[H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Es wird langsam

Bereich zur Vorstellung der eigenen Modellbahnanlage.

Gewünscht sind insbesondere Fotos, technische Daten, Gleispläne und evtl. auch Berichte über die Entstehung. Die Anlage sollte in einem "vorzeigbaren Zustand" sein, für reine Rohbauberichte ist das Forum "Anlagenbau".

Bitte startet in diesem Bereich für jede Anlage einen eigenen Thread!

Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Nenngröße: H0
Stromart: analog DC
Gleise: Piko A-Gleis

Re: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Fertige Untersuchungsgrube fürs BW

Beitrag von Bluffi »

...schade, deine Anlage war so schön... :(
Ein eingleisiger Lokschuppen, nach Ausbau der Bogenweiche, hätte viel besser zum Gesamtbild deiner Anlage gepaßt.
Schlußendlich muß es aber dir gefallen...
Gruß Ulf

Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -
zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.
Olov Palme
Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...

gäubahner
InterRegio (IR)
Stromart: DC
Steuerung: Rocrail, Multimaus, z21 App
Gleise: FLM Profi / Piko A
Deutschland

Re: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Fertige Untersuchungsgrube fürs BW

Beitrag von gäubahner »

Hallo Manuel,

irgendwie hab ich keine Benachrichtigungen mehr von deiner Anlage erhalten, oder sie sind untergegangen.

Klar, das BW wirkt ordentlich groß, ich finde es aber Klasse! Es erweitert die Spielmöglichkeiten sehr und wer träumt denn bitte nicht heimlich von einer Drehscheibe! Klasse, dass die 01 519 gerade so drauf passt :lol:

Ich freue mich auf die weitere Ausgestaltung des BW! Bleib dran, mit etwas Bewuchs integriert sich die Drehscheibe sicher super in die Anlage!
Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn

Threadersteller
MM
InterRegio (IR)
Steuerung: Roco Multimaus
Deutschland

Re: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Bekohlung und Dieseltanke

Beitrag von MM »

Hi , liebe Stummis .

Danke erstmal für eure Worte ( sowohl positiv als auch negativ ) und es freut mich , das ein paar doch nachvollziehen können ,
warum ich es doch umgebaut habe .
Bluffi hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 19:45 ...schade, deine Anlage war so schön... :(
Ein eingleisiger Lokschuppen, nach Ausbau der Bogenweiche, hätte viel besser zum Gesamtbild deiner Anlage gepasst.
Schlußendlich muß es aber dir gefallen...
@Bluffi , um den Schuppen ging es mir dabei weniger und so wäre noch ein Gleis weniger gewesen , wo ich meine Loks abstellen hätte
können . Von daher wäre diese Idee für mich ohnehin nicht in Frage gekommen .

@All , natürlich gibt es was das BW angeht wieder ein paar Fortschritte zu vermelden . So wurde nun die gezeigte Untersuchungsgrube
eingebaut , sowie der vom alten Anlagenteil bekannte Bekohlungskran wieder eingebaut . Auch der Lokschuppen ist in seinen Grund -
rissen zu erkennen . Aber auch was eine Dieseltankstelle angeht habe ich mir noch Gedanken gemacht ... ich wollte Sie nicht im Linken
BW Teil unterbringen , da dann ein Gleis nur dafür belegt wäre , also habe ich für mich eine gute Lösung gefunden und noch ein Gleis
neben dem einfahrgleis zur Drehscheibe fürs betanken meiner Diesler eingebaut , wo dann noch eine kleine Tankstelle hinkommen
soll ( angedeutet durch den gelben Zapfhahn ) . Hier muss ich aber noch kucken , wie ich die Tankstelle umsetze , bzw. ob ich mit dem
Zapfhahn selber ne kleine angedeutete Tankstelle hinbekomme . Aber genug der Worte , hier der aktuelle Stand ...

Bild
Bild

Die Gleise , welche bereits mit Kork versehen sind , sind auch schon angeschlossen und es kann ein bisschen Betrieb gemacht werden .

Ich hoffe es gefällt ein wenig ,

Mfg Manuel und euch noch ein schönes Wochenende .
Besucht doch mein Projekt Baiersdorf ...
Bild

Ingung
InterRegio (IR)
Stromart: AC / DC
Steuerung: Mit der Hand
Gleise: C und K und Piko A
Bosnien & Herzegowina

Re: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Bekohlung und Dieseltanke

Beitrag von Ingung »

Tach!

Betreff Dieseltanke: Bei Kibri gibt es ne "Kleine" (Die Nummer weiß ich aber nicht mehr).Die hab ich bei mir auch aufgestellt.Könnte vom Platz her reichen.
Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn:
viewtopic.php?f=15&t=189269
Fliesenbahn:
viewtopic.php?f=168&t=189648&p=2243124#p2243124

Threadersteller
MM
InterRegio (IR)
Steuerung: Roco Multimaus
Deutschland

Re: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Es wird langsam

Beitrag von MM »

Hi ,

wieder ein wenig weiter gekommen . Der Lokschuppen ist so gut wie Fertig . Die Tore wurden mit 3 Servos steuerbar
gemacht . Alleine das bringt schon viel Spielspaß in den BW alltag , wie ich finde . Die ersten Gleise wurden frisch mit
Schotter überzogen ( daher noch etwas dunkel ) und auch 2 Lampen wurden zwischen den Gleisen aufgestellt . Natürlich
wurde auch der Lokschuppen beleuchtet . Aber zum innenleben des Schuppens gibt es später mal noch Bilder ...

Bild
Bild

Langsam fügt sich das ganze doch ganz zufriedenstellen in die Anlage ein und mit jedem Körnchen Schotter und später
dann noch etwas Grün zwischen den Gleisen gefällt mir das BW besser .
Ingung hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 15:12 Tach!

Betreff Dieseltanke: Bei Kibri gibt es ne "Kleine" (Die Nummer weiß ich aber nicht mehr).Die hab ich bei mir auch aufgestellt.
Könnte vom Platz her reichen.
Danke für den Tipp , leider ist diese Tanke gerade schwer zu bekommen , aber ich werde sie mir mal holen für das kleine
Geld und sehen ob ich sie gut auf die Anlage bekommen !

Liebe Grüße Manuel
Besucht doch mein Projekt Baiersdorf ...
Bild

tennisidefix
InterCity (IC)
Stromart: AC
Steuerung: CS 2,LDT,HSI,TC 8.0 Gold
Gleise: C-Gleis

Re: [H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Es wird langsam

Beitrag von tennisidefix »

Hallo Manuel,
muss hier auch mal antworten. Beobachte das ganze schon einige Zeit. Deine Ideen die Du umsetzt sind genial. Vorallem der Entkuppler gefällt mir sehr gut. Hab so etwas auch noch im Kopf.
Zum BW finde ich, dass Du es gut umgesetzt hast. Die Burg im Hintergrund, der Lokschuppen im Vordergrund das sieht gut aus gefällt mir auch. Das einzige worüber Du vielleicht nachdenken solltest sind die Abstellgleise neben dem Lokschuppen links. Die finde ich etwas zu viel. Sollten hier mal alle belegt sein, dann sind mehr Loks auf der Anlage als Züge. Die Sicht auf den einfahrenden Zug von links wird Dir auch etwas versperrt. Meine Meinung die Abstellgleise um 2 abspecken und das Gleis für die Tanke etwas verlängern zur Not hätte auch noch eine kleine Baracke für die Tanke dort Platz zum Unterstellen von Geräten. Ich war mal auch in so einer Lage wie Du, habe aber dann meine Drehscheibe verkauft und nur einen 2 ständigen LS gebaut und mehr Platz für Gestaltung gehabt. Das Gestalten kannst Du eben sehr gut.

:gfm:
viele Grüße
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Meine Anlage“