RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#426 von giesl ejektor , 21.01.2018 21:04

[quote="BR 99 4512" post_id=1782021 time=1516310328 user_id=9631]
Hallo Lutz.

Hier habe ich mein versuch Fichten zu bauen.


Nun sind die beiden Spur 0 Fichten fertig, nun bin ich beim Überlegen, was ich als nächstes bauen werden. Mir schwirrt schon was im Kopf herum, vielleicht eine Birke, Kiefer oder einen Laubbaum in der Spur 0 zu bauen.

[/quote]

Hallo Frank,

das sind ja Mörderteile ! Sehen echt klasse aus. Nun bin ich schon gespannt, wie Deine Laubbäume
aussehen. Ich bin noch in der Probierphase und habe meine Bau-Methode final noch nicht gefunden.

Viele Grüße

Lutz




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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#427 von giesl ejektor , 21.01.2018 21:11

Zitat


Hallo Lutz,
schön dass du wieder aufgetaucht bist.



Servus Stefan,

hat ja auch lange genug gedauert. Und der angefangene Schuppen steht auch schon ewig rum .
Jetzt wird der erstmal fertig gebaut.

Vielen Dank für Deinen Besuch und bis bald

Lutz




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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#428 von giesl ejektor , 21.01.2018 21:38

Zitat


Deine verwitterten Bretter & Balken sehen echt gut aus! Hattest Du schon geschrieben wie bzw. mit was Du die beizst...? :

Gruß Matthias



Hallo Matthias,

Zum Färben des Holzes verwende ich folgende Mischung:
2 Teile Acryl-Mattlack
1 Teil Acryl Verdünner
3 Tropfen Acryl Wash dunkelgrau
1/2 Messerspitze Kremer Pigment schmutz dunkel

So sieht die Brühe dann aus:









[quote="E 03" post_id=1782744 time=1516435803 user_id=24506]
Hallo Lutz,
schön dass es bei Dir weitergeht. Das Bild lässt schon einiges erahnen und macht neugierig auf mehr.

Viele Grüße
Friedl
[/quote]

Hallo Friedl,

ich freu mich auch, dass ich wieder basteln kann.
Ich werde jetzt die drei Bahnhofsmodule durchgestalten und erst danach die weiteren Modulkästen bauen.
Auf den nächsten Modulen soll dann eine Fischbauchträgerbrücke und die Verladestation der Kloppsteiner Hartsteinwerke
entstehen.



Zitat

Hallo Lutz

schön das es bei Dir weitergeht . Und dann die schöne Bilder von deinem Schuppen .

Ich melde mich mal per PN bei Dir

viele Grüße aus der Kreisstadt


Klaus



Hallo Klaus, lieber Moba-Freund,

langsam, aber hoffentlich jetzt stetig, soll es hier nun weitergehen!
Am Schuppen habe ich weitergearbeitet und bin ein Stück vorangekommen. Jetzt überlege ich, ob noch Tore
eingebaut werden. :
Was meinst Du?

So sieht's zur Zeit aus:







Hier hat der Zahn der Zeit bereits genagt:



Und zum Schluss habe ich noch ein Foto am Güterschuppen gemacht:



Vielen Dank Euch allen für den Besuch in Kloppstein!


Beste Grüße

Lutz




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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#429 von GSB , 21.01.2018 21:56

[quote="giesl ejektor" post_id=1783948 time=1516567103 user_id=21341]

[/quote]
Hallo Lutz,

das Bild ist der Ober- - da glaubt man nicht daß es 1:87 ist!

Danke für die Info zur Herstellung!

Gruß Matthias


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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#430 von Baureihe_54 , 22.01.2018 17:56

Hallo Lutz mein MoBa Freund

Das sind sind ja wieder Bilder. Die Du uns lange vorenthalten hast

Ich persönlich würde keine Tore anbringen.

Wo soll sie denn stehen ?


Viele Grüße aus der Kreisstadt

Klaus


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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#431 von Nutri , 22.01.2018 20:07

Servus Lutz,
Also ich glaub es ja wohl nicht. Einfach mal ein bisschen spazieren gehen, alte Bretterbuden fotografieren, am Bahnhof rümschnüffeln, Fotos von alten heruntergekommenen Güterwagen machen, das kann ja jeder.
Und dann stellt der die Fotos auch noch im Forum zur Schau. Nicht zu glauben, wie einfach sich es manche Stummis machen.
Pah, und sich dann auch noch damit brüsten wollen, Zorro hätte sich vermessen. Mein lieber Lutz, ich glaube ich muss hier mal die Stummileitung bemüht werden, was hier der Wahrheit entspricht.
Wie, ich soll mich nicht so anstellen, das seien alles Fotos von Deiner Anlage. Ha, wer es glaubt, wird seelig. flaster:

Lutz, Lutz da hast Du aber in der Zwischenzeit hervorragende Alterungsgeschichten vom Stapel gelassen. Wirklich sehr gut gelungen, das kann man nicht anders sagen.


Markus
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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#432 von Bauzugfahrer Andreas , 22.01.2018 20:39

Hallo Lutz,

Junge, was bin ich Froh, das du an deiner Moba eine längere Pause einlegen mußtes. Sonst wäre ich mit dem Lesen gar nicht mehr nachgekommen.

Du baust da einen sehr schönen Kopfbahnhof mit vielen Betriebsmöglichkeiten. Und das ganze auf einem grade zu sagenhaft hohem Niveau.

Eigentlich Schade, das ich hier nicht schon früher mal zu Besuch war, sonst hätte ich dir sagen können, das dein schmaler Bahnsteig absolut Vorbildgerecht war. In Rüdesheim/Rh. gibt es immer noch einen. Und das an einer dichtbefahrenen, zweigleisigen Hauptstrecke. Für die Reisendensicherung ist extra ein Mitarbeiter da, der darauf achtet, das alle Reisenden den Bahnsteig verlassen haben bzw. das da keiner steht.
Die Züge fahren dort mit 60 bis 70 km/h vorbei.
Wenn am Bahnsteig grade ein aus Richtung Norden kommender Pz steht und die Reisenden ein/aussteigen, müssen die Züge aus der anderen Richtung vor dem E-Sig. warten. Wenn die Aufsicht dann dem Fdl Bescheid sagt, das keine Reisenden mehr auf dem Zwischenbahnsteig sind, bekommen die wartenden Züge die Einfahrt oder eben die Durchfahrt eingestellt.
Und da grade das Stichwort Einfahrtsignal gefallen ist...
Irgendwo in Theardt wurde darauf hingewiesen, das die Drahtzugleitungen vom Stellwerk bis zum E-Sig und dem dazugehörigen Vr-Sig. zu lang werden.
In dem Fall wurden auch in der Ep. III schon die Signale elektrisch gestellt.
Was das Vorsignal angeht - du könntest, da du ja "nur" eine Nebenbahn betreibst, auf ein zu stellendes Vorsignal verzichten. Das heißt, das Signal zeigt immer Vr 0. Die Beleuchtung erfolgt mit Gas oder evtl. elektrich. Wenn du es noch einfacher möchtest, dann reicht es auch aus, wenn du nur die Vorsignaltafel an die Stelle stellst.

Weiterhin viel Spaß beim Basteln und Betrieb machen und alles Gute

Andreas


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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#433 von Remo Suriani , 22.01.2018 21:13

Hallo Lutz,

nach einer viel zu langen Ewigkeit habe ich mal wieder bei Dir reingeschaut und bei dem Bild von dem Schuppen bin ich fast vom Stuhl gefallen, weil ich so nah an den Monitor wollte. Bei dem Bild, dass Matthias schon verlinkt hat habe ich nur erkannt, dass es ein Modell ist, weil es in der Serie war. Besonders die an den unteren Enden noch rottigeren Bretter sind der Hammer. Die Mischung muss ich mir merken.

@Andreas
Herje, Rüdesheim. Höhengleiche Bahnsteigzugänge auf einer Hauptabfuhrstrecke sind heutzutage echt ein Verbrechen. Dort insbesondere wegen der vielen Radfahrer ein Problem, die sich auf dem engen Bahnsteig knubbeln und dann noch Probleme haben, in den Zug zu kommen, weil der ja kaum höher als die SOK ist....


Viele Grüße
Dirk

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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#434 von wulfmanjack , 22.01.2018 21:43

Hallo Lutz,

willkommen zurück

Und dann gleich mit so einem schönen Schuppen und frisch verlegter Teerpappe
Obwohl ich das verlegen von Teerpappe im realen immer abschäulich fand flaster:

Hoffe Du findest dann auch wieder die nötige Zeit für den Weiterbau und Berichte


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#435 von E 03 ( gelöscht ) , 22.01.2018 22:02

Hallo Lutz, die verwitterten Bretter hast Du ganz hervorragend nachempfunden. Die natürliche silberfarbige Patina unbehandelten Holzes könnte nicht besser dargestellt sein.
Vielleicht kannst Du an den unteren Enden der Bretter, dort wo sich etwas mehr die Feuchtigkeit sammelt, noch ganz klein wenig grünen Moosbelag andeuten. : Aber selbst ohne Moos ist die Szene perfekt.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#436 von Chneemann , 23.01.2018 07:51

Hallo Lutz,

sehr schön Dein Schuppen. Das sieht echt wie im Original aus!
Und danke auch für die Anleitung von Deiner Brühe.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#437 von giesl ejektor , 23.01.2018 23:36

Hallo Matthias,

vielen Dank für Dein Lob, mit dem dünnen Furnier und ein bisschen Beize kann man prima arbeiten!
Das Furnier stammt i. d. R. von alten Obstschachteln.


Zitat


Ich persönlich würde keine Tore anbringen.

Wo soll sie denn stehen ?




Hallo Klaus,

Du hast Recht, ich werde auf Tore verzichten. Platziert wird der Schuppen neben dem kleinen Lager,
die Mauern (aus Gips) dafür sind schon festgeklebt. Nur der Schuppen ist noch lose, da hier noch ein Regal und
Paletten mit Baumaterial usw. reingestellt.


Zitat

Servus Lutz,
Also ich glaub es ja wohl nicht. Einfach mal ein bisschen spazieren gehen, alte Bretterbuden fotografieren, am Bahnhof rümschnüffeln, Fotos von alten heruntergekommenen Güterwagen machen, das kann ja jeder.




Grüß Dich, Markus,

, alte Bretterbude, da haste den Nagel auf den Kopf getroffen, genau das wollte ich versuchen, nachzubauen!
Aber das ist eigentlich kein Hexenwerk, die meiste Arbeit macht das Zuschneiden der Bretter und Balken!

P.S. Ich habe heute wieder ein bisschen rumgeschnüffelt.


[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=1784525 time=1516649965 user_id=14698]

Eigentlich Schade, das ich hier nicht schon früher mal zu Besuch war, sonst hätte ich dir sagen können, das dein schmaler Bahnsteig absolut Vorbildgerecht war...
[/quote]

Hallo Andreas,

vielen Dank für die anerkennenden Worte aus berufenem Munde!
Ja, der schmale Bahnsteig , ich ärgere mich mittlerweile auch, dass ich den wieder abgerissen habe. Matthias hat mir ja auch freundlicherweise Vorbildfotos geschickt. Und Rüdesheim hat sowas an der hochfrequentierten Rheinstrecke . Das wusste ich garnicht.
Bezüglich der Stellwerks- u. Signaltechnik und der Drahtzüge würde ich Dich gerne nochmal kontaktieren, weil ich da noch einige Fragen hätte.


[quote="Remo Suriani" post_id=1784548 time=1516652003 user_id=18573]
Hallo Lutz,

nach einer viel zu langen Ewigkeit habe ich mal wieder bei Dir reingeschaut und bei dem Bild von dem Schuppen bin ich fast vom Stuhl gefallen, weil ich so nah an den Monitor wollte.

[/quote]


Hallo Dirk,

vielen dank für Dein Lob. Was glaubst Du, wie oft ich schon vom Stuhl gefallen bin, wenn ich Deine Kunstwerke in Rheinfort gesehen habe!
In 1:87 geht ja schon Einiges, Du baust Spur N, dass ist ne ganz andere Nummer!
Da kann man sich ne Scheibe abschneiden.


Zitat

Hallo Lutz,

willkommen zurück

Und dann gleich mit so einem schönen Schuppen und frisch verlegter Teerpappe
Obwohl ich das verlegen von Teerpappe im realen immer abschäulich fand flaster:

Hoffe Du findest dann auch wieder die nötige Zeit für den Weiterbau und Berichte




Lieber Wolfgang,

besten Dank, ich hoffe, ich kann am Ball bleiben.
Der Schuppen soll ja von oben dicht sein, deshalb wurde es Zeit für die Dachpappe.
Und hier brauchte ich auch keinen Gasbrenner, sondern nur Klebstoff


[quote="E 03" post_id=1784605 time=1516654975 user_id=24506]

Vielleicht kannst Du an den unteren Enden der Bretter, dort wo sich etwas mehr die Feuchtigkeit sammelt, noch ganz klein wenig grünen Moosbelag andeuten. : Aber selbst ohne Moos ist die Szene perfekt.

[/quote]

Hallo Friedl,

Danke sehr, freut mich, wenn's gefällt. Ja, da muss ich nochmal ran. Ich habe die Bretter an den Enden daher mit Kremer Pigmenten moosgrün überarbeitet. Auf den Fotos kommt das aber leider nicht so gut rüber, wie vor Ort.


Zitat

Hallo Lutz,

sehr schön Dein Schuppen. Das sieht echt wie im Original aus!
Und danke auch für die Anleitung von Deiner Brühe.




Hallo Florian,

vielen dank für Deinen Besuch und Danke für den Zuspruch.
Je nach Grundfarbe des Furniers und gewünschter Farbe, ist es besser, die Brühe weiter zu verdünnen.
Hier ist dann der Anteil der Verdünnung, je nach Farbtiefe, zu erhöhen. Es ist wie immer, erstmal ausprobieren.


@ Stummifreunde

ich habe heute weitergebastelt, um die weitere Gestaltung des Bereiches voranzutreiben.
Es soll ja ein kleiner Baustoff- und Landhandel entstehen, dafür sollte auch ein kleines Getreidesilo vorhanden sein.
Da ich keinen Bausatz gefunden habe, der passt, steht Selbstbau an.

So ist der momentane Zustand:




Der Auflagerring (aus N Schienenprofil gedengelt )




Der Zwischenstand zeigt den Auflagerring noch lose und unbefestigt,
damit man die Pfeilerkonstruktion später noch bauen und befestigen kann,
die gestaffelten Halterringe zur Verstärkung des Silos sind aber schon montiert.




Und das Silo kam standesgemäß per Bahn mit der guten, alten BR 58.






Viele Grüße

Lutz




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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#438 von giesl ejektor , 27.01.2018 02:36

Hallo ins Stummiland,

anbei ein paar Bilder zum Bau des Silos in Holzbauweise.
Das Silo soll zur Zwischenlagerung von Getreide dienen und wird am Landhandel angeordnet.
Es fehlen noch die Stützpfeiler, Rohrleitungen, eine Leiter und das Silodach. Das ein oder andere
Detail fehlt ebenfalls noch.

Der Rahmen für die Stützpfeiler:




Der Abschlussring oben:




Das Silo im momentanen Bauzustand:




Viele Grüße

Lutz




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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#439 von Bauzugfahrer Andreas , 27.01.2018 03:39

Hallo Lutz,

dein Holzsilo wird mal der Hit auf deiner Anlage. Vor allem die Farbgebung vom Holz gefällt mir. Als wenn das Silo schon vor vielen Jahren dort aufgestellt wurde.

Schönes Teil das du da gebaut hast.

Schönes Wochenende

Andreas


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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#440 von GSB , 27.01.2018 08:00

Guten Morgen Lutz,

Du entwickelst Dich hier zum Meister der verwitterten Holzbaukunst!

Wirkt wieder mächtig realistisch!

Gruß Matthias


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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#441 von giesl ejektor , 27.01.2018 21:25

[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=1786681 time=1517020769 user_id=14698]
Hallo Lutz,

dein Holzsilo wird mal der Hit auf deiner Anlage. Vor allem die Farbgebung vom Holz gefällt mir. Als wenn das Silo schon vor vielen Jahren dort aufgestellt wurde.

Schönes Teil das du da gebaut hast.

Schönes Wochenende

Andreas
[/quote]

Zitat

Guten Morgen Lutz,

Du entwickelst Dich hier zum Meister der verwitterten Holzbaukunst!

Wirkt wieder mächtig realistisch!

Gruß Matthias




Hallo Andreas, hallo Matthias,

vielen Dank für's Lob! Ich hab auch so einige Versuche gemacht, um die Alterung so hinzukriegen. Viel macht auch das Furnier aus.
Zu glatte Oberflächen sind nicht das Wahre, aus meiner Sicht ist das Furnier alter Obstkörbchen das beste für die Darstellung alten
Holzes. Und billig ist es auch noch.


Bis bald und Grüße aus dem Wald

Lutz




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#442 von giesl ejektor , 27.01.2018 21:41

Liebe Mobakollegen,

ein wenig weiterentwickelt hat sich das Silo heute! Ich habe mich entschlossen, ein Funktionsmodell daraus zu machen.
Also habe ich einen Schieber eingebaut, der, ähnlich wie meine Weichen, über einen Stelldraht geöffnet und geschlossen wird.

Für die Entladung der Getreidesilowagen werde ich eine Schneckenförderung darstellen mit nachgeschaltetem Gebläse.

Der komplette Schieber:




Der Schieber geöffnet:




Der Schieber geschlossen:




Jetzt warte ich auf die bestellten Messingprofile für die Stützpfosten und die Leiter usw.
Dann geht's weiter!


Bis bald und ein schönes WE!

Lutz




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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#443 von E 03 ( gelöscht ) , 27.01.2018 22:05

Hallo Lutz, ein interessantes, weil außergewöhnliches Projekt, was Du da angegangen bist. Die Umsetzung scheint Dir sehr gut zu gelingen, sodass man auf die weiteren Baufortschritte gespannt sein kann. Das Erscheinungsbild des verwitterten Holzes ist so was von realistisch, man könnte meinen, Du hättest es wirklich jahrelang der Witterung ausgesetzt.

Ich wünsche Dir noch ein schönes Restwochenende.
Friedl


E 03

RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#444 von alex57 , 27.01.2018 23:11

Hallo Lutz,

nach dem Studium deines neuen Projektes " Siloturm " kauf ich mir doch glatt mal nen Obstkörbchen

Ich hatte auch erst gedacht, du hast nen alten Holzstecken aus dem Garten genommen, der dort jahrelang der Witterung des Westerwaldes ausgestzt war, s0 realistisch sieht deine Holzalterung aus.

Funktionsmodell Jetzt wird es aber ganz spannend

Gruss

Alex


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Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#445 von giesl ejektor , 01.02.2018 21:06

[quote="E 03" post_id=1787125 time=1517087105 user_id=24506]
Hallo Lutz, ein interessantes, weil außergewöhnliches Projekt, was Du da angegangen bist.

Friedl
[/quote]

Zitat

Hallo Lutz,

Funktionsmodell Jetzt wird es aber ganz spannend

Gruss

Alex



Hallo Friedl und Alex,

freut mich, dass Euch das gealterte Holz gefällt. Der kleine Landhandel mit dem Getreidesilo war ja geplant.
Aus dem Silo ein Funktionsmodell zu machen, eigentlich nicht. Ob es funktioniert, wird sich zeigen. Ich werde
versuchen, den Schieber des Silos über einen gegenläufigen Seilzug zur Vorderseite des Moduls zu führen, wo
dann die Bedienung stattfindet. Zudem möchte ich eine Entladestation der Silowaggons über einen Bodentrichter
mit unterliegender und anschließend steigender Schneckenförderung, wenn möglich auch mit Funktion bauen.
Als Förderschnecken habe ich an einen 4 mm Schlangenbohrer gedacht. Damit ließe sich auch evtl. die gekapselte,
aufsteigende Förderschnecke realisieren. Mit ca. 5 mm Außendurchmesser würde auch eine gewisse Massstäblichkeit
eingehalten. Der Antrieb könnte über Getriebemotoren mit Podi erfolgen. Vorab soll ein einfaches Versuchsmodell
Aufschluss geben. Jetzt erstmal eine Zeichnung machen und dann schau'n wir mal.

Bisher ist aber weiter noch nicht viel passiert, gerade mal die beiden Seiten der Stützen sind beieinander.
So sieht eine Stütze aus:



Viele Grüße

Lutz




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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#446 von giesl ejektor , 04.02.2018 01:25

Hallo zusammen.

ich habe am Silo weitergearbeitet und den Schieber fertiggestellt.
Anbei ein paar Fotos und, wenn's klappt, auch ein Video:









Und das Video:

[youtu-be]https://youtu.be/n37coPtRFiI[/youtu-be]


Bis bald

Lutz




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#447 von E 03 ( gelöscht ) , 04.02.2018 07:56

Hallo Lutz, das sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Nun das Ganze mal mit Befüllung.

Sonntägliche Grüße
Friedl


E 03

RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#448 von Nutri , 04.02.2018 09:22

Servus Lutz,
Aha, so ist das also. Der Lutz ist auch noch Meister in Sachen Befüllung.
Apropos Befüllung:
Ist die Fallhöhe nicht wenig zu viel? Da rieselt ja das ganze Getreide in alle Himmelsrichtungen. Hat man der Zielgenauigkeit wegen da nicht immer noch einen Jute- oder Leinensack um das Fallrohr gebunden?
Das kannst Du ja noch mit einbauen, bevor Du dem Wunsch von Friedl entsprichst.

Aber eine Augenweide ist es auch ohne dem Sackgedönse.

Gruß


Markus
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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#449 von wulfmanjack , 04.02.2018 12:27

Hallo Lutz,

das ist schon ein klasse Unikat Dein Silo

Und das Ganze jetzt noch mit Video Die Fallhöhe ruft dann wirklich so einen Jutesack auf den Plan. Zum einen wäre das dann das I-Tüpfelchen und Du nebelst nicht die Umgebung des Standortes ein.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#450 von alex57 , 04.02.2018 19:30

Hallo Lutz,

Dein Silo ist ein echter Hingucker und das Video zeigt prima die Funktion. Sehr gut gelöst

Die Idee von Wolfgang , die Füllhöhe mit einem Jutesack zu veringern, gefällt mir gut. Das wär noch das i Tüpfelchen

Gruss


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


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alex57
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