RE: 0m Kastenlok von Jaffa kommt in der ersten Jahreshälfte. Vorserien-Prototyp zu Gast auf meiner Anlage

#1 von Hachzer , 12.01.2021 10:26

Gestern kam das Päckchen von Jaffa mit der Vorserienlok RURHOVEN, damit ich Probefahrten auf meiner Anlage machen kann. Es geht auch darum, ob die Lok für die Grubenanschlussbahn geeignet ist, die Steigungen von 45‰ hat. Gestern abend konnte ich nur ein paar Standbilder auf die Schnelle machen, heute werde ich Lastprobefahrten machen und darüber in meinem Blog berichten.



Hier hat der Probezug die kleine Bedarfshaltestelle Jordanshöhe verlassen und zieht nun vor dem Steinbruch gleichen Namens vorbei. Noch liegt das Gleis in der Ebene, aber gleich kommt die 25‰-Steigung nach Rehbergergrabenhaus.



So, Rehbergergrabenhaus ist erreicht. Der folgende Streckenabschnitt ist noch wesentlich steiler, aber darüber werde ich nach den Probefahrten berichten.

Gruß

Otto


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: 0m Kastenlok von Jaffa kommt in der ersten Jahreshälfte. Vorserien-Prototyp zu Gast auf meiner Anlage

#2 von UKR , 12.01.2021 20:04

Moin Otto,

sieht gut aus die Garnitur. Diese kleinen Kastendampfloks haben was, konnte ich allerdings bisher erst einmal bei der Rotterdamer Straßenbahn live erleben.

Dann hoffe ich mal die Probefahrten verlaufen gut und auf den Fotos ist "zufällig" die auch von dir vorgestellte Bahnmeisterei zu sehen.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: 0m Kastenlok von Jaffa kommt in der ersten Jahreshälfte. Vorserien-Prototyp zu Gast auf meiner Anlage

#3 von Hachzer , 13.01.2021 20:57

Hallo Ulrich, in meinem Blog https://0m-blog.de/rollwagenrangieren-inn-sieber-nord/ habe ich heute weitere Bilder vom Einsatz der Lok eingestellt, aber die Bm ist noch nicht mit im Bilde, kommt vermutlich die Tage.

Gruß

Otto


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: 0m Kastenlok von Jaffa kommt in der ersten Jahreshälfte. Vorserien-Prototyp zu Gast auf meiner Anlage

#4 von UKR , 13.01.2021 22:01

Hallo Otto,

Danke für den Hinweis, werde ich mal reinschauen

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: 0m Kastenlok von Jaffa kommt in der ersten Jahreshälfte. Vorserien-Prototyp zu Gast auf meiner Anlage

#5 von Hachzer , 06.03.2021 19:09

Die Kastenlok von Jaffas Moba-Shop ist noch nicht lieferbar, weil noch ein paar kleinere Dinge beim Antrieb geklärt werden müssen. Alles andere ist aber fertig. Hier der Kessel des Maschinchens. Alles 3D-Druck in einem Stück mit Ausnahme des Reglers und der Reglergleitbahn, die gelasert und extra angesetzt sind und der güldenen Zurüstteile aus Bronzeguss:



Hier noch ein Detailbild:


Hat jemand eine Ahnung, was das Hebelchen im roten Kreis für eine Funktion hat?

Informieren kann man sich hier: https://www.jaffas-moba-shop.de/shop-1-45-0m-schmalspur/


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: 0m Kastenlok von Jaffa kommt in der ersten Jahreshälfte. Vorserien-Prototyp zu Gast auf meiner Anlage

#6 von Schienenbus , 18.04.2021 09:56

Moin Otto,

schönes Maschinchen! Zu dem Hebel fällt mir nur die Saugluftbremse ein. Nur hat die Maschine sowas für den Wagenzug?

Danke für die Kesselbilder! Die werde ich als Anregung / Ideenspender für mein IIm Maschinchen nehmen

Tramwaylok Seitenansicht by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


   

Feld und Grubenbahn von Busch Digital
Feldbahngleise Untergrund (Sand, Kies oder was?)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz