RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1751 von Kohldampf , 10.02.2019 00:13

Zitat


Mit deinen ganzen Dampfrössern kannst du ja dann mal "Pfalzdampf 2019" inszenieren würde dem einen oder anderen hier sicher gut gefallen.

Ulrich



.... besonders den saarländischen Zuschauern ....... rost: rost:


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1752 von Monsignore66894 , 11.02.2019 01:56

Zitat
besonders den saarländischen Zuschauern ....... rost: rost:


Ja Karl-Heinz, ich weiß: Das Schönste am Saarland ist der Ausblick auf die Pfalz... Narhallamarsch

So werfe ich meine Grüße ins Stummiversum.

@ Ulrich: "Pfalzdampf 2019". Da gibt es im Forum wahrlich geeignetere Kandidaten. Ich mit meiner Handvoll Dampfer bin da schnell am Ende. Aber ok, auch Kurzfilme können ihren Reiz haben. Da werd ich wohl in den nächsten Wochen mal Dampfer filmen und das Material zusammenschneiden.

Ein schwarzes Rössel war ja noch angekündigt. Bei dem herrlichen Wetter am Wochenende konnte ich den Umbau abschließen. Eine BR 50
(Märklin 33840), die ich recht günstig bekommen hatte, wurde für meine Anlage fahrtauglich gemacht. Delta-Decoder und Stirnradgetriebe geht ja überhaupt nicht. Der Decoder im Tender musste einem ESU-V4 (21MTC) weichen. Am hinteren Drehgestell des Tenders wurde ein zusätzlicher Masseschleifer eingebaut und die Tenderkabine bekam eine Beleuchtung (da kam sogar eine "Neonröhre" rein). Kugelgelagerter HLA-Antrieb, Dampfgenerator.
Ich finde, für eine fast 18 Jahre alte Lok macht sie eine recht ordentliche Figur, die Fahreigenschaften sind gut und es gibt an keiner Stelle einen Aussetzer.







@ Ralf:
Jou, die Dampfer machen mir wirklich Spaß, auch wenn die 44 und die 50 erst mal ins Regal kommen, da mir die passenden Güterwagen fehlen...

Mit der 45iger, die unlängst zur Flotte dazu kam, habe ich übrigens viele Problemstellen im Gleisverlauf herausgefunden. Das war zwar eine größere Aktion, aber jetzt kommen alle Züge sauber durch die Steigungen. Ich hatte meinen 45iger Personenzug noch um zwei 4-Achser-Umbauwagen verlängert. Das erhöhte Gewicht hatte zur Folge, dass die Lok bei etwas langsamerer Fahrt an rund 20 Stellen mit durchdrehenden Rädern stehen blieb, weil die Antriebsachsen den Kontakt zur Schiene verloren hatten. Das war immer an Schienenübergängen. Entweder war da eine Gleisschraube zu fest eingedreht oder die Schienen bildeten von sich aus einen kleinen Knick am Übergang. Hier wurde stundenlang gerichtet, unterfüttert und neu verschraubt, bis die 45iger mit Anhängelast sauber drübergekommen bzw. angefahren ist. Das Problem mit dem Durchdrehen der Antriebsachsen ist übrigens erst mit den großen Dampfern aufgetaucht.

An dieser Stelle wünsche ich allen eine schöne Woche. Bei uns geht es Richtung Winterferien (die es in diesem Jahr erstmals gibt).
Gruß,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1753 von UKR , 12.02.2019 18:45

Moin Martin,

schick die 50er und mit Dampf. Ich glaub wenn ich das nächste mal gen Saar darf, pack ich neben dem Kasten Gerstensaft aus dem Eichsfeld auch mal meine gesammelten Selbstendlader von Märklin ein, gibt bestimmt ein cooles Bild auf deiner Bahn.

Und in Sachen Pfalzdampf, weniger ist mehr auch mit 5 Maschinen kann man schick Spektakel machen.

Harzliche Grüsse und schöne Winterferien

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1754 von roschi , 12.02.2019 22:27

Hallo Martin,

die "alte" Tante sieht immer noch super aus. Die Anti-Aging Aktion steht der Lok auch gut. Sie ist wahrlich ein Hinguck . sieht schon schön detailliert aus. Da hast du einen guten Fang gemacht.

LMoBaG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1755 von Monsignore66894 , 17.02.2019 23:52

Zitat
Ich glaub wenn ich das nächste mal gen Saar darf, pack ich neben dem Kasten Gerstensaft...


Hallo Ulrich, wann willst du kommen?

Einen wunderschönen guten Abend zusammen.
Heute gibt es zur Abwechlung mal keine neue Lok - wo kämen wir da hin, wenn das jetzt jede Woche...
Aufgrund des fantastischen Wetters mussten dringend am Schwimmbad die nächsten Arbeitsschritte ausgeführt werden. Bei der Auftragslage im Handwerk war es aber gar nicht so einfach, einen Elektriker und einen Fliesenleger zu bekommen. So zwischendruch waren die jedoch vor Ort, so dass die Trockenarbeiten weitgehend abgeschlossen werden konnten.
Dazu ein paar Bilder der Arbeitsschritte...

In den Beckenrand wurden 34 Vertiefungen gefräst, in die dann SMD-LED eingeklebt wurden. Nachdem getestet wurde, ob alle funktionieren, wurde der Beckenrand verspachtelt. Dann wurden die Fliesen aufgeklebt. Am Beckenboden wurden nach sorgfältiger Vermessung Löcher für die Kabeldurchführungen gebohrt. Dann erfolgte die Hochzeit der beiden Platten.





Zwischen die beiden Platten kam ein 2mm dickes Moosgummi. Da die Löcher für die Kabeldurchführungen nicht 100%ig genau sein können, braucht es ein klein wenig Spiel, damit die dünnen Litzen nicht zu sehr gequetscht bzw. nicht abgeschert werden.



Der Spalt zwischen den beiden Platten wurde dann mit Baukleber verspachtelt, sowohl im Becken, als auch am äußeren Plattenrand. Auch die Löcher der Kabeldurchführungen wurden abgedichtet. Schließlich soll bei der Befüllung mit Gießharz die Brühe nicht davonlaufen. flaster:

Das Anschließen der vielen Kabel war noch eine kleine Geduldsarbeit. Es folgte die Stell- und Funktionsprobe. Soweit bin ich erst mal zufrieden. Das Grün-Weiß sieht für meinen Geschmack recht harmonisch aus. Für weitere Effekte sollen ins Dach des Schwimmbads zwei RGBW-Streifen eingelassen werden.





...und dann gab es doch noch ein wenig Rollmaterial: 4 (gebrauchte) TEN-Schlafwagen sind in den letzten Tagen eingetrudelt. Mal schauen, ob ich ein paar passende Liegewagen dazu bekomme...oder mit D-Zug-Wagen mische. Vorbildgerechte Züge bekomme ich mit 5 oder 6 Wagen sowieso nur andeutungsweise hin.



@ Roschi:

Zitat
die "alte" Tante sieht immer noch super aus


Ich kenne einige "alte" Tanten, die immer noch super aussehen.
Die 50iger wurde äußerlich nicht geliftet, lediglich die inneren Werte wurden angepasst.

So, dann wünsche ich - wie immer an dieser Stelle - eine schöne Woche. Ich jedenfalls freue mich auf ein paar dienstfreie Tage.

Grüßerei,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1756 von Starlord , 18.02.2019 05:12

Hallo Martin

Sieht ja mal sowas von klasse aus.
Super Umsetzung

Macht Lust auf Schwimmen

Viele Grüsse
Erich


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1757 von ET425 , 18.02.2019 05:53

Ich bin beeindruckt von deinem selbst gebauten Schwimmbad, ein richtiges Schmuckstück mit atmosphärischer Beleuchtung. Bin gespannt, wie es mit dem Gießharz und Dekoobjekten wirkt.

Welches Material hast du für die Fliesen und die Rutsche genutzt?


Grüße aus dem Rheinland,
Marco

Meine Teppichbahn


 
ET425
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2018
Ort: Köln
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1758 von chris1042 , 18.02.2019 07:14

Hallo Martin

Mit dem beleuchteten Schwimmbecken ist ein Hingucker der Extraklasse gelungen ,bin gespannt wie es am ende fertig ausgestaltet aussieht.
Dir noch eine schöne Woche und


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1759 von GSB , 18.02.2019 07:35

Guten Morgen Martin,

Ich hätte zwar wohl eher blaue statt grünen genommen wie ich es aus einem Schwimmbad kenne - aber es sieht super aus!

Ich warte dann mal bis Du fertig bist, dann gehe ich meine Therme an.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1760 von roschi , 18.02.2019 07:38

Hallo Martin,

einfach herrlich. Da kann ich nur singen: "Pack die Badehose ein und dann geht es in das Schwimmbad rein, ist das Wasser auch kalt, dazu bist du nicht zu alt".

LMoBaG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1761 von wolferl65 , 18.02.2019 08:15

Morgen Martin,

war schon auf die Fortsetzung des Schwimmbadbaus gespannt, einmaliges Projekt, einfach Klasse!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1762 von alexus , 18.02.2019 08:25

Hallo Martin

WOW

Bei der seitlichen Aufnahme war ich mir nicht sicher ob das ein Vorbildfoto oder das Modell ist.

Hut ab.

Ich frage mich aber ob Giesharz den Lichteffekt nicht stark verändert aufgrund der viel stärkeren Lichtbrechung. Klar aushärtendes Giesharz dürfte wie ein Lichtleiter wirken.

Und bitte mach weiter so


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1763 von Otaku , 18.02.2019 10:27

Zitat



Dies hielt ich für ein Vorbildfoto. Also alles richtig gemacht bis hier hin. Das Grün geht mMn auch in Ordnung. Ursprünglich hatten oder haben die meisten Bäder wohl "normale" bzw. gelb/weiße Strahler drin, durch Wasser und Fliesen wirkt das dann halt farbig. Denke ich.

Ich gebe meinem Vorschreiber "alexus" recht, ein wenig Bedenken hätte ich zur Wirkung mit dem Gießharz. Vielleicht solltest du noch ein kleines Versuchsbecken basteln, um den Effekt zu testen. Wäre schade, wenn der riesige Aufwand mit den Becken durch das Harz dann für den Allerwertesten wäre....


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1764 von Brumfda , 18.02.2019 11:07

Moin Martin!


Starkes Ergebnis mit dem Hallenbad. Ich bin gespannt, mit welchen Szenen Du es belebst.

Die Schlafwagen sehen schon verdammt elegant aus.


Schöne Grüße, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1765 von Monsignore66894 , 18.02.2019 14:58

Uiuiui, ich bin ein wenig platt über die vielen Reaktionen. Danke für die Blumen.

Aber um das noch mal klar zu stellen: Das Schwimmbad ist kein Selbstbau, sondern Grundlage ist der Faller-Bausatz 130150. Den Bausatz habe ich im letzten Jahr bei einer Sonderaktion deutlich unter dem UVP erstanden. Trotzdem muss ich anfügen, dass ich den Bausatz - nach dem Zusammenbau - für absolut überteuert halte. (Das ist aber ausdrücklich meine Meinung.) Das Schwimmbad ist wohl aus verschiedenen anderen Bausätzen zusammengestückelt. Jedenfalls bleibt gut die Hälfte der vorhandenen Bauteile übrig. (allein mit den Restteilen der Rutschbahn könnte man noch mehrere Spielplätze bestücken).
Die Lösung mit der Wasserfolie ist ja ganz Ok, hat mich aber nicht befriedigt, darum nun die Ausführung mit dem "tiefen" Schwimmbecken samt Beleuchtung.

Die Bestückung mit den "Fliesen" ist recht simpel: Es wurde im Netz eine passende Textur gesucht, auf verschiedene Größen skaliert und ausgedruckt. Die Größe, die mir am Besten zugesagt hat, wurde auf DIN-A4 ausgedruckt. Ein Blatt bekam per Bildbearbeitungsprogramm im Schwimmerbecken noch die "Mittelstreifen". Die Ausdrucke habe ich matt laminiert. Der Beckenrand ist dann Schnippelarbeit. Wo die LEDs sitzen wurde mit der Lochzange jeweils ein Loch ausgestanzt.

Ein Bild von unten füge ich mal an…
Im Beckenrand sind abwechselnd weiße und rot/grüne Duo-Led eingelassen. Bei den Duo-LED ist im Moment nur die grüne Seite angeschlossen. Leider geht es nicht, dass ich Grün und Rot per Knopfdruck wechseln kann, da das mit der Polarität zwischen SwitchPilot und Duo-LED nicht passt. Ich hab für Rot/Grün nur einen gemeinsamen "-" Anschluss, weil ich zu faul war, an jede LED vier Kabel anzulöten. Wenn ich also mal Lust auf Rotlicht habe, muss ich am SwitchPilot das Kabel für Grün abklemmen und Rot dafür anklemmen.
Bei Gelegenheit folgt aber auch mal ein "Rotlichtbild" (wenn zu schnell geschwommen wird, oder wenn – wie das schon von verschiedenen Seiten gefordert wurde – Nacktbadetag ist).



Wie auch von Alexander und Sebastian schon angemerkt, habe ich vor dem Ausfüllen mit Gießharz ein wenig Bammel. Einmal ob das Becken dicht ist, dann ob die LED Schaden nehmen können und natürlich wie das Licht hinterher wirkt. Daher hatte ich mir bereits vorgenommen, ein kleines Teststück mit zwei LEDs anzufertigen. Vielleicht habe ich dann zumindest für die beiden letzten Punkte etwas mehr Sicherheit.
Diese Woche komme ich da allerdings nicht mehr dazu.

@ Roschi: Bei dem geschüttelten Reim kann es als Antwort nur einen Spruch aus Brösels Werner geben: "Der Dichter, der Dichter, der kriegt was auf die Lichter."

So long,
MDC


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1766 von GSB , 18.02.2019 22:24

Hallo Martin,

Hier im Forum wurden ja auch öfters schon Seen mittels Glasplatte und drüber vergossener verdünnter Window Color gestaltet - vielleicht wäre das auch ne Alternative... :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1767 von 751118 , 18.02.2019 22:32

Hallöle Martin,

ich halte es auch für sehr kritisch, dieses Meisterwerk mit Giessharz auszufüllen. Wenn das was schief geht, war die ganze Arbeit für die Katz. Der Vorschlag von Matthias scheint mir da der wesentlich sicherer Weg, zum Ziel zu kommen.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1768 von Ralf Franke , 19.02.2019 05:46

Hallo Martin,
Dein Schwimmbad ist ja absolut der Hammer, die Beleuchtung macht schon was her.
Das Foto ist wahrlich nicht von einem realen Schwimmbad zu unterscheiden

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1769 von CR1970 , 19.02.2019 06:02

Wow das Schwimmbad sieht klasse aus. Ich würde mit dem Gießharz sehr vorsichtig sein uns es an einem kleineren Stück probieren. So könntest du zb einen yaccuzzi bauen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1770 von inet_surfer88 , 19.02.2019 13:42

Hallo Martin,

die Wirkung der Beleuchtung in deinem Schwimmbad ist echt der Hammer,
Verwendest du Gießharz das kalt eigegossen wird oder das Zeugs wo man erhitzen muss?
Falls du dieses Zeugs zum Erhitzen verwendest, pass auf mit deiner Laminierfolie. Ob sich die mit Wärme verträgt??? Das riecht nach Verformung.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1771 von Monsignore66894 , 19.02.2019 23:22

Hallo, ihr Goldigen!

Meine Herrn, das Schwimmbad. Da hab ich ja was losgetreten.
@ Matthias: Ne Glasplatte ist natürlich denkbar, die Lösung favorisiere ich aber nicht. Upsprünglich war das Wasser durch eine Folie dargestellt. Da kann man aber keine Preiserlein zum Schwimmen einbringen, die schweben ja alle über der Wasseroberfläche. Und die Preiserlein halbieren und dann aufkleben, sähe vermutlich auch etwas merkwürdig aus.

Ich hab ja schon geschrieben, dass ich erst mal ein Testobjekt incl. Beleuchtung herstellen will. Ich hab dabei an ein kleines Kinderplanschbecken gedacht, das nach erfolgreichem Test im Außenbereich seinen Platz finden könnte. Elemente für eine kleine Rutsche wären noch vorhanden.
Ein Außenwhirlpool als Testobjekt ist auch eine nette Idee. So was findet man ja öfter in solchen Bädern, vielleicht sogar als Doppelwhirlpool mit unterschiedlicher Beleuchtung, rosa für Frauen und blau für Männer. Mit einem Forstnerbohrer sind schnell zwei passende Löcher "ausgehoben".

Ganz unerfahren mit dem Gießharz bin ich ja nicht. 4 Teiche sind schon auf diese Weise entstanden. Ich benutze 2-Komponenten-Harz, das kalt gemischt wird. Beim Aushärten entwickelt es zwar Wärme, aber nicht so, dass die Umgebung davon Schaden nimmt. Wenn es UV-Strahlung ausgesetzt wird, kann es im Laufe der Jahre etwas vergilben (bei mir bekommt es kein Sonnenlicht ab). Es kann in mehreren Schichten gegossen werden, so dass ich zwischendurch nach Gutdünken die Preiserlein einbetten kann.
....bis zur Saisoneröffnung geht sicher noch etwas Zeit ins Land.

Jetzt noch ein kurzer Blick auf "neues" Rollmaterial... Vor ein paar Wochen habe ich von einem Stummianer einen ET 85 übernommen (genauer: einen "elT 1130"), ein älteres Roco-Modell (43910). Nachdem ich den gestern geöffnet hatte, um nachzuschauen, was ich für die Digitalisierung brauche, habe ich Unwissender festgestellt, dass ja schon eine DSS drin ist... Umschalter ausstöpseln, Decoder rein - fertig. Die Fahreigenschaften sind prima.
(Und wieder ein Platz weniger im Schattenbahnhof )







Morgen werde ich erst mal wieder die 1:1 Bahn testen.
Bis demnächst.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1772 von Ralf67 ( gelöscht ) , 20.02.2019 12:04

Hallo Martin,

Du haust ja einen Neuzugang nach dem anderen raus.
Dein neuester Zugang sehr .





Gruß Ralf


Ralf67

RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1773 von sebitk , 20.02.2019 15:23

Moin,

Auch mir gefällt das Schwimmbad sehr gut.



Viele Grüße
Sebastian


Viele Grüße
Sebastian


viewtopic.php?f=168&t=167196


 
sebitk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 23.02.2016
Homepage: Link
Ort: Rüsselsheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1774 von GSB , 21.02.2019 21:18

Zitat

Upsprünglich war das Wasser durch eine Folie dargestellt. Da kann man aber keine Preiserlein zum Schwimmen einbringen, die schweben ja alle über der Wasseroberfläche. Und die Preiserlein halbieren und dann aufkleben, sähe vermutlich auch etwas merkwürdig aus.


Hallo Martin,

mein Heki-Freibad hat so ne klassische transparente Teichfolie als Oberfläche, da hab ich vorsichtig Löcher reingeböhrt und Preiserlein durchgesteckt. Wirkt m. E. ganz gut.

Und zur Not könnte man (falls das Loch zu groß gerät) dieses noch mit Window Colors an die Figur ankaschieren.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1775 von Monsignore66894 , 22.02.2019 22:12

DAS GIBT'S DOCH NICHT!!!

Da macht man mit Frauchen eine kleine Städtereise, Hamburg.
Das Miwula gehört natürlich zum Programm. Heute war auch gar nicht so viel Betrieb.
Man sieht ja bei jedem Besuch was Neues.
Auch wenn in Venedig keine Züge fahren, ist das Modul schön gemacht mit ein paar netten Jokes.
Auf der zweiten Runde blieb meine Frau etwas länger an Knuffingen stehen uns hielt nach der Biene und dem Millenium-Falken Ausschau...ich hab derweil die Züge Richtung Bayern verfolgt...und dann sah ich es!!!
Ein Freizeitbad...Schwimmbecken, gefüllt mit Gießharz...LED-Unterwasserbeleuchtung (ok, nur weiß)…
Es geht also...aber dürfen die das? flaster: Wo ich das doch...
Seht selbst:





Ich muss zugeben, die haben das ganz nett gemacht. Kein Schwimmbad von der Stange. Und da ist natürlich viel mehr Platz als bei mir….

...aber:



Eines hoffe ich, ein kleines bisschen besser hinzubekommen...Für meinen Geschmack sind da zu viele Luftbläschen eingeschlossen. So viele Blähungen hat nicht mal ein Saarl... nach dem Genuss von Lyoner mit Maggi und einem UrPils. opo:

Na dann schauen wir mal zu Hause was geht.
Grüße, heute mal aus dem Norden.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


   

Anlagenbau M-Gleis von 2006 bis 2010, Abbruch 2015
Micro in H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz