RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#576 von giesl ejektor , 01.03.2019 18:21

[quote="Der Dampfer" post_id=1946660 time=1551385373 user_id=22119]
… Das fertige Modul 1 ist wahrlich klasse geworden
… Der Einfahrtbereich sieht ebenfalls sehr gut aus und die herrlichen selbst gegossenen Betonplatten fügen sich perfekt in die Szene ein.
… Bin gespannt auf den Landhandel und freue mich auf Lahnstein.
[/quote]

Hallo Willi,

vielen Dank für Deinen Besuch und Dein Lob. Ich habe wohl gerade einen "Flow", das tut Kloppstein gut.
Die ersten Betonplatten sind coloriert, das Wash muss noch ein bissel trocken. Die Platten werden sicher noch ein wenig heller.
Der Landhandel wird demnächst angegangen, wenn die Betonplatten verlegt sind.





Zitat

… Ich bin gespannt, wie die abgegossenen Platten aussehen, wenn sie aus der Form kommen. Einige Stücke weisen erhebliche Trocknungsrisse auf. … Aber die kann kann man sicher nutzen, um gerissene Bereiche nachzubilden.



Hallo Hubert,

die Risse habe ich in den abbindenden Gips mit dem Skapell geritzt. Ich möchte doch auch mal ritzen.
Ich habe die Platten langsam bei Raumtemperatur trocken lassen, hierbei sind zum Glück keine Schwindungsrisse entstanden.
Das Anmachwasser für den Gips habe ich mal mit Heki Betonfarbe eingefärbt, das hat prima geklappt , der Gips hat somit schon eine betonähnliche Farbe bekommen.

Zitat

… Mir ist noch nicht klar, was die an einigen Ecken hervorragende Gitterstruktur zu bedeuten hat. Ist das eine Art Netz zur Verstärkung der Platten oder die unten liegende Form zur Nachbildung der Pflasterstreine ... hm ... ?



Hier habe ich versucht, aufgrund ungenügender Betondeckung abgeplatzten Beton mit freiliegender Bewehrung nachzubilden.
Ich füge mal ein Detailbild ein:




Zitat

… Hubert hat das excellent beschrieben, damit plage ich mich auch gerade, allerdings mit dem Übergang Vegetation, Lehm, Splitt...
… Betonplatten wirklich vorbildnah darzustellen ist nicht einfach. Deine schauen schon sehr vielversprechend aus, bin gespannt!



Sei gegrüßt, Wolfgang,

schön, wenn's gefällt! Ich bin mit meinen Untergründen immer noch in der Experimentierphase. Der von Dir beschriebene Übergang ist echt "tricky", ich würg mir da auch jedesmal einen ab ...


Zitat

… Die Idee mit der Form für die Betonplatten kommt zur rechten Zeit. Ich hatte mir schon überlegt wie ich Betonplatten herstellen kann.
… Das werde ich mal ausprobieren. Was hast Du für Leisten genommen?



Hallo Klaus,

vielen Dank für die Wünsche in Bezug auf die närrischen Tage. Aber ich bin ja nit so ne Jäck !
Die Leisten sind aus 5 mm Balsaholz. Die Platte ist eine versiegelte Faserplatte.
Ich habe die Leisten mit Spörle Trennmittel eingestrichen, die Platten gingen ohne Bruch aus der Form.
Den Gips habe ich in plastischer Konsistenz mit dem Spachtel eingebracht und glatt abgezogen. Zum Oberflächenfinish erfolgte der obligatorische Besenstrich mit einem feinen Borstenpinsel.


Zitat

Die Betonplatten sehen schon ziemlich gut aus! Vor allem mit den Rissen und der Armierung, die schon durchkommt! War das mit den Rissen eigentlich so geplant, oder ist Dir da jetzt einfach der Zufall zur Hilfe geeilt?



Servus Peter,

merci fürs Kompliment !. Freut mich, dass Du wieder vorbeischaust. Wie oben schon beschrieben, habe ich die Risse mit dem Skalpell in den abbindenden Gips geritzt. Bei halbwegs passendem Wassergehalt gibt es normal auch keine Risse. Heizungstrocknung oder Ähnliches ist natürlich tabu. Und man muss dem Gips halt auch Zeit zur Trocknung lassen. Die Bewehrung habe ich aus einem Rest Kunststoffgewebe aus der Bastelkiste nachgebildet. Die kleinen Stücke wurden zurechtgeschnitten und ebenfalls in den frischen Gips eingebettet.
Beim zweiten Durchgang der Plattenproduktion wird das Gewebe aber erst farblich behandelt. das war im Nachgang ein Krampf.


Euch allen nochmals meinen aufrichtigen Dank für den Besuch!
Bis bald und viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#577 von alex57 , 01.03.2019 21:18

Hallo Lutz,

klasse Betonplatten hat du gebastelt. Auch mit der freigelegten Bewehrung sieht das Klasse aus

Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#578 von derOlli , 02.03.2019 09:42

Hallo Lutz,

deine Betonplatten sind richtig gut geworden


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#579 von E 03 ( gelöscht ) , 02.03.2019 10:02

Hallo Lutz, die Betonplatten, als Einzelstücke betrachtet, sehen sehr gut und realistisch aus. Was mich etwas stört ist, dass jede Platte eine andere Farbe und Struktur besitzt. Das sieht dann vielleicht im Zusammenhang etwas bunt aus. Geht man mal davon aus, dass die Platten etwa im gleichen Zeitraum gegossen wurden und sich weder Betonzusammensetzung noch Verwitterungsunterschiede veränderten, müsste die Gesamtfläche m.M.n. etwas homogener dargestellt werden.

Das Fugenbild bei solchen Betonflächen ist meist nicht gegeneinander versetzt, wie es z.B. bei Gehwegplatten zu sehen ist. Bei solchen Betonflächen sieht man meist ein symetrisches Fugenbild mit Kreuzfugen. flaster:

Bei Deinem ersten Segment schließe ich mich gerne meinen Vorschreibern an. Da ist Dir eine rundum realistische und glaubwürdige Darstellung eines kleinen Bahnhofes gelungen.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#580 von wulfmanjack , 02.03.2019 18:08

Hallo Lutz,

alleine für die Idee mit der freigelegten Bewehrung gibt es einen
Das ist mal ein

Für sich betrachtet ist jede Platte richtig toll koloriert. Aber auch etwas wild, wie der Friedl schon festgestellt hat......
Ergo könntest Du jetzt ein wenig Puzzeln; eben das zusammenlegen, was zusammenpasst..... bis sich ein stimmiges Bild ergibt.

Entscheidend ist aber letztlich das Gesamtbild auf der Anlage. Für mich mal wieder ein typischer Fluch von Makroaufnahmen.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#581 von giesl ejektor , 02.03.2019 22:37

Zitat von alex57 im Beitrag Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

klasse Betonplatten hat du gebastelt. Auch mit der freigelegten Bewehrung sieht das Klasse aus



Hallo Alex,

vielen Dank, ich brauch noch eine ganze Menge mehr davon, also fleißig weitergipsen!



Zitat

… deine Betonplatten sind richtig gut geworden ...



Vielen Dank, Olli! Ich bin bisher auch mit dem Ergebnis zufrieden.


[quote="E 03" post_id=1947177 time=1551517344 user_id=24506]
… Was mich etwas stört ist, dass jede Platte eine andere Farbe und Struktur besitzt. Das sieht dann vielleicht im Zusammenhang etwas bunt aus.
… Geht man mal davon aus, dass die Platten etwa im gleichen Zeitraum gegossen wurden und sich weder Betonzusammensetzung noch
Verwitterungsunterschiede veränderten, müsste die Gesamtfläche m.M.n. etwas homogener dargestellt werden.
[/quote]

Hallo Friedl,

die Kritik nehme ich gerne an , ich habe mit verschiedenen Washes experimentiert, um eine vernünftige Farbe zu finden und habe mich nun für eine Farbe entschieden. Dafür habe ich mir ein Wash, verdünnt mit Wasser, in ausreichender Menge gemischt. Jetzt bekommen alle Platten eine mehr und weniger einheitliche Farbe. Ganz steril möchte ich es denoch nicht halten, in schattigen oderr auch befahrenen Bereichen kann die Farbe schon mal variieren.


Zitat

… alleine für die Idee mit der freigelegten Bewehrung gibt es einen
… Das ist mal ein
… Für sich betrachtet ist jede Platte richtig toll koloriert. Aber auch etwas wild, wie der Friedl schon festgestellt hat......
… Ergo könntest Du jetzt ein wenig Puzzeln; eben das zusammenlegen, was zusammenpasst..... bis sich ein stimmiges Bild ergibt.



Besten Dank für's Kompliment, Lieber Wolfgang.
Friedl'sund Dein Einwand bezüglich der verschiedenen Farben ist begründet. Ich habe mich zwischenzeitlich auf eine Grundfarbe festgelegt, die Alterung ist auch "genormt", sodass jetzt ein recht einheitliches Bild entstehen sollte, aber ein wenig unterschiedliche Nuancen sind durchaus gewollt.

Aber schaut selbst:






Ich habe die bisher hergestellten Platten mal lose ausgelegt:




Vielen Dank für Eure positiven und kritischen Anregungen, sie tragen so zu einer besseren Gestaltung der Anlage bei!


Viele Grüße und bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#582 von E 03 ( gelöscht ) , 03.03.2019 07:57

[quote="giesl ejektor" post_id=1947442 time=1551562662 user_id=21341]
Ich habe mich zwischenzeitlich auf eine Grundfarbe festgelegt, die Alterung ist auch "genormt", sodass jetzt ein recht einheitliches Bild entstehen sollte, aber ein wenig unterschiedliche Nuancen sind durchaus gewollt.

Aber schaut selbst:




[/quote]

Hallo Lutz,
das sieht nun schon viel glaubhafter aus. Wenn Du nun beim Verlegen der Platten auch noch auf die Strukturrichtung der Betonplatten achtest, wird das Bild noch natürlicher. Reifenabrieb, Bemoosung und Verwitterungsspruren sind natürlich parziell und sollten erst nach dem Verlegen des Betons angedeutet werden. Größere Schadstellen im Beton wurden gelegentlich auch mal asphaltiert oder nachträglich ausbetoniert. Das würde, sparsam eingesetzt, auch nochmal eine kleine Abwechslung in die "Betonwüste" bringen.

Lieber Lutz, das war mein Wort zum Sonntag an Dich.
Friedl


E 03

RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#583 von PATs in 1zu87 , 03.03.2019 09:02

Moin

Ich finde die Ergebnisse schon gar nicht so schlecht.
Ich bin gerade auch dabei den richtigen Farbton zu finden und eine reproduzierbarkeit zu bekommen.
Farbtöne für Beton sind ja reichlich vorhanden, hier gibt es meiner Meinung nicht richtig oder falsch

Was mir auffällt, man sieht deutlich wo du Gewischt hast. ist das Absicht ?

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#584 von wolferl65 , 03.03.2019 09:04

Morgen Lutz,

in der Gleiswüste wollte ich bisher auf die Darstellung einer Betonwüste verzichten, weil ich noch keine wirklich glaubwürdige Darstellung gesehen habe. Beim Betrachten deiner Bilder komme ich jedoch ins Grübeln... Besonders gut gefällt mir die Rißbildung, realistischer geht es nicht!

Schließe mich aber auch Friedl an, eine einheitliche Richtung der Struktur würde das Gesamtbild aufwerten. Die freigelegte Armierung ist ein schönes Detail, nachdem die Fläche in Deiner Epoche ja noch voll in Betrieb war, glaube ich, daß zur Erhaltung aber schon früher solche Stellen ausgebessert worden wären.

Bin gespannt auf die weiteren Fortschritte!


Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#585 von hubedi , 03.03.2019 09:27

Hallo Lutz,

Ausführung und Idee ... prima.

Die von Dir angestrebten Farbvariationen zur Auflockerung des Gesamtbildes sind m.E. nachvollziehbar, wenn Du eine Begründung findest. Die dunklen Platten aus der ersten Serie könnten z. B. am Rand verlegt werden, wo ein kleines Wäldchen wächst. Hier wären die Platten im Schatten der Bäume, somit ständig feuchter und zudem noch speziell im Herbst von herabfallenden Laub oder anderen Pflanzenteilen bedeckt. Oder ... wenn auf dem Platz ein alter Palettenstapel vor sich hinmodert weil niemand sich berufen fühlt, für einen Abtransport zu sorgen.

Wenn man nun davon ausgehen kann, dass die Platten im Neuzustand relativ gleichförmig ausgesehen haben, wird die nachträgliche farbliche Veränderung nicht an Plattengrenzen Halt gemacht haben. Nur um es deutlicher zu machen übertreibe ich mal ... ein Schachbrettmuster wäre wohl ein eher seltenes Phänomen. Also würden z.B. dunklere Bereiche sich durch einen weichen Übergang von helleren Stellen absetzen. Der Farbverlauf würde sich dann mitten über die Platten hinziehen, da die Ursache der Verfärbungen nicht in den Platten selbst begründet ist.

Ich denke, mit Pulverfarben oder Pastellkreiden ließen sich diese Alterungsspuren gut nachbilden. Die verursachenden Abfallhaufen oder eine für Schatten sorgende Vegetation könnten übrigens in der Zeit, in der die Anlage spielt, bereits verschwunden sein. Die Spuren auf den Platten sind geblieben.

Wie auch immer, Du wirst eine Lösung finden ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#586 von wolferl65 , 03.03.2019 09:49

Morgen Hubert, Analytiker...

Du bringst es auf den Punkt, mit genau so einer Denke kann man die eigene Vorstellung relativieren und zum Schluß dicht am Vorbild umsetzen!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#587 von GSB , 04.03.2019 09:52

Hallo Lutz,

Deine selbstgegossenen Betonplatten sind ja richtig genial!

Allein schon die Idee der freiliegenden Bewehrung und des Besenstrichs mit dem Pinsel Aber wie schon geschrieben - der Besenstrich sollte immer in die gleiche Richtung zeigen da ja diese großen Platten vor Ort betoniert wurden.

Bei der ersten Farbgebung war mir das auch zu unterschiedlich für Ortbeton - aber jetzt passt es gut.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#588 von giesl ejektor , 24.03.2019 18:59

Hallo Friedl, Patrick, Wolfgang, Hubert, Matthias,

jetzt wird es aber mal wieder Zeit, Euch vielen Dank für Eure Beiträge zur Verbesserung der Gips-Betonplatten zu sagen!


Lahnstein war wieder als Stummitreffen sehr schön, in diesem Zusammenhang gebührt Wolfgang alias Wulfmanjack und Hubert alias Hubedi als Berichterstatter meine ganze Anerkennung. Es ist doch wirklich toll, bei solchen Anlässen alte Stummifreunde zu treffen und neue Forenkollegen kennenlernen zu dürfen.

Nun zu den Gips-Betonplatten:
Nachdem ich die selbigen zunächst "totkoloriert" habe, habe ich alles nochmal abgeschliffen. Die Farben variieren zwar noch immer, aber jetzt bleibt es zunächst so.



Ferner habe ich mich entschlossen, die ursprünglichen Gebäude zu überdenken, bzw. anders anzuordnen. Das Silo und der Bretterschuppen sind weiterhin gesetzt, der Güterschuppen allerdings wird durch ein Landhandel im Eigenbau als Halbrelief ersetzt. Hierzu habe ich mir Heki Dur Platten besorgt. Mal schauen, wie und was sich daraus machen lässt.

Während der Wartezeit auf Heki Dur habe ich an Gebäuden für das dritte Modul gebastelt, hier kommt "Meister's Mühle" zum Einsatz. Bei der Beschriftung hat mir meine Frau geholfen , als ursprünglich gelernte Keramikmalerin kann sie das auch noch, obwohl mittlerweile als Laborantin im keramischen Labor tätig.

Meine bessere Hälfte bei der Werbemalerei:


Beim Trocknen und vor der Alterung:


Nach der Alterung:


Aktueller Stand:



Euch allen nochmals Dankeschön für den Besuch hier,
viele Grüße und bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#589 von Chneemann , 24.03.2019 19:32

Hallo Lutz,

die Betonplatten sehen so doch schon richtig gut aus!

Und Deine Frau hat auch tolle Arbeit beim Schild geleistet - genau wie Du beim altern


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#590 von alex57 , 24.03.2019 19:40

Hallo Lutz,

deine Überarbeitung der Gips-Betonplatten ist dir mehr als gelungen geraten. Besonders der Farbton der hellen Platten mir besonders gut.

Der Schriftzug Meister`s Mühle is ja Mega. Ein sehr großes Lob an deine Frau, ein einzigartiges Kunstwerk. Ich bin mal gespannt, ob deine Frau noch was auf deiner Moba zaubert.

Das Gebäude sehr gut, fügt sich Klasse auf deiner Moba ein.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#591 von wulfmanjack , 25.03.2019 14:17

Hallo Lutz,

die Überarbeitung der Betonplatten betrachte ich auch als gelungen. Da musst Du mMn nicht mehr viel machen. Kleine unterschiedliche Farbtöne, wie von Dir jetzt getroffen, sind durchaus normal.

Danke für das Lob...... irgendwie hatte ich wieder so ein klingeln im Ohr; jetzt weis ich warum.

Klasse wie Deine Frau den Schriftzug angebracht hat. Das Gebäude hat was.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#592 von Baureihe_54 , 25.03.2019 16:03

Hallo Lutz

Die Betonplatten sind ja mäßig. Da brauchst Du nichts mehr machen.
Beim Gebäute hast Du aber eine gute Hilfe gehabt. Die Beschriftung sieht ja mäßig aus.

Viele Grüße aus der Kreisstadt

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#593 von Jonnytulln , 25.03.2019 21:22

Hallo Lutz,

wunderschöne Beschriftung auf der alten Mühle!!! Ich kann mich noch erinnern wieviel Arbeit das bei meinen Raiffeisen Silo war sprich Logo mit dem Schriftzug Raiffeisen.
Jetzt kommt es aber das ganze geht viel viel einfacher und wirkt dann auch noch besser da ich es selber getestet habe. Man kann einfach eine aufgrmahlte Schrift nicht so gut altern wie mit einen Druck. Der Druck ist hauch dünn und wirkt extrem Realistisch! Ich werde diese Sache eh bald im meinen Thread genauer erläutern. Trotzdem kannst du dich glücklich schätzen Betreff deiner Frau!
Deine Frau Gemahlin hat das super gemacht und vor allem unterstützt sie dich bei deinem Hobby finde ich Klasse!!!
Übrigens die Betonplatten hast du auch super gemacht!

Viele Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#594 von hubedi , 26.03.2019 06:20

Hallo Lutz,

der Schriftzug ist für mich eindeutig der Favorit. Gruß an Deine Frau ... prima gemacht. Mit der Hand würde ich das in diesem Leben nicht hinbekommen. Was für grausame Zeiten als ich für das technische Zeinchen Nornschrift lernen sollte. Nee was war ich froh, schließlich doch Schablonen verwenden zu können. Noch aus dieser Zeit genießen alle, die so etwas können, meinen größten Respekt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#595 von wolferl65 , 26.03.2019 08:07

Morgen Lutz,

"totkoloriert", nette Wortschöpfung, warum kommt mir da gleich meine Ladestrasse in den Sinn??? Meisters Mühle hingegen besticht durch die Farbgebung in den Grautönen umso mehr. Denke, bei den Betonplatten kommt es zum Schluss auf den Gesamteindruck an, wenn das Umfeld auch einmal durchgestaltet sein wird. Bin gespannt...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#596 von GSB , 26.03.2019 21:25

Hallo Lutz,

ja so sehen die Betonplatten richtig realistisch aus!

Und nen dicken an Deine Frau für die schöne Werbeaufschrift!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#597 von Der Dampfer , 26.03.2019 21:33

Hallo Lutz
Betonplatten par exellence
Die Platten sind wirklich gut geworden
Die Beschriftung der Mühle ist perfekt.Wohl dem der so eine Frau hat
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#598 von sarguid , 27.03.2019 11:39

Hallo Lutz,

jetzt kam ich endlich auch mal dazu Deinen Thread zu überfliegen - und muss sagen: Absolut klasse! Hab mir schon massenweise Anregungen geholt - sowohl bei den Weichenspannwerken als auch bei Deiner Ladestrasse!



Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#599 von Mausebär , 27.03.2019 11:47

Hallo Lutz,

ich kann mich da nur anschließen, Dein Besuch bei mir führte mich nach Kloppstein. Zwar habe ich bis jetzt nur grob drüber geschaut, doch was ich gesehen habe ist schon mal absolut klasse. Dann werde ich die kommenden Tage mal genauer lesen

Leider war mir Dein Thread bisher irgendwie "durch gerutscht" .... doch das werde ich nachholen.

Bis bald, viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#600 von Thoralf , 28.03.2019 22:52

Hallo, als 72 in der DDR Geborener bin ich sozusagen Fachmann für Betonplatten. Mein Lehrbetrieb und der Parkplatz davor waren genauso großflächig wie schlecht betoniert... "streifig gemaserte" Betonplatten gab es da praktisch nicht. Wenn die oberste Schicht weggesplittert war dann drunter eher heller und körnig. Meistens waren die Ecken weggebrochen, seltener diagonal oder mittig. (Die 125/80 R13 des Trabis haben viel gelitten ) Die Farben sind gut getroffen, nach Regengüssen hatten Kanten und Risse lange einen Lehmbraunockerton. Ein paar glanzschwarze Ölfleckchen gab es auch...


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

H0 Segmentanlage "Schöne Bicke"
Meterspur im Garten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz