RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#851 von SpaceRambler , 14.02.2018 08:10

Hallo Franz-Peter,
schön zu sehen, dass Deine Anlage jetzt wieder Fortschritte macht - und was für welche! Das ist in der Ausführung genau so klasse wie das Dorf, dessen Bild-Auswahl ich heute morgen genossen habe. Modellbahn-Bau von Feinsten!
Grüße, Randolf



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RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#852 von GSB , 14.02.2018 22:02

Hallo Franz-Peter,

Ich bin grad bei der Internetsuche nach Loren auf Deine interessante Feldbahn gestoßen.

Für den Thread werd ich mir mal noch Zeit nehmen müssen, sieht vielversprechend aus! Setze jetzt erstmal ein Lesezeichen...

Gruß Matthias


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RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#853 von MicroBahner , 14.02.2018 22:10

Hallo liebe Stummies
ich hoffe ihr habt den Fasching schadlos überstanden

Erstmal vielen Dank an alle die reingeschaut haben, für euer Interesse an meinem Eisberg

@Erich: Danke für Kommentar und Lob. Die MZZ Gebäude sind durch ihre Perspektivlosigkeit wirklich gut für den Hintergrund geeignet. Der 3D Eindruck stimmt sogar aus jedem Blickwinkel.

Zitat

willst Du uns wohl ein Vorbildfoto unterjubeln

schon wieder die Kleberflasche vergessen


@Christof: Danke für's Bewundern, und vor allem für's outen .

Zitat

Ich habe selber Tilligweichen im Einsatz und traue mich kaum die Profile aus der Stellschwelle zu heben weil ich Angst habe, das die kleinen umgebogenen Laschen die Tillig aus dem Schienenprofil schneidet abbrechen. Wie hast du die Folie um die Profile bekommen?

An den Zungen muss man da gar nichts machen, deshalb sind die kleinen Laschen auch nicht in Gefahr .
Dazu eine kleine Bildergeschichte:
Die passen zurechtgeschnittene Folie kann man zuerst mit einem Eckchen vorsichtig unter die Zunge schieben. Auf der anderen Zungenseite das Eckchen dann mit einem passenden Werkzeug 'hochholen':


Dann kann man die Folie an dem Zipfel vorsichtig weiterziehen. Gegebenenfalls dabei das Zungenprofil mit der anderen Hand etwas niederdrücken. Wenn man vorsichtig ist, passiert da aber auch so nichts:


und letztendlich unter der Zunge ausrichten ( wichtig ist, dass man vorher die richtige Länge zugeschnitten hat):


Dann nur noch hochklappen und mit einem kleine Tacker zusammentackern (Tesa würde wohl auch gehen )


@Randolf: auch an dich ein herzliches Dankeschön für den Kommentar. Ja, die Lust am Basteln und an den 'Fitzeleien' kommt wieder. Auch wenn der Arduino nicht ganz in der Ecke verschwindet, muss er sich die Zeit wieder mit dem Eisberg teilen

EDIT-Nachtrag:
@Matthias: Deinen Beitrag hätte ich fast übersehen, der kam wohl rein wie ich meinen Post gerade geschrieben habe. Meine Feldbahn ist ja nur ein 'Standmodell'. Für eine fahrfähige ist der Platz da aber eh' zu klein. Danke fürs Lesezeichen setzen.

------------------------------------------------------------------------------------
Zum Abschluß noch eine kleine Fitzelgeschichte. Nicht dass ihr meint, meine Weichenantriebe wären Vorbildbilder

Erst wird die Weichenlaterne aufgestellt ( das sind die Weinertlaternen mit Direktantrieb). Dazu ein 1mm Loch bohren und den Zapfen der Laternenhalterung da reinstecken. Zusätzlich das Ganze mit ein bisschen Kleber gegen verdrehen sichern.
Der Antriebsdraht wird passen gebogen, damit er an der Stellvorrichtung befestigt werden kann.


Das sind die Teile, aus denen die Laterne besteht. Nichts für Grobmotoriker. Aber wie ihr wisst, liebe ich solche Fitzeleien
An der Laternenhalterung sieht man auch den Zapfen, der in das Bohrloch gesteckt wird.


Damit man den Antriebshebel im eingebauten Zustand überhaupt sieht, muss man ganz schon nah rangehen:


Dann kann die Laterne ausgerichtet und der Draht an der Stellvorrichtung befestigt werden. Ich mache das mit etwas Uhu Kraftkleber. Ich finde das ist einfacher und exakter als ein Loch zu bohren, und den Draht nochmal abzubiegen. Und viel Kraft muss ja nicht übertragen werden.


Dann kann das ganze mit der Antriebsattrappe abgedeckt werden. Ich habe die von Erbert verwendet. Allerdings müssen die in diesem Fall, wo der Stelldraht an der Seite angreift, noch etwas 'zurechtgeschnitzt' werden.


Rechts der Antrieb im Original, in der Mitte schon (fast fertig) angepasst. Links die Abdeckung für das Stellgestänge. Das ist einfach ein passend zurechtgeschnittener, grau gestrichener und gefalteter Papierstreifen.


Dann noch ein bisschen Schotter ringsrum verteilen. Hier aber vorher etwas Leim auf den Untergrund und dann den Schotter einstreuen. Bei der üblichen Methode würde danach wohl nichts mehr gehen .


Zum Schluß noch verkabeln. Das ist einfach in verdünnten Weisleim getauchtes schwarzes Nähgarn. Das linke Kabel hat sich im Schotter gut versteckt.


Und fertig ist das Ganze


Bis zum nächsten mal - und bleibt mir gewogen


viele Grüße
Franz-Peter
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RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#854 von bauerflower , 14.02.2018 22:30

Hallo Franz-Peter,

vielen Dank für die Beschreibung. Gefällt mir sehr gut was Du da machst.

Ich bleib Dir auf alle Fälle gewogen

Bis bald wieder in Greding. Die Häfte der Wartezeit ist fast rum


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

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RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#855 von Barbara13 , 15.02.2018 08:40

Hallo Franz-Peter,

genau vor dem Problem stehe ich auch (wie kriege ich die Stellantriebe über die Zunge).
Toll gelöst. Baue ich nach. Vielen Dank für den Tipp.


Viele Grüße

Michael

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http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
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RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#856 von Remo Suriani , 15.02.2018 18:49

Hallo Franz-Peter

schön, dass es bei Dir mit Oberleitung, Schotter und Weichenantrieben wieder richtig weitergeht. Dadurch gewinnt die Anlage enorm. Auch wenn Deine Stadtszenen vielleicht noch beeindruckender sind, fesselt mich doch immer besonders das Bahnumfeld. Tolle, wie fein Du die Antriebe detallierst.
Sehr schön finde ich, dass Du mit der auf dem Modellbahn erher ungewöhnlchie Kombination von elektrischen Weichenantrieben mit Weichensignalen auch die Verbindung zu Deinem vorbildgerechten elektromechanischem Stellwerk herstellst. Ich komme beim genauen Hinsehen nur ins grübeln, ob die Stellwerksgebäude richtig passend sind. Vom Alter her und dem hohen Erdgeschoss passen sie eher zu mechanischen Stellwerken mit Spannwerksraum. Aber ich denke das kann man verschmerzen und bestimmt gab es auch solche Elektromechanischen.

Zitat

genau vor dem Problem stehe ich auch (wie kriege ich die Stellantriebe über die Zunge).
Toll gelöst. Baue ich nach. Vielen Dank für den Tipp.


Hallo Michael,
dass Du Dich aber nicht um Signale kümmern musst, weißt Du, oder? Also mach Dir nicht zu viel Arbeit. Bei Deiner Planung grob nach Neckargemünd und mit Lichtsignalen sind die Weichensignale nicht üblich.


Viele Grüße
Dirk

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RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#857 von Bockerl , 15.02.2018 21:07

Hallo Franz-Peter,

es freut mich sehr, daß Dich die Bauwut wieder gepackt hat. Schottern zählt jetzt nicht unbedingt zu den dankbarsten Aufgaben. Aber Du machst jede Arbeit mit besonderer Sorgfalt und Akribie...

Zitat

Das sind die Teile, aus denen die Laterne besteht. Nichts für Grobmotoriker. Aber wie ihr wisst, liebe ich solche Fitzeleien


Genau damit hast Du bei mir allerhöchsten Respekt. Die Dinger hab ich auch schon malträtiert. Oder die eher mich
Danke für die Hinweise, wie Du das machst


Viele Grüße
Alois
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RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#858 von Barbara13 , 16.02.2018 19:53

Hallo Franz-Peter,

Wo kann ich die Erbert Weichenantriebe bestellen? Habe nur eine Uralt-Preisliste von 2008 gefunden.

Dirk: Ich will nur die Weichenantriebe verbauen. Die Weichenlaternen passen nicht zu meiner Epoche. Trotzdem danke für den Hinweis.


Viele Grüße

Michael

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RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#859 von Remo Suriani , 17.02.2018 08:16

Guten morgen,

@Franz-Peter: Entschuldige bitte das Off Topic

Zitat

Hallo Franz-Peter,

Wo kann ich die Erbert Weichenantriebe bestellen? Habe nur eine Uralt-Preisliste von 2008 gefunden.

Dirk: Ich will nur die Weichenantriebe verbauen. Die Weichenlaternen passen nicht zu meiner Epoche. Trotzdem danke für den Hinweis.



Du bekommst die Antriebe hier: http://signalmanufactur.de Herr Sczepan vertreibt die Erbert-Kleinteile und hat das Signalprogramm übernommen. Die Erbert-Signale sind übrigens genau die Signaltypen, die in Neckargemünd verbaut sind (59er Signale). Die Seite etwas leer, aber einfach per Mail anscheiben, das klappt problemlos

Das die Weichenlaternen nicht passen, war ja genau das, was ich Dir sagen wollte Wobei das keine Frage der Epoche ist, sondern der Stellwerksbauform. Es gibt heute noch Weichen mit Laternen und es können auch heute noch unter gewissen Bedinugnen Weichen mit neuen Weichensignalen gebaut werden.


Viele Grüße
Dirk

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RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#860 von MicroBahner , 17.02.2018 11:19

Hallo Dirk,[quote="Remo Suriani" post_id=1797646 time=1518851793 user_id=18573]
@Franz-Peter: Entschuldige bitte das Off Topic
[/quote]Kein Problem, Hn. Sczepan wollte ich Michael auch gerade vorschlagen. Meine letzte Erbert-Lieferung ist auch von ihm. Da war allerdings die Webseite noch aktiv.

Freut mich natürlich, dass Dir meine Antriebsgestaltung gefällt. Und ja, das war nach der Planung meines 'Stellwerkes' klar, dass die Gestaltung der Gleisanlagen zum elektromechanischen Stellwerk passen musste. Wie ich die Stellwerksbausätze gekauft hatte, war ich da aber noch nicht so weit. Nach deinem Einwand habe ich mich auch ein wenig umgeschaut. Die meisten Stellwerksgebäude bei elektromechanischen Stellwerken sind schon etwas 'moderner'- wobei 'modern' da schon relativ ist, so neu ist die Technik ja nun auch wieder nicht . Es gibt aber durchaus welche, die den meinen von Alter und Aussehen recht ähnlich sind. Z.B. in Freyburg, Ulm, Tuttlingen oder Seelze. Ich werde sie also auf jeden Fall so belassen. www.entlang-der-gleise.de ist da übrigens eine sehr schöne und informative Webseite.

Hallo Michael,

Zitat

Wo kann ich die Erbert Weichenantriebe bestellen?

Die Bezugsquelle hat dir Dirk ja schon genannt. Meine Bestellung per Mail war problemlos, Her Sczepan hat recht schnell und auf Rechnung geliefert. Inzwischen ist die Webseite wegen 'Renovierung' aber geschlossen. Die Preisliste kann ich dir schonmal per PN schicken, lt dem letzten Autoresponder ist Herr Sczepan erst ab dem 21.2. wieder erreichbar.

Hallo Alois,

Zitat

Schottern zählt jetzt nicht unbedingt zu den dankbarsten Aufgaben. Aber Du machst jede Arbeit mit besonderer Sorgfalt und Akribie...

Ich finde das Verteilen des Schotters mit Pinsel und Fingern kann eine sehr entspannende und beruhigende Tätigkeit sein. Da kann man sich so schön drin verlieren beim mini-fegen.... . Für schöne Forumsberichte taugt es auf Dauer aber nicht. Danke für deinen Kommentar.

Hallo Thomas,
danke und schön, dass Du mir gewogen bleibst . Auf den nächsten Stummitreff freu ich mich auch schon, da will ich auf jeden Fall wieder dabei sein.

Nochmal einen Tipp für Michael und alle die es sonst noch interessiert: Wenn man den seitlichen Stelldraht mit den Erbert-Antriebsattrappen abdeckt, kann es sein, dass der Hohlraum darunter nicht ganz ausreicht:

Absägen der vorderen Seite des Antriebs. Ich habe mir die Weinert Uhrmachersäge gekauft. Damit und den feinen Sägeblättern geht das sehr schön


Für das Ausschaben des Hohlraums habe ich einen einfachen kleinen Schraubenzieher vorne scharf geschliffen und so ein 'Mini-Schnitzmesser' geschaffen



Damit kann man dann im Bedarfsfall den Hohlraum etwas vergrößern. Es geht da ja nur um 10tel Millimeter. Das Plastik ist rel. weich, da braucht's kein gehärtetes Werkzeug. Aber Vorsicht, dass man nicht durchsticht .


Vom Eisberg gibt's noch nichts Neues zu berichten - ist jetzt alles nur immer dasselbe - Schottern und Antriebe einbauen. Zwischendurch plane ich dann immer mal wieder am Hintergrund für den nördlichen Bahnhofskopf:

Ist aber nur ein erster Entwurf, da kann sich noch viel ändern.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und da es vom Eisberg nichts Neues gibt, 3 Bilder von der vorhergehenden 'Unvollendeten'








Ein bisschen was davon ist ja auf dem Eisberg erhalten geblieben


viele Grüße
Franz-Peter
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RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#861 von Rückblock , 18.02.2018 10:31

Hallo Franz Peter,

jetzt habe ich hier schon länger nichts mehr geschrieben, aber immer wieder vorbeigeschaut. Es freut mich zu sehen wie die Anlage Stück für Stück den Rohbaueindruck verliert. Gerade das Einschottern der Gleise macht zwar viel Arbeit, gibt der Anlage aber ein perfektes Aussehen. Bei meiner Altanlage und bei den wenigen BW Gleisen meiner aktuellen Anlage verwende ich auch diesen Schottertyp. Wenn das Schottern beendet ist gehe ich noch einmal mit rostbrauner Pulverfarbe über Gleis, Schwellen und Schotter. Damit wirkt das Gleis noch besser. (Beim Vorbild ist ja nach einigen Betriebsjahren auch alles rostfarben.)

Mir gefällt auf jeden Fall die Anlage sehr gut.
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


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RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#862 von MicroBahner , 21.02.2018 11:22

Hallo Rolf,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Das mit den Pulverfarben werde ich gegebenenfalls auch nochmal ausprobieren, da habe ich noch welche im Schub.

______________________________________________________________________
Da die aktuellen Arbeiten weiterhin eher langweilig und 'Serienfertigung' sind mal ein paar 'ältere' Bilder. Die alten kantigen Eloks habe ich immer schon geliebt :

Farbfilm war ja noch teuer:




Und wenn farbig, sind die Farben auch schon etwas verblasst:


Mal wieder auf die Brücke geklettert:


und schnell noch rumgedreht und einen Nachschuß gemacht:


viele Grüße
Franz-Peter
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RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#863 von ekki , 21.02.2018 11:34

Moin Franz-Peter,

ich muss gestehen, schon lange nicht mehr hier gewesen zu sein. Auch bei Dir geht es gut vorwärts und Deine Schotterarbeiten wissen zu gefallen. Die gerade eben veröffentlichten Bilder sind wieder Eisenbahn pur. Schöne Bilder einer schönen Anlage. Nur auf der Nebenstrecke fehlen noch die Telegrafenmasten. Gerne mehr davon.

Gruß
Ekki




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RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#864 von volvospeed ( gelöscht ) , 21.02.2018 21:55

Hallo Franz-Peter,

ich weiß zwar nicht warum und wieso, aber irgendwie hab ich heute zum ersten Mal in deinen Bericht hier hineingeschaut. Von den letzten Bilder auf Seite 35 war ich so begeistert, das ich gleich auf Seite 1 sprang und mir den gesamten Bericht durchgelesen habe.

Ich kann nur sagen ich bin rundum sehr begeistert, ob das die Feldbahn, der Bauernhof, die Stadt, oder andere Arbeiten sind, absolut top
Deine Steuerung würde mich auch noch sehr interessieren. Zwar habe ich da die 19" Racks und viele Einbauelemente, sowie auch das Display gesehen, aber hast Du das auch irgendwo mal beschrieben ?


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RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#865 von 211064 , 21.02.2018 22:19

Hallo Franz-Peter,

ich habe soeben deine jüngsten "alten" Bilder bewundert. Mein Vavorit ist der Durchblick unter der Brücke in schwarz-weiß. Das würde ich mir al Poster gleich ins Moba-Zimmer hängen.
Deine Weichenantriebs-Tipps sind auch klasse, denn die Erbert-Antriebe liegen seit 2 Wochen auch bei mir rum und wollen eingebaut werden. Aber davor muss ich noch zu Ende schottern. Gutes Gelingen weiterhin!


Viele Grüße
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RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#866 von Ralf Franke , 22.02.2018 05:44

Hallo Franz Peter,
grandiose Fotos, eine sehr gelungene Fototechnik mit schwarz-weiß bzw. der matten angegrauten Fototechnik.
Dadurch wirkt deine sowieso tolle Anlagengestaltung noch authentischer.

MfG
Ralf


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RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#867 von trillano , 22.02.2018 10:19

Moin Franz-Peter,
wenn auch schon älter - das sind Bilder zum Verlieben!
Danke für's Zeigen, das gibt immer wieder einen Ansporn, sich (noch) mehr Mühe zu geben!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


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RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#868 von 211064 , 23.02.2018 15:47

Hallo Franz-Peter, hallo Dirk,

darf ich meinen Senf dazu geben?
[quote="Remo Suriani" post_id=1797022 time=1518716974 user_id=18573]

Ich komme beim genauen Hinsehen nur ins grübeln, ob die Stellwerksgebäude richtig passend sind. Vom Alter her und dem hohen Erdgeschoss passen sie eher zu mechanischen Stellwerken mit Spannwerksraum. Aber ich denke das kann man verschmerzen und bestimmt gab es auch solche Elektromechanischen.
[/quote]

Wenn ich an Stellwerke wie Hohenbudberg Ost Fahrdienstleiter denke oder das alte Moers Personenbahnhof Fahrdienstleiter, finde ich das Stellwerksgebäude hier nicht unpassend. Beide Stellwerke stehen am Niederrhein, Franz-Peter, nur dass Du weißt, wovon hier die Rede ist. Mehr E43 fallen mir spontan nicht ein, ich muss nochmal in meinem Gedächtnis graben.


Viele Grüße
Christoph

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RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#869 von GSB , 27.02.2018 12:58

Hallo Franz-Peter,

Mir gefallen vor allem diese "historischen" Farbbilder.

Ist diese kleine Beton-Unterführung ein Eigenbau oder ein Bausatz?

Gruß Matthias


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RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#870 von MicroBahner , 27.02.2018 22:26

Ein Hallo an alle Besucher und Kommentatoren des Eisbergs.

Auch wenn ich aktuell noch nichts Sehenswertes bieten kann ( immer noch Schottern und Antriebe anbringen ), will ich doch auf jeden Fall mal den schreibenden Besuchern antworten.

Hallo Ekki,
danke für deinen Kommentar und es freut mich wenn die Bilder gefallen.

Zitat

Nur auf der Nebenstrecke fehlen noch die Telegrafenmasten.

Was die Telegrafenmasten angeht - da bin ich mir nicht sicher. Der Bahnhof, wo die Nebenstrecke abzweigt ist ja elektrifiziert, und da darf es auf jeden Fall schonmal keine Telegrafenmasten geben und die Leitungen müssen unter die Erde. Wo man da dann wieder auf 'oberirdisch' übergegangen wäre? - keine Ahnung.

Hallo Manuel,

Zitat

ich weiß zwar nicht warum und wieso, aber irgendwie hab ich heute zum ersten Mal in deinen Bericht hier hineingeschaut.

Im Stummiforum gibt es ja auch soviele Anlagen, da kann man ja gar nicht alle kennen. Umso mehr freut es mich, dass Du den Eisberg gefunden und auch noch gleich komplett durchgelesen hast . Schön, dass er dir gefällt und danke fürs Lob.

Zitat
Deine Steuerung würde mich auch noch sehr interessieren. Zwar habe ich da die 19" Racks und viele Einbauelemente, sowie auch das Display gesehen, aber hast Du das auch irgendwo mal beschrieben ?

Die Steuerung meines Bahnhofs habe ich hier beschrieben ( damit hat auch mein 'Karriere' im Stummiforum begonnen ). Die 19" Racks, die Du ansprichst, gehören allerdings zu der ebenfalls komplett selbstgebauten Schattenbahnhofsteuerung. Den Anschluß des Displays hatte ich auch mal beschrieben, über die Sbf-Steuerung selbst gibt es aber bisher nichts .

Hallo Christoph,
auch Dir herzlichen Dank für deinen Beitrag. Das Brückenbild gefällt mir auch sehr gut. Für ein Poster dürfte die Auflösung im Forum aber nicht reichen . Von den Erbert-Antrieben habe ich auch noch einige einzubauen und derzeit wird hauptsächlich geschottert. Da haben wir also einiges gemeinsam
Was die Stellwerksbauten angeht: Auch ich habe schon einige ( bei elektromechanischen Stellwerken ) gefunden, die vom Stil und Alter den meinen ähnlich sind. Sie werden also auf jeden Fall bleiben. Und Du bestärkst mich da ja auch

Hallo Ralf,
ja ich mag die etwas 'angestaubten' Fotos auch recht gern. Vielleicht sollte ich da ab und zu öfters mal welche 'einstreuen' . Danke für deinen Beitrag.

Hallo Alexander,
Danke für's Anschauen und kommentieren . Und ja, viele tolle Anlagen hier im Forum sind auch für mich immer Ansporn bei der eigenen Gestaltung.

Hallo Matthias,
freut mich, dass auch dir die 'alten' Bilder gefallen. Danke.

Zitat

Ist diese kleine Beton-Unterführung ein Eigenbau oder ein Bausatz?

Das ist ein kompletter Selbstbau aus Sperrholz und Holzleisten. Den gibt's auch schon recht lange. Auf der allerersten Seite vom 'Eisberg' existiert da schon ein Foto. Das einzige Bild, das ich von Bau gefunden habe ist dieses:


Der erste Entwurf für die Unterführung sah übrigens so aus:


viele Grüße
Franz-Peter
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RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#871 von GSB , 27.02.2018 22:49

Hallo Franz-Peter,

Danke für die Info zur Unterführung. Und die aktuelle Version ist definitiv gelungener & realistischer als der erste Entwurf!

Hab die letzten Tage krankheitsbedingt mal Zeit gehabt alles durchzuschauen - echt klasse Arbeit! Du scheinst ähnlich wie ich viel Wert auf die Ausgestaltung und Details zu legen.

Besonders der Kalkofen und der Brunnenplatz!

Gruß Matthias


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RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#872 von ekki , 28.02.2018 09:39

Moin Franz-Peter,

Zitat
Was die Telegrafenmasten angeht - da bin ich mir nicht sicher. Der Bahnhof, wo die Nebenstrecke abzweigt ist ja elektrifiziert, und da darf es auf jeden Fall schonmal keine Telegrafenmasten geben und die Leitungen müssen unter die Erde. Wo man da dann wieder auf 'oberirdisch' übergegangen wäre? - keine Ahnung.



Da verweise ich mal auf das Eisenbahn Journal 03/11, Seite 68, Artikel: Des Schienenstrangs treue Begleiter.
Zitat:" Kreuzte eine Freileitung eine elektrifizierte Strecke oder näherte sich dieser von einer Nebenbahn her, musste sie im rechtwinkligen Abstand von mindestens 50m abgespannt und als unterirdisches Kabel kreuzend geführt werden. Das galt ..........."

Ich denke mal, damit haben wir den Abstand vom Endmasten der Nebenbahn zu Deiner Hauptstrecke.
... und somit dürfte die Nebenstrecke ohne Masten auf dem Bild korrekt sein.

Gruß und noch eine schöne Woche
Ekki




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RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#873 von volvospeed ( gelöscht ) , 28.02.2018 14:33

Hallo Franz-Peter,

melde, den Thread Deiner Steuerung ( einen Kommentar hab ich dort auch hinterlassen ) habe ich wie auch den Bericht hier von Seite 1 an gelesen.

Ich sag nur noch * mir fehlen die Worte


volvospeed

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#874 von MicroBahner , 23.03.2018 21:33

Hallo liebe Eisberg-Freunde

ups, wie die Zeit vergeht, schon wieder fast ein Monat rum. Gut, war auch eine kleine Urlaubsreise dazwischen .
Nun möchte ich mich aber für euer Interesse und die Kommentare bedanken.

@Matthias:

Zitat

Und die aktuelle Version ist definitiv gelungener & realistischer als der erste Entwurf!

Da ist so ein einfacher Papp-Entwurf manchmal recht nützlich um die (nicht-)Wirkung zu beurteilen. Das ist schnell gemacht und man erkennnt frühzeitig, ob es ein Irrweg ist.
Details sind mir in der Tat schon wichtig. Aber das ist auch ein Grund, weshalb es auf dem Eisberg oft so langsam voran geht - ich bin mir vielfach unsicher, wie man's am Besten macht. Da kann man dann viel bei Anderen - wie auch bei Dir - abschauen.

@Ekki: Danke für den Auszug aus den Vorschriften. Das kannte ich so genau noch nicht. Damit ist dann eindeutig, dass die Leitungen unterirdisch verlegt werden, denn auf so kurzer Strecke hätte man sicher nicht ständig zwischen ober- und unterirdisch gewechselt. Die Telegrafenmasten stehen dann auf der Nebenbahn erst hinter dem Tunnel .

@Manuel: Beide Threads komplett durchgelesen, Respekt. Freut mich sehr, dass dir Beides gefällt. Und ich hoffe, Du hast die Worte wiedergefunden .

Es geht auch wieder ein wenig weiter, wobei ich die Baustelle mal wieder gewechselt habe ( da gibt's ja noch reichlich Auswahl auf dem Eisberg ). Getreu dem Motto 'von hinten nach vorn' will ich jetzt mal endlich den Bereich hinter dem Bahnhof und vor der HIntergrundkulisse fertigstellen. Da haben sich dann ein paar Kleinigkeiten ergeben:

Die Halbrelief Zäune/Mauern vor der Kulisse sind jetzt durchgehend fertig.


An der Zufahrtstraße zum Holzhandel stehen jetzt auch ein paar alte Straßenlaternen. Da es ja nur eine kurze Zufahrtsstraße ist, hat der Gemeinderat es noch nicht für nötig befunden, da etwas moderneres zu installieren.



Der Bahnsteig ist noch etwas 'nackig', der kommt dann als nächstes dran.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
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RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#875 von SpaceRambler , 24.03.2018 00:19

Hallo Franz-Peter,

das sieht wieder wie gewohnt richtig gut aus! Man nimmt das beim ersten Hinschauen als "richtig" wahr, und die Szene insgesamt strahlt eine authentische, dichte Atmosphäre aus.Bei einigen Stummis macht es halt dauerhaft Spaß, Zuschauer zu sein - und es bildet ungemein.

Grüße, Randolf



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