RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#26 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 29.12.2013 00:09

Zitat von schriftsetzer



Ist das Modul ersteinmal eingebaut und mit Gebäuden und Gelände versehen, wird es mit dem Umdrehen schon schwierig, ohne etwas zu beschädigen.
Ich persönlich habe auch keine große Lust, so ein Modul erst aufwändig auszubauen, wenn es erst einmal in der Anlage verbaut ist - reine Faulheit meinerseits.



Hallo Jürgen,
Danke für die Antwort,
Ah die Module sind fest Aufgebaut da muss ich wohl besser lesen
Habe mir auch den Höhenausgleich mit dem Multiplex paltten als beine schwervorgestellt :D:D

Achso bevor ich es wieder vergesse Gefällt mir super die Anlage
Gruß Lars


Eisenhorn

RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#27 von schriftsetzer , 30.12.2013 00:56

Ihr seid der Wahnsinn! 1200 Zugriffe auf meinen Thread in gefühlten drei Tagen!
Nachdem ich heute morgen eine Mail meines Internetproviders bekam, die besagte, dass ich meinen Traffic von 1 GB (!) überschritten habe - das wart Ihr, liebe Stummis! - habe ich mich nach einer anderen Lösung umsehen und auch die gestern geposteten Bilder verschieben müssen. Schöner Schreck in der Morgenstunde, aber auch keine wirklich unangenehme Erfahrung!


Ruhrie aus Leidenschaft!
Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden.


schriftsetzer  
schriftsetzer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 21.12.2013
Gleise Märklin-K
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#28 von schriftsetzer , 30.12.2013 01:03

Hesperbrück - ein Rundgang. Folge 2.

Gearbeitet wird aber auch. Ein Zug bringt Kohle von der nahen Zeche für den Bunker des Ringofens.






Impressionen von der Ziegelei. Meisterhaus, Werkstatt, Trockenschuppen, Strangpresse, Ringofen*.



Verwaltungsgebäude*.



Ringofen mit Kohlebunker*.



*Die fotografische Quellenlage ist dürftig. Es existiert lediglich ein unscharfes Foto des Verwaltungsgebäudes aus der Ferne,
und das auch noch von der Rückseite, also der hier nicht zu sehenden Seite. Ich habe es verkürzen müssen (Fensterbänder reduziert).
Alle anderen Gebäude sind reine Fantasiegebilde, lediglich deren Größe, Lage und Dachform konnte ich annähernd einer Luftaufnahme
aus dem Jahre 1963 entnehmen. Auch fehlen die Trockenschuppen zwischen Ringofen und Meisterhaus, auf die wir aus Platzgründen
leider verzichten mussten. Länge ist ja bei H0 immer ein Problem. Es gibt Überlegungen, das Areal zu strecken, wenn die Anlage
das Kinderzimmer verlässt. Dann wird auch das recht kurze Ausziehgleis zur Laderampe verlängert (werden müssen).


Ruhrie aus Leidenschaft!
Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden.


schriftsetzer  
schriftsetzer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 21.12.2013
Gleise Märklin-K
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#29 von schriftsetzer , 30.12.2013 01:58

Hesperbrück - ein Rundgang. Folge 3

Am Hesperbach.




Der Streckenposten, den es so nie gegeben hat, signalisiert mit seiner Handlampe die freie Einfahrt.




Landschaft.




Der Personenzug auf dem Weg nach Hesperbrück. Der Steuerwagen war eine Eigenkonstruktion der Zeche!*



*Fahrzeug-Selbstbau ist nicht mein Ding. Trotzdem habe ich mich hier an einer alten Piko Donnerbüchse vergriffen, sie gekürzt,
und mit Mittelschleifer und Metallachsen versehen und nach alten Fotos den Führerstand gebastelt. Über einen selbstgebauten
Schleppschalter schaltet der Steuerwagen automatisch von Dreilicht-Spitzensignal auf ein rotes Rücklicht um.



Am Wegesrand**.





**Die Preiser-Figuren stammen noch aus meinen Teenagertagen, sind also bestimmt 35-40 Jahre alt...


Ruhrie aus Leidenschaft!
Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden.


schriftsetzer  
schriftsetzer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 21.12.2013
Gleise Märklin-K
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#30 von west , 30.12.2013 04:49

Hallo Jürgen,

Hier im Forum.

Ich verfolge deinen Beitrag auch von Anfang an,das sind sehr schöne
Datei Bilder und die geschichte da zu. Sage nur weiter so,und verwöhne
uns mit Bildern.

Wünsche dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr.



Gruß Wilfried


Schöne Grüße aus Schwabbach

Wilfried
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113099


west  
west
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 24.01.2013


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#31 von samo75 , 30.12.2013 09:21

Moin,

Hut ab! Da steckt ne Menge Vorbildrecherche und modellbauerische Kreativität drin! Faller- Bausätze kann jeder zusammenkleben.

Ich bleibe dabei: tolles Projekt!

Viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#32 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 30.12.2013 10:05

Hallo Jürgen,

erstmal in deinem Anlagenthread.

Die Bilder gefallen mir gut, vor allem die Bilder der Ziegelei sind total mein Ding.

Viel Spass beim weiterbasteln und guten Rutsch in 2014

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#33 von schriftsetzer , 31.12.2013 21:31

Zunächst möchte ich mich für das Lob bedanken, dass Ihr uns entgegenbringt! Das freut uns wirklich sehr! Ich muss zugeben, nach so langer Zeit wieder in das Thema einzusteigen, ist auch nicht einfach. Es gibt so viele neue Werkstoffe, Landschaftsmaterialien, etc., da muss und musste unsereiner auch erst einmal wieder von vorne anfangen. Aber da hatte ich ja bei den Stummis viele Lehrmeister, da ich hier viele Jahre als Gast mitgelesen habe und mir manch einen Rat zu Herzen genommen habe.

Dafür auch an Euch von meiner Seite ein großes Dankeschön! Ihr habt mir quasi wieder auf die Beine geholfen!

Zugeben muss ich, dass gerade die Bäume, Pfeifenputzer, wie Lukas sagt (woher der Junge das nur hat?), nicht der Brüller sind. Die sind aber meinem momentan noch eingeschränkten Budget geschuldet und für den Selbstbau fehlt mir wirklich die Zeit. Andererseits geht es mir um den Gesamteindruck, wie was wann mal gewesen ist, und der gefält mir persönlich doch recht gut. Man kann nicht alles haben! Wie sagte mein Filius: es ist ja eine vorbildorientierte Anlage.

Ich habe hier einige ergänzende, fotografische Informationen zu dem von mir gezeigten Selbstbau-Steuerwagen bzw. dessen Original, die Euch als Anregung oder Vorbild dienen können, gerade wenn Ihr Industrie- oder Nebenbahnen baut. Obwohl es sich hier um ein Modellbahn-Forum handelt, möchte ich Euch ab und an auch Fotos des Vorbildes zeigen, das wir nachbauen. Wegen der Bildrechte muss ich dazu immer erst die "Archivare" der Hespertalbahn e.V. bemühen, meinen Cousin Wolfgang und meinen Freund im Geiste, Dirk. (Danke Dirk, dass Du Dich heute an Silvester noch reingekniet hast!) Die versorgen mich dann mit den nötigen Informationen, wer wann welches Bild aufgenommen hat, so dass ich auch die Bildquelle bzw. deren Autor richtig angeben kann.

Zitat von schriftsetzer
Der Personenzug auf dem Weg nach Hesperbrück. Der Steuerwagen war eine Eigenkonstruktion der Zeche!*



*Fahrzeug-Selbstbau ist nicht mein Ding. Trotzdem habe ich mich hier an einer alten Piko Donnerbüchse vergriffen, sie gekürzt,
und mit Mittelschleifer und Metallachsen versehen und nach alten Fotos den Führerstand gebastelt. Über einen selbstgebauten
Schleppschalter schaltet der Steuerwagen automatisch von Dreilicht-Spitzensignal auf ein rotes Rücklicht um.




Der Steuerwagen falsch herum hinter Pörtingssiepen 1, ca. 1970/71.



Henschel 29725/58, Typ DH500Ca, ex Bergwerk Friedr. Joachim, mit Personenzug Richtung Kupferdreh im Zechenbahnhof.
Die Lok war von 1958-60 und von ca. 1968/69 bis 1971 hier im Einsatz.
© P. W. Hauswald / Sammlung Sydow


Der Steuerwagen von vorne, Aufnahmedatum unbekannt.



© Sammlung Richard Voigt / Archiv Hespertalbahn e.V.


Ich hatte ja berichtet, dass mein Steuerwagen über einen Mittelschleifer und eine Schleppachse verfügt, die fahrtrichtungsabhängig von Dreilicht-Spitzensignal auf Rücklicht umschaltet. An dem kurzen Bahnsteig von Hesperbrück ist ein gerades K-Schaltgleis 2299 (Vooooorsicht beim Einschottern!) eingebaut, im Fiddleyard auf einem der Gleise ein M-Schaltgleis 5146. Verdrahtet man das nun mit einem der 6600 Elektronikfahrgeräte, die ja eine Pendelzugautomatik haben, die von 0 ... 60 Sekunden einstellbar ist, pendelt mein Wendezüglein unermüdlich hin und her. Dann sitz ich da des nachts mit einem Glas Roten im Dunklen, nur die Laternen von Hesperbrück funzeln vor sich hin, freu mich wie ein kleines Kind und könnte stundenlang zugucken... Kennt Ihr das Gefühl?

Für alle, die evtl. noch ein 6600 nutzen und die Anleitung verbaselt haben: Hier noch einmal die Aufschaltung für die Pendelzugsteuerung. Das Ding kann natürlich noch mehr: Anfahrt-/Bremsverzögerung, Aufenthaltsschaltung, Aufenthaltsschaltung gesteuert durch einen zweiten Zug, Abbremsen vor Richtungswechsel, Abstoßen mit TELEX. Die Anleitung hatte ich bei Märklin erfragt, und bekam prompt ein PDF. Wer Interesse hat, wende sich ebenfalls an die Fa. Märklin oder an mich.



Und noch ein Rat: wer als Märklin-Analog-Fahrer Interesse an solchen Fahrgeräten hat, sollte sich in Internetauktionen eine Grenze setzen. Mehr als 20 Øre muss man nicht geben! Die verlangen da oft Mondpreise, und die Gier der Händler wollen wir doch nicht unterstützen. Meine Devise: Kostenrahmen setzen und Geduld haben.


Ruhrie aus Leidenschaft!
Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden.


schriftsetzer  
schriftsetzer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 21.12.2013
Gleise Märklin-K
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#34 von sven77 , 01.01.2014 11:17

Hallo Jürgen,

Woow, du legst ja gleich richtig Los.
Sehr schöne Bilder das einem warm um Herz wsird.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#35 von BR 89 ( gelöscht ) , 03.01.2014 18:04

hallo jürgen, hast ne PN

bene


BR 89

RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#36 von puls200 , 08.01.2014 19:06

Hallo Jürgen
bin durch deinen Kommentar im Nostalgie-Thread (danke für die Blumen ) erst auf euer Projekt aufmerksam geworden. Das gefällt mir sehr gut, was hier am Entstehen ist! Man merkt deutlich, wieviel Identität eine Anlage gewinnt, wenn man sich gescheit mit der Vorbildsituation auseinandersetzt. Muß ich mir merken..
Das Vorbild-Foto mit der DHG500 und den Donnerbüchsen hat mich schier umgehauen. Ganz klar, daß das Teil mit auf die Anlage muss, ganz großes Kino
Ich wünsch euch noch viel Erfolg, mein Nachwuchs hat leider überhaupt kein Interesse an Modellbahn..
Grüße!
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#37 von schriftsetzer , 08.01.2014 20:30

Hallo Daniel,
danke für das Lob. Was den Selbstbau bzw. das "frisieren" von Fahrzeugen angeht, bin ich nicht wirklich geschickt. Ich hoffe aber, dass ich meine Fertigkeiten irgendwann mal ausbauen kann. Leider muss ich feststellen, dass die Hände nicht ruhiger und das Augenlicht nicht besser werden...

Die Lok war eine DH500Ca, die ist deutlich kürzer als die DHG500. Eine sehr feine hellblaue DH500Ca mit Thyssen-Logo hat Ade im Programm, aber 229,- Euro passen momentan nicht ins Budget, und ich fahre ja auch analog. Also muss das 35 Jahre alte Märklin-Schätzchen ran, die ist auch hellblau und der Laie merkt es nicht...

Zitat von puls200
Man merkt deutlich, wieviel Identität eine Anlage gewinnt, wenn man sich gescheit mit der Vorbildsituation auseinandersetzt. Muß ich mir merken...


Die Zeche Pörtingssiepen war unser Pütt direkt umme Ecke und hat uns unsere Kindheit über begleitet. Und nach der Stillegung 1973 standen die Betriebsanlagen noch einige Jahre herum, bevor sie endgültig niedergelegt wurden. (Nach 1973 wurden einige Tatort-Krimis mit dem Essener Ermittler Komissar Haferkamp alias Hans-Jörg Felmy hier gedreht, u.a. Fortuna III, Drei Schlingen, etc.) Einiges weiß ich noch aus der Erinnerung, vieles kann ich recherchieren, denn auf Grund der unermüdlichen Arbeit unseres hiesigen Museumsbahnvereins ist ein ordentliches Archiv entstanden, auf das ich zurückgreifen kann.

Und wenn etwas nicht belegbar ist, hilft eben die Fantasie - wie bei der Ziegelei. Wichtig ist doch, dass ein möglichst stimmiges Motiv dabei herauskommt. Ich sehe das nicht so eng, die Anlage ist im historischen Kontext weit von der Perfektion oder dem 1:87-Nachbau entfernt, birgt aber auch einen Wiedererkennungseffekt, wie mir von der älteren Generation bestätigt wird: mein Vater (85) erkennt seinen ehemaligen Arbeitsplatz an der Bergebrechanlage, wo er in den 50er Jahren in der Rotte gearbeitet hat, wieder, und andere ältere Zeitgenossen wissen sich auch zu orientieren. Ich bin kein Erbsenzähler, obwohl ich mich dabei erwische, die ein oder andere Gleislage und -länge demnächst noch zu optimieren und der Realität besser anzupassen. Wichtig ist doch, das es Spaß macht! Und uns macht es Spaß, und mehr wollen wir auch nicht...

Jürgen


Ruhrie aus Leidenschaft!
Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden.


schriftsetzer  
schriftsetzer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 21.12.2013
Gleise Märklin-K
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#38 von Canidae , 09.01.2014 08:10

Moin Jürgen,

Wunderschöne Bilder, die Jungens hier von eurer Anlage zeigst. Es bringt viel Spaß sie anzuschauen.

Hab noch viel Spaß hier im Forum.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#39 von schriftsetzer , 22.01.2014 00:11

Auf der Anlage geht es nicht wirklich weiter. Das ist dem Plan geschuldet, mit der Anlage evtl. in mein Arbeitszimmer umzusiedeln und sie entsprechend zu erweitern, allerdings muss vorher die Wohnung renoviert werden. Es gibt eben noch andere Dinge im Leben. Immerhin wäre das dann eine L-förmige Anlage mit Schenkellängen von je ca. 3,35m. Das Modul "Richrath" müsste dann umgebaut werden, es gibt mehr Strecke, die Abzweigung in den Einschnitt mit dem Hp. Margrefstraße und das kleine BW mit Kleinbekohlung und zweiständigem Lokschuppen sind ebenfalls geplant. An die Darstellung der Zeche und des Zechenbahnhofs ist nicht zu denken.

Möglicherweise müssen wir dann auch auf den projektierten Neubau des Fiddleyards verzichten, zum Glück habe ich damit noch nicht angefangen. Bei Gelegenheit werde ich eine Skizze der geplanten Erweiterung einstellen und Euch um Rat fragen, wie ich den Abschluss der Anlage hinbekomme, also Kehrschleife (klappbar?), Fiddleyard (schwenkbar?), etc. Momentan habe ich nicht die Zeit dazu, der Job spannt mich ein, und die Sache muss erst einmal reifen.

Aber eine kleine Bastelei will ich Euch nicht vorenthalten: Es ist ja nicht so, dass hier gar nichts geht...

Ein Garten soll es sein. [BIld 1] Das Terrain auf dem Arbeitstisch. Begrenzungsmauern links am Gleis entlang und vorne, hinten ist ein Wäldchen und rechts der Hügel. Hier bereits braun vorgestrichen und mit gesiebter, sterilisierter Erde bestreut. Vorne links die Kartoffelfurchen aus Wellpappe.




Gehwegplatten und ein wenig Grün sind dazu gekommen. [Bild 2] Aus Zeichenkarton schneide ich Streifen, die an beiden Enden aber noch einen Steg haben, und somit noch zusammenhängen, ähnlich einem Gitter. Die werden nach Gusto angepinselt, nach dem Trocknen quer geschnitten und in Farbbrühe (vom Pinselauswaschen) gerührt, rasch in ein Teesieb gekippt und auf Haushaltspapier getrocknet. So sind die Kanten schön schmuddelig durchgefärbt.



Frühbeet, Kompost, eine Hütte, Unterstand oder Gartenhaus sind eingeplant, da muss ich mal schauen, was Fantasie und Bastelkiste hergeben. Pflanzen wird es nicht viel geben, denn wir haben September. Ein paar Kappesköppe vielleicht und Kartoffelstroh und Porree...

Fortsetzung folgt!
Jürgen


Ruhrie aus Leidenschaft!
Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden.


schriftsetzer  
schriftsetzer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 21.12.2013
Gleise Märklin-K
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#40 von Lokzug62 , 22.01.2014 07:25

Hallo Jürgen,

sehr schön, was Ihr hier gezaubert habt. Steckt sehr viel Liebe zum Detail drin. Bin gespannt was es künftig zu sehen gibt. Die Basteleien passen sich sehr gut an die Örtlichkeiten an. Ich habe deine Seite mal als Lesezeichen gesetzt.

Gruß
Markus




besuche mich doch mal in meiner Bah-N-Welt:
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#41 von V100-West , 22.01.2014 09:29

Schön, es geht weiter!

Ein Gleisplan für die neuen Module ist von meiner Seite aus schon in Arbeit.
Dauert noch ein Weilchen, aber hier stelle ich ihn erstmal nicht ein.

Gruß, Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#42 von blader2306 , 22.01.2014 09:36

Moin Jürgen,

klasse Sachen zeigst du hier!

Vor allem deine gealterten Gebäude gefallen mir wahnsinnig gut

Dein neues Gartenstück sieht soweit auch herrlich aus, die dreckigen Platten, ein bisschen "wildes" Grün drumherum. Einfach toll

Ich bin gespannt auf weiteres


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#43 von schriftsetzer , 26.01.2014 01:52

Frühbeet, Kompost und ein wenig Grün. [Bild 3] Das Frühbeet besteht aus Pappe und Abschnitten von Auhagen-Fenstern, der Kompost aus Kunststoff-Spritzlingen, die eigentlich zum Bau von Holzstapeln gedacht waren. Die hatte ich mal für kleines Geld mit viel anderem Ladegut erstanden.




Der Geräteschuppen aus der Bastelkiste [Bild 4] steht provisorisch an seinem Platz. Die Wände sind aus Zeichenkarton, das Dach ist ein Rest eines Auhagen Wellblechdaches, der Bretterverhau und die Tür sind aus dem unter Bild 3 erwähnten Ladegut gefertigt. Einige Pflanzreihen mit einem Brett, das der Gärtner zwischen die Reihen legt, sowie abgetrocknete Pflanzen sind dazu gekommen. Erste Versuche, Porree und Kappesköppe zu modellieren, sind kläglich fehlgeschlagen! Regentonne, Schubkarre, Kisten, Kästen und was der Gärtner sonst noch so braucht, werden dazu kommen, evtl. auch einige Preiser-Figuren. Ein Apfelbaum wurde mir von meinem Filius spendiert - danke dafür an dieser Stelle!




Fortsetzung folgt!
Jürgen


Ruhrie aus Leidenschaft!
Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden.


schriftsetzer  
schriftsetzer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 21.12.2013
Gleise Märklin-K
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#44 von TTFux , 26.01.2014 10:20

Hallo Jürgen,

mit deiner kleinen Bild-für-Bild Anleitung zeigst du uns, wie man mit ganz einfachen und wenigen Mitteln zu einem, bisher sehr tollen Ergebnis kommt! So einfach kann Modellbahn sein! Bin gespannt wie dein kleiner Garten fertig aussehen wird.
Schönen Sonntag dir...


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#45 von V100-West , 26.01.2014 10:32

Zitat von schriftsetzer
[b]...Ein Apfelbaum wurde mir von meinem Filius spendiert - danke dafür an dieser Stelle! :wink



Gerne, ich bekomme sowieso nicht alle meine Bäume unter.

Sieht auf jeden fall klasse aus, dann bin ich mal gespannt wie das aussehen wird.

Gruß, Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#46 von schriftsetzer , 27.01.2014 00:28

Der Geräteschuppen steht nun an seinem Platz. [BIld 5] Ein Regenfass, Bretter, die an der Hütte lehnen, ein Stapel Gemüsekisten und ein wenig Gestrüpp sind hinzu gekommen. Zwei alte Damen, die sich von der Apfelernte - der Baum kommt später, wenn der Garten in die Anlage eingebaut ist - ausruhen, töttern ein wenig. Dann werden unter dem Baum auch noch einige Gemüsekisten im Gras liegen. Mal sehen... Figuren und Gemüsekisten stammen von einem Preiser-Marktstand, den ich Ende der 80er für ein anderes, leider nie vollendetes Projekt erstanden hatte. Das Regenfass ist aus einem Trinkhalm, das Regenrohr aus der Bastelkiste und die Bretter habe ich aus gespaltenen Streichhölzern gefertigt. Für das Gestrüpp wurde ein nicht sehr schön anzuschauender Baum geopfert.



Und noch ein Gimmick. [Bild 6] Hinter dem Gestrüpp auf der linken Seite verbergen sich die übrig gebliebenen Gehwegplatten aus Bild 2. Warum entsorgen, wenn man sie nicht auch aufstapeln kann? Hier aus einer anderen Perspektive fotografiert.




Und bevor mir jetzt jemand damit kommt, ich hätte eine besondere Beobachtungsgabe oder so: nö, ich muss nur in meinen eigenen Garten schauen, da sieht es immer aus wie Hulle*...

*Hulle. Vielsagender Vergleichsmaßstab, der immer dann benutzt wird, wenn differenzierte sprachliche Umschreibungen aufgrund der Eindrucksfülle ausgegangen sind. Quelle: ruhrgebietssprache.de

Fortsetzung folgt!
Jürgen


Ruhrie aus Leidenschaft!
Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden.


schriftsetzer  
schriftsetzer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 21.12.2013
Gleise Märklin-K
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#47 von blader2306 , 27.01.2014 09:32

Moin Jürgen,


WAHNSINN!!
Eine klasse Szene, das sieht wirklich saustark aus

Du wirst ja sicher nichts dagegen haben, wenn ich später mal auf diese Bilder zurückgreife und ein wenig kopiere
Auch wenn es bei mir noch lange dauern wird, aber eine ähnliche Szene wollte ich auch haben...


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#48 von U 43 , 27.01.2014 11:07

Hallo Jürgen!
Wow, so gefällt mir das. Wirklich eine tolle Anlage!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#49 von schriftsetzer , 27.01.2014 21:24

@ Lokzug62, blader2306, TTFux, U43 und alle anderen:
Danke fürs Lob! Es freut mich, wenn es Euch gefällt. Ich habe vorhin mal eine Stellprobe auf der Anlage vorgenommen - also nicht ich, sondern der Garten - und werde den Baum wohl doch vorher pflanzen können, d.h., bevor der Garten auf die Anlage kommt. Diverse Kleinteile sind angepinselt, ob ich heute noch dazu komme, sie einzubauen, weiß ich noch nicht.

@ Jan alias blader2306:
Genau das ist doch der Sinn eines Forums. Wer nicht möchte, dass man ihm Sachen abguckt, der sollte auch keine Fotos veröfentlichen und im stillen Kämmerlein werkeln. Ich freue mich, wenn ich Mitforisten Anregungen und Ideen geben kann, zeigt es mir doch, dass mein Tun soooo schlecht nicht ist. Im Übrigen mache ich das ja auch, ich habe jahrelang hier mitgelesen und auch abgekupfert, bevor ich mich zu Wort gemeldet habe.

Jürgen


Ruhrie aus Leidenschaft!
Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden.


schriftsetzer  
schriftsetzer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 21.12.2013
Gleise Märklin-K
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#50 von schriftsetzer , 27.01.2014 22:53

Der Baum ist gepflanzt. [BIld 7] Obstkisten und Leiter stehen parat, mehr Details werde ich wohl nicht hinzufügen, das wird sonst noch zu viel. Im September ist das meiste abgeerntet und die Äpfel sind reif, passt doch alles! Am Wochenende wird der Garten in die Anlage eingebaut, d.h. vorne zwischen die Mäuerchen kommt noch eine Trittstufe hin, die Ränder hinten und rechts werden mit Foliage und Gestrüpp getarnt werden müssen. Ich bin gespannt, wie das dann aussehen wird.




Aus einem anderen Winkel. [Bild 8]



Fortsetzung folgt!
Jürgen


Ruhrie aus Leidenschaft!
Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden.


schriftsetzer  
schriftsetzer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 21.12.2013
Gleise Märklin-K
Spurweite H0
Stromart AC


   

Märklin- NOCH MoBa mit Oberleitung und Software-Steuerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz