RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#676 von E 44 , 13.01.2019 15:45

Hallo zusammen,

Mario, das ist ja das seltsame. Das Depot liegt bei Nürnberg. Da ist nix mit Schnee.... ich telefoniere ja mit dem Verkäufer so alle 2 -3 Tage.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#677 von E 44 , 19.01.2019 19:56

Moin zusammen,

Die Loks, vor allem die BR 152 Altbau, sind dann die Woche endlich hier angekommen. Da die 111 001-4 Nagelneu ist, musste da erstmal die Kleinteile angesetzt werden. Sch...... Fummelei ist das ;(
Aber auch die BR 152 Altbau ist offensichtlich nie einen cm auf Schienen gefahren.
Die Achsen waren fest. Der Motor ging Schwergängig, was aber kein Problem darstellte, weil der eh ausgetauscht wurde, gegen einen HLA.
Es hat aber Nerven gekostet, die Lok dahin zu bewegen, das sie sauber fährt. Dazu musste ich vom SchleiferDrehgestell einen Draht zum Massepunkt legen.
In besagtem Drehgestell ist ein Gewinder eingelassen, wo man eine Schraube eindrehen kann, die die Räder auch nicht blockiert.
Davon hab ich aber keine Bilder gemacht.
Aber eines hat mich doch gewundert. Die 152 034-5 ist ein Märklin Maschinchen mit der Nummer 3366. Wieso hat diese Lok Isolierte Radsätze? Kann mir das einer beantworten?

Jetzt noch ein paar Bilder von den beiden Loks.
Zuerst die 152 034-5




Und die 111 001-4



Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#678 von -me- , 19.01.2019 22:24

Hallo Raimund,
machen sich gut, deine 2 Neuerwerbungen.
Kann es bei der 152 sein, dass es eine Hamo-Version ist? Die gab es doch vereinzelt bei Märklin.
Mario baut doch seine Loks mit solchen Drehgestellen auf 2-Leiter um, wenn ich nicht irre.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#679 von E 44 , 19.01.2019 22:55

Hallo zusammen,

Michael, ich weiß nicht. Denn nicht alle Achsen sind Isoliert. Wie könnte ich denn sonst noch ein HAMO Modell erkennen, denn das ist auf der Schachtel nicht vermerkt. Der Motor war ein herkömmlicher Trommelkollektor mit fremderregter Spule. Auch ein mechanischer Umschalter war verbaut.
Mittlerweile werkelt ja ein HLA mit einem ESU LoPi 4.0 M4 64610. Die bau ich nur ein, weil die sich bei mir bewährt haben. Sound brauch ich ja nicht, weil die Märklin Loks ihren eigenen Sound haben.

Morgen bekommt die 152er die DoStos angehängt und die 111er die Umbauwagen. Mal schauen wie sich das macht


Wie sind die Decoder von Roco einzuordnen? Lohnt hat es sich den gegen einen ESU LoPi M4 zu tauschen?


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#680 von -me- , 20.01.2019 00:06

Hallo Raimund,
welche Achsen sind denn bei 152 isoliert? Wenn der Antrieb isoliert ist, dann dürfte das ein Hamo Fahrwerk sein, wenn die Vor-/Nachlaufachsen isoliert sind, dann hat die vielleicht ja mal jemand getauscht.

Zum Roco-Decoder kann ich wenig sagen, in meiner Roco von 2005 steckt ein ESU-Lopi 1 (serienmäßig).
Baut Roco überhaupt eigene Decoder oder lassen die von ESU/Zimo/D&H etc. zuliefern?
Ich muss zugeben, dass mir eigentlich recht egal ist welcher Decoder in meinen Loks steckt, wenn er meine Anforderungen erfüllt.
Das bedeutet bei mir 126 Fahrstufen und mfx muss er können, zudem möchte ich gerne 4 Schaltausgänge neben dem normalen Licht.
Zudem sollte er über die CS2 programmierbar sein, was bei den ESU-Decodern etwas hampelig ist, aber funktioniert. Im Notfall habe ich da aber auch noch einen MoBa-Kollegen mit dem Esu-Programmer.
Aber das sind meine Anforderungen, mit deiner z21 kannst du mfx aus dem Pflichtenheft streichen, dass kann die eh nicht.
Wenn der verbaute Decoder in Ordnung ist und deinen Ansprüchen genügt, dann kann der in meinen Augen in der Lok verbleiben. Ich habe auch noch 2 Decoder hier, die kein mfx verstehen, die sind programmiert und funktionieren, warum sollte ich sie tauschen?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#681 von E 44 , 20.01.2019 11:40

Moin zusammen,

Das Treibdrehgestell hat isolierte Radsätze, das andere "Treibgestell" ohne Antrieb hat keine isolierten Radsätze. Ein Vorlaufdrehgestell hat isolierte Radsätze, das 2. nicht.
Unten drunter steht Märklin - Made in Western Germany und eine Seriennummer -Schwarzes Schild und silberne Zahlen mit einem großen E am anfang. Es ist eine 7 stellige Seriennummer + dem E am anfang.

Augenscheinlich ist das Maschinchen erst bei mir auf einem Gleis seine ersten Runden gedreht. Das da was getauscht wurde kann ich nicht sagen, sieht alles Original aus.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#682 von E 44 , 22.01.2019 18:22

Moin zusammen,

ich hab vorgestern mit dem Oberleitungsbau angefangen. Da es keinerlei informationen darüber gibt, wo man am besten anfängt, hab ich an der Bogenweiche am Ende der Steigung angefangen.

Ein Bild davon hab ich diesmal gemacht.



Kann man das Ausfahrtsignal da vor dem Mast stehen lassen, oder ist der Abstand zu klein?
Die Sockel mach ich erst zu, wenn alle Masten stehen und alles reibungsfrei läuft.
Heute ist da nichts passiert. Dafür hab ich die Dachstromabnehmer auf Höhe gebracht.
Das mach ich deswegen, damit diese mir nicht abreißen, wenn sie an ein Hindernis kommen.
Immerhin hab ich die Anlage ohne Oberleitung gebaut.
Ich denke, das ich ganz hinten links noch etwas abschneiden muß, von der Grundplatte oben.
Das höhenmaß ist doch arg knapp.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#683 von GSB , 25.01.2019 20:55

Hallo Raimund,

schön daß Deine Altbaulok doch noch angekommen ist.

Das erste Stück Oberleitung sieht eigentlich schon gut aus - nur die gebogene Oberleitung in der Mitte stört doch arg den Eindruck... Sonst haste schon realistisch kurze gerade Stücke zwischen den Masten verbaut - aber da dann plötzlich spielzeugbahnerisch den Draht hingebogen : Vielleicht könntest Du da rechts an den außeren Masten nen Doppelausleger bauen und dann die Oberleitung über dem mittleren Gleis auch in 2 gerade Teile teilen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#684 von E 44 , 26.01.2019 10:31

Moin zusammen,

Hallo Matthias -GSB-, das lange Stück Fahrdraht ist nicht vorgebogen, sondern mittels einem feinen Draht in den Bogen gezogen.
Das ist ein Nachteil der Hobbex, es gibt keine DoppelRohrausleger und mit Quertragwerke wollte ich nicht bauen.
Deswegen hab ich das auf diese kleine elegante art und weise gelöst. Einen Mast kann ich da nämlich nirgens hinstellen, sonst hätte ich das ja gemacht

Nachher wirds keinen stören, weil ich vorhabe, von der Stadtplatte, hinten Rechts, wo das ganze Zeugs derzeit draufsteht, eine Brücke an die vordere Kante zu bauen. Aber das dauert noch.....


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#685 von Kohldampf , 26.01.2019 11:50

Hallo Raimund,

der gebogene Oberleitungsdraht stört wirklich.

Vielleicht ist ein Bogenabzug (oder zwei) machbar?

https://www.sommerfeldt.de/de/Bogenabzug...ohne-Mast-.html


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#686 von GSB , 29.01.2019 07:06

Guten Morgen Raimund,

Wenn Du das da mit ner Art Bogenabzug im Eigenbau gelöst hast solltest Du den Fahrdraht vielleicht an der Stelle scharfkantig abknicken. Dann hättest Du wieder zwei gerade verlaufende Drähte und es sähe weit realistischer aus.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#687 von -me- , 30.01.2019 19:47

Hallo Raimund,
ich würde auch versuchen, den Draht dort scharfkantig zu knicken.
Ich hatte auch mal in einem ersten Versuch gebogene Oberleitung (alte Märklin Oberleitung), aber das sah irgendwie verboten aus.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#688 von Djian , 16.02.2019 20:40

Moin Raimund,

jetzt, wo es bei dir konkrete Formen annimmt, schreibe ich auch mal wieder einen Kommentar. Das ganzen Hin und Her, Kopf- oder Durchgangsbahnhof, K- odr C-Gleis hat mich erstmal abwarten lassen.
Schön, dass es jetzt zur Zufriedenheit bei dir läuft. Sollte die gebogene Oberleitung frei sichtbar sein, würde ich mir das schon was einfallen lassen. Im Moment bist du froh, dass es läuft, aber mit der Zeit wird das deinen Ansprüchen nicht genügen und gerecht werden, zumal das Gleisbett darunter top geworden ist. Hinsichtlich der Farbgebung hast du das perfekt getroffen.
Bei der 152 wundert mich, dass du "mechanischer Umschalter" geschrieben hast. Da ist zwar einer drin, aber der Umschaltimpuls wird elektronisch geregelt. Ist das bei deiner auch so? Ansonsten kann das durchaus sein, dass man hinsicht der Radsätze ab Werk auch "Mischbauweise" gemacht hat. Für die Rückmeldung reicht ja ein nicht isolierter Radsatz. Die Lok kam tatsächlich unter der Nummer 8366 als Hamo Gleichstrommodell heraus. Das musste man aber peinlich genau darauf achten, dass sämtliche Radsätze isoliert waren

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#689 von E 44 , 16.02.2019 20:59

Hallo zusammen,

Matthias (Dijan): Geplant ist das über diesen Teil eine Brücke verläuft. Ob das am Ende auch so kommt, ist eine andere Sache.
Und noch etwas, da beim Aufbau der Oberleitung der Schotter entfernt werden muss, habe ich mir überlegt, das Gleis komplett zu Entschottern und dann alles neu aufbauen.
Das hat den Hintergrund, das ich dann auch gleich die Fehler ausmerzen kann.
Du hast sicherlich Recht, wenn du sagst, das ich im Moment froh bin, das es läuft. Ja genau das bin ich, aber ich möchte das es auch so bleibt.
Deswegen mache ich mir die Arbeit.
Bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich mal ein paar Einspeisungen mehr und auch Rückmeldeleitungen legen. Das würde jetzt so nicht gehen.

Die 152 Altbau hat die Nummer 3366. Die hatte einen Mechanischen Umschalter ( dieser mit den Bocksprüngen).
Durch den Umbau auf HLA und Digital ist der Umschalter natürlich entfernt worden.
Elektronik war bis zum Umbau nicht verbaut gewesen.

Michael (-me-): Ich hatte einen dünnen Draht genommen und die OL damit in den Bogen gezogen. Ja ich weiß, ein Bogenabzug sieht anders aus.
Mal schauen, ob ich es beim Neuaufbau besser hinbekomme.


In letzter Zeit häufen sich Entgleisungen von Märklin Fahrzeugen, die so nicht sein dürften. Das betrifft alle Gattungen. Das heisst, ich muss höchstwahrscheinlich auch Weichen tauschen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#690 von Djian , 17.02.2019 05:51

Moin Raimund,

eben das hat mit verwundert; die 3366 hatte ab Werk eine Vorschaltelektronik mit der die Bocksprünge passé sind. Da sagt es nur noch leise "klick" und der Umschalter ist betätigt. Wenn deine noch Bocksprünge macht, ist die wohl mal zurückgerüstet worden, weil die Elektronik den Geist aufgegeben hat.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#691 von E 44 , 17.02.2019 08:56

Moin zusammen,

Matthias, du hast Recht. Ich hab grad noch mal in die Erstazteilliste geschaut. Da war eine Platine verbaut, das war diese Vorschaltplatine.
Ich hatte gedacht, das wäre so eine Verteilerplatine. Hab ich auch schon so gesehen gehabt, ob Original oder nicht, k.Plan.
Also alles im grünen Bereich und du kannst aufhören zu grübeln, war mein Fehler....

Wie schon geschrieben, ist das eh Schnee von gestern, weil ich die Lok ja umgerüstet habe..... Sonst könnte sie bei mir auch garnicht auf dem Gleis stehen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#692 von E 44 , 18.02.2019 05:45

Moin zusammen,

vielleicht haben sich schon einige gewundert, das der Michael Rose nicht mehr aufrufbar ist, also seine Beiträge.
Ich hab in einem anderen Forum das gelesen:

Mit diesem Post moechte ich mich von Euch verabschieden. Ich habe beschlossen das Hobby aufzugeben, auf jeden Fall fuer die naechsten paar Jahre. Was spaeter passiert kann ich noch nicht sagen.

Meine Website existiert nicht mehr und damit sind auch alle Bilder geloescht. Ich nehme an dass die Administration daraufhin auch meine Threads loeschen wird was ich fuer sinnvoll halte.

Euch allen noch einen schoenen Gruss!

_________________
Michael

Nunja, irgendwie war das bei Zeiten auch zu erwarten gewesen.
Und hier im Stummi sind sie da wohl dann auch gleich zur Tat geschritten und haben ihn dann wohl zumindest deaktiviert.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#693 von Erich Müller , 03.03.2019 16:52

Hallo Raimund,

die Threads sind gesperrt oder gelöscht, aber [user]michaelrose55[/user] existiert als User weiterhin.
Ich habe seine Threads seit langem verfolgt, auch einige Dinge sehr bewundert, aber mich aus den Diskussionen dort herausgehalten. Da gab es immer zu viele Leute, die ihm sagen wollten, wie er es richtig zu machen hätte.

Reden wir doch lieber von deiner Bahn, das ist doch viel interessanter!

Deine 152, wie hast du die digitalisiert? Ich habe nämlich auch eine hier im Schrank stehen, aber man liest da und dort, dass der HLA nicht hineinpasst ohne Fräsen, oder sich das Treibgestell anderenfalls nicht mehr richtig bewegen kann. Und da deine kleine (aber feine) Anlage ja auch nicht nur mit Radien über 1m ausgestattet ist gehe ich davon aus, dass deine Lok noch kurvengängig ist?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#694 von E 44 , 03.03.2019 18:27

Hallo zusammen,

Erich, ich hab das auch nach Anleitung gemacht. Gefunden hatte ich das da ----> http://www.schnug-modellbahn.de/Umbauten/Altbau_152.htm
Relativ Mittig wird anhand eines Bildes gezeigt, was weg gefräst werden muss.
Aber Achtung, die Feder muss wieder mit rein, sonst hast kein Druck auf den Treibachsen

Ich hoffe du kannst damit was anfangen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#695 von E 44 , 28.04.2019 11:53

Moin zusammen,

ich hoffe, ihr hattet ein schönes Osterfest....

Meins kam dann heute. Da ich ja Ostern als solches ja nu überhaupt nicht feier, hab ich einfach mal die Füße hochgelegt und einfach mal garnix gemacht. Muss auch mal sein :thumbsup:

Ihr könnt euch vielleicht noch dran erinnern, das mir vor ein paar Monaten einen 4-teiligen DoSto Zug zugelegt hatte. Dafür hatte ich mir dann eine BR 111 gekauft.
So ganz glücklich war ich mit der Kombo dann aber nicht, auch wenn die so vll mal gefahren ist.
Durch Zufall hab ich mir nun eine richtig passende Lok zugelegt. Eine BR 234 304-4 auch "Großrusse" oder auch "Ludmilla" genannt.
Aber, es ist die einzige Lok dieser Gattung (alt DR 130, 131, 132 / DBAG 230, 231, 232) die Mint lackiert war.
Mittlerweile gehört sie zum Museumsbestand der DB und ist an das BW Nossen ausgeliehen, soweit meine Info

Ein Bild hab ich auch von


Das gute Stück ist von Piko. Ohne Sound. Der würde sich schon lohnen, aber 110 € für nen adäquaten Decoder ist mir zusätzlich erstmal zuviel.
Höchstwahrscheinlich wechsel ich aber den Decoder, gegen einen LoPi 4.0 aus. Die lassen sich besser einstellen.
Mit den Einstellungszetteln von Piko kann man nicht wirklich was anfangen.
Zudem fehlen auch die ganzen Tastenbelegungen. Durch Zufall finde ich die eine oder andere Einstellung, wie z.B. Fernlich, oder die Führerstandsbeleuchtungen.
Verbaut ist ein Decoder mit der PluX22 Schnittstelle.

So und jetzt mal schauen, ob das Filmchen auch zu sehen ist
Is nix besonderes




Wie man in dem Video schön sehen kann, habe ich mittlerweile auf C-Gleis umgebaut.
Ich hoffe es gefällt trotzdem und ich wünsch Euch ein ruhiges Wochenende


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#696 von -me- , 29.04.2019 17:58

Hallo Raimund,
ich muss zugeben, dass mir deine Ludmilla in der Farbgebung vor dem Zug richtig gut gefällt. Gab es die auch original in dieser Lackierung oder ist die Fiktiv? --> lesen hilft , du hattest es ja geschrieben. dass es die gab.!

Ich würde den Piko-Decoder einfach in der Lok lassen, so viel stellt man an einem Decoder in einer vorkonfigurierten Lok doch eh nicht ein. Und die Funktionstasten konfiguriert man ein einziges Mal, deswegen würde ich den Decoder nicht tauschen.

Übrigens: die Ludmilla von Märklin hat inzwischen auch Kardan-Antrieb, allerdings nicht in der Farbgebung.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#697 von GSB , 30.05.2019 09:46

Guten Morgen Raimund,

Hatte grad gelesen dass Hobbex zum Monatsende den Betrieb einstellt - da musste ich gleich an Deine Anlage denken... Wenn Du noch Material für die Oberleitung brauchst solltest Du Dich wohl besser schnell damit eindecken.

Hab dann auch grad erst die schöne Diesellok entdeckt! Die Lackierung viel besser als das Orientrot! Schade daß die DB nur diese eine Lok in der Farbgebung lackiert hatte.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#698 von E 44 , 30.05.2019 11:34

Hallo Zusammen,

Matthias, das hab ich auch schon mitbekommen. Ja schade, das wieder ein Hersteller zu macht. Aber deswegen werde ich mir nicht noch Teile zulegen. Mir fehlt schlicht das Geld.....
Die gibts in 2 Jahren auch nocht. Außerdem kann ich keine OL aufbauen, weil ich beim Aufbau nicht daran gedacht habe.
Die Höhen passen nicht, da krieg ich nicht mal meine Selbstbau Masten unter. Also fahren die E-Loks Vorbildwidrig halt Ohne Draht, so als Zauberloks

Bei der nächsten Anlage werd ich dann wahrscheinlich doch auf Viessmann OL umsteigen. ABer das sind noch ein paar Jahre hin.

Ja, ich bin über die 234er auch glücklich, das ich die auch ziemlich günstig als Neu gefunden hab.
Dafür hat meine V100 jetzt arge Probleme. Das Treibgestell fällt irgendwie auseinander. Hab die Lok erstmal in den Karton gepackt, bis ich weiß, wie ich die Lok reparieren kann.

@all: Ansonsten geht der Aufbau hinten an der Anlagenlängskante weiter. Langsam aber es wird.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#699 von Frank K , 08.07.2019 00:32

Servus, Raimund,

Zeit für einen Gegenbesuch. Habe mich mal überblicksmäßig durch Deinen Trööt gearbeitet, bei Dir geht es ja ziemlich hin und her. Freud und Leid liegen eng beieinander und ich hoffe, dass trotz einiger notwendiger Kompromisse die Freude überwiegt. Ausprobieren gehört eben zu unserem Hobby dazu. Hab gesehen, dass Du einen ziemlich interessanten, großen und bunt gemixten Fuhrpark hast. Gebe zu, ich mag es da eher epochenrein. Aber, wenn es Dir so gefällt, ist es auch in Ordnung.

Auf jeden Fall hoffe und wünsche ich Dir, dass Du mit dem Anlagenbau gut vorankommst und sich das Baustellenchaos langsam lüftet.

Werde bei Dir regelmäßig vorbeischauen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#700 von E 44 , 13.07.2019 17:05

Hallo zusammen,

Frank, Hallo und in meinem chaotischen Trööt

Um dem ganzen dann noch etwas verwirrung zu stiften, versuche ich es mal so zu erklären, das ich dafür nicht gleich ne Schelte kriege.
Eigendlich sollte das C-Gleis ja liegen bleiben. Alles ist Betriebssicher und es fährt sich einfach gut, weil auch schön langsam.
Da ich aber immer wieder auf die K-Gleis Fahrer schaue und mich deutlich wundere, wieso die nicht die Probleme haben, die ich hatte.
Zudem kommt auch das optische. Ein sauber eingeschottertes K-Gleis sieht doch bei weitem besser aus als das C-Gleis.
Solange ich die Testphase mit dem K-Gleis noch nicht beendet habe, bleibt alles ersteinmal beim alten.
Ich brauche noch ein bissel Material, wie z.B. Litze 0,5mm2 und 0,25mm2 für diverse einspeisungen. Auch wird der Gleisplan ausgedünnt. Da bin ich noch dran...... Den Rest hab ich ja noch .....

Ich denke, in 2 Wochen kann ich 4mm Korkplatten so verlegen, das der Gleisplan ausgelegt werden kann und mit 2mm Kork eine leichte andeutung vom Bahndamm gemacht werden kann. Sieht nach dem Schottern besser aus.
Der Kork wird auf der Platte diesmal mit Korkkleber und Zahnspachtel aufgeklebt. Das dürfte dann auch einen stabilen Untergrund geben. Ob das dann noch reicht um die 2mm Streifen für die Gleise dann aufzukleben, kein Plan. Aber 1 Kg müsste reichen. Ich hab sowas aber noch nicht gemacht.
Auf jeden Fall wird sich bei der Vorbereitung reichlich Zeit gelassen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


   

Winteranlage Laubenstein in Spur N
OLD PORT SHOP - nach Motiven von der Ostküste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz