RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4626 von Lutzburger , 10.11.2019 01:40

Hallo Willi,
ich habe Gestern auch meine 86'er erhalten und kann dir nur beipflichten. Es ist wirklich eine hervoragende Lok, SUPER Detailierung, SUPER Fahreigenschaften, SUPER Sound, SUPER Zugkraft. Meine zieht anstandslos 16 Güterwagen eine ca. 3,00 Meter lange Rampe hoch bei der sie 10 cm Höhe überwindet. Die vorderen Aufstiegsleitern sind zwar gewöhnungsbedürftig, habe aber gerade mal ins große EK -Buch über die 86 reingeschaut und da gibt es jede Menge Fotos mit solchen Leitern.

Gruß Lutz


DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.


Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4627 von Saryk , 10.11.2019 02:21

[quote="Der Dampfer" post_id=2032273 time=1573334190 user_id=22119]
86 257 traf am Schotterwerk ein. Wie ich erfuhr ist die Maschine neu in Neustadt und wurde nach Neuauslieferung
aus dem AW Mobashop Lippe geliefert.
[/quote]

Neuauslieferung aus dem Ausbesserungswerk? Also irgendwas muss an der hübschen lady dann ja gewesen sein. ops:

Aber dem mal abgesehen, der Satz hat mich zum Schmunzeln gebracht.

Und der Androide... den haben die meisten doch als Taschendrachen (Handy) jeder Zeit griffbereit.

Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4628 von CR1970 , 10.11.2019 04:57

Willi, Glückwunsch zum neuen heißen Mädchen Bin gespannt wie lange es dauert bis sie etwas Patina (Edel- natürlich) ansetzt.
Dein Schotterwerk ist einfach toll. Ich habe ja hin und wieder ein Gefällt mir hinterlassen. Ich finde große und entsprechend hohe Gebäude einfach klasse. Eines der Schönsten ist dieses! Super


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4629 von hubedi , 10.11.2019 08:17

Hallo Willi,

könnte das Grünzeug in der abgestellten Lore gewachsen sein? Es würde mich nicht wundern denn so manches mal musste ich überlegen, ob es Fotos aus der Realität oder von Deiner Anlage sind.

Die 86er ist wirklich ein feines Mädchen. Ich kenne zwar nur die N-Version, aber auch diese Maschine von Roco/Fleischmann läuft ausgezeichnet. Viel Spaß mit Deinem Neuerwerb.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4630 von wolferl65 , 10.11.2019 08:52

Morgen Willi, morgen Hubert,

Zitat


könnte das Grünzeug in der abgestellten Lore gewachsen sein? Es würde mich nicht wundern denn so manches mal musste ich überlegen, ob es Fotos aus der Realität oder von Deiner Anlage sind.

LG
Hubert



genau aus dem Grund hat der Willi sicher auch die orangene Schere im Hintergrund drapiert, sonst kämen hier sicher über kurz oder lang Diskussionen auf, ob das denn tatsächlich "nur" ein Modell sei...

Das hast du ja mal wieder einen rausgehauen, Willi! Die Geländer und deren Farbgebung gefallen mir besonders gut, die Gesamtwirkung ist absolut famos!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4631 von Mornsgrans , 10.11.2019 09:11

Mensch Willi,
da haust Du aber wieder einen raus, dass einem die Tränen kommen.

Angesichts der Bügel hätte Randolf seine helle Freude daran gehabt, war er ja ein Freund des 3D-Drucks und der Austausch von Druckdateien war ihm eine Herzenssache gewesen.

Zitat von GSB im Beitrag Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

Aber endlich hab ich bei Dir mal nen Punkt für konstruktive Kritik gefunden : So Sockel am Laternenfuß gibt es nur bei Modellbahnlampen - bitte da noch ne kleine Bohrung machen und die versenken, so daß nur der Lampenmast aus dem Boden rausragt. Dann wirkt's gleich wesentlich stimmiger & realistischer!

Ätsch - kannst wieder einpacken! Das verlinkte Bild des Rangierbahnhofs Kornwestheim zeigt, dass es sowohl solche mit und ohne Fuß gibt:
https://www.fotocommunity.de/photo/kornw...grafie/39964716
:D

[quote="Erzgebirgs-MoBa H0" post_id=2032281 time=1573335334 user_id=38810]
also, aber, das mit den Gestängen in der oberen Etage und durch das Vordach durch schaut irgendwie komisch aus .... muss das so?
[/quote]
Willi,
Tino hat da nicht unrecht. Ich denke, dass ein schmaler Schlitz im Vordach dem Gestänge mehr Freiheit gäbe. Die Ränder könnten mit einer Gummilippe verkleidet gewesen sein. Je nach Elevation der Schütten würde das Gestänge die Dachpfannen zerbröseln.

Ansonsten: Wieder erstklassige Arbeit, Du "Langweiler"

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4632 von wulfmanjack , 10.11.2019 15:04

Hallo Willi,

nein doch...... das Umfeld des Schotterwerks wird immer besser.

Phänomenal war Du Dich für die Herren K & H in`s Zeug legst.
Die Schüttverladung ist mal so was

Ja Willi; ich bin richtig froh, dass Du die Motivation für die Moba wieder voll erlangt hast. Das macht richtig spaß die Fortschritte in Neustadt zu beobachten.

Viel Spaß mit dem neuen Mädel Im hohen Norden ist wohl die Schwester der Hübschen aufgetaucht.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4633 von GSB , 10.11.2019 21:58

Zitat

Ätsch - kannst wieder einpacken! Das verlinkte Bild des Rangierbahnhofs Kornwestheim zeigt, dass es sowohl solche mit und ohne Fuß gibt:
https://www.fotocommunity.de/photo/kornw...grafie/39964716
:D


Thema verfehlt - setzen, 6!

Die von Dir verlinkten Leuchten sind spezielle Gleisfeldleuchten auf Basis von Oberleitungs-Flachmasten. Diese haben einen verstärkten Fuß und werden auf Ankerbolzen in Betonfundamenten aufgeschraubt.

Das hat aber überhaupt nichts mit klassischen Rundmastleuchten wie den vom Willi verbauten Leuchten oder Straßenleuchten zu tun (wo man oft bei Modellbahnanlagen auch die runden Sockel sieht)...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4634 von Der Dampfer , 13.11.2019 18:11

Hallo Stummis

Zu Eurer Post…

Tino

Hallo Tino lieber Stummifreund…..das Verstellgestänge geht zwangsläufig durch das Dach ,um ins Maschinenhaus zu gelangen. Von dort werden die Schütten betätigt.
Das kleine Vordach bekommt noch ordentliche Durchlässe in die Ziegelimitation.
Zunächst einmal hilft mir der jetzige Weg die Schütten dosiert abzulassen bzw. hochzuziehen.
Das Vorbild meines Schotterwerkes ist auch ein Modell und besitzt die gleichen Gestänge.
Ob es beim Vorbild nun genauso geht ist fraglich. Betätigungsgestänge aller Art an verschiedenen
Industriebauten sind aber real.
Sagen wir mal die Fantasie hat hier auch ein wenig mitgespielt. So könnte es gewesen sein.
Freue mich,das du wieder hier warst. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi.





Peter (aus Nembärch)

Hallo Peter….meine 86er ist allerdings ein analoges Modell und hat einige elektronische Gimmicks natürlich nicht. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit ihr.
Als man die 86er auf der Messe angekündigt hat, stand dort ja ein Schaumodell von Weinert und es hieß an diesem Weinertmodell müsse sich die neue Lok messen lassen.
Ich würde mal sagen das die Roco Leute da den Mund etwas zu voll genommen haben ,denn so gut ist sie nun wieder nicht in ihrer Detaillierung. Dennoch gefällt das Maschinchen und ja die Frontleitern sind etwas unglücklich. Man hätte sie besser weggelassen. Das typische Gesicht einer 86er hat sie jedenfalls nicht.
Ich denke ich werde die Leitern bei meiner Maschine abschneiden und durch Weinert Leitern ersetzen. Erstens habe die nur einen Tritt ,wie auf den Fotos der 86er mit Leitern zu sehen ist. Zweitens sind die Weinert Leitern zierlicher und passen wohl besser.
Mit den Roco Leitern wirkt die Lok zu „64erig.“
Danke das du wieder hier warst und geschrieben hast werter Stummifreund
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi





Wolfgang (schnuffi02)

Hallo Wolfgang treuer Stummifreund…..deine Zuschrift ist ja ein warmer Regen an Lob. Dankeschön dafür!!
Freue mich das es dir gefällt und zu dem Schotterausfluß aus den Schütten hatte ich dir ja ne PN gesendet.
Aus der 2. Und 4. Schütte kann Schotter in die Wagen abgegeben werden. Ich werde demnächst Bilder davon machen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi





Matthias

Hallo Matthias werter Stummifreund. Danke für deine Gedanken zu den Lampenfüßen.Ich werde mal sehen wie das Ganze aussieht, wenn dort ein wenig Unkraut gewachsen ist auf der Mittelinsel zwischen den beiden Gleisen am Schotterwerk.Oder aber ich versenke die Füße doch noch.
Mal schauen.Danke das du wieder zu Besuch warst treuer Stummifreund und Sudpfannenliebhaber.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi





Alex

Hallo Alex werter Freund.Die 86er ist natürlich keine französiche Dame,eher so eine niederrheinisches Mädchen ,die aber ,wie der Volksmund sagt,“gut zu haben sind“..... was auch immer das bedeutet flaster:
Du hast Recht mit dem weathering. Ich denke auch das das nicht lange auf sich warten läßt. Beim aufnehmen der Fotos am gealterten Schotterwerk mit den gealterten Wagen und allem ,fällt so ne pitschneue Lok schon fast nervend auf mit ihren schreienden Farben.Da müssen wir bald was machen denke ich.
Schön das du wieder bei mir zu Besuch warst Alex. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi





Lutz (Lutzburger)

Hallo Lutz werter Mitstummi und Neustadtbesucher. Die 86er scheint bei vielen auf dem Adventszettel gestanden zu haben. Roco scheint den ganzen ersten Schwung auf einmal verkauft zu haben
Freue mich das diene Lok auch so prima läuft und du zufrieden bist. Das mit den Leitern ist hier im Unterforum Spur H0 auch schon sehr informativ diskutiert .
Ein echter Gewinn,denn soviel Wissen hatte ich gar nicht über diese Lok. Dank Dir und auch anderen Stummis wurden zügig Bilder und interessante Quellen aufgezeigt,die zeigen, das die 86er sehr wohl
mit Leitern unterwegs war. Ich finde allerdings das diese zierlicher sind als die der 64er. Ich werde meine an der Lok wohl entfernen und sie durch stimmigere Weinert Teile ersetzen. Außerdem braucht die Lok unbedingt weathering. Mal sehen was da geht.
Freue mich das du hier warst. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi





Sarah

Hallo Sarah und erstmal herzlich Willkommen in Neustadt am Wald. Du hast natürlich Recht. Eine neue Lok aus dem AW wäre wohl nicht möglich.
Im Übrigen hat es wahrscheinlich die meisten Dampfloks der Bundesbahn nie wirklich in“ katalogneu“ gegeben,weil ja fast alle Maschinen schon von der Reichsbahn gebraucht übernommen
Einigen wir uns also auf eine Vollüberarbeitung der Maschine von Roco die in einem AW durchgeführt wurde.
Freue mich das du hier warst und ich lade dich gerne ein jederzeit hier zu schauen und zu schreiben und wenn es nötig ist auch zu meckern
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi





CR1970


Hallo CR…ich denke eine 86er müßte bestimmt irgendwann einmal auch in Crailsheim aufgetaucht sein. Vielleicht hast du ja doch Spaß daran dir eine AC Variante der Roco Lok anzuschaffen. .
Du würdest sicher Freude an der Lok haben. Wie schon weiter oben gesagt wird die Lok natürlich noch in mein Farbtöpfchen fallen. Die Leitern werde ich wohl durch Weinertteile ersetzen.
Freue mich das du wieder mal hier warst, sage danke das es dir gefällt hier am Schotterwerk und beste Grüße.
Bis später ….Willi


Hubert

Hallo Hubert werter Stummifreund
Du solltest mal Bilder meines Gartens sehen und was da alles für Grünzeugs wächst. Ich dachte jetzt wäre Winter und das Unkraut würde mal aufhören zu nerven. Aber Pustekuchen;es wächst und gedeiht und ich muß zupfen .
Dann lege ich auch schon mal was vom Unkraut auf die Bahn ab
Freue mich das er dir zusagt,mein gammeliger Unkrautstreifen. Danke für deine Zuschrift und ja ich denke mit der Lok werde ich meinen Spaß haben.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi





Wolfgang (wolferl65)

Hallo Wolfgang werter Stummifeund und Begrünungskollege. Das mit dem „Raushauen“ gebe ich gleich wieder zurück an dich, denn dein „Wüstengrünhügel“ ist ja allererste Sahne geworden
Das mit der Schere ist sicherheitshalber . So kann ich mich aus überbordendem Gewächs befreien,sollte ich es mit dem pflanzen zu doll getrieben haben
Freue mich über deine treuen Besuche.Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Erich

Hallo Erich werter Stummifreund…….ja Randolf,.......ach es tut immer noch weh darüber nachzudenken und ja du hast völlig Recht,das wäre nach Randolfs Geschmack gewesen den 3 D Druck in die Bahnwelt einzuführen und sich Dateien hin und her zu senden.
Vielleicht schaut er ja doch irgendwie zu und freut sich mit und über uns.
Das mit den Laternenfüssen schau ich mir noch mal an. Es kommt ja auch noch etwas Grün auf diese kleine „Mittelinsel“zwischen den beiden Gleisen dort am Schotterwerk. Das wird wohl getarnt werden an den Laternenfüßen oder ich versenke sie doch noch; mal sehen.
Den Gedanken mit den Durchführungen der Gestänge durch das kleine Abdach nehme ich gerne auf von Euch. Ich will mal sehen ob ich auf das Dach was setzen kann,das wie eine gewollte Durchführung auf einem Ziegeldach wirkt.
Freue mich das du wieder hier warst. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi





Wolfgang (wulfmanjack)

Hallo Wolfgang….ja die Freude ist wieder da. Aber ich traue dem Frieden nie so ganz. Meine Belastung am Tage ist hoch und ich befürchte hin und wieder das die vor einiger Zeit erlebten
Schwierigkeiten auch mal wieder kommen könnten. Ich hoffe es allerdings nicht, denn das ist ein riesen Scheiß sage ich Dir.
Aber ich bin guter Dinge. Das neue schwarze Mädel hat also bereits eine Schwester im Norden sagst
Du! Bestimmt in Küppersbusch. Die Bahn dort ist auch immer ganz nah dran am Pulsschlag der Mobawelt
Freu mich das du wieder hier warst geschätzter Moba und Schnitzelfreund.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi.


Nochmal Matthias

Alles gut Matthias, Dein Gedanke ist schon angekommen. Ich lasse mir da was einfallen mit den Lampenfüssen.
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4635 von Recycle , 13.11.2019 18:59

Nabend Willi,

Ein paar Tage oder so schaue ich hier schon mit.

Nur ganz kurz:

Supertolle Fotos. Vielen Dank dafür.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4636 von Saryk , 13.11.2019 19:11

[quote="Der Dampfer" post_id=2033973 time=1573665061 user_id=22119]
Hallo Tino lieber Stummifreund…..das Verstellgestänge geht zwangsläufig durch das Dach ,um ins Maschinenhaus zu gelangen. Von dort werden die Schütten betätigt.
Das kleine Vordach bekommt noch ordentliche Durchlässe in die Ziegelimitation.
Zunächst einmal hilft mir der jetzige Weg die Schütten dosiert abzulassen bzw. hochzuziehen.
Das Vorbild meines Schotterwerkes ist auch ein Modell und besitzt die gleichen Gestänge.
Ob es beim Vorbild nun genauso geht ist fraglich. Betätigungsgestänge aller Art an verschiedenen
Industriebauten sind aber real.
Sagen wir mal die Fantasie hat hier auch ein wenig mitgespielt. So könnte es gewesen sein.
Freue mich,das du wieder hier warst. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi.
[/quote]

Wie auf dieser Radierung ersichtlich, gab es das gestänge auch bei "echten" Schotterwerken. Es ist nicht unbedingt durchs Dach gegangen, aber die Gebäude sind ja auch nicht alle Haargenau baugleich. Das Gestänge könnte eine Kupferpatina oder etwas ähnliches gebrauchen, dann fügt es sicherlich 'hübscher' in das Gesammtbild des Gebäudes ein.

[quote="Der Dampfer" post_id=2033973 time=1573665061 user_id=22119]
Hallo Sarah und erstmal herzlich Willkommen in Neustadt am Wald. Du hast natürlich Recht. Eine neue Lok aus dem AW wäre wohl nicht möglich.
Im Übrigen hat es wahrscheinlich die meisten Dampfloks der Bundesbahn nie wirklich in“ katalogneu“ gegeben,weil ja fast alle Maschinen schon von der Reichsbahn gebraucht übernommen
Einigen wir uns also auf eine Vollüberarbeitung der Maschine von Roco die in einem AW durchgeführt wurde.
Freue mich das du hier warst und ich lade dich gerne ein jederzeit hier zu schauen und zu schreiben und wenn es nötig ist auch zu meckern
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
[/quote]

Ja, die Bundesbahn hat Dampfmaschienen kaum selber beschafft. Aber sagen wir einfach die Lady hat eine Generalüberholung hinter sich, dann kann die auch 'fabrikneu' aus dem AW sein - Womit wir beide den gleichen Gedanken haben. Und natürlich schaut man bei einer wunderhübschen Anlage gerne nochmals vorbei

Hat wieder gekiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4637 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 14.11.2019 08:48

Servus Willi,

danke für deine Antwort. Wenn du im Vordech noch so durchläse machst, dann schaut das denke ich schon wieder ganz anders aus

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4638 von wolferl65 , 14.11.2019 13:15

Mahlzeit Willi,

[quote="Der Dampfer" post_id=2033973 time=1573665061 user_id=22119]



[/quote]

Deine Bilder könnte ich stundenlang gucken, wirken bei mir irgendwie sogar therapeutisch, machen friedlich...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4639 von Der Dampfer , 15.11.2019 23:33

Hallo Christian

Danke fürs Reinschauen und bei der Stange bleiben.So macht Stummiforum Spass.
Danke auch für Dein Lob
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Hallo Sarah

Waoow Du investierst echt Zeit und Mühe ins Forum.Bist du also genau wie ich durch die Weiten des webs geirrt und hast Dir Schotterwerke angeschaut
Genau wie Du habe natürlich die von Dir geezeigte/verlinkte Radierung auch gesehen.
Man kann die Gestänge mit etwas genauem Hinsehen gut erkennen.
Ich hatte aber nicht den Schneid dieses etwas mühselig zu betrachtende Bild zu verlinken.
Danke dir dafür
Bei der neuen 86er waren wir uns ja schon einig
Meine Lok verliert ihre zu steifen Leitern in Kürze und wird schon vorhandene Weinert Leitern bekommen.
Danke das Du wieder hier warst Sarah ,.....beste Grüsse und kiek ma wieder rin,sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4640 von Der Dampfer , 15.11.2019 23:59

Hallo Tino

Die Antwort zu geben ist natürlich gerne geschehen.Ich mach mich daran das Dach nachzurüsten
.Im Moment allerdings warten 8 LKW auf Instandsetzung .Die Arbeit hat mich fest im Griff.Der Tag könnte 30 Stunden haben.
Aber ich will nicht klagen.Trotz allem Stress macht mein Beruf auch viel Spass.
Einen defekten 4 Achser Kran überführen,keiner traut sich,ich machs.
Zwei Motorschäden,keiner will entscheiden wie und ob repariert wird,ich machs .Ein 5seitiger Kostenvoranschlag mal eben schnell ,ok kriege ich hin und nächste Woche geht es wieder ins Allgäu einen Fahrmischer abholen.
Ich will jetzt nicht zu sehr auf die Kacke hauen ,aber so geht das im Augenblick. Das macht Spass aber auch müde.
Aber meine Oma hat mir immer gesagt:"Junge wenn es Brei regnet ,musst du löffeln.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Hallo Wolfgang

Danke das Dir die Bilder so gut gefallen werter Stummifreund.
Ich ertappe mich selber dabei ein oder zwei Fotos ewig lang zu beschauen und Details zu finden die gut oder verbesserungswürdig sind.
Aber diese unzähligen anderen Positionen einer Kamera,machen das Selbstgebaute aus hundertfach anderen Blickwinkeln erlebbar,als von der normalen Anlagenposition aus.
Das begeistert mich selber immer wieder.
Ich schiesse bis zu 100 Fotos für einen Bericht und wähle dann die Passabelsten aus, fürs Forum.
Das Anschauen dieser Fotos und auch der 80% Schrottfotos macht immer wieder grosse Freude und gibt mir was von meinem Hobby, auch oder gerade wenn ich fürs aktive Gestalten zu platt bin.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4641 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 16.11.2019 12:35

oh man, halte durch Willi


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4642 von Schwelleheinz , 16.11.2019 12:48

Hallo Willli,

mit der 86er hast du dir ja ein schönes Mädchen(Maschinchen) an Land gezogen. Ich bin mir noch am überlegen sie mir zuzulegen, ist leider nicht am Hochrhein gefahren obwohl war auf der Wutachtalbahn eine mal ne zeitlang die Museumzüge bespannt hat (BR86-333). Ich wünsch dir noch viel Spaß mit dem Mädel flaster:


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4643 von Mornsgrans , 16.11.2019 13:28

Hallo Karl Heinz,

Zitat

Ich bin mir noch am überlegen sie mir zuzulegen, ist leider nicht am Hochrhein gefahren obwohl war auf der Wutachtalbahn eine mal ne zeitlang die Museumzüge bespannt hat (BR86-333). Ich wünsch dir noch viel Spaß mit dem Mädel flaster:


Zitat
Konstruiert wurde die BR 86 für die Beförderung schwerer Güterzüge auf Strecken mit geringer Steigung und von Personen- und gemischten Zügen auf Strecken mit größeren und anhaltenden Steigungen. Die ersten Maschinen wurden denn auch auf den steigungsreichen Strecken in Schwaben und an der Mosel eingesetzt, die Lokomotiven mit den Ordnungsnummern 86 001 bis 86 016 erhielten gar eine Riggenbach-Gegendruckbremse.


Quelle

Also nicht sooo weit von Hochrhein entfernt.
Außerden wurden sie unter Anderem in Karlsruhe und Esslingen gebaut.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4644 von Schwarzwald , 16.11.2019 14:21

Mocheee Willi auch mal rein hier,
muss gestehen sieht Top aus deine Arbeit aber aber was mir aufgefallen ist bei deinen Gipssteinmauer die STÖßE da ist ein RIITZI .
Häste verfugen müssen mit Gips und Rizi Ritzi machen müssen

Aber jetzt kommt das Gute das Ding hat nicht jeder

so bin weg Ritzi Ritzi machen bei meinem Portal .

mfg
Rüdiger


Schwarzwald  
Schwarzwald
InterCity (IC)
Beiträge: 898
Registriert am: 21.06.2012


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4645 von Riedenburgfritz , 16.11.2019 17:58

Zitat von GSB
so Sockel am Laternenfuß gibt es nur bei Modellbahnlampen - bitte da noch ne kleine Bohrung machen und die versenken, so daß nur der Lampenmast aus dem Boden rausragt.

Das ist nicht immer so! Bitte schreibe mir, dann mache ich ein Vorbildfoto, wo der Sockel nicht versenkt ist! Im übrigen schaue ich mir deine Anlage ebenfalls immer gerne an! Ihr beide seid Super-Modellbauer!

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4646 von Dioramann , 17.11.2019 11:55

Hallo Willi, es sind so viele gut Beiträge im Forum, so dass man oft erst auf diese aufmerksam wird, wenn man selbst einen Kommentar erhält.
Ich habe vom „rollenden Material“ keine Ahnung, bin aber fasziniert was da für Anlagen vorgestellt werden. Das trifft im Besonderen auf deine Anlage zu.
Treffsicher und mit viel Liebe zu Detail schaffst du perfekte Illusionen. Ich finde besser geht´s nicht!!!
Ich bin begeistert.
Gruß Norbert


Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4647 von Der Dampfer , 24.11.2019 13:13

Hallo Stummis

In den letzten Tagen ist es wieder schlimm mit der Arbeit,oder eben gut;je nach dem aus welcher Richtung man schaut.Viel Arbeit ist natürlich besser als keine Arbeit.Insofern bin ich dankbar.
Aber es ist eben auch oft stressig und das ist weniger gut.
Donnerstag und Freitag habe ich wieder die Aufgabe gehabt einen schweren Vierachsfahrmischer im „Ländle beim Liebherr“ abzuholen und für einen meiner Kunden an den Niederrhein zu überführen.



Dabei führte mich mein Weg an so mancher Ortschaft vorbei,die hier im Stummiforum auch vertreten ist. Stuttgart,Maulbronn, Dossenheim (Steinbrüche und Schotterwerk),Hennef und Duisburg sind nur einige und die Stummis die das betrifft wissen dann schon Bescheid.


Dann habe ich aber doch die Zeit gefunden eine kleine Gesichts-OP vorzunehmen.

Doch zuerst zu Eurer Post:

Tino

Hallo Tino….klar Mann …schlapp machen gilt nicht,…obschon ich manchmal Lust dazu hätte
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Hans Dieter

Hallo Hans Dieter werter Stummifreund. Also in einem Bericht der Reichsbahn ,den ich letztens im Web gelesen habe ,gab es die Bemerkung das die neue Baureihe 86 reichsweit zum Einsatz kommt.
Das müßte doch eigentlich als Info genügen. Ich meine ein bißchen kreative Freiheit sollte schon noch im Spiel bleiben.
Also hol die die Lok wenn Du Spaß daran hast.
Die Dame sollte allerdings einen kleinen Eingriff im Gesicht vornehmen lassen . Siehe weiter unten.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Erich

Hallo Erich
Danke für Deine Infos. Ein Grund mehr für Hans Dieter die Lok anzuschaffen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Rüdiger

Hallo Rüdi ……Du schaust aber auch immer nur auf die Ritze..n flaster: flaster:
Ja du hast natürlich Recht.Ich will mal sehen was ich da noch machen kann. Vorher diese Ritzen mit Gips zu verschmieren wäre ja schon besser aber auch wieder nicht.Ich färbe meinen Gips immer mit Lasuren.Diese decken nicht so gut wie dickere Farbe die man dann einfach über alles kleistert.
Verschmiert man die Ritzen mit Gips ,dringt die feine Lasur dort nicht so ein wie in die offenen Poren des gegossenen Gipses. Es bleibt dann dort ein hässlicher weisser Streifen. Das ist auch nicht gut.
Mal sehen wie ich mich um die Ritze noch kümmere…
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Fritz (Riedenburgfritz)

Hallo Fritz werter Stummikamerad…und herzlich Willkommen in Neustadt am Wald.Freue mich das du auch dann und wann bei mir rein schaust .
Ich lade dich dazu jederzeit gerne ein.
Danke für Deine Info zu den Lampenfüßen.Ich denke wie immer ist in der Wirklichkeit alles und mehr möglich ;mehr jedenfalls als wir uns im Modell trauen würden.
Die Lampen Füße erhalten ja noch etwas Wildwuchs um ihre Füße und dann wird das eh vergessen sein.
Danke für Dein Lob und gerne bis später sagt Willi


Norbert (Dioramann)

Hallo Norbert lieber Mitstummi. Ich freue mich sehr das Du den Weg nach Neustadt gefunden hast. Herzlich Willkommen. Würde mich freuen ,wenn ein Modellbauer deines Kalibers hier und da mal wieder reinschaut.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Zur Gesichts-OP

Über die neue 86er ist schon viel berichtet und gesagt worden. Es ist ne tolle Lok. Nur im Gesicht sieht sie etwas „steif“ aus. Die Leitern sind zwar korrekt,gerade auch in Verbindung mit den ersten noch genieteten Wasserkästen und in der Epoche 3a.
Dennoch wirken die Leitern die Roco ihr verpasst hat irgendwie unschön.Für die kleiner Schwester die 64er sind die Leitern recht passend finde ich. Man sieht die 64er auch auf fast jedem Bild mit den zweistufigen Leitern.
Die 86er jedoch hatten meist einstufige Leitern. Es bot sich also an aus dem schier unendlichen Sortiment von „Rolf“ (Weinert) was zu verwenden um die 86er etwas feiner daherkommen zu lassen.

Nachdem der Chirurg alle wichtigen Instrumente beisammen hatte konnte es losgehen.




Zunächst wurden die alten originalen Leitern entfernt. Das geht recht leicht ,indem man die Leitern oben unter dem Umlaufblech vorsichtig mit einem Skalpell einschneidet. Unten auf dem Tritt sind die Leitern nur gesteckt und können nach dem Schnitt oben gut entfernt werden.





So angeschaut, sieht unser Modell plötzlich schon viel mehr einer 86er ähnlich.Mann könnte jetzt schon mit der OP aufhören ,da jede Menge 86er so durch die Gegend fuhren.
Doch wir wollen ja die Weinert Teile verwenden.8705 heißt der Satz mit Leitern und Tritten.
Etwas dumm ist, finde ich jedenfalls; das „Rolf“an das obere Ende der Leitern ein Stück des Umlaufblechträgers mit angegossen hat.





Das mag für eine Weinertlok so passen. Wir müssen jedoch nach dem Austrennen der Leitern mit dem feinen Seitenschneider etwas mühevolle Feilarbeit leisten,um die Leitern separat zu erhalten.
Alsdann wird die Länge passend gefeilt und die neuen Leitern werden mit der Winkelpinzette zunächst mal zum Anpassen aufgestellt und danach vorsichtig mit etwas Kleber angebracht.




Die Lackierung erfolgt in schwarz.








Nun haben wir eine frühe Epoche 3 86er ,die in ihrem Gesicht viel stimmiger und feiner aussieht als vorher.
Ich hoffe Euch hat es wieder ein wenig gefallen.

Beste Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4648 von wolferl65 , 24.11.2019 13:36

Grüß Dich Willi,

hattest ja schon gesagt, daß Du eine Menge Stress haben wirst... Macht bestimmt oft Laune, solch fabrikneue Brummer zu überführen.

Die 86er gefällt mir schon gut, auch wenn ich kein Dampflokfan bin, zusammen mit einer 50er mit Kabinentender würde ich die schon gerne auch mal in der Wüste sehen...

Tolles Modell! Wieviele Kekse waren nach der OP noch übrig?

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4649 von 280 006 , 24.11.2019 14:23

Hallo Willi,
fast genau so habe ich es auch gemacht! Mir haben diese Rocoleitern ebenfalls überhaupt nicht gefallen!
Nur habe ich die Weinertteile oben angeklebt. Aber das ist ja egal!
Und was machen die Damen, besonders wenn sie noch ein neues Gesicht bekommen haben? Genau, schminken!
So hat meine gute noch etwas Farbe erhalten!
Das Rot war schon sehr kräftig und leuchtet stark!
So bin ich nun zufrieden!
Ich hoffe du auch und hast nun viel Spaß damit!
Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4650 von Dwimbor , 24.11.2019 14:32

Eine schöne Lok, die könnte mir auch gefallen... Allerdings würde ich die Leitern nicht austauschen, ich denke, das Hauptproblem war die rote Farbe.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   

Meine erste kleine Spur-N Anlage
H0 Neustadt Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz