RE: MarTin´s Anlage

#1 von MarTin76 , 01.04.2020 09:21

Hallo Liebe Stummis,

möchte euch hier auch mal meine Anlage im heimischen Keller vorstellen.

Begonnen wurde damit zusammen mit meinem Vater vor nun rund 40 Jahren.
Zunächst lief damals alles auf Kleinbahn Schienen. Über die Jahre wurde die Anlage immer wieder Erweitert und/oder umgebaut.
So wurde zum Beispiel auf Roco Schienenmaterial gewechselt, die Radien vergrößert, auf digital Betrieb umgestellt etc.

Der aktuelle Stand ist eine 2 gleisige Hauptstrecke welche ohne reales Vorbild im salzburger Raum der Epoche V/VI angesiedelt ist.

Konkret gibt es einen 7 gleisigen Durchgagsbahnhof (bezeichnet mit "Salzburg HBF") mit einigen Güterabfertigungsgleisen, sowie Zugförderungsstelle mit Drehscheibe und alten Lokbehandlungsmöglichkeiten für Museumsfahrzeuge.

Weiters gibt es noch einen 2. 4 gleisigen Bahnhof (genannt Leogang) dieser ist ebenfalls ein durchgangsbahnhof in einem dargestellten Wintersportort (mit Skilift). Dieser Anlagenabschnitt wurde komplett neu aufgebaut und steht nunmehr kurz vor der Fertigstellung.

Im Untegrund gigt es 3 Schattenbahnhöfe für insgesamt 26 Züge.

Gerade im Aufbau ist ein moderner Rangierbahnhof mit Ablaufberg.

Die Anlage kann vollautomatisch gesteuert werden - dies erfolgt durch eine ESU ECos mit Booster (für die Fahrzeuge), eine Roco Zentrale mit 3 Boostern (Für Weichen und Signale), sowie ein Highspeed Interface HsI88 USB vov LDT für die Rückmelder (ein Teil der Rückmeldung erfolgt noch über HSi88 - älteren Anlagenteile - das meiste wird aktuell aber über ESU Rückmelder angesteuert - was sich als zuvelässiger erwiesen hat.

Als Software verwende ich Traincontroller Gold in dewr aktuellen Version B2.

Soweit ein erster Überblick - Fragen, Anregungen sind gerne willkommen!








Phil80 hat sich bedankt!
 
MarTin76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 31.03.2020


RE: MarTin´s Anlage

#2 von Hunsrückbahner , 01.04.2020 12:35

Hallo Martin,

vielen Dank für die Bilder Deiner tollen Anlage.
Ich freue mich immer besonders über Anlagen in den aktuellen Epochen.

Deine Anlage erinnert mich stark an meine Modellbahn: Mehrgleisiger Durchgangsbahnhof,
Skigebiet mit Seilbahn, Umstellung auf Digital,TrainController und natürlich die lange Bauzeit .
Aber so soll es ja bei unserem Hobby auch sein. Immer wieder wird was umgebaut, ergänzt
und dem aktuellen Stand der Technik angepasst. Gerade das macht dieses Hobby so faszinierend.

Interessieren würden mich noch Bilder vom "Rest" der Anlage mit dem Durchgangsbahnhof.


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: MarTin´s Anlage

#3 von twk1986 , 01.04.2020 16:56

Vor allen der Bereich um die Brücke hat eine schöne Tiefenwirkung. Bin schon auf Bilder vom Rest der Anlage gespannt.


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: MarTin´s Anlage

#4 von Bernhard B , 01.04.2020 19:58

Hallo und Willkommen,

Schöne Anlage und sehr abwechslungsreich

Bin schon gespannt was noch kommt

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MarTin´s Anlage

#5 von MarTin76 , 02.04.2020 08:22

Danke für die positiven Rückmeldungen.

Wie gewünscht noch 3 Bilder mal vom "Rest" (Später gibts je Anlagenteil noch eine genauere Vorstellung):

Der Anlagenteil Heizhaus ist noch nicht so alt. Den Hauptnahnhof (Salzburg HBF genannt) wierde ich vorraussichtlich mal neu machen, da mir ein paar Dinge nicht ganz so passen. Unter anderem gibts ab und an mal Probleme mit Weichenantrieben,...Kommt Zeit kommt Rat.

Der älterste erhaltene Anlagenteil ist die Paradestrecke im Gebirge welcher noch von meinem Vater in den 80er/90ern gebaut wurde. Die Landschaft ist noch "oldschool" Technik.






 
MarTin76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 31.03.2020


RE: MarTin´s Anlage

#6 von Zillerkrokodil , 02.04.2020 08:48

Ser beeindruckende Annlage !

Mit welchem Material hast Du den Schnee gemacht ?


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: MarTin´s Anlage

#7 von MarTin76 , 02.04.2020 16:48

Das ist die Schneepaste von Noch 😉


 
MarTin76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 31.03.2020


RE: MarTin´s Anlage

#8 von H0er , 02.04.2020 16:57

Hallo Martin,

Super das du deine wunderschöne Anlage auch hier präsentiertst!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: MarTin´s Anlage

#9 von Vorarlberg-Express , 02.04.2020 18:24

Hallo Martin,
Schönes Anlagenthema, wunderschön umgesetzt! willkommen hier, auch ich freue mich über weitere Bilder und Berichte!

Viele Grüße
Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: MarTin´s Anlage

#10 von pollotrain , 02.04.2020 18:40

Moin moin Martin ,

ein super aus dem hohen Norden, und hier bei den "Stummis"
Ich finde Deine Anlage auch sehr gelungen und stimmig, besonders gefällt mir der Winterbereich,
also das Ski-Gebiet, das finde ich erstklassig, sehr sehr gut Ganz toll, wie Du
diesen Abschnitt in Deine Anlage eingebunden hast. Gern noch mehr Bilder vom Winter
... und gesund bleiben heißt die Devise


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: MarTin´s Anlage

#11 von NilsM03 , 02.04.2020 19:17

Hallo Martin,

deine Anlage Ein so großer Bahnhof ist wirklich was tolles...
Und besonders interessiert mich natürlich der Winter-Teil, da bin ich ja gerade auch dabei (siehe Signatur): Vor allem die Skipiste sieht bei dir extrem realistisch aus! Wie hast du die Spuren im Schnee gemacht? Oder kannst du generell was zum Bau des Schnee-Teils sagen?

Vielen Dank, ich werde dabeibleiben!

Lg aus Berlin, Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: MarTin´s Anlage

#12 von Niki Frank S fan , 02.04.2020 19:50

Hallo Martin,
Auch erst mal ein verspätetes von mir
Ich finde auch das dein Skigebiet sehr gelungen ist
Vor allem der Schnee mit den abdrücken des ski's



Mit Freundlichen Grüßen
Melvin Beutler

PS ich würde mich über dein Besuch in meinem Threat freuen


LG aus Paderborn Wünscht
Melvin

Schaut gerne mal rein hier gibt es Anlagenbau mit Skigebiet :
Kr.O.K: Weihnachtsgrüße aus dem Harz
Oder bei den 3D modellen für meine Bahn
Kr.O.K: Fahrzeugbau aus dem Drucker

Nächste Veranstaltung
-
-
31.12.2021 Silvesterfahrt


 
Niki Frank S fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 21.05.2018
Ort: PB
Gleise Peco und Eigenbau
Spurweite H0, H0e
Steuerung Handy Tablet
Stromart DC, Digital


RE: MarTin´s Anlage

#13 von Andenfeivel , 02.04.2020 20:55

Wow, tolle Anlage und geile Bilder! Sehr schön als ÖBB Fan.
Vor allem Deine ÖBB Fahrzeuge (VW Pritsche und LKW) ein Hammer.

LG aus der Stmk.
Klaus


 
Andenfeivel
Beiträge: 3
Registriert am: 09.09.2012


RE: MarTin´s Anlage

#14 von Heldvomerdbeerfeld , 03.04.2020 21:56

Na servas Martin, da haust du ja gleich einmal ordentlich was raus

Sehr beeindruckend! Ja, die Landschaft mag teils oldschool sein, aber auf einem Niveau, das man sich auch heute noch sehr gerne anschaut wie ich finde. Da muss man sich nicht dafür entschuldigen oder rechtfertigen. Ganz besonders gelungen finde ich die Kombination aus Anlage und Hintergrund.

Wenn du einmal Zeit hast, zeig bitte 1.) ein Übesichtsbild und dann 2.) ein paar Detailbilder.

Ganz besonders diese gealterte 1245 (?) da auf dem Bild im Bahnhof würde mich interessieren. Die schaut ja aus der Entfernung schon extremst super aus!

Aso und die Skipiste hätt ich jetzt fast vergessen - bitte wie cool ist die denn?!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: MarTin´s Anlage

#15 von Tauern , 04.04.2020 00:16

Hallo Martin,

Du zeicht uns ein sehr schon Anlage.

Mfg Chris


Mfg Chris

Bahnfahren ist ÖBB
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur (45)
www.youtube.com/@Kaponiggraben


 
Tauern
InterCity (IC)
Beiträge: 911
Registriert am: 06.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: MarTin´s Anlage

#16 von MarTin76 , 04.04.2020 22:01

Zitat

Na servas Martin, da haust du ja gleich einmal ordentlich was raus

Sehr beeindruckend! Ja, die Landschaft mag teils oldschool sein, aber auf einem Niveau, das man sich auch heute noch sehr gerne anschaut wie ich finde. Da muss man sich nicht dafür entschuldigen oder rechtfertigen. Ganz besonders gelungen finde ich die Kombination aus Anlage und Hintergrund.

Wenn du einmal Zeit hast, zeig bitte 1.) ein Übesichtsbild und dann 2.) ein paar Detailbilder.

Ganz besonders diese gealterte 1245 (?) da auf dem Bild im Bahnhof würde mich interessieren. Die schaut ja aus der Entfernung schon extremst super aus!

Aso und die Skipiste hätt ich jetzt fast vergessen - bitte wie cool ist die denn?!




Servus,

Vielen Dank - habe versucht mal ein (eigentlich 2 ) Übersichsfoto zu machen, sowie noch ein paar Detailbilder.
Ich bin erst vor kurzem (wieder) auf die aktuelle Epoche umgestiegen (meinem 10 jährigem Sohn zuliebe). Davor war ich eher in der EP IV unterwegs was man im Fuhrpark noch teilweise sehen kann.


















 
MarTin76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 31.03.2020


RE: MarTin´s Anlage

#17 von MarTin76 , 04.04.2020 22:08

noch ein paar Details...








 
MarTin76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 31.03.2020


RE: MarTin´s Anlage

#18 von Wvendel , 06.04.2020 19:49

Wow!
Skipiste, Schneeschleuder, Abwechslung beim Führpark
Da schliesse ich mich bei die anderen an : schön das du deine Anlage hier vorstellst!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MarTin´s Anlage

#19 von Fireaxe , 06.04.2020 21:47

Hallo Martin,

super Anlage und interessanter Fuhrpark. Die Anlage hat das gewisse etwas, Charm!
Die steilen Hänge am Berg und die Winterlandschaft gefallen mir besonders gut.

Bitte mehr davon!

Die ÖBB 1067 kannte ich gar nicht.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: MarTin´s Anlage

#20 von MarTin76 , 07.04.2020 12:02

Zitat


...
Die ÖBB 1067 kannte ich gar nicht.



Hallo !

Die gabs mal als Bausatz von Bieber. Gehäuse ist aus Resin. Das originale Fahrwerk ist Schrott - da habe ich dann einen Anbtriebsatz von SB verbaut - damit läuft sie gut ! Im Vorbild gabs von der nur 4-5 Stück. Haben sich nicht sonderlich bewährt.


 
MarTin76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 31.03.2020


RE: MarTin´s Anlage

#21 von MarTin76 , 14.04.2020 17:01

Ein kleines Update:

Im neuen Güterbahnhof wurden nunmehr die Weichenantriebe (MP6) eingebaut und die Gleise eingeschottert - erste Testfahrten verliefen positiv.

Mit Modelliermasse fülle ich nun die Gleiszwischenräume vor dem Lokschuppen sowie am Abstellplatz /Dieseltankstelle auf. Ich habe die Verwendung dieser Masse in einem Video auf YT gesehen und dachte mi, dass versuche ich auch mal zumal das mit Gips und Co immer so eine Sache ist....

Aber mit der Masse muss ich sagen geht das überraschen gut.











Weiters wurde auch die neue JC 2068 mit Leosound bei mir in Dienst gestellt.
Mir gefällt die Maschine auch sehr gut (bis auf die lockern Plastikgriffstangerln...).

Für absoluten Rangierspass habe ich noch digitale Kupplungen nachgerüstet, was dank des ESU Loksound 5 Decoders nicht schwierig war.

Bischen Probleme macht auch der etwas zu weit hinten sitztende NEM Kupplungsschacht - manche (Kurz-)Kupplungen stehen beim Einschwenken in Kurvenfahrt an der Schürze an.









Last but not least habe ich noch ein Bild von meiner Steuerung für euch gemacht:
Traincontroller Gold V 9 und ESU Ecos



Fragen, Kritik, etc gerne Willkommen !


 
MarTin76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 31.03.2020


RE: MarTin´s Anlage

#22 von Bernhard B , 14.04.2020 17:27

Hallo Martin,

Schöne Fortschritte und ein toller Neuzugang 👍🏻

Den Lokschuppen hab ich auch und hadere noch damit wie ich den am besten hinstelle bzw. wie ich das mit den Gleisen löse aber ich hab gerade deine Lösung gesehen die mir wirklich gut gefällt 😉

Mal sehen was mir noch einfällt mit dem Lokschuppen 😁

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MarTin´s Anlage

#23 von MarTin76 , 15.04.2020 13:26

Gestern hab ich mal ein "Washing" über die Betonflächen gemacht und ein wenig begrast.

Die Modelliermasse ist leider noch nicht ganz hart geworden - die Restfeuchte löst den Belegtmelder immer noch aus.... Wird wohl noch etwas dauern.

Einstweilen werde ich die Tanksäulen aufstellen - da habe ich beleuchtete bestellt (Viessmann).

Gangbar ist alles soweit - das ist schon mal positiv - da hab ich schon dazu gelernt.
Früher sind mir oft die Weichenatriebe verklebt oder Gips lies sich aus den Schienenprofilen nicht mehr entfernen... da zahlt man schon mal Leergeld.

Hier die Bilder:












 
MarTin76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 31.03.2020


RE: MarTin´s Anlage

#24 von Barbara13 , 15.04.2020 14:06

Hallo Martin,

schöne Anlage hast du da gebaut. Wirklich tolle Details Willst du mal einen Gleisplan zeigen?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: MarTin´s Anlage

#25 von MarTin76 , 15.04.2020 16:17

Zitat

Hallo Martin,

schöne Anlage hast du da gebaut. Wirklich tolle Details Willst du mal einen Gleisplan zeigen?



Hallo Michael,

Danke für das Lob !
Einen fertigen Gleisplan habe ich leider nicht - müsste ich erstmal aufzeichnen.


 
MarTin76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 31.03.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz