RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#776 von punch , 08.09.2018 18:40

Hallo allerseits,

nach doch einigermaßen langer Abstinenz von der MoBa hat die Zeit noch nicht zum Weiterbau, aber zum Fotografieren gereicht, mit einer kleinen neuen Folge von "Original und Fälschung". Aber zunächst die Post, diesmal als "Massenmail":

Vielen Dank an pollotrain, Frank, Ulrich, Gregor, trillano, Matthias für die netten Kommentare rund um den Versand von zuckerhaltigen Ladegütern, für die Bereitstellung von Kühlwagen und die Übernahme der Fracht

Heute gibt es Feinstaub satt, mit der V320 der Hersfelder Kreisbahn, als V 30 eingereiht. Durch einen wirklich hervorragenden Beitrag von achristo (dessen Beiträge sind sowieso immer erstklassig) bei DSO

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8661260

über die V320 im Privatbahneinsatz wurde ich daran erinnert, das die SLB ja die V30 und die V31 (Lollo) von der HEG übernommen hat und die beiden orangenen Großdiesellkoks nun durch den Kellertaunus dieseln.
Das Modell stammt von Rivarossi, ich schon etwas betagt, fährt aber wie eine 1.

Von Feinstaub war zu deren Einsatzzeit noch nicht die Rede und bei den gewaltigen Maschinen dürfte es auch eher Grobstaub in sichtbaren Korngrößen gewesen sein

Und hier sehen wir das "Maschinchen" im HP Isenburg






Zum Vergleich: Gleich das erste Bild aus dem genannten DSO-Beitrag zeigt den HP Schenksolz, der fast für Isenburg Pate gestanden haben könnte: Haltepunkt mit einem Gleis, kleiner Bude, in der Kurve und irgendwo in der Natur.

Wie beim Vorbild zieht die V30 hier lange Ganzzüge, hier nur statt mit Kali mit dem für den Taunus besser passenden Quarzsand, an den Korkheimer Klippen






Und natürlich auch heute: Kein Beitrag ohne Marzipan (die F.U.C.K. hat offensichtlich ihren Betrieb wieder aufgenommen)


Kurz darauf bei der Durchfahrt in Finsternthal




Das war´s auch schon wieder für heute, als nächstes fange ich mal wieder an, Eure Werke zu kommentieren.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#777 von UKR , 08.09.2018 21:57

Nabend Patrick,

schön wieder was aus dem Kellertaunus zu sehen und dann in der Größe, . Das Original durfte ich nur in Wiebe Gelb erleben. Und die Kalkwagen, fast als ob es gen Rübeland geht

Schönen Sonntag wünscht mit harzlichen Grüssen

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#778 von Mornsgrans , 08.09.2018 22:35

Sag mal Patrick, gibt es entlang der Bahstrecke durch den Kellertaunus noch funktionsfähiges Geschirr?
Wenn die 3200 PS losgelassen werden, muss es doch ein regelrechtes Erdbeben entlang der Bahnstrecke geben...

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#779 von alex57 , 08.09.2018 23:33

Zitat




Und natürlich auch heute: Kein Beitrag ohne Marzipan (die F.U.C.K. hat offensichtlich ihren Betrieb wieder aufgenommen)








Hallo Patrick,


fleißig, fleißig......es freut mich sehr, das die F.U.C.K. wieder die Marzipanproduktion aufgenommen hat ....es geht ja auch mit großen Schritten wieder auf Weihnachten zu.

Da hat die Sistenixer Bahnverwaltung aber auch ein mächtiges Dieseltrümmer geordert.

Damit kann ne Menge Marzipan abtransportiert werden.


Liebe Grüße und gutes Gelingen bei der F.U.C.K.



Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


punch hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#780 von GSB , 08.09.2018 23:38

Hallo Patrick,

beeindruckende Großdiesellok!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#781 von pollotrain , 08.09.2018 23:59

Moin Patrick

""Mächtig gewaltig "" würde da wohl jemand sagen,
Toller Zug, was da wohl so drinn ist : : :
Noch einen staubfreien Sonntag


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#782 von Heldvomerdbeerfeld , 09.09.2018 07:49

Oh, es geht endlich wieder weiter!

Eine ziemliche große Lok, für die kleine Nebenbahn. Ich kann die zugegebenermaßen gar nicht, wirkt aber gewaltig mit dem Güterzug auf der Strecke. Pass nur aufs Rohmarzipan auf, sonst hat das gleich eine Rußglasur, wenn die Lok länger danebensteht


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#783 von punch , 09.09.2018 19:30

ein kleiner Nachtrag (die Beantwortung der Post folgt morgen):

Die V320 in Ursprungslackierung, in der sie vermutlich nie in den Taunus kam - aber wer weiß...





Nebenbei auch ein Rivarossi-Modell, deutlich jünger als die HEG-Variante, aber mit bislang grottigen Fahreigenschaften. Heute ausgebaut - jetzt brummt sie nur noch und fährt gar nicht mehr

Die Nachfolgerin (bei der SLB) machte auch gleich die Runde, die TGB14:





Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#784 von GSB , 09.09.2018 21:16

Hallo Patrick,

war grad bissle überrascht so ne moderne kantige Diesellok bei Dir zu sehen - sonst war der Fuhrpark ja eher klassischer...

Mir gefallen diese kantigen Loks echt gut, deshalb war ich total begeistert als Bemo nen Modell von der RhB Gmf 4/4 von Gmeinder herausgebracht hatte!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#785 von punch , 10.09.2018 16:26

Hallo allerseits,

heute nur Post, Bilder gab es ja gestern schon.

@Ulrich: Kalkwagen hätte ich zwar auch noch (allerdings neumodische, nicht die schönen aus dem Rübeland), hier sind es aber regionaltypisch Quarzsandwagen. Aber so weit ist das ja nicht auseinander, irgendwas staubig-helles halt.

@Erich: Das Geschirr steht eine Etage weiter oben, so kann auch nichts kaputt gehen, wenn das Trumm durch den Keller dieselt
Dazu noch einen passenden Sounddecoder mit zwei Lautsprechern, das wär´s natürlich.

@Alex: Ja, die Zugkraft reicht bestimmt für jede Menge Marzipan oder Ähnliches. Die Saison kommt ja schneller als gedacht (im Supermarkt um die Ecke stehen schon seit 5 Wochen die Lebkuchen - kopfschüttel....).

@Matthias: Dann muss ich wohl auch mal die V31 wieder auspacken und beide zusammen vor den Zug packen.
@Matthis, zum zweiten: Oh, da gibt es noch zwei Eckige mehr: noch eine weitere G1206 der ECR und eine G1700 der KSW. Ganz Privatbahn eben.

@Thomas: Da ist nur Quarzsand drin, aber den braucht man ja, um das gute Stollenmarzipan zu strecken, pardon, zu veredeln.

@Michael: Die Rußglasur ist kein Thema, da es an dieser Stelle nicht mal ein Einfahrsignal für Finsternthal gibt (Zustände sind das...) kann die Lok ungebremst durchfahren.

So, als nächstes muss die V320 in der DB-Ausführung in´s BW: Die brummt laut, fährt aber nicht. Irgendwas hat es da im Laufe der Zeit dahingerafft, ich befürchte, die ach so stabilen Plastikzahnräder.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#786 von UKR , 10.09.2018 17:12

Moin Patrick,

klar, vom Typ her sind es andere, aber der ist ja auch in unterschiedlichen "Zuständen". Nichtsdesdotrotz gefällt mir deine Zugbildung zur "Veredelung" des Stollenmarzipan

Viel Erfolg für die "Kleine" im Bw, wäre schade wenn sie nicht mehr dieseln würde.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#787 von punch , 04.10.2018 10:00

Hallo zusammen,

manche Projekte dauern eben etwas länger, wie der Versuch, den E69-Verschnitt von Piko neu zu lackieren.
Hier war die Gleiswarze schon mal zu sehen, noch in blauem durchgefärbtem Plastik:

Zitat von punch im Beitrag Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht


Als erste Lok im Privatbahnlook wird der letzte Neuzugang dran glauben müssen, ganz nach dem Motto "gestern war ich noch eine Gleiswarze...". Ich finde das Teil knuffig. Es wird privatbahntypisch orange werden und ordentlich gealtert und soweit machbar zugerüstet werden. Als Übungsobjekt kann man an der Spielzeuglok auch nicht viel kaputt machen.






Und hier nach den ersten beiden dünnen Farbüberzügen:

Zitat von punch im Beitrag Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht







Und hier nach dem letzten Farbüberzug, auf hochprofessionellem Behelfsfahrwerk :


Das Orange (Reinorange) kommt auf den Bildern zu dunkel, fast rot, rüber. In echt wirkt es heller und besser.

Ein mögliches Vorbild hat sich mittlerweile auch gefunden:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...k-ea-1-der.html

Über ein Jahr stand sie beim Lackierer (hüstel), mal war´s zu kalt, mal zu warm, mal zu windig. Jetzt passte mal das Wetter und die Bastelwut und sie hat endlich die finalen Farbschichten bekommen und wartet auf die Zurüstung (Fensterglas, schwarze Fensterrahmen, lackierte Griffe, neu einfärbte Scheinwerfer), vor allem aber ordentliche Puffer und noch eine passende Alterung. Ganz perfekt deckend ist die Lackierung nicht, beim nächsten Mal wird vorher doch ordentlich grundiert. Aber für eine angeranzte Rangierlok muss das auch gar nicht zu perfekt sein. Das Abdeckband auf dem Dach hat auch seinen Geist aufgegeben, aber das Dach bekommt ohnehin noch mal eine Spezialbehandlung und wird dann gleichmäßig grau.

Die weiteren Arbeiten übernimmt die Werkstatt der SLB, aber wie den Lokkasten dort hinbekommen? Es gibt da genau einen Tiefladewagen bei der SLB, der genau passt:





Übrigens auch ein Bastelobjekt: Ein halber Straßenbahnwagenkasten als Transport geht ja in Ordnung. Aber ohne Boden, auf der Gelenkseite ohne Plane aber mit eingesettzen Fenstern - geht (fährt) gar nicht. Daher war er auch noch nicht zu sehen.

Aber zurück zur Warze: Diese nahm gestern den Weg in die Lokwerkstatt der SLB:

Auf der Steilstrecke ...





in Trixen Stadt am BÜ ...


An den Korkheimer Klippen ...


Und schließlich angekommen im Schuppen von Märklingen ...


Zum Wochenende wird das Dach wieder blankgeputzt und dann geht es an die Details.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#788 von Railstefan , 04.10.2018 12:00

Hallo Patrick,

ist das die VEB Piko E69 mit den Gummipuffern und dem Gummiring-Antrieb?
Die habe ich in altrot damals bei Völkner für ich meine 10,- DM erworben. Sie war ohne Pantographen - diese sollten weitere 10,- DM kosten...
Die hat eine Anfahr- und Bremsverzögerung besser als viele moderne Digital-Lokomotiven...

Weiter erfolgreiches Basteln

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#789 von GSB , 04.10.2018 19:04

Hallo Patrick,

Mir scheint Orange ist eine ähnlich schwierige Farbe zum Lackieren wie Gelb... Ist tatsächlich durch die Farbpigmente bedingt daß sich gewisse Farbtöne sehr viel schlechter lackieren lassen als andere und an Kanten etc nicht gut decken.

Da hilft es dann nur geduldig zu sein und viele dünne Schichten aufzusprühen. Es erscheint mir so daß Du teils zu viel aufgesprüht hast und die Farbe am Lokkasten runtergelaufen ist.

Aber mit kräftiger Patina sieht das sicherlich dann gut aus.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#790 von Heldvomerdbeerfeld , 04.10.2018 19:35

Hey Patrick!

ich würde mir so eine Lackiererei nicht trauen! Respekt für dein ungeniertes drüberlackieren, auch wenns eine günstige Lok war/ist. Wird Zeit, dass sie fertig wird. Ranhalten, wir wollen die Warze fahren sehen!


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#791 von punch , 06.10.2018 10:53

Guten morgen allerseits,

heute gibt es nur mal schnell - endlich mal wieder - die Post:

@Railstefan: Genau, es ist die uralte Piko E69 05. Bei der SLB wurde sie zur Akkulok umgebaut, daher kommt sie ohne Stromabnehmer aus.
Puffer hat sie übrigens auch keine, auch die muss man nachträglich nachrüsten.

@Matthias: Zu viel Farbe, ja und nein. Ich bin ja Deiner Empfehlung gefolgt und habe mit Tamya-Dosen lackiert. Das hat auch super funktioniert, bei den Durchgängen 1-3 jedenfalls. Dann war ein Jahr Pause und beim Durchgang 4 habe ich die Dose wohl nicht lange genug geschüttelt, da war der Lack doch extrem flüssig (bei der fünften Runde ging es dann wieder).
Der Lack glänzt noch sehr stark, deswegen sieht man auf dem Bild Spiegelungen, die wie Schlieren wirken, aber keine sind. Am unteren Rand des Lokkastens hat sich aber dann doch etwas zu viel Farbe gesammelt, zumal das Gehäuse eher runde Ecken hat. Da muss ich dann mal etwas stärker verdrecken...
Also: beim nächsten Mal wird erst grundiert und die Farbe dann auch ordentlich durchgeschüttelt.

@Michael: Das Dach kommt morgen dran, dann sieht die Welt, äh, Lok, gleich noch mal anders aus. Zum Testen war die Billigst-Lok in Ordnung. Da ich jetzt den Dreh mit dem Sprüh raushabe (inklusive kleine Macken, siehe oben) ist als nächstes das Gehäuse einer Roco 215 dran. Die wird von DB Verkehrsrot auch auf Privatbahn-Orange geändert.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#792 von UKR , 07.10.2018 11:21

Moin Patrick,

sieht in orange doch gut aus. Geht locker als Tramarbeitslok durch.

Vielleicht hättest du beim Lackieren mit ner Schicht Mattweiß anfangen können, so halte ich das bei meinen Modellen. Dann ist die Grundfarbe erstmal übertüncht.

Bin schon auf die orange 216 gespannt, fährt sowas nicht sogar im original bei BBL Logistik : :

Schönen Sonntag noch

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#793 von punch , 07.10.2018 15:11

Moin Ulrich,

schön, von Dir zu lesen.
Tja, die Grundierung ... die wollte ich mir sparen, aber beim nächsten Mal gibt es erst eine hellgraue Grundierung.
Dafür ist das Säubern des Daches in vollem Gange, ein Großteil der überschüssigen Farbe ist dort schon runter.


In der Zwischenzeit gibt es Pre-Baubilder aus Bad Trixen. In der Straße "Hohe Warte" stehen seit ewigen Zeiten zwei Häuser der Frankfurter Ostzeile (Römerberg) und ein weiteres Haus als Dauer-Stellprobe.



Die Straße ist keine...


...und auch der Anschluß an die "Hofgasse" ist noch reichlich provisorisch.


Wie auch die ganze Hofgasse selber bis runter zum HP Trixen Bad noch einiges an Detailarbeit nötig hätte.


Nur aus der Bahnhofsperspektive sieht es schon ganz brauchbar aus

Also habe ich den grauen Nachmittag genutzt und angefangen, die Höhen anzugleichen und Pflaster zu verlegen (Bilder folgen).

Dem graukalten Wetter ist auch ein längerer Spaziergang zum Opfer gefallen, aber für ein paar Bilder des Museumszuges der Eisenbahnfreunde Wetterau hat es gereicht (mit Sonnenlicht wären sie natürlich um einiges schöner...)







Als nächste Folgen Bilder von der Gleiswarze, wenn das Dach wieder herzeigbar ist.


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


turboseize hat sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#794 von pollotrain , 07.10.2018 15:20

Moin Patrick

Ach wie die Zeit vergeht, hab schon lange nicht mehr meine Spuren hier hinterlassen.
Dennoch bin ich immer auf dem neusten Stand der Dinge.
Deine letzten Stellproben gefallen mir sehr gut
Allerdings finde ich die Hofgasse """sehr sehr Steil""", ideal für Seifenkistenrennen oder im
Winter "Schlittenfahrten"
Nun wünsche ich Dir noch einen schönen Restsonntag, denn ich muß noch
zur Jugendherberge in GÖHRENTIN schauen, Du weißt ja, Klassenfahrt


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#795 von GSB , 07.10.2018 16:40

Hallo Patrick,

ja diese Gasse ist echt steil - und dann noch Sackgasse! Da wird wohl manch Autofahrer fluchen wenn er rückwärts wieder hoch muß... flaster:

Viel Spaß beim Basteln, hätte da grad auch voll Lust drauf!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#796 von UKR , 07.10.2018 17:16

Moin Patrick,

ich hab den Kellertaunus immer im Blick auch wenn ich mal den Schnabel halte flaster:

Die Bilder vom Dampfzug haben was, besonders der Packwagen in der Rauchschwade

Gute Woche

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#797 von punch , 21.10.2018 19:36

Moinsen,

die Post folgt Anfang der Woche, Bauberichte auch (wenn ich bis dahin wieder mal ans Bauen komme), bis dahin gibt es nur den aktuellen Neuzugang.

Ein Kesselwagen der BfB - Bundesmonopolverwaltung für Branntwein - stand schon lange auf der Wunschliste. Die Lackierung ist originell, der Wagen passt mit seiner Alkohol-Beladung (transportiert wurde beim Vorbild Agraralkohol vom Erzeuger zur BfB und umgekehrt gereinigter Alkohol von der BfB zum Käufer, was jede Menge Fahrmöglichkeiten ergibt) besser in den Taunus als Mineralölwagen (die dort ja allenfalls zum Beliefern von einzelnen Betrieben vorgekommen sein dürften). Zudem stand mal einer auf der Strecke der Eisenbahnfreunde Wetterau "herum" und stationiert waren die Wagen im Bahnhof Neu-Isenburg (Stadt). Passt also regional wie auch vom Namen her perfekt zur SLB.

Wer mal sehen möchte, wie die Dinger rangiert wurden, schaut mal auf diese wirklich gut gemachte Seite:

http://www.gueterbahnhof-neu-isenburg.de...rwertungsstelle

Hochinteressant ist das Video, das zeigt, wie erst eine O&K-Lok auf eine Drehscheibe vorzog, drehte und dann jeden Wagen einzeln über eine Spillanlage auf die Drehscheibe hinter sich her zog.

Und so kam der Neuzugang (Fleischmann, er ist noch alleine, aber es gibt noch je ein Modell von Märklin und Roco, die werden noch folgen) standesgemäß hinter einer O&K-Lok (im Modell nur eine vage Annäherung an das Vorbild) in den Kellertaunus (und wieder zurück):

Auf der Steilstrecke vor Bad Trixen


Am BÜ in Trixen Stadt


An der Dreifingermühle


Am Baggersee der OHWeH


Der Wagen erreicht die Brauerei Isenbräu (ehem. Dünnbier)




Die Lok zieh ab ...


...und holt einen weiteren Kesselwagen


und wird kurz daraus bei der Mixaqua Weinveredelung gesehen


Wo er entladen wird




Bevor es mit weiteren Kesselwagen wieder Richtung Neu-Isenburg geht


So das war es auch schon für heute. Die Woche folgen dann mal wieder Kommentare zu Euren Werken, hoffentlich ein kleiner Fortschritt der Pflasterung in Trixen Bad und das verfeiner des Daches der Gleiswarze.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#798 von UKR , 21.10.2018 19:42

Moin Patrick,

das leidige Thema Zeit aber schön der Neuzugang und Bild 1 ist direkt mein Favorit. Was nicht heißen soll, das die ganze Geschichte und der Transport durch den Kellertaunus eine nette Auffrischung an die Besuchserinnerungen ist

Guten Start in die Woche

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#799 von Mornsgrans , 21.10.2018 20:17

Hallo Patrick,
langsam wird der Fahrzeugbestand im Kellertaunus unübersichtlich , man soll aber eine florierende Wirtschaft nicht ausbremsen. In dieser Beziehung ist die SLB flexibler als der "große Bruder", was sichtbar für Entspannung auf den Straßen sorgt

Grüße ais Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#800 von Heldvomerdbeerfeld , 21.10.2018 20:52

Hihi Patrick, der Alkoholtankwagen gefällt mir! Der ist lieb, so klein. Aber dann hab ich den schwarzen Kesselwagen gesehen. Mörder! Wieviel fasst der? Nicht mehr als meine Gießkanne vermutlich

Ich hab heute - ausgegebenen Anlass - auch ein bisschen bei mir herumrangiert und das hat mir dermaßen Spaß gemacht, dass da gleich Freude bei mir aufkommt, wenn ich den Gleisanschluss mit der kleinen Diesellok sehe. Wirklich schön gemacht!


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

Green Hills Railway in N - Planung
Anlage Käsborn ... Sommerfeldt Oberleitung und weitere Gleise ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz