RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2226 von derOlli , 20.01.2019 17:08

Hallo Ronald,

hast du immer eine Liste bei welche Modelle du schon hast?
Ich verliere ja schon bei meinen 30 Loks den Überblick


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2227 von 751118 , 25.01.2019 22:03

Hallöle Olli,

Du fragst, ob ich immer eine Liste über meinen Bestand bei mir führe? Ja, aber nur im Kopf, das reicht völlig. Meine Beutemusterliste ist aber inzwischen recht klein geworden und ich halte mich mit Fahrzeugeinkäufen inzwischen sehr zurück. Mit der 58er habe ich unbewussterweise in die Tonne gegriffen. Bemerkt habe ich das erst, als ich sie digitalisieren wollte: Kurzschluss! Inzwischen habe ich sie heute zerlegen müssen und festgestellt, dass Leitungen in der Lok abgeschert sind. In Kürze mache ich ein paar Fotos und schreibe einige Worte dazu.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2228 von Ingung , 26.01.2019 17:41

Tach!!!
Dafür andere Leute dazu verführen sich Loks zu kaufen,die sie zwar gern haben möchten,nicht unbedingt brauchen,aber auf einer Börse doch kaufen ,weil das Geld locker sitzt!
Danke für die Preisansage von dir!! Für den Preis musst ich sie nehmen.
.....eigentlich wollt ich ja Güterwagen kaufen.


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2229 von 751118 , 26.01.2019 19:14

Aber, aber Klaus,

Ich denke, dass du ned unzufrieden zu sein brauchst, denn die 64 er ist bei dem Preis ein echtes Schnäppchen. Meine 58er war das zwar auch, bis zu dem Zeitpunkt, als ich sie digitalisieren wollte. Viel Arbeit, aber da muss ich jetzt wohl durch.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2230 von 751118 , 27.01.2019 15:53

Hallöle Stummis,

wie versprochen, kommt nun der Bericht über die Rivarossi Br 58. Ich hatte diese Maschine auf einer Börse vor einer Woche zu einem akzeptablen Preis erworben. Der Fahrtest analog verlief erfolgreich und die Digitalisierung schien kein Problem zu sein, oder? Es war eine Schnittstelle nach NEM 660 vorhanden, also habe ich einen Decoder MTC 21 besorgt. Blindstecker raus und Decoder rein.... und nun gings Bergab ! Kurzschluss! Also Decoder raus und erstmal die Lok durchgemessen. Dabei fiel auf, dass keine Verbindung zu den Radsätzen der Lok vorhanden war, lediglich an den 2 äußeren Tenderrädern wurde der Strom abgenommen. Also musste das Lokgehäuse abgenommen werden, bloss wie? Im Netz fand ich heraus, dass zwischen der vorletzten und letzten Kuppelachse rechts und links je eine 1mm Kreuzschlitzschraube herauszudrehen war.
Nachdem ich das Gehäuse runter hatte, war zu erkennen, dass 2 Kabel abgeschert waren. Dass man sich bei Rivarossi nicht an die Kabelfarben der NEM hielt, erstaunte mich schon. So war der Motor mit 2 roten Litzen angeschlossen und die Stromabnahme von den Rädern mit 2x schwarz verdrahtet. Lediglich die Frontlampen waren mit blau und weiß richtig angeschlossen.
Ich beschloss, die Lok in den richtigen Kabelfarben neu zu verdrahten. Dazu musste die Lok fast komplett zerlegt werden. Dazu mussten 30 Schrauben aufgedreht werden.





Die Bodenplatte alleine war mit 10 Minischräubchen befestigt.











Nachdem ich die erforderlichen Kabel ausgewechselt habe und die fehlenden Zuleitungen der Lokradsatzkontakten ersetzt hatte, ging es wieder an den Zusammenbau der Lok. Dabei musste die Lok-Tender -Kinematik am Tender abgebaut werden, damit die Kabel durch den Kinematikschacht
gefädelt werden konnten.





Nun habe ich die Anschlüsse der Tenderplatine zur Schnittstelle durchgemessen und einen Plan gezeichnet:



Nach dem Zusammenbau von Lok und Tender konnte ich die Verkabelung auf der Tenderplatine vornehmen. Zunächst führte ich einen Test mit analogem Gleichstrom durch, der erfolgreich war. Danach testete ich die Lok digital. Die Adresse 580 hatte ich auf dem Lokprogrammer schon einprogrammiert und.... so ein Mist, die Kiste lief!!!

Zum Schluss verabschiedet sich nun meine jetzt funktionsfähige 58er, die mich 5 Stunden Arbeit und ne Menge Nerven gekostet hat.



ich wünsche euch einen schönen Restsonntag.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2231 von chris1042 , 27.01.2019 18:14

Hallo Ronald

Hätte mich gewundert wenn du die 58er nicht zum laufen bringst,auf der einen Seite ist ja sowas nervig und andererseits ist dann das Herumtüfteln auch wieder interessant .In diesen Sinne noch viel Spaß mit der Lok und schönen Abend.


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2232 von Settebello , 27.01.2019 19:07

Hallo Ronald,

Ich gratuliere zur gelungenen Reparatur, aber eingentlich hatte ich nie einen Zweifel, dass Du das hinbekommst! Ich kenne solche Orgien von meinen Umbauten auf das Dreileitersystem und natürlich auch von der Digitalisierung. Da ist man schnell so weit, dass man das ganze Modell auseinandernehmen und völlig neu verdrahten muss. Auch wenn das etwas nervt, so ist das Ergebnis dann doch recht befriedigend. Irgendwie wächst einem ein solches Modell dann auch besonders ans Herz. Und so wird es auch Dir ergehen, denn eine so gut verdrahtete 58er von Rivarossi dürfte niemand haben.

Viele Grüße und viel Spaß beim Fahren mit der schönen Lok wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2233 von 751118 , 28.01.2019 19:00

Hallöle Chris, hallöle Sebastian,

danke für eure Antworten. Eine Digitalisierrung ,die 5 Stunden dauert ist schon außergewöhnlich. Aber meine Modellbahnerehre lies es nicht zu, an so einem Problem zu scheitern und die Lok einfach weiter zu verkaufen. Als Rentner hat man einfach etwas mehr Zeit und kann sich an so einer Sache festbeißen. Nun , es hat sich gelohnt und ich warte bereits auf eine Bestellung von einem Dutzend weiterer Decoder, die ausschließlich in Dampfloks verbaut werden. Würde mich wundern, wenn es dabei zu keinen Problemen kommen würde. Naja, fürs BW reichts jetzt schon und ich denke, dass bereits im Februar das BW voll auf Digital umgestellt wird.

Bis denne

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2234 von -me- , 28.01.2019 21:01

Hallo Ronald,
ich bewundere deine Geduld.
Ich kann mich noch lebhaft an den Umbau meines Stummi-Taurus erinnern, der mich echt Nerven gekostet hat.
Aber dein Umbau ist da noch einiges mehr an Aufwand und Geduld.

Hut ab und viel Spaß bei deinen restlichen Dampfern.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2235 von micha1974 , 29.01.2019 13:08

Hallo Ronald,
wenn ich Mir dein 58 Puzzle so anschauen bin ich irgendwie Froh das diese Lokomotive nicht mit mir nach Hause wollte. So wie ich dich kenne läuft die schon wieder.
Mal schauen auf welchen Börsen wir uns noch sehen können. :
Bis dann.
Mfg micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2236 von Ingung , 30.01.2019 01:29

Tach!

Unzufrieden bin ich ganz und gar nicht.
Sie war wirklich ein Schnäppchen.


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2237 von saarhighländer , 30.01.2019 06:38

Hallo Ronald,

also nach den ersten 10 Schräubchen hätten meine letzten Haare schon steil gestanden - Respekt für deine Geduld! Und ja, bei einem Schnäppchen kann man wohl mal die Zähne zusammenbeissen Aber deine Aussage dass Rentner etwas mehr Zeit haben will ich nicht wirklich unterstreichen, ich kenne einige die permanent "auf der Flucht" und "im Dauergalopp" sind........
Wie schon von den Kollegen auch erwähnt, auch von mir Respekt für deine Verbissenheit und Hartnäckigkeit


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2238 von Johannes O'Donnell , 05.02.2019 15:30

Hallo Ronald,
klasse Arbeit und ein Glück, dass Du es so gut drauf hast. Jeder andere unbedarfte Hobbyist der sich so eine Lok zulegt, ist allerdings angeschmiert und vom Frust gebeutelt. Für mich ein weiterer Grund, die Finger von diesen Marken zu lassen - zumindest was Loks angeht.
Weiterhin viel Freude damit wünscht
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2239 von Rubio , 10.02.2019 14:23

Hallo Ronald

Wieder mal ein super Bericht über den Umbau und Reperatur der 58. Leider bleiben solche Sachen halt manchmal nicht aus.
Du hattest viel Arbeit,konntest aber den Fehler finden und beheben.
Ich habe seit langer Zeit eine Liliput IVh hier liegen mit Kurzschluss und muss unbedingt nochmal da rangehen. Ich hatte sie schon mal auseinander liegen, konnte den Fehler aber leider noch nicht finden.

Wünsche noch einen schönen Restsonntag.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2240 von 751118 , 19.02.2019 17:25

Hallöle Forianer,

Sie ist wieder da!

Heute kam ein Paket und sein Inhalt war die reparierte Baureihe 66 von Lenz. Repariert ist eigentlich falsch formuliert, es ist eine völlig neue Lok. Bei Lenz teilte man mir mit, dass meine Lok ein echter Totalschaden war, und man mir im Austausch eine neue Lok zusenden würde, was auch geschehen ist. Sehr schöne Fahreigenschaften haben mich begeistert. Aber noch mehr erstaunt hat mich der Austauschpreis: 58€ plus Porto! Ich habe das Geld sofort überwiesen. Bei so einem Service bei Lenz kann man nur den Hut heben, davon können sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden. Nun ist meine Dampflokwelt wieder in Ordnung und zum Abschluss gibts noch Bildchen von der "Neuen":









Freudige Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2241 von derOlli , 19.02.2019 17:47

Hallo Ronald,

das freut mich für dich War das die Lok mit dem angeschmolzenen Tender?
Der Preis ist mehr als günstig für eine neu Lok
die ist aber bestimmt ohne Decoder, oder doch :


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2242 von 751118 , 19.02.2019 18:49

Hallöle Olli,

Ja, das war die Lok mit dem angeschmolzenen Tender. Diese Lok hat einen Digital-Decoder , sogar mit einem Soundmodul, aber nur mit 2 unterschiedlichen Pfiffen und einer Glocke. Dass der Austauschpreis so günstig war, hat mich auch erstaunt, aber auch sehr erfreut.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2243 von micha1974 , 19.02.2019 20:54

Hallo Ronald,
schön das Du die Lok wieder hast. Dann pass mal schön auf den Trafo auf. Mal schauen ob ich auf der Nächsten Börse gewillt bin etwas mehr Geld als in Freiburg auszugeben. War ein Toller Tag,tolle Börse aber irgendwie habe ich nichts gefunden.Aber das weisst du ja warst ja Live dabei.
Mfg Micha 1974

P.S:da schaue ich immer nach Börsen.

https://meine-flohmarkt-termine.de/flohm...boerse_0-9.html


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2244 von Ralf67 ( gelöscht ) , 20.02.2019 09:41

Hallo Ronald,

auch ich freue mich für Dich, daß Du diese wunderschöne Lok wieder bekommen hast. Obendrein NEU und bei dem SERVICE von Lenz.
Viel Freude und Spaß mit dem Modell.


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2245 von Rubio , 21.02.2019 23:25

Hallo Ronald.

Jaaaaaaa das ist ja allerliebst. Woaw. Welch ein Service.
Das hätte ich nun wirklich nicht gedacht. Ok mit den 58€ die du jetzt noch draufbezahlt hast, hast du mehr ausgegeben als geplant aaaaber du hast jetzt eine nagelneue Lok.
Glückwunsch dazu.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2246 von Railstefan , 08.03.2019 11:14

Hallo Ronald,

alles Gute zu deinem runden Jubeltag. rost: rost:

Auf das wir weiter so schöne Bilder und Berichte von dir hier zu sehen bekommen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2247 von Feyd-Rautha , 08.03.2019 11:54

Hallo Ronald,

auch von mir alles Gute zum Geburtstag! Laß krachen und feier schön!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2248 von chris1042 , 08.03.2019 17:33

Hallo Ronald

Alles Gute zum Geburtstag und rost:


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2249 von Faeb , 08.03.2019 17:40

Hallo Ronald,

Auch von mir Happy Birthday


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2250 von Berth , 08.03.2019 17:48

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Ronald!

Berth


Berth  
Berth
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 15.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Traudelsheim - ein neues Quartier entsteht
Die ersten Schritte sind gemacht.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz