RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#26 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 04.01.2015 15:53

Hallo, Thomas!

Tja, das wird doch was geniales! Als ausgesprochener Fan von Lokalbahnen und Modellbau auf kleinstem Raum gefallen mir deine Sachen sehr gut. Zu deiner Gewässerfolie: die würd ich mit Uhu Endfest (blaue Tube) punktuell ankleben, wird auch kristallklar. Oder, du machst dir die Arbeit, und pinselst mit transparenter Fenstermalfarbe alles in mehreren Schichten ein. Damit hast du ein perfekt aussehendes Gewässer!
Auch dein Gleisbau weiß zu gefallen. Ich hab mich an sowas noch nicht rangetraut. Die Verlegung des Peco-Code-55-Gleises macht mir schon Arbeit genug - wenn ich da erst an Weichen-Selbstbau denke....


Cätmän1

RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#27 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 04.01.2015 18:19

Ich habs grad in deinem Avatar gesehen - du wohnst ja fast in meiner Nachbarschaft!


Cätmän1

RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#28 von HSB , 06.12.2015 00:53

Hallo Thomas,

kleiner Gegenbesuch.
Vier Kreise im Würfel hört sich erst einmal sehr einfach an, aber so wie Du das hier machst sieht es gar nicht einfach aus. Die Idee finde ich gut. Super wie Du die Styropor Platten in eine 3D-Landschaftsform verwandelst. Sieht echt gut aus.
Die Schwellen aus Echtholz zu verlegen finde ich aber heftig. In Spur N . Alle Achtung.
Ich bin so wie Du auch kein Fan von diesem Elektro-Schnickschnack. Sondern betrachte gerne die Züge in ihrer Landschaft. Das geht mit Deiner kleinen Anlage ja dann vierfach.
Gibt es denn weiter Fortschritte ? Es ist ja bald wieder Weihnachten.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#29 von memento , 07.12.2015 23:44

Hallo Martin, werte Mitleser

... tja ich habe zum vergangenen Jahreswechsel noch voller Elan die Echtholzschwellen verlegt. Das geht (mir) auch leicht von der Hand und auch das Aufkleben der Schienenprofile finde ich gar nicht so schlimm. Aber das Problem, was ich auch bei Flexgleisen hab, bleibt irgendwie: Diese blöde Löterei!!

Dann kam privat n großer Umbruch (nur zum Positiven, im Nachhinein, gottseidank) und schon war Frühling, Sommer ... für mich nicht soo die Moba-Zeit, außerdem verbunden mit generell wenig Zeit daheim. So habe ich jetzt erst zur Adventszeit gemerkt, ohje die Anlage muß doch eigentlich spätestens Weihnachten nach was aussehen. Da lachte mich wieder mein spezieller Freund der Lötkolben an und ich hab das erstmal vertagt ...

Daher ist "Vier Kreise im Würfel" erstmal auf den Schrank gewandert (nimmt ja eh keinen Platz weg) für wenn ich mal wieder Muße dafür finde ... und es gibt jetzt diesen Winter erstmal eine Abwandlung in der Form "Drei Kreise im Würfel". Dafür mache ich nochmal das gleiche Konzept, wobei in der oberen Ebene nur eine *ein*gleisige Strecke verlegt wird, was ich mir landschaftlich irgendwie eh reizvoller vorstelle (zumal bei den engen Radien). Der Gleisbau wird radikal vereinfacht wieder mit Fleischmann Piccolo Gleisen, und die Lötstation bleibt im Schrank. So hoffe ich, inclusive Landschaft bis diese Weihnachten etwas halbwegs Vorzeigbares fertig zu haben.

Die echten vier Kreise mit den Selbstbaugleisen gehe ich dann danach an. Da ich eh zum (Epoche 1) Zugset-Sammler mutiert bin, kann ich im Endeffekt sowieso mittelfristig nie zuviele solcher Anlagen haben, auf denen auf möglichst kleinem Raum möglichst viele Züge präsentiert werden können.

EDIT 3. Januar 2017 => mit den originalen "Vier Kreisen im Würfel" geht es jetzt HIER WEITER !!
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=144494

Was ich bei der Stückgleis-Version der Anlage nun machen möchte (und nur bei einer eingleisigen Strecke glaubhaft geht) ist eine Szene, wo die Bahn durch den Wald fährt und die Bäume quasi obendrüber ein geschlossenes Blätterdach bilden. Also so wie das hier im Ansatz auf dem Bild zu sehen ist:

http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschlan...-01150-auf.html

Fotos folgen noch

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#30 von Hinnak , 08.12.2015 04:18

Was soll ich sagen... Schaumielite, sage ich doch


Gruß der Henryk 8)

Digital = OpenDCC-BiDiB
Steuerung: I-Train
Neues Projekt:viewtopic.php?f=64&t=150383&p=1723667
Altes Projekt: Mein kleines Fantasie-Berlin- in Epoche 2 (DRG)


 
Hinnak
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 05.06.2015
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#31 von memento , 08.12.2015 13:22

Moin Henryk,

jaja ... einmal Schaum ... wobei ich bei den Flugmodellen die Holzbauweise eigentlich viel schöner finde. Daher hatte ich mir auch mal den Graupner Jolly Baukasten gegönnt, den es ja vom Prinzip her seit den 60ern so gibt ...

Hier der Styro-Kern der neuen Anlage; die obere Ebene ist natürlich noch nicht fertig, solange unten die Gleisanlage und auch der Tunnelbereich noch durchgestaltet werden müssen. "Würfel" ist auch nicht ganz korrekt, da die Maße diesmal 62x50 cm sind. In der Höhe incl. Bäumen sollte es insgesamt später mal so grob zwischen 30-40 cm liegen.

Zeitlich gesehen komme ich aktuell nur unter der Woche, nur am Abend, da auch lange nicht jeden Tag, und leider *nicht* an den Wochenenden zum Bauen. Also mehr als 4-5 Stunden pro Woche sicherlich nicht. Daher auch die Vereinfachungen bezüglich Gleisbau usw. damit das ganze Projekt dennoch einigermaßen zum Abschluß kommen kann.

Abend 1, Styroporkern aufbauen, Gleistrassen aus Styrodur 5 mm zuschneiden und aufkleben.





Abend 2, im Moba-Laden eine ganz einfache Vollmer-Brücke kaufen (die obere Strecke überquert ja im Vordergrund die unteren), Gleiskreise unten verlegen, kleben, Testfahrten (nicht im Bild).

Abend 3, Farben (weiß, braun, grau) anmischen und mit Dolomitsplitt (Spurenwelten) vermischen, damit die Trasse einstreichen. Anschließend mit Fleischmann-Schotter die Gleisböschungen "anschottern":





Irgendwie ja schon komisch, daß Fleischmanns eigener Schotter farblich überhaupt nicht zu den Gleisen desselben Herstellers paßt, aber sei's drum. Das ganze wird eh noch mit der Airbrush farblich nachbehandelt, von daher sollte es ja dann passen:



Natürlich ist das kein aufwendiger Gleisbau, aber es wirkt ja im Vergleich zu der schnellen Vorgehensweise doch ganz gut. Ich muß auch sagen, daß mir die noch simpler gemachte Gleistrasse bei meiner letztjährigen Weihnachtsanlage so in der Praxis, beim Betrachten der Züge, kaum negativ auffällt.

Das Bahnhofsgebäude "leihe" ich mir von der angefangenen Vier-Kreise-Anlage; ansonsten wird die Landschaft sehr hügelig und im oberen hinteren Bereich stark bewaldet werden; was ich da noch an weiteren Gebäuden aufstelle, weiß ich noch überhaupt nicht... wird man sehen

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#32 von Wheely ( gelöscht ) , 08.12.2015 16:49

Hui, kaum begonnen, fast fertig.
Die Bauweise hat echt was, hätt ich auch machen sollen,
aber nö unsereiner muss sich ja mit der Handsäge quälen.

Zum EP1 Zugsammler mutiert?
Ich geb ja zu da gibts wunderhübsche Wagen, ich muss die immer vorsichtig in den
Zügen verstecken sonst haut mir die Leserschaft meinen Threadtitel um die Ohren.

Soo schlimm find ich das Gleis nu auch nich, Farbe druff und das passt.
Mit dem Luftpinsel bist da ohnehin weit vorne dabei.
Ich geb aber zu... das Selbstbaugleis interessiert mich doch wenn du irgendwann mal den
Würfel wieder vom Schrank holst.


Wheely

RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#33 von TheK , 08.12.2015 17:49

Zitat von Wheely

Zum EP1 Zugsammler mutiert?
Ich geb ja zu da gibts wunderhübsche Wagen



Ep.1 hat zumindest einen grandiosen Vorteil: Man wird nie von einem Überangebot erschlagen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#34 von memento , 09.12.2015 14:42

Hehe, wobei: Das Zugangebot ist doch gut genug. Bis ich mal allein alle diese Fleischmann Sets zusammen hab zu vernünftigen Preisen ...

Bei so kleinen Anlagen, wo man eh nur im Kreis fahren kann, ist auch Digitalisieren und all der ganze moderne Fummelkram kein Thema, gefällt mir ebenfalls. UND die Fahrzeuge sind vorbildgerecht eh kürzer (viele Zweiachser, auch Dampfloks tendentiell kürzer als Epoche II / III) was wiederum auf R1 / R2 große Vorteile bringt. Das "Schlimmste" wäre wohl ein Minitrix Orient Express mit Sechsachsern ... naja wenn ich den irgendwann mal hab, kann ich ja auch mal n Kreisel mit größerem Radius bauen.

Die Anlage heißt jetzt "Drei Kreise in Preußen".

Ansonsten was hat sich in Tag 4 noch getan? Untere Gleisebene fertig geschottert und Styropor-Landschaft weitergebaut; zwischen Ebene 1 und 2 werden insgesamt immerhin 7,5 cm (Schienenoberkante) liegen.

Denn dann sehen die "riesigen" Tunnelportale auch glaubwürdig aus. Bei der ersten Version mit den Selbstbaugleisen waren es nur 6,5 cm zwischen den Ebenen; da müßte ich mir irgendwann noch was einfallen lassen, weil die Portale irgendwie doch optisch etwas zu hoch wirkten (oder ich setze das, wenn es da weitergeht, auch noch 1 cm höher):



Nächste Schritte: Heute abend ist bei nem alten Freund ein kleiner Advents-"Bastelabend" angesagt; da werde ich mir gleich noch im Moba-Laden was mitnehmen zum Zusammenbauen (irgendein kleines Gebäude oder so). Oder schonmal diverse Bäume bauen, mal sehen. Dann sind an der Anlage die nächsten Schritte: Airbrush für die Gleise sowie Aufbau des Tunnels incl. Mauerplatten innen, damit ich dann den "Deckel" draufbauen kann mit der oberen Ebene. ABER nach dem heutigen Bastelabend wird bis Sonntag abend erstmal wieder nichts mehr passieren, weil ich bis dahin keine freie Zeit für die Anlage haben werde. Nächste Woche hab ich dann hoffentlich den Rohbau unten und oben fertig und werde Felsen schnitzen und Landschaftsbau angehen.

Irgendwie krieg ich immer Streßsymptome, solange der Rohbau von den Anlagen noch nicht fertig ist. Von Kabeln mal ganz zu schweigen, das ist der allergrößte Horror. Wenn erstmal alles rollt und die grobe Kontur der Landschaft fertig ist, dann geht's mir wieder gut. Viel lieber beschäftige ich mich dann mit dem Landschaftsbau und Details ...

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#35 von memento , 10.12.2015 00:16

Tag 4; als zweites Gebäude wurde es dieser Schafstall von Vollmer, der mich heute nach der Arbeit im Modellbahn-Laden anlachte. Paßt von der Epoche und ist auch ländlich und von der Grundfläche noch vertretbar für die Kleinstanlage (das Star Wars Raumschiff ist von meinem Bastel-Kollegen, der heute aber was anderes gemacht hat):



Die Bauweise ist relativ einfach; da ich das Gebäude später mit Pulverfarben behandele, und die Grundfarben des Plastikbausatzes so auch erstmal völlig okay finde, hab ich einfach alles zusammengeklebt und nirgends was vorher angepinselt. Der Stall hat auch keine Fenster, wohl aber bewegliche Holztüren.



Gottseidank ist es kein moderner Stahl-Wolkenkratzer, da hätte ich mich gewundert, wenn man da einzelne Teile mit so viel Gewalt fixieren müßte



Nur Regenfallrohre und ein paar Details (Leitern etc.) fehlen noch; diese werde ich aber erst nach dem ersten Einfärben des Gebäudes am Ende anbringen. Ich bin ja eh nicht so ein Detail-Mensch, von mir aus könnten die solchen MInikram auch gern weglassen. Bin mehr der Typ für den stimmigen Gesamteindruck.



LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#36 von TheK , 10.12.2015 00:29

Stimmt, da lässt sich was draus machen. So sind die Farben natürlich noch wenig realistisch, aber das ist bei dem Plastik ja normal.

Wenn du noch typisch preußische Häuser brauchst:
https://www.dm-toys.de/liste/hersteller/...cut.html?page=5
…auf den Seiten davor sind noch ein paar verstreut.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#37 von 2043er , 10.12.2015 00:30

Hallo Thomas!

Ein sehr interessantes Projekt! Nicht nur durch die "Anlagengröße", sondern zusätzlich durch den Maßstab.

Du versuchst dich quasi an der Quadratur des Kreises

Ich hab den Thread gerade eben erst entdeckt und daher hab ich alles im "Schnelldurchlauf" verfolgt. Die überarbeiteten Fleischmanngleise stehen deinen Selbstbaugleisen nach farblicher Aufarbeitung bestimmt in nichts nach! Gerade wenn man nicht gern lötet frustrieren solche Arbeiten und das Projekt wird über kurz oder lang auf die lange Bank geschoben...Ich kenn das flaster:

Ich bin jedenfalls gespannt was du uns noch vor Weihnachten alles zeigen wirst und bleibe dran!

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#38 von wurzel ( gelöscht ) , 11.12.2015 07:32

Servus Thomas,
das schaut doch schon mal gut aus. Wenn Du die Anlagen rumträgst, verzieht sich da nicht der Unterbau? Holzrahmen oder dergleichen hast Du ja nicht drunter, außer ich habs übersehen. Selbstbaugleise sind immer schön zum ansehen, allerdings läßt man da auf Dauer einige Nerven liegen. Eigentlich bin ich ja ein Rangierfuzzy, aber wie Du schaue ich auch gerne den fahrenden Zügen zu, das beruhigt irgendwie.
VG
Alex


wurzel

RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#39 von Bubikopf 064 446-8 , 11.12.2015 13:19

Hui, habe dein Projekt erst jetzt gesehen, da ich fast nur auf Spur N achte, schreib doch bitte im Titel Spur N!

Bin sehr gespannt was draus wird!
Kannst gerne auch ein paar Bilder vom Projekt deines Kumpels posten, der Sternenzerstörer schaut interessant aus.
Freu mich schon auf das Erwachen der Macht!!!

Möge die Macht mit dir sein.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#40 von Stefan7 , 11.12.2015 15:50

Die Milchschokolade Stäbchen- Scheune - Gummiband- Konstruktion ist ja herrlich

Bitte weitermachen ich verfolge mit


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#41 von memento , 12.12.2015 11:09

Hallo Kai, Felix, Markus, Stefan, Alex, und alle Mitleser,

... die Milchschokolade: Erst Werkzeug, dann Nahrung *gg*

Ein ganz kurzer Zwischeneinschub, bevor es mit meiner Anlage wieder weitergeht ... diese Anlage auf den Fotos unten gehört dem Weihnachtsbastel-Kumpel (er baut / sammelt aber ansonsten mehr Auto-/Flugzeug-/Schiffsmodelle und generell alle Arten von altem Spielzeug). Sein Vater hat diese Anlage vor rund 40 Jahren "für die Kinder" gebaut, Minitrix Gleise, Grundfläche ca. 1,00 x 0,50 Meter.

Aber ich finde es total beeindruckend, daß diese Anlage überhaupt all die Jahre überlebt hat und heute noch funktioniert. Ehrlich gesagt finde ich die Anlage total inspirierend. Vor allem, daß ja die Gestaltung zwar so extrem einfach gehalten ist (im Prinzip: Gleise auf's Brett, Streumaterial und Farbe dazwischen, fertig ...) und trotzdem erzeugt auch diese einfache Gestaltung schon sehr viel schöne Spiel/Modellbahn-Atmosphäre.









LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#42 von Wheely ( gelöscht ) , 12.12.2015 11:52

Zitat von memento
Ehrlich gesagt finde ich die Anlage total inspirierend.


Hallo Thomas, es ist die Reduktion aufs Wesentliche.
Kleiner Eyecatcher durch die Brücke, bissle *Berg* rundrum, fertig.
Hinzu kommt natürlich dass solch kleine Anlagen auch viel Charme gerade durch
ihre Überschaubarkeit ausstrahlen. Stichwort niedlich.

Vielleicht kannst ihn ja mal auf den Geschmack bringen sie mit aktuellem Landschaftsmaterial
aufzupeppen. Da werden aus solch älteren Schätzchen ganz fix richtig geniale Anlagen.

Wobei, auch das Alte hat seinen Reiz, wenn es denn konsequent dabei bleibt.
Es gibt einige die bewusst viel auf sich nehmen um Anlagen auf solchem Stand zu halten.
Tennis-Ball Bäume und Schwammbüsche inklusive.
Da darf garnix aktuelles drauf, vom Rollmaterial mal abgesehen.


Wheely

RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#43 von memento , 13.12.2015 17:31

Hallo zusammen,

Tag 5: Heute habe ich die Tunnelwände gebaut, muß aber noch ein großes Tunnelportal nachkaufen. Das Innere im Tunnel ist rechteckig (sollte natürlich eigentlich eine runde Röhre sein) aber der Grund ist, daß ich hinten eine Eingriffsöffnung habe, die sieht man im ersten Bild da, wo die Kabel durchgelegt sind (die werden natürlich noch ordentlich unter die Anlagengrundplatte verlegt). Das mit der Eingriffsöffnung wäre mit der Rundung dann doch irgendwie komplizierter (und unhandlicher) geworden. DIe Tunnelwände sind einfach Heki Mauerplatten, die "Decke" streiche ich noch in braungrauer Farbe ...:



Stellprobe mit "westlichem" Tunnelportal:





Nachdem alles getrocknet und dann die Wände noch gealtert sind, wird dann der "Deckel" aufgeklebt (5 mm Styrodur + obendrauf die obere Bahntrasse nochmal 5 mm Styrodur). Hier passe ich gerade den "Deckel" an, damit das dann nachher paßgenau verklebt werden kann.



Gesamtansicht von oben:



Zwar habe ich gerade den Schafstall gebaut; allerdings bei den Stellproben bin ich damit nicht recht zufrieden, das Gebäude ist doch etwas zu groß (sollte eigentlich in den Innenraum zwischen der unteren und oberen Bahntrasse) und wo sollen da die Schafe ihren Auslauf finden? Da fiel mir noch dieser Güterschuppen in die Hände, den könnte ich stattdessen an der oberen Strecke direkt an's Gleis stellen. Im Bereich zwischen den beiden Bahntrassen bliebe dann mehr Platz für einfach eine hügelige / bewachsene Landschaft, wie ich sie ja eh haben möchte.



Ach, oben hatte jemand (ich weiß nicht mehr wer) gefragt, ob die Anlage, deren Kern ja nur nur auf 3 cm Styroporplatten gebaut ist, verwindungssteif genug ist. Antwort eindeutig JA. Natürlich könnte ich mit Gewalt die Anlage mit meinen Händen einfach zerbrechen ... aber ansich ist das Material wirklich sehr steif, und die zusätzlichen vollflächigen Styroporschichten beim Landschaftsaufbau machen ja alles immer nur nochmal stabiler. Da verwindet sich rein gar nichts!

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#44 von memento , 14.12.2015 11:59

Tag 5 Fortsetzung:

Tunnel fertiggestellt; Basis für obere Ebene eingeklebt. Die vielen Alkoholika, die ich zuhause ja sowieso nie trinke (alles irgendwelche Geschenke ...) eignen sich immer gut zum Beschweren beim Kleben



Die oberen Gleise liegen aber derzeit noch lose (will vorher die Brückenlager noch einsetzen), bevor ich auch hier die Gleise verklebe:



Die Brücke ist sicherlich nicht vorbildgerecht (in echt sind Brücken ja immer gerade zwischen den Abstützungen und nicht gebogen, oder?), aber auf so engem Raum bei einer Kleinstanlage muß man halt Kompromisse eingehen und ich möchte generell eine möglichst "luftige" Brücke, um den Blick auf das Tal mit der unteren Strecke nicht zu sehr zu verbauen. Der Fleischmann 7884 hier auf Probefahrt:



... nähert sich nun dem Taleinschnitt:



Blick auf das Tal, unter der Brücke hindurch, ist immer noch ganz gut möglich.



Auch in der oberen Ebene werden natürlich, vor allem im Bereich der Übertunnelung der unteren Strecke, noch zusätzliche Landschaftsteile aus Styropor hinzukommen:



... für den nächsten Bau-Tag steht also auf dem Programm:
1. Brückenlager installieren,
2. fehlendes Tunnelportal für die untere Strecke installieren,
3. Gleise und Brücke oben verlegen und anschottern
... und danach kann ich endlich mich meinem liebsten Teil, dem Landschaftsbau widmen

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#45 von NBahnerLeo , 14.12.2015 12:26

Hallo Thomas,

gefällt mir schon was Du uns mit diesem kleinen N- Projekt bietest!

Ich verfolge Deine Fortschritte beim Bau Deiner Kleinanlage schon ein „paar“ Tage und bin immer sehr gespannt was Du neues geschaffen hast. Ich denke auch, dass schon allein von den Abmaßen/ Abmessungen her, die Anlage stabil genug ist auch wenn das Kernmaterial „nur“ Styropor ist.
Und wie Du schon geschrieben hast wird sie im weiteren Aufbau noch stabiler werden.
Man muss ja auch nicht „darüber laufen“ können! Das passt schon so!

Also schön weiterbauen ich bleib dran!


Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#46 von Wheely ( gelöscht ) , 14.12.2015 12:30

Zitat von memento
Die Brücke ist sicherlich nicht vorbildgerecht (in echt sind Brücken ja immer gerade zwischen den Abstützungen und nicht gebogen, oder?)...


Hallo Thomas, doch, es gibt auch in echt gebogene Brücken, wenn auch sehr selten.
Respektive versucht man ein gebogenes Gleis mittels einer geraden (dann deutlich breiteren Brücke) zu führen.
Also falsch ists nicht, und solangs hübsch ausschaut ist es ohnehin egal für unsere Zwecke.

Ja, die lieben Alkoholitäten... kenn das auch, hab noch Vorräte die einfach nicht weniger werden wollen.
Solang man nicht regelmäßig einen zwitschert, tut man sich schwer damit die unvermeidlichen Geschenke
zeitnah abzubauen.
Lustig wirds wenn eine Flasche rundrum verschenkt wird und wieder am Ausgangspunkt ankommt,
bei den Oster/Weihnachtstüten ist das ja oft der Fall.

Schön wie das Stück für Stück reift.
Anhand der Unschärfe des Zuges ... dat fährt ja sogar schon.
Bin hin und hergerissen auch mal so einen Kringel zu bauen, zwecks verschenken,
ist mal was anderes als die unvermeidliche erzgebirgische Schnitzkunst.
(die gut brennen täte wenn man denn noch einen Ofen hätte )
Ist ja nicht soo viel dazu, bissle analoges Material ist fix besorgt, da tuts theoretisch sogar ein
Batteriefahrgerät.


Wheely

RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#47 von Kupzinger , 15.12.2015 22:17

Hallo Thomas,

Hab mir gerade Deinen Thread rein gezogen. Ein Superprojekt! Gefällt mir sehr gut! Als alter Gleisbaufetischist hat mir natürlich der Ansatz mit dem Selbstbaugleis besonders gefallen. Schade, aber ich kanns verstehen

Bin gespannt wie es weitergeht! Ganz viel Erfolg wünscht
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#48 von memento , 21.12.2015 02:14

Hallo zusammen,

Tag 6 war jetzt am Sonntag. Auf den ersten Blick ist nicht sooo viel passiert, aber ich habe die Vollmer Brücke gestrichen und geairbrusht, dann "oben" die gesamte Strecke fest verlegt:



... und anschließend mit Styropor und Styrodur die Landschaft oben soweit gestaltet, daß jetzt überall nur noch eine dünne Gipsschicht hin muß, in der dann teilweise noch Felsen einmodelliert werden:



Hier ist der Taleinschnitt im "Landesinneren", in dem die untere Hauptstrecke verläuft:



Hier sollen einmal teilweise felstige, aber teilweise auch bewaldete Hänge entstehen:



An der oberen Strecke ist eine Ecke, wo sie durch einen leichten Geländeeinschnitt verläuft; hier sollen später die Bäume so wachsen, daß das Blätterdach möglichst oberhalb der Bahn von links und rechts her zusammentrifft. Ehrlich gesagt hab ich solche Szenen – wo der Bewuchs eben direkt an der Strecke so groß und dicht ist – bisher auf Modellbahnen nur selten gesehen, aber als Wald-Fan stell ich mir das irgendwie sehr schön vor:



Die Situation mit dem Güterschuppen oben, direkt darunter verläuft ja die untere Strecke. Ich hoffe, daß das später nach der Ausgestaltung nicht mehr ganz so "eng" aussieht:



Hier ist auch ein Weg vorgesehen (oder wie auch immer man das 1920 genannt hat, richtig ausgebaute Straßen waren das ja damals nicht überall), der zum Schuppen führt. Der zugehörige Bahnübergang wird dann die Kabel verdecken:



Der Bahnhof unten sowie die dahinter verlaufende obere Strecke von vorne aus gesehen:



Oben muß auch noch geschottert werden, das ist teilweise schon geschehen, da hab ich aber noch kein Foto von.

LG
Thomas

PS. beim Bauen heute hatte ich so im Hinterkopf, wie das wohl wäre, wenn ich so eine Anlage in H0 bauen würde. Die wär ja immerhin dann schon ca. 120 x 100 cm groß, und die Landschaft mindestens ca. 30 cm hoch (ohne Bäume!). Und die höchsten Bäume wären allein dann nochmal fast 30 cm hoch. Alle die mit den riesigen Kelleranlagen mögen jetzt lachen, aber ich fände das schon irgendwie echt "groß" ... ich bin diese "riesigen" Dimensionen echt nicht mehr gewöhnt nach der ganzen N-Zeit! Vielleicht überlege ich mir das aber trotzdem mal, nur so ne ganz kleine Kleinbahn in H0, vielleicht mit ner preußischen T3 oder sowas.


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#49 von Wheely ( gelöscht ) , 21.12.2015 19:40

Zitat von memento
Ehrlich gesagt hab ich solche Szenen – wo der Bewuchs eben direkt an der Strecke so groß und dicht ist – bisher auf Modellbahnen nur selten gesehen, aber als Wald-Fan stell ich mir das irgendwie sehr schön vor...


Hallo Thomas, Grund wird wohl die Zugänglichkeit (Gleisreinigung) sein.
Vorbildgerecht ist das in der Tat, sehr schön bei Google Maps zu sehen, da ist mit einmal kein Gleis mehr da sondern nurnoch Bäume
ähnlich einer Strassenallee.
Müssen ja nicht so viele sein dass man vor Wald keinen Zug mehr sieht.
Stell ich mir aber in deinem Falle reizvoll vor dadurch bewusst etwas das *nur im Kreis* zu kaschieren.

Zitat
PS. beim Bauen heute hatte ich so im Hinterkopf, wie das wohl wäre, wenn ich so eine Anlage in H0 bauen würde. Die wär ja immerhin dann schon ca. 120 x 100 cm groß, und die Landschaft mindestens ca. 30 cm hoch (ohne Bäume!).


Ja, der Gedankengang zeigt aber ebenso eindrucksvoll dass H0 nix für die Ecke im Zimmer ist.
Alles unterhalb *ich hab ein ganzes Zimmer übrig* taugt da nicht.
Ich mein das sind dann ja schon die Maße eines üppigen Esstisches und dann nur Kreis... hm...
Deine Kleinstanlagen leben ja gerade davon dass es *niedlich* ist, dass wirkt eben auch fast nur in N oder Z.
Wobei die Idee durchaus ihren Reiz hat, ich hab auf Messen einige sehr schön umgesetzte Timesaver gesehen.
Da könnt man sogar eine Spur oberhalb H0 schwach werden und das passt noch immer aufs Regal,
aber es fährt halt nicht alleine paar Runden... ist schon ein Krux.

Bin schon gespannt wenns langsam grünlich wird.
Dir liegt ja laut eigenen Aussagen vorallem die Ausschmückung, da ich nu fast ein Jahr später (ja ich weiß... )
auch langsam unter die Bemooser, Förster und Grünzeugkrümler gegangen bin, freu ich mich hier und da mal ne Idee
oder auch einfach paar Tips abzuschauen.


Wheely

RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#50 von memento , 23.12.2015 01:41

Hallo Stefan,

ja da hab ich was gesagt ... mir liegt die Ausschmückung ... also das war jetzt eher mal so gemeint, daß mir das mehr Spaß macht, nicht daß ich da schon wunders wie große Erfahrung hätte.

Also, Tag 7 (oder welcher isses denn genau von den Basteltagen?): Gleise oben fertig angeschottert. Hier am Übergang zur Brücke:



Irgendwie sieht das "in echt" besser aus als auf Fotos, wo man die Fleischmann-Gleise mit dem bloß außen angeschotterten Gleisbett ja doch gut erkennt. Aber das ist halt der Preis dafür, daß alles "schneller" geht und im Endeffekt ist ja der Reiz beim Modellbau (für mich) ein bißchen auch der, mit möglichst einfachen Mitteln eine möglichst realistische Wirkung zu erzielen. Naja aber das Projekt mit den Selbstbaugleisen hab ich ja auch noch in petto



Die Preußen haben beschlossen, in ihrem Drei-Kreise-Land den Landschaftsbau an dieser Ecke zu beginnen:



Das soll später Wiese, ein bißchen Baumbewuchs und eine Felskante geben. Modellspachtel drauf (der kommt so ockerfarben aus der Dose, naja irgendwie letztlich ja auch egal):



Den antrocknenden Spachtel hab ich dann mit dem Bastelmesser an den Stellen versucht zu bearbeiten, wo später die Felsen sichtbar sein sollen. Das Ergebnis ist dieses:







Die Felsen werden als nächstes noch grau grund-gestrichen und dann mit grau/braun/schwarz/weiß behandelt, und die anderen Flächen vermutlich einfach braun gestrichen und anschließend begrast bzw. mit "Waldboden" versehen. Wenn das so klappt, folgt in gleicher Manier der gesamte Rest der Anlage.

Tja nun kommt eine kleine Enttäuschung: Heute war der letzte Tag vor Weihnachten, an dem ich was an der Bahn machen konnte. Mit etwas Glück hab ich morgen früh noch Zeit, mal ne Ladung graue Farbe auf die Felsen zu bringen um nur schonmal zu schauen, wie das dann wirklich wirken wird ...!

Bin jetzt familien- und freundetechnisch vermutlich bis nach Silvester unterwegs und werde zwar somit hoffentlich zwar schöne Weihnachten verbringen, sicher zwischendurch auch hier in's Forum schauen können, bin eben aber ab morgen vormittag leider weit weg von dieser Anlage. Aber immerhin: "Der Todesstern ist voll einsatzbereit" ääh will sagen: die Anlage ist technisch fertiggestellt, man kann drei Züge unabhängig voneinander im Kreis fahren lassen was natürlich bei der komplizierten Gleisplanung aber auch irgendwie keine sooo große Leistung ist

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz