RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#926 von CR1970 , 19.01.2020 23:46

Sind das Weinert Bänke? Wenn ja, bevor du sie anklebst, setz mal ein paar Preiserlein drauf und schau ihre Füße an


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#927 von silv1971 , 20.01.2020 05:21

Hallo Michael,

beim Bahnsteig bin ich (wieder mal ) sprachlos über die Umsetzung ins Modell.

Aber echt ärgerlich mit dem Kabelbruch. Ich hoffe Du kannst die neue Ader ohne größeren Aufwand verlegen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#928 von Ralf Franke , 20.01.2020 05:49

Hallo Michael,
zunächst einmal Danke, für das Foto von Deiner Monitor Mechanik.
Dein Bahnsteig wird immer Besser, besonders das Signal am Bahnsteigdach gefällt mir.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#929 von Modellbahn Tamm , 23.01.2020 15:30

Moin Michael,

Dein Bahnsteig ist wirklich Weltklasse. Einfach genial! Ein absolutes Unikat, welches sich nicht mal vor der Realität verstecken muss. Wenn du jemals fertig bist, mit dem ganzen Bahnhof und seinem Umfeld, dann glaube ich nicht, das man das auf Bilder noch vom Original unterscheiden kann.



Ich freue mich auch darum, wie detailliert du uns beschreibst, wie du zu deinem Ergebnis kommst. So kann jeder das selber versuchen und sich von dir inspirieren lassen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#930 von Barbara13 , 24.01.2020 23:08

Hallo CR1970, bin auch gespannt, ob ich die Popos der Preiserleins abfeilen muss.
Hallo Silvio, Ralf, danke für die aufmunternden Worte.
Hallo Johannes, schön dass die Doku gefällt.

Der Bahnsteig ist fertig. Die Beleuchtung habe ich nicht mehr ausgeführt. Habe einfach kein gescheites Lichtbild hinbekommen. Sah immer irgendwie künstlich aus. Da ich sowieso nicht der Nachtzugfahrer bin, habe ich mich entschlossen die Anlage nicht zu beleuchten. Die Bahnsteigleuchten musste ich selber machen, da ich keine Passenden gefunden habe. Die weiße Farbgebung stimmt. Das Original sieht man bei https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,6397732
Bilder anbei (sind dann auch die letzten Bilder vom Bahnsteig).














Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


dlok hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#931 von CR1970 , 25.01.2020 03:42

Musst du
Sonst baumeln die Füße alle in der Luft.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#932 von ET 65 , 25.01.2020 07:47

*BUMM*

Da ist mir doch glatt die Kinnlade auf den Tisch geknallt. Du kannst Dich ja immer noch steigern...

Darf ich nochmal auf das "Weiße" vom Vorsignalwiderholer hinweisen? Nein. O.k.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#933 von Badenbahner , 25.01.2020 08:43

[quote="ET 65" post_id=2067926 time=1579934823 user_id=6560]
Da ist mir doch glatt die Kinnlade auf den Tisch geknallt.
[/quote]

Tipp: jedesmal bevor ich mir neue Beiträge vom Michael anschaue setze ich mich auf den Kleiderschrank, dann ist genug Platz nach unten für die Kinnlade

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#934 von wolferl65 , 25.01.2020 11:27

Servus Michael,

Deine Metallbearbeitungsfähigkeiten hätte ich auch gerne, immerhin, hab mir jetzt gerade mal die Sitzbänke und das Geländer bestellt, hilft ja nix. Denke ich werde auch die Dachstützenkonstruktion ohne die sich nach aussen verjüngenden Träger bei Dir klauen. Die Bahnsteigleuchten sind vermutlich nicht funktionsfähig?

Wegen des korrekten Anschlußes des Vorsignalwiederholers mache ich mir übrigens überhaupt keine Sorgen...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#935 von nakott , 25.01.2020 17:26

Zitat
Der Bahnsteig ist fertig. Die Beleuchtung habe ich nicht mehr ausgeführt. Habe einfach kein gescheites Lichtbild hinbekommen. Sah immer irgendwie künstlich aus. Da ich sowieso nicht der Nachtzugfahrer bin, habe ich mich entschlossen die Anlage nicht zu beleuchten.


Hi Michael,

oh nein, bitte überlege Dir diese Entscheidung nochmals. Denke an Dämmerung. Die Lichter gehen an und die bläuliche Stimmung verzaubert Deine Zuschauer. Wenn es gerade nicht klappt, dann lege das zur Seite und baue eine andere Stelle weiter. Die Lampen werden Dir gelingen, irgendwann. Wenn nicht Dir, dann wem. Anlage ohne Beleuchtung geht gar nicht.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.224
Registriert am: 04.07.2007


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#936 von inet_surfer88 , 25.01.2020 23:23

Hallo Michael,

dann will ich dich auch mal dazu ermuntern den Kopf nicht hängen zu lassen und an der Beleuchtung zu arbeiten. Manchmal hat man Rückschläge, aber irgendwann kommt die Passende Idee. Und am Ende wird man vom Ergebnis belohnt.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#937 von rodgauer , 26.01.2020 17:54

Hallo Michael,

GEGENBESUCH (lange schon fällig, dass ich was schreibe)

Was soll ich sagen … an Superlativen wurde hier in Deinem Thread schon ziemlich alles gesagt. Vorgehen, Bau, Gestaltung … einfach . Für mich bist Du der "Master of Perfection".

Eins hab ich dann aber doch: lass mich mal einer derjenigen sein, der Dich in Deinem Entschluss zur "Nichtbeleuchtung" unterstützt. Natürlich sieht eine beleuchtete Modellbahn mit darauf fahrenden Zügen immer beeindruckend aus. Aber man macht sich nicht die Mühe mit den vielen Details, damit man sie im Dunkeln dann nicht mehr sieht. Und mit beleuchteten Zügen schaffst Du Dir dann die nächsten Probleme (alles lösbar). Daher hast Du meine vollste Unterstützung für die Entscheidung - die Du sicher nicht brauchst, aber manchmal ist es gut zu wissen, dass man nicht allein ist …

Und ja - ich bleibe natürlich bei Dir dran und freue mich auf die weiteren Fortschritte.


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#938 von Brumfda , 26.01.2020 22:21

Moin Michael !

Was für ein Schlagabtausch zwischen Wolfgang und Dir ! Ein Hochgenuss. Unterschiedliche Materialien und die Ergebnisse auf beiden Seiten nur zum

Wo soll das noch alles enden !

Komm gut in die Woche. Bald ist wieder Wochenende! Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.400
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#939 von meckh , 27.01.2020 10:36

Hallo Michael,

auf die Anlagenbeleuchtung würde ich auf keinen Fall verzichten. Bei Deinen bisher gezeigten Fähigkeiten und der Detailtreue mit der deine Anlage baust,
dürfte das doch eine Kleinigkeite für Dich sein :
Im Nachhinein dürfte das jedoch schwierig werden da noch nachzubessern.

Mit der passenden Raumbeleuchtung könnte das dann in etwa so aussehen:


Denke noch mal drüber nach.

Viele Grüße
Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#940 von GSB , 02.02.2020 09:04

Guten Morgen Michael,

Dein Bahnsteig ist richtig gut geworden.

Aber ich finde es schon schade, daß Du auf eine Beleuchtung verzichtest... Ich bin ein großer Fan der Nachtstimmung auf MoBa-Anlagen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#941 von Barbara13 , 03.02.2020 22:05

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Kommentare. Entschuldigt dass ich nicht auf jedes Kommentar antworte, aber alle wollten mich überzeugen die Beleuchtung zu machen ... hat geklappt. Ich habe den Bahnsteig beleuchtet.

Folgende Prämissen habe ich mir gesetzt: Keine sichtbaren Kabel, keine Abstriche in der Filigranität, keine direkt sichtbare Leuchtmittel (die LEDS sind extreme Punktstrahler), gute Wartbarkeit im Fehlerfall und eine zentrale, individuell abgestimmte Dimmbarkeit ohne Widerstandswechsel, um die Helligkeit der Raumsituation anzupassen zu können (ich meine in der Dämmerung dürfen die Leuchten deutlich heller sein als in purer Dunkelheit ... euere Meinung?)

Ich habe das alles umgesetzt ... was ein Gefuddel (war kurz davor auf Spur 0 oder 1 umzusteigen )

Habe dazu die Versorgungsspannung mit einem Hochsetzsteller erst auf 20V hochgesetzt und dann für jede Leuchtenart mit einem Tiefsetzsteller angepasst. Diese können über eine Steuerspannung extern gedimmt werden (Istwertverfälschung). Zur Überprüfbarkeit in der Anlage bekam jede Leuchtenart einen Spannungsmesser. Die Beleuchtung des Personentunnels habe ich gleich integriert. Hört sich aufwändig an, aber die Elektronik kostete keine €16.- (dem Chinamann sei Dank).

Es fehlt noch ein Decoder für die Signale, deshalb erst einmal einige Eindrücke vor dem Einbau (was der bußfertige Mann da vorhat entzieht sich allerdings meiner Kenntnis )








Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


dlok hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#942 von Tim sein Papa , 03.02.2020 22:28

Abend Michael,

ich lese regelmäßig hier mit und staune nur immer, was Du da auf die Platte zimmerst mit Präzision, komplett akkurat und genau.
Alleine die Aufgabenstellung
[quote=Barbara13]
Folgende Prämissen habe ich mir gesetzt: Keine sichtbaren Kabel, keine Abstriche in der Filigranität, keine direkt sichtbare Leuchtmittel (die LEDS sind extreme Punktstrahler), gute Wartbarkeit im Fehlerfall und eine zentrale, individuell abgestimmte Dimmbarkeit ohne Widerstandswechsel, um die Helligkeit der Raumsituation anzupassen zu können[/quote]
läßt den Laien staunend zurück!
Die Umsetzung spricht für sich!

Von daher, ich genieße weiter (meist still, aber anwesend!)


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#943 von ET 65 , 03.02.2020 22:53

Hallo Michael,

ich wusste, dass Du das schaffst.



Gruß, Heinz

PS: Habe übrigens vor dem Öffenen Deines Beitrages den Unterkiefer auf den Tisch gelegt. So kann da nichts passieren...


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#944 von Gelegenheitsbahner , 03.02.2020 23:09

Hallo Michael,

ich lese hier zumeist still mit. Egal was du in Angriff nimmst, wenn es nicht perfekt wird, gibst du dich damit nicht zufrieden.

Zitat
PS: Habe übrigens vor dem Öffenen Deines Beitrages den Unterkiefer auf den Tisch gelegt. So kann da nichts passieren...


Ich werde zukünftig auch Maßnahmen zum Selbstschutz treffen.

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#945 von wolferl65 , 04.02.2020 07:56

Morgen Michael,

fein, daß Dich die externe Motivation aus dem Forumskreis überzeugen konnte, kenne das Phänomen nur allzugut, ein Hoch auf den Schwarm. Das Ergebnis ist in Umsetzung und Wirkung natürlich "erwartungsgemäß"

Bin auch noch am hadern, ob mit oder ohne Licht. Hätte besser hier nicht hereingeschaut... habe weder Deine technischen Fähigkeiten, noch die Geduld, dazu noch fast 12 m Bahnsteige... Aber ich grübele....

Wie immer inspirierte Grüße
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#946 von nakott , 04.02.2020 08:09

Hi Michael,

da bin ich jetzt aber froh, dass Du Dich für Beleuchtung entschieden hast. Wenn nicht Du, wer sonst hätte das hinbekommen können. Bzgl. Signal: Nimm Qdecoder ZA1-16+. Alles andere kann Dir zu wenig. Am besten gleich im Startset mit Q-Programmer. Sonst leihe ich Dir meinen aus....

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.224
Registriert am: 04.07.2007


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#947 von Bille1334 , 04.02.2020 09:44

Hallo Michael,

bin hier bei dir bis jetzt auch ein stiller Mitleser und vor allem Mitbewunderer!
Einfach der was du uns hier immer wieder zeigst.

Kannst uns bzw. mir verraten welche Abwärtswandler du verwendest? ...würde mich sehr interessieren, da ich in meinem Projekt (leider noch nichts vorzeigbares) die Beleuchtung ebenfalls dimmbar machen möchte.

Schöne Grüße
Markus


Bille1334  
Bille1334
Beiträge: 6
Registriert am: 24.01.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#948 von philk1285 , 04.02.2020 18:43

Hallo Michael

Jetzt lese ich doch schon sehr lange bei dir einfach still mit. Aber dein Bahnsteig MIT Beleuchtung bringt mich dazu jetzt doch mal was zu schreiben und meine Anerkennung zum Ausdruck zu bringen.
Es ist Wahnsinn, in welcher Genauigkeit und Detailtreue dein Werk voranschreitet. Schon deine Brücke aus den Messingprofilen ist genial. Aber dein Bahnsteig samt Unterführung jetzt schiesst den Vogel ab, wie man so schön sagt. Gerne würde ich aber auch noch etwas mehr über die Elektronik der Beleuchtung erfahren.

Gibts eigentlich auch wieder aktuelles von der Strassenbahn? Oder ist die aktuell eher unbeachtet? Da würde mich auch mal der aktuelle Stand interessieren.

Ich hoffe, dass ich bei meinem jetzt anstehenden Projekt auch die Geduld für diese genaue Arbeitsweise aufbringen kann.

Mach weiter so, ich werde auf jeden Fall dabeibleiben.

LG Phil


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#949 von GSB , 04.02.2020 23:10

Hallo Michael,

von der Technik hab ich zwar kaum was verstanden ops: - aber das Ergebnis

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#950 von rodgauer , 05.02.2020 02:24

Hallo Michael, auch wenn ich (gefühlt ) der Einzige war, der Dir nicht zur Beleuchtung geraten habe, so muss ich zugeben, dass Du das wieder gewohnt souverän und in der Dir eigenen Perfektion gelöst hast. Und als ob es nicht schon knifflig genug gewesen wäre, legst Du nochmals technologisch eine Schippe drauf.

Das Ergebnis gibt Dir absolut Recht 👍


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   

Zeche / H0 / Analog / M-Gleis
Regensburgs Miniaturwunderland

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz