RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#26 von tauberspatz ( gelöscht ) , 04.01.2015 09:28

stimmt Hans
der war wirklich gut, aber ich habe ihn entsorgt , der ist jetzt sozusagen im Sternenhimmel....

und gerade noch rechtzeitig ist mir aufgefallen, dass ich ein Guckloch in meinem Tisch brauche sonst komme ich später nicht mehr an die Gleise ran...
und nun eine spannende Aufnahme : Tisch mit Loch


tauberspatz

RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#27 von Alex Modellbahn , 04.01.2015 09:36

Moin Karin,

Schade um den Sternenhimmel, der war echt schön.

Bei Dir geht es ja fix voran und die ersten Fahrten wurden auch schon gemacht. Übrigens machen die schiefen Trassenkanten nichts, sieht man ja später eh nicht mehr.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#28 von Canidae , 04.01.2015 09:37

Ja, der Sternenhimmel war Klasse.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#29 von T3_Fan , 04.01.2015 14:45

Hallo Karin,

als "Neuling" kenne ich deine alte Anlage nicht, so dass ich mir leider keinen Eindruck von deinem "Sternenhimmel" machen kann. Deine neue, im Aufbau befindliche Anlage gefällt mir jedoch sehr gut. In solchen Kleinanlagen zeigt sich meiner Meinung nach ein Vorteil, der im C-Gleis steckt. Muss Frau/Mann halt nur den richtigen Wagenpark dazu wählen.

Vor allem ziehe ich aber den Hut vor dem Tempo, mit dem du deine Anlage entstehen lässt. Weiterhin viel Spaß beim Bauen und Gestalten.

Gruß Mike


viewtopic.php?f=64&t=119373
viewtopic.php?f=171&t=174587


 
T3_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.01.2015


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#30 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 04.01.2015 15:50

hallo karin,
ich bin fasziniert von der kleinen anlage, die ja fast meiner plattengrösse entspricht, mir fehlen in der breite 10cm.

und wie weit du schon mit dem bau bist, das ist klasse.

nur nachbauen werde ich die anlage nicht, ich habe dieser tage erfahren, das ich mit meinen alten sbb blechwagen einen städteschnellzug aus anfang der 60er jahre nachbilden kann und nun brauche ich längere bahnsteige auf meiner nebenbahnanlage, wo dann auch mal die andere zuggattung fahren soll.

ich wünsche dir viel spass beim weiterbau deiner anlage.

hab noch ein schönes 2015.


Gerhard Weber

RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#31 von west , 05.01.2015 04:56

Hallo Karin,

Deinen Sternenhimmel kenne ich auch noch. Du legst ja eine Baugeschwindigkeit vor da
komme ich garnicht mit. Es wird aber eine schöne Anlage.


Schöne Grüße aus Schwabbach

Wilfried
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113099


west  
west
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 24.01.2013


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#32 von wurzel ( gelöscht ) , 05.01.2015 11:03

Servus Karin,
eine kleine feine Anlage zauberst Du hier. Die Baugeschwindigkeit lässt einen neidisch werden. Werde hier dranbleiben.
Vg
Alex


wurzel

RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#33 von tauberspatz ( gelöscht ) , 05.01.2015 11:14

Hallo meine lieben Besucher

Alex, glücklicherweise sieht man die schiefen Kanten hinterher nicht mehr, ich weiß garnicht wie manche es schaffen die Trassen so genau zu schneiden .

Eckard, aber er war auch sehr groß und sperrig und ich neige dann dazu aufzuräumen...wisch und weg

Mike, schön dass dir meine kleine Anlage aufgefallen ist , ich habe mich erst nach langen hin und her für das C Gleis entschieden, hatte vor einem halben Jahre mal günstig einige Gleise aus einer Starterpackung ergattert, dann hatte ich zwischendurch mal die Idee zweileiter Gleise umzubauen als Dreileiter, das war mir aber dann doch zu umständlich obwohl es hier im Forum einige gibt die das sehr gut können, tja und ein anderer Vorteil ist eben die Kehrschleife . Einen Fuhrpark habe ich zur Zeit noch nicht, die Lok Rosi auf dem Foto ist eine Gleichstromlok und mit guten 20 cm doch ganz schön groß, ich dachte an eine V 60 digital, aber das hat noch ein wenig Zeit , alles auf einmal geht nicht

Gerhard, stimmt wir haben fast die gleiche Plattengröße, und du hast auch immer was zu tun und zu ändern, ich finde den Aufbau meiner kleinen Anlage sehr umfangreich und ohne die 10 cm mehr die ich habe, hätte es für diesen Plan nicht gereicht

Wilfried, so schnell bin ich nicht, das war jetzt nur am Anfang, die Woche tut sich nichts, am Wochenende ist hier etwas weiter weg eine Mobabörse und vielleicht kann ich dann noch was entdecken, ausserdem dachte ich ,dass ich ohne Weichenantriebe auskomme ,nur funktioniert das nicht , die vorderen kann ich mit der Hand schalten , aber für die hinteren will ich nicht wie ein verrücktes Huhn um die Platte rennen und eine Weiche liegt unter Tage


tauberspatz

RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#34 von -me- , 05.01.2015 11:35

Hallo Karin,

Zitat
aber für die hinteren will ich nicht wie ein verrücktes Huhn um die Platte rennen


Das dann bitte als Video!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#35 von Echaztal ( gelöscht ) , 05.01.2015 12:04

Hallo Karin, Deinen Anlagenbau verfolge ich mit Spannung. Wenn ich ehrlich bin, erstaunt mich bisher am meisten, wie man eine Werkbank plus Auto in der Garage unterbringen kann. Wenn ich da an unsere denke... ops: Wann kommen eigentlich die Drachen wieder?


Echaztal

RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#36 von tauberspatz ( gelöscht ) , 05.01.2015 12:09

Michael
gute Idee, aber das erspare ich euch lieber

Christine
die Garage ist 7 m lang und 6 m breit , da passt schon was rein , die Drachen schlummern bei dem Wetter noch in ihren Höhlen flaster:


tauberspatz

RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#37 von -me- , 05.01.2015 12:27

Zitat von tauberspatz
Michael
gute Idee, aber das erspare ich euch lieber



Schade!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#38 von tauberspatz ( gelöscht ) , 05.01.2015 18:46

Hallo Alex (wurzel) entschuldige bitte , ich hab das übersehen ops: ops: ops:
schön, dass du den Weg zu meiner Anlage gefunden hast und vielen Dank für dein Lob , das freut mich natürlich


tauberspatz

RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#39 von hks77 , 05.01.2015 19:21

Zitat von tauberspatz


die Auffahrt ist nun fertig, von oben und unten sind die Stützen geschraubt , das hält ....



und die Durchfahrtshöhe ist 7,5 cm, Lok Rosi meint das reicht ...



Hallo Karin,

hier müsstest Du nochmal nacharbeiten
Der Knick wird so nicht befahrbar sein.
Ich denke Du hast mit dem Trassenbrett nach oben zu früh angefangen, wodurch der Knick entsteht.
Lege den Anfang eine halbe Kurve nach hinten und zum Entschärfen des Knickes kannst Du die Bettung des ersten Gleises von unter her 2-3mal einsägen, um das Gleis etwas rund zu bekommen.

Die Durchfahrtshöhe reicht für Dampf und Diesel.
Willst Du denn die gesamte obere Ebene auf diese Höhe legen?
Das fände ich wiederum etwas zu knapp. 90mm geht problemlos


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#40 von tauberspatz ( gelöscht ) , 05.01.2015 19:59

HalloJürgen
danke ,da hast du mich erwischt , aber ich habe die Gleise nicht alle zusammengesteckt, weil ich sie immer wieder mal abbaue, so habe ich einzelne Gleistrecken die ich dann nach Bedarf bequem woanders hinlegen kann , mit der Höhe hast du recht, die 7,5 cm ist nur die Durchfahrtshöhe, von der Gesamtoptik ist das zu niedrig, hier gehe ich auf fast 10 cm, du sagtest ja 9- 10 cm sind locker drin




tauberspatz

RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#41 von hks77 , 05.01.2015 20:19

Zitat von tauberspatz
HalloJürgen
danke ,da hast du mich erwischt , aber ich habe die Gleise nicht alle zusammengesteckt, weil ich sie immer wieder mal abbaue, so habe ich einzelne Gleistrecken die ich dann nach Bedarf bequem woanders hinlegen kann , mit der Höhe hast du recht, die 7,5 cm ist nur die Durchfahrtshöhe, von der Gesamtoptik ist das zu niedrig, hier gehe ich auf fast 10 cm, du sagtest ja 9- 10 cm sind locker drin







Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#42 von Dieselmicky , 05.01.2015 20:59

Hallo Karin,

nun endlich mein Gegenbesuch bei dir.
Ganz toll, dass du wieder eine Anlage baust. Mir ist deine letzte Anlage, mit ihren phantastischen Bewohnern, durchaus noch in Erinnerung. Na bei mir sind ja auch hin und wieder, eigenwillige Bewohner auf der Anlage zu sehen, das verstehe ich.

Zu deinem Gleisplan möchte ich sagen, du hast allerhand aus der zur Verfügung stehenden Fläche heraus geholt. Das erlaubt einen interessanten Fahrbetrieb.

Deine Werkstatt sieht sehr ordentlich aus. Ich versuche auch, jegliches Chaos zu vermeiden. Man findet irgendwann sonst nichts mehr.

Und gleich mein nächster Eindruck, du hast ja ein Bautempo, Donnerwetter.

Gut, dass du den Knick in der Auffahrt beseitigt hast. Wie Jürgen (hks77), schon richtig bemerkte, da hätte es bestimmt Probleme gegeben.
Dann darf man also gespannt sein, wie es weiter geht. Bis zum nächsten Besuch.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#43 von tauberspatz ( gelöscht ) , 06.01.2015 10:52

Ralph
vielen Dank für deinen Besuch , deine Bewohner, die sich manchmal auf deiner Anlage blicken lassen, habe ich mir auch schon angesehen, sie sind einfach süss...

Jürgen
betrifft : Durchfahrtshöhe von 7,5 cm
das hat mir jetzt einfach kein Ruhe gelassen und ich habe mir die hintere Auffahrt nochmal genau angeschaut, es war auch dort ein Knick .... durch das Festschrauben der Stützklötzchen (was für ein Wort ) wurde die Unterlage der Stützklötzchen zu fest angezogen, dadurch ist Höhe verloren gegangen, jetzt habe ich die Trittschallunterlage durch ein Holz ersetzt und siehe da, der Knick ist weg und die Durchfahrtshöhe beträgt fast 8,5 cm das müsste jetzt bei einer Länge von 2,4 m eine Steigung von 3,5% sein, hab ich mal so gerechnet




tauberspatz

RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#44 von ick_fahr_im_kreis , 06.01.2015 16:26

Hallo Karin,

ruckizucki ist der Trassenbau abgeschlossen. Das geht immer wat fix bei Dir. Aber ist schon gut so, bin ja neugierig, was Du diesmal zaubern wirst.

Ich finde es ja lustig, auch ich bekomme keine gerade Schnitte hin, meine Trassen sind auch nicht zum Vorzeigen prädestiniert, aber sie halten

Ich freue mich, daß Du wieder dabei bist, Karin.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#45 von E 44 , 06.01.2015 16:52

Hallo Karin

und Uli. Macht Euch nix draus, bei mir werden die Schintte mit der Stichsäge auch nicht 100 % gerade. Liegt wohl an der Säge, weil ich nen Anschlag nicht nehme.

Aber deine Trassen sehen schon so ok aus, wie sie sind. Wie sagst Du immer, Karin: Nachher siehts keiner mehr


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#46 von tauberspatz ( gelöscht ) , 09.01.2015 16:16

Hallo Uli, du Baukünstlerin
schön, dass du bei mir vorbeigeschaut hast, als ich hier wieder ins Forum zurückgekehrt bin habe ich mich gleich auf die Suche gemacht, wer ist noch da und wer ist wo, und ich habe echt gestaunt was du in der Zeit alles auf die Beine gestellt hast.

Hallo Raimund
wie schön zu hören, dass du auch die Trassen nicht gerade bekommst, das geht runter wie Öl

zur Zeit ist ein ständiges Auf und Abbauen deswegen sind auch nicht alle Gleise miteinander verbunden, so kann ich besser abbauen aber jetzt endlich bin ich soweit, dass ich für die obere Ebene am Wochenende die Stützen schneiden kann, ich habe doch eine ordentliche Höhe erreicht, von Platte bis Unterkante Trassenbrett 11,2 cm


tauberspatz

RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#47 von Dieselmicky , 09.01.2015 18:40

Hallo Karin,

es geht ganz schön voran bei dir. Auf dem letzten Foto kann man sich schon ein gutes Bild über deine neue Anlage verschaffen. Es ist doch erstaunlich, was auf dieser Fläche möglich ist. Da lässt sich schon ein interessanter Fahrbetrieb abwickeln. Egal mit welchen Bewohnern.

Auch “Rosi“, ähm... natürlich die BR220 wird sich über die neue Anlage freuen. Wird die Modellbahnanlage eine Kulisse bekommen?

Noch ein schönes Wochenende.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#48 von ACID , 10.01.2015 21:41

Hey Karin!

Du bist ja auch wieder hier
Schön, schön!
Und wir haben beide das "thal" im Namen der Anlage

Bin gespannt was du diesmal zauberst. Mein neues Projekt hat übrigens
noch weniger Fläche als Deines...

Ich schau wieder rein!

Grüße, Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#49 von U 43 , 10.01.2015 23:08

Hi Karin,

sieht gut aus, Dein kleines Projekt! Sehr handlich. Viel mehr als Schienenbusse werden in den Dimensionen aber nicht verkehren können, wenn ich den Gleisplan so anschaue. Aber dagegen ist absolut nichts zu sagen. Viel Spass bei Weiterbau!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Rabenthal....kleine Umgestaltung

#50 von T3_Fan , 11.01.2015 17:00

Zitat von U 43
Viel mehr als Schienenbusse werden in den Dimensionen aber nicht verkehren können, ...


Hallo zusammen,

also ich empfinde das als eine grandiose Vorstellung: Ein Schienenbus zuckelt durch eine wild-romantische, verträumte Landschaft, dazu ein GmP, bespannt mit einem kleinen C-Kuppler. (Modell)Eisenbahn-Romantik pur, genau dafür sind solch kleinen, kompakten Anlagen gemacht.

Gruß Mike


viewtopic.php?f=64&t=119373
viewtopic.php?f=171&t=174587


 
T3_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.01.2015


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz