RE: Karnsdorf H0e - Basisplanung

#1 von sarguid , 20.12.2020 13:12

Hallo liebe Schmalspurfreunde,

Im Anlagenforum gibt es einen grösseren Thread zu meiner Anlage Nächternhausen welche sowohl H0 als auch H0e umfasst. Nun habe ich aber ein reines Schmalspurthema:

Ein Endbahnhof einer Schmalspurbahn welches in ein Tal im Schwarzwald führt. Die gesamte Anlage ist eine An-der-Wand Anlage mit der Besonderheit einer hängenden Schlucht und der Kombination von H0 und H0e.Für den Talbahnhof ist leider nur eine Zunge in der Mitte der Anlage möglich und ich will diese Zunge in Fremo-Norm aufbauen. Auch soll dieser Teil notfalls mal schnell weggenommen werden können damit es bei Mehrpersonen-Betrieb nicht zu eng wird.

Hier mal ein Bild der aktuellen Situation:



Das Brett ist nur provisorisch aufgesetzt. Vor den Häusern ist eine Straße mit Swedtram Rillenschienen und einer Rillenweiche vorgesehen - danach Tilliggleis in H0e. Nach dem Übergang ist eine kleine Straße vorgesehen und dann ein eingefasstes Flußbett. Minimaler Kurvenradius ist 350mm.

Hier der gesamte Gleisplan (als ich angefangen hatte gab es noch keine Gleisplanungssoftware die tolle 3D Darstellungen macht). Ich habe gegenüber dem Plan allerdings die Drehscheibe weggenommen wie auch den Lokschuppen und das 3. Ladegleis - es wäre sonst einfach zu eng geworden:



Nun aber meine Fragen bei denen ich eure Hilfe brauche:

    Die Zunge kann maximal 60 x 120cm lang werden. Die nutzbare Gleislänge ist damit 60cm - das ist nicht gerade viel, oder?

    Um die Länge zu optimieren würde ich gerne am Schluss eine Segmentdrehscheibe hinsetzen. Ich wüsste aber aktuell nur Hapo die eine solche herstellen? Hat damit schon jemand Erfahrungen?

    Die Übergänge des Moduls machen mir Sorgen weil an den Übergängen die Rillenschienen aneinanderstossen - und natürlich die Kopfsteinpflaster welche aus Gips modelliert werden. Hat jemand Erfahrung mit solchen Übergängen? Eher vielleicht an diesen Stellen verdichten?

    Welche Gipsmischung verwendet ihr zum modellieren? Ich hatte mit Moltofil keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber bei so grossen Flächen vielleicht doch besser eine Mischung aus Gips + Moltofil + Holzleim?

    Das Gleis rechts geht auf ein Sägewerk welches über einen Mühlbach angetrieben wird. Da wird grösstenteils Selbstbau angesagt sein - oder habt ihr eine andere Idee?

    Habt Ihr Ideen für ein Bahnhofsgebäude im Schwarzwälder Stil?

    Was haltet ihr überhaupt von dem Bahnhofsplan? Ist mit 2 Gleisen nicht gerade gross. Besonderheit ist auch, das in der Straße auf der Hauptanlage noch ein Ausweichgleis liegt (die "Bachstraße"). Züge können damit umfahren und einfach ins Sägewerk geschoben werden. Und am Bahnhof ist halt nur ein Ladegleis vorhanden

    Thema Rillenweichen: Habt ihr Empfehlungen fürs eingipsen? Gerade bei der Weiche bin ich doch sehr skeptisch - der Antrieb ist fast am Modulrand und wird über Servos erfolgen. Der Servo ist im Haus untergebracht welches ihr daneben stehen seht da unter der Anlage direkt die Rahmen liegen und keinen Stellmechanismus zulassen.


Danke jedenfalls für Eure Hilfe - auch wenn das jetzt ziemlich viele Fragen sind und beim Bau - wie immer - noch mehr Fragen kommen werdne

Vor allem aber ein frohes Weihnachtsfest und bleibt gesund!


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Karnsdorf H0e - Basisplanung

#2 von pollotrain , 20.12.2020 15:42

Hallo Matthias ,

nah da muß ich doch gleich einmal ein Zeichen setzen
Habe ja schon immer Deine Schmalspurbahn verfolgt, aber
das diese nun doch so groß geworden ist, das Du einen
eigenen Thread machen mußt, sehr gut
Auch Dir noch einen schönen vierten Advent, und bleib gesund


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Karnsdorf H0e - Basisplanung

#3 von sarguid , 20.12.2020 16:55

Hallo Thomas,

tatsächlich hatte ich länger überlegt, ob ich die offenen Fragen einfach im Anlagenforum stelle. Aber so unterschiedliche Themen auf die Foren zu verteilen hat für mich 2 Gründe:

Ich hoffe natürlich, das hier eher mal diejenigen reinschauen, die das Thema kennen und vielleicht die Fragen eher beantworten können - also reiner Selbstzweck

Zum anderen sind die Themen ja auch sehr "schmalspurlastig" - und wer sich für das Thema interessiert, schaut vielleicht auch eher hier rein. Hoffe wenn ich mal einige Details mehr weiss, das ich dann vielleicht auch einiges wieder zurück geben kann.

Im Moment bin ich gerade damit beschäftigt die Gleise bis zum Beginn der Rillenschienen zu verlegen. Gleisarbeiten nach so langer "Abstinenz" machen da wieder richtig Spaß!


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Karnsdorf H0e - Basisplanung

#4 von pollotrain , 25.12.2020 19:17

ho ho ho



... wünscht die Geschäftsleitung der GKB
so wie einen gesunden Rutsch mit viel
Gesundheit für das Jahr 2021


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Karnsdorf H0e - Basisplanung

#5 von pollotrain , 02.02.2021 10:45

Moin Matthias ,

... leider ist es sehr ruhig um Deine Schmalspurbahn geworden
Ich glaube Du berichtest doch eher in Deinem Hauptthread
Aber nun ja, mal schauen wenn es hier weiter geht :


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Karnsdorf H0e - Basisplanung

#6 von sarguid , 11.02.2021 15:27

Hi,

ja - ich hab mich jetzt doch auf den Haupthread eingeschworen. Denke das macht dann doch mehr Sinn als im Schmalspurforum


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


   

Neubau Busch Feldbahn "Berglwald"
Gleisempfehlung für H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz