RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4026 von SpaceRambler , 06.05.2018 06:34

... geht mir genauso: die schauen doch schon jetzt völlg einwandfrei aus!

Man merkt, dass Du mit der Fräsmaschine inzwischen gehörig Erfahrung gesammelt hast.



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4027 von 1zu87 , 06.05.2018 18:24

@garti62

Hallo Ulli,

Zitat
Man darf es halt mit der Zustellung und dem Vorschub nicht übertreiben.



Welche Vorschubgeschwindigkeit und Drehzahl nimmst du für den 0,6 mm Fräser her?

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4028 von 1zu87 , 06.05.2018 18:28

@GSB

Hallo Matthias,

Zitat
Äh was war nochmal das Problem bei den Sprossenfenstern...



... da die "Fensterscheiben" mit einem 1 mm Fräser ausgeschnitten werden, bleibt bei den Ecken immer eine Rundung übrig. Mit einem 0,5 mm Fräser sollte die Ausrundung kaum noch sichtbar sein .

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4029 von 1zu87 , 06.05.2018 18:34

@SpaceRambler

Hallo Randolf,

Zitat
die schauen doch schon jetzt völlig einwandfrei aus!



...a bisserl was geht allerweil. So hoffe ich mit einem kleinerem Fräser die Ecken zu optimieren.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4030 von garti62 , 06.05.2018 19:34

Hallo Karl-Heinz,

Zitat

Welche Vorschubgeschwindigkeit und Drehzahl nimmst du für den 0,6 mm Fräser her?



Für Polystyrol oder PVC mit einem Einschneider 0,6mm würde ich einen Vorschub von 200mm/min und eine Drehzahl von 6000U/min nehmen. Zustellung immer so ca. Fräserdurchmesser. Mit diesen Werten habe ich die Polystyrol-Kleineisen für meine Weichenbauversuche ausgefräst. Das Ergebnis war i.O und es ist nichts kaputt gegangen. Bei noch dünneren Fräsern würde ich den Vorschub auf 150mm/min runtersetzen.

Schöne Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4031 von 1zu87 , 07.05.2018 14:03

garti62

Hallo Ulli,

vielen Dank für deinen Tipp.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4032 von Midland NS epoche IV , 10.05.2018 16:39

Guten Tag

Ich Folge den Bau von Ihrem Projekt für eine lange Zeit, und bin noch eine Weile sah in diesem Forum. Jetzt aber wieder.
Sehr beeindruckt von der Stadt und die Burg!
In einem niederländischen Forum ist auch eine Builder, mit dem ich möchte, vielleicht inspiriert.

Hier eine Link: [url= https://forum.beneluxspoor.net/index.php?topic=74394.3910] Beneluxspoor(NL) [/url].
"Mijn eerste Ho Modeltreinbaan in aanbouw, herr W. Vink." ab post ##3907.

Mit freundlichen Grüßen Koen Frijlink.


 
Midland NS epoche IV
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 19.07.2015


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4033 von A_Haack , 22.05.2018 00:12

Hallo Karl Heinz,

es ist zwar eine weile her, daß Du dich mit Rau-/Strukturputz beschäftigt hast.

Was ganz gut funktioniert ist ein Gemisch aus Acrylfarben (z.B.Lukas Cryl Studio) und als Füllstoff Bimsmehl.
Das Bimsmehl gibt es bei Kremer Pigmente in verschiedenen Korn oder wie auch immer Abmessungen:
0-40µm, <90µm, <150µm, <180µm, <250µm

Zur Not kann man ja auch noch selbst Siebe, wenn die passenden Siebe bloß nicht so teuer wären.

So teuer ist das auch nicht, < 5€/kg man muß ja auch nicht gleich einen 25kg Sack nehmen.
Es ist ab 100g erhältlich kostet dann aber fast soviel wie 1kg also gleich 1kg nehmen!


Viele Grüße
Andreas


Hier gehts zu meinem Steinfluch:
viewtopic.php?f=15&t=117081

Hier gehts zu meiner Feldbahnlok ZL 105 von Jung - im Eigenbau
viewtopic.php?f=50&t=132184


 
A_Haack
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 03.10.2014
Spurweite H0e


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4034 von 1zu87 , 27.05.2018 19:38

Hallo Stummifreunde,

mittlerweilen sind die 0,5mm Fräser eingetroffen und zum Einsatz gekommen.

Diesmal wurde eine Adaptation einer Sparkasse gebastelt.

Das Original



Das in der Breite gestauchte Modell




Mit dem feinem Fräser sind die gerundeten Ecken kaum noch wahrnehmbar.

Jetzt fehlen nur noch die Lisenen und die Drehtür.

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4035 von Alex Modellbahn , 27.05.2018 20:12

Moinsen Karl Heinz,

nach langer Zeit habe ich mal wieder vorbei geschaut. Deine Hausarbeiten/Fräsarbeiten sind genial. Die Hausfront sieht jetzt schon klasse aus. Genial was Du da fertigst. Ich bin gespannt wie das nachher komplett aussieht. So wie ich Dich kenne wird das aber genial.

MiWuLa ist immer einer Reise wert. Gerade die neueren Anlagenteil sind toll geworden. Bei meinem letzten Besuch konnte ich nur etwas Venig durch ein Fenster sehen, aber das sah schon vielversprechend aus. Ich gehe immer alle 2 Jahre zur Kullinarischen Nacht hin. Ist zwar etwas teurer, dafür gibt es aber überall was zu Essen und Trinken, es sind nur wenige Besucher da, es sind viele Mitarbeiter vom MiWuLa vor Ort zum schnacken und man kommt auch hinter die Anlage.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4036 von GSB , 28.05.2018 21:00

Hallo Karl Heinz,

noch mehr als die Ecken erstaunen & begeistern mich diese filigranen Sprossen im Fenster!

Wahnsinn was da heutzutage technisch möglich ist...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4037 von 1zu87 , 29.05.2018 23:33

@Alex Modellbahn

Hallo Alex,

Zitat
Die Hausfront sieht jetzt schon klasse aus



... naja, bin noch nicht ganz zufrieden und baue sie noch einmal, macht schließlich nicht viel Arbeit. Am Programm noch ein bisserl rumtüfteln, Platten auflegen, Fräser einspannen... und die Maschine macht den Rest alleine. Waren das noch Zeiten, als noch richtige Handarbeit gefragt war flaster: flaster: flaster: .

Zitat
man kommt auch hinter die Anlage.



Diese Tour habe ich mitgemacht, recht interessant... so sauber haben die auch nicht immer gearbeitet .

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4038 von 1zu87 , 29.05.2018 23:50

@GSB

Hallo Matthias,

Zitat
begeistern mich diese filigranen Sprossen im Fenster!



... die sind immerhin noch 0,5mm (!) dick .

Zitat
was da heutzutage technisch möglich ist



... heute habe ich mich erstmalig an Kreise/Scheiben/Rohre (4mm lang) gewagt, das Ergebnis zeige ich dann bei der Drehtür. Wer braucht heute noch Bohrer, Löcher ab 0.5mm werden erstaunlich sauber mit dem entsprechendem Fräser in jedem gewünschtem Durchmesser gefräst . Lochplatten selber herstellen!

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4039 von 1zu87 , 09.06.2018 11:07

Hallo Stummifreunde,

ein paar Stunden trübes Wetter und schon geht die Bastelei wieder los .

Die Sparkasse wurde neu ausgefräst, Farbe mit Airbrush aufgebracht, in die Lisenen die Fensterbänke integriert und eine Drehtür eingebaut.

Momentan versuchen ich das Logo in 3D auszufräsen .



Nichts wie raus, die Sonne scheint wieder.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4040 von Schienenchaos , 27.09.2018 16:00

Servus Karl-Heinz!
Wie gehts mit deinen Projekten voran?
Wir haben hier viel zu lang nichts mehr aus deiner Werkstatt bewundern dürfen!
LG aus Wien
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4041 von 1zu87 , 02.10.2018 22:20

@Schienenchaos

Hallo Benedikt,

der Sommer war einfach zu schön und sehr lang. Da lagen meine Interessen mehr auf Faulenzen und Urlaubsreisen.
Einige Gebäude, die in realistischer Größe gebaut wurden wirken auf der Anlage sehr wuchtig, da heißt es alles in der Länge und Breite um mindestens 10% reduzieren bei gleich bleibender Höhe. Da kommt Arbeit auf die Fräse zu.

Liebe Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4042 von KBS-973 , 01.12.2018 17:37

Hallo Karl Heinz,

deine mit der Fräse erstellten Gebäude und -teile schauen wirklich super aus.
Ich hoffe das bei dir die Sommerpause bald zu Ende ist und wir wieder tolle Bilder aus Burghofen zu sehen bekommen

Gruß Florian


 
KBS-973
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 13.08.2015
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4043 von 1zu87 , 09.12.2018 18:20

@KBS-973

Hallo Florian,

die Fräse ist momentan wieder voll im Einsatz.

Bald gibt es auch wieder Bilder.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4044 von Lokwilli , 16.12.2018 20:36

Moin Karl Heinz,
da bin ich mal auf Deine nächste Werke mit der Fräse gespannt.

Irgendwie hast Du mich damit angesteckt: Ich habe mir jetzt auch eine D.300 gegönnt und schwer begeistert

Viele Grüße und auf bald
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4045 von MadMarkx , 25.12.2018 22:34

Servus Karl Heinz,

bei deinen Bildern fühle ich mich sofort an Landshut erinnert - einfach Klasse!
Das Flair einer kleinen "mittelalterlichen" Stadt hast du absolut getroffen

Grüße in meine niederbayerische Heimat Niederbayern!


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4046 von schnuffi02 , 31.12.2018 11:46

Hallo Karl Heinz,

es ist schon faszinierend, was man mit so einer Fräse alles machen kann - die Front deiner Sparkasse ist erstklassig geworden

So kann man Unikate schaffen - das ist toll - wahrscheinlich aber auch ein enormer Zeitaufwand bis so eine Front steht - oder ?


Dir einen guten Rutsch in 2019 und Gesundheit


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4047 von 1zu87 , 13.01.2019 16:18

Hallo Stummifreunde,
nach langer Sommer- und Herbstpause hat mich der Bastelvirus wieder im Griff.
Eine neue Herausforderung habe ich zufällig gefunden. Beim Bau der Gebäude im linken Anlageteil habe ich nicht so recht weitergewusst, bis ich ein Bild von Schloss Bran (http://www.bran-castle.com/)gesehen habe. Das war es, eine kleine Burg, die leicht nachzubauen wäre. Sie liegt in Rumänien und ist als „Draculaschloss“ bekannt.
Also flugs die Fräse gestartet und schon ist ein kleiner Teil im Rohbau geschafft.
Die erste Probeaufstellung




Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4048 von 1zu87 , 13.01.2019 16:25

@ Lokwilli

Hallo Phil,

ein wunderschönes Männerspielzeug haben wir beide. Vielleicht können wir .dxf Dateien austauschen?

Weiterhin viel Vergnügen .

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4049 von 1zu87 , 13.01.2019 16:26

@MadMarkx

Hallo Markus,

vielen Dank für deine netten Worte.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Städtchen in Niederbayern - Burgbau geht weiter

#4050 von 1zu87 , 13.01.2019 16:32

@schnuffi02

Hallo Wolfgang,

Zitat
wahrscheinlich aber auch ein enormer Zeitaufwand bis so eine Front steht



... wie man´s nimmt. Am aufwendigsten ist die Planung, insbesonders für mich als absolutem Laien. Wenn der Plan erst in Ordnung ist, dann fräst es sich von alleine .

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


   

🇦🇹 Tauernbahn H0 in Südwesteuropa
Naechternhausen - oder die ewige Baustelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz