wow Hut ab .... Siehste, an sowas würde ich mich nicht rantrauen

Nun hoffe ich bald auf weitere Berichte zu Deiner wirklich sehenswerten Moba.

Bis dahin viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#36 von Bendan , 22.01.2017 22:34

Hallo Holger,

schön das es dir gefällt

Zitat
Wenn ich das richtig verstehe baust Du die Drehscheibe komplett - also nicht nur in Teilen - selber



das habe ich zumindest vor, allerdings habe ich mir viel Hilfe geholt und die eigentlich schwierige Arbeit mache ich gar nicht. Das Getriebe und die Drehscheibengrube wurden und werden natürlich mit Drehmaschienen und anderen Maschinen erstellt, das habe ich gar nicht bei mir zuhause, Geschweige denn davon das ich sie bedienen könnte Da habe ich nur die Planung gemacht. Aber ich hoffe, dass ich hier demnächst mal ein paar Bilder von der Drehscheibe zeigen kann, und vor allem das das dann auch alles funktioniert.

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#37 von 2043er , 14.02.2017 10:55

Hallo Felix!

Der Lokschuppen sieht schon jetzt als Großbaustelle toll aus. Wie hast du die Struktur in die Platten bekommen, oder sind die schön strukturiert?

Gebäudeselbstbau fasziniert mich seit Anbeginn meines "Modellbahnlebens". Ich werd mir da von dir einiges ankupfern müssen.

Auch die Beschränkung auf einen bestimmten Zeitrsum find ich nicht ganz uneigennützig. So sinkt das Risiko des Hamsterkaufes gegen Null...

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#38 von Bendan , 14.02.2017 12:41

Hallo Markus,

du bist doch selber ein ganz guter Hausbauer^^ Aber zu deiner Frage: Bei den Wänden handelt es sich um einfache Hartschaumplatte von Heki,
ich glaube Art.Nr. 70632 (bin mir gerade nicht sicher, aber wenn du willst kann ich heut abend nochmal nachschauen) Vom Format waren meine aber ca.30 * 20 cm groß. Als Verstärkung hab ich auch hier eine 1.8 mm MDF-Platte hintergeklebt.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#39 von 2043er , 14.02.2017 12:56

Hallo Felix,

Danke für den Link!

Naja, bei mir ist das ganze ja eher eine Kulisse als ein vollständiges Gebäude. Das lässt doch den ein oder anderen Kunstgriff zu der bei einem kompletten Haus wohl nicht drin wär.

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#40 von Bendan , 14.02.2017 14:19

ja gut, aber so anders ist das letztendlich auch nicht. mit den Mauerplatten aus Hartschaum und dünnen MDF-Platten sowie den Fenstern und Türen von Auhagen ist das echt kein Problem. Das einzige was man wirklich braucht ist Geduld, insbesondere bei den Dachflächen, weil man da mit den Winkeln schon immer sehr genau sägen muss. Ich hab mir als erstes Eigenbau-Gebäude (meinen Bahnhof) auch direkt das komplzierteste ausgesucht... Davon würde ich halt abraten. Um was geht es dann bei dir, um noch ein Depot? Mir gefallen deine Dioramen im übrigen sehr gut, war schon häufiger in deinem Threat zu Gast

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#41 von 2043er , 14.02.2017 14:28

Hallo Felix,

Das nächste Projekt wird eine Wendeschleife 'mitten im Verkehrsgeschehen. Nach rechts hin wird wieder eine Gebäudefassade entstehen und nach hinten eine Eisenbahnbrücke.

Die Planungen gehen jetzt in die heiße Phase und stehen kurz vor dem Abschluss. Werde dann wieder in meinem Thread berichten.

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#42 von Jörg Schw , 14.02.2017 17:02

Hallo Felix,

gefällt mir sehr gut was Du da auf die Beine stellst.
Dein selbst bau Lokschuppen finde ist ganz große Klasse.
Zu Deinem Rate Bild weiter oben wo Du woll im Urlaub warst das kann ja wohl nur China sein.

Gruß aus Kapstadt.
Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#43 von Bendan , 14.02.2017 17:32

moin Jörg,

Zitat
Zu Deinem Rate Bild weiter oben wo Du woll im Urlaub warst das kann ja wohl nur China sein.



Das hast du gut erkannt, nur wo in China ;P

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#44 von Bendan , 14.02.2017 19:27

soo...

weil das hier heute so aktiv ist will ich direkt mal noch ein paar Fotos reinstellen:
Das Dach des Lokschuppens ist jetzt fertig. Auch hier kommt mal wieder mein neues Lieblingsmaterial, die dünnen MDF-Platten zum Einsatz. Hier zeigte sich mal wieder die Ungedult in der Form, dass ich zu faul war die Maße und Winkel nochmal zu überprüfen und schon hatte ich zwei Dachflächen komplett zersägt... Naja. Jetzt hab ich das Dach erstmal provisorisch mit Klebeband befestigt. Das Dach wird später auch wieder mit Karton bzw. Tonpapier als Dachpappenimmitation gedeckt. Die Herausforderung wird sein, das Dach abnehmbar aber Lichtundurchlässig zu gestalten, schließlich soll ja die ganze Geschichte irgentwann auch beleuchtet werden.



Derweil hab ich mit den Arbeiten an der Drehscheibe begonnen. Dazu wurde mit Hilfe der Uni-Werkstatt die Drehscheibengrube auf die Drehbank gespannt und exakt rund gedreht. Mit dem Lötmaterial das ich letztens gekauft hab, hab ich dann angefangen an der Drehscheibenbühne zu arbeiten. Wie gesagt, ich orientiere mich an der Drehscheibe aus dem BW München ( http://laenderbahn-forum.de/galerie/dreh...rehscheibe.html )
Dazu habe ich aus H-Profilen und Rohren die Lager für die Räder gelötet (die Rohre sind die Lager, in die einfache H0-Radsätze, bei denen ein Rad entfert wurde eingesteckt werden)



Auch die Bühne erhält einen Körper aus MDF-Platten, an die noch das Stahlfachwerk der Seitengänge angebracht wird (aus T- und L-Profilen)



die Lochplatte, sowie ein Winkel helfen alles schön in 90°-Winkeln anzubringen.

eine weitere wichtige Arbeit ist das Biegen des Gleises, auf dem die Drehscheibe fährt. Das entsteht aus einem Peco Code 100 Flexgleis, dass um den Ausschnitt der Drehscheibengrube gebogen wird:



Jut soweit. Bei Fragen ruhig melden, Kommentare und Kritik willkommen und bis demnächst

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#45 von gaukler213 , 20.02.2017 19:43

Hallo Felix,

habe schon vor einiger Zeit bei dir vorbeigeschaut. Respekt für den Eigenbau des Lokschuppens, und vor allem der Drehscheibe.
Die ganze Idee mit den Modulen in den Regalen (oder jetzt eher ohne) finde ich gut. Die jetztige Gestaltung zeigt mal wieder das überall Platz für eine Bahn ist. Bei deinem Urlaubsfoto würde ich spontan auf Shanghai tippen, ich glaub ich kann mich wage erinnern.
Hast du zu deiner Drehscheibe eigentlich vorhandene Pläne zur Verfügung gehabt, oder alles selbst konstruiert?
Ich bleib auf jeden Fall dran.

Viele Grüße
Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#46 von Bendan , 22.02.2017 12:24

Hallo Phillip,

Zitat
(oder jetzt eher ohne)



wird sich wrsl. bald wieder ändern, ich werde bald umziehen. Aber das ist der Vorteil, man kann das im Grunde überall aufstellen, leicht auseinander und wieder zusammenbauen.

Zitat
spontan auf Shanghai tippen



sehr gut! Es handelt sich um die Zugbildungsanlage vom Shanghaier "Hauptbahnhof" Shanghai Zhan, da fährt man mit der Metro dran vorbei und in der Nähe ist auch ein Eisenbahnmuseum.

Zitat
Hast du zu deiner Drehscheibe eigentlich vorhandene Pläne zur Verfügung gehabt, oder alles selbst konstruiert?



Im Grunde schon. Ich hatte die Bilder vom Localbahnforum, was ich oben verlinkt hab. Da waren allerdings keine genauen Maße dabei. Für mich war zudem wichtig, dass ich meine S3/6 und zukünftig auch die G5/5 (wenn ich sie mal habe) darauf gedreht werden können. Ich hab mich daher für eine Bühnenlänge von 22 cm entschieden (wobei die auf ca. 22.5 cm durch das abdrehen nochmal angewachsen ist). Wie beim Orginal wird auch hier die Bühne über die Grube verlängert werden, sodass man dann auf 23.5 cm kommt. Ich bin selbst mal gespannt wie gut sich das mit dem Modell befahren lässt...
Wenn ich heut abend Zeit finde werde ich auch noch ein paar neue Fotos reinstellen, das Bühnengerüst ist nämlich fertig.

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#47 von Bendan , 22.02.2017 18:32

Hallo zusammen,

so wie gesagt folgen jetzt nochmal ein paar Bilder vom Drehscheibenbau: Für die Seitenwände der Bühne habe ich wie schon gezeigt 1.8mm MDF-Platten benutzt, das Stahlfachwerk habe ich dann aus 1.5*1.5 mm L-Profilen, 2* 4 mm T-Profilen und 3 mm* 2mm H-Profilen zusammengelötet. Durch die Benutzung der Lötplatte von Fohrmann fällt die 90° Ausrichtung in der Regel nicht schwer.



Dann habe ich die Rohre die als Lager für die Räder dienen noch gekürzt und anschließend die vier Teile vereinigt





Bis dahin war alles recht einfach auszurichten. Für die Geländerstützen habe ich ebenfalls L-Profile genutzt, die ich mit einem 0.8 mm Bohrer gebohrt hab. Für eine Seite konnte ich hier noch die Kante der Lochplatte nutzen. Das Geländer selbst ist verzinkter Blumendraht aus dem Baumarkt.

Dann ging es weiter mit dem Bau des Hauses. Leider war es hier deutlich schwerer, die exakten Winkel zu erreichen. Bei den Fensterstreben habe ich ebenfalls den Blumendraht genutzt




zum Schluss noch zwei kleine Bilder von der Stellprobe:



mit Gleis...



lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#48 von TRAINing , 01.03.2017 01:46

Hallo Felix!

Ich bin echt beeindruckt von deinem Vorhaben und dessen Umsetzung! Die Drehscheibe schaut wirklich schon absolut fantastisch aus, ebenso wie der Lokschuppen. Ich hätte nicht die Nerven für so ein Projekt!
Ich bin echt schon sehr gespannt wie's weitergeht und wie das fertiggestellte BW dann aussieht. Das, was man jetzt schon sehen kann, ist ja schon absolut großartig!

Grüße,
Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#49 von Bendan , 02.03.2017 23:04

Hallo Konstantin,

Danke für das Lob, soviel Nerven braucht man nicht, man muss nur blöde Ideen haben. Bei mir war es eine Mischung aus Individualismus, Geiz und Naivität. Naivität deshalb, weil ich am Anfang dacht das wird billiger als was zu kaufen und nicht so kompliziert zu basteln, was sich beides zwar als Humbug herausgestellt hat, aber was individuelles hab ich jetzt
Es kommt immer eins zum anderen, jetzt z.B. ist mir die Bühne an ein paar Stellen zu breit, sodass ich sie etwas verschmälern werde. Und dann überleg ich ob ich meine Sperrsignale drehbar machen soll... Naja. Trotzdem macht es irgentwie Spass daran zu arbeiten und sich mit vielen Dingen zu beschäftigen. In diesem Sinne

Lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#50 von Bendan , 23.03.2017 23:31

hallo zusammen,

ich wollte mich mal wieder melden. Es hat sich ein bisschen was getan. Das größere Projekt der Lackierung stand an, das war für mich erstmal Permiere. Da ich mir keinen Airbrush-Generator mal eben so für ein Teil kaufen wollte hab ich das ganze mit Farbdosen versucht, deren Bedienung mir durch Hilfe im Forum erklärt wurde, siehe hier:
viewtopic.php?f=27&t=146946
ich werde da demnächst auch nochmal was posten, denke ich.
Das Ergebnis sieht jetzt so aus:

Im Grunde finde ich es ganz ok, zufrieden bin ich aber wegen des Hochglanzes nicht. Ich weiß gerade noch nicht wie ich da weiter mache, aber es bedarf auf jeden Fall der weiteren Behandlung.

Ein weiterer Punkt bei dem es Fortschritte gibt ist das Getriebe. Hier ist ENDLICH mal der Getriebekasten fertig, die Wellen kommen hoffentlich demnächst auch noch dran. Das ganze ist aus 8 mm Aluplatten hergestellt, wird verschraubt und unter die Drehscheibe geschraubt.



von oben sieht man die zwei Senkschrauben, die dann später kaschiert werden. Zusätzlich hab ich noch eine Wartungsgrube für die Drehscheibe ausgesägt und einen ersten Versuch mit Schleifringen gewagt, aber davon später mehr.



So das wars erstmal wieder.

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz