RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#26 von Heichtl , 25.04.2016 10:09

Hallo Manfred,

auf den ersten Bilck dachte ich, was macht denn der mit nem Lattenrost über seinen Schattenbahnhof...
Aber dann erkannte ich deine einfache aber super Idee, den Schattenbahnhof von oben besser verkabeln zu können!
Der Abstand zwischen den Ebenen erscheint mir aber etwas niedrig, wie viel cm hast da? Und du kommst von beiden seiten ran, so wie ich das sehe oder?

Schönes rießiges Projekt mit echt viel Platz hast du dir da vorgenommen!

Verfolge deinen Thread schon von Anfang an und wollte mich nur mal kurz zu Wort melden und freu mich auf weitere Baufortschritte/Bilder!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#27 von Fisch65 , 25.04.2016 18:31

Hallo Matthias,

Abstand der Ebenen sind 26 cm OKS zu OKS (dann müsste man allerdings die Holzkonstruktion noch abziehen, aber reicht. Ja von beiden Seiten begehbar.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#28 von Heichtl , 26.04.2016 00:12

Hallo Manfred,

solang du überall einwandfrei hinkommst zu evtl Eingleisungsmaßnahmen, ist alles gut!
ich hab halt bei mir festgestellt, das 16cm zwischen den Plattenebenen ohne Gleisbetthöhe dann doch etwas niedrig ist, selbst wenn mann nur drei bzw vier Gleise "übergreifen" muss, um evtl Entgleisungen zu bereinigen...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#29 von Waldkobold , 26.04.2016 00:48

Hallo Manfred,

Erst einmal im Stummi Universum.

Tolles und großes Projekt was Du Dir da vorgenommen hast. So viel Platz, davon können einige nur träumen
Eine Frage habe ich jedoch, mir ist so beim betrachten der Bilder eines sofort aufgefallen und da habe ich meine Bedenken ob Du dort später nicht mal Probleme bekommen wirst. Großer SBH ist schon etwas ganz tolles, nur :

siehst Du was ich meine, die drei inneren Radien erscheinen mir etwas sehr eng, wenn dort die falschen Wagen an der falschen Stelle stehen, dann hast Du das was Matthias schreib vorprogrammiert. Auch eventuell durch das Anfahren in solchen engen Radien, ich hätte da so meine Bedenken.

Zitat
.......ich hab halt bei mir festgestellt, das 16cm zwischen den Plattenebenen ohne Gleisbetthöhe dann doch etwas niedrig ist, selbst wenn mann nur drei bzw vier Gleise "übergreifen" muss, um evtl Entgleisungen zu bereinigen...

Gruß
Matthias



Noch bist Du im Aufbau und kannst daran vielleicht noch etwas ändern.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg,
mal schauen wie es weiter geht,

viele Grüße Andre`

Da geht es zu meiner Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=124332


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#30 von Fisch65 , 26.04.2016 19:27

Hall Andre,

danke für den Tip, werde das nochmal überprüfen, aber bin mir eigentlich sicher, dass alle Fahrzeuge, die für mich in Frage kommen auch da rein passen.

Matthias,

ja, die Höhe ist kein Zuckerschlecken, das wird schon nicht einfach, aber ich denke mal das ist machbar.

Danke fürs Mitdenken !!!

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#31 von Worldworms , 27.04.2016 12:29

Hallo Manfred,

da hast du dir ein wahnsinnig großes Projekt vorgenommen, der Platz kann einen schon vor Neid erblassen lassen ops: ops: .

Ich will meinen Senf aber auch kurz dazu geben wegen des Platzes zwischen den Ebenen, ich habe bei meiner Anlage eine Tiefe von 70cm und kann nur von einer Seite ran, der Abstand meiner Ebenen beträgt 19cm von Ok zu Uk.
Das Problem ist nicht and die Gleise zu kommen sondern wenn z.b. ein Zug entgleist der zwischen 2 anderen Zügen steht!

Ansonsten ein super Projekt, auch die Wendel sehr beeindruckend.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#32 von Fisch65 , 27.04.2016 17:15

Hallo Ronny,

bei mir haben die Schattenbahnhöfe 90 cm Tiefe, aber von beiden Seiten kommt man dran.

Jetzt mal kurz ein paar technische Erklärungen:

RM Decoder, sind zwar von unten unter die Anlage gesetzt, aber alle Kontakte seitlich auf Lötleisten gesetzt, damit man noch dran kommt (und einfach Verkabeln kann, insbesondere bei Defekten). Analog lege ich neben jede Weiche im Schattenbahnhof eine 3 polige Lötleiste, damit ich wenn ich den Antrieb tauschen muss, nur schnell drei Kontakte anlöten muss und keine Kabel ziehen muss.





Mittlerweile liegen alle drei Schienen in der Gleiswendel und sie funktionuckelt mit Rückmeldern und WDP.




MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#33 von Fisch65 , 29.05.2016 23:30

Hallo,

nun mal wieder ein paar Bilder von der zweiten Ebene:

Gleise markieren über Ausdruck aus Wintrack:


Hier sieht man wie angezeichnet wird:


Dann werden zuerst die Weichenstrassen gelegt:


So sieht dann der fertige Sack-Schattenbahnhofteil aus:


Eine schöne Woche....

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Hobby-Bahner und AchimZ haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#34 von Fisch65 , 30.05.2016 00:26

Hier sieht man noch sehr gut, wie die Schienen verlegt werden:

Silikonspur legen, Schiene auf einer Seite in Lasche legen und Holzbock verhindert, dass Schiene schon in Silikon "taucht". Dann die andere Seite einfädeln und eindrücken.

Vorher muss die Länge natürlich genau stimmen.

Bild mit Holzbock:


Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


kpev hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#35 von PaSchu ( gelöscht ) , 30.05.2016 01:21

Saubere Arbeit, das gefällt mit sehr gut.


PaSchu

RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#36 von Fisch65 , 13.08.2016 10:05

Hallo liebe Stummifreunde,

die obere Schattenbahnhofsebene ist fertig, Schienen sind alle gelegt, jetzt müssen nur noch die Weichen ins WDP eingebunden werden, alle Rückmelderkontakte gelegt und angeschlossen werden und WDP für automatischen Fahren programmiert werden.


Dann geht es weiter mit der großen Wendel. Derzeit wird die Wendel oben durch einen provisorischen Kreis geschlossen. Dieser wird als Erstes weg genommen und die Wendel wird weiter gezogen und dann wird über ein Gleisdreieck zweispurig auf die rechte und auf die linke Seite verteilt.

Hier ein paar Bilder :









Also noch viel Arbeit...

Gruß Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#37 von Fisch65 , 11.09.2016 18:47

Liebe Stummifreunde,

nun ist wieder etwas Zeit vergangen und es hat einen Schub nach vorne gemacht. Ich habe mich einmal um das Kamerasystem für die Schattenbahnhögfe gekümmert.

Hier sieht man die beiden Controlbildschirme für WDP, und darunter (liegend) den Bildschirm für max. 16 Kameras (derzeit 6 aktiv). Der liegende Bildschirm kann vom System PC zu dem Kameracomputer hin und her geschaltet werden, ich kann da also WDP Info abrufen, oder die Kamerasysteme und das auf Knopfdruck. Kameras sind IR Kameras, können also auch im Dunkeln bei Nacht ein Bild senden.

Der Arbeitsplatz:


Der liegende Kamerabildschirm:


EIne installierte Kamera (immer in FLucht der Weichenstrassen montiert):



Und mittlerweile lege ich die ersten Rückmeldekontakte für die obere Schattenbahnhofebene.



Auch ja, ich weiss, meine Zuege sind nicht ganz Epochen rein... , aber dazu stehe ich.

Gruss Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#38 von Worldworms , 12.09.2016 19:53

Hallo Manfred,

Man man sind das viele SBH Gleise.....Neid.

Saubere Arbeit

Gruß Ronny



Gesendet mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#39 von bsenger , 13.09.2016 11:30

Hallo Manfred,
sehr schönes Projekt und eine tolle Umsetzung.

Eine Anregung zum Thema WDP hätte ich zur Gestaltung des Gleisbildes.

Die Aufteilung bzw. Übersichtlichkeit finde ich gelungen, so z.B. die Platzierung der Steuerungselemente in eigenen Bereichen außerhalb der Fahrstrecken.

Den eigentlichen Gleisplan empfinde ich allerdings als zu groß. Hier könntest Du versuchen, es so zu gestalten, dass es auf einen Bildschirm passt. Ein Hin- und herscrollen im laufenden Betrieb ist m.E. störend. Bedenken musst du auch, dass im Betrieb noch wichtige Fenster wie bspw. der Zugfahrten-Ablauf-inspektor, die Zugüberwachung und ggf. das Logbuch angezeigt werden und dann ggf. Teile deines Gleisbildes überlagern.

Grüße aus Berlin
Bernd


 
bsenger
Beiträge: 2
Registriert am: 23.10.2010
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite N
Steuerung ECoS II, DR5000, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#40 von Fisch65 , 14.09.2016 17:09

Hallo Bernd,

Verstanden, werde mal drüber nachdenken, wie ich das optimieren kann. Danke für den Tip.

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#41 von Fisch65 , 01.07.2017 00:04

Hallo,

lange hat es gedauert, da ich ziemlich viel unterwegs war.

Nun habe ich endlich mein sogenanntes Gleisdreieck fertig mit der ersten rechten Gleiswendel. Im oberen Teil der Gleiswendel sieht man die zweispurige Strecke. Hier kommt sie das erste Mal an die Oberfläche, alles was man bis dato sieht ist nachher verdeckt.



Jetzt kommt noch jeweils an die offenen Enden ein temporärer Wendekreis, damit ich dann mal die Strecken inklusive Gleisdreieck alle in WDP einprogrammieren und mit langen Zügen testen kann.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#42 von derOlli , 09.09.2017 10:25

Hallo Manfred,

habe deine Anlage eben erst entdeckt. Die Idee mit den Kabelkanälen von oben Da muß Mann erst mal drauf kommen
Gibt es Neuigkeiten inzwischen?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#43 von Fisch65 , 09.09.2017 12:16

Hallo Olli,

danke, ja, würde ich auch immer wieder so machen. Man spart sich viel Bohrerei und verstecktes Kabelziehen. Für nicht sichtbare Flächen ideal.

Ich bin gerade an den beiden Verteilerwendeln für die rechte und linke Seite und an dem Verteilerdreieck. Alles Fleißarbeit aber ich muss da einmal durch. Wenn die fertig sind, kann ich WDP soweit programmieren, dass die Loks sich automatisch aus den Schattenbahnhöfen auf die rechte oder linke Anlagenplatte leiten lassen. Würde ich das halbfertig machen, könnte ich das nicht testen, also muss ich da durch.

In ca. 3 Monaten stelle ich wieder Bilder rein. Bis dato arbeite ich immer noch im nicht sichtbaren Bereich, deshalb ist die Optik auch wahrscheinlich nicht so ansprechend... ops: , um so wichtiger ist aber die Funktionssicherheit und das braucht Zeit und Ausdauer.

Heute habe ich mich mit 80zig ESU Servos und Decodern eingeckt, damit dürfte diese Investition erst einmal durch sein .

Weiss jemand, wo man gut Servo Stelldrähte und Rohre bestellen kann ? Mir geht es nicht um den Preis, sondern um das Sortiment.

DANKE

Mfg

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#44 von derOlli , 09.09.2017 12:51

Hallo Manfred,
Ich habe die Federstahldräte und Messingrohre bei Conrad bestellt.
In meinem Thread habe ich vor ein paar Tagen Bilder davon gezeigt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#45 von Fisch65 , 14.09.2017 07:05

Hallo Olli,

Danke habe nun auch bestellt.

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#46 von Fisch65 , 02.12.2017 09:39

Liebe Stummis,

derzeit baue ich an den Verteilerebenen und de Verteilerdreieck, um die Züge aus der Gleiswendel in die verschiedenen Ebenen zu verteilen. Leider nur stinknormaler Plattenbau mit Schienen, RM-Kontakten, etc., nichts Atemberaubendes, deswegen stelle ich auch kene Bilder rein. Aber was soll man machen, "wat mutt dat mutt". Das stellt einen schon auf eine Belastungsprobe, wenn man es eigentlich gar nicht erwarten kann, mal mit der Gestaltung an die Oberfläche zu kommen.

Wenn doch Bilder erwünscht sein sollten, sagt es...

Beschäftige mich in der freien Zeit und auf den Geschäftsreisen mit dem Thema, was ich in Zukunft noch an Budget brauche und kaufen muss.
Da ist das leidige Thema Oberleitung. Ich tendiere zwischen Viessmann oder Sommerfeldt.

Kann jemand mit aehnlich großer Anlage hier einen Tipp geben, da der Aufwand im Unterschied ja schon ganz schön ist.

Aussehen: Na klar, Sommerfeldt besser, preis auch klar...

Wieviel mehr ist der Aufwand wirklich, wenn man das Viessmann System als 100% Benchmark nehmen würde?


Mfg

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#47 von Viktor , 02.12.2017 14:10

Hallo Manfred,

ich werde mich in ein paar Jahren auch zu einem "Oberleitungs-Konzept" durchringen müssen. Dazu habe ich mir im ersten Schritt die Aufbauanleitung von Sommerfeld durchgelesen. Also, ich weiß ja nicht welchen Anspruch Du an die Optik Deiner Oberleitung hast - aber der Aufwand von Sommerfeld hin zu "Masten kaufen und Drahtwerk im Selbstbau erstellen" ist auch nicht mehr gigantisch ... und dann vielleicht sogar mit 0,3 mm ...

Gruß
Viktor


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#48 von Fisch65 , 03.12.2017 20:25

Hallo Viktor,

gute Idee, werde mir beide Anleitungen mal kommen lassen.

Die Alternative die kompletten Drähte selber zu bauen..... wao.... na mal sehen.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#49 von Fisch65 , 10.12.2017 18:21

Liebe Stummis,

jetzt stelle ich doch einmal ein Video rein.

Bitte daran denken, dass alles was ihr seht nachher für den Betrachter nicht mehr sichtbar ist, da es um die interne Verteilung der Loks auf die verschiedenen Ebenen zeigt. Erst im oberen Punkt, wo der Video der 053 endet und der erste Waggon leider entgleist, kommt die Lok später kurz darauf an die Oberfläche.

Mfg

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#50 von derOlli , 10.12.2017 19:57

Hallo Manfred,

Zitat

jetzt stelle ich doch einmal ein Video rein.



Und wo soll ich klicken


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   

RE: Die "GKB"... Göhrentiner KleinBahn / H0e ! >>> ... NEUIGKEITEN !!! <<<
SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz