RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#976 von Brumfda , 09.07.2019 00:33

Wetter van Rees,



Darauf einen rost:

Diese Herbststinmmug ist schon leicht .... deprimierend. Der große braunlaubiginkontinente BAAuuuum ist unglaublich gut getroffen. Dörflicher Jahreskalender. Deine grauwolkige Hintergrundtristes fantastisch passend zur Stimmung, dem buntverwelkte Altgras sieht man den nahenden Lebenswinter deutlich in die Nabe geschrieben. Ich bin unglaublich gespannt auf das, was Du noch an Feinheiten wie an Deinem Bahnhof folgen lässt.

Gudsch Nächdle, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#977 von reinout , 09.07.2019 14:14

Danke!

Erich: ja, der Baum sollte wirklich ein bisschen dicker sein. Mit eine Selbstbaubaum ist das gut zu machen. Ein Naturprodukt wie diese Baum belasse ich aber lieber, wahrscheinlich kommt nichts gutes aus Andickungs-Maßnamen.

Felix: ja, 100% Herbst soll es sein. Uneingeschränkt. Also keine "Frühsommer" Grasfaser. Und alle Bilder für die Hintergrund sind tatsächlich im November geschossen.

Zitat
... braunlaubiginkontinente ...



Ja
Das erinnert mich daran das ich überall noch etwas Laub und Blätter hinstreuen soll. Alles ist noch viel zu sauber. Zuerst mal wieder Vorbildfotos angucken um ein realistisches Effekt hervorzurufen.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#978 von volvospeed ( gelöscht ) , 10.07.2019 23:49

Hoi Reinout,

war ja schon länger nicht mehr hier, aber das ist echt hell moi gemakt!!!


volvospeed

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#979 von Beledol , 11.07.2019 20:22

Hallo Reinout,

ich habe jetzt 40 Seiten voller Begeisterung durchgelesen. Ich weiß gar nicht, was mir am besten gefallen soll. Zuerst dachte ich, es sei das mechanische Stellwerk, was mir am besten gefällt. Dann dachte ich, es ist Deine Detailverliebtheit. Dann denke ich, es ist der realistische Betriebsablauf, der mir am besten gefällt.

Allerdings geht der nicht ohne das Stellwerk. Ich glaube, ich mag die Hebelbank doch am allermeisten!

Ich melde mich, weil ich etwas beitragen möchte: Wenn die Straße nach Randolf benennen möchtest, dann hieße sie "Randolfstraße". Wenn Du sie aber nach "Graf Randolf" benennen möchtest, dann hieße sie "Graf-Randolf-Straße". Die einzelnen Wörter werden mit Bindestrichen verbunden, also "durchgekoppelt": https://de.wikipedia.org/wiki/Durchkopplung

Falls Du Straßenschilder anfertigen willst sollte auch der richtige Straßenname draufstehen!

Marcus


Beledol  
Beledol
Beiträge: 3
Registriert am: 04.07.2019


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#980 von reinout , 11.07.2019 22:51

Willkommen, Marcus!

Zitat

ich habe jetzt 40 Seiten voller Begeisterung durchgelesen.



Das hat dich einiges an Zeit gekostet. Ich hoffe, durch mein Tipparbeit einiges an Anregung bieten zu können

Falls du noch nicht genug vom Eifelburgenbahn hast, gibt es auch noch (teils komische) Geschichten rund um meine Bahn. Eine Katze mit Vorliebe vor Kaffee; Gespenster im Tunnel; Kriegsgeschichten; usw.

Zitat

Ich melde mich, weil ich etwas beitragen möchte: Wenn die Straße nach Randolf benennen möchtest, dann hieße sie "Randolfstraße". Wenn Du sie aber nach "Graf Randolf" benennen möchtest, dann hieße sie "Graf-Randolf-Straße". Die einzelnen Wörter werden mit Bindestrichen verbunden, also "durchgekoppelt": https://de.wikipedia.org/wiki/Durchkopplung



Ah! Danke! Ich hätte daraus wohl "Graf Randolfstraße" gemacht. Na, ich habe gleich nach https://onlinestreet.de/strassen/schild/generator.html gegriffen und mich ein korrekt beschriftetes Strassenschild angefertigt. Nach etwas kopiieren hab ich es in mehrere Größen abgedruckt:



Die Druckqualität ist nicht gut genug, also werde ich morgen mal zum ordentliches Photopapier greifen.

Danke für die Tipp!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#981 von reinout , 12.07.2019 23:12

Ein 5 Minuten TV-Bericht der SWR über die Eifelquerbahn und die Wiederbelebungs-bemühunen. Das klingt doch ziemlich positiv!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#982 von Claus B , 13.07.2019 12:52

Hallo Reinout,

bitte schreibe in Deinem Bericht wie Du scharfe, verkleinerte Ausdrucke hinbekommen hast. Ich habe für Essen Altenbeck ja auch Schilder gedruckt die aber trotz Fotopapier und Einstellung beim Druck 'höchste Qualität' sehr unscharf geworden sind.
Alles ist wichtig. Welches Bildbearbeitungsprogramm, die Dateiform (tif, gif, jpg) Vorher verkleinert und dann ausgedruckt oder erst beim Druck verkleinert?
Ich meine, die Ausdrucke von Dir sehen schon auf Normalpapier besser aus als meine eigenen.
Ich habe gehört das für solche Fälle ein Vektorbasiertes Programm wie Corel Draw besser ist - habe aber leider von sowas keine Ahnung.
Hast Du eine Vorlage für die Strassenschilder oder alles selbstgemacht?

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#983 von reinout , 14.07.2019 21:57

Claus: ich habe noch kein zweites Versuch gemacht. Ich werde mich dann bestimmt mit etwas ausführiger Info melden. Jetzt mal ganz schnell.
Das eigentliche Straßenschild habe ich auf https://onlinestreet.de/strassen/schild/generator.html generiert. Dort habe ich eine PNG heruntergeladen, der ist nur miesrige 250x40 Pixel groß. Wenn das klein abgedrückt wird genügt das einigermaßen.
Printer habe oft so etwas wie "300 DPI", also 300 Dots per Inch, also etwa 12 Dots/Pixel per mm. Für ein 4mm hoch (und das ist schon hoch) Straßenschild genügt die 40 Pixel also vollends.

Verkleinern und abdrücken habe ich einfacherweise mit eine Textverarbeitungsprogramm gemacht (in meinem Fall "Pages" auf meine Macbook, aber Word is bestimmt gut genug).

Inzwischen habe ich eine Stunde weiter gebastelt am Grünzeug:



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


SupmaKni hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#984 von Jürgen , 15.07.2019 06:41

Vielleicht noch einen Hinweis. Ich habe einmal versucht, auf einem A0-Tintenspritzer Hintergründe auszudrucken. Das hat zwar geklappt, aber die Tinten waren nicht farbstabil und es gab unschöne Farbverschiebungen. Mit Farblaser habe ich noch keine Erfahrungen. Vielleicht geht es in dunklen Räumen, aber bei Tageslicht Tintenspritzer kritisch. Es wäre schade, wenn man mit viel Mühe schöne Schilder produziert, die nach kurzer Zeit einfach nur noch bescheiden aussehen.

Ob Lackiernen hilft weiß ich nicht, aber ein Versuch wäre es wert. Evtl. findet man auch eine professionelle Druckerei, die einem freundlicherweise hilft.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#985 von hubedi , 15.07.2019 10:15

Hallo zusammen,

es gibt schon gewaltige Unterschiede bei der Qualität der Pigmente. Manche Tinten verblassen bei Tageslich schon innerhalb weniger Wochen. Das trifft nach meinen Erfahrungen auch auf Farblaser-Ausdrucke zu. Hier halten die Drucke i.d.R. zwar etwas länger, aber ein Schutz vor UV-Licht ist auf alle Fälle sinnvoll.

Es ist zwar kein Allheilmittel, aber das Einsprühen mit einem guten Schutzfirnis mit UV-Filter verzögert den Verfall merklich. Im Handel für Künstlerbedarf gibt es eine Reihe brauchbarer Angebote. Die Produkte sind zwar teurer als einfache Baumarktsprays, bieten aber m.E. durchaus einen entsprechenden Mehrwert in der Anwendung und der Schutzwirkung.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#986 von reinout , 15.07.2019 13:48

Claus: ich habe noch ein Versuch gemacht. Die Schilder habe ich wieder von onlinestreet.de, so wie diese: https://onlinestreet.de/strassen/schild/...ra%C3%9Fe.1.png



Die Wiedergabe des Fonts ist nicht besonders gut, aber das soll beim Zerkleinern nicht zufiel ärger geben.

Danach habe ich es in "Libreoffice Writer" importiert (also "Word", aber dann für Linux) durch die Abbildung ins Dokument zu schleppen. Rechts-klick auf die Abbildung und die Größe dort anpassen. "Keep Ratio" (so heißt es bei mir aufs English) anklicken und danach die Höhe einstellen (ich habe 3mm benutzt). Ein paar mal kopiieren.

Danach abdrucken (ich habe jetzt die Laserjet im Büro dafür genutzt; ich drucke genügend Arbeitskram zu Hause ab )

Hier ist eine PDF als Vorbild: https://reinout.vanrees.org/download/straatnaambordjes.pdf

Jürgen/Hubert: es gibt bei mir im Dachboden wenig Tageslicht. Jedenfalls kein direktes Sonnenlicht.
Meine Hintergrunden sind mit ein Laser abgedruckt (Großformatig). Bis jetzt sieht es immer noch gut aus.
An eine Schutzspray habe ich nicht gedacht.
Hubert: ändert so eine Schutzschicht die Glanz/Helligkeit/Farbe?

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#987 von Jürgen , 15.07.2019 14:14

Hallo Reinout,

ich kenne ja deinen Dachboden und für den sehe ich auch nur relativ weig Gefahr durch UV-Licht. Ich hatte es als Anmerkung für "Nachmacher" verstanden.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#988 von hubedi , 15.07.2019 17:01

Hallo Reinout,

bei den von mir angesprochenen Schutzlacken habe ich noch keine Farbveränderung gesehen. Wie gesagt, sie kommen aus dem Handel für Künstlerbedarf und sie werden eingesetzt, um z.B. mit Pastellkreide gemalte Kunstwerke zu schützen. Wenn sie die Farben verändern würden, wären sie für diesen Zweck denkbar ungeeignet. Ich nehme z.B. gern den Sprühfilm mit UV-Schutz von der Fa. Lukas.

LG
Hubert.


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#989 von reinout , 15.08.2019 22:36

So, ich bin wieder zu Hause. Mit Frau und Kinder hab ich die Lahntalradweg geradelt. Inzwischen habe ich wieder etwas gebastelt.

Zaun beim Gasthaus:



Bushaltestelle (jedenfalls auf die Straße, ein Schild soll noch dazu):



Die Parkfläche habe ich mit eine weiße "Farbstifte" angedeutet, allerdings ist das eine schreckliche Dreck geworden... Ich hab inschwischen etwas nachgebessert... Morgen noch mal gucken:



Zuletzt habe ich wieder etwas experimentiert mit "focus stacking" um Bilder mit mehr Tiefe schießen zu können. "CameraPixels" auf meine iphone und "HeliconFocus" auf meine mac:



Damit werde ich weiter experimentieren!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#990 von 211064 , 17.08.2019 08:11

Hallo Reinout,

danke für deinen Eintrag bei mir! Ich habe heute Morgen mal nachgeholt, was ich seit März bei dir verpasst habe: Bahnsteigkanten und Seilzugkanäle, Bushaltestelle und Parkplatz, Herbststimmung und Lattenzaun. Und das alles mit so viel Sorgfalt und Blick für die Details, die eine Szene echt aussehen lassen! Wow

Für die Graf-Randolf-Straße danke ich dir.

Der Baum wirkt zwar tatsächlich im Vergleich zur Höhe sehr dünn, aber ich würde es auch so lassen. Erstens passt er von der Höhe her wirklich gut zum Bahnhofsgebäude (viele Modellbahnbäume der namhaften Großserienhersteller sind einfach zu niedrig) und zweitens sieht er einfach gut aus!

Auch wenn es für Kelberg vermutlich zu spät ist, hätte ich noch eine Anmerkung zu den Bahnsteigkanten. Mir gefällt sehr, dass sie nicht in einem Farbton gehalten sind. Aber sie sind mir zu grau ... Auf dem Vorbild-Bild in Beitrag #957 sind die Elemente der Bahnsteigkante zum Teil heller, fast weiß. Außerdem braucht die ganze Kante noch einen Schimmer rostbraunen Schmutz (Bremsstaub). Auch der wunderbare Bohlenübergang dürfte gerne rostbraun-schmutzig sein. Das Holz war dunkel imprägniert und wurde durch den Betriebsdreck wieder heller. Zum Beispiel in Xanten wie im folgenden Bild, das ich leider nur als kleines Vorschaubild einbinden kann (die größere Auflösung ist verlinkt), weil es etwas größer als 1024px ist:



Viel Spaß weiterhin!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#991 von homo mibanicus , 17.08.2019 13:16

Sieht sehr hübsch aus Reinout


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#992 von reinout , 18.08.2019 19:24

Zum Farbgebung: ich werde mich darüber noch gedanken machen. Auf die älterung des Gleisumfelds habe ich auch auf mein Niederländisches Heimatforums auch noch einige Bermerkungen und Tipps bekommen Das Rost der Bremsen habe ich ganz nicht berücksichtigt, zum Beispiel. Auch habe ich nicht überall die typische Dampflokspuren (Nässe, Öl) angebracht.

Die Betonränder werde ich fast sicher so belassen. Noch mehr Farbe darauf ist kein gute Idee. Für das nächste Bahnhof werde ich es auf meine lange "Denke-Daran-Liste" eintragen

-------------

Ich habe wieder kurz gebastelt. Eine Baum (die kahle mitten im Bild) gepflanzt. und die Bahnsteiglaterne rechts unten ist auch neu (ich hoffe, er ist morgen gerade; die Leim ist noch ans trocknen):



Rechts beim Parkplatz gibt es jetzt auch eine Laterne:



Und etwas Grünzeug. Die Baum habe ich gegen das Landhandelsgebäude geklebt:



Zur Kamouflierung der Ecke habe ich auch etwas grünes auf die Hintergrund geklebt:



Ich vermute ds es einigermaßen OK ist wenn alles fertig ist.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#993 von homo mibanicus , 19.08.2019 19:31

Tolle Idee das Grün auf die Hintergrund


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#994 von reinout , 20.08.2019 13:35

Grün auf die Hintergrund: ich mache es aus Not. Die Hintergrund soll etwas schräg von Oben hinter die Gebäude und Bäume geschoben werden. Dann würde eine Seemoos-Baum ganz hinten sicherlich abbrechen. Dafür versuche ich es mittels aufkleben.

Wenn alles an Ort und Stelle ist traue ich es mich fast nicht mehr zu es wieder auseinander zu nehmen :D

Hier noch eine alte Video (18 Sekunden) wie die vier Hintergrund-Elementen zusammen passen:




Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#995 von reinout , 21.08.2019 22:59

Gestern und Heute hart gearbeitet: ich wollte die Elektrik und die Laternen fertig haben.
Eine Doppellaterne bei der Lokschuppen.



Zwei Gittermastlaternen beim Ladegleis:



Hieroben ist (undeutlich) auch noch eine neue Bahnsteiglaterne zu erkennen.

Eine kleine Straßenleucht bei der Terasse des Gasthauses:



Höchste Zeit die Bahnhofsmodulen zu trennen damit ich die Drahtverhau an die Unterseite erreichen kann.
Leider ist beim trennen die Pflasterplatte beschädigt. Wahrscheinlich war etwas Leim in die Trennstelle getropft. Ach ja, das bessere ich wohl aus



Die Module liegt jetzt auf meine Workmate:



Eine sehr seltene Gelegenheit das Bahnhofsgebäude von hinten zu fotografieren! Inklusive Dummy-Fenster (weil man das nie sieht) und eine schlechte Straße (weil man das nie sieht):



Auch mal von oben:



Drahtverhau vorher:



Drahtverhau nachher:



Eine kleine Test hat mich gezeigt das ich alles richtig gelötet habe

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#996 von Bauzugfahrer Andreas , 22.08.2019 01:44

Hallo Reinout,

nach langer Zeit habe ich den Weg in die Eifel wiedergefunden. Deine Anlage hat sich in den letzten Wochen und Monaten gewaltig verbessert.
Das sieht richtig Klasse aus.

Deine Eigenbau Gebäude haben zwar eine Menge Zeit (und Nerven) gekostet, aber sie geben deiner Anlage erst den richtigen Charme.
Und jetzt geht es ja erst richtig los...hier ein Baum, dort eine Lampe usw, usw...

Du hast ein gutes Händchen beim gestalten der Anlage.

Ich schau gerne später wieder vorbei um die Fortschritte anzusehen.

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#997 von reinout , 23.08.2019 20:35

Danke!

Gestern habe ich die Module wieder auf seine ordnungsgemäße Stelle plaziert. Und geduldig gewartet bis es dunkel genug war



Erst jetzt kann ich die Stärke der Laternen im großen Ganzen beurteilen. Die rechter "weiße" Bahnsteiglaterne ist noch etwas zu hell. Und die linker ist viel und viel zu hell! Da soll ich mit eine Widerstand nachhelfen.





Und noch zwei mal experimentieren mit 'focus stacking':





Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#998 von reinout , 23.08.2019 20:42

Das Aufheben der linker Module sieht überigens so aus:



Ein bisschen beängstigend, aber es hat geklappt :)

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#999 von GSB , 24.08.2019 06:53

Guten Morgen Reinout,

die Nachtaufnahmen gefallen mir gut, schöne Stimmung.

Besonders gut kommt zur Geltung daß Du Leuchten mit verschiedenen Lichtfarben gewählt hast. Das gibt ne wesentlich realistischeres Bild als wenn alle Lichter den gleichen Farbton haben.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1000 von hubedi , 24.08.2019 08:20

Hallo Reinout,

auch ich finde die Nachtstimmung am Bahnhof gut getroffen. Die unterschiedlichen Farben tragen tatsächlich zum realistischen Erscheinungsbild bei. War das so geplant oder ist das ein Zufallsergebnis?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Ich hab dann mal angefangen...
Remsingen 1 - meine neue Z-Anlage entsteht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz