RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4451 von El Presidente , 21.04.2019 16:05

Hallo Willi,

das sieht schon verdammt gut aus! Man hat das Gefühl das hier schon seit Jahrzehnten schwer geschuftet wird. Etwas ähnliches habe ich auch noch in der Planung aber bis es soweit ist schaue ich mir erst mal genüsslich deine Entwicklung an.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber noch aber das ist dann auch jammern auch hohem Niveau! Die Stöße und Eckverbindungen deiner Gipsmauerplatten lassen etwas zu wünschen übrig. Da solltest du in Zukunft dir die Zeit nehmen und diese etwas auffüllen und nacharbeiten. Dann währe es perfekt.

Grüße aus der Klamm,

Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4452 von giesl ejektor , 21.04.2019 20:00

Hallo Willi, Tycoon der künftigen Neustädter Hartsteinindustrie,

ich bin begeistert, da entsteht ein weiteres Juwel auf Deiner Anlage. Wir haben ein paar Tage Urlaub im Teutoburger Wald in einem einsamen Blockhaus ohne Internetanschluss und ohne Netzempfang gemacht, um mal total abzuschalten. Auf unseren Tagesausflügen (u. a. zur Modellbundesbahn in Brakel, ist qualitativ und vorbildorientiert das Beste, was ich als Ausstellungsanlage gesehen habe, auch Dank Jos (Grove Den) und unbedingt einen Besuch wert) habe ich natürlich auch mal ins Forum geschaut und war da schon hin und weg von Deinen Künsten.
Die Modellbundesbahn verfügt auch über einen Steinbruch mit Gebäuden in Entstehung (Laser, Fräse usw.) und ich habe viele Fotos gemacht, die ich als Reisebericht einstellen werde, aber Dein Betriebsgebäude finde ich mindestens genau so gut.
Hier zum Vergleich:




Bis bald und beste Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4453 von wulfmanjack , 21.04.2019 20:08

Hallo Willi,

das Schotterwerk wird so gut.... nicht das die Herren Klindt & Halfmann da sich noch überlegen die Besitzansprüche durchzusetzen.

Auch die Beleuchtung ist wohl überlegt gewählt. Und wie Hubert es schon anmerkte: Eine Idee entwickeln, Recherchen hierfür unternehmen und dann einen Plan entwickeln und den in handwerklicher Kunst umsetzen. So muss Moba sein.

Für das Turmhaus hast Du für die Gondeln zwei Öffnungen vorgesehen. Es wäre eine Überlegung wert hier vielleicht nur eine Öffnung zu wählen. So war es zumindest im Betrieb der Basaltverladestation. Ein Bohlenbelag und eine schummerige Beleuchtung für das Turmhaus wären auch nicht schlecht.

Wünsche Dir und Deiner Familie noch ein schönes Osterfest!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4454 von Mercutius , 22.04.2019 11:47

Die Farbe des Daches ist ganz großes Kino! Richtig gut! Für das Dach der Joswood-Lüftung könnte ich mir Teerpappe ganz gut vorstellen.

Mit Beleuchtung sieht es nochmal so gut aus!

Vielleicht noch eine kleine Anregung: Der großflächige Putz über mehrere Stockwerke könnte vielleicht auch ein par Abplatzungen und Ritzen (so Blitzförmig) vertragen, wo Väterchen Frost seine Signatur hinterlassen hat .

Die Idee mit der Seilbahn ist auch einfach nur Knaller!


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4455 von MicroBahner , 26.04.2019 21:34

Hallo Willi,
das ist schon Modellbau Oberklasse was du hier zeigst. Da fehlen mir mal wieder die Worte ...


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4456 von Der Dampfer , 03.05.2019 11:00

Hallo Stummis

Zu Eurer Post…

Peter (nBahnwurfn)

Eines ist jedenfalls , nämlich das Du Dir keine Sorgen zu machen brauchst. Du spielst sicher in der gleichen Liga, wenn es denn sowas gibt. Das hast Du mit Deinen überzeugenden N Bastelarbeiten mehr als bewiesen.
Freue mich das Du wieder hier warst, werter Stummifreund.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Axel

Hallo Axel…..soso Du hast also ein schwarzes Rohr. Gut das die Damenwelt also schon mal weiß worauf sie bei Dir treffen wird
Was die Gesundheit angeht ,bin ich denke ich ,in guten Händen. Der Verlauf meiner Genesung ist tagesformabhängig. Mal geht’s ganz gut und mal eher weniger . Du weißt ja wovon ich rede
Aber Jammern hilft nix , wir sehen der Sache mal positiv entgegen.
Danke für Deinen Besuch und die guten Worte.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Wolfgang

Hallo Wolfgang. Es muß leider „oldschool“ entstehen, denn alle die von Dir genannten Arbeitsverfahren oder Maschinen besitze ich nicht und kann diese auch nicht bedienen.
Ich bin Epoche 3 Geborener und als ich das Licht der Welt erblickte fuhren noch Dampfloks.
Abgesehen davon bin ich so richtig von vorgestern und dem ganzen neuen Zeugs leider nicht wirklich zugetan………
Vielen Dank für Deinen Besuch und gerne bis später sagt Willi



Matthias

Hallo Matthias…..das Problem mit den Leuchten ist ja nur das gerade die die den Schriftzug der Besitzer erleuchten soll ausgefallen ist. Das gibt doch wieder Mecker wenn die Bauherren die Baustelle besuchen
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Florian

Hallo Florian und herzlich Willkommen in Neustadt am Wald. Schön das Du den Weg nach Neustadt gefunden hast. Ich lade Dich ein gerne jederzeit vorbeizuschauen und zu schreiben. Deine eigenen Aktivitäten habe ich mir ebenfalls bereits angeschaut.
Du bist eindeutig mehr als nur ein Bastler ,wie Du Dich selber nennst! Deine Gleise und deren Farbgebung sind perfekt Auch die Holzlagerung zur Verladung dort sind spitze aus. Dein Unkraut um die Gleise herum ....ganz nach meinem Geschmack. Weiter so ,Du bist ebenfalls ein klasse Modellbauer und Bahner
Ich sage danke für Deinen Besuch und Dein Lob.
Beste Grüße sagt Willi...Der Dampfer



Alex

Hallo Alex mein Freund. Ich dachte immer Eier würden mit Liebe angepinselt ….aber Tauchbad geht natürlich auch
Birnen sind schon auf dem Wege . Ich kann doch nicht die Lampe über den Besitzeranschriften nicht dunkel lassen…..“Junge dat gibt Mecker“
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Daniel (zugpferdchen)

Hallo Daniel. Auch Dir möchte ich ein herzliches Willkommen in Neustadt am Wald sagen. Freue mich das Du den gefahrvollen Weg durch den Wald nach Neustadt am Wald gegangen bist
Du bist jederzeit herzlich eingeladen zum Schauen, Schreiben oder auch Meckern
Danke für Deine Lob und gerne bis später sagt Willi




Hubert

Hallo Hubert werter Stummifreund…..schöner als wie von Dir beschrieben kann man es nicht sagen. Danke
Du hast übrigens Recht mit Deiner Aussage das man bei solchen Recherchen Wissen ansammelt.
Auf diese Weise erfährt der Modellbauer oft erst was da genau z.B. “abgebaut“ wird und wozu. Damit einher kommt allmählich das Verständnis für eingesetzte Maschinen , Geräte und Gebäude.
Das macht die Sache lehrreich. Auch zu diesem Schotterwerk habe ich heute von Andreas (Bauzugfahrer einen schönen Link erhalten.(Guckst Du unten)
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Felix

Hallo Felix werter Stummifreund….in der Tat dürfte umso ein Schotterwerk ein mehr oder minder lautes Getöse von Brechern, Mahlwerkzeugen und Sortierrüttelmaschinen zu erwarten sein. Ich habe mal kurz darüber nachgedacht das Modul ,das ja mal das Werk aufnehmen soll, mit einem Lautsprecher zu versehen ,der entsprechenden Lärm einer Maschinenbatterie verbreitet. Aber ,zu doll sollte man es auch nicht treiben, sonst werden wegen dem Arbeitsschutz dann noch „Mickey Mäuse“ an der Modellbahn Pflicht
Alte die nörgeln gab es auch früher , stimmt. Dennoch finde ich wird die Dreistigkeit und Rücksichtslosigkeit immer schlimmer. Es gibt hier zu Deiner These auch ein schönes Sprichwort bei einem der Stummis und das geht in etwa so: „ Die Klügeren geben nach und deshalb regieren die Deppen die Welt!“ Wie wahr…….
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Frank (Frank M)

Hallo Frank lieber Stummikamerad
Freue mich sehr das es Dir gefällt und ich sage Dir ein herzliches Willkommen in meinem Thread. Schau Dich jederzeit um hier und schreibe , wenn Du magst. Danke für Deine guten Worte und wenn ich jemand mit meiner Bastelei motivieren kann , so ist mir das eine Ehre.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Uwe

Hallo EL…..Uwe werter Stummifreund und Gipspabst!!!!. Schön das Du wieder in Neustadt zu Gast warst. Zu Deiner Ausführung mit dem Ritzen an der Gipsmauer möchte ich folgendes sagen:
In der Regel reibe ich die Gipsplatten an den Stößen immer etwas hin und her ,so das sie sich anpassen können und dann in der Regel auch nicht mehr viel zu sehen ist. Auf den Ecken geht das nicht immer so gut.
Ich bin da ehrlich gesagt ein wenig in einem Dilemma:
Die Platten sind ja gegossen und werden von mir mit sehr dünnflüssigen Wasserfarben mehr lasiert als lackiert.
Gehe ich nun hin und „schmiere“ die von Dir beschriebenen Ritzen vor dem kolorieren mit dünnem Gipsbrei zu, was kein Problem darstellt, fällt das spätestens beim Einfärben negativ auf.
Der geschmierte Gipsbrei hat nämlich nicht so feine offene Poren wie der gegossene Gips.
Ergo gibt es dann nach dem Lasieren unschöne, viel hellere, Stellen ,als dort wo die Farbe auf den nur gegossenen Gips trifft. Man müßte schon deckende Farben nehmen und damit alles streichen. Doch mir gefällt dann lieber der lasierte Gips.
Aber ich schaue mir die Ecken noch einmal an und werde vielleicht doch noch mal mit feiner Gipsschlämme „beigehen“ wie der Norddeutsche sagt und dann die Ritzen versuchen mit deckender
Farbe ,ähnlich dem lasierten Ton zu bemalen.
Danke für Deinen Hinweis und Deine guten Worte und gerne bis später sagt Willi



Lutz

Hallo Lutz werter Freund .Recht habt Ihr Euch mal auszuruhen. Du hast weiß Gott genug an der Backe, da tut so eine Pause richtig gut. Von der Modellbundesbahn habe ich auch schon einiges gesehen und gehört. Aktuell gibt es gar ein neues Spezialmagazin im Zeitschriftenhandel über die Modellbundesbahn. Ich freu mich das Dir mein neues Projekt gefällt und ich sage lieben Dank für Deine guten Worte.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Wolfgang (wulfmanjack)

Hallo Wolfgang lieber Freund
Ich hoff Du konntest Ostern auf Deiner herrlichen Terrasse mit Burgblick genießen. Freue mich das Dir das Schotterwerk zusagt. Deinen Tipp mit der durchgängigen Öffnung für die Gondeln der Seilbahn habe ich nicht recht verstanden. Wieso glaubst Du ist eine durchgehende Öffnung besser ?
Beim Vorbild habe ich beides schon gesehen. Ich dachte es sei wohl für das Personal oben im Turm angenehmer dem Wetterschutz soweit wie möglich zu garantieren. Aber ich wäre auf Deine Gründe neugierig.
Der Holzboden und die schummerige Beleuchtung ist schon registriert und wird ausgeführt werden. Danke für Deine Idee.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Peter (Mercutius)

Hallo Peter werter Stummikamerad. Ich glaube Du warst schon mal bei mir. Aber auf die Gefahr hin das das nicht so ist, sage ich auf jeden Fall Herzlich Willkommen in Neustadt am Wald. Freue mich das Dir das Schotterwerk zusagt. Deine Idee ist natürlich klasse. Ich denke aber das sowas eher an der gespachtelten Fassade zu machen wäre. Bei mir klebt da jetzt ja diese Vliestapete. Wenn ich das mit einem Messer ritze könnte das hinterher schei….e aussehen. Dennoch überlegen ich gerad ob man solche Risse evtl. dünn aufmalt etc. mal sehen. Danke sehr für Deinen Besuch Deine Ideen und Deine guten Worte. Grüße und gerne bis später sagt Willi.




Franz Peter

Hallo Franz Peter werter Eisbergbahner und Stummifreund. Schön das Du mich wieder besucht hast und Danke für Dein Lob. Gutes Modellbahnbauen kann ich mir ja schließlich bei Dir anschauen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



So Männers jetzt ein wenig „Gemischtes“ aus Neustadt

Zuerst ist es mir gelungen nach vielen Jahren ein begehrtes Modell zu ergattern.
Die BR66 von Lenz in H0. Die sogenannten „Modell Plus““ FZGe von Lenz in H0 sind hervorragende
Modelle die mit einer digitalen Technik bestechen , die einen Betrieb sowohl analog und auch digital ermöglichen. Dabei verhalten sich die Loks fabelhaft im analogen und digitalen Betrieb.
Viele Gimmicks sind dabei auch im Analogmodus machbar. Fahreigenschaften sind prima.
Schade das Lenz das nicht entschieden weiter verfolgt mit diesen H0 Modellen.
Ich frage mich schon länger warum andere Hersteller nicht auch solche bivalenten FZG rausbringen und immer noch ihre Trennungspolitik fahren zwischen analog und digital.
Das es geht beweist Lenz eindrucksvoll.






Dann habe ich von Andreas dem Bauzugfahrer die Nachricht erhalten das die Fa Brekina die Herstellung ihrer Bahnmodelle aufgibt.
Schade , sehr schade und für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Alle Modelle die ich von Brekina Eisenbahnmodelle besitze , zeichnen sich durch Toppqualität aus und wissen auch durch ihre
Hervorragenden Fahreigenschaften zu begeistern.
Ich habe mir da noch den VT95.9 , den Vorserien Schienenbus gesichert.





Wenn Euch noch was fehlt von Brekina Männer ,dann schlagt jetzt zu……….

Nun zum Schotterwerk. Der Anlieferungsturm ist nahezu fertig . Die Seilbahnstation wurde vorbereitet. Beleuchtungen außen und innen wurden angebracht. Der Turm hat ein Dach bekommen inkl. Lüftungsaufsatz.
Auch hier werden noch Schutzgitter gegen Dachlawinen aufgesetzt werden ,wie schon am Hauptteil des Gebäudes.
Ein wenig Detaillierung hier und da und dann ist das Werk fertig und es geht an den Bau des Modules.
Ich habe in der Zwischenzeit noch von meinem Freund Andreas (Bauzugfahrer) einen schönen Link zum Thema Güterverkehr und im unteren Teil des Links zum Thema Steinbruch/Schotterwerk erhalten. Diesen möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Guckst Du hier.

(Für die Bilder des Schotterwerkes im aufgerufenen Link ganz nach unten scrollen)


https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8911830


Eindrucksvoll zeigen die Fotos wie groß und hoch und schmal solche Werke sind. Das hat mich bestätigt richtig gemessen und übertragen zu haben bei meinem Schotterwerk ,da ich immer etwas Sorge hatte das mein Modell zu groß ist; mitnichten.
Diese Werke sind riesig im Vergleich zu LKW und Bahnfahrzeugen.
Hier nun Bilder vom Modell und der Probefahrt einer Lore (die natürlich noch farblich bearbeitet werden, am Anlieferungsturm.









Im Süddeutschen schneit es mitunter kräftig, deshalb hat es Dachlawinenschutzgitter….




Die Seibahnstation im Anlieferungsturm.Sieht aus wie ein Wetterhäschen,ich weiß,aber es kommen keine Männchen raus ,sondern Seilbahngondeln




Eine Seilbahngondel auf Probefahrt an einem Draht….



Die Farbe der Gondeln wird noch bearbeitet. Ganz so bunt mag ich es nicht…….







Der äußere Treppenaufgang am Anlieferungsturm führt zum „Beladebalkon“…




Hier mal das Modell von hinten. Jegliche Detailierung habe ich mir gespart ,weil das Schotterwerk auf dem Modul am Rande vor einem Hintergrundbild stehen wird.




Hier die inzwischen eingetroffene Lorenseilbahn von Brawa





Ich hoffe es hat gefallen.

Beste Grüße und gerne bis später sagt Euch Willi

…….wird fortgesetzt…………


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4457 von Railstefan , 03.05.2019 12:06

Hallo Willi,

vielen Dank für die neuen tollen Bilder deines Schotterwerkes - aber den versprochenen Link hast du wohl vergessen in deinen Text rein zu kopieren

Wir planen für unsere US-Anlage, von wo du ja auch Getreide beziehst (siehe # 3482 vom Dez 2016), eine Erzverladung Bahn => Schiff, wie es sie an den großen Seen gegeben hat. Die wird auch etwas größer und wird daher noch ein wenig dauern, aber von den Dimensionen kann man sich bei dir schon mal gut orientieren.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4458 von Der Dampfer , 03.05.2019 13:44

Hallo Railstefan
Danke für den Hinweis...Du hast Recht ,den Link hatte ich vergessen; wurde soeben korrigiert.
Nun ist er drinne in meinem Bericht (siehe oben).
Für die Bilder vom Schotterwerk bitte im geöffneten Link ganz nach unten scrollen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4459 von FordPuma68 , 03.05.2019 14:23

Wirklich großartig geworden Dein Schotterwerk


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4460 von GSB , 03.05.2019 17:41

Hallo Willi,

ja Dein Eigenbau-Schotterwerk ist einfach nur wunderschön zum Anschauen - ganz dickes Lob!

Danke auch für den interessanten Link, auch wenn ich schon diverse Steinbrücke & Schotterwerke kenne. Glaub von käuflichen Modellen passt da nur das relativ neue Faller Modell noch halbwegs, alles andere ist definitiv zu klein... Wobei aber auch ganz alte Werke von früher wesentlich kleiner waren als moderne Werke!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4461 von wolferl65 , 03.05.2019 19:52

Servus Willi,

war schon auf Fortschritte gespannt und bin -wie stets- begeistert. Besonders exzellent in diesem Bilderbogen der herrlich unspektakuläre Treppenaufgang.

Oldschool rules!

Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4462 von hubedi , 04.05.2019 00:32

Hallo Willi,

ich schließe mich dem Wolfgang an. Auch für mich ist das Bild vom Treppenaufgang aus der Perspektive der Modellbewohner das spektakulärste. Es zeigt genau die richtige Mischung aus profanem Zweckbau und filigranem Zierrat.

Dein Anliefertungsturm passt perfekt zum Rest des Komplexes. Etwas skeptisch bin ich allerdings bei der Seilbahn als Funktionsmodell. Das kaum zu verhindernde Wackeln der Gondeln bei der Bewegung wirkt für mich leider sehr desillusionierend. Das physikalische Verhalten freier Bewegungen ist einfach nicht nachzubilden. Im Verhältnis zu den kleinen Massen sind die wirkenden Kräfte einfach zu groß. Bei den geführten Bewegungen - wie der Modellbahn - ist es einfacher, die Kontrolle zu behalten. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen Du sammelst.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4463 von wulfmanjack , 05.05.2019 10:47

Hallo Willi,

das Wetterhäuschen; ähm Anlieferungsturm ist jetzt ein richtiger

Eine durchgehende Öffnung hätte Dir weitere Mühen in der Gestaltung gespart und ein Notfalleingriff von vorne wäre möglich gewesen.

So wie Du das aber jetzt gestaltet hast ist das richtig Klasse! Ich kann mich an dem Schotterwerk nicht satt sehen.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4464 von punch , 05.05.2019 11:10

Hallo Willi,

das Schotterwerk ist ganz großes Kino. Auch die Lorenseilbahn . Da kommt wenigstens Leben in die Bude.
Danke auch für den Link zum Vorbild. Die Bilder sind wahre Fundgruben für die Detailarbeit. Am schrägsten finde ich aber, dass unter den Schütten der uralte Wiking-MAN-Kurzhauber steht

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4465 von giesl ejektor , 05.05.2019 11:14

Hallo Willi,

in der aktuellen Jugendsprache würde man wohl sagen:
"Voll mega krass, Alter"
Wieder ein Volltreffer!
Das Schotterwerk wird aber sowas von trés chique, quasi Haute couture des Modellbahnbaus!
Jetzt bin ich aber auch schon richtig auf die Seilbahnkonstruktion gespannt und auf die umgebende Landschaft.

Bis bald und viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4466 von alex57 , 05.05.2019 13:20

Hallo Willi,

erstmal......gesundheitliches Auf und Ab .....kommt mir irgendwie bekannt vor.

Glückwunsch zu den beiden schönen und hübschen Beutestücken von Brekina
Ich brauch da bei Brekina nicht zu schauen .......was mir gefallen würde, ...... gibt es nur in DC

Das Schotterwerk ist mega . Einzig die Lampe am Lorenturm wirkt auf mich ein wenig gross.....jedenfalls auf den Fotos. Ich hab auch ein paar von diesen Lampen in HO( Brawa Viessmann ) und wollte sie Schuppen anbringen ....sind mir aber von der Größe her zu gross...bzw. ich bin am Zweifeln.

Auf die " Bergstation " bin ich gespannt Ob die Loren im Betrieb zu viel wackeln werden erste Tests zeigen. Ggfs kann man die Loren innen beschweren...z.B. mit Metallstückchen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf deine weiteren Baumaßnahmen am Schotterwerk


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4467 von Mercutius , 09.05.2019 17:48

Hm, gar nicht so schlecht, mit den 'melden' immer so lange zu warten, dass man gleich wieder als Neuankömmling so nett begrüßt wird

Gesundheit ist nicht wirklich gut, Energie äusserst kostbar, und wenn ich noch 'n halbes bis n Stündchen selber gebastelt und geplant habe, schaffe ich nicht mehr als mich an den ganzen schönen Fortschritten der lieben Stummikollegen zu erfreuen.

Und da gehören Deine Basteleien auch einfach mit zu meinen lieblingen. Also auch wenn ich nicht so häufig schreibe, erfreue ich mich sehr an Deiner tollen Anlage!

Und ach, die Lorenbahn. Ich gestehe: als Kind oft mit den Eltern in der Schweiz gewesen, haben mich die dortigen Seilbahnen immer extrem beeindruckt und fasziniert. Wieder zu Hause, habe ich dann mit meinen Fischertechnik-Klötzchen so etwas nach gebastelt. So vom Boden auf den Schreibtisch und so. Schwierig war immer, das/die Tragseile zu befestigen, ohne dass zB. der Schreibtisch anfing die Biege zu machen, denn was ich da gebaut habe war groooß, und Haken wollten mir meine Eltern im Zimmer dafür nicht eindübeln *lach*.

Wie auch immer: danke für die tollen Originalaufnahmen!


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4468 von 7-Kuppler , 21.05.2019 21:46

Sodale mein lieber "Dampfer"

Irgendwie funzt es nicht mehr daß mir neue Beiträge in meinen abonierten Themen angezeigt werden. flaster:
Auch neue PNs werden nicht mehr in meinem Mailaccount angezeigt.
So bin ich also erst nach längerer Zeit wieder in Deinem "Wurmloch" gelandet.

Ich muss schon sagen, so langsam machst Du mir "Angst"!
Dachte ich doch daß ich der "Einzige" mit "außerterrestischen Begabungen" bin, lol!
Was Du hier zeigst ist aber mindestens ebenbürtig!

Meinst Du wir hätten eventuell die Gleiche, "unheimliche Begegnung" gehabt?

Ich finde Deine Seilbahn jedenfalls eine tolle Bereicherung Deiner Moba!
Funktionsmodelle sind doch immer noch das Salz in der Mobasuppe, erhöhen sie doch den Wiedererkennungswert und zeugen sie doch von der "extraterristischen Begabung" des Erbauers.

Respektvolle grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4469 von Der Dampfer , 11.06.2019 08:44

Moin Stummis

Ford Puma, Matthias , Wolfgang(wolferl65), Hubert, Wolfang (wulfmanjack),Patrick ,Lutz,
Alex, Peter ,Dirk……..Vielen Dank für Eure erneuten Zuschriften und Euer Lob. Freue mich sehr das Ihr mich bei meinem aktuellen Projekt so treu begleitet.

Nach etwas witterungsbedingter Pause (Wasser und Garten hatten sich zwischenzeitlich sehr in den Vordergrund geschoben), habe ich am Pfingstmontag ein wenig weiter gebaut.

Die Herren Klindt und Halfmann haben endlich ein Grundstück zur Bebauung freigegeben und mir auch noch ein Urlaubsmitbringsel aus Italien spendiert.

Doch guckst Du hier:










Der „Schrankklapptischwagen“ ist wie schon berichtet das Untergestell des neuen Moduls geworden.
Die zunächst angebrachten Teleskopstangen der Notenständer erwiesen sich aber leider als zu labil.
Ich habe nun aus Kanthölzern eine solide und verwindungssteife Konstruktion erstellt ,die sich bis jetzt als sehr stabil bestätigt.





Das Modul selbst besteht aus einer soliden Holzplatte die als nächstes mit Korkplatten und Hartschaumformteilen zur Bildung der Geländestruktur bestückt werden wird.
Doch zuvor habe ich damit begonnen die Gleise zu verlegen und zu zu schneiden, um zu sehen was räumlich möglich ist.
Es wurde vorm bei der Auffahrt (die durch eine Trainsaferöhre mit der Anlage verbunden sein wird) ein 10 Grad Weiche verbaut. Das entstandene Ladegleis und das Wiege- und Aufstellgleis münden am anderen Modulende in eine Segmentdrehscheibe .




So habe ich die Möglichkeit die Gleise möglichst lang zu gestalten und bekomme noch eine dritte
Gleisabfahrt durch die Segmentscheibe, die zum „Parkstutzen“ für die Werks- KÖF führt.

Dann sind wir auch schon beim Urlaubsmitbringsel.
Einer der beiden Chefs , ich glaube es war der Herr Halfmann pflegt ,wie viele Deutsche in den 1950ern ,im sonnigen Italien Urlaub zu machen.
Bei einem dortigen Aufenthalt gelang es Ihm eine zu Verkauf stehende KÖF der FS zu erwerben.(Lenz Model Plus )
Die italienischen Staatsbahnen verfügten auch über KÖFs die einst aus Deutschland geliefert wurden.
Diese Maschine nun sollte ausgemustert werden und so konnte Halfmann sie günstig für sein heimisches Schotterwerk einkaufen.
Wir sehen die Maschine wie sie ein Abteilung Wagen zur Bestimmung des Abstandes der Beladeeinrichtung zum Gleis vor dem Schotterwerk hin und her rangiert...











So Freunde ,das war es für den Moment.

Als nächstes wird die Segmentscheibe eingebaut und angepasst .
Sodann geht es an die Geländeteile…..
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

……wird fortgesetzt………


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4470 von Railstefan , 11.06.2019 09:33

Hallo Willi,

so ein wenig italienisches Flair passt ziemlich gut zu deiner Anlage - besten Dank an die Herren Schotterwerks-Betreiber.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4471 von 7-Kuppler , 11.06.2019 17:15

Moin mein lieber Willi

Was für ein Trum!
Nun, im Vergleich mit den Fahrzeugen, erkennt man erst die Dimensionen des Schotterwerkes.
Sieht jetzt jedenfalls schon sehr überzeugend aus.
Sind doch die meisten Anschlussgleise viel zu kurz um glaubwürdig zu erscheinen, Du hast den Bogen also raus mein Freund!

Noch eine Frage:
Wo endet denn die Seilbahn?

Harre nun der Dinge die da noch kommen ...

Grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4472 von roschi , 11.06.2019 17:17

Hallo Willi,

die Köf ist ein schönes Mitbringsel, passend zu den Geschichten aus Jugendzeiten, die wir bei unserem Treffen mit großem Vergnügen hören konnten.
Das Schotterwerk wird mit der Segmentdrehscheibe, der Lorenbahn und der feinen Selbstkonstruktion des Werkes zu einem allerfeinsten Hingucker werden. Von deinen Anlagenbauberichten kann ich nur begeistert sein. Klasse!

Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4473 von Chneemann , 11.06.2019 18:14

Hallo Willi,

jetzt wo das Schotterwerk neben den Gleisen steht, sieht man mal wie riesig das eigentlich ist.
Aber das war beim Vorbild sicher auch so, man ist es von Modellanlagen nur nicht gewöhnt.

Die Köf ist schick. Da hat Herr Halfmann aber ein gutes Geschäft gemacht


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4474 von wolferl65 , 11.06.2019 19:58

Grüß Dich Willi,

schön, das Werk nunmehr im Vergleich zum Rollmaterial zu sehen, beeindruckend. Besonders gelungen finde ich die Kombination mit der italienischen Köf, die den großzügigen gewerblichen Charakter des Gebäudes und des dazugehörigen Areals -samt Übergabebahnhof- als Privatbahnlok zusätzlich unterstreicht. Feiner Trick, Größe zu suggerieren!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4475 von wulfmanjack , 11.06.2019 21:08

Hallo Willi,

schön das Du mal wieder etwas Zeit für die Moba hattest und die Wasser- und Gartenspiele eine Unterbrechung gefunden haben.

Das die Herren Klindt & Halfmann da schon ein richtig großes Schotterwerk in Auftrag gegeben haben, war mir ja schon anhand Deiner Terrasseneindrücke bewusst. Die Männers bevorzugen halt eine gewisse Größe. flaster:

Aber sach mal Willi; Du hattest bei dem Gesamtgewicht und der Größe des Unterbaues tatsächlich diesen Notenständerchen vertraut.
Du bist ja sonst immer ein Experte eines stabilen Unterbaus und Fahrwerks

Nun ja die Kanthölzer erwecken da jetzt eher ein dauerhaftes Vertrauen und die Notenständer werden wohl eine anderweitige Verwendung in eurem Haushalt finden. Andrea kann ja Noten auflegen, vergeben, singen, geigen und was ihr sonst noch gefällt..... den Willi nach ihrer Musik tanzen lassen.

Zu Pfingsten kam ja eigentlich der Heilige Geist und nicht der Baron Münchhausen. Mitbringsel aus dem Italienurlaub........
ich denke eher da waren die klebrigen Finger im Männerkaufhaus Pate.

Willi das Schotterwerk rockt und
Eine wahre Freude die weitere Entstehung zu verfolgen.

an Andrea und lass von Dir hören.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


   

Meine erste kleine Spur-N Anlage
H0 Neustadt Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz