Wolfsberg-Niederndorf, Baubeginn

Bereich zur Vorstellung der eigenen Modellbahnanlage.

Gewünscht sind insbesondere Fotos, technische Daten, Gleispläne und evtl. auch Berichte über die Entstehung. Die Anlage sollte in einem "vorzeigbaren Zustand" sein, für reine Rohbauberichte ist das Forum "Anlagenbau".

Bitte startet in diesem Bereich für jede Anlage einen eigenen Thread!
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Wolfgang44
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Wolfsberg-Niederndorf, Baubeginn

#1

Beitrag von Wolfgang44 » So 8. Jul 2018, 20:50

Liebe Stummis,
nachdem ihr mein Modellbahnerleben ziemlich durcheinandergewirbelt habt und in den letzten vier Jahren vieles passiert ist beginne ich nun einen neuen thread.
Inhaltsverzeichnis
wird hier dann gepflegt

Anlagenidee:
Wolfsberg und Lindenthal gibt es nur noch hier : Wolfsberg - Lindenthal
Lindenthal wurde schon vor einiger Zeit durch den Bahnhof Greißelbach ersetzt und auch der Einstieg in die Digitaltechnik wurde mit dem Stummi-Stammtisch-Projekt Altmühl Module vollzogen.
So hat es nicht lange gedauert und die vielen Unzulänglichkeiten der analog betriebenen Anlage Wolfsberg reichte mir nicht mehr aus.
Deshalb kam der Abbau in 2017 und die Planung für eine neue Anlage begann.
Meine Schwerpunkte liegen dabei auf möglichst vielen Fahrzeugen auf einer Paradestrecke und ein Anschluss für den Bahnhof Greißelbach. So ist nun der Schauplatz der Hauptanlage von der Stadt Wolfsberg etwas weiter nach Süden gerückt und zwar in den Ortsteil Wolfsberg-Niederndorf. Dieser ist im Gegensatz zum originalgetreuen Bahnhof Greißelbach fiktiv. Angenommenerweise deckt sich aber die Lage in etwa mit dem realen Städtchen Neumarkt in der Oberpfalz an der Hauptstrecke Nürnberg Regensburg.
Von hier zweigte seinerzeit die Strecke der Sulztalbahn ab die über Beilngries bis nach Diethfurt ins Altmühltal führte.
Jetzt aber endlich das erste Bild von der "Unterkellerung" von Greißelbach:

Bild

Nach viel Tüftelei und auch vielem probieren an einer kleinen digitalen Testanlage geht es nun endlich los.
In den doch beengten Räumen (3,45 x 3,45m und 2,5 x 4 m) habe ich ein für mich optimales Konzept gefunden. Hier gleich mal der 3D Plan (das Gelände modelliere ich dann lieber im Original, bei meiner Gleisplansoftware (SCARM) ist das doch recht umständlich). Rechts liegen die 3 Module von Greißelbach auf dem Schattenbahnhof Nürnberg mit dem ich gerade beginne.

Bild

Die Hauptanlage sieht man hier mit dem kleinen Abzweigbahnhof Wolfsberg-Niederndorf und der an der Wand lang laufenden Paradestrecke:

Bild

Dies hat immerhin eine Länge von ca 8m im sichtbaren Bereich :D . So kann ich meinem Faible nach langen Zügen endlich nachkommen. Hier können Züge mit 3 bis max 4 m gut beobachtet werden.

Jetz aber der detaillierte Gleisplan, wobei die Hauptstrecke und Wolfsberg Niederndorf noch mit der Software von Bernd dem Weichenbauer, von dem auch dieser tolle Anlagenentwurf stammt, mit langen gebogenen Tillig Weichen umgesetzt wird (Entwurf von Bernd)

der sichtbare Bereich:

Bild

von da gehts dann Richtung Regensburg über eine Wendel mit einem 3 gleisigen Schattenbahnhof einerseits und Richtung SB Nürnberg durch die Wand in den "Keller" von Greißelbach.

Bild

Links geht es dann über eine weitere Wendel

Bild

runter zum großen Schattenbahnhof Regensburg:

Bild

So komme ich auf ca 100 m Abstellgleise in den 4 Schattenbahnhöfen wobei diese in Abschnitte von 80 bis 100 cm Länge aufgeteilt werden. Mit den weiteren Blöcken und der Nebenbahn hoffe ich so um die 60 Triebfahrzeuge und auch lange Züge unterzubringen.

Den Betrieb auf der Hauptstrecke werde ich mit der PC Steuerungssoftware Rocrail automatisieren. Die Nebenbahn wird manuell betrieben.
Durch die Aufteilung der Gleise könne diese auch recht flexibel genutzt werden. Den Gleisplan habe ich auch schon umgesetzt und kann hier virtuell schon einiges testen. Hier die 3 Bedienebenen:
Hauptebene mit den beiden Wendeln:
Bild
Schattenbahnhof Nürnberg:
Bild
Schattenbahnhof Regensburg
Bild

Es war schon recht aufwendig sich in diese Thematik einzuarbeiten und sich dann für eine bestimmte Hardware, einen Bus und die richtige Software zu entscheiden, aber im Moment macht das richtig Spass und ich freu mich wie Schnitzel dass es endlich losgeht.
Über den bau werde ich nicht allzuviel Berichten - aber wenns dann die ersten Züge durch die Landschaft zu zeigen gibt werde ich natürlich viele Bilder folgen lassen
(also so in 3 bis 4 Monaten :fool: )
Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
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Re: Wolfsberg-Niederndorf, Baubeginn

#2

Beitrag von Bockerl » So 8. Jul 2018, 21:23

Ja hallo Wolfgang,

:shock: :bigeek: Boah he, da hast Du Dir was tolles ausgedacht und vorgenommen. Du warst ganz schön fleißig mit den Planungen und auch mit der Digitalsteuerung.
Ich werde Dich bzw. Deine Bauergebnisse genau verfolgen, das Lesezeichen ist gesetzt. Ich freu mich auch schon, wie ein Schnitzel. 8)
Guten Appetit :fool:


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Re: Wolfsberg-Niederndorf, Baubeginn

#3

Beitrag von bauerflower » So 8. Jul 2018, 22:50

Hallo Wolfgang,

bin auch dabei :D . Lesezeichen ist gesetzt und freu mich schon auf weitere Berichte und Deine Erfahrungen mit Rocrail.
Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

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Re: Wolfsberg-Niederndorf, Baubeginn

#4

Beitrag von Bauzugfahrer Andreas » Mo 9. Jul 2018, 00:12

Hallo Wolfgang,

dadurch, das du dich die letzten Wochen und Monate immer bei den Modulbauern rumgetrieben hast, hatte ich dich bzw. deine Arbeiten etwas aus den Augen verloren.
Dein neues Projekt sieht schon Klasse aus. Ich denke ich werde hier mal am Ball bleiben...

Viel Spaß beim Neubeginn


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Re: Wolfsberg-Niederndorf, Baubeginn

#5

Beitrag von Djian » Mo 9. Jul 2018, 07:09

Moin Wolfgang,

nun geht es also los. Da will ich mal von Anfang an dabei sein! Dass mir die Idee der Fahranlage sehr zusagt weißt du ja.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
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Sagau: Ländliches an der Magistrale http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=139007

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Re: Wolfsberg-Niederndorf, Baubeginn

#6

Beitrag von GSB » Mo 9. Jul 2018, 07:31

Guten Morgen Wolfgang,

Schön daß es nun nach der langen Planungsphase mit dem Rohbau losgehen kann! :D

Da ich ja Deine alte Anlage noch live bewundern durfte bin ich umso gespannter auf das neue Konzept. War mir nicht bewusst wie klein der Raum eigentlich ist. :wink:

Gruß Matthias
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Re: Wolfsberg-Niederndorf, Baubeginn

#7

Beitrag von E-Lok-Muffel » Mo 9. Jul 2018, 13:54

Hallo Wolfgang,

da bin ich wieder, nachdem ich mich irgendwann aus Deiner Planung ausgeklinkt habe, zu früh wie mir scheint...

Fahranlagen sind ja genau mein Ding und hier gibts dann ja ne Menge zu gucken, wenn mal fertig.
Gesamtkonzept :gfm: , mal abgesehen von dem Einleger/Verschiebe-Modul über 3 Ebenen, da bin ich gespannt für welche Lösung Du Dich entscheidest u8nd wie das dann im Betriebsalltag funktioniert...

Aber eine Anmerkung hätte ich noch: Durch den Sbf Nürnberg it das Ganze zum Hundeknochen geworden, wobei Regensburg mit den Zwischenhalten doppelt so groß ist, d.h. nur die Hälfte aller Züge fährt Point-to-point, die anderen fahren in Nürnberg durch...(Greiselbach ist da nicht eingerechnet, aber ich auch die Durchfahrgleise nicht mit gezählt :wink: )

Was mich etwas stutzig macht, ist dass Nürnberg der einzige Sbf ist, bei dem die Abtellgleise am Ausfahrgleis liegen, alle Abstellgleise im Hauptraum liegen im Einfahrgleis (sofern Rechtsverkehr geplant), d.h. ein im hellblauen Abstellbahnhof abgestellter Zug muss erst bis ganz unten, um an die Oberfläche zu kommen... Für meine Begriffe wäre es günstiger, hier "die Seiten zu wechseln", d.h. die Abstellgleise und somit die Züge im Ausfahrgleis zu integrieren, sie sozusagen "auf Pole-Position" zu stellen, damit Du wenigstens diese zwei Züge sofort sehen kannst, die anderen können dann langsam nachrücken...

...möglich wäre auch noch im "grünen Bereich" rechts oben eine Kehrschleife, oder noch besser, einen Verteiler-Kreis einzubauen, damit die hintereinander geparkten Züge im SBF selektiert und manche Züge von oben, die Du gleich wieder sehen willst, eine Runde weniger fahren müssen...

Gruß
uLi
Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
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Re: Wolfsberg-Niederndorf, Baubeginn

#8

Beitrag von Wolfgang44 » Mo 9. Jul 2018, 18:50

Liebe Stummis,
freue mich sehr dass es hier gleich so viele Reaktionen gibt

Hallo Alois,
nachdem das letzte halbe Jahr sonst nicht viel ging bin ich froh dass ich wenigstens bei der Planung vorangekommen bin. Auf ein Schnitzel in Haag hätt ich mal wieder gute Lust :prost: :prost:

Hallo Thomas,
schön dass Du dabei bist! Mit Rocrail habe ich bei der Testanlage schon sehr gute Erfahrungen gemacht. der Vorteil ist ja dass man relativ einfach schon einen tollen Automatikbetrieb hinbekommt, und dann gibt es noch ca hunderttausen zusätzlicher Einstellmöglichkeiten die eine Anpassung an genau meine Bedürfnisse wohl ermöglichen :D :D

Hallo Andreas,
leider war die letzten Monate nicht viel Moba möglich - ich habs nicht mal auf unseren Stummistammtisch geschafft. Zwar hab ich noch ganz konkret ein Modul - oder besser gesagt Segment in der Planung aber dazu später mehr. Diesmal hab ich ja schon beim Planen so tolle Unterstützung bekommen so dass der Betrieb halbwegs realistisch und auch richtig Signalisiert ablaufen kann! Ich werd auch wieder ein Hindernis einplanen um den Vorsignalanzeiger wieder mit einzubauen:D

Hallo Matthias (Djian),
ja das war genau das Problem meiner alten Anlage. Jetzt sehe ich schon einen tollen Fahrbetrieb vor mir. Durch die Verbindung nach Greißelbach ist aber auch genügend manueller Betrieb inklusive rangieren gegeben :D

Hallo Matthias (GSB),
die (schlechten) Erfahrungen von Wolfsberg wollte ich jetzt unbedingt vermeiden. Mit dem jetzigen Plan ist auch eine sehr gute und vor Allem rücken freundliche Zugänglichkeiten zu allen unterirdischen Gleisen vorhanden, das war mir enorm wichtig. :!:
Dank Weichen Bernd ist aber in dem für H0 eigentlich schon sehr kleinem Raum ein sehr guter Plan entstanden. :D

Hallo uLi,
Ja der "Eingang" hat mir auch Kopfzerbrechen bereitet aber ich denke dass die geplante Lösung doch gut funktionieren wird. Ich werde da mit stabilen Haustürscharnieren das Schwenkteil lagern und an 2 Stellen jeweils oben und unten Passstifte einbauen so dass sich beim schließen die "Tür" genau einpasst:

Bild

So jedenfalls die Theorie. ich werd das mal versuchen selber zu bauen - wenns nicht richtig klappt werd ich mir einen mobafreundlichen Schreiner suchen
Am Hundeknochen hat sich eigentlich nichts geändert. Ich hatte nur ursprünglich den Schattenbahnhof Nürnberg auch im hauptraum untergebracht (viewtopic.php?f=24&t=151728#p1759420). Da war aber das Problem dass ich ja mit einer gegenläufigen Wendel nach unten musste und die Konstruktion, aber vor allem auch die Zugänglichkeit einfach sehr schlecht war.
Die Schattenbahnhöfe liegen alle so weil ich sie im Gefälle liegen haben wollte. Ich habe auch lange überlegt ob ich jeweils Umfahrgleise einplane oder auch Stumpfgleise für Wendezüge und Triebwagen. Aber letztendlich habe ich das alles verworfen da ein Wendezug bei mir dann halt doch einfach im Kreis fährt, oder doch ganz realistisch nach Greißelbach und so wieder zurück.
Mir ist aber viel wichtiger möglichst viele Züge auf der Anlage unterzubringen und deshalb habe ich das alles zugunsten eines ganz klassischen Hundeknochens mit enorm viel Abstellmöglichkeiten so geplant. Es stimmt zwar dass ich so nicht jeden Zug mal schnell wieder nach oben holen kann, aber Rocrail bietet so enorm viele Möglichkeiten und auch Eingriffe in den Automatikbetrieb so dass ich gezielt einige Eingriffe machen kann. Darüberhinaus wäre auch ein Fahrplanbetrieb möglich aber dass werd ich dann später sehen ob ich mir das "antue". Jedenfalls wollte ich im Untergrund keinen zu komplizierten Fahrbetrieb haben, dazu gibt es genügend Möglichkeiten zwischen den beiden Bahnhöfen
Aber ich bin selber schon sehr gespannt ob das dann alles so funktioniert wie ich mir das jetzt vorstelle :D
Grüße aus Nürnberg
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Re: Wolfsberg-Niederndorf, Baubeginn

#9

Beitrag von Bendan » Di 10. Jul 2018, 12:06

Hallo Wolfgang!

Erstmal großes Kompliment zu deiner alten Anlage, da wollte ich eigentlich immer mal was zu schreiben, habs dann aber nicht gemacht :oops:
Der neue Anlagenteil Greißelbach gefällt mir auch außerordentlich gut, da ich meine Gebäude auf meiner Anlage in einem ähnlichen Stil baue. Schade, dass du dich von der Epoche I wieder etwas abgewendet hast, man sieht davon immer so wenig hier im Forum :(

So, nun aber noch etwas zu deiner "Tür" was mir aufgefallen ist: Ich denke, so wie du sie jetzt geplant hast, wirst du sie nicht öffnen können. Die Ecke unten links, wo dein Passstift ist, blockiert wenn du nach oben drehst. Du müsstest entweder die Ecke etwas nach rechts ziehen (Der Abstand den die obere linke Ecke vom Scharnier hat, darf nicht überschritten werden) , oder du baust eine Klapprücke. Ich hab das mal gebaut, kannst du in meinem Threat (Signatur) sehen, wenn es dich interessiert. Auch wenn das jetzt nicht der Konstruktion letzter Schrei war, hat es super betriebssicher funktioniert. Die Vorteile sind, dass dir die Tür nach dem Aufklappen nicht im weg ist und es super formschlüssig verschießbar ist.

lg
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Re: Wolfsberg-Niederndorf, Baubeginn

#10

Beitrag von christof-san » Di 10. Jul 2018, 14:00

Hallo Wolfgang,

das ist ja ein vielversprechendes Projekt, da stell ich doch mal einen Fuss in die Tür. Felix hat recht, so wie deine Zeichnung ist, kannst du den Anlagenteil nicht nach vorne schwenken. Die 45° Abschrägung des Anlagenteils an der linken Seite muss den gleichen Winkel haben wie das Ende des Schwenkteils, dann funktioniert es!

Gutes Gelingen
Zuletzt geändert von christof-san am Di 10. Jul 2018, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
LG Christof

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Re: Wolfsberg-Niederndorf, Baubeginn

#11

Beitrag von Wolfgang44 » Di 10. Jul 2018, 16:29

Hallo Felix, Hallo Christof,
danke fürs reinschauen!

Felix, Deine Konstruktion hab ich mir angeguckt, das sieht prima aus. Aber mein Teil beinhaltet ja 3 Etagen und muss ca 400 mm hoch werden, dazu kommt noch die Geländegestaltung + Oberleitung. Deshalb hab ich mich für eine "Tür" entschieden. Die Geometrie des Teils stimmt noch nicht und so wie in der Skizze oben funktioniert das nicht :oops:
Aber das Prinzip müsste so passen und mit den Passstiften und auch noch einer horizontalen Auflagefläche am linken Rand wird das hoffentlich auch betriebssicher funktionieren. Ich weis dass das die größte Herausforderung werden wird, aber das muss ich einfach gut hinkriegen. Deshalb werd ich da auch vorher noch einige Versuche mit Pappkartons machen bevor ich an den echten Holzbau gehe :D
Grüße aus Nürnberg
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Re: Wolfsberg-Niederndorf, Baubeginn

#12

Beitrag von christof-san » Di 10. Jul 2018, 16:43

Hallo Wolfgang,

mit einer horizontalen Auflage, Passstiften, der richtigen Geometrie und verzugfreiem Material passt das auf jeden Fall. Im Baumarkt gibt es diese wasserfesten Verbundplatten, meistens außen dunkelbraun, weis gerade nicht wie die heißen, die verziehen sich am wenigsten. Bin gespannt wie du das umsetzt.
LG Christof

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Re: Wolfsberg-Niederndorf, Baubeginn

#13

Beitrag von Bendan » Mi 11. Jul 2018, 22:56

Hallo Wolfgang,

ja, mit den drei Etagen + Oberleitung wirds natürlich schwierig, das hatte ich nich so aufm Schirm :oops:
Wenn dus nochmal detailliert umplanst wirds aber sicher auch funktionieren.

lg
Felix

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Re: Wolfsberg-Niederndorf, Baubeginn

#14

Beitrag von Wolfgang44 » Sa 14. Jul 2018, 16:23

Hallo Christof, Hallo Felix,
ich werde das Ganze Teil aus Multiplex-Platten bauen. Ich denke da verwindet sich dann nichts mehr.
Ich bin auch mit der Planung schon weiter:

Bild

Hier habe ich noch mit einem Torband geplant, aber nachdem ich mir die im Baumarkt angesehen habe muss ich davon Abstand nehmen, Da wackelt einfach alles. Ich werd wohl doch ein Türband nehmen - allerdings weis ich da grad noch nicht wie da die entsprechende Bandtasche eingebaut wird, .. aber das krieg ich auch noch raus.

Hallo Stummis,
nachdem ich im Moment recht euphorisch an meinem Bauprojekt dran bin gibts doch schon ein paar neue Bilder:

Bild

Bild

Bild

Da kann man am PC planen so viel man will, aber es ist immer besser die Gleise auch mal real auszulegen bevor da weiter gebaut wird. Ich seh die Züge hier schon lang rollen :fool:

Bild

Vor allem die Gleisführung am Durchbruch ist schon ziemlich verzwickt aber so passt alles, mein längster Wagen, ein WR4üm mit 316mm Länge hat aber überall ausreichend Platz :D
Auch die Loks können mit ganz ausgefahrenem Panto da durch, obwohl ich die später wohl in einer Zwischenhöhe fixieren werde.
Etwas unsicher bin ich mir noch mit der Anordnung der diversen Steuerungsteile:

Bild

dieser Platz bietet sich an und ich komm da später ja auch noch gut hin da ja hier einfach nur Platten draufgelegt werden:

Bild

Bild

Auf diese kommt dann Greißelbach zum liegen :D

Bild

Zum Abschluss noch der Durchblick Richtung Niederndorf, muss grad sehr auf meinen Rücken acht geben dass ich ihn nicht überfordere, aber nach über einem Jahr ohne Hauptbahnbetrieb treibt es mich schon ziemlich voran....
Grüße aus Nürnberg
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Re: Wolfsberg-Niederndorf, Baubeginn

#15

Beitrag von Djian » Sa 14. Jul 2018, 19:54

Moin Wolfgang,

man sieht, die Baulust hat dich voll im Griff. Und sogar einen Hintergrund hast du schon mal provisorisch aufgehangen. Das hat doch was, wenn man schon vor seinem inneren Auge sieht, wie es mal werden wird. Klar, wenn die ersten Gebäude und Bäume stehen setzt unweigerlich der Schrumpfungsprozeß ein, doch mit der Beschränkung auf die dir wichtigen Szenen wirst du den gedachten Charakter der Anlage sicher in der dir eigenen Güte umsetzen!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
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Re: Wolfsberg-Niederndorf, Baubeginn

#16

Beitrag von GSB » Sa 14. Jul 2018, 22:11

Hallo Wolfgang,

na das geht ja schon gut voran! :D

Aber paß blos auf den Rücken auf! :roll: Ist echt ein Sch... :pflaster: wenn man damit Maleur hat... :x

Gruß Matthias
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Re: Wolfsberg-Niederndorf, Baubeginn

#17

Beitrag von christof-san » So 15. Jul 2018, 20:34

Hallo Wolfgang,

deine Zeichnung gefällt mir, so kann es gehen. Das Torband hat sicherlich zu große Toleranzen, ich würde ein Türband oder auch 2, eins oben eins unten, einbauen. Viel wichtiger ist andere Seite, die Passstifte oder auch Schlossschrauben müssen stramm sitzen, dann bleibt das Schwenkmodul auch in der richtigen Position, selbst wenn auf der anderen Seite ein Torband ist. Meine Zeichenkünste sind nicht grandios, aber ich hoffe du erkennst was ich meine, die Türbänder links und rechts die Schlossschrauben:

Bild

Jenachdem wie schwer das ganze Modul ist könntest auch gegenüber der Türbänder auch noch eine Schlossschraube einsetzen, dann musst du halt 3 Schrauben lösen um aufzuschwenken.
LG Christof

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