Belfast Northern Ireland Diorama-Brick Road/White Street

Bereich zur Vorstellung von Dioramen oder sonstigen modellbauerischer "Stillleben".

Gewünscht sind insbesondere Fotos (bitte Größenbeschränkungen beachten!) und vllt. die Geschichte des Dioramas.

Bitte startet in diesem Bereich für jedes Diorama einen eigenen Thread!
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
Aachen98
InterCity (IC)
Beiträge: 917
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 16:03
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: analog
Gleise: Märklin C-Gleis
Wohnort: Aachen (Kreis)
Alter: 20

Belfast Northern Ireland Diorama-Brick Road/White Street

#1

Beitrag von Aachen98 » Sa 16. Nov 2013, 12:25

Hallo,

ich möchte euch hier mein Belfast-Diorama vorstellen.
Dafür habe ich zwei Polizeifahrzeuge gebaut:

Selbstgebauter Land Rover Tangi der PSNI(=Police Service Northern Ireland)
auf Vollmer-Basis:
Bild
Bild
Bild

PSNI-Passat auf Wiking-Basis:
Bild
Bild

Die Halbrelief-Häuser sind, wie auch größtenteils bei meinem St.Diézier, selbstgebaut.
Jedoch fehlt noch das Dach:
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Die Fahnen an den Laternen sind eigentlich illegal,
werden jedoch geduldet.

Eigentlich wollte ich noch Polizisten einbringen, allerdings gibt es
die von Preiser häufig nur mit diesen für England typischen Mützen.
In Nordirland werden jedoch nur Schirmmützen verwendet.

Alle Autos wurden auf Rechtslenker umgebaut, bis auf die Polizeiautos.
Hier war das öffnen nicht möglich.

Kritiken, Rückmeldungen, Fragen, etc. sind gerne gesehen :D

Gruß Kevin
Zuletzt geändert von Aachen98 am Sa 28. Jun 2014, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
------------------------------------------------------------------------------------
Belgique (B)
S*Y*R
Bild
St Diézier-Belgien in 1:87
Belfast(Nordirland)Diorama

Benutzeravatar

hda
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1991
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 19:29
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Intellibox
Gleise: K
Wohnort: Schw.Alb

Re: Belfast Northern Ireland Diorama-Brick Road/White Stree

#2

Beitrag von hda » Sa 16. Nov 2013, 17:19

Hallo Kevin,

bist Du umgezogen?
Kein Wunder, man hört nicht mehr viel von den St. Diéziesanern Bild

Wenn Du weiter solche Viertel aussuchst, musst Du direkt aufpassen, nicht eines Tages in einem Slum in Uttapradesh zu landen......

Aber den würdest Du auch noch so raffiniert nachbilden Bild

Erst mal Viel Spaß in Eire!

Gruss
Heinz

Benutzeravatar

Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 21:54
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: MS II
Gleise: C-Gleis
Wohnort: Ostwestfalen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Belfast Northern Ireland Diorama-Brick Road/White Stree

#3

Beitrag von Illcoron » Sa 16. Nov 2013, 17:57

Hallo,...

Wow... endlich mal was, was auf der grünen Insel angesiedelt ist. Gefällt mir gut. Hast du auch vor, die für Belfast typischen Wandmalereien umzusetzen?

Sehr schön. Ich will mehr :D

Jens

Benutzeravatar

diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1008
Registriert: So 10. Jul 2011, 20:08
Nenngröße: H0

Re: Belfast Northern Ireland Diorama-Brick Road/White Stree

#4

Beitrag von diaramus » Sa 16. Nov 2013, 18:33

Hallo, Kevin…

Die vernachlässigten Ecken von Europa sind bei dir in guten Händen!

Dein Auge für abseitige Details ist ja mittlerweile bekannt…
Besonders gefällt mir der Küchenvorhang mit den Blümchen (Das ist Inselschick, wie ich den auch kenne) oder die aufgeplatzt Straßendecke.
Aber, da geht noch was…

Gerade bei den Backsteinmauern fällt das stark auf, dass die Fensterausschnitte nicht winklig sind; das trübt den tollen Gesamteindruck etwas.
Bei den Regenrinnen würde ich an deiner Stelle einen anderen, geraden Draht nehmen (stabilen Draht von einer Wunderkerze?) und diesen ruhig ordentlich schwarz pinseln.

Ansonsten wieder eine gelungene „Schmuddelattacke“!

Gewogene Grüße, Heiko aus DO
Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er

Benutzeravatar

Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7133
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:53
Nenngröße: H0
Alter: 48

Re: Belfast Northern Ireland Diorama-Brick Road/White Stree

#5

Beitrag von Stefan7 » So 17. Nov 2013, 08:14

Hallo Kevin,

wirklich wirklich sehr gut was du da wieder gamacht hast.
Ich bin erneut angenehm überrascht wie gut und stimmig du die Atmosphäre rüber bringst.
Ich darf mal in die Zukunft schauen und sagen, aus dir wird mal was ganz großes.
Gib mal einem von uns ein par Stücke Pappe in die Hand und du wirst mit Gück einen Hundehütte bekommen.
Aber wenn du so etwas in die Hand nimmst, dann wird ein ganzer Stadtteil draus.
Unser Meister des Dioramenbaus hat es ja schon angesprochen, und hat natürlich auch Recht wegen der Winkel.
Aber ich finde oftmals macht es das aus macht, bei deinen Werken, da erkennt man deine Handschrift und wenn es 100% wäre, dann würde man ja den Modellbau nichtmehr erkennen.
Also von mir mal ein Lob auf allerhöchstem Niveau.
Schön auch, dass du hier Szenen umsetzt, die man so eigentlich noch nie gesehen hat.

Große Klasse

Viele Grüße

Stefan7
Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-458850 ... =bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


Djian
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3588
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 11:20
Nenngröße: H0
Steuerung: analog
Gleise: C-Gleis
Wohnort: 23717 Sagau
Alter: 50

Re: Belfast Northern Ireland Diorama-Brick Road/White Stree

#6

Beitrag von Djian » So 17. Nov 2013, 09:15

Moin Kevin,

das Darstellen der Ecken, in die man als Tourist so gar nicht kommt hast du wirklich drauf. Dein neues Diorama trägt deinen unvergleichlichen Stil. Die konstruktive Kritik von Heiko würde ich mir schon zu Herzen nehmen, aber das bekommst du hin.
Und dein Auge fürs Detail wird schon allein beim Umbau der Fahrzeuge auf LHD (Left-Hand-Drive) deutlich.
Ist St. Deziér nun abgeschlossen, oder baust du parallel?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Bautagebuch: Sagau in Segmenten http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=139007

Benutzeravatar

Threadersteller
Aachen98
InterCity (IC)
Beiträge: 917
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 16:03
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: analog
Gleise: Märklin C-Gleis
Wohnort: Aachen (Kreis)
Alter: 20

Re: Belfast Northern Ireland Diorama-Brick Road/White Stree

#7

Beitrag von Aachen98 » Mo 18. Nov 2013, 18:32

Hallo,

Danke für die Rückmeldungen :D
Vielleicht hätte ich noch schreiben sollen, dass das ein sehr kleines Diorama ist.
Die Szene, die ihr gesehen habt, ist alles. Mein Hauptinteresse ist auf St Diėzier.
Das zum Vereinigen Königreich gehörende Nordirland war nur ein kleines Austoben :D ...
@Heinz: Danke für deinen Besuch :D
Eigentlich nur Tuaisceart Eirann, da Nordirland ja zu GB gehört...
Aber alles die wunderschöne grüne Insel.
@Jens: Nordirland hat mich einfach fasziniert...
Die Wandmalereien haben leider oft radikalen Touch
(IRA oder Loyalisten)
Danke, dass du vorbeischaust :D
@Heiko: Da hast du recht, da geht noch was
Konstruktive Kritik ist ja gern gesehen 8)
@Stefan: Freut mich wenn es gefällt :shame:
Ist ja jetzt nur eine Straßenecke. Größer soll das Diorama ja wie gesagt auch nicht werden.
@Matthias: St. Diėzier wird immer bestehen :redzwinker:
Es ist ein unendliches Projekt...Bald gibts wieder was neues :D

Greetings from the UK :wink:
Kevin
------------------------------------------------------------------------------------
Belgique (B)
S*Y*R
Bild
St Diézier-Belgien in 1:87
Belfast(Nordirland)Diorama


Roman Geisenhof

Re: Belfast Northern Ireland Diorama-Brick Road/White Stree

#8

Beitrag von Roman Geisenhof » Mo 18. Nov 2013, 22:14

Hallo Kevin,

Ich bin ja auch ein Fan deines belgischen Dioramas. Was du nun hier zeigst ist spitze!
Du schaffst es, genau das landestypische Ambiente rüberzubringen mit viel Gespür für Details!

Bez. der Einsatzfahrzeuge, schau mal ob du da nicht passende Decals findest: http://www.tl-modellbau.de/

Ich freu mich auf mehr Bilder aus Nordirland.

Viele Grüße,
Roman

Benutzeravatar

Threadersteller
Aachen98
InterCity (IC)
Beiträge: 917
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 16:03
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: analog
Gleise: Märklin C-Gleis
Wohnort: Aachen (Kreis)
Alter: 20

Re: Belfast Northern Ireland Diorama-Brick Road/White Stree

#9

Beitrag von Aachen98 » Di 19. Nov 2013, 16:54

Hallo Roman,

Danke,dass du vorbei schaust :D
TL Decals kenne ich schon.
Für mich allerdings viel Geld - außerdem liegt der Fokus auf Deutschland,
Die wenigen Auslandssachen sind in einem Bogen zusammengefasst.

Gruß Kevin
------------------------------------------------------------------------------------
Belgique (B)
S*Y*R
Bild
St Diézier-Belgien in 1:87
Belfast(Nordirland)Diorama

Benutzeravatar

sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2277
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:24
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Digital
Gleise: Piko A / Peco
Wohnort: Hannover
Alter: 40

Re: Belfast Northern Ireland Diorama-Brick Road/White Stree

#10

Beitrag von sven77 » Di 19. Nov 2013, 17:01

Hallo Kevin,

Du hast ein Händchen für solche kleinigkeiten. sehr schön hast du den Land Rover hinbekommen.
Das ist Handarbeit wie man sie nur selten sieht.
:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Antworten

Zurück zu „Meine Dioramen“