RE: H0m Start für Märklinisten

#1 von BasGeo1998 , 17.12.2020 08:27

Hallo liebes Forum,

durch den „HeldvomErdbeerfeld“habe ich die Inspiration erhalten mir auch ein Präsentations bzw. Bahnhofsmodul für meine
C- Gleis Teppichbahn zu bauen. Dieses ist schon sehr gut vorangeschritten und es fehlt nur noch etwas Landschaft. Gleise etc ist alles verlegt. Jetzt habe ich aber noch etwas Platz und Plane mir einen kleinen Meterspurkopfbahnhof anzulegen.
Gleiseerweiterungset von Tillig in TT mit Bettung für den Bahnhof ist schon auf dem Weg. Mir gings jetzt eher um die Fahrzeuge und Rollmaterial für H0m und was ich da bedenkenlos kaufen kann und welche digital Steuerung dafür ausreichend ist? Ich fahre sonst wie beschrieben Märklin c-Gleis mit der CS2 und habe sonst keine Praxtische Erfahrung mit Gleichstromsystemen etc.
Thema des Moduls ist die Epoche 3/4. bei Modellbahnshop Lippe ist die DR 99 222 von Tillig gerade im Angebot habe aber gehört die hätten wohl Probleme und wären nicht sehr zuverlässig.
Vielen Dank für Auskünfte und Anregungen.

Einen schönen Tag für euch.


BasGeo1998  
BasGeo1998
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 28.07.2020
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: H0m Start für Märklinisten

#2 von franz_H0m , 17.12.2020 14:20

Hallo,

ich kenne genau diese Lok nicht, aber meine Erfahrungen mit H0m Großserienherstellern wie Bemo oder Tillig sind sehr gut. Vielleicht musst du nochmal geziehlt da nachfragen, wo Du von den Problemen mit der 99 222 gehört hast. Ist jedenfalls ein schönes Lökchen. Aber anscheinend jetzt auch weg.

Deine CS2 kann wohl DCC, wenn sie eine aktuelle Software hat, also kannst Du sie zum steuern nehmen und jeden beliebigen kleineren Decoder verwenden, z.B. von ESU oder Zimo. Die o.g. Lok hat eine Next18-Schnittstelle. Du kannst die Gleise einfach parallel zu Deinen Märklin-Gleisen anschließen.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: H0m Start für Märklinisten

#3 von Lanz-Franz , 17.12.2020 18:08

Hallo

Zitat

bei Modellbahnshop Lippe ist die DR 99 222 von Tillig gerade im Angebot habe aber gehört die hätten wohl Probleme und wären nicht sehr zuverlässig.
Vielen Dank für Auskünfte und Anregungen.

Einen schönen Tag für euch.



Du könntest mal den Tobi anschreiben.
Schau mal in seinen Thread viewtopic.php?f=64&t=173669&hilit=wernigerode. Er hat etliche HSB Loks von Tillig.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: H0m Start für Märklinisten

#4 von BasGeo1998 , 18.12.2020 08:23

Danke schön für eure Beiträge!


BasGeo1998  
BasGeo1998
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 28.07.2020
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

Busch-Feldbahn aufbauen
Industriegebiet mit Schmalspuranschlußbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz