RE: Fake News aus TrumpLand (H0f - Busch Feldbahn) FERTIG ;-)

#51 von LDG , 26.07.2020 21:02

Hallo Chio,

Zitat

In Wahrheit ist es nicht so schlimm.

Ich verfolge Deine kunstvollen Dioramen ja schon einige Zeit.
Jetzt muß ich aber doch mal eine ganz wüste Drohung aussprechen: Bei meinem nächsten Besuch in Wien will ich Deine Kreationen

  1. live
  2. in Farbe
  3. in 3D
sehen Erst danach gehts zum rost:

Gruß
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen

meine Rocrail Hilfsmittel Online

H0 mit/ohne Pickel, Rocrail, Tams RB+MC+HC+mC+xnC dazu B-4, BiDiB-Interface, -Booster, RC-Link, CS2/MS2 und ECoS2.
Dazu diverses historisches Gedöns wie MS1, CU, IB-IR, HSI-88,...


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.300
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Fake News aus TrumpLand (H0f - Busch Feldbahn) FERTIG ;-)

#52 von hubedi , 27.07.2020 02:51

Hallo Chio,

hm ... es sieht so aus, als wären die ausgelöteten Bausteine von Deinem Partylicht keine einfachen RGB-LED sondern solche mit mit einem integrierten WS2812 Steuerchip an Bord, wo Du Dich nicht um irgendwelche Widerstandswerte sorgen musst. Diese Bausteine sitzen z.B. auch brav aufgereiht auf diesen RGB-Streifen und sie lassen sich von einfachen Steuerkommandos zur Mitarbeit überreden. Die Chips gibt es für kleines Geld auch einzeln zu kaufen. Ich habe Vorgestern eine handvoll davon geliefert bekommen.
Natürlich kannst Du die Helligkeit der einzelnen Farben jeder LED und damit ihre individuelle Mischung per Programmbefehl einstellen ... individuell für jeden LED-Chip und jede Farbe. Du musst die Dinger im Prinzip einfach nur durchverbinden und an einen emtsprechend programmierten Arduino stöpseln. Das MobaLedLib-Wiki
zeigt das Prinzip. Weitere Programmbeispiele dazu gibt es im Internet.

Ich hätte dann noch eine mögliche Lösung gegen das mangelnde Glitzern. Du kennst doch sicher diese Schneeimitation diverser Hersteller zur Nachbildung von Winterlandschaften. Im Wesentlichen handelt es sich um Glasstaub und der glitzert ... erst recht, wenn er so beleuchtet wird. Wenn Dir das Modellschneezeug zu teuer ist, nimmst Du einfach einen Hamner und zerdepperst z.B. ein Wohnzimmerfenster. Es ist ja im Moment warm draußen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Fake News aus TrumpLand (H0f - Busch Feldbahn) FERTIG ;-)

#53 von Chio , 27.07.2020 10:22

Zitat

[list=2][*]in Farbe



Was? Ich soll das alles noch bemalen?

Servus Lothar!
Ja - Gerne!
Beim letzten Mal hatte ich ja nur Kims Atommühle, halbgar. Mittlerweile komme ich schon auf 0,7 * 0,3 * 4 m² H0-Bahnchen, also fast schon 1 Quadratmeter. Und ein bissel Spur N. Jetzt zahlt sich der Aufstieg in den 2. Stock schon aus



Zitat

... es sieht so aus, als wären die ausgelöteten Bausteine von Deinem Partylicht keine einfachen RGB-LED sondern solche mit mit einem integrierten WS2812 Steuerchip an Bord, wo Du Dich nicht um irgendwelche Widerstandswerte sorgen musst. ...



Hallo Hubert
Für mich sieht das so aus, dass das hier einfach 3 LED in einem Gehäuse sind, mit jeweils 2 Anschlüssen = 6 Beine. Eine Reihe Beine ist an 4,5V Plus, die andere eben einzeln zu den Vorwiderständen usw hin.
Auf der Platine sind 1 Chip, der "alles" macht, 3 Transistoren + 3 Vorwiderstände.

Aber das ist ja egal, ich habe das Ding aus Spieltrieb gekauft, auch in der Hoffnung dass ich ohne umständliche und ahnungslose Bestellung meine LIchtfarben-Palette etwas erweitern kann. Ich hab ja nicht mal rote oder grüne LED herumliegen, nur weiße.
Wichtig war für mich auch, dass ich an einem funktionierenden System herumspielen kann, ich sehe also immer, was ich mache.

Meine kleinen Dioramen laufen auf Batterie: 9V-Block Beleuchtung, 3V (2 * AAA) Fahrstrom. Für das jetzt habe ich die 3 X AAA = 4,5 V einfach mit reingepackt. Das ist vielleicht mäßig elegant, aber: Ich komme 2 Jahre aus mit den Batterien.

Mal sehen, wie mich die Sache weiterhin interessiert, vielleicht lande ich irgendwann beim digitalen Lichtmischpult.

Grüße aus Wien
Chio

=================================
EDIT:
Puh - endlich die Quartalsabrechnung gemacht.. das Bastelwochenende kann beginnen


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Fake News aus TrumpLand (H0f - Busch Feldbahn) FERTIG ;-)

#54 von Bertyk , 30.07.2020 20:37

Tach Chio!

Deine neue Kreation gefällt mir außerordentlich gut. Du hast etwas verwirklicht, was ich so ähnlich auch schon mal machen wollte.

Mir kam die Idee zu einem ähnlichen Projekt, als ich vor einigen Jahren in der Nähe von Málaga die Schlucht am El Chorro besuchte. Mich hatte der gleichnamige Bahnhof der alten RENFE-Strecke von Málaga nach Madrid dorthin gelockt: Die Strecke kommt oben in der Felswand an einen Bahnhofsende aus dem Tunnel und verschwindet am anderen Ende wieder in einem solchen.

In den Felswänden drumherum gibt es den absolut abenteuerlichen Camino del Rey. Das ist ein künstlich angelegter Pfad, der in den senkrechten Wänden zu einem Stausee führt. Vor gut 100 Jahren transportierten auf diesem Pfad Arbeiter (z.T. wohl sogar mit Maultieren) Baumaterial zum Bau der Staumauer. Eisenträger wurden waagerecht in der Felswand verankert und mit Beton abgedeckt. Du musst mal im Internet schauen: Da gibt es irre Videos von Wanderern bzw. Kletterern auf dem Camino del Rey!

Mein Gedanke war damals, wie es wohl wäre, wenn statt Maultieren dort oben in den Wänden eine Feldbahn gefahren wäre. Ich hatte dazu sogar schon mal einen Gleisplan für eine APA-Box gezeichnet. Leider habe ich das nie verwirklicht. 🤨


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fake News aus TrumpLand (H0f - Busch Feldbahn) FERTIG ;-)

#55 von Manolo , 30.07.2020 21:56

Guten Abend,

gar nicht schlecht, das Gebastel. Da wäre der Trump-Sprech als Aufmacher/Bashing doch gar nicht nötig gewesen.


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.737
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fake News aus TrumpLand (H0f - Busch Feldbahn) FERTIG ;-)

#56 von Chio , 31.07.2020 10:13

Zitat

...Du hast etwas verwirklicht, was ich so ähnlich auch schon mal machen wollte....Mein Gedanke war damals, wie es wohl wäre, wenn statt Maultieren dort oben in den Wänden eine Feldbahn gefahren wäre. ...



Hallo Bertram!
Danke für den Hinweis - da findet man viele schöne Bilder dazu, sogar mit passender Farbe der Felsen!
https://www.spain.info/de/spanien-entdec...ehrlicher-pfad/

Ja - so ungefähr war auch mein Gedankenweg, zunächst eher inspiriert von den Schluchten in Österreich, aber es war wohl das rosa Styrodur, das die Assoziation zu roten Felsen und USA weitertrug.
Aus pragmatischen Gründen habe ich mich (wieder) für ein Atommüll-Endlager entschieden, aber es gab durchaus auch Gedanken in Richtung Betonmischwerk -> Staumauer-Baustelle. Die Planung war lange nicht festgelegt, weil sich durch die steilen Felswände und die Enge der Gesamteindruck schlecht vorhersehen ließ.


Zitat

gar nicht schlecht, das Gebastel. Da wäre der Trump-Sprech als Aufmacher/Bashing doch gar nicht nötig gewesen.



Servus Manuel!
Jo mei! Nötig wärs natürlich nicht gewesen - aber deutlich lustiger als "Chio Nanoanlage H0f / 4".
Ich habs hier mal genauer erklärt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2133488#p2133488

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Fake News aus TrumpLand (H0f - Busch Feldbahn) FERTIG ;-)

#57 von Recycle , 31.07.2020 16:08

Hallo Chio,

auch bei Dir muss ich mich mal aus dem Foren- und Bastelsommerschlaf melden. Wie geil ist das denn ... Mal wieder ein wunderbar "anderes" Thema. Und was ich bisher sehe, gefällt mir seeeeehr gut. Hier bleibe ich natürlich dran.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Fake News aus TrumpLand (H0f - Busch Feldbahn) FERTIG ;-)

#58 von hohash , 31.07.2020 16:19

Zitat

Hallo Chio,

auch bei Dir muss ich mich mal aus dem Foren- und Bastelsommerschlaf melden.
...



Nicht mal richtig Bastelsommerschlaf kann man machen. Schlümmerhaftigst mit diesem Forum, gelle?!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fake News aus TrumpLand (H0f - Busch Feldbahn) FERTIG ;-)

#59 von jzipp , 01.08.2020 00:27

Zitat

Aus pragmatischen Gründen habe ich mich (wieder) für ein Atommüll-Endlager entschieden





also das mit den "pragmatischen Gründen" darfst du noch etwas näher erläutern.



Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Fake News aus TrumpLand (H0f - Busch Feldbahn) FERTIG ;-)

#60 von Chio , 01.08.2020 17:07

Zitat

auch bei Dir muss ich mich mal aus dem Foren- und Bastelsommerschlaf melden. ...



Zitat

Nicht mal richtig Bastelsommerschlaf kann man machen. ..



Servus Christian, servus Andreas!
Bastelsommerschlaf - tja: Menschen mit Garten. Meinereins muss sich bei geschlossenem Fenster eine muskelschonende Beschäftigung suchen, bis zum Bastelwinterschlaf



Zitat

also das mit den "pragmatischen Gründen" darfst du noch etwas näher erläutern.



Servus Jürgen!
Ganz einfach: Ich kann den Fuhrpark von Kim rüberholen, und auch so manches Auto.
Und natürlich hat es einen gewissen Charme, wenn ich bei der Serie bleibe. Es wird wohl auch Putin noch sein Endlager bekommen, aber da habe ich 20 Jahre Zeit dafür. Bis dahin schaffe ich es vielleicht, statt der Lok einen Bären zu machen, der von Putin mit nacktem Oberkörper geritten wird.

Und ein weiterer - pragmatischer - Grund: Wenn es kein Vorbild gibt, muss ich mich auch nicht daran halten. Deswegen habe ich das mit der Beton-führenden Feldbahn bis zur Baustelle (Staumauer) verworfen: Ich hätte mich damit befassen müssen, wie so etwas aussieht. Und dann wohl nicht so ganz zusammengebracht...
Da bleibe ich lieber bei meinem Dieselpunk

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Fake News aus TrumpLand (H0f - Busch Feldbahn) FERTIG ;-)

#61 von Chio , 06.08.2020 17:26

Servus allerseits!

Dieses kleine - aber eindrucksvolle - Kanönchen habe ich heute gesehen und erstanden, um es zwecks begleitende Sicherheit auf einen der Feldbahn-Wagen zu montieren.

Allerdings Ich habe keine Ahnung was das eigentlich genau ist - kann mir jemand helfen?

Was ist das für eine Kanone?



Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Fake News aus TrumpLand (H0f - Busch Feldbahn) FERTIG ;-)

#62 von terra314 , 06.08.2020 17:51

Hallo Chio,
jetzt gehst Du aber in die Vollen!
Meine erste Intention wäre ein Nebelwerfer aus dem 2.WK. Oder ein Salvengeschütz (ebenso.).
Gab da ja gerade zu Ende die wildesten Kreationen, auch weil die Raketentechnik sich in dem Zeitraum sehr schnell weiterentwickelt hat.
Grüße, Peter

Edit meint: 15cm Nebelwerfer 41, siehe Wikipedia (Nebelwerfer).


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: Fake News aus TrumpLand (H0f - Busch Feldbahn) FERTIG ;-)

#63 von Y-Weiche , 06.08.2020 18:03

Oh,

tatsächlich ein Nebelwerfer, die natürliche Waffe aller wahrhaft großen Staatenlenker*innen?!

Ob da wohl was von Seuthe reinpasst?


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Fake News aus TrumpLand (H0f - Busch Feldbahn) FERTIG ;-)

#64 von Chio , 06.08.2020 19:22

Zitat

...jetzt gehst Du aber in die Vollen!
Meine erste Intention wäre ein Nebelwerfer aus dem 2.WK. Oder ein Salvengeschütz (ebenso.).



Zitat

...tatsächlich ein Nebelwerfer, die natürliche Waffe aller wahrhaft großen Staatenlenker*innen?!




Servus Peter, Hallo Andreas!
Danke für den Tipp, Volltreffer in jeder Hinsicht

Also ein Raketenwerfer; sowas ähnliches, was man auch als "Stalin-Orgel" kennt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nebelwerfe...m_6_barrels.jpg
Und die Bilder zeigen deutlich, dass ich die Röhren aufbohren sollte.

Ich hatte ja schon meine Zweifel, ob das Ding geeignet ist, weil ein so kleiner Feldbahnwagen nicht das Gewicht und schon gar nicht den Rückstoß einer Kanone aushalten würde - aber bei einem Raketenwerfer ist das natürlich kein Problem.

Ein Danke aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Fake News aus TrumpLand (H0f - Busch Feldbahn) FERTIG ;-)

#65 von AlexanderJesse , 07.08.2020 08:45

Kannst ja ausklappbare Stützen hinzufügen, die die Crew runterfallen lassen kann, bevor sie feuert


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Fake News aus TrumpLand (H0f - Busch Feldbahn) FERTIG ;-)

#66 von hohash , 07.08.2020 08:57

Moin Chio, jetzt wird es zünftig... ´nen Nebelwerfer als Zugsicherung! Warum nicht?!

Und im Hinterhof steht eine Saturn 5 als persönliches Gefährt für den Donald. Auf gehts, ab zum Mond...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fake News aus TrumpLand (H0f - Busch Feldbahn) FERTIG ;-)

#67 von Lumberjack 08 , 07.08.2020 09:45

oder D. besser mit doppelter Lichtgeschwindigkeit hinter die nächste Galaxie abfliegen lassen....

Aber es sind tolle Arbeiten die Du das zeigst , darf man so etwas auch nachbauen ? Ich denke ich frage mal nach ( durchaus erste Absichten, es gibt
ja sowas wie ein Urheberrecht ) .

FG Frank


Desperado07


Lumberjack 08  
Lumberjack 08
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Ichenhausen
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital, Analog


RE: Fake News aus TrumpLand (H0f - Busch Feldbahn) FERTIG ;-)

#68 von Lumberjack 08 , 07.08.2020 10:12

es ist übrigens der Nebelwerfer 41 15 cm aus WW 2.

Gruß Frank


Desperado07


Lumberjack 08  
Lumberjack 08
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Ichenhausen
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital, Analog


RE: Fake News aus TrumpLand (H0f - Busch Feldbahn) FERTIG ;-)

#69 von Chio , 28.10.2020 17:22

Servus Allerseits,

Ich bin ein blöder alter Sack, NIX geht weiter.

Eigentlich wollte ich das Teil ja zur Ab- bzw Wiederwahl des POTUS fertig haben, aber das wird wohl nix. Immerhin: Die Feuerstiege ist angekommen und rabiat zusammengeschnitten, weil deutlich größer als geschätzt: 5cm Stockwerkshöhe mögen maßstäblich sein, aber: bei einer Nano-Anlage mit 70 x 30 cm möchte ich nicht so hoch bauen. Zumal ja aufs Dach auch noch was rauf soll. (Kanonen)

Heute bin ich mal spazieren gegangen und hab mir die zugehörigen Lasercut-Teile geholt. Mal sehen, wann ich was weiterbringe. Da momentan viel Job anliegt, wohl eher weniger...




EDIT

Jetzt überlege ich: Welche Farbe soll die Feuerstiege und die Fensterrahmen haben.

Zur Erinnerung:
So ungefähr soll das Gebäude aussehen (Skizze)




So sehen die Geländer aus. Ich mag die Farbe Schilfgrün mit viel Rost drauf. (Bei den Fensterrahmen tue ich mal so, als wäre die ebenfalls aus Metall)
Aber natürlich muss das alles nicht die gleiche Farbe haben - solange es zu 90% Rost ist




Blaugrau wäre eine Option, ist aber eher dunkel. Hellgrau? Blau-Rot-Weiß, ja klar: Das läge auf der Hand, aber das sieht wohl seltsam aus...

Grübel.. Vorschläge?

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Fake News aus TrumpLand (H0f - Busch Feldbahn) FERTIG ;-)

#70 von Recycle , 28.10.2020 19:08

Nabend Chio,

um mal zu sehen, welche Farben denn die Originale haben, habe ich als Suchbegriff bei Bing (Bildersuche) mal "Feuerleiter New York" eingegeben. Da sind eigentlich fast alle Farben (außer gelb) dabei. Mir gefällt Dein "Grün" auch sehr gut. Es gab (oder gibt?) doch diese grüne Rostschutzfarbe? Also warum zumindest für die Leiter nicht auch grün (mit viel Rost natürlich).

Für die Fenster finde ich das "Rot" wie im Entwurf eigentlich ganz passend. Obwohl: Dann fehlt der Kontrast zu den Ziegelsteinen.

Nur so'n paar Gedanken ... ...


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Fake News aus TrumpLand (H0f - Busch Feldbahn) FERTIG ;-)

#71 von AlexanderJesse , 28.10.2020 20:27

Mehrfarbig.

Stell Dir vor die Leiter ist so alt und runtergekommen, dass der ROST das Hauptthema ist. Dann schickst du 3 Teams von obennach unten. Entrosten, mit roter Menninge (Rostschutz) einkleistern und anschliessend mit Tannengrün verschönen.

Die Teams sind alle gleichzeitig am arbeiten...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Fake News aus TrumpLand (H0f - Busch Feldbahn) FERTIG ;-)

#72 von hubedi , 28.10.2020 20:57

Hallo Chio,

ich plädiere für die Farben der "Stars and Stripes" ... mit gaaaanz viel Rost. Der amerikanische way of life rostet für mich an allen Ecken und Enden. Und dann würde ich jede Menge Spaltpilze sprießen lassen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Fake News aus TrumpLand (H0f - Busch Feldbahn) FERTIG ;-)

#73 von Hewi62 , 28.10.2020 21:07

Hallo Chio,


na das ist doch mal ein schönes Ergebnis eines Spaziergangs!...

Kann man die Laser-Teile käuflich erwerben? Wann ja, wo denn? Die sind doch vielseitig einsetzbar...

In Sachen Farbe, ich mag ja die in schwarz, mit Rostansätzen...aber da sind wir bei Geschmack, und der ist ja Gott sei Dank verschieden...du wirst das schon richtig machen...


Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Fake News aus TrumpLand (H0f - Busch Feldbahn) FERTIG ;-)

#74 von wolferl65 , 29.10.2020 05:39

Servus Chio,

sodala, jetz bin ich auch hier wieder auf dem aktuellen. Stets ein Vergnügen, die Wasserspiele sind famos! Woher kommt eigentlich stets dieses latent militaristische in Deinen Layouts... ???


Zitat

Kann man die Laser-Teile käuflich erwerben? Wann ja, wo denn? Die sind doch vielseitig einsetzbar...



Da schließe ich mich gleich mal an...


Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Fake News aus TrumpLand (H0f - Busch Feldbahn) FERTIG ;-)

#75 von Chio , 29.10.2020 11:03

Zitat

Kann man die Laser-Teile käuflich erwerben? Wann ja, wo denn? Die sind doch vielseitig einsetzbar...



Zitat

Da schließe ich mich gleich mal an...



Servus Andreas, Servus Wolfgang
Das habe ich wohl zu salopp geschrieben.

Die Feuerstiege ist aus Kunststoff; von Walthers, importiert von Faller:
https://www.faller.de/de/de/Produkte/Uns...e-sid25177.html
Die Lieferzeit war sehr lang; Monate.

Die Feuertreppe ist relativ groß; Geschosshöhe 50mm, Ergeschoss etwas mehr, Breite 43mm, Geländerhöhe (innen) 11mm
Ich habe sie gekürzt auf Geschosshöhe 39mm, da musste ich aber schon Steher vom Geländer entfernen.

Die Pläne der Fassade habe ich dann an die Siege angepasst und bei Kirchert in Wien zuschneiden lassen: je 2 Ebenen 0,3mm für die Fenster, oberste Ebene 1mm, wo ich jetzt noch die Ziegelmauern - einfach ausgedruckt - raufmache, und die Beton-Steher.


Zitat

Dein "Grün" auch sehr gut. Es gab (oder gibt?) doch diese grüne Rostschutzfarbe? Also warum zumindest für die Leiter nicht auch grün (mit viel Rost natürlich). Für die Fenster finde ich das "Rot" wie im Entwurf eigentlich ganz passend.



Zitat

Mehrfarbig....Dann schickst du 3 Teams von obennach unten. Entrosten, mit roter Menninge (Rostschutz) einkleistern und anschliessend mit Tannengrün verschönen.
Die Teams sind alle gleichzeitig am arbeiten...



Zitat

ich plädiere für die Farben der "Stars and Stripes" ... mit gaaaanz viel Rost. Der amerikanische way of life rostet für mich an allen Ecken und Enden....



Hallo und vielen Dank für die Vorschläge!
Ihr habt recht: Das kann ruhig "mehrfarbig" sein, mit allerhand Ausbesserungen.
Der Rust-Belt wird auf jeden Fall ausreichend gewürdigt.

Ich denke, ich werde die Feuerttreppe zunächst farblich mal so lassen wie sie jetzt ist, also graublau, und nur einzelne Stellen mit Rostschutz und anderem ausbessern.
Dazu passend die Fenster ebenfalls in "Stahlblau"+Rost+ Ausbesserungen.

Grüße aus Wien


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


   

Anlage Bärenthal (220cmX120cm Epoche 1/2) neue Bilder auf Seite 4
Kleinste Anlage?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz