RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#576 von trillano , 16.01.2018 15:27

Hallo Raimund,
die Probleme mit den Roco Loks auf K-Gleisen kenne ich auch. Bislang hatte ich nur die schlanken Weichen verwendet, was ohne Probleme funktioniert hat. Für den Schattenbahnhof jetzt habe ich alle alten Weichen verwendet (die mit dem Metallgehäuse), sogar noch welche zugekauft. Verwendet habe ich nur die, die einen einwandfreien Eindruck gemacht haben. Aber: die Märklin Loks können diese Weichen befahren (manche Loks aber auch nur mit leichten Hopsern), die Roco Loks entgleisen regelmäßig am Herzstück, wo die Räder "aufsteigen".
Ich hatte auch gehofft, daß es mit einer Justierung des Radsatz-Innenmaßes zu verbessern wäre. Beim Nachmessen ergaben sich jedoch viele unterschiedliche Werte - Märklin bis von 14 bis 14,6 mm, Roco meist um die 14 - 14,4 mm. Welches Maß funktioniert, konnte ich nicht herausfinden, zumal die gleichen Maße bei einigen Märklin und Roco Loks sehr unterschiedliche Ergebnisse gezeigt haben.
Korrigierversuche meinerseits sind gescheitert - wie machst Du das? Ohne Werkzeug scheint das nicht zu funktionieren, die Räder sitzen bombenfest.
Außerdem habe ich es nicht gut hinbekommen, die Radsätze auszubauen; mit meinen Wurstfingern mache ich da mehr kaputt als heil.
Ich habe jetzt beschlossen, alle Weichen wenigstens gegen die neueren Weichen - mit separatem Antrieb - auszutauschen. Da scheinen die Loks weniger Probleme zu haben; hoffentlich stimmt's! Leider wäre der Schattenbahnhof mit schlanken Weichen wesentlich kleiner ausgefallen - mit weniger und kürzeren Gleisen. Daher hatte ich es für eine gute Lösung gehalten, die "normalen" Weichen zu verwenden....
Details auf der Sanderland-Seite!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#577 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 16.01.2018 20:19

Hallo Raimund.
Bin durch Zufall auf deinen Fred gestossen.
Von dem anfänglichen ... so bau ich ... ach nee doch nicht ... ich reiß ab ... vielleicht sollte ich was anderes versuchen ... ich reiß ab ... ist mir zwar leicht schwindelig geworden, aber die leicht wirsche Art wie du deine Anlage angehst und die oft witzige Art wie du schreibst hat mich dann doch veranlasst mich bei dir einzuklinken. Zu Gleisen, Kontakten, Strom und so´n Zeugs kann ich nix sinnvolles beisteuern ... is nix meine Baustelle.
Wenn bei dir aber mal die Landschaft kommt ... dann bin ich voll dabei

Kontaktfreudige Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#578 von GSB , 20.01.2018 14:58

[quote="E 44" post_id=1776749 time=1515521486 user_id=18114]
Nach jedem Stück Gleis, was dann verklebt wird, wird erstmal durchgeklingelt.
Aber auch das schützt nicht vor Überraschungen. Wollte heute kurz kurze Testfahrten machen und nichts ging auf dem neu verlegtem Gleis.
An einer Stelle, wo man nur ganz bescheiden heran kommt, war der Kontakt der Schienen unterbrochen
[/quote]
Hallo Raimund,

ja manchmal ist es einfach zum

Bei mir war ja auch nach dem neuen Anschlußkabel beim Prellbock das Steinbruchgleis wieder gut befahrbar - und am Mittwoch blieb dann plötzlich wieder die Lok mittendrin stehen!? Am Ende des Gleises lief sie wieder, aber 3 Gleiselemente dazwischen waren plötzlich wieder ohne Strom... flaster:

Also nicht entmutigen lassen - ist halt Murphy's Gesetz.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#579 von roschi , 20.01.2018 23:07

Hallo Raimund,

Zitat
An einer Stelle, wo man nur ganz bescheiden heran kommt, war der Kontakt der Schienen unterbrochen

. Da empfehle ich doch den Genuss des Filmchens "Das selige Lächeln des Modellbahners" ab Min: 2:47, dort werden die beiden Entgleisungsgesetze formuliert. Murphy spielt immer wieder mit. Da kann ich mich Matthias anschließen. Viel Geduld und doch auch Spaß am Hobby wünsch ich Dir!

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#580 von E 44 , 21.01.2018 14:38

Hallo Stummis,

roschi, ich kenne den Film Aber zum Glück entgleisen die Wagen nicht an der unzugänglichsten Stelle, sondern da, wo man auch gut herankommt. Ansonsten geb ich dir mit Murphy recht. Ersten kommt es ander und 2. als man denkt

Matthias, ich muss ja noch Schottern. Mal schauen, wie dann die Strom Verhältnisse sind. Bisher ist alles im grünen Bereich.

Bea, erstmal ein . Ja, das waren sehr schnell lebige Zeiten, die ich aber soweit hinter mir gelassen hab. Einzig kurz vor Jahresende musste ich nochmal den sichtbaren Bereich abräumen um die Steigungen ein bissel zu optimieren. Ich hoffe du hast deinen Schwindel wieder im Griff Was die Technik angeht, gibt es im Forum allgemein sehr gute Anleitungen wo man sich das eine und andere gut abschauen kann. Gut geeignet auch für den mit 2 rechten Daumen, was die Technik angeht
Landschaft........ ich denke, vor März wird das nix.

Bin ja noch am Gleisbau und da letzte Woche der Teufel los war, hab ich dann den Rest des Tages keine Lust auf die MoBa gehabt.
Ergo, gibt auch dieses WE keine aktuellen Bilder.

Alexander, ja, die Roco E 44. Die ist derzeit gut verpackt und wartet auf die Vitrine, die irgendwann mal kommt. Loks werd ich wahrscheinlich nur Märklin Loks kaufen um den Reinfall mit der Roco nicht zu wiederholen. Man wird sehen. Soviele Neue werden eh nicht mehr werden.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#581 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 21.01.2018 18:14

Hallo Raimund.
Danke der Nachfrage ... jetzt schwindel ich nur noch beim basteln
Landschaftsbau im März? Da bin ich auch noch da
Ja, das Stummiversum ist ein wahrer Schatz an Tipps und Tricks. ich hab mir da auch schon einiges zu eigen gemacht.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#582 von E 44 , 14.03.2018 13:07

Hallo Stummis,

lange ist nichts passiert. Das hat mehrere Gründe. Zum einen eine Erkältung die sich nicht vertreiben lässt und die daraus resultierende Chronische Unlust.
Zum anderen hab ich viel zu tun, weil bei uns der Krankenstand extrem hoch ist.
Trotzdem muss ich hier mal Staubwischen

Am letzten Wochenende war ich auf der Modellbahnbörse in Hannover, Großmarktgelände.

Gekauft hab ich mir einen Packwagen PWi ähnlich 4315. Zustand Neu

Dann bin ich so durch die Halle und seh einen Zug. Eine BR 24 mit 2 3-achsigen und 1 4-achsigem Umbauwagen. Nr: 26564. Zustand Neu für 140,- €.
Eigendlich brauchte ich nur eine Lok, damit die E-Lok in den Sammelbestand gehen kann.
Der gleiche Verkäufer hatte noch eine Fleischmann BR 38. Sollte 100 ,- € kosten, gebraucht. Da hab ich mich dann für das Märklin Set entschieden, zumal ich ja Umbauwagen habe.

Am nächsten Tag hab ich dann mal interesshalber bei dem Kaufhaus mit den 4 bunten Buchstaben geschaut und fand das Set nich für unter 162,- € Zustand bespielt. Neu wäre bei 240,- € jeweils zzgl. Versand......


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#583 von GSB , 14.03.2018 20:44

Hallo Raimund,

ja manchmal hat man auf so Börsen echt Glück und kann tolle Schnäppchen machen!

Leider ist das für nen Schmalspurbahner wie mich schwieriger, da sind weit weniger Anbieter vertreten...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#584 von raily , 14.03.2018 22:49

Hallo Raimud,

da kann ich nur zum Schnäppchen gratulieren, eine schöne Nebenbahngarnitur aus den 60ern,
damit kann man auch gut kombinieren!

Z. Zt. beschäftige ich mich etwas intensiver mit der frühen Bundesbahnzeit und da gehen selbst mir die Augen über,
welche zusammengewürfelten Garnituren beim Vorbild gefahren sind,
die würde so mancher ernsthaftere Kollege ohne das Wissen darüber niemals zusammenstellen oder es für
möglich halten, das so etwas in echt unterwegs war.

Habe mir den 4315 mal bei ebay angesehen, Nummern sind in der späteren Zeit nicht so mein Ding, das Set natürlich auch
und muß ganz ehrlich sagen, die aufgerufenen Preise sind tw. schon echt unverschämt,
bezahlbare Angebote sind dort schon wie Ringeltauben, selten und gut versteckt.

Also dann noch viel Spaß mit dem neuen Zügle und
viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#585 von E 44 , 28.04.2018 19:50

Hallo Stummis,

oh man, schon wieder soviel Zeit vergangen und zu nix gekommen.

@Dieter, danke für deinen Besuch. Ja, die Preise sind schon saftig, aber so langsam gehts anscheinend wieder. Mal schauen, was der Markt noch so bringt.

@Matthias (GSB), ja, für Schmalspurbahner ist das Angebot auf Börsen sehr dünn gesät. Eigendlich schade.


Nun, ganz untätig war ich nicht. Seit einiger Zeit bin ich am Einschottern der Gleise. Dazu hab ich mir bei Modellbahnshop Sebnitz Schotter von Spurenwelten zugelegt. 1x 1Kg 406 und 1x 500g 420.
Der 406 ist der Phonolith in Grau und der 420 mittelgrau-hell mit einem Farbstich von rostbraun nach lila. Ich habs von der Spurenwelten Seite Kopiert.
Beides im Verhältnis 3:1 gemischt ergibt ne schöne Schooterfarbe, auch weils noch bissel nachdunkelt.

Die folgenden Bilder zeigen einen kleinen Überblick.







Und ein Blick unter dem Reiterstellwerk hindurch


Die Kabelschächte hab ich aus Styrodur gemacht, deswegen sehen die auch bissel unterschiedlich aus. Wo noch keine Deckel eingeritzt sind, wird das noch gemacht. Auch werden die noch farblich aufgehübscht.

Bilder von den Fahrzeugen gibts später. Die Züge stehen derzeit im Untergeschoß der Anlage verteilt


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#586 von GSB , 28.04.2018 22:28

Hallo Raimund,

ja der Schotter von Spurenwelten ist ne gute Wahl, bin damit auch sehr zufrieden. Und das Sortiment ist echt groß, so daß man für jeden Geschmack (bzw. jede regionale Ausrichtung) da die passenden Farbtöne bekommt.

Sieht da bei Dir echt gut aus!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#587 von Tim sein Papa , 30.04.2018 08:48

Morgen Raimund,

das Geschotterte sieht richtig gut aus!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#588 von -me- , 30.04.2018 08:56

Hallo Raimund,
irgendwie sieht deine Anlage genauso aufgeräumt aus wie meine.

Der Schotter sieht gut aus!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#589 von E 44 , 30.04.2018 14:24

Hallo Ihr da

Matthias, ja, ich nehm fast ausschliesslich den Schotter von Spurenwelten. Der staubt nämlich auch nicht so, wie andere - günstigere Schotter.

Michael und Normen, ja, das Chaos auf der Anlage ist derzeit noch nicht ganz zu verhindern. Aber die Gleise sind soweit frei, das man auch mal einen fahren lassen kann
Mit dem geschottere geb ich mir redliche Mühe. Sind sogar unterschiedliche Schotterfarben in einem Gleis, je nachdem, ob es ganz Modernisiert wurde oder nur zum Teil. Kein Plan, ob die Bahn das jemals so gemacht hat.

Wenns vorne fertig ist, mach mal paar anständige Bilder. Auch mal mit Zug drauf

Ich danke recht für euren Besuch in Liebernich


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#590 von Ralf67 ( gelöscht ) , 30.04.2018 17:06

Hallo Raimund,

bei der Bahn wird nicht nur komplett saniert. Oftmals werden nur Teilbereiche eines Bahnhof's oder Weichen erneuert.
Oder es wird nur eine dünne Schicht neuen Schotter's über ein Strecken - oder Bahnhofsgleis aufgebracht, die z.B. für Nachstopfarbeiten des Gleises nötig sind. Hierbei weicht in der Regel die Schotterfarbe des neuen Schotter's erheblich von der des vorhandenen Schotter's ab.

Also Raimund - du hast alles richtig gemacht .

Gruß Ralf


Ralf67

RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#591 von -me- , 30.04.2018 19:44

Hallo Raimund,
ich kann mich Ralf nur anschließen, im Hammer Bahnhof sieht man vielfach unterschiedliche Schotterfarben. Auch wenn es teilweise der gleiche Schotter ist, dann sind auch Unterschiede allein wegen der Sonneneinstrahlung/Verschmutzung/Moos/Unkraut zu sehen.
Ich würde eher behaupten, dass gerade im Bahnhofsbereich ein einheitlicher Schotter eher unrealistisch wirkt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#592 von E 44 , 18.05.2018 10:45

Hallo Stummianer

Ralf und Michael, danke für Euren Besuch in Liebernich. Das ihr 2 den Schottermischmasch gut findet und darum mach ich damit auch weiter. Nicht ganz so extrem wie manche Stellen bei der Bahn aber immerhin. Bin ja noch lange nicht fertig damit.....

Dann gabs einen Neuzugang. Aber erst hab ich meine V160 das o/b Gehäuse geraubt und ein Purpurrotes Gehäuse aufgesetzt und etwas gealtert. Die Drehgestelle sind so geblieben, wie ich sie mal gealtert hatte.

V160 --> 216 025-7 vorher 216 188-3


Meine alte BR 50 von Märklin kennt ihr ja schon. Rechts daneben steht der Neuzugang. Eine BR 051 von Roco. Neuzustand und kompletter Zurüstbeutel bzw. schon teilweise zugerüstet.



Die Leuchten, die aussehen, als wären sie defekt, funktionieren aber. Ich denke, das ich beim fotografieren einen ungünstigen Winkel erwischt habe.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.09.2021 | Top

RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#593 von E 44 , 30.05.2018 12:13

Hallo Stummi‘s,


Eine kurze Frage hab ich:

Die letzen Bilder hab mit meinem Apple iPad aufgenommen. Wenn ich meinen Beitrag und die Bilder schau, dann sind die bei mir, auf dem iPad, auf dem Kopf. Wenn ich die aber auf dem PC schau, sind die Bilder richtig herum.
Wie rum stehen die Bilder bei Euch. Eventuell muss ich da eine Einstellung ändern (lassen).

Danke für Eure Hilfe.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#594 von Ralf67 ( gelöscht ) , 30.05.2018 12:33

Hallo Raimund,

bei mir sind die Bilder richtig.

Gruß und schönen Tag
Ralf


Ralf67

RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#595 von GSB , 01.06.2018 22:39

Hallo Raimund,

Also auf nem Android Handy sind die Fotos richtig herum zu sehen.

Hast Du bei den 216ern jetzt aus 2 Maschinen eine gemacht? War da der Antrieb der roten Lok defekt...?

Gebe zu daß mir bei dem Loktyp die ozeanblau/beige Version von der Farbaufteilung besser gefällt , diese zusätzliche Zierlinie an der Front sieht sehr elegant aus. Gilt natürlich auch für die rote TEE-Variante oder die grüne Abwandlung der Brohltalbahn...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#596 von E 44 , 02.06.2018 12:13

Hallo Stummis,

Ralf und Matthias, danke für die kurze Rückmeldung.

Matthias, ich wird wohl die Lok doch noch umbauen müssen, wie sie jetzt den Rahmen und das Fahrwerk von der o/b 218 hat mit dem Alt-roten Gehäuse. Aber farblich passt das nu überhaupt nicht. Das hab ich aber erst vor ein paar tagen gesehen. Der Rahmen ist immerhin Ozeanblau und ziemlich eingesaut, dadurch fiel das auch nicht auf.

Zudem hab ich noch eine 74er, ich noch ganz zerlegen muss. Läuft nicht richtig. Der Decoder war es nicht.....


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#597 von Cyberrailer , 01.07.2018 07:01

Hallo Raimund

Der Schotter sieht klasse aus !
Auch gefällt mir, das Du einzelne Bereiche mit einer anderen Schotterfarbe eingeschottert hast .
Und die Kabelkanäle runden das Ganze ab

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#598 von E 44 , 01.07.2018 10:21

Moin Stummis,


Mario, danke


Zur 216, wo der Hütchentausch stattfand. Mittlerweile hab ich das Innenleben der 216 188 in der 216 025 verbaut. Auch die Drehgestelle wurden gewechselt. Nun ist die 216 025-7 komplett Digital und die 216 188-3 ohne Antrieb. Nicht mal das Licht funktioniert. Ich denke, über kurz oder lang wird die Lok auch (wieder) aufgebaut, oder ich nehme die Zahnräder raus und sie läuft ohne Antrieb mit. Mal schauen.

Mit dem Schottern bin ich durch. Jetzt ist erstmal Pause bei der Anlage. Zum einen weil ich nun das Wohnzimmer farblich neu gestalten muss und zum anderen bin ich am probieren mit Trix H0,
wo ich mir das da -----> http://modellbahn-shop.online/WebRoot/St...A6/IMG_3535.JPG gekauft hab.
Und das da -----> https://cdn04.trixum.de/upload2/192600/1...300f9396925.jpg kommt nächste Woche.

Deswegen auch die Frage an Mario, ob die DHG 500 von Trix mit nem Decoder bestückt werden kann.


Und bevor Fragen aufkommen, nein, ich wird erstmal nicht wechseln, sondern die 2L Bahn nur als Teppichbahn nutzen, wenn mir danach ist. Wenn die Märklin denn mal fertig ist, wer weiß was mir dann in den Kopf kommt.
Eines wird ich aber so nach und nach machen: Die Achsen meiner Märklin Waggons auf DC Achsen tauschen. 6 Wagen hab ich ja schon (unwissentlich gekauft) mit DC Achsen.


Und nun wünsch ich allen einen schönen Sonntag und einer ruhige Woche. Immerhin sind ja Ferien (in Niedersachsen)


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#599 von raily , 01.07.2018 18:17

Hallo Raimund,

so so, ein Schnupperkurs im H0 Gleichstromlager ...

Ist sicher nicht verkehrt, auch ohne konkrete Wechselgedaken dort mal auszuprobieren. Mir ging es vor etlichen Jahren ähnlich,
so begann ich ebenfalls mit einer Startpackung und einer 2.Lok allerdings von Roco, dann noch ein paar gebrauchte Gleise dazu
und das erste Gleichstromanlagenfahrerlebnis auf dem Wohnzimmerteppich:



Das Projekt bekam dann im Laufe der Zeit noch 2 Loks und 2 Züge und ein paar mehr Gleise,
so daß ein ordentliches Teppichbahnoval mit 2 Ausweichen entstand.
Die Loks haben alle einen Multiprotokoll Decoder, damit sie alle Systeme verstehen.

Mittlerweile schlummert das Projekt an sich, aber der Anteil der Gleichstromelloks hat sich wesentlich erhöht,
wie auch die Ausstattung einiger Züge komplett mit Gleichstromradsätzen, so daß auch Einsätze auf reinen
Geichstromanlagen möglich sind.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Freuden mit dem Start im H0 Gleichtromsektor und
viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#600 von GSB , 01.07.2018 21:39

Hallo Raimund,

Bin bissle irritiert über das Gleichstrom Set - die Lok gäbe es doch auch für Deine Märklin Anlage?

Und was mir grad nicht ganz so klar ist: was es denn mit den Achsen auf sich hat...? Sind denn die normalen Märklin Achsen nicht isoliert?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Winteranlage Laubenstein in Spur N
OLD PORT SHOP - nach Motiven von der Ostküste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz