RE: Eigen- und Umbauten von HOf Fahrzeugen

#1 von Frank Homann ( gelöscht ) , 04.04.2012 11:08

Hallo zusammen,
ich möchte euch einfach mal meinen ersten Eigen- oder Umbau für die noch zu bauende Microfeldbahnanlage zeigen,
erstanden ist das Modell aus einer Roco - Lore einen Busch Radsatz sowie Teile aus meiner Bastell- kiste, sozusagen
eine reine Resteverwertung.
Angetrieben wird die Motorlore durch den angekoppelten Werkstattwagen, auch ein Eigenbau aus Plastikplatten
und der Antriebseinheit einer Busch Grubenlok.



Es fehlt noch die Beladung der Lore und ein passender Fahrer, hoffe die beiden Modelle gefallen euch,

unter My Video habe ich ein paar Impressionen der Motorlore eingestellt
http://www.myvideo.de/watch/8496198
Gruß Frank


Frank Homann

RE: Eigen- und Umbauten von HOf Fahrzeugen

#2 von Peter961 ( gelöscht ) , 05.04.2012 06:10

Zitat von Frank Homann

Es fehlt noch die Beladung der Lore und ein passender Fahrer, hoffe die beiden Modelle gefallen euch,



Ja, sehr nett. Besonders die gedrechselten Streben der Stuhllehne sehen sehr gediegen aus. Lorenfahren "mit Stil" eben.

Was willst Du auf Deiner "Microfeldbahnanlage" darstellen? Hast Du schon eine konkrete Planung?

Viele Grüße

Peter


Peter961

RE: Eigen- und Umbauten von HOf Fahrzeugen

#3 von Frank Homann ( gelöscht ) , 05.04.2012 16:46

Hallo Peter,

ja habe ich, da habe ich bei den GN15 Bahnern abgeschaut, Maße sollen 400 x 300 mm sein,
diese Kisten gibt es im Baumarkt günstig.
Geplant ist eine kleine Waldbahn, ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich Winter oder Sommer
bauen werde, aber erstmal das neue Gleissystem von Busch anschauen. Ein Minidiorama bin
ich ja grade am bauen, wo auch das Video entstanden ist.

Gruß Frank


Frank Homann

RE: Eigen- und Umbauten von HOf Fahrzeugen

#4 von Opa Bernd ( gelöscht ) , 29.08.2012 20:37

Hallo Frank
Ich habe mal ein einen Forum von umgebauten Drehgestellen aus
Staßenbahnen von Kato gelesen.
Die Teile wären mit Unterflurmotor .

Bernd


Opa Bernd

RE: Eigen- und Umbauten von HOf Fahrzeugen

#5 von Frank Homann ( gelöscht ) , 03.09.2012 12:36

Hallo Bernd,

das habe ich auch gesehen, nur die Antriebe haben die Spurweite 9 mm, die
Buschbahn 6,5 mm ob man sie auf die Spurweite bringen kann glaube ich nicht.

Gruß Frank


Frank Homann

RE: Eigen- und Umbauten von HOf Fahrzeugen

#6 von Frank Homann ( gelöscht ) , 03.05.2014 17:27

Hallo zusammen,

nach sehr langer Zeit hier ein aktuelles Bild von meiner Motorlore,


zwischendurch entstanden zwei Loren die ich auch kurz zeigen möchte,
als erstes ein Schneepflug, entstanden aus einer Buschlore und Plastikplatten,


und für meine Preiserlein für das dringende Geschäft eine WC-Lore.


und zum Schluss ein kurzer Überblick der Modelle.


ich hoffe euch gefallen die Umbauten, für Anregungen und Kritik würde ich mich freuen.
Gruß Frank


Frank Homann

RE: Eigen- und Umbauten von HOf Fahrzeugen

#7 von lernkern , 06.05.2014 10:12

Moin.

Das sind sehr schöne Modelle.

Zitat von Frank Homann
und für meine Preiserlein für das dringende Geschäft eine WC-Lore.



Uaaah!-/ Die würde ich noch besetzen. Mit einem Preiserlein mit hochrotem Kopf.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eigen- und Umbauten von HOf Fahrzeugen

#8 von Bertyk , 07.05.2014 11:32

Also wirklich,

das haste ganz, ganz toll gemacht. Aber das mit dem Toilettenwagen: Ich weiß nicht, ob ich so in aller Öffentlichkeit könnte. ops: Zumindest ein Vorhang wäre doch hilfreich. Und wenn der dann während der Fahrt auch noch im Wind flattern würde - toll...

Etwas Ahnliches (Motordraisine, Werkstattwagen zur Antriebstarnung) bietet übrigen Modellbau Luft an.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eigen- und Umbauten von HOf Fahrzeugen

#9 von georges ( gelöscht ) , 07.05.2014 13:21

Nun, ich denke, das Preiserlein mit dem hochroten Kopf ist das lustigere Motiv. In der Modellbahn ist "fast" alles erlaubt. Die Wände hätte ich aber doch etwas höher gemacht.
Gruss Georges


georges

RE: Eigen- und Umbauten von HOf Fahrzeugen

#10 von Frank Homann ( gelöscht ) , 09.05.2014 07:29

Danke zusammen für die Antworten,

Jörg: Na da muss ich wohl mal auf die Suche machen ob es ein passendes Preiserlein gibt

Bertram: Ok, so einen kleinen Vorhang könnte man ja nachrüsten!

Georges: höher wollte ich sie nicht bauen, aber immerhin sieht man den blanken Hintern nicht !!

Was aber auf jedenfall noch fehlt ist die Bild - Zeitung mal schauen wie man sie in HO herstellen kann.

Gruß Frank


Frank Homann

RE: Eigen- und Umbauten von HOf Fahrzeugen

#11 von Frank Homann ( gelöscht ) , 12.11.2015 11:50

nach längerer Zeit möchte ich euch hier zwei weitere Umbauten zeigen,
als erstes eine Werkstattlore, wie immer Busch Fahrwerk und der Rest Eigenbau !


als zweites eine Lore zum Transport von empfindlichen Gütern, da ich noch nicht weiß wie ich sie
beladen möchte ist der Boden wechselbar.


zum Schluß wieder ein Überblick beider Loren



Über Kritik und Verbesserungsvorschläge freue ich mich !
Gruß Frank


Frank Homann

RE: Eigen- und Umbauten von HOf Fahrzeugen

#12 von A.Tammen , 12.11.2015 14:03

Moin Frank,
mach doch einen Gemüsewagen davon, schau mal
http://www.lasergang-shop.de/shop/Gn15-L...11_12_13&page=2
Allerdings ist das GN15
Netten Gruß
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Eigen- und Umbauten von HOf Fahrzeugen

#13 von hanulleff , 12.11.2015 16:39

Hallo Frank,

Deine Arbeiten gefallen mir sehr. Zumal ich auch mit H0f unterwegs bin und die Fummelei kenne ...
Was für Gleismaterial benutzt Du? Sind das reine Präsentations (-Plastik)-Gleise? Oder haben die auch eine elektrische Funktion? Nach den Bildern zu urteilen, glaube ich ersteres, aber man kann ja nie wissen ...

Bleib in der Spur,
Reiner


hanulleff  
hanulleff
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 15.09.2015


RE: Eigen- und Umbauten von HOf Fahrzeugen

#14 von Frank Homann ( gelöscht ) , 12.11.2015 20:39

Danke für eure Antworten,

Hallo Artur:
an so eine ähnliche Beladung habe ich auch schon gedacht evtl. Blumentöpfe, mal schauen wann ich was passendes finde.

Hallo Rainer:
wie du schon richtig gesagt hast sind es Plastikgleise von Auhagen, diese sind als reiner Fotohintergrund gedacht. Das
ganze befindet sich in einer kleinen Schmucktruhe, bis jetzt bin ich über Planungen für eine kleine Minianlage noch nicht
weiter gekommen, also Loren bauen.


Gruß Frank


Frank Homann

RE: Eigen- und Umbauten von HOf Fahrzeugen

#15 von Bertyk , 13.11.2015 10:57

Moin Frank,

Dein Schmucktruhe ist ja ganz allerliebst. Sie erinnert mich an so einige japanische Micro-Anlagen, die man im Netz findet. Und erst Deine beiden Selbstbauwagen! Beim Anschauen werde ich ganz wuschig, denn ich habe ja seit mehr als einem Jahr noch eine halbfertige APA-Box im Keller herumstehen. Das sollte mal eine Waldbahn oder so was ähnliches werden. Die Gleise liegen schon. Ich hoffe, meine Buschis rosten nicht schon vor sich hin. Muss da wohl endlich mal ran!

Viel Spaß beim Weiterbasteln!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eigen- und Umbauten von HOf Fahrzeugen

#16 von Frank Homann ( gelöscht ) , 14.12.2015 11:43

Hallo zusammen,

hier ein Bild meines neusten Umbaues, eine Pausenlore für meine Arbeiter, Lorenrahmen von Busch,
Brekina Bushinterteil, und Plastikplatten, zzt. gefällt mir die Alterungsspuren noch nicht so richtig,
im Hintergrund ein Orginalbild.


Hallo Bertyk,
kopfhoch manchmal dauert es etwas länger, meine Mikroanlage im Flaschenkasten hat etwa 3 Jahre
gedauert, leider habe ich die Maße der Grubenlok genommen so das die Feldbahnloks nicht durch die
Öffnung fahren können , es war eben der erste Versuch.


Gruß Frank


Frank Homann

RE: Eigen- und Umbauten von HOf Fahrzeugen

#17 von der unwissende ( gelöscht ) , 30.07.2016 22:59

Hallo,

toll zu sehen was man aus den 'leeren' Lorenrahmen alles zaubern kann.

Gruß
Der Unwissende


der unwissende

RE: Eigen- und Umbauten von HOf Fahrzeugen

#18 von Frank Homann ( gelöscht ) , 04.08.2016 18:12

Danke dir Unwissender,

hier mein nächster Streich, eine Dasine wird ein rollfähiger Dummi werden und ein Holder Einachser der Fahrerplatz
wird auf der Lore sein. Die Modelle sind erst im Rohbau.




Gruß Frank


Frank Homann

RE: Eigen- und Umbauten von HOf Fahrzeugen

#19 von der unwissende ( gelöscht ) , 04.08.2016 18:28

Hallo,

wenn du nun schon an der 2. Achse sparen willst hier ein Vorschlag:



Für den Gleisbau nutzt das Feldbahnmuseum diese Feldbahn-Schubkarre.

O&K hatte dafür eine Kipplore mit Mulde quer zum Gleis im Katalog.

Gruß
Der Unwissende


der unwissende

RE: Eigen- und Umbauten von HOf Fahrzeugen

#20 von Bertyk , 05.08.2016 18:28

Hallo Frank,

ich bin mal wieder begeistert von Deinen Kreationen. Das macht Lust, selbst mal wieder was zu erfinden. Aber wie das so ist: Es fehlt die Zeit...


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eigen- und Umbauten von HOf Fahrzeugen

#21 von Markus_Bln ( gelöscht ) , 08.08.2016 03:11

Hallo Frank,

ich habe gesehen das du deine Lorenrahmen etwas gealtert hast. Ich habe den Eindruck das die Rahmen, die ich bekommen habe, keine Farbe annehmen wollen.
Also nach dem trocknen kann ich sie problemlos abreiben trotz Lösemittelfarbe. (Elita / Weinert)
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe den Eindruck die Loren sind aus POM?

Grüße Markus


Markus_Bln

RE: Eigen- und Umbauten von HOf Fahrzeugen

#22 von Markus_Bln ( gelöscht ) , 09.08.2016 01:00

Hallo Frank,

falls du noch eine Tür-Version für deine geschlossene Lore suchst ...

Hier ein Auszug aus dem O&K Katalog:

http://www.drehgestelle.de/6/13_okak_123...itchentruck.jpg

Gruß Markus


Markus_Bln

RE: Eigen- und Umbauten von HOf Fahrzeugen

#23 von Frank Homann ( gelöscht ) , 09.08.2016 06:43

Erstmal Danke für eure Antworten,

Markus:
Mit dem Altern kann ich dir nicht viel sagen, mir jedenfalls ist noch nicht aufgefallen das sich sie Farbe wieder löst,
Ich verwende nur die Aquacolor- Farben von Revell, und danke für das Bild von der geschlossenen Lore, vielleicht
baue ich eine geschlossene als Antriebseinheit. Mal schauen

Bertyk:
Na mensch ging mir auch so, halbes Jahr Pause und jetzt wieder voll Lust zu bauen, na die nächste Ausstellung will ja
wieder was neues haben.

Gruß Frank


Frank Homann

RE: Eigen- und Umbauten von HOf Fahrzeugen

#24 von Markus_Bln ( gelöscht ) , 09.08.2016 19:38

Hallo Frank,

Hier noch Bilder des Versorgungswagen:



Mehr Bilder hier: http://www.buntbahn.de/modellbau/printvi...?t=6881&start=0.

Gruß Markus


Markus_Bln

RE: Eigen- und Umbauten von HOf Fahrzeugen

#25 von jzipp , 17.12.2016 10:58

Hallo Frank,

coole Fahrzeuge baust du da! Gefällt mir sehr gut.

Schöne Grüße
Jürgen


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz